German Pegasus Mail
Kein Mailversand möglich unter Win10

Hallo,


Ich bekomme beim Versenden über "Mail.de" seit einiger Zeit diese Fehlermeldung. Womöglich seit einem Update. Win 10 LTSC Enterprise.


error:1408F10BsmileSL routines:ssl3_get_record:wrong version number.


Betroffen ist nur der Versand über Mail.de. Der Empfang ist ok.


Im Netz finde ich nur Kryptisches.


Auf einem anderen PC unter Win 7 Ultimate aber kein Problem.


Danke im voraus, Hajo


Hallo, Ich bekomme beim Versenden über "Mail.de" seit einiger Zeit diese Fehlermeldung. Womöglich seit einem Update. Win 10 LTSC Enterprise. error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number. Betroffen ist nur der Versand über Mail.de. Der Empfang ist ok. Im Netz finde ich nur Kryptisches. Auf einem anderen PC unter Win 7 Ultimate aber kein Problem. Danke im voraus, Hajo

Hallo Hajo,


es wäre hilfreich, die PM-Version zu kennen, mit der das passiert. Aber um das Ganze abzukürzen, schau dir bitte diesen Thread an, in dem dieselbe Fehlermeldung auftaucht, und dann finde heraus, was zu tun ist (es gibt ja genügend Übersetzungshilfen im Netz, falls nötig), indem du ein bisschen herumprobierst, falls dein Provider nicht explizit angibt, wie du dich mit dem SMTP-Server verbinden musst. Zur nötigen PM-Version findest du dort auch Informationen.


Hallo Hajo, es wäre hilfreich, die PM-Version zu kennen, mit der das passiert. Aber um das Ganze abzukürzen, schau dir bitte [diesen Thread](https://community.pmail.com/index.php?u=/topic/12080/peer-connect-failure/post-56618#post-56618) an, in dem dieselbe Fehlermeldung auftaucht, und dann finde heraus, was zu tun ist (es gibt ja genügend Übersetzungshilfen im Netz, falls nötig), indem du ein bisschen herumprobierst, falls dein Provider nicht explizit angibt, wie du dich mit dem SMTP-Server verbinden musst. Zur nötigen PM-Version findest du dort auch Informationen.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo, Michael,


an Mail.de kann es nicht liegen, denn auf dem Win7-Rechner kann ich ja mit Pegasus mailen. Support von Mail.de erhalte ich eh nicht, weil Free-Account, scheint aber nicht nötig665f00de9c5c9
Wie gesagt, auf meinen Win7-Rechnern werkelt dieselbe Version, nur bei Win 10 streikt der Mailversand.
Soeben habe ich es auch mit meiner T-Onlineadresse probiert, das gleiche Ergebnis. Also sind die Mailserver außen vor.
Der Wurm wird wohl in den Tiefen der Win 10 LTSC Enterprise-Version stecken. Bis vor einigen Wochen gab es keinerlei Probleme!




Die Sicherheitseinstellungen sind bei allen Rechnern gleich.
Die Abholung klappt unter Win 7 und 10 immer.
Nach dieser Nachricht werde ich mal unter Deinem Link nachschauen.
LG Hajo
.


Hallo, Michael, an Mail.de kann es nicht liegen, denn auf dem Win7-Rechner kann ich ja mit Pegasus mailen. Support von Mail.de erhalte ich eh nicht, weil Free-Account, scheint aber nicht nötig![665f00de9c5c9](serve/attachment&path=665f00de9c5c9) Wie gesagt, auf meinen Win7-Rechnern werkelt dieselbe Version, nur bei Win 10 streikt der Mailversand. Soeben habe ich es auch mit meiner T-Onlineadresse probiert, das gleiche Ergebnis. Also sind die Mailserver außen vor. Der Wurm wird wohl in den Tiefen der Win 10 LTSC Enterprise-Version stecken. Bis vor einigen Wochen gab es keinerlei Probleme! [665f03bd2c039](serve/attachment&path=665f03bd2c039) [665f04ea2851e](serve/attachment&path=665f04ea2851e) Die Sicherheitseinstellungen sind bei allen Rechnern gleich. Die Abholung klappt unter Win 7 und 10 immer. Nach dieser Nachricht werde ich mal unter Deinem Link nachschauen. LG Hajo .

Ok, für T-Online benutze ich StartTLS mit Port 587, probier's aus. Diese Information solltest du auch auf der Webseite deines Providers finden: Unter https://mail.de/de/hilfe/nachrichten/externe_e-mail_clients/pop3-imap_einstellungen findest du beide Möglichkeiten angegeben, deine bisherige und meine Einstellung.


Ok, für T-Online benutze ich StartTLS mit Port 587, probier's aus. Diese Information solltest du auch auf der Webseite deines Providers finden: Unter https://mail.de/de/hilfe/nachrichten/externe_e-mail_clients/pop3-imap_einstellungen findest du beide Möglichkeiten angegeben, deine bisherige und meine Einstellung.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jun 4 at 10:56 pm

Hallo, Michael, inzwischen ist die Kuh vom Eis. Mail.de teilte mir mit, ich solle Port 587 und Start TLS verwenden. Verwunderlich, denn mit 465 und SSL hatte es doch vorher gefunzt.
Aber ok. Dann aktivierte ich unten das Kästchen "Anmeldung beim Server über Pop3... . Vorher war das Kästchen oben "Vor dem Senden zur..." aktiviert. Die beiden Einstellungen scheinen nur auf den ersten Blick ähnlich zu sein, obwohl beide verwendten Definitionen gleich sind.
Doch gab es weiterhin Probleme mit dem instabilen Netzwerk. Ich habe es ganz einfach gelöscht und neu eingerichtet.


Nun scheint Ruhe eingekehrt zu sein.


Vielen Dank!
Hajo


Hallo, Michael, inzwischen ist die Kuh vom Eis. Mail.de teilte mir mit, ich solle Port 587 und Start TLS verwenden. Verwunderlich, denn mit 465 und SSL hatte es doch vorher gefunzt. Aber ok. Dann aktivierte ich unten das Kästchen "Anmeldung beim Server über Pop3... . Vorher war das Kästchen oben "Vor dem Senden zur..." aktiviert. Die beiden Einstellungen scheinen nur auf den ersten Blick ähnlich zu sein, obwohl beide verwendten Definitionen gleich sind. Doch gab es weiterhin Probleme mit dem instabilen Netzwerk. Ich habe es ganz einfach gelöscht und neu eingerichtet. Nun scheint Ruhe eingekehrt zu sein. Vielen Dank! Hajo
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft