German Pegasus Mail
AW: *** Ungueltige Nachricht - keine '$$'-Kennung ***

[quote user="idw"][quote user="FJR"]

[quote]Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?[/quote]

Yep ... und dann hier verlinken[/quote]

Nein, das geht wesentlich einfacher, nur hat diese Forum-Software keinen Ergonomie-Preis gewonnen: Oben hat der Forum-Editor ein paar Reiter, einer davon heißt Options (in der englischen Version), dort können Anhänge hochgeladen werden, die allerdings nicht größer als 64 KB sein dürfen. Für Screenshots reicht das aber üblicherweise, man braucht dann ggf. eine Software, mit der sich Bilder entsprechend verkleinern lassen, z.B. Irfanview.

Und nun noch zum Stichwort Ergonomie: Die Reiter befinden sich leider in der Regel (schnell) oben außerhalb des Bildschirms, weshalb die meisten Leute vermutlich nie auf die Idee kommen, mal nachzuschauen, wofür die so gut sind :-/

[/quote]

Hallo Michael,

 danke für den Hinweis. Ich hatrte den Reiter auch schon zufällig gefunden und dann meinen Screenshot hochgeladen.

 Leider steht nichs darüber in der HILFE. Vielleicht könnte man diese Info dort ergänzen. Ich war bestimmt nicht die einzige, die sich diese Frage gestellt hat.

Schöne Grüße
Bea 

 

[quote user="idw"][quote user="FJR"]<p>[quote]Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?[/quote]</p><p>Yep ... und dann hier verlinken[/quote]</p><p>Nein, das geht wesentlich einfacher, nur hat diese Forum-Software keinen Ergonomie-Preis gewonnen: Oben hat der Forum-Editor ein paar Reiter, einer davon heißt Options (in der englischen Version), dort können Anhänge hochgeladen werden, die allerdings nicht größer als 64 KB sein dürfen. Für Screenshots reicht das aber üblicherweise, man braucht dann ggf. eine Software, mit der sich Bilder entsprechend verkleinern lassen, z.B. Irfanview.</p><p>Und nun noch zum Stichwort Ergonomie: Die Reiter befinden sich leider in der Regel (schnell) oben außerhalb des Bildschirms, weshalb die meisten Leute vermutlich nie auf die Idee kommen, mal nachzuschauen, wofür die so gut sind :-/ </p><p>[/quote]</p><p>Hallo Michael,</p><p> <span style="font-size: 10pt;">danke für den Hinweis. Ich hatrte den Reiter auch schon zufällig gefunden und dann meinen Screenshot hochgeladen.</span></p><p> Leider steht nichs darüber in der HILFE. Vielleicht könnte man diese Info dort ergänzen. Ich war bestimmt nicht die einzige, die sich diese Frage gestellt hat.</p><p>Schöne Grüße Bea </p><p> </p>

Seit vielen Jahren benutze ich die deutsche Version von Pegasus. Im Januar bin ich von Windows 7 auf Windows 10 (64 bit) umgestiegen, was gut klappte, mit 

Pegasus 4.70 (Deutsche

Komplettversion) und
Pegasus Mail HTML Renderer 2.4.9.0.

Vor drei Tagen  bin ich umgestiegen auf 

Pegasus 4.72 (Release 1, Build 572 – Deutsche

Komplettversion), April 2016.

Im Prinzip klappt es ganz gut, allerdings erhalte ich jetzt ab zund zu die folgende Nachricht

 

<schnipp>

Von: Postzustellungssystem <>

An: Sie selbst

Betreff: Zustellungsfehler.

Datum: Thu, 07 Jul 2016 07:41:26 +0200

Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der

folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem

Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,

nicht zustellbar:


   *** Ungueltige Nachricht - keine '$$'-Kennung ***

   WinPMail hat eine Datei bearbeitet, die fuer den Versand ueber

   den eingebauten SMTP-Transport nicht korrekt formatiert ist.

   Gueltige Dateien beginnen mit den Zeichen '$$' auf einer eigenen

   Zeile. Dieser Fehler tritt ueblicherweise dann auf, wenn das

   Laufwerk, in dem sich Ihr Briefkasten befindet, zu wenig Platz

   aufweist. Die Nachricht kann nicht gesendet werden.

   ---


Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht:

--------------------------------------------------------

<schnapp> 

Leider wird die fehlgeschlagene Nachricht nicht angezeigt.

Also sende ich jetzt jede Nachricht einzeln und prüfe dann ob sie durchgegangen ist. Wenn nicht, schicke ich sie per automatischer Weiterleitung erneut. Das klappt dann.

Das Nicht-Versenden kommt nur manchmal vor. Eine Systematik konnte ich bislang nicht erkennen. 

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt und was was ich machen kann?

 

Beim Verschicken verwende ich unterschiedliche Identitäten, die zum Teil an Ordner gebunden sind, oder die ich explizit einstelle. Ich habe die Vermutung, dass der Fehler in der Ecke zu suchen ist, allerdings konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Er kommt leider wann er will. 

 

Die neue Version habe ich als Update installiert.

Schöne Grüße

Bea 

 

 

 

 

 

 

 

&lt;p&gt;Seit vielen Jahren benutze ich die deutsche Version von Pegasus. Im Januar bin ich von Windows 7 auf Windows 10 (64 bit) umgestiegen, was gut klappte, mit&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;i style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;&lt;span style=&quot;font-size:12.0pt;mso-bidi-font-size:10.0pt;font-family:&#039;Times New Roman&#039;; mso-fareast-font-family:&#039;Times New Roman&#039;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language: DE;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&gt;Pegasus 4.70 (Deutsche Komplettversion)&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&amp;nbsp;und &lt;i&gt;&lt;span style=&quot;font-size:12.0pt;mso-bidi-font-size:10.0pt;font-family:&#039;Times New Roman&#039;; mso-fareast-font-family:&#039;Times New Roman&#039;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language: DE;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&gt;Pegasus Mail HTML Renderer 2.4.9.0.&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vor drei Tagen &amp;nbsp;bin ich umgestiegen auf&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;i style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;&lt;span style=&quot;font-size:12.0pt;mso-bidi-font-size:10.0pt;font-family:&#039;Times New Roman&#039;; mso-fareast-font-family:&#039;Times New Roman&#039;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language: DE;mso-bidi-language:AR-SA&quot;&gt;Pegasus 4.72 (Release 1, Build 572 &ndash; Deutsche Komplettversion), April 2016.&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Im Prinzip klappt es ganz gut, allerdings erhalte ich jetzt ab zund zu die folgende Nachricht&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;schnipp&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Von:&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space:pre&quot;&gt; &lt;/span&gt;Postzustellungssystem &amp;lt;&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;An:&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space:pre&quot;&gt; &lt;/span&gt;Sie selbst&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Betreff:&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space:pre&quot;&gt; &lt;/span&gt;Zustellungsfehler.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Datum:&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space:pre&quot;&gt; &lt;/span&gt;Thu, 07 Jul 2016 07:41:26 +0200&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der&lt;/p&gt;&lt;p&gt;folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;nicht zustellbar:&lt;/p&gt;&lt;p&gt; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &amp;nbsp;*** Ungueltige Nachricht - keine &#039;$$&#039;-Kennung ***&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &amp;nbsp;WinPMail hat eine Datei bearbeitet, die fuer den Versand ueber&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &amp;nbsp;den eingebauten SMTP-Transport nicht korrekt formatiert ist.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &amp;nbsp;Gueltige Dateien beginnen mit den Zeichen &#039;$$&#039; auf einer eigenen&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &amp;nbsp;Zeile. Dieser Fehler tritt ueblicherweise dann auf, wenn das&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &amp;nbsp;Laufwerk, in dem sich Ihr Briefkasten befindet, zu wenig Platz&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &amp;nbsp;aufweist. Die Nachricht kann nicht gesendet werden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &amp;nbsp;---&lt;/p&gt;&lt;p&gt; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;--------------------------------------------------------&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;schnapp&amp;gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Leider wird die fehlgeschlagene Nachricht nicht angezeigt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Also sende ich jetzt jede Nachricht einzeln und pr&uuml;fe dann ob sie durchgegangen ist. Wenn nicht, schicke ich sie per automatischer Weiterleitung erneut. Das klappt dann.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das Nicht-Versenden kommt nur manchmal vor. Eine Systematik konnte ich bislang nicht erkennen.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt und was was ich machen kann?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Beim Verschicken verwende ich unterschiedliche Identit&auml;ten, die zum Teil an Ordner gebunden sind, oder die ich explizit einstelle. Ich habe die Vermutung, dass der Fehler in der Ecke zu suchen ist, allerdings konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Er kommt leider wann er will.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die neue Version habe ich als Update installiert.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bea&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hmm ... also im Prinzip besagt die Fehlermeldung, dass die Datei, die eine versandfertige Mail enthält, nicht korrekt aufgebaut ist. Nomalerweise enthält die Datei im einfachsten Fall in der ersten Zeile eben schlicht "$$", in der nächsten Zeile die Liste der Empfängermailadressen. Da du das nicht reproduzieren kannst und da auch keine fehlgeschlagene Nachricht angehängt ist, beschleicht mich da ein verdacht:

Entweder hast du in der Warteschlange noch eine (defekte) Mail, die auf den Versand wartet oder es liegt in deinem Mailboxverzeichnis noch eine leere Versanddatei. Je nach SMTP-Einstellungen deiner gerade genutzten Identität versucht Pegasus jedesmal, wenn du eine (andere) Mail verschickst, diese defekte Mail mit zu versenden. Also schau in der Warteschlange nach und lösch die Mail. Wenn da nichts ist oder sie wieder auftaucht, schau im Mailboxverzeichnis bei geschlossenem Pegasus nach, ob du eine Datei mit der Endung PMX oder PNX findest, die im Zweifel die Größe 0 hat. Diese und alle Dateien, die den selben Dateinamen haben, einfach löschen.

vg    Olaf 

 

&lt;p&gt;Hmm ... also im Prinzip besagt die Fehlermeldung, dass die Datei, die eine versandfertige Mail enth&auml;lt, nicht korrekt aufgebaut ist. Nomalerweise enth&auml;lt die Datei im einfachsten Fall in der ersten Zeile eben schlicht &quot;$$&quot;, in der n&auml;chsten Zeile die Liste der Empf&auml;ngermailadressen. Da du das nicht reproduzieren kannst und da auch keine fehlgeschlagene Nachricht angeh&auml;ngt ist, beschleicht mich da ein verdacht:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Entweder hast du in der Warteschlange noch eine (defekte) Mail, die auf den Versand wartet oder es liegt in deinem Mailboxverzeichnis noch eine leere Versanddatei. Je nach SMTP-Einstellungen deiner gerade genutzten Identit&auml;t versucht Pegasus jedesmal, wenn du eine (andere) Mail verschickst, diese defekte Mail mit zu versenden. Also schau in der Warteschlange nach und l&ouml;sch die Mail. Wenn da nichts ist oder sie wieder auftaucht, schau im Mailboxverzeichnis bei geschlossenem Pegasus nach, ob du eine Datei mit der Endung PMX oder PNX findest, die im Zweifel die Gr&ouml;&szlig;e 0 hat. Diese und alle Dateien, die den selben Dateinamen haben, einfach l&ouml;schen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Olaf,

danke für die Erklärung. Vermutlich habe ich Dateileichen in den Pegasus-Verzeichnissen, die erst jetzt nach der Umstellung auf 4.72 Auswirkungen zeigen.

 

1) Meine Warteschlage ist leer. 

2) PMX oder PNX Datei der Größe 0 habe ich nicht, aber ich habe Unmengen uralter PNX-Dateien gefunden.Diese habe ich gelöscht ohne unerwünschte Nebeneffekte.

 

Ich kenne mich ganz gut in den Dateien von Pegasus aus. So habe ich mir dann etliche interne Dateien angeguckt 

Die folgenden Schritte habe ich erst gemacht, nachdem ich alles gut gesichert hatte. 

3) Dann habe ich HIERARCH.PM geprüft und etliche ungültige Eintrage gefunden. Diese habe ich gelöscht ohne unerwünschte Nebeneffekte.

4a) Beim Öffnen von Pegasus stand ganz oben im Ordnerbaum eine Ordner-Information nur mit Symbol, aber ohne Namen.

4b) Per Kontextmenü "Ordnerinfo" wurde mir angezeigt, dass der Ordner keine Informationen enthält. 

4c) Ich habe diesen Ordner gelöscht

4d) Pegasus beendet und gestartet.

Die Schritte  4a) bis 4d) habe ich so oft wiederholt bis kein leerer Ordner mehr angezeigt wurde.

Und jetzt bin ich gespannt, ob die ursprüngliche Fehlernachricht noch mal auftaucht.

Vielen Dank

Bea, die bis vor 5 Jahren viele Jahre lang auch in Dortmund zuhause war. 

&lt;p&gt;Hallo Olaf,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;danke f&uuml;r die Erkl&auml;rung. Vermutlich habe ich Dateileichen in den Pegasus-Verzeichnissen, die erst jetzt nach der Umstellung auf 4.72 Auswirkungen zeigen.&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;1)&amp;nbsp;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Meine Warteschlage ist leer.&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;2) PMX oder PNX Datei der Gr&ouml;&szlig;e 0 habe ich nicht, aber ich habe Unmengen uralter PNX-Dateien gefunden.Diese habe ich gel&ouml;scht ohne unerw&uuml;nschte Nebeneffekte.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich kenne mich ganz gut in den Dateien von Pegasus aus. So habe ich mir dann etliche interne Dateien angeguckt&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die folgenden Schritte habe ich erst gemacht, nachdem ich alles gut gesichert hatte.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;3) Dann habe ich&amp;nbsp;HIERARCH.PM gepr&uuml;ft und etliche ung&uuml;ltige Eintrage gefunden. Diese habe ich gel&ouml;scht ohne unerw&uuml;nschte Nebeneffekte.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;4a) Beim &Ouml;ffnen von Pegasus stand ganz oben im Ordnerbaum eine Ordner-Information nur mit Symbol, aber ohne Namen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;4b) Per Kontextmen&uuml; &quot;Ordnerinfo&quot; wurde mir angezeigt, dass der Ordner keine Informationen enth&auml;lt.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;4c) Ich habe diesen Ordner gel&ouml;scht&lt;/p&gt;&lt;p&gt;4d) Pegasus beendet und gestartet.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Schritte &amp;nbsp;4a) bis 4d) habe ich so oft wiederholt bis kein leerer Ordner mehr angezeigt wurde.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und jetzt bin ich gespannt, ob die urspr&uuml;ngliche Fehlernachricht noch mal auftaucht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vielen Dank&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bea, die bis vor 5 Jahren viele Jahre lang auch in Dortmund zuhause war.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Leider tritt die Fehlermeldung immer noch auf, allerdings weniger oft als vor der Bereinigung der Dateien.

Ganz klar ist mir auch nicht, was den Fehler bewirkt.

Heute morgen trat die Fehlermeldung wieder auf.

Hier der Ablauf meiner Pegasus-Sitzung

1) Abrufen Mails

2a) 1. Mail geschrieben -> Warteschlange
2b) 2. Mail geschrieben -> Warteschlange
2c) Mails verschickt

3) Mails abgerufen [die Fehlermeldung erscheint erst nach dem Abrufen von Mails]
KEINE Fehlermeldung

4a) 3. Mail geschrieben -> Warteschlange
4b) Mail verschickt
4c) in den System-Nachrichten erscheint
  SMTP-Versand an ","
  SMTP-Versand an [Angaben zur 3. Mail]
4d) in der Statuszeile steht "..., 1 wartend"
4e) Screenshot der Warteschlange
 

4f) Beim Öffnen der Mail in der Warteschlange wird eine LEERE Mail angezeigt
4g) Mail verschickt per "Senden" in Warteschlange
4h) Mail verschwindet aus der Warteschlange,
in den System-Nachrichten erscheint KEINE SMTP-Versand-Meldung,
in der Statuszeile steht NICHTS mehr, "1 wartend" ist verschwunden

5) Mails abgerufen,
die Fehlermeldung erscheint

Noch ein Hinweis: alle meine Mails werden verschickt und kommen auch an ;-).
 
Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann?
 
Schgöne Grüße 
Bea 
&lt;div&gt;Leider tritt die Fehlermeldung immer noch auf, allerdings weniger oft als vor der Bereinigung der Dateien.&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;Ganz klar ist mir auch nicht, was den Fehler bewirkt.&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;Heute morgen trat die Fehlermeldung wieder auf.&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;Hier der Ablauf meiner Pegasus-Sitzung&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;1) Abrufen Mails&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;2a) 1. Mail geschrieben -&amp;gt; Warteschlange&lt;/div&gt;&lt;div&gt;2b) 2. Mail geschrieben -&amp;gt; Warteschlange&lt;/div&gt;&lt;div&gt;2c) Mails verschickt&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;3) Mails abgerufen [die Fehlermeldung erscheint erst nach dem Abrufen von Mails]&lt;/div&gt;&lt;div&gt;KEINE Fehlermeldung&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;4a) 3. Mail geschrieben -&amp;gt; Warteschlange&lt;/div&gt;&lt;div&gt;4b) Mail verschickt&lt;/div&gt;&lt;div&gt;4c) in den System-Nachrichten erscheint&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp; SMTP-Versand an &quot;,&quot;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp; SMTP-Versand an [Angaben zur 3. Mail]&lt;/div&gt;&lt;div&gt;4d) in der Statuszeile steht &quot;..., 1 wartend&quot;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;4e) Screenshot der Warteschlange&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;4f) Beim &Ouml;ffnen der Mail in der Warteschlange wird eine LEERE Mail angezeigt&lt;/div&gt;&lt;div&gt;4g) Mail verschickt per &quot;Senden&quot; in Warteschlange&lt;/div&gt;&lt;div&gt;4h) Mail verschwindet aus der Warteschlange,&lt;/div&gt;&lt;div&gt;in den System-Nachrichten erscheint KEINE SMTP-Versand-Meldung,&lt;/div&gt;&lt;div&gt;in der Statuszeile steht NICHTS mehr, &quot;1 wartend&quot; ist verschwunden&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;5) Mails abgerufen,&lt;/div&gt;&lt;div&gt;die Fehlermeldung erscheint&lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;Noch ein Hinweis: alle meine Mails werden verschickt und kommen auch an ;-).&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann?&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Schg&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Bea&amp;nbsp;&lt;/div&gt;

[quote user="BDPu"]


4e) Screenshot der Warteschlange

[/quote]

Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?

Schöne Grüße
Bea 

[quote user=&quot;BDPu&quot;]&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;4e) Screenshot der Warteschlange&lt;/div&gt;&lt;p&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e &lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Bea&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;

[quote]Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?[/quote]

Yep ... und dann hier verlinken

Olaf

&lt;p&gt;[quote]Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Yep ... und dann hier verlinken&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Olaf &lt;/p&gt;

[quote]3) Mails abgerufen [die Fehlermeldung erscheint erst nach dem Abrufen von Mails]

KEINE Fehlermeldung[/quote]
 
Ahh ... du machst bei einem deiner Provider "Pop before SMTP". Anders ausgedrückt: die Mails gehen bei dem Provider erst dann de facto raus, wenn du Mails abrufst. Das erklärt dann den Punkt 5.

[quote]4a) 3. Mail geschrieben -> Warteschlange
4b) Mail verschickt
4c) in den System-Nachrichten erscheint
  SMTP-Versand an ","
  SMTP-Versand an [Angaben zur 3. Mail][/quote]
 
Nu wird es interessant. Ich gab mal so einen ähnlichen Fall auf der deutschsprachigen Mailingliste. Die genaue Ursache weiß ich nicht mehr (sch... Alzheimer :-), aber es war irgendwas von Folgendem:
 
  • Du antwortest auf eine Mail, wo sich irgendwo in die Absenderadresse ein von Pegasus nicht angezeigtes Steuerzeichen oder geschütztes Leerzeichen oder Komma gemogelt hat. Schau in den Rohtext er Mail.
  • Du hast in einem deiner Adressfelder in den Internet- / Einstellungen (permanentes BCC, EMailadresse für Umschlag) ein solches Zeichen oder Komma drin. Für ersteres musst du explizit in die PMAIL.INI schaun.
  • Du sendest mittels einer von dir erstellten Verteilerliste, in der irgendwo ein Komma oder eine Leerzeile / Leerzeichen zu viel ist.

Und was davon hast du mit der 3. Mail gemacht?

vg    Olaf
[quote]3) Mails abgerufen [die Fehlermeldung erscheint erst nach dem Abrufen von Mails]&lt;div&gt;KEINE Fehlermeldung[/quote]&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Ahh ... du machst bei einem deiner Provider &quot;Pop before SMTP&quot;. Anders ausgedr&uuml;ckt: die Mails gehen bei dem Provider erst dann de facto raus, wenn du Mails abrufst. Das erkl&auml;rt dann den Punkt 5. &lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;div&gt;[quote]4a) 3. Mail geschrieben -&amp;gt; Warteschlange&lt;/div&gt;&lt;div&gt;4b) Mail verschickt&lt;/div&gt;&lt;div&gt;4c) in den System-Nachrichten erscheint&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp; SMTP-Versand an &quot;,&quot;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp; SMTP-Versand an [Angaben zur 3. Mail][/quote]&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Nu wird es interessant. Ich gab mal so einen &auml;hnlichen Fall auf der deutschsprachigen Mailingliste. Die genaue Ursache wei&szlig; ich nicht mehr (sch... Alzheimer :-), aber es war irgendwas von Folgendem:&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Du antwortest auf eine Mail, wo sich irgendwo in die Absenderadresse ein von Pegasus nicht angezeigtes Steuerzeichen oder gesch&uuml;tztes Leerzeichen oder Komma gemogelt hat. Schau in den Rohtext er Mail.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Du hast in einem deiner Adressfelder in den Internet- / Einstellungen (permanentes BCC, EMailadresse f&uuml;r Umschlag) ein solches Zeichen oder Komma drin. F&uuml;r ersteres musst du explizit in die PMAIL.INI schaun.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Du sendest mittels einer von dir erstellten Verteilerliste, in der irgendwo ein Komma oder eine Leerzeile / Leerzeichen zu viel ist.&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;p&gt;Und was davon hast du mit der 3. Mail gemacht? &lt;/p&gt;&lt;/div&gt;vg&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf

[quote user="FJR"]

[quote]Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?[/quote]

Yep ... und dann hier verlinken

Olaf

[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe inzwischen in einem anderen Beitrag zufällig gefunden, dass ich über den Reiter "Optionen" Anhänge direkt hochladen kann. 

Schöne Grüße
Bea 

 

[quote user=&quot;FJR&quot;]&lt;p&gt;[quote]Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Yep ... und dann hier verlinken&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Olaf &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Danke f&uuml;r die schnelle Antwort.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich habe inzwischen in einem anderen Beitrag zuf&auml;llig gefunden, dass ich &uuml;ber den Reiter &quot;Optionen&quot; Anh&auml;nge direkt hochladen kann.&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e Bea&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="FJR"][quote]3) Mails abgerufen [die Fehlermeldung erscheint erst nach dem Abrufen von Mails]

KEINE Fehlermeldung[/quote]
 
Ahh ... du machst bei einem deiner Provider "Pop before SMTP". Anders ausgedrückt: die Mails gehen bei dem Provider erst dann de facto raus, wenn du Mails abrufst. Das erklärt dann den Punkt 5.

[/quote]

Ich weiß nicht. In Pegasus benutze ich IMMER

"Alle Nachrichten aus Warteschlange senden" sowie
"POP3-Briefkasten auf neue Mails prüfen",

NIE  "Nachrichten senden und empfangen".

Beim Abrufen gebe ich für meine Identitäten immer an unter 

Internet-Option
bei "Einstellungen für den Nachrichtenversand (SMTP)"
Reiter "Sicherheit"
"Anmeldung beim Server über  POP3 Benutzername/Paßwort"

 Unter "Senden (SMTP)" ist die Option "Zuerst Nachrichten senden, dann via POP3 abholen" DEaktiviert.

Schöne Grüße
Bea 

[quote user=&quot;FJR&quot;][quote]3) Mails abgerufen [die Fehlermeldung erscheint erst nach dem Abrufen von Mails]&lt;div&gt;KEINE Fehlermeldung[/quote]&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Ahh ... du machst bei einem deiner Provider &quot;Pop before SMTP&quot;. Anders ausgedr&uuml;ckt: die Mails gehen bei dem Provider erst dann de facto raus, wenn du Mails abrufst. Das erkl&auml;rt dann den Punkt 5. &lt;/div&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;p&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Ich wei&szlig; nicht. In Pegasus benutze ich IMMER&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&quot;Alle Nachrichten aus Warteschlange senden&quot; sowie &lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;&quot;POP3-Briefkasten auf neue Mails pr&uuml;fen&quot;,&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;NIE &amp;nbsp;&quot;Nachrichten senden und empfangen&quot;.&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Beim Abrufen gebe ich f&uuml;r meine Identit&auml;ten immer an unter&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Internet-Option &lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;bei &quot;Einstellungen f&uuml;r den Nachrichtenversand (SMTP)&quot; &lt;/span&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Reiter &quot;Sicherheit&quot; &lt;/span&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;&quot;Anmeldung beim Server &uuml;ber &amp;nbsp;POP3 Benutzername/Pa&szlig;wort&quot;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;U&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;nter &quot;Senden (SMTP)&quot; ist die Option &quot;Zuerst Nachrichten senden, dann via POP3 abholen&quot; DEaktiviert.&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e &lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Bea&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;

[quote user="FJR"]

 
Nu wird es interessant. Ich gab mal so einen ähnlichen Fall auf der deutschsprachigen Mailingliste. Die genaue Ursache weiß ich nicht mehr (sch... Alzheimer :-), aber es war irgendwas von Folgendem:
 
  • Du antwortest auf eine Mail, wo sich irgendwo in die Absenderadresse ein von Pegasus nicht angezeigtes Steuerzeichen oder geschütztes Leerzeichen oder Komma gemogelt hat. Schau in den Rohtext er Mail.
  • Du hast in einem deiner Adressfelder in den Internet- / Einstellungen (permanentes BCC, EMailadresse für Umschlag) ein solches Zeichen oder Komma drin. Für ersteres musst du explizit in die PMAIL.INI schaun.
  • Du sendest mittels einer von dir erstellten Verteilerliste, in der irgendwo ein Komma oder eine Leerzeile / Leerzeichen zu viel ist.

Und was davon hast du mit der 3. Mail gemacht?

vg    Olaf
[/quote]

Nichts. Alles sieht OK aus: keine Sonderzeichen, keine "losen" Kommas. Den Empfängern schicke ich regelmässig Mails. Erst seit der neuen Version tritt die Fehlernachricht auf.

Ich vermute, es liegt an Angaben in der  PMAIL.INI. ich benutze seit Pegasus seit Jahrzehnten ;-) und habe immer auf der vorherigen Version aufgebaut, weil ich sehr viele Ordner und diverse Identitäten habe. Jedes Mal, wenn ich eine neue Identität angelegt habe, muss ich ja auf irgendeiner alten Identität aufbauen. Da hat sich vermutlich alter Müll fortgepflanzt, der jetzt zu der Fehlermeldung führt.

Leider kann ich auch nicht einfach ein neues jungfräuliches Pegasus installieren, oder besser ich will nicht, da das Übertragen der alten Daten so aufwändig ist :-(.

Gibt es irgendwo eine "fast jungfräuliche" PMAIL.INI zum Anschauen? Ich habe bislang vergeblich danach gesucht. Die Webseiten mit den Erklärungen zu den Pegasus-Dateien und Einstellungen hilft mir da leider auch nicht weiter.

Schöne Grüße
Bea 

 

 

[quote user=&quot;FJR&quot;]&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Nu wird es interessant. Ich gab mal so einen &auml;hnlichen Fall auf der deutschsprachigen Mailingliste. Die genaue Ursache wei&szlig; ich nicht mehr (sch... Alzheimer :-), aber es war irgendwas von Folgendem:&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Du antwortest auf eine Mail, wo sich irgendwo in die Absenderadresse ein von Pegasus nicht angezeigtes Steuerzeichen oder gesch&uuml;tztes Leerzeichen oder Komma gemogelt hat. Schau in den Rohtext er Mail.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Du hast in einem deiner Adressfelder in den Internet- / Einstellungen (permanentes BCC, EMailadresse f&uuml;r Umschlag) ein solches Zeichen oder Komma drin. F&uuml;r ersteres musst du explizit in die PMAIL.INI schaun.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Du sendest mittels einer von dir erstellten Verteilerliste, in der irgendwo ein Komma oder eine Leerzeile / Leerzeichen zu viel ist.&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;p&gt;Und was davon hast du mit der 3. Mail gemacht? &lt;/p&gt;&lt;/div&gt;&lt;p&gt;vg&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf [/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nichts. Alles sieht OK aus: keine Sonderzeichen, keine &quot;losen&quot; Kommas. Den Empf&auml;ngern schicke ich regelm&auml;ssig Mails. Erst seit der neuen Version tritt die Fehlernachricht auf.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich vermute, es liegt an Angaben in der &amp;nbsp;PMAIL.INI. ich benutze seit Pegasus seit Jahrzehnten ;-) und habe immer auf der vorherigen Version aufgebaut, weil ich sehr viele Ordner und diverse Identit&auml;ten habe. Jedes Mal, wenn ich eine neue Identit&auml;t angelegt habe, muss ich ja auf irgendeiner alten Identit&auml;t aufbauen. Da hat sich vermutlich alter M&uuml;ll fortgepflanzt, der jetzt zu der Fehlermeldung f&uuml;hrt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Leider kann ich auch nicht einfach ein neues jungfr&auml;uliches Pegasus installieren, oder besser ich will nicht, da das &Uuml;bertragen der alten Daten so aufw&auml;ndig ist :-(.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gibt es irgendwo eine &quot;fast jungfr&auml;uliche&quot; PMAIL.INI zum Anschauen? Ich habe bislang vergeblich danach gesucht. Die Webseiten mit den Erkl&auml;rungen zu den Pegasus-Dateien und Einstellungen hilft mir da leider auch nicht weiter.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e Bea&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="FJR"]

[quote]Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?[/quote]

Yep ... und dann hier verlinken[/quote]

Nein, das geht wesentlich einfacher, nur hat diese Forum-Software keinen Ergonomie-Preis gewonnen: Oben hat der Forum-Editor ein paar Reiter, einer davon heißt Options (in der englischen Version), dort können Anhänge hochgeladen werden, die allerdings nicht größer als 64 KB sein dürfen. Für Screenshots reicht das aber üblicherweise, man braucht dann ggf. eine Software, mit der sich Bilder entsprechend verkleinern lassen, z.B. Irfanview.

Und nun noch zum Stichwort Ergonomie: Die Reiter befinden sich leider in der Regel (schnell) oben außerhalb des Bildschirms, weshalb die meisten Leute vermutlich nie auf die Idee kommen, mal nachzuschauen, wofür die so gut sind :-/

[quote user=&quot;FJR&quot;]&lt;p&gt;[quote]Wie kriege ich meinen Screenshot ins Forum? Muss ich ihn erst auf einen server im Internet laden?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Yep ... und dann hier verlinken[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nein, das geht wesentlich einfacher, nur hat diese Forum-Software keinen Ergonomie-Preis gewonnen: Oben hat der Forum-Editor ein paar Reiter, einer davon hei&szlig;t Options (in der englischen Version), dort k&ouml;nnen Anh&auml;nge hochgeladen werden, die allerdings nicht gr&ouml;&szlig;er als 64 KB sein d&uuml;rfen. F&uuml;r Screenshots reicht das aber &uuml;blicherweise, man braucht dann ggf. eine Software, mit der sich Bilder entsprechend verkleinern lassen, z.B. Irfanview.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und nun noch zum Stichwort Ergonomie: Die Reiter befinden sich leider in der Regel (schnell) oben au&szlig;erhalb des Bildschirms, weshalb die meisten Leute vermutlich nie auf die Idee kommen, mal nachzuschauen, wof&uuml;r die so gut sind :-/ &lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Ich habe noch weiter geforscht.

 Am 05.07.2016 habe ich auf Pegasus 4.72 geupdatet. 

Im  SYSLOG:PM beginnen bereits ab 25.06.2016 die "leeren" T-Einträge der Form

 16-06-25 10:01 T - 0 - NNNNNN

Die Fehlermeldung erscheint aber erst seit der Umstellung am 05.07.2016.
 
Am 25.06.2016  erfolgte
 
- Virenprogramm GData Antivirus Update (Version 25.2.0.1)
- Update auf Firefox 47.
 
Vielleicht helfen diese Infos weiter.
 
Schöne Grüße
Bea 

 

&lt;p&gt;Ich habe noch weiter geforscht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Am 05.07.2016 habe ich auf Pegasus 4.72 geupdatet.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Im &amp;nbsp;SYSLOG:PM beginnen bereits ab 25.06.2016 die &quot;leeren&quot; T-Eintr&auml;ge der Form&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;16-06-25 10:01&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space: pre;&quot;&gt; &lt;/span&gt;T&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space: pre;&quot;&gt; &lt;/span&gt;-&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space: pre;&quot;&gt; &lt;/span&gt;0&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space: pre;&quot;&gt; &lt;/span&gt;-&lt;span class=&quot;Apple-tab-span&quot; style=&quot;white-space: pre;&quot;&gt; &lt;/span&gt;NNNNNN&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Die Fehlermeldung erscheint aber erst seit der Umstellung am 05.07.2016.&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Am 25.06.2016 &amp;nbsp;erfolgte &lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;- Virenprogramm&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;span class=&quot;Verzeichnis&quot; style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;&lt;i&gt;GData Antivirus &lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;span class=&quot;Verzeichnis&quot; style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;Update&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;(Version 25.2.0.1) - Update auf Firefox 47.&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Vielleicht helfen diese Infos weiter.&lt;/div&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Bea&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft