German Pegasus Mail
Installation Pegasus ohne Admin-Berechtigung?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich auf "meinem" neuen Notebook (das ich von meinem Arbeitgeber als Arbeitsgerät bekomme) kein Admin mehr bin.

Für das Handling meiner privaten E-Mails habe ich in der Vergangenheit (auf dem alten Notebook) Pegasus-Mail (v4.72 in deutsch) verwendet.

Frage:
Besteht die Möglichkeit, Pegasus-Mail auch ohne Admin-Rechte zu verwenden?

Wenn JA, wie muss ich beim Umzug vom alten Rechner (wo ich jetzt auch kein Amin mehr bin) auf den neuen Rechner vorgehen?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich auf "meinem" neuen Notebook (das ich von meinem Arbeitgeber als Arbeitsgerät bekomme) kein Admin mehr bin. Für das Handling meiner privaten E-Mails habe ich in der Vergangenheit (auf dem alten Notebook) Pegasus-Mail (v4.72 in deutsch) verwendet. Frage: Besteht die Möglichkeit, Pegasus-Mail auch ohne Admin-Rechte zu verwenden? Wenn JA, wie muss ich beim Umzug vom alten Rechner (wo ich jetzt auch kein Amin mehr bin) auf den neuen Rechner vorgehen? Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung. Gruß Hartmut

ich habe das Problem, dass ich auf "meinem" neuen Notebook (das ich von meinem Arbeitgeber als Arbeitsgerät bekomme) kein Admin mehr bin.

Hallo Hartmut, zunächst einmal mal bedeuted das doch, dass du auf diesem Rechner keine eigene Software installieren darfst, ohne den Admin zu konsultieren. Üblicherweise haben Arbeitgeber dafür gute Gründe, und alles weitere folgt aus deren Antwort: Keine Berechtigung, keine Installation, und vice versa. Das hat juristische Gründe, zu denen wir dir keinen Rat geben können.

[quote="pid:57261, uid:47635"]ich habe das Problem, dass ich auf "meinem" neuen Notebook (das ich von meinem Arbeitgeber als Arbeitsgerät bekomme) kein Admin mehr bin.[/quote] Hallo Hartmut, zunächst einmal mal bedeuted das doch, dass du auf diesem Rechner keine eigene Software installieren darfst, ohne den Admin zu konsultieren. Üblicherweise haben Arbeitgeber dafür gute Gründe, und alles weitere folgt aus deren Antwort: Keine Berechtigung, keine Installation, und vice versa. Das hat juristische Gründe, zu denen wir dir keinen Rat geben können.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited 6 days ago at 11:12 pm

Hallo Michael,
ja da hast Du Recht.
Ich wollte auch "nur" wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Pegasus Mail auf einem Rechner zu nutzen, ohne dass es einer Installation bedarf.
Also so etwas wie eine portable Version oder so.
Das Mailverzeichnis habe ich sowieso schon auf einem externen Datenträger, damit die privaten Dinge nicht auf dem Dienstrechner liegen.
Danke vorab für jeden Tipp.
Gruß Hartmut

Hallo Michael, ja da hast Du Recht. Ich wollte auch "nur" wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Pegasus Mail auf einem Rechner zu nutzen, ohne dass es einer Installation bedarf. Also so etwas wie eine portable Version oder so. Das Mailverzeichnis habe ich sowieso schon auf einem externen Datenträger, damit die privaten Dinge nicht auf dem Dienstrechner liegen. Danke vorab für jeden Tipp. Gruß Hartmut

Du kannst es prinzipiell auf einem mobilen Medium installieren (z.B. USB-Stick), aber der Installer benötigt für ein paar Aufgaben Admin-Rechte, es wäre also einfacher, das Setup auf einem eigenen Rechner durchzuführen und dann das mobile Medium auch auf anderen zu verwenden, das könnte klappen. Wenn sich die Mails ohnehin auf einem anderen Datenträger befinden, könnte die Installation ja auch auf dem durchgeführt werden: Schlaue Arbeitgeber sorgen allerdings dafür, dass externe Datenträger nicht über USB-Ports benutzt werden dürfen, denn sie sind ein perfektes "Trojanisches Pferd" ...

Wenn du Mails aber lieber auf einem eigenen Datenträger speichern möchtest, bietet sich für den Dienstrechner ein Web- oder IMAP-Zugang an, bei dem die Mails ja nicht runtergeladen und gelöscht werden (müssen), das kannst du dann immer noch auf deinem eigenen Rechner tun.

Du kannst es prinzipiell auf einem mobilen Medium installieren (z.B. USB-Stick), aber der Installer benötigt für ein paar Aufgaben Admin-Rechte, es wäre also einfacher, das Setup auf einem eigenen Rechner durchzuführen und dann das mobile Medium auch auf anderen zu verwenden, das könnte klappen. Wenn sich die Mails ohnehin auf einem anderen Datenträger befinden, könnte die Installation ja auch auf _dem_ durchgeführt werden: Schlaue Arbeitgeber sorgen allerdings dafür, dass externe Datenträger nicht über USB-Ports benutzt werden dürfen, denn sie sind ein perfektes "Trojanisches Pferd" ... Wenn du Mails aber lieber auf einem eigenen Datenträger speichern möchtest, bietet sich für den Dienstrechner ein Web- oder IMAP-Zugang an, bei dem die Mails ja nicht runtergeladen und gelöscht werden (müssen), das kannst du dann immer noch auf deinem eigenen Rechner tun.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited 6 days ago at 2:15 pm
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft