Hallo!
Danke, an an alle, die mir hier geholfen haben! Ich habe nun ein paar weitere Stunden in das Thema versenkt - und weiß jetzt, warum sich Verschlüsselung bei E-Mails so schlecht durchsetzt...
Zunächst habe ich die von idw empfohlene Version von PGP geladen und die Installation gestartet. Dabei kam aber bereits zu Beginn ein Hinweis auf eine Information, die man zunächst ansehen sollte - und die mich dann zum Abbruch der Installation veranlasste: Die von Symantec vertriebene PGP-Implementierung gräbt sich so tief in das Betriebssystem ein, dass dem Benutzer eine lange Liste von möglichen Problemen und deren Lösungen präsentiert wird. Da war mir mein seit Jahren stabiles System doch zu wertvoll. Die Nutzung des idw-PGP Frontends ist damit erst einmal leider zurückgestellt.
Daraufhin habe ich mir das von Martin empfohlene gpgrelay angesehen. Offensichtlich ein Mail-Proxy, der sich zwischen alle Mail-Verbindungen schaltet. Ausprobieren war aber nicht möglich, denn offensichtlich hat der Entwickler das Produkt von allen Seiten entfernt. Ich habe zwar Beschreibungen gefunden, aber bisher nirgendwo eine Downloadquelle. Und diese Proxy-Lösung finde ich auch nicht gerade elegant.
Also nochmals ein Versuch mit dem QDGnuPG PlugIn. Erneut installiert und nach der manuellen Ergänzung des Registry-Eintrags ist sie in PMail auch verfügbar, Jubel! Aber ich bekomme sie ums Verr.. nicht stabil ans Laufen. Immer wieder wird die Verschlüsselung mit "Fatal Error" und "Not Encrypted" abgebrochen. Trotzdem gehen teilweise Mails raus, manchmal sogar richtig verschlüsselt. Vor allem kann ich nichts so richtig reproduzieren. Zweimal ist PMail komplett abgestürzt. Es ist sehr frustrierend. Ich verstehe auch nicht den Sinn des Eintrags "Standard Passwort" in den Einstellungen, denn beim ersten Versuch nach einem Start fragt mich Kleopatra von gpg4win trotzdem nach meinem Passwort. Und irgendwo hatte ich im Web auch gelesen, dass ein Eintrag in dem PMail-Schlüsselfeld gerade nicht stattfinden soll. Den Beitrag finde ich aber nicht mehr wieder (und mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich auch so meine Probleme).
Immerhin habe ich es dann geschafft, eine Mail an den Test-Bot edward-de@fsf.org zu schicken. Dessen Schlüssel hatte ich in Kleopatra integriert. Trotzdem hat PMail seine Antwort nicht entschlüsseln können.
Und zweimal habe ich vom Mail-Server eine Antwort bekommen, dass meine Mail defekt sei und nicht verschickt werden könne.
Mir schwirrt der Kopf. Ich fürchte, wenn ich wirklich mal eine aus ernsthaftem Grund verschlüsselte Mail mit PMail verschicken muss, werde ich gleich danach anrufen und fragen, ob das auch geklappt hat, oder ob sie doch unverschlüsselt angekommen ist. Und das kann es ja nicht sein. Ist offensichtlich ein zu komplexes Thema für einen User über 60, trotz langjähriger PC-Erfahrung.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Jeder, der eine stabile Installation am Laufen hat, kann stolz und froh sein. Ich gehöre jedenfalls nicht zu dem erlauchten Kreise dazu.
Mit Grüßen aus Münster
Michael
<p>Hallo!</p><p>Danke, an an alle, die mir hier geholfen haben! Ich habe nun ein paar weitere Stunden in das Thema versenkt - und weiß jetzt, warum sich Verschlüsselung bei E-Mails so schlecht durchsetzt...</p><p>Zunächst habe ich die von idw empfohlene Version von PGP geladen und die Installation gestartet. Dabei kam aber bereits zu Beginn ein Hinweis auf eine Information, die man zunächst ansehen sollte - und die mich dann zum Abbruch der Installation veranlasste: Die von Symantec vertriebene PGP-Implementierung gräbt sich so tief in das Betriebssystem ein, dass dem Benutzer eine lange Liste von möglichen Problemen und deren Lösungen präsentiert wird. Da war mir mein seit Jahren stabiles System doch zu wertvoll. Die Nutzung des idw-PGP Frontends ist damit erst einmal leider zurückgestellt.</p><p>Daraufhin habe ich mir das von Martin empfohlene gpgrelay angesehen. Offensichtlich ein Mail-Proxy, der sich zwischen alle Mail-Verbindungen schaltet. Ausprobieren war aber nicht möglich, denn offensichtlich hat der Entwickler das Produkt von allen Seiten entfernt. Ich habe zwar Beschreibungen gefunden, aber bisher nirgendwo eine Downloadquelle. Und diese Proxy-Lösung finde ich auch nicht gerade elegant.</p><p>Also nochmals ein Versuch mit dem QDGnuPG PlugIn. Erneut installiert und nach der manuellen Ergänzung des Registry-Eintrags ist sie in PMail auch verfügbar, Jubel! Aber ich bekomme sie ums Verr.. nicht stabil ans Laufen. Immer wieder wird die Verschlüsselung mit "Fatal Error" und "Not Encrypted" abgebrochen. Trotzdem gehen teilweise Mails raus, manchmal sogar richtig verschlüsselt. Vor allem kann ich nichts so richtig reproduzieren. Zweimal ist PMail komplett abgestürzt. Es ist sehr frustrierend. Ich verstehe auch nicht den Sinn des Eintrags "Standard Passwort" in den Einstellungen, denn beim ersten Versuch nach einem Start fragt mich Kleopatra von gpg4win trotzdem nach meinem Passwort. Und irgendwo hatte ich im Web auch gelesen, dass ein Eintrag in dem PMail-Schlüsselfeld gerade nicht stattfinden soll. Den Beitrag finde ich aber nicht mehr wieder (und mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich auch so meine Probleme).&nbsp;</p><p>Immerhin habe ich es dann geschafft, eine Mail an den Test-Bot edward-de@fsf.org zu schicken. Dessen Schlüssel hatte ich in Kleopatra integriert. Trotzdem hat PMail seine Antwort nicht entschlüsseln können.&nbsp;</p><p>Und zweimal habe ich vom Mail-Server eine Antwort bekommen, dass meine Mail defekt sei und nicht verschickt werden könne.&nbsp;</p><p>Mir schwirrt der Kopf. Ich fürchte, wenn ich wirklich mal eine aus ernsthaftem Grund verschlüsselte Mail mit PMail verschicken muss, werde ich gleich danach anrufen und fragen, ob das auch geklappt hat, oder ob sie doch unverschlüsselt angekommen ist. Und das kann es ja nicht sein. Ist offensichtlich ein zu komplexes Thema für einen User über 60, trotz langjähriger PC-Erfahrung.</p><p>Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!&nbsp; Jeder, der eine stabile Installation am Laufen hat, kann stolz und froh sein. Ich gehöre jedenfalls nicht zu dem erlauchten Kreise dazu.</p><p>Mit Grüßen aus Münster<span style="font-size: 10pt;">&nbsp;</span></p><p>Michael</p><p>&nbsp;</p>