German Pegasus Mail
Frage zu Spamhalter Klassifizierung?

Hallo Olaf, 
ich habe jetzt als einzige Maßnahme die Größe auf 2MB heraufgesetzt.
Mal sehen, ob das Problem damit weitgehend "erschlagen" ist. 

Grüße
Stefan  aka  PMAIL NINJA

--
"Please ring, if an answer is required"
"Please knock, if an answer is not required"
[Winnie the Pooh, Chapter 4]

<p>Hallo Olaf,  ich habe jetzt als einzige Maßnahme die Größe auf 2MB heraufgesetzt. Mal sehen, ob das Problem damit weitgehend "erschlagen" ist. </p><p>Grüße Stefan  aka  PMAIL NINJA</p><p>-- "Please ring, if an answer is required" "Please knock, if an answer is not required" [Winnie the Pooh, Chapter 4] </p>

Bitte um Verzeihung, falls das Problem schon mal hier erörtert und gelöst wurde. Ich habe jetzt nicht die ganze Historie durchwühlt.

Hallo!
Folgende Fragen:
Eine eingegangene Email ist automatisch im SPAM-Ordner gelandet.
Ich markiere sie dort und rufe mit Rechtsklick das Kontextmenü auf.
Dort deklariere ich über "Spamhalter Klassifizierung / Nachricht(en) als Nicht-Spam einstufen" diese Email. Danach verschiebe ich sie in den Eingangsordner, um sie später zu lesen.
Nach verlassen von PMAIL und Neu-Aufruf des Programms befindet sich diese Email erneut im SPAM-Ordner.
- Was mache ich falsch?
- Warum wird bei diesem Vorgehen kein (dauerhaftes) Nicht-SPAM-Flag für diese Email gesetzt?
(Davon wäre ich eigentlich ausgegangen)

PMAIL Ninja

--
"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen
unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann
ein leerer Schreibtisch über seinen Benutzer aus?"
[Albert Einstein]

<p>Bitte um Verzeihung, falls das Problem schon mal hier erörtert und gelöst wurde. Ich habe jetzt nicht die ganze Historie durchwühlt.</p><p>Hallo! Folgende Fragen: Eine eingegangene Email ist automatisch im SPAM-Ordner gelandet. Ich markiere sie dort und rufe mit Rechtsklick das Kontextmenü auf. Dort deklariere ich über "Spamhalter Klassifizierung / Nachricht(en) als Nicht-Spam einstufen" diese Email. Danach verschiebe ich sie in den Eingangsordner, um sie später zu lesen. Nach verlassen von PMAIL und Neu-Aufruf des Programms befindet sich diese Email erneut im SPAM-Ordner. - Was mache ich falsch? - Warum wird bei diesem Vorgehen kein (dauerhaftes) Nicht-SPAM-Flag für diese Email gesetzt? (Davon wäre ich eigentlich ausgegangen)</p><p>PMAIL Ninja</p><p>-- "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über seinen Benutzer aus?" [Albert Einstein] </p>

[quote user="Pmail Ninja"]Bitte um Verzeihung, falls das Problem schon mal hier erörtert und gelöst wurde. Ich habe jetzt nicht die ganze Historie durchwühlt.[/quote]

Die Pegasus-Mail-Hilfe enthält ausführliche Erklärungen und Tips zu Spamhalter, einfach F1 drücken, oben im Hilfefenster Index auswählen und Spamhalter eintippen.

<p>[quote user="Pmail Ninja"]Bitte um Verzeihung, falls das Problem schon mal hier erörtert und gelöst wurde. Ich habe jetzt nicht die ganze Historie durchwühlt.[/quote]</p><p>Die Pegasus-Mail-Hilfe enthält ausführliche Erklärungen und Tips zu Spamhalter, einfach F1 drücken, oben im Hilfefenster <i>Index</i> auswählen und <i>Spamhalter</i> eintippen. </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"]

[quote user="Pmail Ninja"]Bitte um Verzeihung, falls das Problem schon mal hier erörtert und gelöst wurde. Ich habe jetzt nicht die ganze Historie durchwühlt.[/quote]

Die Pegasus-Mail-Hilfe enthält ausführliche Erklärungen und Tips zu Spamhalter, einfach F1 drücken, oben im Hilfefenster Index auswählen und Spamhalter eintippen.[/quote]

Habe nun die entsprechende Hilfe durchwühlt.

Resultat1: Ich ärgere mich über mich selbst. Denn Spamhalter war überhaupt noch NIE eingeschaltet (kein Ampelsymbol).

Resultat2: Ich ärgere mich über Pegasus.

  • Wie landet denn eine neue Email im SPAM-Ordner, wenn Spamhalter überhaupt nicht eingeschaltet ist und wenn auch keine "Inhaltskontrolle" installiert bzw. definiert ist? 
  • Warum ist der Kontextmenü-Eintrag: "Email als SPAM bzw. Nicht-SPAM einstufen" überhaupt aktiv? Und nicht - wie man erwarten könnte- ausgegraut oder überhaupt nicht sichtbar? Dessentwegen habe ich immer geglaubt ich mache eine reale Aktion damit!! Und mich gewundert, warum es keinen Effekt hat.

Für die angegebenen 100 SPAM-Mails zum Trainieren, müsste ich Monate damit verbringen. Bei mir kommen ziemlich wenige SPAM-Mails an.
Frage an die Experten: lohnt es sich, Spamhalter OHNE vorangegangenes Training zu aktivieren und dann die einzelnen (SPAM-)Mails positiv oder negativ zu klassifizieren?

PMAIL Ninja

--
Morden: "It's like knocking over an ant-hill.
Every new generation gets stronger,
the ant-hill gets redesigned, made better"
[Z'ha'dum] 

 

 

 

[quote user="idw"]<p>[quote user="Pmail Ninja"]Bitte um Verzeihung, falls das Problem schon mal hier erörtert und gelöst wurde. Ich habe jetzt nicht die ganze Historie durchwühlt.[/quote]</p><p>Die Pegasus-Mail-Hilfe enthält ausführliche Erklärungen und Tips zu Spamhalter, einfach F1 drücken, oben im Hilfefenster <i>Index</i> auswählen und <i>Spamhalter</i> eintippen.[/quote]</p><p>Habe nun die entsprechende Hilfe durchwühlt.</p><p><strong>Resultat1</strong>: Ich ärgere mich über mich selbst. Denn Spamhalter war überhaupt noch NIE eingeschaltet (kein Ampelsymbol).</p><p><strong>Resultat2</strong>: Ich ärgere mich über Pegasus. </p><ul><li>Wie landet denn eine neue Email im SPAM-Ordner, wenn Spamhalter überhaupt nicht eingeschaltet ist und wenn auch keine "Inhaltskontrolle" installiert bzw. definiert ist? </li><li>Warum ist der Kontextmenü-Eintrag: "Email als SPAM bzw. Nicht-SPAM einstufen" überhaupt aktiv? Und nicht - wie man erwarten könnte- ausgegraut oder überhaupt nicht sichtbar? Dessentwegen habe ich immer geglaubt ich mache eine reale Aktion damit!! Und mich gewundert, warum es keinen Effekt hat.</li></ul><p>Für die angegebenen 100 SPAM-Mails zum Trainieren, müsste ich Monate damit verbringen. Bei mir kommen ziemlich wenige SPAM-Mails an. Frage an die Experten: lohnt es sich, Spamhalter OHNE vorangegangenes Training zu aktivieren und dann die einzelnen (SPAM-)Mails positiv oder negativ zu klassifizieren?</p><p>PMAIL Ninja</p><p>-- Morden: "It's like knocking over an ant-hill. Every new generation gets stronger, the ant-hill gets redesigned, made better" [Z'ha'dum] </p><p> </p><p> </p><p> </p>

[quote user="Pmail Ninja"]Frage an die Experten: lohnt es sich, Spamhalter OHNE vorangegangenes Training zu aktivieren und dann die einzelnen (SPAM-)Mails positiv oder negativ zu klassifizieren?[/quote]

Keine Ahnung, benutze Spamhalter nicht.

<p>[quote user="Pmail Ninja"]Frage an die Experten: lohnt es sich, Spamhalter OHNE vorangegangenes Training zu aktivieren und dann die einzelnen (SPAM-)Mails positiv oder negativ zu klassifizieren?[/quote]</p><p>Keine Ahnung, benutze Spamhalter nicht. </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"]

[quote user="Pmail Ninja"]Frage an die Experten: lohnt es sich, Spamhalter OHNE vorangegangenes Training zu aktivieren und dann die einzelnen (SPAM-)Mails positiv oder negativ zu klassifizieren?[/quote]

Keine Ahnung, benutze Spamhalter nicht. [/quote]

Ich war gestern nicht online - darum jetzt erst meine Rückmeldung.
Nach gut anderthalb Tagen keine weiteren Antworten? 

Und Deine BEIDEN Rückmeldungen sind ziemlich mager. Sieht so die deutschsprachige Pegasus-Expertise aus?
Die 1. Antwort mit dem Hinweis auf <F1> kann ich ja noch nachvollziehen: Der User soll sich erst mal selbst kundig machen, bevor er "dumme" Fragen stellt. Aber die 2. Experten-Antwort von Dir, hat mich doch sehr ernüchtert! wie hilfreich ist DIE denn?
Außerdem hatte ich nicht nur zu Spamhalter Fragen gestellt!

Z.B.: wie gelangen eingehende Emails direkt in den SPAM-Ordner OHNE Spamhalter-Aktivierung und OHNE definierte "Inhaltskontrolle"?
Gibt es noch eine dritte Art der SPAM-Einordnung, die das Programm Pegasus DIREKT ausführt?

Vorhin hatte ich einen neuen derartigen Fall: eine eingegangene Email eines realen, mir persönlich bekannten Absenders, die direkt im SPAM-Ordner gelandet ist. Es handelt sich um eine GMX-Email-Ad. Kann es sein, dass Pegasus diesbezüglich filtert?


Ich hoffe weiter auf hiesige Expertise!
Oder hilft nur, meine Fragen in englisch zu stellen?

Pmail Ninja

--
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser
Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]

 

[quote user=&quot;idw&quot;]&lt;p&gt;[quote user=&quot;Pmail Ninja&quot;]Frage an die Experten: lohnt es sich, Spamhalter OHNE vorangegangenes Training zu aktivieren und dann die einzelnen (SPAM-)Mails positiv oder negativ zu klassifizieren?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Keine Ahnung, benutze Spamhalter nicht. [/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich war gestern nicht online - darum jetzt erst meine R&uuml;ckmeldung. Nach gut anderthalb Tagen keine weiteren Antworten?&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und Deine BEIDEN R&uuml;ckmeldungen sind ziemlich mager. Sieht so die deutschsprachige Pegasus-Expertise aus? Die 1. Antwort mit dem Hinweis auf &amp;lt;F1&amp;gt; kann ich ja noch nachvollziehen: Der User soll sich erst mal selbst kundig machen, bevor er &quot;dumme&quot; Fragen stellt. Aber die 2. Experten-Antwort von Dir, hat mich doch sehr ern&uuml;chtert!&amp;nbsp;wie hilfreich ist DIE denn? Au&szlig;erdem hatte ich nicht nur zu Spamhalter Fragen gestellt!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Z.B.: wie gelangen eingehende Emails direkt in den SPAM-Ordner OHNE Spamhalter-Aktivierung und OHNE definierte &quot;Inhaltskontrolle&quot;? Gibt es noch eine&amp;nbsp;dritte Art der SPAM-Einordnung, die das Programm Pegasus DIREKT ausf&uuml;hrt?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vorhin&amp;nbsp;hatte ich einen neuen derartigen Fall: eine eingegangene Email eines realen, mir pers&ouml;nlich bekannten Absenders, die direkt im SPAM-Ordner gelandet ist. Es handelt sich um eine GMX-Email-Ad. Kann es&amp;nbsp;sein, dass Pegasus diesbez&uuml;glich filtert?&lt;/p&gt;&lt;p&gt; Ich hoffe weiter auf&amp;nbsp;hiesige Expertise! Oder hilft nur, meine Fragen&amp;nbsp;in englisch&amp;nbsp;zu stellen?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Pmail Ninja&lt;/p&gt;&lt;p&gt;-- Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser T&auml;tigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Es ist schon erstaunlich, daß man als einziger Antwortender auch noch beschimpft wird. War wohl ein Fehler, mich überhaupt zu äußern, das werde ich in Zukunft also von Vornherein unterlassen. Es gibt definitiv sinnvollere Dinge, die ich in meiner spärlichen Freizeit tun möchte.

Es ist schon erstaunlich, da&szlig; man als einziger Antwortender auch noch beschimpft wird. War wohl ein Fehler, mich &uuml;berhaupt zu &auml;u&szlig;ern, das werde ich in Zukunft also von Vornherein unterlassen. Es gibt definitiv sinnvollere Dinge, die ich in meiner sp&auml;rlichen Freizeit tun m&ouml;chte.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

hallo ninja!

vorab: bitte beachte, dass wir alle hier aus unseren engagement heraus unterstützen und sich gerade michael, der hier für die unterstützung schon sehr viel getan hat (und hoffentlich weiter ich tun wird) ein statement wie von dir zuletzt nicht verdient. ich persönlich halte es besser klar rückzumelden, wenn es bereiche gibt, wo man selber keine erfahrung hat. hättest du face to face oder unter deinem realnamen auch in dieser form gepostet?

dann zu deinem anliegen: ich selber verwende spamhalter ausschließlich am mercury-mailserver - habe mit spamhalter unter pegasus auch keine erfahrungen. allgemein: pegasus bietet mehrere möglichkeiten zur spambehandlung: das wären filterung rules, content control und eben spamhalter. wenn die aktuell spamhalter nicht aktiv hast, vermute ich, dass du die mails via die standard-content-control einstellungen in den spamordner verschoben bekommst.

ernst

p.s.: um den spamhalter-autor direkt anzusprechen empfiehlt sich tschechisch mehr als englisch :-)

&lt;p&gt;hallo ninja!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vorab: bitte beachte, dass wir alle hier aus unseren engagement heraus unterst&uuml;tzen und sich gerade michael, der hier f&uuml;r die unterst&uuml;tzung schon sehr viel getan hat (und hoffentlich weiter ich tun wird) ein statement wie von dir zuletzt nicht verdient. ich pers&ouml;nlich halte es besser klar r&uuml;ckzumelden, wenn es bereiche gibt, wo man selber keine erfahrung hat. h&auml;ttest du face to face oder unter deinem realnamen auch in dieser form gepostet?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;dann zu deinem anliegen: ich selber verwende spamhalter ausschlie&szlig;lich am mercury-mailserver - habe mit spamhalter unter pegasus auch keine erfahrungen. allgemein: pegasus bietet mehrere m&ouml;glichkeiten zur spambehandlung: das w&auml;ren filterung rules, content control und eben spamhalter. wenn die aktuell spamhalter nicht aktiv hast, vermute ich, dass du die mails via die standard-content-control einstellungen in den spamordner verschoben bekommst.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;ernst&lt;/p&gt;&lt;p&gt;p.s.: um den spamhalter-autor direkt anzusprechen empfiehlt sich tschechisch mehr als englisch :-) &lt;/p&gt;

[quote user="idw"]Es ist schon erstaunlich, daß man als einziger Antwortender auch noch beschimpft wird. War wohl ein Fehler, mich überhaupt zu äußern, das werde ich in Zukunft also von Vornherein unterlassen. Es gibt definitiv sinnvollere Dinge, die ich in meiner spärlichen Freizeit tun möchte.
[/quote]

Mal ganz langsam. Und vom Baum runter kommen.

Ich habe meine Fragen nicht in irgendein x-beliebiges Internet-Technik-Forum, sondern in dem quasi-offiziellen Pegasus-Forum gestellt.
Und da gehe ich schon davon aus, dass es hilfreichere Antworten gibt als: 1. "Mach Dich selber kundig"  2. "Ich habe dazu keine Ahnung".
Ich habe Dich nicht beschimpft, sondern (allgemein) meine Enttäuschung über die hier mangelnde Hilfe zu meinen Fragen geäußert.
(Und dazu ist das MERCURY- und das PEGASUS-Forum ja da).
Lies Dir noch mal in Ruhe Deine beiden Antworten auf meine Fragen durch und entscheide dann, ob meine Charakterisierung, dass sie "mager" sind, tatsächlich eine "Beschimpfung" sind, oder aus der Sicht des Fragestellers eine zutreffende Beschreibung. 

Es ist ein weiterer Tag vergangen und es gab zu meinen Fragen -die sich nicht NUR auf Spamhalter beziehen- keine inhaltsbezogenen Antworten.
Trügt es mich, oder ist das deutschsprachige Sub-Forum reif für den shut-down? 
Ich fragte in meiner letzten Email ja auch, ob ich meine Fragen in Englisch erneut stellen solle. (Auch dazu: Schweigen im Walde).

Grundsätzlich: wenn schon David Harris einem katastrophalen Kommunikationsstil frönt, muss ihm ja nicht unbedingt nachgeahmt werden. 

Ich warte noch ein paar Tage, ob es zu hilfreichen Antworten kommt...

PMAIL Ninja 

--
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten"
(Rabindranath Tagore)

 

&lt;p&gt;[quote user=&quot;idw&quot;]Es ist schon erstaunlich, da&szlig; man als einziger Antwortender auch noch beschimpft wird. War wohl ein Fehler, mich &uuml;berhaupt zu &auml;u&szlig;ern, das werde ich in Zukunft also von Vornherein unterlassen. Es gibt definitiv sinnvollere Dinge, die ich in meiner sp&auml;rlichen Freizeit tun m&ouml;chte. [/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mal ganz langsam. Und vom Baum runter kommen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich habe meine Fragen nicht in irgendein x-beliebiges Internet-Technik-Forum, sondern in dem quasi-offiziellen Pegasus-Forum gestellt. Und da gehe ich schon davon aus, dass&amp;nbsp;es hilfreichere Antworten gibt als: 1. &quot;Mach Dich selber kundig&quot;&amp;nbsp; 2. &quot;Ich habe dazu keine Ahnung&quot;. Ich habe Dich nicht beschimpft, sondern (allgemein) meine Entt&auml;uschung &uuml;ber die hier mangelnde Hilfe zu meinen Fragen ge&auml;u&szlig;ert. (Und dazu ist das MERCURY- und das PEGASUS-Forum ja da). Lies Dir noch mal in Ruhe Deine beiden Antworten auf meine Fragen durch und entscheide dann, ob meine Charakterisierung, dass sie &quot;mager&quot; sind, tats&auml;chlich eine &quot;Beschimpfung&quot; sind, oder aus der Sicht des Fragestellers eine zutreffende Beschreibung.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Es ist ein weiterer Tag vergangen und es gab zu meinen Fragen -die sich nicht NUR auf Spamhalter beziehen- keine inhaltsbezogenen Antworten. Tr&uuml;gt es mich, oder ist das deutschsprachige Sub-Forum reif&amp;nbsp;f&uuml;r den shut-down?&amp;nbsp; Ich fragte in meiner letzten Email ja auch, ob ich meine Fragen in Englisch erneut stellen solle. (Auch&amp;nbsp;dazu: Schweigen im Walde).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Grunds&auml;tzlich: wenn schon David Harris einem katastrophalen Kommunikationsstil fr&ouml;nt, muss ihm ja nicht unbedingt nachgeahmt werden.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich warte noch ein paar Tage, ob es zu hilfreichen Antworten kommt...&lt;/p&gt;&lt;p&gt;PMAIL Ninja&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;-- &quot;Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten&quot; (Rabindranath Tagore)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="ecz"]hallo ninja!

vorab: bitte beachte, dass wir alle hier aus unseren engagement heraus unterstützen und sich gerade michael, der hier für die unterstützung schon sehr viel getan hat (und hoffentlich weiter ich tun wird) ein statement wie von dir zuletzt nicht verdient. ich persönlich halte es besser klar rückzumelden, wenn es bereiche gibt, wo man selber keine erfahrung hat. hättest du face to face oder unter deinem realnamen auch in dieser form gepostet?[/quote]

Hallo ecz!
Kläre mich auf: welche "Form" meinst Du denn? Das "mager"? Das ich über die zweite Antwort "sehr ernüchtert" bin?
Und was ist denn Deine Meinung: wie hilfreich und problemlösend für meine Fragen sind denn die Antworten von "idw"?
Und ja: das hätte ich auch "face to face" so geäußert.
(Übrigens sehen "ecz" und "idw" für mich auch nicht nach Real-Namen aus)

[quote user="ecz"]dann zu deinem anliegen: ich selber verwende spamhalter ausschließlich am mercury-mailserver - habe mit spamhalter unter pegasus auch keine erfahrungen. allgemein: pegasus bietet mehrere möglichkeiten zur spambehandlung: das wären filterung rules, content control und eben spamhalter. wenn die aktuell spamhalter nicht aktiv hast, vermute ich, dass du die mails via die standard-content-control einstellungen in den spamordner verschoben bekommst.
ernst[/quote]

Der zweite Teil Deiner Antwort ist immerhin inhaltsbezogen, wobei ja in einem posting ja schon dargelegt hatte, dass ich auch an der "Inhaltskontrolle" manuell nicht herumgeschraubt habe (also keine Einstellungen vorgenommen habe).

Bleibt tatsächlich die von Dir so bezeichnete "standard-content-control". Auch DIE hatte ich ja vorher schon als weitere (Basis)SPAM-Behandlung von Pegasus als Verursacher des automatischen Verschiebens der eingegangenen Mails in den SPAM-Ordner vermutet.
Stellt sich mir nur die Frage, WO ich diese (Basis-)Einstellungen sehen kann. Kann ich sie denn sehen? Oder ist das eine Black-Box mit der ich halt einfach leben muss/darf?

[quote user="ecz"]p.s.: um den spamhalter-autor direkt anzusprechen empfiehlt sich tschechisch mehr als englisch :-)[/quote]

Wenn ich ihn sehe, spreche ich ihn an (allerdings leider nicht auf tschechisch ;-)

Übrigens ganz beiläufig: während ihr ("idw" und "ecz") den "PMAIL Ninja" für einen Troll halten wollt, hat der "PMAIL Ninja" (im Rahmen seiner begrenzten Pegasus-Kenntnisse) hier eine Antwort an einen Hilfesuchenden gepostet. Eben typisches Troll-Verhalten. ;-)

Und noch was: die "Preview"-Funktion in diesem Forum funktioniert nicht korrekt. Es wird NUR das posting, auf das man antworten will angezeigt. Nicht aber der eigene Text.   

Der Start war schlecht. Es kann nur besser werden. 

PMAIL Ninja

--
"Always look on the bright side of life" [Monty Python]

 

[quote user=&quot;ecz&quot;]hallo ninja!&lt;p&gt;vorab: bitte beachte, dass wir alle hier aus unseren engagement heraus unterst&uuml;tzen und sich gerade michael, der hier f&uuml;r die unterst&uuml;tzung schon sehr viel getan hat (und hoffentlich weiter ich tun wird) ein statement wie von dir zuletzt nicht verdient. ich pers&ouml;nlich halte es besser klar r&uuml;ckzumelden, wenn es bereiche gibt, wo man selber keine erfahrung hat. h&auml;ttest du face to face oder unter deinem realnamen auch in dieser form gepostet?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Hallo ecz! Kl&auml;re mich auf: welche &quot;Form&quot; meinst Du denn? Das &quot;mager&quot;? Das ich &uuml;ber die zweite Antwort &quot;sehr ern&uuml;chtert&quot; bin? Und was ist denn Deine Meinung: wie hilfreich und probleml&ouml;send f&uuml;r meine Fragen sind denn die Antworten von &quot;idw&quot;? Und ja: das h&auml;tte ich auch &quot;face to face&quot; so ge&auml;u&szlig;ert. (&Uuml;brigens sehen &quot;ecz&quot; und &quot;idw&quot; f&uuml;r mich auch nicht nach Real-Namen aus)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;ecz&quot;]dann zu deinem anliegen: ich selber verwende spamhalter ausschlie&szlig;lich am mercury-mailserver - habe mit spamhalter unter pegasus auch keine erfahrungen. allgemein: pegasus bietet mehrere m&ouml;glichkeiten zur spambehandlung: das w&auml;ren filterung rules, content control und eben spamhalter. wenn die aktuell spamhalter nicht aktiv hast, vermute ich, dass du die mails via die standard-content-control einstellungen in den spamordner verschoben bekommst. ernst[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der zweite Teil Deiner&amp;nbsp;Antwort ist immerhin inhaltsbezogen, wobei ja in einem posting ja schon dargelegt hatte, dass ich auch an der &quot;Inhaltskontrolle&quot; manuell nicht herumgeschraubt habe (also keine Einstellungen vorgenommen habe). Bleibt tats&auml;chlich die von Dir so bezeichnete &quot;standard-content-control&quot;. Auch DIE hatte ich ja vorher schon als weitere (Basis)SPAM-Behandlung von Pegasus als Verursacher des automatischen Verschiebens der eingegangenen Mails in den SPAM-Ordner vermutet. Stellt sich mir nur die Frage,&amp;nbsp;WO ich diese (Basis-)Einstellungen sehen kann. Kann ich sie denn sehen? Oder ist das eine Black-Box mit der ich halt einfach leben muss/darf? [quote user=&quot;ecz&quot;]p.s.: um den spamhalter-autor direkt anzusprechen empfiehlt sich tschechisch mehr als englisch :-)[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wenn ich ihn sehe, spreche ich ihn an (allerdings leider nicht auf tschechisch ;-)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&Uuml;brigens ganz beil&auml;ufig: w&auml;hrend ihr (&quot;idw&quot; und &quot;ecz&quot;) den &quot;PMAIL Ninja&quot; f&uuml;r einen Troll halten wollt, hat der &quot;PMAIL Ninja&quot; (im Rahmen seiner begrenzten Pegasus-Kenntnisse) hier eine Antwort an einen Hilfesuchenden gepostet. Eben typisches&amp;nbsp;Troll-Verhalten. ;-)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und noch was: die &quot;Preview&quot;-Funktion in diesem Forum funktioniert nicht korrekt. Es wird NUR&amp;nbsp;das posting, auf das man antworten will angezeigt. Nicht aber der&amp;nbsp;eigene Text.&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der Start war schlecht. Es kann nur besser werden.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;PMAIL Ninja&lt;/p&gt;&lt;p&gt;-- &quot;Always look on the bright side of life&quot; [Monty Python]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

JETZT BIN ICH ABER WIRKLICH STINKESAUER!

Nicht nur die Funktion "Preview" funktioniert hier nicht.

Ich habe eben mühsam hier ein längeres posting eingetippt und wollte es mit einem "Quote" aus der PMAIL-Hilfe verzieren. Habe die Funktion <HTML> aufgerufen. Kam die Fehlermeldung "Ihr Browser lässt kein Pop-Up-Fenster zu". Darauf klicke ich auf "einmal zulassen".

Was bekomme ich zu sehen: ein komplett GELEERTES Edit-Fenster. 
Mein ganzer Text ist futsch und weg!

Um alles 2x einzugeben, ist mir meine Lebenszeit zu wichtig!
Liebe Admins und Maintainer: SO GEHT DAS WIRKLICH NICHT!  

Bitte prüft mal selber <preview> und <HTML-Edit>.
Und wenn das unbehebbare Fehler sind, dann müssen entweder die Funktionen raus genommen werden, oder es muss im Seiten-Header eine prominente Warnung platziert werden.  

Pmail Ninja

 

PS: wenn meine Wut abgeklungen ist, werde ich vielleicht das gelöschte posting noch mal angehen...

 

&lt;p&gt;&lt;b&gt;JETZT BIN ICH ABER WIRKLICH STINKESAUER!&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nicht nur die Funktion &quot;&lt;b&gt;Preview&lt;/b&gt;&quot; funktioniert hier nicht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich habe eben m&uuml;hsam hier ein l&auml;ngeres posting eingetippt und wollte es mit einem &quot;Quote&quot; aus der PMAIL-Hilfe verzieren. Habe die Funktion&amp;nbsp;&amp;lt;HTML&amp;gt; aufgerufen. Kam die Fehlermeldung &quot;Ihr Browser l&auml;sst kein Pop-Up-Fenster zu&quot;. Darauf&amp;nbsp;klicke ich auf &quot;einmal zulassen&quot;. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Was bekomme ich zu sehen: ein&amp;nbsp;komplett GELEERTES Edit-Fenster.&amp;nbsp; Mein&amp;nbsp;ganzer Text ist futsch und weg!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Um alles 2x einzugeben,&amp;nbsp;ist mir meine Lebenszeit zu wichtig! Liebe Admins und Maintainer: SO GEHT DAS WIRKLICH NICHT!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bitte pr&uuml;ft mal selber &amp;lt;&lt;b&gt;preview&lt;/b&gt;&amp;gt; und &amp;lt;&lt;b&gt;HTML-Edit&lt;/b&gt;&amp;gt;. Und wenn das unbehebbare Fehler sind, dann m&uuml;ssen entweder die Funktionen raus genommen werden, oder es muss&amp;nbsp;im Seiten-Header eine prominente&amp;nbsp;Warnung platziert werden. &amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Pmail Ninja&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;PS: wenn meine Wut abgeklungen ist,&amp;nbsp;werde ich vielleicht das gel&ouml;schte posting noch mal angehen...&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote]Wie landet denn eine neue Email im SPAM-Ordner, wenn Spamhalter überhaupt nicht eingeschaltet ist und wenn auch keine "Inhaltskontrolle" installiert bzw. definiert ist?[/quote]

Gute Frage ... wäre zu klären. Da Spamhalter anscheinend aus war, kann es nur die Inhaltskontrolle, eine Filterregel (z.B. Filterregeln auf den Eingangsordner) oder die Deklaration deines SPAM-Ordners als Autofilterordner sein.

  • Im Fenster für die Inhaltskontrolle stehen vermutlich ein paar Regelsätze. steht bei allen "disabled" dahinter?
  • Hast du Filterregeln auf den Eingangsordner definiert (egal ob beim Öffnen oder beim Schließen) oder dem Eingangsordner einen Filterregelsatz zugewiesen??
  • Ist bei dem SPAM-Ordner im Kontextmenü unter Autofilterung ein Haken bei "Autofilterung konfiguriert" gesetzt bzw. ist in dem Ordnersymbol in Pegasus (normalerweise ein geschlossener Briefumschlag) zusätzlich ein Spielpüppchen zu sehen?
[quote]Für die angegebenen 100 SPAM-Mails zum Trainieren, müsste ich Monate damit verbringen. Bei mir kommen ziemlich wenige SPAM-Mails an.

Frage an die Experten: lohnt es sich, Spamhalter OHNE vorangegangenes Training zu aktivieren und dann die einzelnen (SPAM-)Mails positiv oder negativ zu klassifizieren?[/quote]

So hab ich das gemacht und nach ca. einem halben Jahr hatte ich keine false positiv mehr. Nachtrainieren musst du eh immer, da die Spammer auch ständig ihre Methoden "verfeinern".

vg    Olaf

 

&lt;p&gt;[quote]Wie&amp;nbsp;landet denn eine neue Email im SPAM-Ordner, wenn Spamhalter &uuml;berhaupt nicht eingeschaltet ist und wenn auch keine &quot;Inhaltskontrolle&quot; installiert bzw. definiert ist?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gute Frage ... w&auml;re zu kl&auml;ren. Da Spamhalter anscheinend aus war, kann es nur die Inhaltskontrolle, eine Filterregel (z.B. Filterregeln auf den Eingangsordner) oder die Deklaration deines SPAM-Ordners als Autofilterordner sein.&lt;/p&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Im Fenster f&uuml;r die Inhaltskontrolle stehen vermutlich ein paar Regels&auml;tze. steht bei allen &quot;disabled&quot; dahinter?&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Hast du Filterregeln auf den Eingangsordner definiert (egal ob beim &Ouml;ffnen oder beim Schlie&szlig;en) oder dem Eingangsordner einen Filterregelsatz zugewiesen??&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Ist bei dem SPAM-Ordner im Kontextmen&uuml; unter Autofilterung ein Haken bei &quot;Autofilterung konfiguriert&quot; gesetzt bzw. ist in dem Ordnersymbol in Pegasus (normalerweise ein geschlossener Briefumschlag) zus&auml;tzlich ein Spielp&uuml;ppchen zu sehen?&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;[quote]F&uuml;r die&amp;nbsp;angegebenen 100 SPAM-Mails zum Trainieren, m&uuml;sste ich Monate damit verbringen. Bei mir kommen ziemlich wenige SPAM-Mails an. &lt;p&gt;Frage an die Experten: lohnt es sich, Spamhalter OHNE vorangegangenes Training zu aktivieren und dann die einzelnen (SPAM-)Mails positiv oder negativ zu klassifizieren?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;So hab ich das gemacht und nach ca. einem halben Jahr hatte ich keine false positiv mehr. Nachtrainieren musst du eh immer, da die Spammer auch st&auml;ndig ihre Methoden &quot;verfeinern&quot;. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &lt;/p&gt;

[quote]Und Deine BEIDEN Rückmeldungen sind ziemlich mager. Sieht so die deutschsprachige Pegasus-Expertise aus?<[/quote]

Da hier alle freiwillig versuchen zu helfen und wohl alle noch einen Job haben, kann die Antwort desjenigen, der die Lösung vielleicht kennt, schon mal ein paar Tage dauern. Also wäre etwas mehr Geduld vielleicht nicht die schlechteste Idee. Dass IDW dir - auch wenn er nicht direkt helfen konnte - zumindest Hinweise geben wollte, seh ich irgendwie eher positiv als negativ. Auf Grund der Hinweise hast du dann ja erst mal überhaupt raus bekommen, dass Spamhalter bei dir garnicht eingeschaltet war.

[quote]Gibt es noch eine dritte Art der SPAM-Einordnung, die das Programm Pegasus DIREKT ausführt?[/quote]

Nein ... aber du kannst selber Filterregeln in diversester Form definieren, die dann zuschlagen. Ohne dein ggf. unbewusstes "Zutun" filtert Pegasus garnichts.

[quote]Vorhin hatte ich einen neuen derartigen Fall: eine eingegangene Email eines realen, mir persönlich bekannten Absenders, die direkt im SPAM-Ordner gelandet ist. Es handelt sich um eine GMX-Email-Ad. Kann es sein, dass Pegasus diesbezüglich filtert?[/quote]

Du meinst speziell auf GMX-Adressen? Nein.

vg    Olaf

 

&lt;p&gt;[quote]Und Deine BEIDEN R&uuml;ckmeldungen sind ziemlich mager. Sieht so die deutschsprachige Pegasus-Expertise aus?&amp;lt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Da hier alle freiwillig versuchen zu helfen und wohl alle noch einen Job haben, kann die Antwort desjenigen, der die L&ouml;sung vielleicht kennt, schon mal ein paar Tage dauern. Also w&auml;re etwas mehr Geduld vielleicht nicht die schlechteste Idee. Dass IDW dir - auch wenn er nicht direkt helfen konnte - zumindest Hinweise geben wollte, seh ich irgendwie eher positiv als negativ. Auf Grund der Hinweise hast du dann ja erst mal &uuml;berhaupt raus bekommen, dass Spamhalter bei dir garnicht eingeschaltet war. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote]Gibt es noch eine&amp;nbsp;dritte Art der SPAM-Einordnung, die das Programm Pegasus DIREKT ausf&uuml;hrt?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nein ... aber du kannst selber Filterregeln in diversester Form definieren, die dann zuschlagen. Ohne dein ggf. unbewusstes &quot;Zutun&quot; filtert Pegasus garnichts. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote]Vorhin&amp;nbsp;hatte ich einen neuen derartigen Fall: eine eingegangene Email eines realen, mir pers&ouml;nlich bekannten Absenders, die direkt im SPAM-Ordner gelandet ist. Es handelt sich um eine GMX-Email-Ad. Kann es&amp;nbsp;sein, dass Pegasus diesbez&uuml;glich filtert?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Du meinst speziell auf GMX-Adressen? Nein. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote]Und noch was: die "Preview"-Funktion in diesem Forum funktioniert nicht korrekt. Es wird NUR das posting, auf das man antworten will angezeigt. Nicht aber der eigene Text.[/quote]

Versuchs mal mit scrollen nach unten.

vg    Olaf

 

&lt;p&gt;[quote]Und noch was: die &quot;Preview&quot;-Funktion in diesem Forum funktioniert nicht korrekt. Es wird NUR&amp;nbsp;das posting, auf das man antworten will angezeigt. Nicht aber der&amp;nbsp;eigene Text.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Versuchs mal mit scrollen nach unten. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="Pmail Ninja"]

JETZT BIN ICH ABER WIRKLICH STINKESAUER!

Nicht nur die Funktion "Preview" funktioniert hier nicht.

Ich habe eben mühsam hier ein längeres posting eingetippt und wollte es mit einem "Quote" aus der PMAIL-Hilfe verzieren. Habe die Funktion <HTML> aufgerufen. Kam die Fehlermeldung "Ihr Browser lässt kein Pop-Up-Fenster zu". Darauf klicke ich auf "einmal zulassen".

Was bekomme ich zu sehen: ein komplett GELEERTES Edit-Fenster. 
Mein ganzer Text ist futsch und weg!

Um alles 2x einzugeben, ist mir meine Lebenszeit zu wichtig!
Liebe Admins und Maintainer: SO GEHT DAS WIRKLICH NICHT!  

Bitte prüft mal selber <preview> und <HTML-Edit>.
Und wenn das unbehebbare Fehler sind, dann müssen entweder die Funktionen raus genommen werden, oder es muss im Seiten-Header eine prominente Warnung platziert werden.  

Pmail Ninja

 

PS: wenn meine Wut abgeklungen ist, werde ich vielleicht das gelöschte posting noch mal angehen...

 

[/quote]

Doch das funktioniert schon, aber leider nicht mit jedem Browser, wie mir bereits in einem früheren Posting mitgeteilt wurde. Im Verlauf der damals entstandenen Diskussion kam auch zum Vorschein, daß man sich vor vielen Jahren für ein Komplettpaket eines Community-Anbieters entschieden hatte, damit sich David als Ein-Mann-Armee mehr auf das Programmieren konzentrieren konnte. Das hat dann aufgrund fehlender Einnahmen leider zu einem Versionsrückstau geführt und wurde aus den gleichen Gründen bisher auch nicht erneut angegangen. Soweit ich das noch im Kopf habe, bietet der Anbieter ein Update inklu Datenübernahme an, aber wie im Grunde eigentlich immer bei proprietärer SW (die Webseitenendung ASPX deutet auf ASP.Net hin) ist dieses kostenpflichtig und das zu einem deutlich höheren Preis. 

[quote user=&quot;Pmail Ninja&quot;]&lt;p&gt;&lt;b&gt;JETZT BIN ICH ABER WIRKLICH STINKESAUER!&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nicht nur die Funktion &quot;&lt;b&gt;Preview&lt;/b&gt;&quot; funktioniert hier nicht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich habe eben m&uuml;hsam hier ein l&auml;ngeres posting eingetippt und wollte es mit einem &quot;Quote&quot; aus der PMAIL-Hilfe verzieren. Habe die Funktion&amp;nbsp;&amp;lt;HTML&amp;gt; aufgerufen. Kam die Fehlermeldung &quot;Ihr Browser l&auml;sst kein Pop-Up-Fenster zu&quot;. Darauf&amp;nbsp;klicke ich auf &quot;einmal zulassen&quot;. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Was bekomme ich zu sehen: ein&amp;nbsp;komplett GELEERTES Edit-Fenster.&amp;nbsp; Mein&amp;nbsp;ganzer Text ist futsch und weg!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Um alles 2x einzugeben,&amp;nbsp;ist mir meine Lebenszeit zu wichtig! Liebe Admins und Maintainer: SO GEHT DAS WIRKLICH NICHT!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bitte pr&uuml;ft mal selber &amp;lt;&lt;b&gt;preview&lt;/b&gt;&amp;gt; und &amp;lt;&lt;b&gt;HTML-Edit&lt;/b&gt;&amp;gt;. Und wenn das unbehebbare Fehler sind, dann m&uuml;ssen entweder die Funktionen raus genommen werden, oder es muss&amp;nbsp;im Seiten-Header eine prominente&amp;nbsp;Warnung platziert werden. &amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Pmail Ninja&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;PS: wenn meine Wut abgeklungen ist,&amp;nbsp;werde ich vielleicht das gel&ouml;schte posting noch mal angehen...&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Doch das funktioniert schon, aber leider nicht mit jedem Browser, wie mir bereits in einem fr&uuml;heren Posting mitgeteilt wurde. Im Verlauf der damals entstandenen Diskussion kam auch zum Vorschein, da&szlig; man sich vor vielen Jahren f&uuml;r ein Komplettpaket eines Community-Anbieters entschieden hatte, damit sich David als Ein-Mann-Armee mehr auf das Programmieren konzentrieren konnte. Das hat dann aufgrund fehlender Einnahmen leider zu einem Versionsr&uuml;ckstau gef&uuml;hrt und wurde aus den gleichen Gr&uuml;nden bisher auch nicht erneut angegangen. Soweit ich das noch im Kopf habe, bietet der Anbieter ein Update inklu Daten&uuml;bernahme an, aber wie im Grunde eigentlich immer bei propriet&auml;rer SW (die Webseitenendung ASPX deutet auf ASP.Net hin) ist dieses kostenpflichtig und das zu einem deutlich h&ouml;heren Preis.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Olaf,
eine seeeeehr späte Antwort von mir.
Aber Danke für Deine Beschäftigung mit meinem Problem! 

[quote user="FJR"]

  • Im Fenster für die Inhaltskontrolle stehen vermutlich ein paar Regelsätze. steht bei allen "disabled" dahinter?[/quote]

Beim Untermenü-Eintrag: "Extras" / "Spam- und Inhaltskontrollen" / "Inhaltskontrolle..."
steht unter "Derzeit vorhandene Definitionen zur Inhaltskontrolle"  als einziger Eintrag: "Basic Spam Detection (Disabled)"

SPAMHALTER ist weiterhin deaktiviert (Kontrollkästchen ist leer)

Ich sagte ja schon: mein Pegasus 7.42 wird (weitestgehend) so betrieben, wie ausgeliefert.

 [quote user="FJR"]

  • Hast du Filterregeln auf den Eingangsordner definiert (egal ob beim Öffnen oder beim Schließen) oder dem Eingangsordner einen Filterregelsatz zugewiesen??[/quote]

Du meinst den Ordner "Neue Nachrichten ("Inbox")"?
Das zugehörige Kontextmenu und dort "Autofilterung konfiguriert" hat keinen Haken (wenn Du das meinst).
Ich denke, ich habe keinerlei Filterregeln aufgestellt.
Falls doch - wo würden die denn angezeigt?

  [quote user="FJR"]

  • Ist bei dem SPAM-Ordner im Kontextmenü unter Autofilterung ein Haken bei "Autofilterung konfiguriert" gesetzt bzw. ist in dem Ordnersymbol in Pegasus (normalerweise ein geschlossener Briefumschlag) zusätzlich ein Spielpüppchen zu sehen?[/quote]

1. Hinter "Autofilterung konfiguriert" ist kein Haken (auch sonst nirgendwo im Kontextmenu)
2. Ein Spielpüppchen hinter dem Briefumschlag von "SPAM" gibt es nicht.

So. und wie jetzt weiter?

Zur Rekapitulation: trotz der Pegasus-Einstellungen wie bei Programminstallation werden bei mir Emails direkt in den SPAM-Ordner umgeleitet.
Was ich weiterhin nicht kapiere.

Grüße,
Stefan

 

&lt;p&gt;Hallo Olaf, eine seeeeehr sp&auml;te Antwort von mir. Aber Danke f&uuml;r Deine Besch&auml;ftigung mit meinem Problem!&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;FJR&quot;]&lt;/p&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Im Fenster f&uuml;r die Inhaltskontrolle stehen vermutlich ein paar Regels&auml;tze. steht bei allen &quot;disabled&quot; dahinter?[/quote]&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;p&gt;Beim Untermen&uuml;-Eintrag: &quot;Extras&quot; / &quot;Spam- und Inhaltskontrollen&quot; / &quot;Inhaltskontrolle...&quot; steht unter &quot;Derzeit vorhandene Definitionen zur Inhaltskontrolle&quot;&amp;nbsp; als einziger Eintrag: &quot;Basic Spam Detection (Disabled)&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;SPAMHALTER ist weiterhin deaktiviert (Kontrollk&auml;stchen ist leer)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich sagte ja schon: mein Pegasus 7.42 wird (weitestgehend) so betrieben, wie ausgeliefert. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;[quote user=&quot;FJR&quot;]&lt;/p&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Hast du Filterregeln auf den Eingangsordner definiert (egal ob beim &Ouml;ffnen oder beim Schlie&szlig;en) oder dem Eingangsordner einen Filterregelsatz zugewiesen??[/quote]&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;p&gt;Du meinst den Ordner &quot;Neue Nachrichten (&quot;Inbox&quot;)&quot;? Das zugeh&ouml;rige Kontextmenu und dort &quot;Autofilterung konfiguriert&quot; hat keinen Haken (wenn Du das meinst). Ich denke, ich habe keinerlei Filterregeln aufgestellt. Falls doch - wo w&uuml;rden die denn angezeigt? &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;[quote user=&quot;FJR&quot;]&lt;/p&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Ist bei dem SPAM-Ordner im Kontextmen&uuml; unter Autofilterung ein Haken bei &quot;Autofilterung konfiguriert&quot; gesetzt bzw. ist in dem Ordnersymbol in Pegasus (normalerweise ein geschlossener Briefumschlag) zus&auml;tzlich ein Spielp&uuml;ppchen zu sehen?[/quote]&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;p&gt;1. Hinter &quot;Autofilterung konfiguriert&quot; ist kein Haken (auch sonst nirgendwo im Kontextmenu) 2. Ein Spielp&uuml;ppchen hinter dem Briefumschlag von &quot;SPAM&quot; gibt es nicht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;So. und wie jetzt weiter?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Zur Rekapitulation: trotz der Pegasus-Einstellungen wie bei Programminstallation werden bei mir Emails direkt in den SPAM-Ordner umgeleitet. Was ich weiterhin nicht kapiere.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gr&uuml;&szlig;e, Stefan&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Stefan,

[quote]Ich sagte ja schon: mein Pegasus 7.42 wird (weitestgehend) so betrieben, wie ausgeliefert.[/quote]

Das nutzt mir in sofern nichts, als ich Pegasus mal irgendwann Ende der 80 / Anfang der 90er installiert habe und seitdem immer nur Updates. :-)

Aber ich fass mal zusammen:

  • Spamhalter und Inhaltskontrolle deaktiviert
  • Spamordner ist kein Autofilterordner
[quote]Ich denke, ich habe keinerlei Filterregeln aufgestellt.

Falls doch - wo würden die denn angezeigt? [/quote]

Extras -> Filterregeln -> Filterregeln für neue Post bearbeiten ... wenn du wirklich keine definiert hast, dann darf bei beiden Optionen keine Regel in den Unterfenstern stehen, wenn du sie anklickst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du einen Satz "Allgemeine Filterregeln" auf den Eingangsordner zugewiesen hast. Ist im Kontextmenü des Eingangsordners ein Haken vor "Filter für Ordner-Öffnen zuweisen" oder "Filter für Ordner-Schließen zuweisen"? Wenn ja Klick drauf und schau, welcher Regelsatz markiert ist. Den kannst du dann mit Extras -> Filterregeln -> Allgemeine Filterregeln bearbeitern manipulieren.

[quote]Zur Rekapitulation: trotz der Pegasus-Einstellungen wie bei Programminstallation werden bei mir Emails direkt in den SPAM-Ordner umgeleitet. Was ich weiterhin nicht kapiere.[/quote]

Ich - ehrlich gesagt - auch nicht. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass bei der Einführung von Inhaltskontrolle und Spamhalter erwähnt wurde, dass man die explizit einschalten muss. Und wie du ja schreibst, sind die bei dir auch beide deaktiviert.

vg    Olaf

 

&lt;p&gt;Hallo Stefan, &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote]Ich sagte ja schon: mein Pegasus 7.42 wird (weitestgehend) so betrieben, wie ausgeliefert.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das nutzt mir in sofern nichts, als ich Pegasus mal irgendwann Ende der 80 / Anfang der 90er installiert habe und seitdem immer nur Updates. :-)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Aber ich fass mal zusammen: &lt;/p&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Spamhalter und Inhaltskontrolle deaktiviert &lt;/li&gt;&lt;li&gt;Spamordner ist kein Autofilterordner &lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;[quote]Ich denke, ich habe keinerlei Filterregeln aufgestellt.&lt;p&gt;Falls doch - wo w&uuml;rden die denn angezeigt? [/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Extras -&amp;gt; Filterregeln -&amp;gt; Filterregeln f&uuml;r neue Post bearbeiten ... wenn du wirklich keine definiert hast, dann darf bei beiden Optionen keine Regel in den Unterfenstern stehen, wenn du sie anklickst.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Eine weitere M&ouml;glichkeit w&auml;re, dass du einen Satz &quot;Allgemeine Filterregeln&quot; auf den Eingangsordner zugewiesen hast. Ist im Kontextmen&uuml; des Eingangsordners ein Haken vor &quot;Filter f&uuml;r Ordner-&Ouml;ffnen zuweisen&quot; oder &quot;Filter f&uuml;r Ordner-Schlie&szlig;en zuweisen&quot;? Wenn ja Klick drauf und schau, welcher Regelsatz markiert ist. Den kannst du dann mit Extras -&amp;gt; Filterregeln -&amp;gt; Allgemeine Filterregeln bearbeitern manipulieren.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote]Zur Rekapitulation: trotz der Pegasus-Einstellungen wie bei Programminstallation werden bei mir Emails direkt in den SPAM-Ordner umgeleitet. Was ich weiterhin nicht kapiere.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich - ehrlich gesagt - auch nicht. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass bei der Einf&uuml;hrung von Inhaltskontrolle und Spamhalter erw&auml;hnt wurde, dass man die explizit einschalten muss. Und wie du ja schreibst, sind die bei dir auch beide deaktiviert. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Stefan,

was mir gerade so noch auffällt, als ich noch mal über den Thread geschaut habe: Wir reden abre schon über den lokalen Eingangs- und SPAM-Ordner von Pegasus - du holst also deine Mails per POP3 ab?!

Wenn das nicht so ist, du also deine Mailbox bei deinem Provider per IMAP anzeigen lässt, dann hätte ich noch eine ganz andere Erklärung. In dem Falle würden weder Spamhalter noch Inhaltskontrolle, aber natürlich auch nicht die Regeln für das Öffnen oder Schließen des (lokalen) Eingangsordners greifen.

Wie kommst du an deine Mails?

vg    Olaf

&lt;p&gt;Hallo Stefan,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;was mir gerade so noch auff&auml;llt, als ich noch mal &uuml;ber den Thread geschaut habe: Wir reden abre schon &uuml;ber den lokalen Eingangs- und SPAM-Ordner von Pegasus - &lt;b&gt;du holst also deine Mails per POP3 ab&lt;/b&gt;?!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wenn das nicht so ist, du also &lt;b&gt;deine Mailbox bei deinem Provider per IMAP anzeigen&lt;/b&gt; l&auml;sst, dann h&auml;tte ich noch eine ganz andere Erkl&auml;rung. In dem Falle w&uuml;rden weder Spamhalter noch Inhaltskontrolle, aber nat&uuml;rlich auch nicht die Regeln f&uuml;r das &Ouml;ffnen oder Schlie&szlig;en des (lokalen) Eingangsordners greifen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wie kommst du an deine Mails?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf &lt;/p&gt;

[quote user="FJR"]
[quote]Ich denke, ich habe keinerlei Filterregeln aufgestellt. Falls doch - wo würden die denn angezeigt? [/quote]

Extras -> Filterregeln -> Filterregeln für neue Post bearbeiten ... wenn du wirklich keine definiert hast, dann darf bei beiden Optionen keine Regel in den Unterfenstern stehen, wenn du sie anklickst.[/quote]

Jetzt muss ich doch Abbitte leisten. 
Dort gibt es tatsächlich Filterregeln. Muss schon sehr lange her sein, dass ich sie eingerichtet habe, dass ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnert habe.

Im Einzelnen:
1. Größe: Größer als 200.000 Bytes -> SPAM-Ordner     <- das sieht als Ursache schon sehr verdächtig aus. Ich werde das überprüfen.
2. Kopfeinträge:  diverse Stopworte wie 'Casino'  -> SPAM-Ordner    <- die ich aber -auch im SPAM-Ordner- schon ewig nicht mehr gesehen habe. Was ein Indiz dafür ist, wie "antik" diese Regeln sind.

[quote user="FJR"]... "Allgemeine Filterregeln" auf den Eingangsordner zugewiesen [/quote]

Nö. Die gibt's nicht. 

Fazit: die 200KB-Größe werde ich ab jetzt unter die Lupe nehmen. 
Oder wäre es von vorneherein sinnvoller, die in der Inbox akzeptierte Email-Größe sofort hochzusetzen (z.B. auf 500KB oder 1 MB)
Gibt's da Erfahrungswerte?

Nochmals Entschuldigung für meine ignorante Frage.
Grüße
Stefan  aka  PMAIL NINJA

--
"Always look on the bright side of life" [Monty Python]
 

[quote user=&quot;FJR&quot;] [quote]Ich denke, ich habe keinerlei Filterregeln aufgestellt. Falls doch - wo w&uuml;rden die denn angezeigt? [/quote]&lt;p&gt;Extras -&amp;gt; Filterregeln -&amp;gt; Filterregeln f&uuml;r neue Post bearbeiten ... wenn du wirklich keine definiert hast, dann darf bei beiden Optionen keine Regel in den Unterfenstern stehen, wenn du sie anklickst.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Jetzt muss ich doch Abbitte leisten.&amp;nbsp; Dort gibt es tats&auml;chlich Filterregeln. Muss schon sehr lange her sein, dass ich sie eingerichtet habe, dass ich mich &uuml;berhaupt nicht mehr daran erinnert habe. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Im&amp;nbsp;Einzelnen: 1. Gr&ouml;&szlig;e: Gr&ouml;&szlig;er als 200.000 Bytes -&amp;gt; SPAM-Ordner&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; &amp;lt;- das sieht als Ursache schon sehr verd&auml;chtig aus. Ich werde das &uuml;berpr&uuml;fen. 2. Kopfeintr&auml;ge:&amp;nbsp; diverse Stopworte wie &#039;Casino&#039;&amp;nbsp;&amp;nbsp;-&amp;gt; SPAM-Ordner&amp;nbsp;&amp;nbsp; &amp;nbsp;&amp;lt;- die ich aber -auch im SPAM-Ordner- schon ewig nicht mehr gesehen habe. Was ein Indiz daf&uuml;r ist, wie &quot;antik&quot; diese Regeln sind. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;FJR&quot;]... &quot;Allgemeine Filterregeln&quot; auf den Eingangsordner zugewiesen [/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;N&ouml;. Die gibt&#039;s nicht.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Fazit: die 200KB-Gr&ouml;&szlig;e&amp;nbsp;werde ich ab jetzt unter die Lupe nehmen.&amp;nbsp; Oder w&auml;re es von vorneherein sinnvoller, die in der Inbox akzeptierte Email-Gr&ouml;&szlig;e sofort hochzusetzen (z.B. auf 500KB oder 1 MB) Gibt&#039;s da Erfahrungswerte?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nochmals Entschuldigung f&uuml;r meine ignorante Frage. Gr&uuml;&szlig;e Stefan&amp;nbsp; aka&amp;nbsp; PMAIL NINJA&lt;/p&gt;&lt;p&gt;-- &quot;Always look on the bright side of life&quot; [Monty Python] &amp;nbsp;&lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft