Hallo Leute,
habe seit dem Update auf Pagasus 4.7 sehr oft solche Fehlermeldungen:
"Accessa violation at address 005D9A76 in module winpm-32.exe. Read of address DDDDDE49"
Meißtens, wenn ich in einem Ordner Nachrichten gelöscht habe und dann in einen anderen Ordner wechsel.
Hier installiert auf WinXP SP'3
Das zweite, und durchaus nervigere Problem ist dieses:
Wir haben in unserer Installation diverse öffentlicher Ordner. Der Zugriff auf diese ist mit NTFS-Serverrechten geregelt.
Per Filter verteilen Mailempfänger eben ankommende Mails in diese öffentliche Ordner.
Das klappt auch.
Aber die anderen Teilnehmer/Clients, die ebenfalls auf diese Ordner schauen sehen die neu eingefügten Mails nicht.
Bei der Vorgängerversion von PEGASUS klappte das. Spätestens, wenn der Benutzer von dem Ordner "weggeklickt" hat und dann wieder drauf.
Dann hat pegasus den Ordner im Client neu "referenziert".
Bei der Version 4.7 muß der Client erst beendet werden und dann neu gestartet. Das ist sehr hinderlich!
Weiteres Problem:
Ich hatte ja schon in einer anderen Post das Problem mit der Benachrichtigung neue Mails (Flügelschlagen) angesprochen.
Habe nun den Grund herausgefunden (war meines Wissens unter der Vorgängerversion auch noch ok).
Also wenn man Filter definiert hat, die ankommende Mails aus dem Posteingangskorb in einen öffentlichen Ordner verschieben:
- dann ist offensichtlich für Pagasus-Mail keine neue Post angekommen und wird nicht signalisiert
- der Filter wird aber komischer Weise erst ausgeführt, wenn der Benutzer auf pmail öffnet und auf seinen Posteingangsordner klickt
Das ist eben kontraproduktiv, woher soll er denn wissen dass neue Mails angekommen sind?
Die schmoren dann in seinem (ich nenn es mal PIPE-ordner) der ja erst auf den Posteingangsordner kopiert wird, wenn eben der angeklickt wird!!!
Hintergrund für dieses Szenarion ist:
Wir haben in unserer Mailinstallation Gruppen gebildet, die eben thematisch öffentliche Ordner haben.
Dies ist jetzt soweit gediehen, dass mehrere Pmail-Nutzer via pop3 gleiche Postfächer abfragen....
Jetzt "fängt" in dem oben beschriebene Problem ein Client auf einem "Gruppenpostfach" die Mails ab. Da der Beutzer aber gerade nicht am PC ist (warum auch immer) schmoren diese nun in seinem "Zwischenpostfach".
Habe derzeit diese pop3-Posfächer auf einer LINUX mit postfix laufen. Da die LINUX gleichzeitig Firmenfirewall ist soll dort auch kein IMAP drauf. Der Postfix holt die Mails vom Provider via POP3 ab und legt sie dann nur im Filesystem ab. Die Pegasus-Clients holen via POP3 vom internen LAN. Es soll eben keine Aktivität durch Mails auf dem LINUX-Server ausgelöst werden (ausser eben das Speichern).
Später will ich im internen LAN einen hmail-Server für imap installieren. Das zieht dann aber ein umfangreiches Redesign der Postfächer etc... nach sich.
Aber in unserer "Gruppeninstallation" ist das beschriebeene Verhalten derzeit sehr hinderlich.
Eventuell hab ich ja auch noch nicht die richtigen Paramter in PEGASUS gefunden, um das Ziel des beschrieben Szenarios zu erreichen. Die Umstellung auf IMAP ist diesem Umfeld jedenfalls eine "größere" und derzeit noch bei mir im Planungsstadium.
In Hoffnung anderer Nutzer von PEGASUS im "Gruppenumfeld"
danke schon mal für Eure Post's
Andreas
<p>Hallo Leute,</p><p>habe seit dem Update auf Pagasus 4.7 sehr oft solche Fehlermeldungen:</p><p>&nbsp;"Accessa violation at address 005D9A76 in module winpm-32.exe. Read of address DDDDDE49"</p><p>Meißtens, wenn ich in einem Ordner Nachrichten gelöscht habe und dann in einen anderen Ordner wechsel.</p><p>Hier installiert auf WinXP SP'3&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><p>Das zweite, und durchaus nervigere Problem ist dieses:</p><p><span style="font-size: 10pt;">Wir haben in unserer Installation diverse öffentlicher Ordner. Der Zugriff auf diese ist mit NTFS-Serverrechten geregelt.</span></p><p><span style="font-size: 10pt;"></span><span style="font-size: 10pt;">Per Filter verteilen Mailempfänger eben ankommende Mails in diese öffentliche Ordner.</span></p><p><span style="font-size: 10pt;"></span><span style="font-size: 10pt;">Das klappt auch.</span></p><p><span style="font-size: 10pt;">Aber die anderen Teilnehmer/Clients, die ebenfalls auf diese Ordner schauen sehen die neu eingefügten Mails nicht.</span></p><p><span style="font-size: 10pt;"></span><span style="font-size: 10pt;">Bei der Vorgängerversion von PEGASUS klappte das. Spätestens, wenn der Benutzer von dem Ordner "weggeklickt" hat und dann wieder drauf.</span></p><p>Dann hat pegasus den Ordner im Client neu "referenziert".</p><p>Bei der Version 4.7 muß der Client erst beendet werden und dann neu gestartet. Das ist sehr hinderlich!</p><p>Weiteres Problem:</p><p>Ich hatte ja schon in einer anderen Post das Problem mit der Benachrichtigung neue Mails (Flügelschlagen) angesprochen.</p><p>Habe nun den Grund herausgefunden (war meines Wissens unter der Vorgängerversion auch noch ok).</p><p>Also wenn man Filter definiert hat, die ankommende Mails aus dem Posteingangskorb in einen öffentlichen Ordner verschieben:</p><p>- dann ist offensichtlich für Pagasus-Mail keine neue Post angekommen und wird nicht signalisiert</p><p>- der Filter wird aber komischer Weise erst ausgeführt, wenn der Benutzer auf &nbsp;pmail öffnet und auf seinen Posteingangsordner klickt</p><p>&nbsp;Das ist eben kontraproduktiv, woher soll er denn wissen dass neue Mails angekommen sind?</p><p><span style="font-size: 10pt;">Die schmoren dann in seinem (ich nenn es mal PIPE-ordner) der ja erst auf den Posteingangsordner kopiert wird, wenn eben der angeklickt wird!!!</span></p><p>&nbsp;</p><p>Hintergrund für dieses Szenarion ist:</p><p>Wir haben in unserer Mailinstallation Gruppen gebildet, die eben thematisch öffentliche Ordner haben.</p><p>Dies ist jetzt soweit gediehen, dass mehrere Pmail-Nutzer via pop3 gleiche Postfächer abfragen....</p><p>Jetzt "fängt" in dem oben &nbsp;beschriebene Problem ein Client auf einem "Gruppenpostfach" die Mails ab. Da der Beutzer aber gerade nicht am PC ist (warum auch immer) schmoren diese nun in seinem "Zwischenpostfach".</p><p>Habe derzeit diese pop3-Posfächer auf einer LINUX mit postfix laufen. Da die LINUX gleichzeitig Firmenfirewall ist soll dort auch kein IMAP drauf. Der Postfix holt die Mails vom Provider via POP3 ab und legt sie dann nur im Filesystem ab. Die Pegasus-Clients holen via POP3 vom internen LAN. Es soll eben keine Aktivität durch Mails auf dem LINUX-Server ausgelöst werden (ausser eben das Speichern).</p><p>Später will ich im internen LAN einen hmail-Server für imap installieren. Das zieht dann aber ein umfangreiches Redesign der Postfächer etc... nach sich.</p><p>Aber in unserer "Gruppeninstallation" ist das beschriebeene Verhalten derzeit sehr hinderlich.</p><p>Eventuell hab ich ja auch noch nicht die richtigen Paramter in PEGASUS gefunden, um das Ziel des beschrieben Szenarios zu erreichen. Die Umstellung auf IMAP ist diesem Umfeld jedenfalls eine "größere" und derzeit noch bei mir im Planungsstadium.<span style="font-size: 10pt;">&nbsp;</span></p><p>&nbsp;</p><p>In Hoffnung anderer Nutzer von PEGASUS im "Gruppenumfeld"</p><p>danke schon mal für Eure Post's</p><p>Andreas&nbsp;</p>