German Pegasus Mail
AW: Probleme mit mailversand mit Umlaut domains Ä Ü Ö

Firstly I apologize for using English on this forum. But secondly I must ask that you read RFC3490 to learn about IDNA which is a method to convert 8-bit accented characters, intended for domain names, to standard Ascii 7-bit format.  This RFC shows how an accented domain name can be converted to plain text, and requires that the result is registered in the DNS server tree.

This is not an easy task, and for a company to consider using IDNA would involve updates to mail servers and client email software, as well as registering the 7-bit domain name(s).  This complexity could explain the very slow adoption of this capability. Finally the result of the conversion to 7-bit format is for some, completely unreadable, as the DNS domain name no longer is recognizable.

Martin

<p>Firstly I apologize for using English on this forum. But secondly I must ask that you read RFC3490 to learn about IDNA which is a method to convert 8-bit accented characters, intended for domain names, to standard Ascii 7-bit format.  This RFC shows how an accented domain name can be converted to plain text, and requires that the result is registered in the DNS server tree.</p><p>This is not an easy task, and for a company to consider using IDNA would involve updates to mail servers and client email software, as well as registering the 7-bit domain name(s).  This complexity could explain the very slow adoption of this capability. Finally the result of the conversion to 7-bit format is for some, completely unreadable, as the DNS domain name no longer is recognizable.</p><p>Martin </p>

Die ist wohl ein deutsches, bzw. deutschsprachiges Problem.

Seit 2012 gibt es Umlaut Domains, d.h. z.b. webseiten wie www.m Ö bel.de sind möglich und nicht nur www.m OE bel.de. Dies ist mittlerweile internationaler Standard und funktioniert.

Leider KEIN Standard ist der email Versand an solche domain Adressen. Dies ist ein bekanntes Problem und wird im Web oft diskutiert, ist aber nicht bei allen Versendern so. ABER leider hat auch PEGASUS MAIL ein Problem beim umwandeln solcher domains in der email adresse

Die allgemeine Erklärung des Problems ist: """Noch immer sind nicht alle E-Mail-Programme

und firmeneigenen IT-Infrastrukturen an die relativ neuen

Umlaut-Domains und die zugehörigen E-Mail-Adressen angepasst.

Zwar lassen sich die neuen E-Mail-Adressen inklusive der Umlaute

(scheinbar korrekt) eingeben, allerdings werden die Umlaute

fehlerhaft "codiert", so dass im Hintergrund eine ganz andere

Adresse herauskommt. Das führt dazu, dass die Nachricht den

Empfänger nicht erreichen kann und stattdessen ein

Fehlerbericht zurück kommt"""

D.h. PEGASUS schickt mails an adressen wie XYZ @ m Ö bel.de erst gar nicht raus, sondern lehnt sie direkt ab! Was FALSCH ist - mittlerweile!

Fehlermeldung z.b.
   550 5.1.1 < xyz @ Münchrath . XXX> is not a valid recipient. /
Ungueltige Empfaengeradresse.

Simple Frage: gibts eine Lösung dafür?

bzw. ist das Problem in AUSTRALIEN überhaupt bekannt und könnte irgendwann mal gelöst werden - oder muss das "von unserer Seite" irgendwie gelöst werden? oder muss man damit leben ;-)

Vielen Dank & gruss

&lt;p&gt;Die ist wohl ein deutsches, bzw. deutschsprachiges Problem. Seit 2012 gibt es Umlaut Domains, d.h. z.b. webseiten wie www.m &Ouml; bel.de sind m&ouml;glich und nicht nur www.m OE bel.de. Dies ist mittlerweile internationaler Standard und funktioniert. Leider KEIN Standard ist der email Versand an solche domain Adressen. Dies ist ein bekanntes Problem und wird im Web oft diskutiert, ist aber nicht bei allen Versendern so. ABER leider hat auch PEGASUS MAIL ein Problem beim umwandeln solcher domains in der email adresse Die allgemeine Erkl&auml;rung des Problems ist: &quot;&quot;&quot;Noch immer sind nicht alle E-Mail-Programme und firmeneigenen IT-Infrastrukturen an die relativ neuen Umlaut-Domains und die zugeh&ouml;rigen E-Mail-Adressen angepasst. Zwar lassen sich die neuen E-Mail-Adressen inklusive der Umlaute (scheinbar korrekt) eingeben, allerdings werden die Umlaute fehlerhaft &quot;codiert&quot;, so dass im Hintergrund eine ganz andere Adresse herauskommt. Das f&uuml;hrt dazu, dass die Nachricht den Empf&auml;nger nicht erreichen kann und stattdessen ein Fehlerbericht zur&uuml;ck kommt&quot;&quot;&quot; D.h. PEGASUS schickt mails an adressen wie XYZ @ m &Ouml; bel.de erst gar nicht raus, sondern lehnt sie direkt ab! Was FALSCH ist - mittlerweile! Fehlermeldung z.b. &amp;nbsp;&amp;nbsp; 550 5.1.1 &amp;lt; xyz @ M&Atilde;&frac14;nchrath . XXX&amp;gt; is not a valid recipient. / Ungueltige Empfaengeradresse. Simple Frage: gibts eine L&ouml;sung daf&uuml;r? &lt;/p&gt;&lt;p&gt;bzw. ist das Problem in AUSTRALIEN &uuml;berhaupt bekannt und k&ouml;nnte irgendwann mal gel&ouml;st werden - oder muss das &quot;von unserer Seite&quot; irgendwie gel&ouml;st werden? oder muss man damit leben ;-) Vielen Dank &amp;amp; gruss &lt;/p&gt;

[quote user="he962"]ABER leider hat auch PEGASUS MAIL ein Problem beim umwandeln solcher domains in der email adresse[/quote]

Von welcher Version Pegasus Mails ist hier die Rede? Und warum sollte Australien dabei eine Rolle spielen (David Harris lebt in Neuseeland)?

&lt;p&gt;[quote user=&quot;he962&quot;]ABER leider hat auch PEGASUS MAIL ein Problem beim umwandeln solcher domains in der email adresse[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Von welcher Version Pegasus Mails ist hier die Rede? Und warum sollte Australien dabei eine Rolle spielen (David Harris lebt in Neuseeland)? &lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo,

upssss, ja sorry - natürlich war NZ gemeint ;-)

Ich nutze

WinPMail version: Version 4.72.572, Feb 19 2016, build ID 572
Language resources: German Module by Sven Henze, v4.72 R1 (05 Apr 2016)

 


&lt;p&gt;Hallo, upssss, ja sorry - nat&uuml;rlich war NZ gemeint ;-) Ich nutze &lt;/p&gt;&lt;p&gt;WinPMail version: Version 4.72.572, Feb 19 2016, build ID 572 Language resources: German Module by Sven Henze, v4.72 R1 (05 Apr 2016) &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

I apologize for responding in English.  International characters are acceptable in addressing for either the From: or the To:  if they follow the RFC5336 which handles these characters by converting them from 8-bit to Utf-8 sequences. The problem is that there is no easy way to tell the recipient to handle these cases. A suggestion is to use the ALT-ADDRESS= parameter which can supply a plain Ascii string for recipients that can't cope.  Also there is the problem of supplying the sender user domain with 8-bit domain names. This would require the DNS entry to be built, and a RFC has been proposed to deal with this called, IDN. 

For now I would suggest you maintain a plain character version of your email address.

Martin

&lt;p&gt;I apologize for responding in English.&amp;nbsp; International characters are acceptable in addressing for either the From: or the To:&amp;nbsp; if they follow the RFC5336 which handles these characters by converting them from 8-bit to Utf-8 sequences. The problem is that there is no easy way to tell the recipient to handle these cases. A suggestion is to use the ALT-ADDRESS= parameter which can supply a plain Ascii string for recipients that can&#039;t cope.&amp;nbsp; Also there is the problem of supplying the sender user domain with 8-bit domain names. This would require the DNS entry to be built, and a RFC has been proposed to deal with this called, IDN.&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;For now I would suggest you maintain a plain character version of your email address.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Martin &lt;/p&gt;

[quote user="irelam"]For now I would suggest you maintain a plain character version of your email address.[/quote]

I'm not really sure there is one, the issue here is using IDNs without having to do the conversion manually beforehand.

&lt;p&gt;[quote user=&quot;irelam&quot;]For now I would suggest you maintain a plain character version of your email address.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;I&#039;m not really sure there is one, the issue here is using IDNs without having to do the conversion manually beforehand. &lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Thanks all,

my intention was to find out whether Im doing sth wrong and I can change some settings in PM - but doesnt look like it.

Pegasus can NOT handle this adresses correctly, nor can some other programms do that. However there are many programms / smartphone-mail-apps and webmailers which do handle that without problem.

In the meantime I realized that the problem is allways dependend on the senders equipment. So its no help to learn how to overcome the problem oneself, as others might run into the same trap. Real solution is NOT to use Ä Ö Ü in domain names, even its possible since 2012 already.

Seems there is no solution in PEGASUS yet, besides there might be one in the future, if someone pays attention to that problem. Obviuously there many other and more important things to do - pity

 

 

&lt;p&gt;Thanks all,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;my intention was to find out whether Im doing sth wrong and I can change some settings in PM - but doesnt look like it. Pegasus can NOT handle this adresses correctly, nor can some other programms do that. However there are many programms / smartphone-mail-apps and webmailers which do handle that without problem. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;In the meantime I realized that the problem is allways dependend on the senders equipment. So its no help to learn how to overcome the problem oneself, as others might run into the same trap. Real solution is NOT to use &Auml; &Ouml; &Uuml; in domain names, even its possible since 2012 already. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Seems there is no solution in PEGASUS yet, besides there might be one in the future, if someone pays attention to that problem. Obviuously there many other and more important things to do - pity &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

""Ersetze mal Deinen steinzeitlichen Mailclient. Der kann die Umlaute

nicht vernünftig codieren."" meinte ein Freund, der sich mit der Thematik auskennt.

Was ich gerne wüsste; Ist das Thema "offiziell" irgendwie bekannt und irgendwo ganz weit hinten auf einer TODO Liste ODER was muss ich machen, damit das geschieht? Mein Pegasus Mail werden och dafür natürlich nicht wechseln wollen.

 

Vielen Dank!

&lt;p&gt;&quot;&quot;Ersetze mal Deinen steinzeitlichen Mailclient. Der kann die Umlaute nicht vern&uuml;nftig codieren.&quot;&quot; meinte ein Freund, der sich mit der Thematik auskennt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Was ich gerne w&uuml;sste; Ist das Thema &quot;offiziell&quot; irgendwie bekannt und irgendwo ganz weit hinten auf einer TODO Liste ODER was muss ich machen, damit das geschieht? Mein Pegasus Mail werden och daf&uuml;r nat&uuml;rlich nicht wechseln wollen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vielen Dank! &lt;/p&gt;

[quote user="he962"]... ein Freund, der sich mit der Thematik auskennt.[/quote]

Schlaumeier sind für gewöhnlich nicht sonderlich beliebt ...

[quote user="he962"]Was ich gerne wüsste; Ist das Thema "offiziell" irgendwie bekannt ...[/quote]

Generell ist es das, zumal beide vorhandenen HTML-Renderer damit umgehen müssen und können (bei Hyperlinks). Meines Wissens bist du aber der erste, der eine derartige Mailadresse benutzt, und daher hat dieses Problem bisher keinerlei Dringlichkeit gehabt.

&lt;p&gt;[quote user=&quot;he962&quot;]... ein Freund, der sich mit der Thematik auskennt.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Schlaumeier sind f&uuml;r gew&ouml;hnlich nicht sonderlich beliebt ... &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;he962&quot;]Was ich gerne w&uuml;sste; Ist das Thema &quot;offiziell&quot; irgendwie bekannt ...[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Generell ist es das, zumal beide vorhandenen HTML-Renderer damit umgehen m&uuml;ssen und k&ouml;nnen (bei Hyperlinks). Meines Wissens bist du aber der erste, der eine derartige Mailadresse benutzt, und daher hat dieses Problem bisher keinerlei Dringlichkeit gehabt. &lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"]

[quote user="he962"]... ein Freund, der sich mit der Thematik auskennt.[/quote]

Schlaumeier sind für gewöhnlich nicht sonderlich beliebt ... [/quote]

Hätte ich mit ihm vorher übers Problem geredet, wäre mir das sicherlich erspart geblieben, weil ich eine entsprechende domain (mit einem Ü statt mit UE) erst gar nicht registriert hätte.

[quote]
[quote user="he962"]Was ich gerne wüsste; Ist das Thema "offiziell" irgendwie bekannt ...[/quote]

Generell ist es das, zumal beide vorhandenen HTML-Renderer damit umgehen müssen und können (bei Hyperlinks). Meines Wissens bist du aber der erste, der eine derartige Mailadresse benutzt, und daher hat dieses Problem bisher keinerlei Dringlichkeit gehabt.

[/quote]

Umlaut domains gibts seit 2012, aber man liest auch aktuell immer wieder, dass von der Nutzung entsprechender E-Mail abgeraten wird. Das kann ich mittlerweile nur unterschreiben.

Nach meiner Erfahrung kann Outlook, Windows Live Mail und Pegasus Mail nicht damit umgehen. Von weiteren habe ich noch nicht gehört, werde ich aber sicher leider noch. Webmailer wie z.B. GMX, und "moderne" handy apps scheinen kein Problem zu haben.
[quote user=&quot;idw&quot;]&lt;p&gt;[quote user=&quot;he962&quot;]... ein Freund, der sich mit der Thematik auskennt.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Schlaumeier sind f&uuml;r gew&ouml;hnlich nicht sonderlich beliebt ... [/quote] H&auml;tte ich mit ihm vorher &uuml;bers Problem geredet, w&auml;re mir das sicherlich erspart geblieben, weil ich eine entsprechende domain (mit einem &Uuml; statt mit UE) erst gar nicht registriert h&auml;tte. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote] [quote user=&quot;he962&quot;]Was ich gerne w&uuml;sste; Ist das Thema &quot;offiziell&quot; irgendwie bekannt ...[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Generell ist es das, zumal beide vorhandenen HTML-Renderer damit umgehen m&uuml;ssen und k&ouml;nnen (bei Hyperlinks). Meines Wissens bist du aber der erste, der eine derartige Mailadresse benutzt, und daher hat dieses Problem bisher keinerlei Dringlichkeit gehabt. &lt;/p&gt;[/quote] Umlaut domains gibts seit 2012, aber man liest auch aktuell immer wieder, dass von der Nutzung entsprechender E-Mail abgeraten wird. Das kann ich mittlerweile nur unterschreiben. Nach meiner Erfahrung kann Outlook, Windows Live Mail und Pegasus Mail nicht damit umgehen. Von weiteren habe ich noch nicht geh&ouml;rt, werde ich aber sicher leider noch. Webmailer wie z.B. GMX, und &quot;moderne&quot; handy apps scheinen kein Problem zu haben.

 As there are no further replies to the original problem, looks that there is no solution inside PEGASUS.

In the meantime the "workaround" will be, NOT to use any "Umlaut domains" like Ü Ö Ä in email adresses, besides they are already possible since 2012.

However, hopefully any update or new versions of PEGASUS will handle that correctly.

 

Thanks for considering!  [:D]

&lt;p&gt;&amp;nbsp;As there are no further replies to the original problem, looks that there is no solution inside PEGASUS. In the meantime the &quot;workaround&quot; will be, NOT to use any &quot;Umlaut domains&quot; like &Uuml; &Ouml; &Auml; in email adresses, besides they are already possible since 2012. However, hopefully any update or new versions of PEGASUS will handle that correctly.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Thanks for considering!&amp;nbsp; [:D] &lt;/p&gt;

IDW: "...Meines Wissens bist du aber der erste, der eine derartige Mailadresse

benutzt, und daher hat dieses Problem bisher keinerlei Dringlichkeit

gehabt...."

Nein, das ist leider nicht so....

Es wäre sehr schön, wenn  dieses Problem gelöst würde, siehe mein Beitrag  zu diesem Problem vom  03.09.2009

" Special characters like ä ü ö in mail adresses "

 

http://pmail.praktit.se/forums/thread/15685.aspx

Liebe Grüße

Peggy :) ;) 

&lt;p&gt;IDW: &quot;...Meines Wissens bist du aber der erste, der eine derartige Mailadresse benutzt, und daher hat dieses Problem bisher keinerlei Dringlichkeit gehabt....&quot; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nein, das ist leider nicht so....&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Es w&auml;re sehr sch&ouml;n, wenn&amp;nbsp; dieses Problem gel&ouml;st w&uuml;rde, siehe mein Beitrag&amp;nbsp; zu diesem Problem vom&amp;nbsp; 03.09.2009&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&quot; Special characters like &auml; &uuml; &ouml; in mail adresses &quot; &lt;/p&gt;&lt;p&gt; &amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;a mce_href=&quot;/forums/thread/15685.aspx&quot; href=&quot;/forums/thread/15685.aspx&quot;&gt;http://pmail.praktit.se/forums/thread/15685.aspx&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Liebe Gr&uuml;&szlig;e&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Peggy :) ;)&amp;nbsp; &lt;/p&gt;

Tja, scheint doch nicht so neu zu sein, mein Problem ;-)

Für mich hats aber keine Dringlichkeit mehr, da ausser Pegasus eben auch noch genügend andere "Programme" diese umlaut domains nicht verarbeiten können.

Da ich keine Lust habe auf ewige Diskussionen mit diesen Leuten um denen zu erklären, dass es ein technisches Problem bei Ihnen selber ist und nicht bei mir, werde ich diese umlaut domains in email-Adressen nicht nutzen !

 

&lt;p&gt;Tja, scheint doch nicht so neu zu sein, mein Problem ;-) F&uuml;r mich hats aber keine Dringlichkeit mehr, da ausser Pegasus eben auch noch gen&uuml;gend andere &quot;Programme&quot; diese umlaut domains nicht verarbeiten k&ouml;nnen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Da ich keine Lust habe auf ewige Diskussionen mit diesen Leuten um denen zu erkl&auml;ren, dass es ein technisches Problem bei Ihnen selber ist und nicht bei mir, werde ich diese umlaut domains in email-Adressen nicht nutzen ! &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft