German Pegasus Mail
Pegasus erkennt die Benutzer im Mailbox-Verzeichnis nicht mehr!

Liebe Pegasus-Gemeinde,
bei den diversen Umzügen der letzten Jahrzehnte hatte ich eigentlich nie nennenwerte Probleme.
Und bis heute morgen lief Pegasus auf meinen neuen Rechner auch noch. Dann aber (vielleicht hat sich eine Pegasus-Datei/-Einstellung mit einer Einstellungsänderung durch die zahlreichen Neuinstallationen, die ich heute vorgenommen habe, „verschluckt“...) waren die Fenster (Eingangsordner, Ordnerliste) nur noch angedeutet oder gar nicht (!) zu sehen, eine komische Schriftart war zu sehen, und das Programm hat nicht mehr reagiert („eingefroren“).
Ich habe jetzt bereits dreimal neu installiert, richtig auf der grünen Wiese. Selbes Problem.
Dann habe ich die „pmail.cfg“ gelöscht und neu gestartet.
Wie zu erwarten kommt dann die Abfrage der drei verschiedenen Installationsarten. Ich habe – wie immer – die mittlere gewählt und alter Sitte folgend das E-Post-Benutzerverzeichnis all meiner Benutzer (→
D:\Struppi\Dokumente\E-Post\Pegasus) angegeben...:
Unverständlicherweise wird kein einziger (!!) der in dem gerade genannten Verzeichnis liegenden Pegasus-Postfachverzeichnisse/-Benutzer erkannt!!
Kann das was mit fehlenden Berechtigung für die Pegasus-Programminstanz auf dieses Verzeichnis (Pegasus ist auf „C:\Pegasus“ installiert) (möglicherweise fehlt dem Programm ja die Berechtigung, die es erhielte, wenn man (was man ja nicht soll...) es unter „C:\Programs (x86)“ installierte...


Ich werde es jetzt einstweilen noch einmal mit „pconfig.exe“ probieren, vielleicht bringt mich das ja weiter...


Bin für jede Hilfe dankbar!


Liebe Grüße
Struppi


Liebe Pegasus-Gemeinde, bei den diversen Umzügen der letzten Jahrzehnte hatte ich eigentlich nie nennenwerte Probleme. Und bis heute morgen lief Pegasus auf meinen neuen Rechner auch noch. Dann aber (vielleicht hat sich eine Pegasus-Datei/-Einstellung mit einer Einstellungsänderung durch die zahlreichen Neuinstallationen, die ich heute vorgenommen habe, „verschluckt“...) waren die Fenster (Eingangsordner, Ordnerliste) nur noch angedeutet oder gar nicht (!) zu sehen, eine komische Schriftart war zu sehen, und das Programm hat nicht mehr reagiert („eingefroren“). Ich habe jetzt bereits dreimal neu installiert, richtig auf der grünen Wiese. Selbes Problem. Dann habe ich die „pmail.cfg“ gelöscht und neu gestartet. Wie zu erwarten kommt dann die Abfrage der drei verschiedenen Installationsarten. Ich habe – wie immer – die mittlere gewählt und alter Sitte folgend das E-Post-Benutzerverzeichnis all meiner Benutzer (→ D:\Struppi\Dokumente\E-Post\Pegasus) angegeben...: Unverständlicherweise wird kein einziger (!!) der in dem gerade genannten Verzeichnis liegenden Pegasus-Postfachverzeichnisse/-Benutzer erkannt!! Kann das was mit fehlenden Berechtigung für die Pegasus-Programminstanz auf dieses Verzeichnis (Pegasus ist auf „C:\Pegasus“ installiert) (möglicherweise fehlt dem Programm ja die Berechtigung, die es erhielte, wenn man (was man ja nicht soll...) es unter „C:\Programs (x86)“ installierte... Ich werde es jetzt einstweilen noch einmal mit „pconfig.exe“ probieren, vielleicht bringt mich das ja weiter... Bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße Struppi

Bleibt wohl mal wieder alles an mir hängen, wie üblich: Also, was in deiner Beschreibung leider fehlt, sind Versionsangaben zu Windows und Pegasus Mail, denn z.B. pconfig.exe gibt's in aktuellen PM-Versionen nicht mehr, da das eine 16bit Version ist, die auf aktuellen Windows-Versionen nicht mehr läuft. Stattdessen müsstest du pconfig32.exe benutzen, und in der Tat wäre das vermutlich die Maßnahme, die dein Problem lösen dürfte. Falls nicht, bin ich allerdings auch nicht der geeignete Ratgeber, dann gibt es im englischsprachigen Forum einen versierteren Helfer namens Brian Fluet ...


PS: Mit Zugriffsberechtigungen dürfte dein Problem nichts zu tun haben.


Bleibt wohl mal wieder alles an mir hängen, wie üblich: Also, was in deiner Beschreibung leider fehlt, sind Versionsangaben zu Windows und Pegasus Mail, denn z.B. _pconfig.exe_ gibt's in aktuellen PM-Versionen nicht mehr, da das eine 16bit Version ist, die auf aktuellen Windows-Versionen nicht mehr läuft. Stattdessen müsstest du _pconfig**32**.exe_ benutzen, und in der Tat wäre das vermutlich die Maßnahme, die dein Problem lösen dürfte. Falls nicht, bin ich allerdings auch nicht der geeignete Ratgeber, dann gibt es im englischsprachigen Forum einen versierteren Helfer namens [Brian Fluet](https://community.pmail.com/index.php?u=/user/profile/28772) ... PS: Mit Zugriffsberechtigungen dürfte dein Problem nichts zu tun haben.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited May 27 at 6:18 am
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft