German Pegasus Mail
IMAP gesendete mails verschwunden

Hallo Ute,

hat zwar nichts mit Pegasus zu tun, aber ... ohne eine Angabe über das OS des Smartphone und/oder die dort verwendete Mailsoftware wird dir da keiner helfen können. Prinzipiell musst du deiner Mailsoftware schon beibringen, in welchen Ordner sie was abzulegen hat. Im Idealfall teilt der Mailserver automatisch bei der Einrichtung des Mailkontos in der Software dieser mit, welche Ordner für welche Funktionalität sind (Trash, Sent, Drafts, Junk ...). Manche Mailreader wie Thunderbird oder Outlook nutzen dann diese Ordner, spiegeln aber im Unterschied zu Pegasus andere Ordnernamen (meist in der Installationssprache von Software oder OS) vor. Wenn der Server oder die Software das entsprechende Protokoll nicht unterstützen, musst du das manuell machen. Kann die Software nicht mal das, ist sie für die Tonne.

Ohne die Konfiguration legen die meisten Mailreader u.a. Ausgangskopien in lokale Ordner - also eben nicht auf den IMAP-Server.

Nur falls du eines dieser unsäglichen angefressenen Apfelprodukte

benutzt - auch Apfelmail kann man das beibiegen. Auf Android nutze ich

K9-Mail - auch da geht das.

lg    Olaf

 

<p>Hallo Ute,</p><p>hat zwar nichts mit Pegasus zu tun, aber ... ohne eine Angabe über das OS des Smartphone und/oder die dort verwendete Mailsoftware wird dir da keiner helfen können. Prinzipiell musst du deiner Mailsoftware schon beibringen, in welchen Ordner sie was abzulegen hat. Im Idealfall teilt der Mailserver automatisch bei der Einrichtung des Mailkontos in der Software dieser mit, welche Ordner für welche Funktionalität sind (Trash, Sent, Drafts, Junk ...). Manche Mailreader wie Thunderbird oder Outlook nutzen dann diese Ordner, spiegeln aber im Unterschied zu Pegasus andere Ordnernamen (meist in der Installationssprache von Software oder OS) vor. Wenn der Server oder die Software das entsprechende Protokoll nicht unterstützen, musst du das manuell machen. Kann die Software nicht mal das, ist sie für die Tonne.</p><p>Ohne die Konfiguration legen die meisten Mailreader u.a. Ausgangskopien in lokale Ordner - also eben nicht auf den IMAP-Server.</p><p>Nur falls du eines dieser unsäglichen angefressenen Apfelprodukte benutzt - auch Apfelmail kann man das beibiegen. Auf Android nutze ich K9-Mail - auch da geht das. </p><p>lg    Olaf </p><p> </p>

Hallo liebe Gemeinde

Ich rufe meine emails per IMAP auf meinem Fest-PC (Pegasus) und auf meinem Smartphone (?) ab. Bei beiden funktioniert Empfang und Senden problemlos. Wenn ich über Pegasus sende, werden die Ausgangsnachrichten auch ordentlich im Gesendet Ordner auf dem server abgelegt. Wenn ich über das Smartphone sende, sind die Ausgangsnachrichten im Smartphone in einem Gesendet-Ordner zu finden, NICHT aber bei meinem Provider. So stehen mir die aus dem Smartphone gesendeten Emails NICHT auf meinem Fest-PC zur Verfügung.

Mein Provider meinte dazu, dass ich als IMAP-Pfad-Präfig = INBOX eintragen soll. 

Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?

<p>Hallo liebe Gemeinde</p><p>Ich rufe meine emails per IMAP auf meinem Fest-PC (Pegasus) und auf meinem Smartphone (?) ab. Bei beiden funktioniert Empfang und Senden problemlos. Wenn ich über Pegasus sende, werden die Ausgangsnachrichten auch ordentlich im Gesendet Ordner auf dem server abgelegt. Wenn ich über das Smartphone sende, sind die Ausgangsnachrichten im Smartphone in einem Gesendet-Ordner zu finden, NICHT aber bei meinem Provider. So stehen mir die aus dem Smartphone gesendeten Emails NICHT auf meinem Fest-PC zur Verfügung.</p><p>Mein Provider meinte dazu, dass ich als IMAP-Pfad-Präfig = INBOX eintragen soll. </p><p>Wo kann ich diese Einstellung vornehmen? </p>

[quote user="ute"]Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?[/quote]

Das wirst du wohl auf deinem Smartphone tun müssen. Vielleicht gibt's hier auf der Liste jemanden, der zufällig das gleiche Gerät bzw. das gleiche (Smartphone -)Betriebssystem und die gleiche Email-App besitzt, ansonsten wirst du's wohl selber herausfinden müssen. Nicht, daß dein Provider dir das nicht auch hätte sagen können, vermutlich sogar besser, als wir hier ...

<p>[quote user="ute"]Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?[/quote]</p><p>Das wirst du wohl auf deinem Smartphone tun müssen. Vielleicht gibt's hier auf der Liste jemanden, der zufällig das gleiche Gerät bzw. das gleiche (Smartphone -)Betriebssystem und die gleiche Email-App besitzt, ansonsten wirst du's wohl selber herausfinden müssen. Nicht, daß dein Provider dir das nicht auch hätte sagen können, vermutlich sogar besser, als wir hier ... </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft