German Pegasus Mail
Ordnerstruktur nach Absturz kaputt - HIERARCH.PM aus Sicherung eingespielt - jetzt fehlen einige Ordner

Hallo,

ich hatte einen Absturz von PegasusMail.
Nach Reparatur mit chkdsk kann ich PegasusMail wieder starten.
Aber jetzt habe ich eine defekte Ordnerstruktur in der linken Navigation.
Durch das Einspielen einer Sicherung der Datei HIERARCH.PM konnte ich das meiste wieder herstellen.
Manche Ordner fehlen aber noch.
Kann man irgendwie erkennen, ob es PMM-Dateien gibt die in der aktuellen Ordnerstruktur noch fehlen?
Ich habe beispielsweise 96 PMM-Dateien und 100 PMI-Dateien in meinem Mail-Ordner und 108 Ordner und Schubladen.
Vielen Dank vorab für jeden Tipp.
Gruß Hartmut

Hallo, ich hatte einen Absturz von PegasusMail. Nach Reparatur mit chkdsk kann ich PegasusMail wieder starten. Aber jetzt habe ich eine defekte Ordnerstruktur in der linken Navigation. Durch das Einspielen einer Sicherung der Datei HIERARCH.PM konnte ich das meiste wieder herstellen. Manche Ordner fehlen aber noch. Kann man irgendwie erkennen, ob es PMM-Dateien gibt die in der aktuellen Ordnerstruktur noch fehlen? Ich habe beispielsweise 96 PMM-Dateien und 100 PMI-Dateien in meinem Mail-Ordner und 108 Ordner und Schubladen. Vielen Dank vorab für jeden Tipp. Gruß Hartmut

Kann man irgendwie erkennen, ob es PMM-Dateien gibt die in der aktuellen Ordnerstruktur noch fehlen?

HIERARCH.PM enthält die Dateinamen der Folder, die eingebunden sind, mach eine PMM-Dateisuche im Windows-Explorer, dann bring beide nebeneinander und vergleiche. Einfacher wäre es natürlich, wenn du eine Möglichkeit findest, alle Dateinamen aus Hierarch herauszufiltern mit Hilfe eines besseren Plain-Text-Editors und ggf. Makros, dann kannst du sie alphabetisch sortieren. Mit Dateien ist das im Explorer ja ohnehin möglich.

Wenn du auch die Liste der PMM-Dateien im Textformat haben möchtest, kannst du das auf der Kommandozeile mit folgenden Schritten tun: Öffne die "Konsole" (vulgo "DOS-Fenster" ), gehe mit dem Befehl
cd [X:]PMAIL\MAIL\[PMUser]
in die Mailbox und tippe dann z.B.
dir /B /O N *.pmm > Folders.txt:
Die (bereite sortierte) Dateiliste findest du danach als Folders.txt in deinem Mailbox-Verzeichnis, in dem die Ordner gespeichert sind, den Mailboxpfad kennst du ja schon (ansonsten über's Hauptmenü per Help > Über Pegasus Mail > Info (ganz unten), und die Platzhalter in eckigen Klammern musst du natürlich durch deine eigenen Daten ersetzen.

[quote="pid:58184, uid:47635"]Kann man irgendwie erkennen, ob es PMM-Dateien gibt die in der aktuellen Ordnerstruktur noch fehlen?[/quote] HIERARCH.PM enthält die Dateinamen der Folder, die eingebunden sind, mach eine PMM-Dateisuche im Windows-Explorer, dann bring beide nebeneinander und vergleiche. Einfacher wäre es natürlich, wenn du eine Möglichkeit findest, alle Dateinamen aus Hierarch herauszufiltern mit Hilfe eines besseren Plain-Text-Editors und ggf. Makros, dann kannst du sie alphabetisch sortieren. Mit Dateien ist das im Explorer ja ohnehin möglich. Wenn du auch die Liste der PMM-Dateien im Textformat haben möchtest, kannst du das auf der Kommandozeile mit folgenden Schritten tun: Öffne die "Konsole" (vulgo "DOS-Fenster" ), gehe mit dem Befehl **cd [X:]PMAIL\\MAIL\\[PMUser]** in die Mailbox und tippe dann z.B. **dir /B /O N *.pmm > Folders.txt**: Die (bereite sortierte) Dateiliste findest du danach als _Folders.txt_ in deinem Mailbox-Verzeichnis, in dem die Ordner gespeichert sind, den Mailboxpfad kennst du ja schon (ansonsten über's Hauptmenü per _Help > Über Pegasus Mail > Info_ (ganz unten), und die Platzhalter in eckigen Klammern musst du natürlich durch deine eigenen Daten ersetzen.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Nov 4 at 11:36 pm

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Ich habe in der HIERARCH.PM-Datei einige Zeilen wo statt des Ordnernamens am Ende der Zeile >Name_Unavailable< steht. Manchmal steht auch >Name_Unavailable,0,20<.

Was bedeutet das?

Danke und Gruß

Hartmut

Hallo Michael, danke f&uuml;r Deine Antwort. Ich habe in der HIERARCH.PM-Datei einige Zeilen wo statt des Ordnernamens am Ende der Zeile &gt;Name_Unavailable&lt; steht. Manchmal steht auch &gt;Name_Unavailable,0,20&lt;. Was bedeutet das? Danke und Gru&szlig; Hartmut

Hallo Michael,

ich vermute die "Name_Unavailable" Einträge werden genau die PMM-Dateien sein, die jetzt fehlen.

Was für eine Bedeutung haben eigentlich die PMI-Dateien?

Danke und Gruß

Hartmut

Hallo Michael, ich vermute die &quot;Name_Unavailable&quot; Eintr&auml;ge werden genau die PMM-Dateien sein, die jetzt fehlen. Was f&uuml;r eine Bedeutung haben eigentlich die PMI-Dateien? Danke und Gru&szlig; Hartmut

Hallo nochmal,

ich habe in einer alten Datensicherung einige PMM-Dateien gefunden und zurück ins Mailverzeichnis kopiert.
In der HIERARCH.PM steht trotzdem noch Name_Unavailable.

Reicht es nicht, die PMM-Datei wieder ins Mailverzeichnis zu kopieren?

Danke und Gruß

Hartmut

Hallo nochmal, ich habe in einer alten Datensicherung einige PMM-Dateien gefunden und zur&uuml;ck ins Mailverzeichnis kopiert. In der HIERARCH.PM steht trotzdem noch Name_Unavailable. Reicht es nicht, die PMM-Datei wieder ins Mailverzeichnis zu kopieren? Danke und Gru&szlig; Hartmut

Ok, versuche auf alle Beiträge in einer Antwort einzugehen, zunächst zu "Name_Unavailable": Die beziehen sich auf Ordner, die nur zeitweise vorhanden sind. Normalerweise machen die keine Probleme und können also einfach ignoriert werden. Sie können prinzipiell auch gelöscht werden, das würde ich aber erst dann empfehlen, wenn alles andere wieder "normal" funktioniert, und dann nur nach Backup der letzten Version.

Und vielleicht zur EInleitung der nächsten Anwort: Niemals bei laufendem Pegasus Mail irgendwelche Dateien ändern, sondern PM immer vorher schließen (und Backup machen).

Die PMI-Dateien sind sogenannte "Indexdateien", sie enthalten die wichtigsten Metadaten zu allen darin gespeicherten Mails, z.B. gekürzte Betreffzeilen und die sog. Flags, die u.a. dazu dienen anzuzeigen, ob Nachrichten gelesen, beantwortet, weitergeleitet oder gelöscht wurden. Der Sinn der Sache ist eine Beschleunigung des Ladevorgangs, weil Pegasus Mail nicht jedesmal wieder jede einzelne Email durchuntersuchen muss, um Daten daraus zu lesen.

Falls du einen nicht ganz kleinen sog. Eingangsorder haben solltest, kannst du den Unterschied der Ladezeit zwischen diesem und den PMM-Ordnern daran bemerken, das ersterer wesentlich langsamer geladen wird, den Status zeigt Pegasus Mail unten links auf der Statusleiste an (zählt in Hunderter-Schritten von 0 auf XXXX). Und ja, die sind nicht zwangsweise notwendig, aber alle Metadaten, sind dann verloren, sofern sie nicht bereits im Eingangsordner in die Mail-Dateien geschrieben wurde: Z.B. erscheinen deshalb gelöschte Nachrichten nach dem Reindexieren wieder (die werden erst beim Komprimieren endgültig entfernt). Pegasus Mail erstellt die PMI-Dateien neu, wenn der Ordner geladen wird und keine für diesen vorhanden ist.

Anders gesagt: Es sollte genügen, die PMM-Dateien zu kopieren, aber dabei gehen eben teilweise Flags verloren (und vermutlich auch gespeicherte Anmerkungen), und sofern es mit dem Ordner keine Probleme gegeben hat, sollte man nicht auf sie verzichten.

HIERARCH.PM wird auch wieder hergestellt, wenn sie glöscht wurde, allerdings verschwindet damit - wie der Name schon sagt - die An- und Zuordnung der Folder, also z.B. in welche "Schubladen" oder übergeordnete Folder welche Ordner gehören. Wenn nicht alle Ordner von Pegasus Mail gefunden werden, kann das Löschen der Hierarchie helfen, aber eben mit leichten Verlusten (je nach Menge der Zuordungen kann das lästig werden). Davon abgesehen wäre darauf zu achten, das keine identischen Ordnernamen mehrfach auftauchen: Der Name eines Ordners, steht am Anfang der PMM-Dateien, die können mit einem simplen Texteditor angezeigt werden (kein "Office", das ggf. ungefragt beim Schließen was dazu schreiben könnte, wenn man nicht dran denkt!).

Ich hoffe, damit kommst du erstmal weiter, ist ja nicht ganz wenig zu beachten ...

PS: Immer schön einen Schritt nach dem anderen machen und testen, damit rückverfolgbar bleibt, an welcher Stelle ein Problem aufgetreten ist.

Ok, versuche auf alle Beitr&auml;ge in einer Antwort einzugehen, zun&auml;chst zu &quot;Name_Unavailable&quot;: Die beziehen sich auf Ordner, die nur zeitweise vorhanden sind. Normalerweise machen die keine Probleme und k&ouml;nnen also einfach ignoriert werden. Sie k&ouml;nnen prinzipiell auch gel&ouml;scht werden, das w&uuml;rde ich aber erst dann empfehlen, wenn alles andere wieder &quot;normal&quot; funktioniert, und dann nur nach Backup der letzten Version. Und vielleicht zur EInleitung der n&auml;chsten Anwort: Niemals bei laufendem Pegasus Mail irgendwelche Dateien &auml;ndern, sondern PM immer vorher schlie&szlig;en (und Backup machen). Die PMI-Dateien sind sogenannte &quot;Indexdateien&quot;, sie enthalten die wichtigsten Metadaten zu allen darin gespeicherten Mails, z.B. gek&uuml;rzte Betreffzeilen und die sog. Flags, die u.a. dazu dienen anzuzeigen, ob Nachrichten gelesen, beantwortet, weitergeleitet oder gel&ouml;scht wurden. Der Sinn der Sache ist eine Beschleunigung des Ladevorgangs, weil Pegasus Mail nicht jedesmal wieder jede einzelne Email durchuntersuchen muss, um Daten daraus zu lesen. Falls du einen nicht ganz kleinen sog. Eingangsorder haben solltest, kannst du den Unterschied der Ladezeit zwischen diesem und den PMM-Ordnern daran bemerken, das ersterer wesentlich langsamer geladen wird, den Status zeigt Pegasus Mail unten links auf der Statusleiste an (z&auml;hlt in Hunderter-Schritten von 0 auf XXXX). Und ja, die sind nicht zwangsweise notwendig, aber alle Metadaten, sind dann verloren, sofern sie nicht bereits im Eingangsordner in die Mail-Dateien geschrieben wurde: Z.B. erscheinen deshalb gel&ouml;schte Nachrichten nach dem Reindexieren wieder (die werden erst beim Komprimieren endg&uuml;ltig entfernt). Pegasus Mail erstellt die PMI-Dateien neu, wenn der Ordner geladen wird und keine f&uuml;r diesen vorhanden ist. Anders gesagt: Es sollte gen&uuml;gen, die PMM-Dateien zu kopieren, aber dabei gehen eben teilweise Flags verloren (und vermutlich auch gespeicherte Anmerkungen), und sofern es mit dem Ordner keine Probleme gegeben hat, sollte man nicht auf sie verzichten. HIERARCH.PM wird auch wieder hergestellt, wenn sie gl&ouml;scht wurde, allerdings verschwindet damit - wie der Name schon sagt - die An- und Zuordnung der Folder, also z.B. in welche &quot;Schubladen&quot; oder &uuml;bergeordnete Folder welche Ordner geh&ouml;ren. Wenn nicht alle Ordner von Pegasus Mail gefunden werden, kann das L&ouml;schen der Hierarchie helfen, aber eben mit leichten Verlusten (je nach Menge der Zuordungen kann das l&auml;stig werden). Davon abgesehen w&auml;re darauf zu achten, das keine identischen Ordnernamen mehrfach auftauchen: Der Name eines Ordners, steht am Anfang der PMM-Dateien, die k&ouml;nnen mit einem simplen Texteditor angezeigt werden (kein &quot;Office&quot;, das ggf. ungefragt beim Schlie&szlig;en was dazu schreiben k&ouml;nnte, wenn man nicht dran denkt!). Ich hoffe, damit kommst du erstmal weiter, ist ja nicht ganz wenig zu beachten ... PS: Immer sch&ouml;n einen Schritt nach dem anderen machen und testen, damit r&uuml;ckverfolgbar bleibt, an welcher Stelle ein Problem aufgetreten ist.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
edited 6 days ago at 3:27 pm

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe jetzt soweit alles wieder am Laufen.

Zwei Punkte machen noch Ärger:

• Da wo eine Schublade und ein Ordner den gleichen Namen hatten, sind die E-Mails im Ordner teilweise nicht mehr zu lesen. Tendentiell eher die neueren, in einem Fall die ab 2025 in einem anderen Fall schon die ab Mitte 2023. Man sieht nur noch die Liste, aber keinen wirklichen Inhalt der E-Mails. Gibt es hier eine Möglichkeit zur Restaurierung der E-Mails?

• Ein Ordner (Support) verursacht regelmäßig einen Absturz von PegasusMail beim anklicken. Was macht man in einem solchen Fall?

Danke und Gruß

Hartmut

Hallo, vielen Dank f&uuml;r Deine Antwort. Ich habe jetzt soweit alles wieder am Laufen. Zwei Punkte machen noch &Auml;rger: - Da wo eine Schublade und ein Ordner den gleichen Namen hatten, sind die E-Mails im Ordner teilweise nicht mehr zu lesen. Tendentiell eher die neueren, in einem Fall die ab 2025 in einem anderen Fall schon die ab Mitte 2023. Man sieht nur noch die Liste, aber keinen wirklichen Inhalt der E-Mails. Gibt es hier eine M&ouml;glichkeit zur Restaurierung der E-Mails? - Ein Ordner (Support) verursacht regelm&auml;&szlig;ig einen Absturz von PegasusMail beim anklicken. Was macht man in einem solchen Fall? Danke und Gru&szlig; Hartmut
edited 6 days ago at 8:41 pm

Da wo eine Schublade und ein Ordner den gleichen Namen hatten ...

Das lässt sich aus der Ferne schlecht einschätzen: Ich gehe davon aus, dass die Namen inzwischen eineindeutig sind? Wenn dem so ist, wäre es hilfreich, sich die auffälligen Ordner-Dateien mit einem simplen Texteditor (sogar das frühere Notepad, heute Editor genannt kann das, zeigt aber keine Nullen an) oder besser: einem HexEditor (z.B: HxD ) anzuschauen, möglicherweise ist deren Header beschädigt: An Position 0 steht der Ordner-Name, an Position 86 eine Zeichenkette, die mit dem Namen der PMM-Datei endet, das davor sind vermutlich Hashes, die tauchen auch in HIERARCH.PM auf. Der Rest sind Nullen, alles zusammen 128 Bytes.

Wenn diese Struktur zerstört ist, lässt sich vermutlich auch mit "Reindizieren" nichts mehr erreichen. Das wäre ansonsten einen Versuch wert: Bitte sichere aber immer vorher die PMM-Dateien, bevor du Experimente machst.

Wenn es so aussieht, als wären die Emails noch vorhanden, dann brauchst du auf jeden Fall den Hexeditor, Notepad wandelt alle Nullen in Leerzeichen um: Du könntest dann einen neuen leeren Ordner erzeugen, dessen PMM-Datei im HexEditor öffnen, dann sind nur die ersten 128 Bytes vorhanden, und dahinter könntest du dann alle Maildaten aus dem alten Folder auf einen Schlag einfügen und speichern. Danach muss der Ordner reindiziert werden, dann sollte er wieder funktionieren (hab's ausprobiert).

Ein Ordner (Support) verursacht regelmäßig einen Absturz von PegasusMail beim anklicken. Was macht man in einem solchen Fall?

Zunächst mal reindizieren (das geht über die rechts Maustaste auf den Ordnernamen im Foldermanager, s.u.) mit dem entsprechenden Menü-Eintrag), dann weiterschauen.

Übrigens kannst du dir im Foldermanager (das Fenster mit dem Hierarchiebaum) per Rechtsklick diverse Ordnerinformationen anschauen, dort steht auch der Dateiname (allerdings ohne Pfad).

[quote=&quot;pid:58191, uid:47635&quot;]Da wo eine Schublade und ein Ordner den gleichen Namen hatten ...[/quote] Das l&auml;sst sich aus der Ferne schlecht einsch&auml;tzen: Ich gehe davon aus, dass die Namen inzwischen eineindeutig sind? Wenn dem so ist, w&auml;re es hilfreich, sich die auff&auml;lligen Ordner-Dateien mit einem simplen Texteditor (sogar das fr&uuml;here _Notepad_, heute _Editor_ genannt kann das, zeigt aber keine Nullen an) oder besser: einem HexEditor (z.B: [HxD](https://nasm.us) ) anzuschauen, m&ouml;glicherweise ist deren Header besch&auml;digt: An Position 0 steht der Ordner-Name, an Position 86 eine Zeichenkette, die mit dem Namen der PMM-Datei endet, das davor sind vermutlich Hashes, die tauchen auch in HIERARCH.PM auf. Der Rest sind Nullen, alles zusammen 128 Bytes. Wenn diese Struktur zerst&ouml;rt ist, l&auml;sst sich vermutlich auch mit &quot;Reindizieren&quot; nichts mehr erreichen. Das w&auml;re ansonsten einen Versuch wert: Bitte sichere aber immer vorher die PMM-Dateien, bevor du Experimente machst. Wenn es so aussieht, als w&auml;ren die Emails noch vorhanden, dann brauchst du auf jeden Fall den Hexeditor, Notepad wandelt alle Nullen in Leerzeichen um: Du k&ouml;nntest dann einen neuen leeren Ordner erzeugen, dessen PMM-Datei im HexEditor &ouml;ffnen, dann sind nur die ersten 128 Bytes vorhanden, und dahinter k&ouml;nntest du dann alle Maildaten aus dem alten Folder auf einen Schlag einf&uuml;gen und speichern. Danach muss der Ordner reindiziert werden, dann sollte er wieder funktionieren (hab&#039;s ausprobiert). &gt; Ein Ordner (Support) verursacht regelm&auml;&szlig;ig einen Absturz von PegasusMail beim anklicken. Was macht man in einem solchen Fall? Zun&auml;chst mal reindizieren (das geht &uuml;ber die rechts Maustaste auf den Ordnernamen im _Foldermanager_, s.u.) mit dem entsprechenden Men&uuml;-Eintrag), dann weiterschauen. &Uuml;brigens kannst du dir im _Foldermanager_ (das Fenster mit dem Hierarchiebaum) per Rechtsklick diverse Ordnerinformationen anschauen, dort steht auch der Dateiname (allerdings ohne Pfad).
			Michael
--
IERenderer's Homepage
edited 6 days ago at 1:14 am

Hallo,

ich habe das hier versucht.

Wenn es so aussieht, als wären die Emails noch vorhanden, dann brauchst du auf jeden Fall den Hexeditor, Notepad wandelt alle Nullen in Leerzeichen um: Du könntest dann einen neuen leeren Ordner erzeugen, dessen PMM-Datei im HexEditor öffnen, dann sind nur die ersten 128 Bytes vorhanden, und dahinter könntest du dann alle Maildaten aus dem alten Folder auf einen Schlag einfügen und speichern. Danach muss der Ordner reindiziert werden, dann sollte er wieder funktionieren (hab's ausprobiert).

Hat aber nicht funktioniert. Es kommen Fehler beim Reindizieren und dann sind über 5000 Einträge in dem Ordner, die alle nicht zu gebrauchen sind;-(

Bei dem zweiten Ordner hat es pronzipiell funktioniert. Allerdings sind auch nur 76 E-Mails vorhanden, genauso als wenn ich den originalen Ordner reindiziere. Vorher waren es 82. D.h. die 6 neuesten sind weg.

Gruß Hartmut

Hallo, ich habe das hier versucht. [quote=&quot;pid:58193, uid:2133&quot;]Wenn es so aussieht, als w&auml;ren die Emails noch vorhanden, dann brauchst du auf jeden Fall den Hexeditor, Notepad wandelt alle Nullen in Leerzeichen um: Du k&ouml;nntest dann einen neuen leeren Ordner erzeugen, dessen PMM-Datei im HexEditor &ouml;ffnen, dann sind nur die ersten 128 Bytes vorhanden, und dahinter k&ouml;nntest du dann alle Maildaten aus dem alten Folder auf einen Schlag einf&uuml;gen und speichern. Danach muss der Ordner reindiziert werden, dann sollte er wieder funktionieren (hab&#039;s ausprobiert).[/quote] Hat aber nicht funktioniert. Es kommen Fehler beim Reindizieren und dann sind &uuml;ber 5000 Eintr&auml;ge in dem Ordner, die alle nicht zu gebrauchen sind;-( Bei dem zweiten Ordner hat es pronzipiell funktioniert. Allerdings sind auch nur 76 E-Mails vorhanden, genauso als wenn ich den originalen Ordner reindiziere. Vorher waren es 82. D.h. die 6 neuesten sind weg. Gru&szlig; Hartmut
edited 5 days ago at 9:38 pm

Hallo,

Zunächst mal reindizieren (das geht über die rechts Maustaste auf den Ordnernamen im Foldermanager, s.u.) mit dem entsprechenden Menü-Eintrag), dann weiterschauen.

ich habe den Ordner reindiziert. Dann kommt zunächst eine Erfolgsmeldung.
Aber dann (beim Versuch den Inhalt des Ordners anzuzeigen) schmiert Pegasus-Mail wieder ab. Das ganze ist beliebig oft reproduzierbar.

Auch die anderen beiden Optionen ("Ordnerkonsistenz überprüfen" und "gelöschten Speicherplatz freigeben" ) scheinen erfolgreich zu sein, führen aber auch zum Absturz beim Versuch den Inhalt des Ordners anzuzeigen.

Gruß Hartmut

Hallo, [quote=&quot;pid:58193, uid:2133&quot;]Zun&auml;chst mal reindizieren (das geht &uuml;ber die rechts Maustaste auf den Ordnernamen im Foldermanager, s.u.) mit dem entsprechenden Men&uuml;-Eintrag), dann weiterschauen.[/quote] ich habe den Ordner reindiziert. Dann kommt zun&auml;chst eine Erfolgsmeldung. Aber dann (beim Versuch den Inhalt des Ordners anzuzeigen) schmiert Pegasus-Mail wieder ab. Das ganze ist beliebig oft reproduzierbar. Auch die anderen beiden Optionen (&quot;Ordnerkonsistenz &uuml;berpr&uuml;fen&quot; und &quot;gel&ouml;schten Speicherplatz freigeben&quot; ) scheinen erfolgreich zu sein, f&uuml;hren aber auch zum Absturz beim Versuch den Inhalt des Ordners anzuzeigen. Gru&szlig; Hartmut
edited 5 days ago at 9:23 pm

ich habe den Ordner reindiziert. Dann kommt zunächst eine Erfolgsmeldung.
Aber dann (beim Versuch den Inhalt des Ordners anzuzeigen) schmiert Pegasus-Mail wieder ab. Das ganze ist beliebig oft reproduzierbar.

Ich hätte da noch eine Frage: In welchem Modus benutzt du Pegasus Mail? Im Vorschau-Modus oder "klassisch", das macht nämlich den Unterschied, dass im Vorschaumodus immer gleich eine Mail geöffnet wird, ohne Vorschau aber nicht. Wenn das Ganze im Vorschau-Modus geschieht, dann ist das Problem nicht der Ordner sondern die erste Mail im Ordner, und die kann man dann auch identifizieren, am besten natürlich ohne Vorschau. Dafür gäbe es zwei Schritte: Vorschau ausschalten (über's Ordner-Menü), und dann den Ordner in einem eigenen Fenster öffnen. Dann die erste Mail aus dem Ordner in den Eingangsordner verschieben, sie im Ordner mit rechts Anklicken und den allerletzten Menüeintrag unten auswählen.

In dem dann erscheinenden Fenster findet sich der Dateiname, anhand dessen die Mail auffindbar ist: Das geht nur im Eingangsordner, weil nur da die Mails in eigenständigen Dateien gespeichert sind. Deren Inhalt kann man sich dann zur Analyse in einem einfachen Texteditor anschauen.

Eine gegenwärtig mögliche Absturz-Ursache wäre das Fehlen eines HTML-Teils trotz Deklaration eines solchen. Ich habe für das nächste Update des IERenderers (das für HTML zuständige Modul) dieses Problem bereits behoben, bin aber noch nicht ganz fertig mit der neuen Version. Behelfsweise kann auch die sofortige Anzeige von HTML dadurch verhindert werden, dass unter Extras > Einstellungen > Nachrichtenanzeige die Option Nach Möglichkeit die formatierte Version anzeigen ausgeschaltet wird. Das ist nur zur Fehlersuche erforderlich, weil die Mail dann keinen weiteren Absturz verursahen würde, so fern diese das Problem ist.

[quote=&quot;pid:58202, uid:47635&quot;]ich habe den Ordner reindiziert. Dann kommt zun&auml;chst eine Erfolgsmeldung. Aber dann (beim Versuch den Inhalt des Ordners anzuzeigen) schmiert Pegasus-Mail wieder ab. Das ganze ist beliebig oft reproduzierbar.[/quote] Ich h&auml;tte da noch eine Frage: In welchem Modus benutzt du Pegasus Mail? Im Vorschau-Modus oder &quot;klassisch&quot;, das macht n&auml;mlich den Unterschied, dass im Vorschaumodus immer gleich eine Mail ge&ouml;ffnet wird, ohne Vorschau aber nicht. Wenn das Ganze im Vorschau-Modus geschieht, dann ist das Problem nicht der Ordner sondern die erste Mail im Ordner, und die kann man dann auch identifizieren, am besten nat&uuml;rlich ohne Vorschau. Daf&uuml;r g&auml;be es zwei Schritte: Vorschau ausschalten (&uuml;ber&#039;s Ordner-Men&uuml;), und dann den Ordner in einem eigenen Fenster &ouml;ffnen. Dann die erste Mail aus dem Ordner in den Eingangsordner verschieben, sie im Ordner mit rechts Anklicken und den allerletzten Men&uuml;eintrag unten ausw&auml;hlen. In dem dann erscheinenden Fenster findet sich der Dateiname, anhand dessen die Mail auffindbar ist: Das geht nur im Eingangsordner, weil nur da die Mails in eigenst&auml;ndigen Dateien gespeichert sind. Deren Inhalt kann man sich dann zur Analyse in einem einfachen Texteditor anschauen. Eine gegenw&auml;rtig m&ouml;gliche Absturz-Ursache w&auml;re das Fehlen eines HTML-Teils trotz Deklaration eines solchen. Ich habe f&uuml;r das n&auml;chste Update des IERenderers (das f&uuml;r HTML zust&auml;ndige Modul) dieses Problem bereits behoben, bin aber noch nicht ganz fertig mit der neuen Version. Behelfsweise kann auch die sofortige Anzeige von HTML dadurch verhindert werden, dass unter _Extras &gt; Einstellungen &gt; Nachrichtenanzeige_ die Option _Nach M&ouml;glichkeit die formatierte Version_ anzeigen ausgeschaltet wird. Das ist nur zur Fehlersuche erforderlich, weil die Mail dann keinen weiteren Absturz verursahen w&uuml;rde, so fern diese das Problem ist.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
edited 4 days ago at 1:46 pm

Hallo,

Ich hätte da noch eine Frage: In welchem Modus benutzt du Pegasus Mail? Im Vorschau-Modus oder "klassisch", das macht nämlich den Unterschied, dass im Vorschaumodus immer gleich eine Mail geöffnet wird, ohne Vorschau aber nicht. Wenn das Ganze im Vorschau-Modus geschieht, dann ist das Problem nicht der Ordner sondern die erste Mail im Ordner, und die kann man dann auch identifizieren, am besten natürlich ohne Vorschau.

Auch bei ausgeschaltetem Vorschaumodus stürzt PegasisMail ab wenn man den Ordner anklickt. Das bedeutet wohl dass es nicht an der ersten E-Mail in dem ordner liegt sondern an irgend etwas anderem?

Gruß Hartmut

Hallo, [quote=&quot;pid:58204, uid:2133&quot;]Ich h&auml;tte da noch eine Frage: In welchem Modus benutzt du Pegasus Mail? Im Vorschau-Modus oder &quot;klassisch&quot;, das macht n&auml;mlich den Unterschied, dass im Vorschaumodus immer gleich eine Mail ge&ouml;ffnet wird, ohne Vorschau aber nicht. Wenn das Ganze im Vorschau-Modus geschieht, dann ist das Problem nicht der Ordner sondern die erste Mail im Ordner, und die kann man dann auch identifizieren, am besten nat&uuml;rlich ohne Vorschau.[/quote] Auch bei ausgeschaltetem Vorschaumodus st&uuml;rzt PegasisMail ab wenn man den Ordner anklickt. Das bedeutet wohl dass es nicht an der ersten E-Mail in dem ordner liegt sondern an irgend etwas anderem? Gru&szlig; Hartmut

Das bedeutet wohl dass es nicht an der ersten E-Mail in dem ordner liegt sondern an irgend etwas anderem?

Ja, das ist dann wohl so, wäre auch zu einfach gewesen: Wie groß ist der Ordner - für den Fall dass ich den zum Reproduzieren brauchen sollte (kann ja auch gezippt werden).

Zunächst mal aber ein anderer Versuch: Hier gibt es eine Erweiterung für Pegasus Mail zum Debuggen: https://www.pmpgp.de/pmtools/MiniDumpAndSources.zip, zum Verwenden bitte installieren und die Erzeugung von Start-Menü-Einträgen erlauben. Danach wird Pegasus Mail eine Bibliothek laden, die Abstürze abfangen kann, so dass sich der konkrete Ablauf vor dem Absturz schrittweise verfolgen lässt. Wenn es funktioniert, dann wird der weitere Ablauf vom Debugger in Dialogen angezeigt.

Es kommt aber vor, dass diese Erweiterung mit Pegasus Mail zusammen abstürzt, dann funktioniert es nicht. Dafür gibt es dann in der Startmenü-Gruppe des Debuggers den Eintrag Pegasus Mail Debugger, dessen Benutzung ziemlich simpel ist: Einfach Anklicken, dann started der Debugger und läd Pegasus Mail unter Benutzung der Registry-Einträge, die Pegasus Mail bei jeder Benutzung anlegt, es werden also auch alle Befehle der vorhergegangenen Sitzung berücksichtigt. Nicht wundern, wenn das Hochfahren etwas langsamer verläuft als normalerweise.

In diesem Fall wird beim Absturz ein sog. MiniDump von Windows erzeugt, der an einen Emailentwurf für die Sendung an <beta-reports [at] pmail.gen.nz> (Konto auf David Harris' Server) angehängt wird, ggf. mit zusätzlichen Informationen. Beim Wiederhochfahren Pegasus Mail's erscheint dann ein Dialog, demgemäß ein gespeicherter Email-Entwurf angezeigt wird, um ihn zu öffnen und ggf. weitere Details hinzuzufügen.

Bitte nicht an meine Adresse (auch nicht als Kopie) schicken, weil T-Online solche Anhänge nicht durchlässt! Wenn gewünscht, finden sich in der hoffentlich im Start-Menü korrekt verlinkten "LiesMich.txt" weitere Details zur Arbeitsweise des Debuggers.

Ich schaue mir das Ergebnis dann an, wenn ich hier eine entsprechende Nachticht bekomme.

[quote=&quot;pid:58225, uid:47635&quot;]Das bedeutet wohl dass es nicht an der ersten E-Mail in dem ordner liegt sondern an irgend etwas anderem?[/quote] Ja, das ist dann wohl so, w&auml;re auch zu einfach gewesen: Wie gro&szlig; ist der Ordner - f&uuml;r den Fall dass ich den zum Reproduzieren brauchen sollte (kann ja auch gezippt werden). Zun&auml;chst mal aber ein anderer Versuch: Hier gibt es eine Erweiterung f&uuml;r Pegasus Mail zum Debuggen: &lt;https://www.pmpgp.de/pmtools/MiniDumpAndSources.zip&gt;, zum Verwenden bitte installieren und die Erzeugung von Start-Men&uuml;-Eintr&auml;gen erlauben. Danach wird Pegasus Mail eine Bibliothek laden, die Abst&uuml;rze abfangen kann, so dass sich der konkrete Ablauf vor dem Absturz schrittweise verfolgen l&auml;sst. Wenn es funktioniert, dann wird der weitere Ablauf vom Debugger in Dialogen angezeigt. Es kommt aber vor, dass diese Erweiterung mit Pegasus Mail zusammen abst&uuml;rzt, dann funktioniert es nicht. Daf&uuml;r gibt es dann in der Startmen&uuml;-Gruppe des Debuggers den Eintrag _Pegasus Mail Debugger_, dessen Benutzung ziemlich simpel ist: Einfach Anklicken, dann started der Debugger und l&auml;d Pegasus Mail unter Benutzung der Registry-Eintr&auml;ge, die Pegasus Mail bei jeder Benutzung anlegt, es werden also auch alle Befehle der vorhergegangenen Sitzung ber&uuml;cksichtigt. Nicht wundern, wenn das Hochfahren etwas langsamer verl&auml;uft als normalerweise. In diesem Fall wird beim Absturz ein sog. _MiniDump_ von Windows erzeugt, der an einen Emailentwurf f&uuml;r die Sendung an &lt;beta-reports [at] pmail.gen.nz&gt; (Konto auf David Harris&#039; Server) angeh&auml;ngt wird, ggf. mit zus&auml;tzlichen Informationen. Beim Wiederhochfahren Pegasus Mail&#039;s erscheint dann ein Dialog, demgem&auml;&szlig; ein gespeicherter Email-Entwurf angezeigt wird, um ihn zu &ouml;ffnen und ggf. weitere Details hinzuzuf&uuml;gen. Bitte nicht an meine Adresse (auch nicht als Kopie) schicken, weil T-Online solche Anh&auml;nge nicht durchl&auml;sst! Wenn gew&uuml;nscht, finden sich in der hoffentlich im Start-Men&uuml; korrekt verlinkten &quot;LiesMich.txt&quot; weitere Details zur Arbeitsweise des Debuggers. Ich schaue mir das Ergebnis dann an, wenn ich hier eine entsprechende Nachticht bekomme.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft