German Pegasus Mail
gesendete email nicht da

Hallo Olaf, hallo Michael, vielen Dank für eure Hilfe.

Olaf, ich hatte tatsächlich das "Fertig" beim Ändern des Imap-Profils übersehen..[:$]..nun nimmt er die Änderungen an. Also werde ich es hiermit einmal testen und weiter berichten.

LG

Ute

<p>Hallo Olaf, hallo Michael, vielen Dank für eure Hilfe.</p><p>Olaf, ich hatte tatsächlich das "Fertig" beim Ändern des Imap-Profils übersehen..[:$]..nun nimmt er die Änderungen an. Also werde ich es hiermit einmal testen und weiter berichten.</p><p>LG</p><p>Ute </p>

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ja schon sehr häufig Probleme mit IMAP, immer wieder meldet Pegasus, dass der Eingangsserver nicht gefunden wird.

Nichtsdestotrotz konnte ich immer  problemlos senden. Ich werde bei jeder Ausgangskopie nachgefragt, wo ich sie ablegen möchte und dort landen meine Ausgangskopien auch immer. Heute habe ich aber ein sehr merkwürdiges Problem:

Der Posteingangsserver hat wieder einmal gemeckert, ich schrieb eine Mail, legte sie ordnungsgemäß ab, aber dort ist sie nicht!

Dennoch bekam ich umgehend vom Empfänger eine Bestätigung der email??

Da ich meine Ausgangskopie nicht fand, schrieb ich die email neu (!) und wollte sie senden, diesmal war das Popup-Fensterchen bzgl. der Imap-Fehler geöffnet, bevor ich die Ablage machen konnte. Das Einzige, was ich machen konnte, war auf OK klicken, damit war aber das Abfrage Fesnter für die abzulegende Ausgansgkopie geschlossen und wieder war die email weg.

Dennoch bekam ich erneut vom Empfänger eine Bestätigung.

Wo finde ich nun meine Ausgangskopie???

Bin völlig verzweifelt.

<p>Hallo liebe Gemeinde</p><p>Ich habe ja schon sehr häufig Probleme mit IMAP, immer wieder meldet Pegasus, dass der Eingangsserver nicht gefunden wird.</p><p>Nichtsdestotrotz konnte ich immer  problemlos senden. Ich werde bei jeder Ausgangskopie nachgefragt, wo ich sie ablegen möchte und dort landen meine Ausgangskopien auch immer. Heute habe ich aber ein sehr merkwürdiges Problem:</p><p>Der Posteingangsserver hat wieder einmal gemeckert, ich schrieb eine Mail, legte sie ordnungsgemäß ab, aber dort ist sie nicht!</p><p>Dennoch bekam ich umgehend vom Empfänger eine Bestätigung der email??</p><p>Da ich meine Ausgangskopie nicht fand, schrieb ich die email neu (!) und wollte sie senden, diesmal war das Popup-Fensterchen bzgl. der Imap-Fehler geöffnet, bevor ich die Ablage machen konnte. Das Einzige, was ich machen konnte, war auf OK klicken, damit war aber das Abfrage Fesnter für die abzulegende Ausgansgkopie geschlossen und wieder war die email weg.</p><p>Dennoch bekam ich erneut vom Empfänger eine Bestätigung.</p><p>Wo finde ich nun meine Ausgangskopie???</p><p>Bin völlig verzweifelt. </p>

Hallo Ute

[quote]Ich habe ja schon sehr häufig Probleme mit IMAP, immer wieder meldet Pegasus, dass der Eingangsserver nicht gefunden wird.[/quote]

Da ich eine derartige Fehlermeldung im Zusammenhang mit IMAP nicht kenne; Wie genau lautet die Fehlermeldung? Oder hast du zufällig außer IMAP auch noch POP für die Identität konfiguriert?

[quote]Der Posteingangsserver hat wieder einmal gemeckert, ich schrieb eine Mail, legte sie ordnungsgemäß ab, aber dort ist sie nicht![/quote]

Findest du sie auch nicht nach dem Aktualisieren des Ordners? Ist das ein IMAP-Ordner oder ein lokaler Ordner von Pegasus. Wenn letzteres, dann lass ihn mal reindizieren.

[quote]Wo finde ich nun meine Ausgangskopie???[/quote]

Vielleicht sollten wir erst mal dein Problem mit der Fehlermeldung beseitigen. Vielleicht gibt es irgendwelche Zusammenhänge ...

vg   Olaf
<p>Hallo Ute </p><p>[quote]Ich habe ja schon sehr häufig Probleme mit IMAP, immer wieder meldet Pegasus, dass der Eingangsserver nicht gefunden wird.[/quote]</p><p>Da ich eine derartige Fehlermeldung im Zusammenhang mit IMAP nicht kenne; Wie genau lautet die Fehlermeldung? Oder hast du zufällig außer IMAP auch noch POP für die Identität konfiguriert? </p><p>[quote]Der Posteingangsserver hat wieder einmal gemeckert, ich schrieb eine Mail, legte sie ordnungsgemäß ab, aber dort ist sie nicht![/quote]</p><p>Findest du sie auch nicht nach dem Aktualisieren des Ordners? Ist das ein IMAP-Ordner oder ein lokaler Ordner von Pegasus. Wenn letzteres, dann lass ihn mal reindizieren. </p><p>[quote]Wo finde ich nun meine Ausgangskopie???[/quote]</p><p>Vielleicht sollten wir erst mal dein Problem mit der Fehlermeldung beseitigen. Vielleicht gibt es irgendwelche Zusammenhänge ...</p>vg   Olaf

Hallo Olaf

Vielen Dank schomal für deine schnelle Antwort.

Die Fehlermeldung kommt meist so  nach 3 - 5 minuten nachdem ich Pegasus gestartet habe (und Pegasus alle neuen Eingengsnachrichten erstmal anzeigt - also hat Pegasus definitiv Zugriff - ) lautet:

Fehler vom Imap-Server erhalten!
Der IMAP Server, der diesen Briefkasten oder diesen Ordner verwaltet, hat einen Fehler gemeldet, während Sie die Aktion gestartet haben.
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden.

Man kann dann nur auf OK klicken

Nein ich habe alle POP3Accounts deaktiviert, nur noch IMAP aktiv, 3 Stück insgesamt.

Die Ablage sollte auf dem Server geschehen, also nicht lokal.

<p>Hallo Olaf</p><p>Vielen Dank schomal für deine schnelle Antwort.</p><p>Die Fehlermeldung kommt meist so  nach 3 - 5 minuten nachdem ich Pegasus gestartet habe (und Pegasus alle neuen Eingengsnachrichten erstmal anzeigt - also hat Pegasus definitiv Zugriff - ) lautet:</p><p> Fehler vom Imap-Server erhalten! Der IMAP Server, der diesen Briefkasten oder diesen Ordner verwaltet, hat einen Fehler gemeldet, während Sie die Aktion gestartet haben. Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden.</p><p>Man kann dann nur auf OK klicken</p><p>Nein ich habe alle POP3Accounts deaktiviert, nur noch IMAP aktiv, 3 Stück insgesamt.</p><p>Die Ablage sollte auf dem Server geschehen, also nicht lokal. </p>

Hallo Ute,

um Probleme in der Konfiguration als Ursache auszuschließen, überprüfe bitte bei deinem Mailprovider, ob deine Einstellungen für den Zugriff per IMAP und SMTP wirklich (immer noch) korrekt sind.

Wenn das ein kostenloser Mailaccount (z.B. web.de, GMX) mit einer Größenbeschränkung für die Mailbox ist, würde ich über deren Webinterface mal überprüfen, ob die Mailbox vielleicht kurz vor voll ist und ggf. massiv aufräumen.

Ob deine Internetanbindung grundsätzlich stabil läuft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn es da reichlich Fehler auf der Leitung gibt, dann könntest du versuchen, den Timeout / Wartezeit für IMAP (und ggf. auch SMTP) hoch zu setzen. Ich weiß leider gerade nicht, wie hoch der Standardwert ist, wenn da nichts drin steht. Allgemein werden 15 Sekunden für LAN und schnelles DSL empfohlen. Ich würde das mal auf 30 Sekunden setzen. Aber bitte auch nicht zu hoch setzen ... spätestens bei 60 Sekunden sollte es in jedem Falle funktionieren - auch bei Paketverlusten wegen Leitungsproblemen!

vg    Olaf

 

<p>Hallo Ute,</p><p>um Probleme in der Konfiguration als Ursache auszuschließen, überprüfe bitte bei deinem Mailprovider, ob deine Einstellungen für den Zugriff per IMAP und SMTP wirklich (immer noch) korrekt sind.</p><p>Wenn das ein kostenloser Mailaccount (z.B. web.de, GMX) mit einer Größenbeschränkung für die Mailbox ist, würde ich über deren Webinterface mal überprüfen, ob die Mailbox vielleicht kurz vor voll ist und ggf. massiv aufräumen.</p><p>Ob deine Internetanbindung grundsätzlich stabil läuft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn es da reichlich Fehler auf der Leitung gibt, dann könntest du versuchen, den Timeout / Wartezeit für IMAP (und ggf. auch SMTP) hoch zu setzen. Ich weiß leider gerade nicht, wie hoch der Standardwert ist, wenn da nichts drin steht. Allgemein werden 15 Sekunden für LAN und schnelles DSL empfohlen. Ich würde das mal auf 30 Sekunden setzen. Aber bitte auch nicht zu hoch setzen ... spätestens bei 60 Sekunden sollte es in jedem Falle funktionieren - auch bei Paketverlusten wegen Leitungsproblemen!</p><p>vg    Olaf </p><p> </p>

Hallo Olaf

Also die korrekten Daten für den IMAP server habe ich erst gerade vorige Woche mit meinem Provider kontrolliert. Habe sie umgestellt, weil es vorher auch nicht so gut lief, jetzt läuft es aber noch schlechter. Ich kann aber diesbezüglich meinen Provider auch kontaktieren.

Es handelt sich um "mein eigenes" Postfach, also ich habe meine eigene Domain und rufe meine Post über den Hoster ab.Das Postfach ist noch lange nicht voll, ich kann die Größe zudem selber einstellen. Die Internetanbindung ist grundsätzlich stabil, angeblich DSL 50000 (Telekom).

Ich werde das mal mit der Timeout Zeit testen, wenn ich es finde ;-))

Vielen Dank 

<p>Hallo Olaf</p><p>Also die korrekten Daten für den IMAP server habe ich erst gerade vorige Woche mit meinem Provider kontrolliert. Habe sie umgestellt, weil es vorher auch nicht so gut lief, jetzt läuft es aber noch schlechter. Ich kann aber diesbezüglich meinen Provider auch kontaktieren.</p><p>Es handelt sich um "mein eigenes" Postfach, also ich habe meine eigene Domain und rufe meine Post über den Hoster ab.Das Postfach ist noch lange nicht voll, ich kann die Größe zudem selber einstellen. Die Internetanbindung ist grundsätzlich stabil, angeblich DSL 50000 (Telekom).</p><p>Ich werde das mal mit der Timeout Zeit testen, wenn ich es finde ;-))</p><p>Vielen Dank  </p>

Hallo Ute,

die Timeout findest du jeweils rechts neben den einzustellenden Ports:

  • Extras -> IMAP-Profile -> <IMAP-Profil auswählen> -> [Bearbeiten] -> Allgemein -> Timeout
  • Extras -> Internet-Einstellungen -> Senden (SMTP) -> <SMTP-Profil auswählen> -> [Bearbeiten] -> Allgemein -> Zeitüberschreitung

Lustig - mir ist in all den Jahren nicht aufgefallen, dass da an einer Stelle Timeout, an anderer Zeitüberschreitung steht [:)]

vg    Olaf

&lt;p&gt;Hallo Ute,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;die Timeout findest du jeweils rechts neben den einzustellenden Ports:&lt;/p&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Extras -&amp;gt; IMAP-Profile -&amp;gt; &amp;lt;IMAP-Profil ausw&auml;hlen&amp;gt; -&amp;gt; [Bearbeiten] -&amp;gt; Allgemein -&amp;gt; Timeout &lt;/li&gt;&lt;li&gt;Extras -&amp;gt; Internet-Einstellungen -&amp;gt; Senden (SMTP) -&amp;gt; &amp;lt;SMTP-Profil ausw&auml;hlen&amp;gt; -&amp;gt; [Bearbeiten] -&amp;gt; Allgemein -&amp;gt; Zeit&uuml;berschreitung&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;p&gt;Lustig - mir ist in all den Jahren nicht aufgefallen, dass da an einer Stelle Timeout, an anderer Zeit&uuml;berschreitung steht&amp;nbsp;[:)] &lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf &lt;/p&gt;

Hallo Olaf

Ja danke habs gefunden, bei SMTP stand es schon so eingetragen, bei IMAP habe ich nun ebenfalls 30 sek eingetragen...ich werde es ausprobieren.

Stimmt, lustig, dass da einmal timeout und einmal zeitüberschreitung steht ;-)

 

&lt;p&gt;Hallo Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ja danke habs gefunden, bei SMTP stand es schon so eingetragen, bei IMAP habe ich nun ebenfalls 30 sek eingetragen...ich werde es ausprobieren.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Stimmt, lustig, dass da einmal timeout und einmal zeit&uuml;berschreitung steht ;-)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Olaf

Ich habe Pegasus neu gestartet und warte nun mal ab, normalerweise hat er bereits nach 3 bis 4 min. angefangen zu meckern, dass er Probleme mit dem Imap Server hat, verbunden mit einem Hinweiston. Falls es also nun nicht mehr klingelt, wäre dieses Problem ja evtl. behoben. 

Aber ich vermisse immer noch die beiden emails, die ich manuell abgelegt habe (auf dem Server) , die sind spurlos verschwunden, aber dennoch habe ich von der Empfängerseite eine Empfangsbestätigung bekommen. Das ist doch sehr schleierhaft, oder?

Nachtrag: Also es läuft jetzt ca. 10 min. ohne Klingelton, also ohne Probleme mit dem Imap-Server, aber merkwürdigerweise hat er die Timeout - Einstellung wieder auf "blank" gesetzt? Also dort steht nichts mehr von 30 sekunden?

LG

Ute

&lt;p&gt;Hallo Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich habe Pegasus neu gestartet und warte nun mal ab, normalerweise hat er bereits nach 3 bis 4 min. angefangen zu meckern, dass er Probleme mit dem Imap Server hat, verbunden mit einem Hinweiston. Falls es also nun nicht mehr klingelt, w&auml;re dieses Problem ja evtl. behoben.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Aber ich vermisse immer noch die beiden emails, die ich manuell abgelegt habe (auf dem Server) , die sind spurlos verschwunden, aber dennoch habe ich von der Empf&auml;ngerseite eine Empfangsbest&auml;tigung bekommen. Das ist doch sehr schleierhaft, oder?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nachtrag: Also es l&auml;uft jetzt ca. 10 min. ohne Klingelton, also ohne Probleme mit dem Imap-Server, aber merkw&uuml;rdigerweise hat er die Timeout - Einstellung wieder auf &quot;blank&quot; gesetzt? Also dort steht nichts mehr von 30 sekunden?&lt;/p&gt;&lt;p&gt; LG&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ute &lt;/p&gt;

Ähm, also grad hats wieder angefangen, einfach nur etwas später :-(

&Auml;hm, also grad hats wieder angefangen, einfach nur etwas sp&auml;ter :-(

Hallo Ute,

was die verschwundenen Mails angeht: geh auf den Ordner, in den du die Ausgangskopien legen wolltest, rechte Maustaste (Kontextmenü)  -> Informationen über Ordner ... und lösch dort beide Cache-Dateien. Vielleicht ist eine davon defekt. Danach einmal einen anderen Ordner anwählen und dann wieder den relevanten. Dauert ein wenig, da Pegasus jetzt den Index erst mal wieder auf Basis deiner Mails beim Provider aufbauen muss.

Was dein Timeoutproblem angeht:  ich hab im IMAP-Prfil unter Einstellungen angehakt, dass die Inbox periodisch alle 300 s aktualisiert werden soll, und unter Optiimierung, dass die verbindung aufrecht erhaltn werden soll, wenn das Profil aktiviert ist.. Vielleicht hat es ja was damit zu tun, dass dein Provider keinen wiederholten Verbindungsaufbau mag.

vg    Olaf

&lt;p&gt;Hallo Ute,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;was die verschwundenen Mails angeht: geh auf den Ordner, in den du die Ausgangskopien legen wolltest, rechte Maustaste (Kontextmen&uuml;)&amp;nbsp; -&amp;gt; Informationen &uuml;ber Ordner ... und l&ouml;sch dort beide Cache-Dateien. Vielleicht ist eine davon defekt. Danach einmal einen anderen Ordner anw&auml;hlen und dann wieder den relevanten. Dauert ein wenig, da Pegasus jetzt den Index erst mal wieder auf Basis deiner Mails beim Provider aufbauen muss.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Was dein Timeoutproblem angeht:&amp;nbsp; ich hab im IMAP-Prfil unter Einstellungen angehakt, dass die Inbox periodisch alle 300 s aktualisiert werden soll, und unter Optiimierung, dass die verbindung aufrecht erhaltn werden soll, wenn das Profil aktiviert ist.. Vielleicht hat es ja was damit zu tun, dass dein Provider keinen wiederholten Verbindungsaufbau mag.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf &lt;/p&gt;

Hallo Olaf

Nochmals herzlichen Dank für deine Tipps. Habe es mal so hinterlegt, weil es für mich logisch kligt. Mir ist nun erneut aufgefallen, dass Pmail meine Einstellungen bei den IMAP-Profilen nicht abspeichert. Jedes Mal wenn ich neu starte, sind diese Einstellungen wieder weg. Muss ich irgendwie als Admin starten? Merkwürdig. 

Und nein, die beiden verschwundenen emails sind nicht wieder aufgetaucht, auch nicht nachdem ich den Cache gelöscht habe.

[:$] 

&lt;p&gt;Hallo Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nochmals herzlichen Dank f&uuml;r deine Tipps. Habe es mal so hinterlegt, weil es f&uuml;r mich logisch kligt. Mir ist nun erneut aufgefallen, dass Pmail meine Einstellungen bei den IMAP-Profilen nicht abspeichert. Jedes Mal wenn ich neu starte, sind diese Einstellungen wieder weg. Muss ich irgendwie als Admin starten? Merkw&uuml;rdig.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und nein, die beiden verschwundenen emails sind nicht wieder aufgetaucht, auch nicht nachdem ich den Cache gel&ouml;scht habe.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[:$]&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Ute,

wenn Einstellungen nicht abgespeichert werden, kann das zwei Ursachen haben:

  1. Die entsprechende Datei in deinem Mailboxverzeichnis ist schreibgeschützt (warum auch immer) . In dem Falle wäre das die IMAP.PM.
  2. In Extras -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Grundlegende Einstellungen -> [x] Desktop-Einstellungen immer sichern (wobei ich bisher dachte, Änderungen im IMAP-Profil werden immer abgespeichert, aber vielleicht war das ja ein Irrglaube)
  3. Was mir da noch einfällt: du klickst nach dem Ändern des IMAP-Profils schon [OK] und dann [Fertig]?

vg    Olaf

 


&lt;p&gt;Hallo Ute,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;wenn Einstellungen nicht abgespeichert werden, kann das zwei Ursachen haben:&lt;/p&gt;&lt;ol&gt;&lt;li&gt;Die entsprechende Datei in deinem Mailboxverzeichnis ist schreibgesch&uuml;tzt (warum auch immer) . In dem Falle w&auml;re das die IMAP.PM.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;In Extras -&amp;gt; Einstellungen -&amp;gt; Allgemeine Einstellungen -&amp;gt; Grundlegende Einstellungen -&amp;gt; [x] Desktop-Einstellungen immer sichern (wobei ich bisher dachte, &Auml;nderungen im IMAP-Profil werden immer abgespeichert, aber vielleicht war das ja ein Irrglaube)&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Was mir da noch einf&auml;llt: du klickst nach dem &Auml;ndern des IMAP-Profils schon [OK] und dann [Fertig]?&lt;/li&gt;&lt;/ol&gt;&lt;p&gt;vg&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt; &lt;/p&gt;

Zusätzlich zu bedenken wäre ein unvollständiges Schließen von Pegasus Mail nach Änderung der Einstellungen, wie es einerseits bei Abstürzen und andererseits beim Herunterfahren von Windows mit geöffnetem Pegasus Mail auftreten kann, da viele Einstellungen erst beim Schließen von Pegasus Mail gespeichert werden.

Zus&auml;tzlich zu bedenken w&auml;re ein unvollst&auml;ndiges Schlie&szlig;en von Pegasus Mail nach &Auml;nderung der Einstellungen, wie es einerseits bei Abst&uuml;rzen und andererseits beim Herunterfahren von Windows mit ge&ouml;ffnetem Pegasus Mail auftreten kann, da viele Einstellungen erst beim Schlie&szlig;en von Pegasus Mail gespeichert werden.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft