Pegasus Mail & Mercury

Welcome to the Community for Pegasus Mail and
The Mercury Mail Transport System, the Internet's longest-serving PC e-mail system!
Welcome to Pegasus Mail & Mercury Sign in | Join | Help
in
Home Blogs Forums Downloads Pegasus Mail Overview Mercury Overview Wiki

Rechtschreibprüfung ist leider schlecht : Hinzufügen

Last post 11-26-2019, 9:21 by FJR. 22 replies.
Page 2 of 2 (23 items)   < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  •  11-15-2019, 19:07

Re: Rechtschreibprüfung ist leider schlecht : Hinzufügen

idw:
    Wenn David doch nur mehr davon delegieren könnte ...

Diesem Stoßseufzer schließe ich mich uneingeschränkt an.

@Olaf: der von Dir genannte Unterordner heißt doch "DICTS" (nicht "DICT") 

Da ich immer sooo perfekt schreibe, habe ich der Rechtschreibung in PMAIL bisher ebenfalls keine Aufmerksamkeit geschenkt   
    Nun habe ich aus Neugier mal das Wort "nebendran" hinzugefügt. Bei einem ersten Check waren auch in diesem Fall die ersten beiden Buchstsaben trankiert (also: "bendran").
    Die Datei "USRDICT5.PMD" liegt bei mir im Verzeichnis pmail/MAIL  (nicht etwa in "DICTS").

Beim Nachschauen mit notepad++ erschien dort das Wort "nebendran" aber korrekt. Und die Datei "USERDICT5.PMD" ist in UTF-8 kodiert.
    So weit erst mal.  Bei nächsten Gelegenheiten füge ich noch mal ein paar Worte hinzu und checke dann erneut mit notepad++.

Grüße
    Stefan  aka  PMAIL NINJA

--
    Dukhat: "I'm not saying anything. I didn't say anything then, and I'm not saying anything now."
    [Babylon5, In the Beginning]

Filed under:
  •  11-18-2019, 8:44

• FJR is not online. Last active: 2019-11-26, 10:24 FJR
    • Top 25 Contributor
    • Joined on 05-10-2007
    • Dortmund / Germany
    • Star
    • Points 7,825

Hi Stefan,

@Olaf: der von Dir genannte Unterordner heißt doch "DICTS" (nicht "DICT")

Ähh - ja - sorry. Hab ich wohl ein "s" geschlabbert.

Die Datei "USRDICT5.PMD" liegt bei mir im Verzeichnis pmail/MAIL  (nicht etwa in "DICTS").

Korrekt - ist ja der Teil der Rechtschreibhilfe, den der Benutzer selber bearbeiten kann.

Beim Nachschauen mit notepad++ erschien dort das Wort "nebendran" aber korrekt. Und die Datei "USERDICT5.PMD" ist in UTF-8 kodiert.

Hmm - sehr seltsam!

Wenn du die Rechtschreibhilfe öffnest, gibt es da einen Reiter "Einstellungen". Unter dem kannst du dir die Worte, die du selber hinzugefügt hast, anzeigen lassen. Steht "nebendran" da korrekt oder verstümmelt?

Kannst du mal einen Screenshot von dem Korrekturfenster machen, wenn da "bendran" drin steht?

vg    Olaf

•  11-24-2019, 18:57

FJR:
    Hmm - sehr seltsam!

Wenn du die Rechtschreibhilfe öffnest, gibt es da einen Reiter "Einstellungen". Unter dem kannst du dir die Worte, die du selber hinzugefügt hast, anzeigen lassen. Steht "nebendran" da korrekt oder verstümmelt?

Kannst du mal einen Screenshot von dem Korrekturfenster machen, wenn da "bendran" drin steht?

Hi Olaf, seltsam: jetzt ist nix mehr trunkiert.

Dafür habe ich 2 (blöde) Fragen:
    1. Kann ich Grafiken (screenshots) nur aus dem Web (cloud) hier einfügen? Oder geht das auch mit lokalen Grafiken?
    2. Wie bekomme ich falschgeschriebene Testwörter aus meinem USRDICT5.PMD wieder raus? Also löschen.
    Geht das mit PMAIL-Bordmitteln oder muss ich notepad++ einsetzen? 

Grüße
    Stefan  aka  PMAIL NINJA

--
    "Without empathy there's nothing, up to and including civilization itself."
    [Straczynski tweet, July 5, 2019]

•  11-25-2019, 8:00

• Top 25 Contributor
    • Joined on 05-10-2007
    • Dortmund / Germany
    • Star
    • Points 7,825

Hi Stefan,

1. Kann ich Grafiken (screenshots) nur aus dem Web (cloud) hier einfügen? Oder geht das auch mit lokalen Grafiken?

Sorry - weiß ich nicht. 

2. Wie bekomme ich falschgeschriebene Testwörter aus meinem USRDICT5.PMD wieder raus? Also löschen.
    Geht das mit PMAIL-Bordmitteln oder muss ich notepad++ einsetzen?

Genau da in den Einstellungen der Rechtschreibhilfe. Einfach das falsche Wort markieren und entfernen (Taste ENTF).

Ansonsten in der Tat mit Notepad++ bei geschlossenem Pegasus.

vg    Olaf

•  11-25-2019, 13:48

Hi Olaf,
    noch mal (blöde) Fragen zur "Rechtschreibkorrektur":

1. Kann ich das Fenster der "Rechtschreibkorrektur" auch unabhängig von einer geöffneten Email (Email-Entwurf) öffnen?
    2. Wenn ich einen Email-Entwurf anlege und dann die "Rechtschreibkorrektur" öffne, es aber kein falschgeschriebenes Wort gibt, öffnet sich ein neues Fenster: "Ende der Nachricht erreicht ... Möchten Sie die Rechtschreibprüfung am Anfang der Nachricht fortsetzen?"
    Egal ob ich JA oder NEIN klicke - das Resultat ist, dass das Fenster "Rechtschreibprüfung"

geschlossen wird. Und ich dann auch keine falschen Begriffe dort löschen kann (wie Du es vorgeschlagen hast).
    Was dann automatisch wieder zu meiner Frage 1 führt.

Hier kommt übrigens der screenshot - jetzt aus der cloud:

Fenster Rechtschreibkorrektur

EDIT: Download bzw Anzeige meiner cloud-Grafik sind ja wohl ein Flop. Warum auch immer?? 

Ich würde aber gerne von den Experten hier wissen, ob auch *lokale* Grafiken in ein posting eingebunden (hochgeladen) werden können. Bei anderen Foren/Blogs die ich nutze, geht beides (cloud u. lokal).

Grüße
    Stefan  aka  PMAIL NINJA

--
    "Without empathy there's nothing, up to and including civilization itself."
    [Straczynski tweet, July 5, 2019]

•  11-25-2019, 16:42

• Top 25 Contributor
    • Joined on 05-10-2007
    • Dortmund / Germany
    • Star
    • Points 7,825

Hi Stefan,

1. Kann ich das Fenster der "Rechtschreibkorrektur" auch unabhängig von einer geöffneten Email (Email-Entwurf) öffnen?

Gute Frage ... anscheinend nicht. Ist bei nicht geöffnetem Antwortfenstre ausgegraut (Extras -> Rechtschreibhilfe bzw. STRG+K). Hab ich noch nie drüber nachgedacht.

2. Wenn ich einen Email-Entwurf anlege und dann die "Rechtschreibkorrektur" öffne, es aber kein falschgeschriebenes Wort gibt, öffnet sich ein neues Fenster: "Ende der Nachricht erreicht ... Möchten Sie die Rechtschreibprüfung am Anfang der Nachricht fortsetzen?"
    Egal ob ich JA oder NEIN klicke - das Resultat ist, dass das Fenster "Rechtschreibprüfung" geschlossen wird. Und ich dann auch keine falschen Begriffe dort löschen kann (wie Du es vorgeschlagen hast).

Ahh - ich sehe das Problem. Also ich öffne einfach ein beliebiges Antwortfenster und drück STRG+K. Dann kann ich an den Reiter "Einstellungen" ran. Ich hab es allerdings auch so eingestellt, dass die Rechtschreibhilfe nicht automatisch beim Senden startet.

Hmm - mal schaun, ob mein Bildchen angezeigt wird

vg   Olaf
  •  11-25-2019, 19:33

Hi Olaf,
    Dein Bildchen kommt schön rüber.
    Warum mein in der Cloud verlinktes Bild nicht dargestellt wird?
    Werden eventuell vom Forum nur bestimmte Bildformate unterstützt?
    Z.B.: jpg?   Mein Bild ist png.

Dein STRG-K entspricht dem Icon. Und Icons liegen mir besser. Da muss ich mir keine Klammergriffe merken. ;-)

Dass man das Fenster der Rechtschreibprüfung UNABHÄNGIG von einem geöffneten Fenster "Antwort" bzw. "Neue Email" öffnen können sollte, damit man im persönlich angelegten Wörterbuch Fehler korrigieren kann, wäre meiner Meinung nach ein nettes Feature für PMAIL 5. :-)

Grüße
    Stefan  aka  PMAIL NINJA

--
    Vir to Londo: "Londo ... don't do this. There is no turning back once you start down that road."
    [Babylon5, The Coming of Shadows]

•  11-26-2019, 9:21

• Top 25 Contributor
    • Joined on 05-10-2007
    • Dortmund / Germany
    • Star
    • Points 7,825

Hi Stefan,

nachdem ich jetzt mit kleiner Trickserei an den Link zu deinem Bild gekommen bin ...

https://app.box.com/s/bd9zyipm48dv6ou276sw4okk63qq436g

... ist mir auch klar, warum das im Forum nicht angezeigt wird. Da fehlt schlicht der Dateiname bzw. die Box arbeitet mit UIDs statt Dateinamen. Da sagt sich die Forensoftware magels Dateityp vermutlich, das ist kein Bild , also zeig ich das nicht an ;-)

vg    Olaf

Page 2 of 2 (23 items)   < Previous 1 2
View as RSS news feed in XML

Contact | Advertise | Host provider: PraktIT | Terms of Use | Privacy Statement
Copyright © 2007-2011 David Harris / Peter Strömblad. | Pegasus Mail Home Page