German Pegasus Mail
Pegasus schickt eingegangene Nachrichten beim Abruf ins Nirwana

Liebe Foristen,
Das Problem hatte ich vor schon Jahren. Seinerzeit hatte ich T-Online im Verdacht, aber die konnten auch nicht helfen. Es gab keine Lösung, und so habe ich daher einen neuen Account bei Mail.de angelegt.
Lange Zeit ging es dann gut.
Seit kurzem verschwinden auch Nachrichten über Mail.de auf Nimmerwiedersehen. Dabei handhabe ich PMail wie immer, ohne etwas geändert zu haben, außer daß ich damals die "mail"-Identität hinzugefügt habe.
Damit die Postfächer nicht vollaufen, verwendete ich wie immer beim Abruf "Abholen und Löschen".
Leider beläßt es PMail seit Freitag jetzt wieder beim "Löschen", kein "Abholen", die mails erschienen NICHT im Posteingang, sind für immer verloren. Und das aktuell bei einem äußerst wichtigen Schriftwechsel mit Arzt und Krankenhaus. So mußte ich um neue Mails bitten. Kostete Zeit und Nerven, um das zu klären.
Wie gesagt, das Problem hatte ich schon vor Jahren, mit Mail.de ging es dann lange Zeit gut, auch gelegentliche Abrufe von T-Online kamen durch. Nun ist das alte Leiden wieder da. Dazu noch auf einem anderen Rechner. Das BS kann es also nicht sein (vorher Win7, jetzt 10). Der Support von Mail.de hat sehr schnell geantwortet, dort sei alles ok. Nun wähle ich nur noch "Herunterladen" oder gehe lieber gleich auf die Webseite des Providers, wenn eine wichtige Nachricht vorliegt. Mein Vertrauen in Pegasus ist mal wieder ziemlich angeknackst.
Im voraus vielen Dank für Trost und Rat.
LG Hajojunge


Liebe Foristen, Das Problem hatte ich vor schon Jahren. Seinerzeit hatte ich T-Online im Verdacht, aber die konnten auch nicht helfen. Es gab keine Lösung, und so habe ich daher einen neuen Account bei Mail.de angelegt. Lange Zeit ging es dann gut. Seit kurzem verschwinden auch Nachrichten über Mail.de auf Nimmerwiedersehen. Dabei handhabe ich PMail wie immer, ohne etwas geändert zu haben, außer daß ich damals die "mail"-Identität hinzugefügt habe. Damit die Postfächer nicht vollaufen, verwendete ich wie immer beim Abruf "Abholen und Löschen". Leider beläßt es PMail seit Freitag jetzt wieder beim "Löschen", kein "Abholen", die mails erschienen NICHT im Posteingang, sind für immer verloren. Und das aktuell bei einem äußerst wichtigen Schriftwechsel mit Arzt und Krankenhaus. So mußte ich um neue Mails bitten. Kostete Zeit und Nerven, um das zu klären. Wie gesagt, das Problem hatte ich schon vor Jahren, mit Mail.de ging es dann lange Zeit gut, auch gelegentliche Abrufe von T-Online kamen durch. Nun ist das alte Leiden wieder da. Dazu noch auf einem anderen Rechner. Das BS kann es also nicht sein (vorher Win7, jetzt 10). Der Support von Mail.de hat sehr schnell geantwortet, dort sei alles ok. Nun wähle ich nur noch "Herunterladen" oder gehe lieber gleich auf die Webseite des Providers, wenn eine wichtige Nachricht vorliegt. Mein Vertrauen in Pegasus ist mal wieder ziemlich angeknackst. Im voraus vielen Dank für Trost und Rat. LG Hajojunge

Hallo Hajo,


für solche Aktionen kommen eigentlich nur zwei Ursachen infrage:


  1. Filter - wenn die "schon immer" vorhanden waren, dann hast du vielleicht vergessen, dass sie überhaupt existieren. In dem Fall müsstest du die "verschwundenen" Mails aber per Suche in deiner Mailbox irgendwo anders als im Eingangsordner finden, sofern du keinen Filter hast, der Emails löscht. Das schließt auch Spam-Ordner mit ein.

  2. Und das ist besonders fies, aber durchaus nicht ungewöhnlich: Antiviren oder "Anti-Malware"-Programme. Ich hab's selber schon erlebt, dass die stillschweigend einfach Dateien löschen, die sie als "verdächtig" einstufen. In dem Fall solltest du diese so konfigurieren, dass Pegasus Mail's Mailbox-Verzeichnisse nicht gescannt werden.

  3. Vielleicht gbit es noch einen dritten Grund: Ordner, in die gefiltert wird, sind zu groß (an die 2 Gigabyte) und "laufen über". Ob sowas tatsächlich ohne vorherige Warnung passieren kann, weiß ich allerdings nicht.


Ach ja, du erwähnst "einen anderen Rechner": In welchem Pfad befinden sich denn die Mailbox-Verzeichnisse? Könnte es da Zugriffssprobleme geben? Und betrifft das alle Mails oder nur bestimmte, und wenn letztes, gibt es irgendeine definierte Gemeinsamkeit?


Hallo Hajo, für solche Aktionen kommen eigentlich nur zwei Ursachen infrage: 1. Filter - wenn die "schon immer" vorhanden waren, dann hast du vielleicht vergessen, dass sie überhaupt existieren. In dem Fall müsstest du die "verschwundenen" Mails aber per Suche in deiner Mailbox irgendwo anders als im Eingangsordner finden, sofern du keinen Filter hast, der Emails löscht. Das schließt auch Spam-Ordner mit ein. 2. Und das ist besonders fies, aber durchaus nicht ungewöhnlich: Antiviren oder "Anti-Malware"-Programme. Ich hab's selber schon erlebt, dass die stillschweigend einfach Dateien löschen, die sie als "verdächtig" einstufen. In dem Fall solltest du diese so konfigurieren, dass Pegasus Mail's Mailbox-Verzeichnisse _nicht_ gescannt werden. 3. Vielleicht gbit es noch einen dritten Grund: Ordner, in die gefiltert wird, sind zu groß (an die 2 Gigabyte) und "laufen über". Ob sowas tatsächlich ohne vorherige Warnung passieren kann, weiß ich allerdings nicht. Ach ja, du erwähnst "einen anderen Rechner": In welchem Pfad befinden sich denn die Mailbox-Verzeichnisse? Könnte es da Zugriffssprobleme geben? Und betrifft das _alle_ Mails oder nur bestimmte, und wenn letztes, gibt es irgendeine definierte Gemeinsamkeit?
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo, Michael,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Pmail ist immer im Wurzelverzeichnis c:\ installiert.
Auffallend war, daß das Sortieren der Mails total chaotisch war, obwohl immer nach Zeit, egal ob rauf oder runter, ging es mit den Jahren total durcheinander, mal 2021, dann 2024. Der Inbox-ordner ist wohl auch viel zu groß, >10000 Mails. Vielleicht geriet da was im internen Dateisystem durcheinander. Ich habe nun eine Kopie von \Mail\Admin erst einmal woanders archiviert und dann mit dem Aufräumen begonnen, etliche Uralt-Ordner gelöscht. Nach dem Neustart waren "verschwundene" Mails wieder da. Auch Probemails an mich kamen an.


Bei meinen Umzügen auf andere Rechner habe ich immer den \Mail\Admin-Ordner mitgenommen und in das frisch installierte Pmail an den entsprechenden Ort geschoben, welches dann sofort wieder einsetzbar war.


Spam- und andere Filter sind nicht aktiv. Auch hatte ich den Verdacht, daß mein neues Android-E-Mailprogramm (Edison Mail) u.U. eigenmächtig handelte. Ich rufe erstmal nicht damit ab und kontrolliere die Einstellungen offline.


Übrigens: Ich habe bei T-Online mehrmals erlebt, daß bei der Abholung plötzlich uralte, längst vergessene Mails auftauchten, so als ob die ihr Archiv geleert hätten.


Fürs erste scheint die Kuh vom Eis. Vielen herzlichen Dank. MfG Hajojunge


Hallo, Michael, vielen Dank für Deine Nachricht. Pmail ist immer im Wurzelverzeichnis c:\ installiert. Auffallend war, daß das Sortieren der Mails total chaotisch war, obwohl immer nach Zeit, egal ob rauf oder runter, ging es mit den Jahren total durcheinander, mal 2021, dann 2024. Der Inbox-ordner ist wohl auch viel zu groß, >10000 Mails. Vielleicht geriet da was im internen Dateisystem durcheinander. Ich habe nun eine Kopie von \Mail\Admin erst einmal woanders archiviert und dann mit dem Aufräumen begonnen, etliche Uralt-Ordner gelöscht. Nach dem Neustart waren "verschwundene" Mails wieder da. Auch Probemails an mich kamen an. Bei meinen Umzügen auf andere Rechner habe ich immer den \Mail\Admin-Ordner mitgenommen und in das frisch installierte Pmail an den entsprechenden Ort geschoben, welches dann sofort wieder einsetzbar war. Spam- und andere Filter sind nicht aktiv. Auch hatte ich den Verdacht, daß mein neues Android-E-Mailprogramm (Edison Mail) u.U. eigenmächtig handelte. Ich rufe erstmal nicht damit ab und kontrolliere die Einstellungen offline. Übrigens: Ich habe bei T-Online mehrmals erlebt, daß bei der Abholung plötzlich uralte, längst vergessene Mails auftauchten, so als ob die ihr Archiv geleert hätten. Fürs erste scheint die Kuh vom Eis. Vielen herzlichen Dank. MfG Hajojunge

Der Inbox-ordner ist wohl auch viel zu groß, >10000 Mails


Spätestens ab 800 Mails (keiner kennt die genaue Zahl) sortiert Pegasus Mail die Eingänge nicht mehr automatisch, weil das zu lange dauert (zumindest war das zum Zeitpunkt der Einführung dieses Limits so). Der Eingangsordner ist nicht für eine dauerhafte Speicherung vorgesehen.


[quote="pid:57178, uid:41438"]Der Inbox-ordner ist wohl auch viel zu groß, >10000 Mails[/quote] Spätestens ab 800 Mails (keiner kennt die genaue Zahl) sortiert Pegasus Mail die Eingänge nicht mehr automatisch, weil das zu lange dauert (zumindest war das zum Zeitpunkt der Einführung dieses Limits so). Der Eingangsordner ist nicht für eine dauerhafte Speicherung vorgesehen.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hi, Michael
nochmals besten Dank. Nun wird regelmäßig aufgeräumt, vorher der ADMIN-Ordner archiviert. Den kann man lesen, indem man ihn temporär auf eine Pegasus-Installation drüberkopiert. Das Original vorher sichern, es hinterher wieder zurückspielen. Bei Umzügen auf andere Rechner habe ich immer den alten Admin-Ordner mitgenommen und in die frische Neuinstallation übernommen.
Alles Gute, Hajo


Hi, Michael nochmals besten Dank. Nun wird regelmäßig aufgeräumt, vorher der ADMIN-Ordner archiviert. Den kann man lesen, indem man ihn temporär auf eine Pegasus-Installation drüberkopiert. Das Original vorher sichern, es hinterher wieder zurückspielen. Bei Umzügen auf andere Rechner habe ich immer den alten Admin-Ordner mitgenommen und in die frische Neuinstallation übernommen. Alles Gute, Hajo

Dir ist aber schon klar, dass man zusätzliche Mailboxes bei Bedarf in Pegasus Mail einbinden kann, ohne alles über den Haufen zu werfen? Wenn du bei geöffneter Ordnerverwaltung das Menü Ordner in Pegasus Mail's Hauptmenüleiste öffnest, findest du darin den ersten Eintrag, über den das bewerkstelligt werden kann: Du kannst darüber deine alte Mailbox über ihren Dateipfad einfach einbinden, ohne deine bestehtende Struktur zu verändern. Leider ist der deutschsprachige Hilfeeintrag dazu nicht aufrufbar, deshalb hier die englische Version:


Add mailbox to list: This command allows you to add another mailbox to your folder view. You will be prompted to enter a directory or a username which Pegasus Mail should use to locate the mailbox. It will then proceed to add that mailbox as a root entry in the Folder Manager window, and will add any recognizable mail folders from that location into that root entry. Mailboxes added to the Folder Manager in this way are just like your own mailbox - you can read messages, create folders, move messages around (including between mailboxes) and so on.
Examples of uses for this command include:


  • Secretaries who need to access the boss's mailbox while he's away on business
  • System administrators who need to troubleshoot a user's mailbox
  • Accessing folders from another mail program, such as Eudora (Pegasus Mail can read the unix folder format used by Eudora), so you can migrate messages from one to the other.
  • Accessing two mailboxes when you use a laptop and can be both attached to a LAN in NetWare mode, and regularly using your laptop in standalone mode on the road.

Dir ist aber schon klar, dass man zusätzliche Mailboxes bei Bedarf in Pegasus Mail einbinden kann, ohne alles über den Haufen zu werfen? Wenn du bei geöffneter Ordnerverwaltung das Menü Ordner in Pegasus Mail's Hauptmenüleiste öffnest, findest du darin den ersten Eintrag, über den das bewerkstelligt werden kann: Du kannst darüber deine alte Mailbox über ihren Dateipfad einfach einbinden, ohne deine bestehtende Struktur zu verändern. Leider ist der deutschsprachige Hilfeeintrag dazu nicht aufrufbar, deshalb hier die englische Version: _Add mailbox to list:_ This command allows you to add another mailbox to your folder view. You will be prompted to enter a directory or a username which Pegasus Mail should use to locate the mailbox. It will then proceed to add that mailbox as a root entry in the Folder Manager window, and will add any recognizable mail folders from that location into that root entry. Mailboxes added to the Folder Manager in this way are just like your own mailbox - you can read messages, create folders, move messages around (including between mailboxes) and so on. Examples of uses for this command include: - Secretaries who need to access the boss's mailbox while he's away on business - System administrators who need to troubleshoot a user's mailbox - Accessing folders from another mail program, such as Eudora (Pegasus Mail can read the unix folder format used by Eudora), so you can migrate messages from one to the other. - Accessing two mailboxes when you use a laptop and can be both attached to a LAN in NetWare mode, and regularly using your laptop in standalone mode on the road.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft