German Pegasus Mail
Einige Frage zu Pegasus von einem Neueinsteiger

Danke, werde mich darum kümmern (und bin auch neugierig)!

<p>Danke, werde mich darum kümmern (und bin auch neugierig)! </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe folgende Probleme mit Pegasus 4.73:

 


Es stürzt bei Html E-Mail zuweilen beim Nachladen der Bilder ab. Aktiviert ist der IE-Renderer. Kann ich auf Bearhtml umschalten oder geht das nicht? 

 Die Autofilterung funktioniert bei mir nicht. E-Mals mit den relevanten Daten werden nicht in den Ordner meines lokalen Postfachs verschoben. Liegt es daran, dass ich nur IMAP bemutze?

 

Gruß Lars 

 

 

<p>Hallo liebe Forengemeinde,</p><p> </p><p>ich habe folgende Probleme mit Pegasus 4.73:</p><p> </p><p> </p><p>Es stürzt bei Html E-Mail zuweilen beim Nachladen der Bilder ab. Aktiviert ist der IE-Renderer. Kann ich auf Bearhtml umschalten oder geht das nicht? </p><p><span style="font-size: 10pt;"> Die Autofilterung funktioniert bei mir nicht. E-Mals mit den relevanten Daten werden nicht in den Ordner meines lokalen Postfachs verschoben. Liegt es daran, dass ich nur IMAP bemutze?</span></p><p> </p><p>Gruß Lars </p><p> </p><p><span style="font-size: 10pt;"> </span></p>

[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Es stürzt bei Html E-Mail zuweilen beim Nachladen der Bilder ab. Aktiviert ist der IE-Renderer. Kann ich auf Bearhtml umschalten oder geht das nicht?[/quote]

Es gibt oben rechts in Pegasus Mail einen Schaltknopf (s.u.), der ein Menü mit einem entsprechenden Eintrag öffnet. Zunächst hätte ich aber bitte gerne eine Fehlerdiagnose mittels des MiniDump-Tools, um ggf. was am IER zu korrigieren. In der LiesMich-Datei stehen dazu mehr Einzelheiten, auch auf deutsch.

[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Liegt es daran, dass ich nur IMAP bemutze?[/quote]

Sehr wahrscheinlich. Testen kannst du deine Filter ja auch mal, indem du einen allgemeinen Filtersatz erstellst und ihn dann auf einen lokalen Ordner mit passenden Mails anwendest.
<p>[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Es stürzt bei Html E-Mail zuweilen beim Nachladen der Bilder ab. Aktiviert ist der IE-Renderer. Kann ich auf Bearhtml umschalten oder geht das nicht?[/quote]</p><p>Es gibt oben rechts in Pegasus Mail einen Schaltknopf (s.u.), der ein Menü mit einem entsprechenden Eintrag öffnet. Zunächst hätte ich aber bitte gerne eine Fehlerdiagnose mittels des <a mce_href="/forums/thread/31478.aspx" target="_blank" href="/forums/thread/31478.aspx">MiniDump-Tools</a>, um ggf. was am IER zu korrigieren. In der LiesMich-Datei stehen dazu mehr Einzelheiten, auch auf deutsch. </p><p>[quote user="Lars der kleine Eisbär"]<span style="font-size: 10pt;">Liegt es daran, dass ich nur IMAP bemutze?</span>[/quote]</p>Sehr wahrscheinlich. Testen kannst du deine Filter ja auch mal, indem du einen allgemeinen Filtersatz erstellst und ihn dann auf einen lokalen Ordner mit passenden Mails anwendest.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider liegt das Problem tiefer, als ich es vorher annahm. Aber der Reihe nach. 

Ich habe Deinen Tipp zufolge Minidump installiert und den Absturz reproduziert. Leider nützt Minidump in meinen Fall gar nichts, weil das gesamte Programmpaket von Pegasus abstürzt, also auch die Erweiterungen. Die Oberfläche wird milchig weiß und erst der Klick auf das Kreuz-Button beendet das Programm. Windows meldet eine App-Crash der Pegasus-Programm-Datei. 

Ich glaube aber zu wissen, wo das Problem liegt. Ich nutze Windows 7 Ultimate mit aktuellen Updates. Als ich eine Nachricht im Webbrowser öffnen wollte, klickte ich versehentlich den Internet Explorer an. Dieser poppte ganz kurz auf und stürzte ab (Version 11). Nach meinen Recherchen ist das Problem bekannt und die Lösungen vielfältig. Ich nehme an, dass der IE Renderer die Routinen des IE nutzt. Da dieser selbst nicht lauffähig ist, reißt der Renderer das ganze Paket in den Abgrund. Kann man auf eine alternative Renderengine umschalten? 

 Zusätzlich habe ich Pegasus via USB-Stick auf mein Notebook  aufgespielt. Und siehe da: Pegasus läuft einwandfrei mit Anzeige von HTML-Mails (Windows 10). Es liegt also an nicht an Pegasus.

 

Ich habe mich für Pegasus entschieden, weil mein ehemaliges Mailprogramm trotz neuester Version Probleme mit SSL-Verbindungen hat. Da aber anderere Mailprogramme wie K9 ohne Probleme  via SSL Mails verschicken können, liegt das Problem eindeutig an dem Programm selbst.

 

Gruß Lars 

<p>Hallo Michael,</p><p>vielen Dank für Deine Antwort. Leider liegt das Problem tiefer, als ich es vorher annahm. Aber der Reihe nach. </p><p>Ich habe Deinen Tipp zufolge Minidump installiert und den Absturz reproduziert. Leider nützt Minidump in meinen Fall gar nichts, weil das gesamte Programmpaket von Pegasus abstürzt, also auch die Erweiterungen. Die Oberfläche wird milchig weiß und erst der Klick auf das Kreuz-Button beendet das Programm. Windows meldet eine App-Crash der Pegasus-Programm-Datei. </p><p>Ich glaube aber zu wissen, wo das Problem liegt. Ich nutze Windows 7 Ultimate mit aktuellen Updates. Als ich eine Nachricht im Webbrowser öffnen wollte, klickte ich versehentlich den Internet Explorer an. Dieser poppte ganz kurz auf und stürzte ab (Version 11). Nach meinen Recherchen ist das Problem bekannt und die Lösungen vielfältig. Ich nehme an, dass der IE Renderer die Routinen des IE nutzt. Da dieser selbst nicht lauffähig ist, reißt der Renderer das ganze Paket in den Abgrund. Kann man auf eine alternative Renderengine umschalten? </p><p> Zusätzlich habe ich Pegasus via USB-Stick auf mein Notebook <span style="font-size: 10pt;"> aufgespielt. Und siehe da: Pegasus läuft einwandfrei mit Anzeige von HTML-Mails (Windows 10). Es liegt also an nicht an Pegasus.</span></p><p> </p><p>Ich habe mich für Pegasus entschieden, weil mein ehemaliges Mailprogramm trotz neuester Version Probleme mit SSL-Verbindungen hat. Da aber anderere Mailprogramme wie K9 ohne Probleme  via SSL Mails verschicken können, liegt das Problem eindeutig an dem Programm selbst.</p><p> </p><p>Gruß Lars </p>

[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Ich habe Deinen Tipp zufolge Minidump installiert und den Absturz reproduziert. Leider nützt Minidump in meinen Fall gar nichts, weil das gesamte Programmpaket von Pegasus abstürzt, also auch die Erweiterungen.[/quote]

Dafür gibt es den Standalone-Modus von Minidump, in seinem Untermenü im Startmenü nennt sich das Pegasus Mail Debugger: Der startet Pegasus Mail als Child-Prozeß und stürzt daher nicht ab, ohne zuvor die Details zu speichern. Daher der Hinweis auf die LiesMich-Datei.

[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Ich glaube aber zu wissen, wo das Problem liegt. Ich nutze Windows 7 Ultimate mit aktuellen Updates. Als ich eine Nachricht im Webbrowser öffnen wollte, klickte ich versehentlich den Internet Explorer an. Dieser poppte ganz kurz auf und stürzte ab (Version 11). Nach meinen Recherchen ist das Problem bekannt und die Lösungen vielfältig. Ich nehme an, dass der IE Renderer die Routinen des IE nutzt.[/quote]

Ja, IER benutzt die IE-Bibliotheken, aber das Problem kann dennoch (zumindest auch) andere Ursachen haben: Da es bei mir auf Windows Home Premium x64 mit IE 11 keine solchen Probleme gibt und busher auch keine andere Benutzerinnen Vergleichbares berichtet haben, muß es bei dir eine spezifische Kombination sein.

[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Da dieser selbst nicht lauffähig ist, reißt der Renderer das ganze Paket in den Abgrund. Kann man auf eine alternative Renderengine umschalten?[/quote]

Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben hatte, kann IER über das Button-Menü (de)aktiviert werden. Es wäre dann auch interessant zu wissen, ob das hilft, da IER in dem Fall alle HTML-Aktionen lediglich an und von BearHtml durchreicht, also dennoch geladen bleibt. Komplett deinstallieren läßt sich IER über die normalen Windows-Deinstallations-Mechanismen unter Programme und Funktionen. Der Eintrag in dieser Liste heißt Pegasus Mail HTML Renderer [Version].


<p>[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Ich habe Deinen Tipp zufolge Minidump installiert und den Absturz reproduziert. Leider nützt Minidump in meinen Fall gar nichts, weil das gesamte Programmpaket von Pegasus abstürzt, also auch die Erweiterungen.[/quote]</p><p>Dafür gibt es den Standalone-Modus von Minidump, in seinem Untermenü im Startmenü nennt sich das Pegasus Mail Debugger: Der startet Pegasus Mail als Child-Prozeß und stürzt daher nicht ab, ohne zuvor die Details zu speichern. Daher der Hinweis auf die LiesMich-Datei. </p><p>[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Ich glaube aber zu wissen, wo das Problem liegt. Ich nutze Windows 7 Ultimate mit aktuellen Updates. Als ich eine Nachricht im Webbrowser öffnen wollte, klickte ich versehentlich den Internet Explorer an. Dieser poppte ganz kurz auf und stürzte ab (Version 11). Nach meinen Recherchen ist das Problem bekannt und die Lösungen vielfältig. Ich nehme an, dass der IE Renderer die Routinen des IE nutzt.[/quote]</p><p>Ja, IER benutzt die IE-Bibliotheken, aber das Problem kann dennoch (zumindest auch) andere Ursachen haben: Da es bei mir auf Windows Home Premium x64 mit IE 11 keine solchen Probleme gibt und busher auch keine andere Benutzerinnen Vergleichbares berichtet haben, muß es bei dir eine spezifische Kombination sein. </p><p>[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Da dieser selbst nicht lauffähig ist, reißt der Renderer das ganze Paket in den Abgrund. Kann man auf eine alternative Renderengine umschalten?[/quote]</p><p>Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben hatte, kann IER über das Button-Menü (de)aktiviert werden. Es wäre dann auch interessant zu wissen, ob das hilft, da IER in dem Fall alle HTML-Aktionen lediglich an und von BearHtml durchreicht, also dennoch geladen bleibt. Komplett deinstallieren läßt sich IER über die normalen Windows-Deinstallations-Mechanismen unter <i>Programme und Funktionen</i>. Der Eintrag in dieser Liste heißt <i>Pegasus Mail HTML Renderer [Version]</i>. </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Ich habe jetzt einige Dumps erstellt. Soll ich sie an die Email Adesse senden oder hier anhängen?

Ich habe jetzt einige Dumps erstellt. Soll ich sie an die Email Adesse senden oder hier anhängen?

[quote user="Lars der kleine Eisbär"]Ich habe jetzt einige Dumps erstellt. Soll ich sie an die Email Adesse senden oder hier anhängen?[/quote]

Bitte an <beta-reports [at] pmail.gen.nz> senden, alles andere funktioniert nicht. Normalerweise sind die Emails mit dem CAB-Anhang automatisch an diese Adresse adressiert, wenn die entsprechende automatisch erzeugte "autosaved" Email nach einem Neustart von Pegasus Mail geöffnet wird, damit alles so einfach wie möglich von statten geht.

&lt;p&gt;[quote user=&quot;Lars der kleine Eisb&auml;r&quot;]Ich habe jetzt einige Dumps erstellt. Soll ich sie an die Email Adesse senden oder hier anh&auml;ngen?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bitte an &amp;lt;beta-reports [at] pmail.gen.nz&amp;gt; senden, alles andere funktioniert nicht. Normalerweise sind die Emails mit dem CAB-Anhang automatisch an diese Adresse adressiert, wenn die entsprechende automatisch erzeugte &quot;autosaved&quot; Email nach einem Neustart von Pegasus Mail ge&ouml;ffnet wird, damit alles so einfach wie m&ouml;glich von statten geht. &lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Das ist gerade geschehen. In der ersten Mail steht mein Username aus diesem Forum drin. Ich hoffe, dass die Dumps Aufschluss über die Absturzursache bringen.

Das ist gerade geschehen. In der ersten Mail steht mein Username aus diesem Forum drin. Ich hoffe, dass die Dumps Aufschluss &uuml;ber die Absturzursache bringen.
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft