German Pegasus Mail
AW: Nachrichtenattribut (Nachrichtenfarbe) geht bei automatischem Verschieben in öffentliche Ordner verloren

Hallo Olaf,

 

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde mir dann wohl weiter mit einer neuen Farbmarkierung beim Öffnen des öffentlichen Newsletter-Ordners helfen müssen.

 

Viele Grüße

 

Martin

<p>Hallo Olaf,</p><p> </p><p>vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde mir dann wohl weiter mit einer neuen Farbmarkierung beim Öffnen des öffentlichen Newsletter-Ordners helfen müssen.</p><p> </p><p>Viele Grüße</p><p> </p><p>Martin </p>

Hallo,

ich habe kürzlich erstmals (mit nur einem Benutzer) öffentliche Ordner eingerichtet. In einen dieser Ordner verschiebe ich händisch noch zu bearbeitende Nachrichten, in den anderen werden beim Öffnen des Eingansordners automatisch ungelesene Newsletter verschoben, die das Nachladen von Grafiken erfordern. Vorher werden diese Newsletter dunkelgrau markiert.

Beim automatischen Verschieben beim Öffnen des Eingangsordners in den öffentlichen Newsletter-Ordner gehen dann die Farbeinstellungen wieder verloren. Es macht keinen Unterschied, ob die Nachrichtenattribute "global" oder "persönlich" abgelegt werden. Beim händischen Verschieben tritt das Problem nicht auf.

Weiß vieleicht jemand woran das liegt? (Ein wirkliches Problem ist es für mich nicht, weil ich die Farbe beim Öffnen des neuen Ordners über eine Filterregel neu setzen kann, aber es scheint mir doch ein Bug zu sein...)

Viele Grüße

Martin

Hallo, ich habe kürzlich erstmals (mit nur einem Benutzer) öffentliche Ordner eingerichtet. In einen dieser Ordner verschiebe ich händisch noch zu bearbeitende Nachrichten, in den anderen werden beim Öffnen des Eingansordners automatisch ungelesene Newsletter verschoben, die das Nachladen von Grafiken erfordern. Vorher werden diese Newsletter dunkelgrau markiert. Beim automatischen Verschieben beim Öffnen des Eingangsordners in den öffentlichen Newsletter-Ordner gehen dann die Farbeinstellungen wieder verloren. Es macht keinen Unterschied, ob die Nachrichtenattribute "global" oder "persönlich" abgelegt werden. Beim händischen Verschieben tritt das Problem nicht auf. Weiß vieleicht jemand woran das liegt? (Ein wirkliches Problem ist es für mich nicht, weil ich die Farbe beim Öffnen des neuen Ordners über eine Filterregel neu setzen kann, aber es scheint mir doch ein Bug zu sein...) Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

hmm ... ich meine mich zu erinnern, dass das ausschließlich bei lokalen Ordnern deiner Mailbox funktioniert ... nicht bei zentralen Ordnern und schon gar nicht bei IMAP-Ordnern. Daher wundert mich ein wenig, dass du das händisch hin bekommst - bei mir geht das auch händisch nicht.

vg    Olaf

 

<p>Hallo Martin,</p><p>hmm ... ich meine mich zu erinnern, dass das ausschließlich bei lokalen Ordnern deiner Mailbox funktioniert ... nicht bei zentralen Ordnern und schon gar nicht bei IMAP-Ordnern. Daher wundert mich ein wenig, dass du das händisch hin bekommst - bei mir geht das auch händisch nicht.</p><p>vg    Olaf</p><p> </p>

Es funktioniert auch mit der Filterregel beim Öffnen des öffentlichen Ordners. Das Verschieben vom eigenen Eingangsordner mit der Filterregel beim Öffnen des EIngangsordners funktioniert aber nicht. Dabei wird die Farbe wohl in der Nachrichtendatei abgelegt, jedenfalls habe ich weder im Mailboxverzeichnis noch im Programmverzeichnis eine *.MAR-Datei, in der lt. vandenbogaerde.net die Attribute gespeichert werden.

 

VG

 Martin

<p>Es funktioniert auch mit der Filterregel beim Öffnen des öffentlichen Ordners. Das Verschieben vom eigenen Eingangsordner mit der Filterregel beim Öffnen des EIngangsordners funktioniert aber nicht. Dabei wird die Farbe wohl in der Nachrichtendatei abgelegt, jedenfalls habe ich weder im Mailboxverzeichnis noch im Programmverzeichnis eine *.MAR-Datei, in der lt. vandenbogaerde.net die Attribute gespeichert werden.</p><p> </p><p>VG</p><p> Martin </p>

Hallo Martin,

[quote]Dabei wird die Farbe wohl in der Nachrichtendatei abgelegt,[/quote]

Nein

[quote]jedenfalls habe ich weder im Mailboxverzeichnis noch im Programmverzeichnis eine *.MAR-Datei, in der lt. vandenbogaerde.net die Attribute gespeichert werden.[/quote]

Werden sie ... in deinem Mailboxverzeichnis bzw. einem Unterverzeichnis mit einem ziemlich langen hexadezimalen Namen (bei mir: A03E4894C6900F1F04F7D9B859C9E244). Die Attribute sind individuell -  nicht pro Ordner für alle. Darin sind die MAR-Dateien, die in der ersten Zeile u.a. den Klarnamen der öffentlichen Ordner enthalten, für die sie sind. Danach kommen, falls es Besonderheiten gibt, Einträge pro CNR-Datei (also Nachrichtendatei) im jeweiligen Ordner. Wenn du Office pro installiert hast, werden die allerdings als Accessdateien erkannt. Also erst Editor öffnen und dann mit dem die Dateien öffnen.

vg    Olaf

 

<p>Hallo Martin, </p><p>[quote]Dabei wird die Farbe wohl in der Nachrichtendatei abgelegt,[/quote]</p><p>Nein </p><p>[quote]jedenfalls habe ich weder im Mailboxverzeichnis noch im Programmverzeichnis eine *.MAR-Datei, in der lt. vandenbogaerde.net die Attribute gespeichert werden.[/quote]</p><p>Werden sie ... in deinem Mailboxverzeichnis bzw. einem Unterverzeichnis mit einem ziemlich langen hexadezimalen Namen (bei mir: A03E4894C6900F1F04F7D9B859C9E244). Die Attribute sind individuell -  nicht pro Ordner für alle. Darin sind die MAR-Dateien, die in der ersten Zeile u.a. den Klarnamen der öffentlichen Ordner enthalten, für die sie sind. Danach kommen, falls es Besonderheiten gibt, Einträge pro CNR-Datei (also Nachrichtendatei) im jeweiligen Ordner. Wenn du Office pro installiert hast, werden die allerdings als Accessdateien erkannt. Also erst Editor öffnen und dann mit dem die Dateien öffnen. </p><p>vg    Olaf</p><p> </p>

Hallo Martin,

ich muss mich korrigieren: das Farbattribut wird tatsächlich zumindest bei meinem Test in der CNR-Datei im Header X-PMFLAGS gespeichert. Damit würde das für alle Nutzer gelten.

vg    Olaf

<p>Hallo Martin,</p><p>ich muss mich korrigieren: das Farbattribut wird tatsächlich zumindest bei meinem Test in der CNR-Datei im Header X-PMFLAGS gespeichert. Damit würde das für alle Nutzer gelten. </p><p>vg    Olaf </p>

Hallo Martin,

 *grrr* man sollte erst austesten ;-) Ist etwas komplizierter ...

Beim Einrichten eines öffentlichen Ordners kannst du bestimmen, ob die Attribute global oder persönlich gespeichert werden.

Ist der Ordner persönlich, steht in der jeweiligen PMFOLDER.ID ein Eintrag "Flags: 1". In dem Falle werden die Attribute in der MAR-Datei in deiner Mailbox gespeichert. Da steht dann was in dem Stile drin: "A, "8N8W89SJ.CNR", 570949824, 0". Die 0 hinten steht für "schwarz", die Zahl davor enthält wohl u.a. die Info, dass die Nachricht gelesen ist, weil bei den ungelesenen steht dann "570949696". Die Zahl bzw. der Unterschied ist aber für jeden öffentlichen Ordner anders.

Ist der Ordner global, dann werden die Attribute in der Nachrichtendatei in X-PMFLAGS gespeichert. In dem Falle hat die Datei COUNTERS.PM im jeweiligen öffentlichen Ordner eine Relvanz (wobei mir der Sinn der beiden Werte entfallen ist - der Erste dürfte die Anzahl der Nachrichten im Ordner sein, der Zweite scheint die Anzahl der nicht gelesenen Nachrichten zu sein).

Daraus folgt: Wenn du keinen öffentlichen Ordner als persönlich eingerichtet hast, wirst du auch keine MAR-Datei in deiner Mailbox finden!

Ergo: Auch öffentliche Ordner können Farbattribute für die Nachrichten halten, beim Verschieben einer Nachricht aus der lokalen Mailbox gehen die aber verloren.

vg    Olaf

<p>Hallo Martin,</p><p> *grrr* man sollte erst austesten ;-) Ist etwas komplizierter ...</p><p>Beim Einrichten eines öffentlichen Ordners kannst du bestimmen, ob die Attribute <b>global oder persönlich</b> gespeichert werden. </p><p>Ist der <b>Ordner persönlich, </b>steht in der jeweiligen PMFOLDER.ID ein Eintrag "Flags: 1". In dem Falle werden die Attribute in der MAR-Datei in deiner Mailbox gespeichert. Da steht dann was in dem Stile drin: "A, "8N8W89SJ.CNR", 570949824, 0". Die 0 hinten steht für "schwarz", die Zahl davor enthält wohl u.a. die Info, dass die Nachricht gelesen ist, weil bei den ungelesenen steht dann "570949696". Die Zahl bzw. der Unterschied ist aber für jeden öffentlichen Ordner anders. </p><p>Ist der <b>Ordner global</b>, dann werden die Attribute in der Nachrichtendatei in X-PMFLAGS gespeichert. In dem Falle hat die Datei COUNTERS.PM im jeweiligen öffentlichen Ordner eine Relvanz (wobei mir der Sinn der beiden Werte entfallen ist - der Erste dürfte die Anzahl der Nachrichten im Ordner sein, der Zweite scheint die Anzahl der nicht gelesenen Nachrichten zu sein).</p><p>Daraus folgt: Wenn du keinen öffentlichen Ordner als persönlich eingerichtet hast, wirst du auch keine MAR-Datei in deiner Mailbox finden!</p><p>Ergo: Auch öffentliche Ordner können Farbattribute für die Nachrichten halten, beim Verschieben einer Nachricht aus der lokalen Mailbox gehen die aber verloren. </p><p>vg    Olaf </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft