Pegasus Mail & Mercury

Welcome to the Community for Pegasus Mail and
The Mercury Mail Transport System, the Internet's longest-serving PC e-mail system!
Welcome to Pegasus Mail & Mercury Sign in | Join | Help
in
Home Blogs Forums Downloads Pegasus Mail Overview Mercury Overview Wiki

Anhänge einer Nachricht können nicht geöffnet werden

Last post 08-10-2018, 11:13 by FJR. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-02-2018, 18:35

    • sneem is not online. Last active: 07-29-2018, 9:55 sneem
    • Not Ranked
    • Joined on 11-12-2015
    • Member
    • Points 75

    Anhänge einer Nachricht können nicht geöffnet werden

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe das Problem, dass sich Anhänge einer Nachricht nicht öffnen lassen.

    An welcher Stelle muss ich Änderungen vornehmen?

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Reinhard Wamser 

     

     

     

  •  07-13-2018, 17:31

    • jcp is not online. Last active: 12-07-2018, 12:15 jcp
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-22-2007
    • Germany
    • Member
    • Points 415

    Re: Anhänge einer Nachricht können nicht geöffnet werden

    Da wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche Art von Anhängen.

    Was immer gehen sollte ist, die Anhänge abzuspeichern und dann über den Dateimanager zu starten.

    Per Doppelklick im Pegasus? Da wäre in den Einstellungen/Eingehende Nachrichten/Dateibetrachter eine gute Anlaufstelle.

    Ggf. mal hier im Forum nach PDF suchen, da gab es noch Tipps zur Verschönerung.

    LG

    jcp

  •  07-17-2018, 20:59

    • sneem is not online. Last active: 07-29-2018, 9:55 sneem
    • Not Ranked
    • Joined on 11-12-2015
    • Member
    • Points 75

    Re: Anhänge einer Nachricht können nicht geöffnet werden

    Hallo,

    das Problem betrifft hauptsächliche die Dateiendung .jpeg. Komischerweise kann ich auf zwei Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) diese Anhänge öffnen.

    Auf zwei anderen Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) kann ich Anhänge mit .jpeg nicht öffnen. Nach dem Abspeichern kann ich aber die Anhänge öffnen.

    In den Einstellungen/Eingehende Nachrichten/Dateibetrachter ist der Eintrag für .jpeg vorhanden (wurde hinzugefügt).

    An welcher Stelle muss ich noch suchen?

    LG

    sneem 

  •  07-18-2018, 14:04

    • jcp is not online. Last active: 12-07-2018, 12:15 jcp
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-22-2007
    • Germany
    • Member
    • Points 415

    Re: Anhänge einer Nachricht können nicht geöffnet werden

    Also, bei mir ist bei den Dateibetrachtern kein Eintrag für .jpeg, trotzdem wird ein solcher Bild-Anhang pegasusintern angezeigt.

    Doppelklick/Enter/Öffnen-Button auf den markierten Anhang-Baum-Eintrag öffnet das Bild dann auch extern.

    Allerdings braucht mein Pegasus zur Anzeige von 1,5 MB jpeg ca. 5 Sekunden. In dieser Zeit nimmt PM (wie bei allen größeren Anhängen) Doppelklicks nur sehr unwillig entgegen, Druck auf Enter oder den vorgesehenen Butten hilft da meist eher weiter. Kurz, es könnte vielleicht auch von der Power des Rechners abhängen?

  •  08-10-2018, 11:13

    • FJR is not online. Last active: 2018-12-07, 14:55 FJR
    • Top 25 Contributor
    • Joined on 05-10-2007
    • Dortmund / Germany
    • Star
    • Points 7,450

    Re: Anhänge einer Nachricht können nicht geöffnet werden

    das Problem betrifft hauptsächliche die Dateiendung .jpeg.

    Da Pegasus u.U. nicht nur nach der Dateiendung geht bzw. das evtl. im Betriebssystem nicht vollständig deklariert ist, hab ich mal irgendwann folgende Einträge in  der VIEWER.PM gemacht:

    2;image/jpeg;.JPG;Internal
    2;image/pjpeg;.JPG;Internal
    2;JPEG-image;.JPG;Internal
    1;.JPG;.JPG;Internal
    1;.JPEG;.JPG;Internal
    1;.PJPEG;.JPG;Internal

    Es ist egal, ob du die in der VIEWER.PM im Programmverzeichnis oder einer ggf. vorhandenen im Mailboxverzeichnis machst. Allerdings würde ich das insbesondere in einer Multiuserumgebung immer in der im Programmverzeichnis machen. Achja - bitte bei geschlossenem Pegasus. Das ist aber nur für die interne Darstellung, wenn du eine Mail per Doppelklick in einem separaten Subfenster öffnest und dann nur einmal auf den Anhang klickst.

    Komischerweise kann ich auf zwei Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) diese Anhänge öffnen. Auf zwei anderen Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) kann ich Anhänge mit .jpeg nicht öffnen. Nach dem Abspeichern kann ich aber die Anhänge öffnen.

    Dann sind die Einstellungen bzgl. MIME-Typen und Dateiendungen auf den Rechnern unterschiedlich. Für die externe Darstellung (also Doppelklick auf den Anhang) verwende ich Microsoft Office Picture Manager. Kann sein, dass du das von dir verwendete Programm in Windows erst einmal aufrufen musst, damit das alles richtig in die Registry eingetragen wird. Evtl. musst du dem in seinen Einstellungen irgendwo auch sagen, wofür es sich alles registrieren soll (war m.E.n. z.B. bei Irfanview so). Pegasus selber kennt erst mal z.B. image/jpeg nicht und fragt dann das Betriebssystem. Wenn das da in der Registry auch nicht deklariert ist, geht halt nichts.

    vg    Olaf

View as RSS news feed in XML

Contact | Advertise | Host provider: PraktIT | Terms of Use | Privacy Statement
Copyright © 2007-2011 David Harris / Peter Strömblad. | Pegasus Mail Home Page