German Pegasus Mail
Anhänge einer Nachricht können nicht geöffnet werden

[quote]das Problem betrifft hauptsächliche die Dateiendung .jpeg.[/quote]

Da Pegasus u.U. nicht nur nach der Dateiendung geht bzw. das evtl. im Betriebssystem nicht vollständig deklariert ist, hab ich mal irgendwann folgende Einträge in  der VIEWER.PM gemacht:

2;image/jpeg;.JPG;Internal
2;image/pjpeg;.JPG;Internal
2;JPEG-image;.JPG;Internal
1;.JPG;.JPG;Internal
1;.JPEG;.JPG;Internal
1;.PJPEG;.JPG;Internal

Es ist egal, ob du die in der VIEWER.PM im Programmverzeichnis oder einer ggf. vorhandenen im Mailboxverzeichnis machst. Allerdings würde ich das insbesondere in einer Multiuserumgebung immer in der im Programmverzeichnis machen. Achja - bitte bei geschlossenem Pegasus. Das ist aber nur für die interne Darstellung, wenn du eine Mail per Doppelklick in einem separaten Subfenster öffnest und dann nur einmal auf den Anhang klickst.

[quote]Komischerweise kann ich auf zwei Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) diese Anhänge öffnen. Auf zwei anderen Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) kann ich Anhänge mit .jpeg nicht öffnen. Nach dem Abspeichern kann ich aber die Anhänge öffnen.[/quote]

Dann sind die Einstellungen bzgl. MIME-Typen und Dateiendungen auf den Rechnern unterschiedlich. Für die externe Darstellung (also Doppelklick auf den Anhang) verwende ich Microsoft Office Picture Manager. Kann sein, dass du das von dir verwendete Programm in Windows erst einmal aufrufen musst, damit das alles richtig in die Registry eingetragen wird. Evtl. musst du dem in seinen Einstellungen irgendwo auch sagen, wofür es sich alles registrieren soll (war m.E.n. z.B. bei Irfanview so). Pegasus selber kennt erst mal z.B. image/jpeg nicht und fragt dann das Betriebssystem. Wenn das da in der Registry auch nicht deklariert ist, geht halt nichts.

vg    Olaf

<p>[quote]das Problem betrifft hauptsächliche die Dateiendung .jpeg.[/quote]</p><p>Da Pegasus u.U. nicht nur nach der Dateiendung geht bzw. das evtl. im Betriebssystem nicht vollständig deklariert ist, hab ich mal irgendwann folgende Einträge in  der VIEWER.PM gemacht: </p><p>2;image/jpeg;.JPG;Internal 2;image/pjpeg;.JPG;Internal 2;JPEG-image;.JPG;Internal 1;.JPG;.JPG;Internal 1;.JPEG;.JPG;Internal 1;.PJPEG;.JPG;Internal </p><p>Es ist egal, ob du die in der VIEWER.PM im Programmverzeichnis oder einer ggf. vorhandenen im Mailboxverzeichnis machst. Allerdings würde ich das insbesondere in einer Multiuserumgebung immer in der im Programmverzeichnis machen. Achja - bitte bei geschlossenem Pegasus. Das ist aber nur für die interne Darstellung, wenn du eine Mail per Doppelklick in einem separaten Subfenster öffnest und dann nur <b>einmal </b>auf den Anhang klickst. </p><p> [quote]Komischerweise kann ich auf zwei Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) diese Anhänge öffnen. Auf zwei anderen Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) kann ich Anhänge mit .jpeg nicht öffnen. Nach dem Abspeichern kann ich aber die Anhänge öffnen.[/quote]</p><p>Dann sind die Einstellungen bzgl. MIME-Typen und Dateiendungen auf den Rechnern unterschiedlich. Für die externe Darstellung (also <b>Doppelklick </b>auf den Anhang) verwende ich Microsoft Office Picture Manager. Kann sein, dass du das von dir verwendete Programm in Windows erst einmal aufrufen musst, damit das alles richtig in die Registry eingetragen wird. Evtl. musst du dem in seinen Einstellungen irgendwo auch sagen, wofür es sich alles registrieren soll (war m.E.n. z.B. bei Irfanview so). Pegasus selber kennt erst mal z.B. image/jpeg nicht und fragt dann das Betriebssystem. Wenn das da in der Registry auch nicht deklariert ist, geht halt nichts. </p><p>vg    Olaf </p>

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe das Problem, dass sich Anhänge einer Nachricht nicht öffnen lassen.

An welcher Stelle muss ich Änderungen vornehmen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Wamser 

 

 

 

<p>Sehr geehrte Damen und Herren,</p><p>ich habe das Problem, dass sich Anhänge einer Nachricht nicht öffnen lassen.</p><p>An welcher Stelle muss ich Änderungen vornehmen?</p><p> </p><p>Mit freundlichen Grüßen</p><p>Reinhard Wamser </p><p> </p><p> </p><p> </p>

Da wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche Art von Anhängen.

Was immer gehen sollte ist, die Anhänge abzuspeichern und dann über den Dateimanager zu starten.

Per Doppelklick im Pegasus? Da wäre in den Einstellungen/Eingehende Nachrichten/Dateibetrachter eine gute Anlaufstelle.

Ggf. mal hier im Forum nach PDF suchen, da gab es noch Tipps zur Verschönerung.

LG

jcp

<p>Da wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche Art von Anhängen.</p><p>Was immer gehen sollte ist, die Anhänge abzuspeichern und dann über den Dateimanager zu starten.</p><p>Per Doppelklick im Pegasus? Da wäre in den Einstellungen/Eingehende Nachrichten/Dateibetrachter eine gute Anlaufstelle. </p><p>Ggf. mal hier im Forum nach PDF suchen, da gab es noch Tipps zur Verschönerung.</p><p>LG</p><p>jcp </p>

Hallo,

das Problem betrifft hauptsächliche die Dateiendung .jpeg. Komischerweise kann ich auf zwei Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) diese Anhänge öffnen.

Auf zwei anderen Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) kann ich Anhänge mit .jpeg nicht öffnen. Nach dem Abspeichern kann ich aber die Anhänge öffnen.

In den Einstellungen/Eingehende Nachrichten/Dateibetrachter ist der Eintrag für .jpeg vorhanden (wurde hinzugefügt).

An welcher Stelle muss ich noch suchen?

LG

sneem 

<p>Hallo,</p><p>das Problem betrifft hauptsächliche die Dateiendung .jpeg. Komischerweise kann ich auf zwei Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) diese Anhänge öffnen.</p><p>Auf zwei anderen Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) kann ich Anhänge mit .jpeg nicht öffnen. Nach dem Abspeichern kann ich aber die Anhänge öffnen.</p><p>In den Einstellungen/Eingehende Nachrichten/Dateibetrachter ist der Eintrag für .jpeg vorhanden (wurde hinzugefügt).</p><p>An welcher Stelle muss ich noch suchen?</p><p>LG</p><p>sneem </p>

Also, bei mir ist bei den Dateibetrachtern kein Eintrag für .jpeg, trotzdem wird ein solcher Bild-Anhang pegasusintern angezeigt.

Doppelklick/Enter/Öffnen-Button auf den markierten Anhang-Baum-Eintrag öffnet das Bild dann auch extern.

Allerdings braucht mein Pegasus zur Anzeige von 1,5 MB jpeg ca. 5 Sekunden. In dieser Zeit nimmt PM (wie bei allen größeren Anhängen) Doppelklicks nur sehr unwillig entgegen, Druck auf Enter oder den vorgesehenen Butten hilft da meist eher weiter. Kurz, es könnte vielleicht auch von der Power des Rechners abhängen?

<p>Also, bei mir ist bei den Dateibetrachtern kein Eintrag für .jpeg, trotzdem wird ein solcher Bild-Anhang pegasusintern angezeigt.</p><p>Doppelklick/Enter/Öffnen-Button auf den markierten Anhang-Baum-Eintrag öffnet das Bild dann auch extern.</p><p>Allerdings braucht mein Pegasus zur Anzeige von 1,5 MB jpeg ca. 5 Sekunden. In dieser Zeit nimmt PM (wie bei allen größeren Anhängen) Doppelklicks nur sehr unwillig entgegen, Druck auf Enter oder den vorgesehenen Butten hilft da meist eher weiter. Kurz, es könnte vielleicht auch von der Power des Rechners abhängen? </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft