German Pegasus Mail
Ordneransicht

Hallo liebe Community
In der Ansicht von meinem Pegasus sind die Ordner, die lokal abgelegt sind, immer in derselben Art geöffnet, wie ich das vorgegeben habe. Ein paar sind komplett aufgefächert und ein paar sind zu, sodaß das Pluszeichen noch davor steht. Das heisst, Pegasus startet immer so, wie ich es beim letzten Mal verlassen habe.


Dies möchte ich auch gerne so für die IMAP Ordner haben. Geht das?


Dann eine Frage zu Ausgangskopien. Nachdem ich auf Senden klicke, geht die ABfrage auf, wo ich die gesendete email ablegen möchte. Nun ist mir schon einmal passiert, dass ich dieses Fenster aus Versehen geschlossen habe, ohne mich zu entscheiden, wo ich die Ausgangskopie ablegen möchte.


Die emails gehen trotzdem durch, aber ich habe nirgends eine Ausgangskopie. Ist das richtig so und kann man dies nicht vermeiden?


Vielen Dank
ute


Hallo liebe Community In der Ansicht von meinem Pegasus sind die Ordner, die lokal abgelegt sind, immer in derselben Art geöffnet, wie ich das vorgegeben habe. Ein paar sind komplett aufgefächert und ein paar sind zu, sodaß das Pluszeichen noch davor steht. Das heisst, Pegasus startet immer so, wie ich es beim letzten Mal verlassen habe. Dies möchte ich auch gerne so für die IMAP Ordner haben. Geht das? Dann eine Frage zu Ausgangskopien. Nachdem ich auf Senden klicke, geht die ABfrage auf, wo ich die gesendete email ablegen möchte. Nun ist mir schon einmal passiert, dass ich dieses Fenster aus Versehen geschlossen habe, ohne mich zu entscheiden, wo ich die Ausgangskopie ablegen möchte. Die emails gehen trotzdem durch, aber ich habe nirgends eine Ausgangskopie. Ist das richtig so und kann man dies nicht vermeiden? Vielen Dank ute

Das mit IMAP geht meines Wissen nicht.


Und für die Ausgangskopie kannst du in den Einstellungen>Ausgehende Mails>Ausgangskopie auch einen festen Ordner wählen und dort ist auch die Option, ob man jedesmal gefragt werden will.
Ich finde es z.B. sinnvoller für einen Account nur einen Ausgangsordner zu haben.
Und bei mehren Accounts kann man für jeden Account einen separaten Ausgangsordner definieren.


Das mit IMAP geht meines Wissen nicht. Und für die Ausgangskopie kannst du in den Einstellungen>Ausgehende Mails>Ausgangskopie auch einen festen Ordner wählen und dort ist auch die Option, ob man jedesmal gefragt werden will. Ich finde es z.B. sinnvoller für einen Account nur einen Ausgangsordner zu haben. Und bei mehren Accounts kann man für jeden Account einen separaten Ausgangsordner definieren.

Pegasus v4.81 Beta

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, die Mails aus dem Queue resp. der "Warteschlange" zu kopieren, wenn du diesen benutzt, anstatt die Mails direkt zu versenden ...


Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, die Mails aus dem Queue resp. der "Warteschlange" zu kopieren, wenn du diesen benutzt, anstatt die Mails direkt zu versenden ...
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo ihr Beiden


Vielen Dank für die Tipps, ich glaube auch dass es bei IMAP nicht geht, schade...


Michael: Wegen der Warteschlange: Wie kann ich diese denn aktivieren?


Vielen Dank
Ute


Hallo ihr Beiden Vielen Dank für die Tipps, ich glaube auch dass es bei IMAP nicht geht, schade... Michael: Wegen der Warteschlange: Wie kann ich diese denn aktivieren? Vielen Dank Ute

Nochmal ich


Ich habe gerade festgestellt dass ich tatsächlich einen festen Ordner für Ausgangskopien vergeben hatte, dort ist aber leider nichts gelandet?


Also die Abfrage nach einer Ausgangskopie kam bei mir ja auch immer und ich habe dann geguckt, wo ich es ablege. Das ist soweit sehr gut. Bloss wenn ich mal tatsächlich aus Versehen dieses Abfragefenster schließe, dann geht die mail durch aber es gibt eben leider keine Ausgangskopie, auch nicht in dem sog. STandard Ordner für Ausgangskopien. Das heisst, wenn man dusseligerweise dieses Fenster schließt dann hat man Pech gehabt?


Nochmal ich Ich habe gerade festgestellt dass ich tatsächlich einen festen Ordner für Ausgangskopien vergeben hatte, dort ist aber leider nichts gelandet? Also die Abfrage nach einer Ausgangskopie kam bei mir ja auch immer und ich habe dann geguckt, wo ich es ablege. Das ist soweit sehr gut. Bloss wenn ich mal tatsächlich aus Versehen dieses Abfragefenster schließe, dann geht die mail durch aber es gibt eben leider keine Ausgangskopie, auch nicht in dem sog. STandard Ordner für Ausgangskopien. Das heisst, wenn man dusseligerweise dieses Fenster schließt dann hat man Pech gehabt?
edited Sep 7 '22 at 12:52 pm

Du könntest die Sortierung in Ordner für die Ausgangskopien ja auch hinterher machen.
Also einfach die Option ausstellen, das die Abfrage nach dem Ordner kommt und damit landen dann alle Mails im selben Ausgangsordner.
Danach könntest du die entweder manuell verschieben oder was einfacher ist mit entsprechenden Regeln automatisch in die entsprechenden Ordner verschieben.


Du könntest die Sortierung in Ordner für die Ausgangskopien ja auch hinterher machen. Also einfach die Option ausstellen, das die Abfrage nach dem Ordner kommt und damit landen dann alle Mails im selben Ausgangsordner. Danach könntest du die entweder manuell verschieben oder was einfacher ist mit entsprechenden Regeln automatisch in die entsprechenden Ordner verschieben.

Pegasus v4.81 Beta

Michael: Wegen der Warteschlange: Wie kann ich diese denn aktivieren?

Unter Extras => Internet-Einstellungen => Versenden => Sofort senden: Wenn das bisher eingeschaltet ist, dann gilt es allerdings, aufmerksam zu sein: Vergiss nicht, dass sie erst versandt werden, wenn du das manuell tust. Beim Schließen Pegasus Mail's wirst du daran allerdings automatisch erinnert - sofern du es regelmäßig schließt ... Abgesehen davon muss die Einstellung auch für jede entsprechende Internetkonfiguration vorgenommen werden, sofern du mehrere hast.


Es ist außerdem hilfreich, einen eigenen Button/Schaltfäche in Pegasus Mail's Haupt-Symbolleiste zu haben, mit dem direkter Zugriff auf die Warteschlange möglich ist. Leider gibt es das bei keiner der Standard-Symbolleisten, ich könnte dir aber eine entsprechend veränderte Datei für diesen Zweck verfügbar machen.


[quote="pid:54438, uid:11182"]Michael: Wegen der Warteschlange: Wie kann ich diese denn aktivieren?[/quote] Unter _Extras => Internet-Einstellungen => Versenden => Sofort senden_: Wenn das bisher eingeschaltet ist, dann gilt es allerdings, aufmerksam zu sein: Vergiss nicht, dass sie erst versandt werden, wenn du das manuell tust. Beim Schließen Pegasus Mail's wirst du daran allerdings automatisch erinnert - sofern du es regelmäßig schließt ... Abgesehen davon muss die Einstellung auch für jede entsprechende Internetkonfiguration vorgenommen werden, sofern du mehrere hast. Es ist außerdem hilfreich, einen eigenen Button/Schaltfäche in Pegasus Mail's Haupt-Symbolleiste zu haben, mit dem direkter Zugriff auf die Warteschlange möglich ist. Leider gibt es das bei keiner der Standard-Symbolleisten, ich könnte dir aber eine entsprechend veränderte Datei für diesen Zweck verfügbar machen.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hi PM-1
Danke für die Tipps, ich muss sehen wie ich mich organisiere, will ja das, was ich jetzt über Jahre gemacht habe, nicht völlig umstellen ;-)


@Michael

ebenfalls Danke, siehe oben, ich muss mir überlegen, wie ich es am besten mache. Falls ich diesen Warteschleifen-Button haben möchte, würde ich mich nochmal an dich wenden. Vielen Dank!


Hab aber noch etwas, was ich nie verstanden habe:
Ich habe meine Emails in Pegasus auf IMAP eingestellt. Ich habe bei meinem Anbieter auch individuelle Ordner, welche ich problemlos in Pegasus einsehen kann oder in denen ich auch mails ablegen kann. Sogar Postfach übergreifend.
Jetzt folgender Sachverhalt: Neuerdings nutzt man sein emailpostfach ja (leider) auch immer mehr über das Handy. Ich versuche, über das Handy lediglich zu "lesen", sodaß eben im IMAP Postfach alles beim alten bleibt. Wenn ich aber nun doch einmal etwas sende, so sind diese versendeten emails nirgends zu finden, außer "in" meinem Handy. Das ist doch absurd, denn dort sind doch die gleichen IMAP Server eingetragen wie auf meinem lokalen PC im Pegasus.
Habt ihr eine Idee, wo das Handy die aus dem Handy versendeten emails auf meinem Imap Server ablegt? Es müsste ja so etwas wie ein "versteckter" Ordner existieren.


Liebe Grüße
Ute


Hi PM-1 Danke für die Tipps, ich muss sehen wie ich mich organisiere, will ja das, was ich jetzt über Jahre gemacht habe, nicht völlig umstellen ;-) @Michael ebenfalls Danke, siehe oben, ich muss mir überlegen, wie ich es am besten mache. Falls ich diesen Warteschleifen-Button haben möchte, würde ich mich nochmal an dich wenden. Vielen Dank! Hab aber noch etwas, was ich nie verstanden habe: Ich habe meine Emails in Pegasus auf IMAP eingestellt. Ich habe bei meinem Anbieter auch individuelle Ordner, welche ich problemlos in Pegasus einsehen kann oder in denen ich auch mails ablegen kann. Sogar Postfach übergreifend. Jetzt folgender Sachverhalt: Neuerdings nutzt man sein emailpostfach ja (leider) auch immer mehr über das Handy. Ich versuche, über das Handy lediglich zu "lesen", sodaß eben im IMAP Postfach alles beim alten bleibt. Wenn ich aber nun doch einmal etwas sende, so sind diese versendeten emails nirgends zu finden, außer "in" meinem Handy. Das ist doch absurd, denn dort sind doch die gleichen IMAP Server eingetragen wie auf meinem lokalen PC im Pegasus. Habt ihr eine Idee, wo das Handy die aus dem Handy versendeten emails auf meinem Imap Server ablegt? Es müsste ja so etwas wie ein "versteckter" Ordner existieren. Liebe Grüße Ute

Nochmal ich ;-)


Ich glaube das Problem mit dem Ordner hat sich erledigt. Er heisst tatsächlich auf meinem Server anders als in meinem Handy und ich habe im Handy natürlich keine Abfrage, wo ich ausgehende Mails ablegen soll. Also ich denke dieses Thema hat sich geklärt.


Dann nochmal zu dem direkten Versenden versus Warteschlange:
Ja das habe ich nun nochmal ausprobiert, man wird spätestens beim Schliessen des Programms gefragt ob nun gesendet werden soll.


Allerdings löst dies nicht das Problem, welches ich habe (aus Versehen das Abfragefenster zum Ablageort der ausgehenden email zu schließen) .


Eine ausgehende mail wird dann leider nirgends gespeichert. Auch nicht in dem Standardordner für Ausgangskopien.


Nochmal ich ;-) Ich glaube das Problem mit dem Ordner hat sich erledigt. Er heisst tatsächlich auf meinem Server anders als in meinem Handy und ich habe im Handy natürlich keine Abfrage, wo ich ausgehende Mails ablegen soll. Also ich denke dieses Thema hat sich geklärt. Dann nochmal zu dem direkten Versenden versus Warteschlange: Ja das habe ich nun nochmal ausprobiert, man wird spätestens beim Schliessen des Programms gefragt ob nun gesendet werden soll. Allerdings löst dies nicht das Problem, welches ich habe (aus Versehen das Abfragefenster zum Ablageort der ausgehenden email zu schließen) . Eine ausgehende mail wird dann leider nirgends gespeichert. Auch nicht in dem Standardordner für Ausgangskopien.

Habt ihr eine Idee, wo das Handy die aus dem Handy versendeten emails auf meinem Imap Server ablegt? Es müsste ja so etwas wie ein "versteckter" Ordner existieren.

Da bin ich außen vor, benutze keine solchen Gerätschaften. Aber das hängt sicher von dessen Betriebssystem (Apple oder Android) und der darauf installierten Email-"Apps" ab, in denen das irgendwo konfiguriert sein müsste. Vermutlich hat deine nur einen lokalen Ordner für versandte Mails angelegt, so wie das in Pegasus Mail auch möglich wäre.


[quote="pid:54475, uid:11182"]Habt ihr eine Idee, wo das Handy die aus dem Handy versendeten emails auf meinem Imap Server ablegt? Es müsste ja so etwas wie ein "versteckter" Ordner existieren.[/quote] Da bin ich außen vor, benutze keine solchen Gerätschaften. Aber das hängt sicher von dessen Betriebssystem (Apple oder Android) und der darauf installierten Email-"Apps" ab, in denen das irgendwo konfiguriert sein müsste. Vermutlich hat deine nur einen lokalen Ordner für versandte Mails angelegt, so wie das in Pegasus Mail auch möglich wäre.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft