[quote user="P.Nieratschker"]
es scheint, als ob der Countdown nun auch bei der TELEKOM tickt. Seit gestern Mittag klappt es mit SSL via 4.63 nicht mehr. Ab Ende Oktober 2013 arbeiteten die umgestellten Installationen fehlerfrei![/quote]
Kann ich auch bestätigen: Seit ca. 05.03.2014 geht SSL auf securepop.t-online.de mit Pegasus Mail 4.63 nicht mehr.
(Obwohl lt. "sslscan --no-failed securepop.t-online.de:995 | less -R" einige Varianten von SSLv3 gehen.)
Freenet funktioniert noch, der lt. "sslscan --no-failed mx.freenet.de:995 | less -R" zwar kein SSLv2 mehr ermöglicht, jedoch ein paar Varianten mehr von SSLv3, darunter einige mit 56 bit.
Ich vermute, diese beherrscht Pegasus Mail 4.63 noch, und daher geht's. (Weil es hier wohl irgendwo hieß, PM könne angeblich nur SSLv2.)
Leider können aktuelle Versionen von sslscan ja noch nicht explizit auf TLSv1.1 und TLSv1.2 testen, sondern nur TLSv1.
"openssl s_client -connect securepop.t-online.de:995 -no_tls1" (ggf. noch " -no_ssl3") zeigt ja auch nicht so ganz präzise an, was man über die unterstützten Features wissen will.
Vielleicht kennt da jemand bessere Prüfmethoden?
Gruß, Harald
[quote user="P.Nieratschker"]<p>es scheint, als ob der Countdown nun auch bei der TELEKOM tickt. Seit gestern Mittag klappt es mit SSL via 4.63 nicht mehr. Ab Ende Oktober 2013 arbeiteten die umgestellten Installationen fehlerfrei![/quote]</p><p>Kann ich auch bestätigen: Seit ca. 05.03.2014 geht SSL auf securepop.t-online.de mit Pegasus Mail 4.63 nicht mehr.</p><p>(Obwohl lt. "sslscan --no-failed securepop.t-online.de:995 | less -R" einige Varianten von SSLv3 gehen.)</p><p>&nbsp;</p><p>Freenet funktioniert noch, der lt. "sslscan --no-failed mx.freenet.de:995 | less -R" zwar kein SSLv2 mehr ermöglicht, jedoch ein paar Varianten mehr von SSLv3, darunter einige mit 56 bit.
Ich vermute, diese beherrscht Pegasus Mail 4.63 noch, und daher geht's. (Weil es hier wohl irgendwo hieß, PM könne angeblich nur SSLv2.)
</p><p>&nbsp;</p><p>Leider können aktuelle Versionen von sslscan ja noch nicht explizit auf TLSv1.1 und TLSv1.2 testen, sondern nur TLSv1.
</p><p>"openssl s_client -connect securepop.t-online.de:995 -no_tls1" (ggf. noch " -no_ssl3") zeigt ja auch nicht so ganz präzise an, was man über die unterstützten Features wissen will.
Vielleicht kennt da jemand bessere Prüfmethoden?
</p><p>&nbsp;</p><p>Gruß, Harald
</p>