German Pegasus Mail
Gleiches Mailverzeichnis für verschiedene Windows-Versionen (Multiboot)

Nachdem ich vorhin Windows 10 installiert hatte (auf einer zusätzlichen Platte zum weiterhin vorhandenen Windows 7) und ich bestimmt noch eine ganze Zeit mit beiden Systemen arbeiten werden hatte ich nun bisher erfolglos versucht, dem unter W10 neu installierten Pegasus die vorhandene Mailbox der alten Installation unterzuschieben. Den Pfad einfach ins Mailboxverzeichnis in den Einstellugnen einzutragen hat nicht geklappt. Mein Ziel ist es egal welches Windows startet, immer die gleiche Mailbox zu nutzen (ich mach nur POP3 mit sofortiger Löschung auf dem Server - nur so würden die Mails dann in beiden Systemen immer komplett und aktuell bleiben) .


Ist das ganze überhaupt möglich und wenn ja wie soll ich am besten vorgehen?


Die Mails selber liegen auf einer anderen Festplatte, die unter beiden Systemen untern dem gleichen Pfad erreichbar ist.


Ich bin gerade am Überlegen, die Daten im Verzeichnis der 10-er-Installation nun einfach komplett mit den Daten der 7-er zu überschreiben (dann wären vielleicht auch gleich wieder alle Mailadressen da und die Mailboxverknüfung sollte dann auch stimmen).


Nachdem ich vorhin Windows 10 installiert hatte (auf einer zusätzlichen Platte zum weiterhin vorhandenen Windows 7) und ich bestimmt noch eine ganze Zeit mit beiden Systemen arbeiten werden hatte ich nun bisher erfolglos versucht, dem unter W10 neu installierten Pegasus die vorhandene Mailbox der alten Installation unterzuschieben. Den Pfad einfach ins Mailboxverzeichnis in den Einstellugnen einzutragen hat nicht geklappt. Mein Ziel ist es egal welches Windows startet, immer die gleiche Mailbox zu nutzen (ich mach nur POP3 mit sofortiger Löschung auf dem Server - nur so würden die Mails dann in beiden Systemen immer komplett und aktuell bleiben) . Ist das ganze überhaupt möglich und wenn ja wie soll ich am besten vorgehen? Die Mails selber liegen auf einer anderen Festplatte, die unter beiden Systemen untern dem gleichen Pfad erreichbar ist. Ich bin gerade am Überlegen, die Daten im Verzeichnis der 10-er-Installation nun einfach komplett mit den Daten der 7-er zu überschreiben (dann wären vielleicht auch gleich wieder alle Mailadressen da und die Mailboxverknüfung sollte dann auch stimmen).

Den Pfad einfach ins Mailboxverzeichnis in den Einstellugnen einzutragen hat nicht geklappt.

Was bitte bedeutet das? Hast du das auf der Einstellungsseite innerhalb Pegasus Mail's versucht? Und was genau bedeutet "hat nicht geklappt"?


Grundsätzlich ist erstmal wichtig, dass Windows 10 extrem empfindlich auf falsche Zugriffe reagiert, alles, was irgendwie mit Systemverzeichnissen zu tun hat, wird unterbunden (typischerweise ohne jegliche Hinweise), auch als lokaler Admin wirst du nicht glücklich, wenn du das versuchst (das kann auch eingebundene Laufwerke betreffen, je nachdem, worum es geht).


Dann kommt die Frage nach der Pegasus-Mail-Version: v4.8 funktioniert unter Windows 10 nicht "out-of-the-box", du musst erst noch den IER zusätzlich weiter updaten, der dann Probleme mit der deutschen Version und dem BearHtml-Renderer beseitigt bzw. umgeht, deshalb auch die Frage, was nicht funktioniert.


Ansonsten gilt: Prinzipiell ist alles möglich, du musst nur wissen wie: Ich hab z.B. ein paar öffentliche (PM-)Ordner auf Win7, die über WLAN oder Direktverbindung auf Win10 eingebunden werden. Der Nachteil öffentlicher Ordner ist allerdings, dass in diesen die Mails wie im Eingangsordner als Einzeldateien vorliegen und damit der Zugriff deutlich langsamer ist als auf "echte" Ordner, und das dann auch noch über's lahme Netz (bin auf dem Stand von vor ca. 10 Jahren) ...


[quote="pid:54481, uid:36459"]Den Pfad einfach ins Mailboxverzeichnis in den Einstellugnen einzutragen hat nicht geklappt.[/quote] Was bitte bedeutet das? Hast du das auf der Einstellungsseite innerhalb Pegasus Mail's versucht? Und was genau bedeutet "hat nicht geklappt"? Grundsätzlich ist erstmal wichtig, dass Windows 10 extrem empfindlich auf falsche Zugriffe reagiert, alles, was irgendwie mit Systemverzeichnissen zu tun hat, wird unterbunden (typischerweise ohne jegliche Hinweise), auch als lokaler Admin wirst du nicht glücklich, wenn du das versuchst (das kann auch eingebundene Laufwerke betreffen, je nachdem, worum es geht). Dann kommt die Frage nach der Pegasus-Mail-Version: v4.8 funktioniert unter Windows 10 nicht "out-of-the-box", du musst erst noch den IER zusätzlich weiter updaten, der dann Probleme mit der deutschen Version und dem BearHtml-Renderer beseitigt bzw. umgeht, deshalb auch die Frage, _was_ nicht funktioniert. Ansonsten gilt: Prinzipiell ist alles möglich, du musst nur wissen wie: Ich hab z.B. ein paar öffentliche (PM-)Ordner auf Win7, die über WLAN oder Direktverbindung auf Win10 eingebunden werden. Der Nachteil öffentlicher Ordner ist allerdings, dass in diesen die Mails wie im Eingangsordner als Einzeldateien vorliegen und damit der Zugriff deutlich langsamer ist als auf "echte" Ordner, und das dann auch noch über's lahme Netz (bin auf dem Stand von vor ca. 10 Jahren) ...
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Sorry ... "hat nicht geklappt" ist wirklich nicht aussagekräftig.
Ja, ich hatte "Einstellungen/Mailboxverzeichnis" den Pfad eingetragen und auf "jetzt ändern" geklickt. Die Rückmeldung war "kein gültiges Mailverzeichnis" oder "keine gültige Mailbox" oder so ähnlich. Danach war in der Orderverwaltung alles leer (ohne die paar bei der Instatallation angelegten Mails).


Das Laufwerk ist nicht eingebunden, sondern eine ganz normale weitere Partition im PC. Ich hab schon lange alle Daten auf einer eigenen Partition bzw. später dann auch eine anderen Festplatte.


Es ist halt schon ewig her, dass ich in Pegasus mal dieses andere Verzeichnis angelegt hatte (war entweder mit Windows NT oder 2000). Ich glaube mich zu erinnern (was mir aber auch erst gestern während des Tippens dies ersten Beitrags wieder einfiel), dass ich bei den letzen Betriebssystem-Wechseln wirklich nach der Neuinstallation anschließend einfach alles mit der alten Pegasus-Programminstallation ersetzt hatte und alles sofort funktionierte.
Da hatte ich aber nie mit zwei Betriebssystemen gleichzeitig zu tun, deshalb hier lieber die Frage, wie ich das nun am besten mache und ob das überhaupt problemlos funktioniert.


Sorry ... "hat nicht geklappt" ist wirklich nicht aussagekräftig. Ja, ich hatte "Einstellungen/Mailboxverzeichnis" den Pfad eingetragen und auf "jetzt ändern" geklickt. Die Rückmeldung war "kein gültiges Mailverzeichnis" oder "keine gültige Mailbox" oder so ähnlich. Danach war in der Orderverwaltung alles leer (ohne die paar bei der Instatallation angelegten Mails). Das Laufwerk ist nicht eingebunden, sondern eine ganz normale weitere Partition im PC. Ich hab schon lange alle Daten auf einer eigenen Partition bzw. später dann auch eine anderen Festplatte. Es ist halt schon ewig her, dass ich in Pegasus mal dieses andere Verzeichnis angelegt hatte (war entweder mit Windows NT oder 2000). Ich glaube mich zu erinnern (was mir aber auch erst gestern während des Tippens dies ersten Beitrags wieder einfiel), dass ich bei den letzen Betriebssystem-Wechseln wirklich nach der Neuinstallation anschließend einfach alles mit der alten Pegasus-Programminstallation ersetzt hatte und alles sofort funktionierte. Da hatte ich aber nie mit zwei Betriebssystemen gleichzeitig zu tun, deshalb hier lieber die Frage, wie ich das nun am besten mache und ob das überhaupt problemlos funktioniert.

Hallo Hajo


Ja grundsätzlich klappt das ganz einfach. Also ich habe von meinem Haupt-PC die Ordner kopiert. Dann auf meinem Laptop Pegasus neu installiert und eben durch meine Ordner ersetzt.
Habe auf beiden PC`s die absolut identischen Ordnerstrukturen und alles verfügbar.


Das klappt aber dann tatsächlich nur, wenn du alle deine Postfächer per IMAP nutzt. So bleibt alles auf dem Server und ist für deine beiden PC`s oder beiden Betriebssysteme gleich erreichbar.


Gruß Ute


Hallo Hajo Ja grundsätzlich klappt das ganz einfach. Also ich habe von meinem Haupt-PC die Ordner kopiert. Dann auf meinem Laptop Pegasus neu installiert und eben durch meine Ordner ersetzt. Habe auf beiden PC`s die absolut identischen Ordnerstrukturen und alles verfügbar. Das klappt aber dann tatsächlich nur, wenn du alle deine Postfächer per IMAP nutzt. So bleibt alles auf dem Server und ist für deine beiden PC`s oder beiden Betriebssysteme gleich erreichbar. Gruß Ute

Das klappt aber dann tatsächlich nur, wenn du alle deine Postfächer per IMAP nutzt. So bleibt alles auf dem Server und ist für deine beiden PC`s oder beiden Betriebssysteme gleich erreichbar.

Das ist zweifellos richtig, aber die Methode funktioniert grundsätzlich auch ohne IMAP, sofern sie nicht mit den Zugriffsanforderungen von Windows 10 kollidiert: Gleiche Pfade auf beiden Systemen mit gleichen Zugriffsrechten: Das ist z.B. das Problem mit BearHtml, das partout auf C:\Windows\Temp schreiben möchte (hard-coded), was unter Windows 10 nicht ohne manuelle Eingriffe funktioniert (und außerdem nicht nötig ist, aber ich hab mehrfach mit Unterstützung von David Harris vergeblich versucht, Martin I. davon zu überzeugen, das Standard-TEMP-Verzeichnis zu benutzen, das er für sein VirScan auch benutzt, bisher leider erfolglos ...).


[quote="pid:54491, uid:11182"]Das klappt aber dann tatsächlich nur, wenn du alle deine Postfächer per IMAP nutzt. So bleibt alles auf dem Server und ist für deine beiden PC`s oder beiden Betriebssysteme gleich erreichbar.[/quote] Das ist zweifellos richtig, aber die Methode funktioniert grundsätzlich auch ohne IMAP, sofern sie nicht mit den Zugriffsanforderungen von Windows 10 kollidiert: Gleiche Pfade auf beiden Systemen mit gleichen Zugriffsrechten: Das ist z.B. das Problem mit BearHtml, das partout auf C:\Windows\Temp schreiben möchte (hard-coded), was unter Windows 10 nicht ohne manuelle Eingriffe funktioniert (und außerdem nicht nötig ist, aber ich hab mehrfach mit Unterstützung von David Harris vergeblich versucht, Martin I. davon zu überzeugen, das Standard-TEMP-Verzeichnis zu benutzen, das er für sein VirScan auch benutzt, bisher leider erfolglos ...).
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Nur als kurze Rückmeldung.


Es hat tatsächlich so simpel geklappt: Nach der Windows 10 Installation einfach das komplette Pegasus-Programm-Verzeichnis durch das von Windows 7 ersetzt und schon waren alle Identitäten, Mailadressen, Filterregelen usw. da und auch das richtige Mailverzeichnis auf der anderen Partition eingebunden. Ich kann nun Pegasus in beiden Betriebssystemen starten und die gleiche Mailbox nutzen.


Nur als kurze Rückmeldung. Es hat tatsächlich so simpel geklappt: Nach der Windows 10 Installation einfach das komplette Pegasus-Programm-Verzeichnis durch das von Windows 7 ersetzt und schon waren alle Identitäten, Mailadressen, Filterregelen usw. da und auch das richtige Mailverzeichnis auf der anderen Partition eingebunden. Ich kann nun Pegasus in beiden Betriebssystemen starten und die gleiche Mailbox nutzen.
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft