German Pegasus Mail
Absturz version 4.73 unter win10 21H2

Hallo Leute,
setze Pegasus Mail in der Version 4.73.639 mit IERenderer Version 2.6.5.18 schon eine ganze Weile ein.
Auch unter Win10prof 21H2 3 PC's mit 32 und auch 64Bit.
Ist eine Mehrbenutzer-Installation mit Anbindung an Postfix.
Habe einen neuen PC mit Win10prof 21H2 64Bit installiert. Der Nutzer soll ein vorhandenes Pmail-Postfach benutzen. Pmail stürzt beim "Aufbau der Programmoberfläche" ab.
Fehlermeldung im Windows:
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 13.10.2022 11:43:18
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategoriesmile100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXXXX
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: winpm-32.exe, Version: 4.7.3.639, Zeitstempel: 0x5ac43ebf
Name des fehlerhaften Moduls: TER32.dll, Version: 18.0.3.4, Zeitstempel: 0x57fed9d0
Ausnahmecode: 0xc0000006
Fehleroffset: 0x0010c3d0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1248
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8dee825c21799
Pfad der fehlerhaften Anwendung: X:...\PMAIL\Programs\winpm-32.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: X:...\PMAIL\Programs\TER32.dll
Berichtskennung: b327ace3-a734-40bc-a474-6e46dad9cf57


Version der Ter32.dll ist vom 13.10.2016, 2.211.328 Bytes
Dateiversion 18.0.3.4


Auf allen 3 bereits genutzten PC's läuft Pegasus, auch in diesem Nutzer/Account fehlerfrei.
Nur auf dem Neuen nicht. Build 19044.2075 und nach dem Letzten Update 19044.2130
Die Laufenden PC's haben Build 19044.2006 und 19044.1826


Kann es sein, dass ein neueres Update da querschlägt?
Gibt es eventuell ein Update zu ter32.dll?


Hallo Leute, setze Pegasus Mail in der Version 4.73.639 mit IERenderer Version 2.6.5.18 schon eine ganze Weile ein. Auch unter Win10prof 21H2 3 PC's mit 32 und auch 64Bit. Ist eine Mehrbenutzer-Installation mit Anbindung an Postfix. Habe einen neuen PC mit Win10prof 21H2 64Bit installiert. Der Nutzer soll ein vorhandenes Pmail-Postfach benutzen. Pmail stürzt beim "Aufbau der Programmoberfläche" ab. Fehlermeldung im Windows: Protokollname: Application Quelle: Application Error Datum: 13.10.2022 11:43:18 Ereignis-ID: 1000 Aufgabenkategorie:(100) Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: XXXXXXX Beschreibung: Name der fehlerhaften Anwendung: winpm-32.exe, Version: 4.7.3.639, Zeitstempel: 0x5ac43ebf Name des fehlerhaften Moduls: TER32.dll, Version: 18.0.3.4, Zeitstempel: 0x57fed9d0 Ausnahmecode: 0xc0000006 Fehleroffset: 0x0010c3d0 ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1248 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8dee825c21799 Pfad der fehlerhaften Anwendung: X:\...\PMAIL\Programs\winpm-32.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: X:\...\PMAIL\Programs\TER32.dll Berichtskennung: b327ace3-a734-40bc-a474-6e46dad9cf57 Version der Ter32.dll ist vom 13.10.2016, 2.211.328 Bytes Dateiversion 18.0.3.4 Auf allen 3 bereits genutzten PC's läuft Pegasus, auch in diesem Nutzer/Account fehlerfrei. Nur auf dem Neuen nicht. Build 19044.2075 und nach dem Letzten Update 19044.2130 Die Laufenden PC's haben Build 19044.2006 und 19044.1826 Kann es sein, dass ein neueres Update da querschlägt? Gibt es eventuell ein Update zu ter32.dll?

Kann es sein, dass ein neueres Update da querschlägt?

Das Update, das da "querschlägt", ist ein nicht gemachtes: Zumindest IERenderer kann wieder aktualisiert werden, Zugang über den Link in meiner unten stehenden Signatur. Darüberhinaus gibt es auch ein Pegasus-Mail-Update, das allerdings nur mit einer aktualisierten IER-Version stabil läuft, darin ist das TER32-Update enthalten.


[quote="pid:54566, uid:10645"]Kann es sein, dass ein neueres Update da querschlägt?[/quote] Das Update, das da "querschlägt", ist ein nicht gemachtes: Zumindest IERenderer kann wieder aktualisiert werden, Zugang über den Link in meiner unten stehenden Signatur. Darüberhinaus gibt es auch ein Pegasus-Mail-Update, das allerdings nur mit einer aktualisierten IER-Version stabil läuft, darin ist das TER32-Update enthalten.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Danke für die Info Micha,
das Update von Pegasus-Mail meinst Du bestimmt das auf die Version 4.8.
Das wollte ich eigentlich noch nicht machen. Habe da so von dem einen oder anderen Problem in den Foren gelesen...
Aber in Bezug auf ter32.dll habe ich etwas probiert. Jetzt nicht gleich die große Keule auspacken.....
Also ich habe die ter32.dll aus der Version 4.8 genommen, und in das Verzeichnis der 7.73 einkopiert.
Natürlich vorher die alte gesichert. Die PC's, auf denen Pegasus vollständig startete, taten er es auch weiterhin. Funktion war ok bis auf Mails senden. Die Formatierung und der Zeichensatz war "vermurkst".
Der Start auf dem einen ProblemPC hing aber genauso wie mit der alten ter32.dll. Gleiche Fehlermeldung.
Ich vermute da also einen indirekten Fehler der mit einem Update von MS zusammen hängt. Ich denke nicht das es der IERenderer ist, der den Start verhindert. Das passiert auch mit abgeschaltetem IERenderer.
Werde jetzt mal die Updates in Win10 schrittweise deinstallieren. Eventuell finde ich das "Schuldige".


Weitere Vermutung:
Die Probleme mit Umlauten etc. liegen vermutlich nicht am IERenderer. Denn in meinem Versuch mit der getauschten ter32.dll war die Darstellung der bereits im Mailprogramm vorhandenen Mails genau so wie vorher. Nur die, die ich mit der getauschten ter32.dll gesendet habe waren im Zeichensatz, als sie wieder eintrafen, "vermurkst". Diese Fehler blieben auch erhalten, nachdem ich die originale ter32.dll wieder zurückkopiert habe. Eventuell nützt ja diese Info....


Danke für die Info Micha, das Update von Pegasus-Mail meinst Du bestimmt das auf die Version 4.8. Das wollte ich eigentlich noch nicht machen. Habe da so von dem einen oder anderen Problem in den Foren gelesen... Aber in Bezug auf ter32.dll habe ich etwas probiert. Jetzt nicht gleich die große Keule auspacken..... Also ich habe die ter32.dll aus der Version 4.8 genommen, und in das Verzeichnis der 7.73 einkopiert. Natürlich vorher die alte gesichert. Die PC's, auf denen Pegasus vollständig startete, taten er es auch weiterhin. Funktion war ok bis auf Mails senden. Die Formatierung und der Zeichensatz war "vermurkst". Der Start auf dem einen ProblemPC hing aber genauso wie mit der alten ter32.dll. Gleiche Fehlermeldung. Ich vermute da also einen indirekten Fehler der mit einem Update von MS zusammen hängt. Ich denke nicht das es der IERenderer ist, der den Start verhindert. Das passiert auch mit abgeschaltetem IERenderer. Werde jetzt mal die Updates in Win10 schrittweise deinstallieren. Eventuell finde ich das "Schuldige". Weitere Vermutung: Die Probleme mit Umlauten etc. liegen vermutlich nicht am IERenderer. Denn in meinem Versuch mit der getauschten ter32.dll war die Darstellung der bereits im Mailprogramm vorhandenen Mails genau so wie vorher. Nur die, die ich mit der getauschten ter32.dll gesendet habe waren im Zeichensatz, als sie wieder eintrafen, "vermurkst". Diese Fehler blieben auch erhalten, nachdem ich die originale ter32.dll wieder zurückkopiert habe. Eventuell nützt ja diese Info....

Ich denke ich habe das Problem bei Windows 10 eingegrenzt.
Es ist vermutlich das Update KB5017380 Schuld.
Ich hatte alle anderen, neueren Updates deinstalliert. Dieses blieb übrig.
Leider ließ es sich nicht deinstallieren. Aber die BuildNummer 19044.2075 wird durch dieses gesetzt. Und ab der funktionierte das mit Pegasus nicht mehr.
Also, Windows neu aufgesetzt, Update bis Buid 19044.1826 laufen lassen. Und PegasusMail lädt wie gewohnt.
Meine Erkenntnis derzeit:
Bis Build 19044.2006 ist alles für PegasusMail Version 4.73 chick.


Ob und was nun mit 4.8 ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Probieren werde ich das auch erst später.....
Hab ne größere Installation mit diversen Nutzern und pro Nutzer mehrere Profile. Da muss man schon etwas Testen bevor das "ausgerollt" wird.


Ich denke ich habe das Problem bei Windows 10 eingegrenzt. Es ist vermutlich das Update KB5017380 Schuld. Ich hatte alle anderen, neueren Updates deinstalliert. Dieses blieb übrig. Leider ließ es sich nicht deinstallieren. Aber die BuildNummer 19044.2075 wird durch dieses gesetzt. Und ab der funktionierte das mit Pegasus nicht mehr. Also, Windows neu aufgesetzt, Update bis Buid 19044.1826 laufen lassen. Und PegasusMail lädt wie gewohnt. Meine Erkenntnis derzeit: Bis Build 19044.2006 ist alles für PegasusMail Version 4.73 chick. Ob und was nun mit 4.8 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Probieren werde ich das auch erst später..... Hab ne größere Installation mit diversen Nutzern und pro Nutzer mehrere Profile. Da muss man schon etwas Testen bevor das "ausgerollt" wird.

Das wollte ich eigentlich noch nicht machen. Habe da so von dem einen oder anderen Problem in den Foren gelesen...

Das ist aber eher ein Scherz, oder? Statt dich mit bekannten und entsprechend einschätzbaren Problemen auseinanderzusetzen, für die bereits Gegenmaßnahmen bekannt und beschrieben sind, ziehst du es vor, dich auf einen völlig uneinschätzbaren Versuch einzulassen, den du oben selber beschreibst? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...
Aber in Bezug auf ter32.dll habe ich etwas probiert. Jetzt nicht gleich die große Keule auspacken.....

Du hättest ja vorher einfach mal fragen können: Zunächst mal gehört zur TER32.dll immer auch die entsprechende HTML-Ergänzung HTS32.dll, deren Zusammengehörigkeit leider nicht an der Versionsnummer zu erkennen ist. Zusätzlich besteht außerdem grundsätzlich die Möglichkeit, dass David Harris die Schnittstelle zu diesen Bibliotheken in Abhängigkeit von deren Fähigkeiten ggf. anpasst, und darüber kenne auch ich keine Details, wobei ich aber zumindest sagen kann, dass auch IER auf beide Bibliotheken zugreift, und zwar unabhängig von David's Schnittstellen.
Werde jetzt mal die Updates in Win10 schrittweise deinstallieren. Eventuell finde ich das "Schuldige".

Fangen wir doch mal ganz von vorne an: Wie hast du denn Pegasus Mail auf den Rechner bekommen? Oder anders gesagt: Jeder Versuch, einfach alles von einem alten Rechner rüberzukopieren, ist problematisch, weil er diverse Initialisierungsschritte umgeht, die u.U. jetzt Probleme verursachen. Um alte Nutzerdaten weiter benutzen zu können, empfiehlt es sich üblicherweise, Pegasus Mail ganz regulär neu zu installieren und dann die alten Daten schrittweise wiederherzustellen, ohne dabei alle Konfigurationsdaten gleich wieder zu zerschießen.


Wenn du Hilfe bei der Dateiauswahl brauchst, könnte dir Han's Liste der Pegasus-Mail-Dateien weiterhelfen. Eine Kurzversion der nützlichen Dateien ist nur noch über das Webarchiv verfügbar. Wenn das dann alles nicht weiterhilft, bitte wieder melden, dann müssen ggf. bereits vorhandene Daten schrittweise entfernt werden, um irgendwelche Störenfriede zu finden (am häufigsten fehlerhafte HTML-Mails in CNM-Dateien, dann unvollständig versandte Mails in .PMO, .PMX, .PNX und/oder .PMW-Dateien). Ansonsten hast du aber die Garantie, einen ersten Start durchzuführen, bei dem alles funktionieren müsste, so dass jede darauf folgende Veränderung eindeutig nachvollziehbar ist.


[quote="pid:54570, uid:10645"]Das wollte ich eigentlich noch nicht machen. Habe da so von dem einen oder anderen Problem in den Foren gelesen...[/quote] Das ist aber eher ein Scherz, oder? Statt dich mit bekannten und entsprechend einschätzbaren Problemen auseinanderzusetzen, für die bereits Gegenmaßnahmen bekannt und beschrieben sind, ziehst du es vor, dich auf einen völlig uneinschätzbaren Versuch einzulassen, den du oben selber beschreibst? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... [quote="pid:54570, uid:10645"]Aber in Bezug auf ter32.dll habe ich etwas probiert. Jetzt nicht gleich die große Keule auspacken.....[/quote] Du hättest ja vorher einfach mal fragen können: Zunächst mal gehört zur TER32.dll immer auch die entsprechende HTML-Ergänzung HTS32.dll, deren Zusammengehörigkeit leider _nicht_ an der Versionsnummer zu erkennen ist. Zusätzlich besteht außerdem grundsätzlich die Möglichkeit, dass David Harris die Schnittstelle zu diesen Bibliotheken in Abhängigkeit von deren Fähigkeiten ggf. anpasst, und darüber kenne auch ich keine Details, wobei ich aber zumindest sagen kann, dass auch IER auf beide Bibliotheken zugreift, und zwar unabhängig von David's Schnittstellen. [quote="pid:54570, uid:10645"]Werde jetzt mal die Updates in Win10 schrittweise deinstallieren. Eventuell finde ich das "Schuldige".[/quote] Fangen wir doch mal ganz von vorne an: Wie hast du denn Pegasus Mail auf den Rechner bekommen? Oder anders gesagt: Jeder Versuch, einfach alles von einem alten Rechner rüberzukopieren, ist problematisch, weil er diverse Initialisierungsschritte umgeht, die u.U. jetzt Probleme verursachen. Um alte Nutzerdaten weiter benutzen zu können, empfiehlt es sich üblicherweise, Pegasus Mail ganz regulär neu zu installieren und dann die alten Daten schrittweise wiederherzustellen, ohne dabei alle Konfigurationsdaten gleich wieder zu zerschießen. Wenn du Hilfe bei der Dateiauswahl brauchst, könnte dir [Han's Liste der Pegasus-Mail-Dateien](http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html) weiterhelfen. Eine Kurzversion der nützlichen Dateien ist nur noch über das [Webarchiv](https://web.archive.org/web/20191224114905/http://community.pmail.com/files/folders/41852/download.aspx) verfügbar. Wenn das dann alles nicht weiterhilft, bitte wieder melden, dann müssen ggf. bereits vorhandene Daten schrittweise entfernt werden, um irgendwelche Störenfriede zu finden (am häufigsten fehlerhafte HTML-Mails in CNM-Dateien, dann unvollständig versandte Mails in .PMO, .PMX, .PNX und/oder .PMW-Dateien). Ansonsten hast du aber die Garantie, einen ersten Start durchzuführen, bei dem alles funktionieren müsste, so dass jede darauf folgende Veränderung eindeutig nachvollziehbar ist.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Oct 15 '22 at 12:41 am

Es ist vermutlich das Update KB5017380 Schuld.

Ich halte das nach wie vor für unwahrscheinlich. Es ist zwar nicht unmöglich, aber dass ihr die einzigen seid, die dieses Problem haben (soweit bisher bekannt), ist doch recht unwahrscheinlich ...


[quote="pid:54571, uid:10645"]Es ist vermutlich das Update KB5017380 Schuld.[/quote] Ich halte das nach wie vor für unwahrscheinlich. Es ist zwar nicht unmöglich, aber dass ihr die einzigen seid, die dieses Problem haben (soweit bisher bekannt), ist doch recht unwahrscheinlich ...
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Oct 15 '22 at 2:51 am

Hallo alle zusammen,
das Du etwas verärgert in Bezug auf meine pragmatische Herangehensweise bist Micha kann ich verstehen.


Zuersteinmal zur Frage "wie PegasusMail auf den Recher gekommen ist".
Ich unterhalte seit über 10 Jahren bereits eine Netzwerkinstallation von PegasusMail mit diversen Clients von XP bis Win10 in Anbindung zu LINUX/Postfix. wird ein Client ausgetauscht oder arbeitet ein Benutzer an einem anderen PC so regelt das der Aufruf von PegasusMail (Link).
Hier die Syntax: X:\<Serverpfad zum Prgrammverzeichnis>\PMAIL\Programs\winpm-32.exe -ms -X DE -A -I %USERNAME%


Ja, die Bemerkung "warum nutzt ihr dann nicht Mercury ...."
Zwar ist die Netzinstallation von PegasusMail recht aufwendig. Aber die Vielzahl der Domains und Email-Adressen in einer Firmen/Holding-Stuktur mit viel Dynamik auf allen Ebenen wird in dieser Installation am besten unterstützt. Auf Linux kann ich die Domain/Postfachzuordnungen maximal dynamisch handhaben. Auch die Archivierung ist ein Kinderspiel.
Der Abruf der Mails mit pop3 sorgt dafür, daß die Daten auf dem jeweilgen Firmenserver im Postfach abgelegt werden. Ich will jetzt nicht auf Datensicherheit und Fehlerverhütung eingehen. Nur eine Bemerkung noch dazu: Die Automation der Prozesse wird von mir so gehalten, daß eben möglichst keine Beeinflussung von Daten etc. aus externen Quellen stattfindet.
Genau diese Möglchkeiten sind der Grund für die Nutzung von PegasusMail.


Die Zugriffsrechte zum jeweiligen Mailpostfach regele ich mit Rechtevergabe auf dem Server. PegasusMail muss somit auf dem jeweiligen PC nicht installiert werden. Lediglich für die Standard-App Eintragungen ist zu sorgen.
Klappte bis zu dem angegebenen Windows10-Update auch hervorragend. Habe den "neuen PC" bereits fertig mit Win10 21H2 Build 19044.1826. Und es läuft wie gewohnt stabil und nachvollziehbar.


Die Zusammengehörigkeit Ter32.dll und HTS32.dll war mir so nicht bekannt. Klar können die genannten Fehler meines "Tests" daher kommen.


Die Daten der Postfächer sind in meiner Installation konsistent und die Mails in Ordnung. Die Postfächer im Netz sind ja auf anderen PC's nutzbar. Natürlich werden die Daten eines Nutzers/Postfaches auch nur von einem PC genutzt. Es gibt keinen gleichzeitigen Zugriff auf persönliche Postfächer.
Mir ging es lediglich um eine pragmatische und schnelle Fertigstellung des neuen PC. Da sollte erstmal der Druck aus dem Kessel....


Eine vernünftige Testinstallation zur Version 8 werde ich dann machen, wenn eben mehr Zeit ist.


Auch der Einsatz der neuen Version vom IER wird als nächster Schritt bei mir vorbereitet. Wir hatten in der Vergangenheit dazu ja schon Kontakt.


Hallo alle zusammen, das Du etwas ver&auml;rgert in Bezug auf meine pragmatische Herangehensweise bist Micha kann ich verstehen. Zuersteinmal zur Frage &quot;wie PegasusMail auf den Recher gekommen ist&quot;. Ich unterhalte seit &uuml;ber 10 Jahren bereits eine Netzwerkinstallation von PegasusMail mit diversen Clients von XP bis Win10 in Anbindung zu LINUX/Postfix. wird ein Client ausgetauscht oder arbeitet ein Benutzer an einem anderen PC so regelt das der Aufruf von PegasusMail (Link). Hier die Syntax: X:\&lt;Serverpfad zum Prgrammverzeichnis&gt;\PMAIL\Programs\winpm-32.exe -ms -X DE -A -I %USERNAME% Ja, die Bemerkung &quot;warum nutzt ihr dann nicht Mercury ....&quot; Zwar ist die Netzinstallation von PegasusMail recht aufwendig. Aber die Vielzahl der Domains und Email-Adressen in einer Firmen/Holding-Stuktur mit viel Dynamik auf allen Ebenen wird in dieser Installation am besten unterst&uuml;tzt. Auf Linux kann ich die Domain/Postfachzuordnungen maximal dynamisch handhaben. Auch die Archivierung ist ein Kinderspiel. Der Abruf der Mails mit pop3 sorgt daf&uuml;r, da&szlig; die Daten auf dem jeweilgen Firmenserver im Postfach abgelegt werden. Ich will jetzt nicht auf Datensicherheit und Fehlerverh&uuml;tung eingehen. Nur eine Bemerkung noch dazu: Die Automation der Prozesse wird von mir so gehalten, da&szlig; eben m&ouml;glichst keine Beeinflussung von Daten etc. aus externen Quellen stattfindet. Genau diese M&ouml;glchkeiten sind der Grund f&uuml;r die Nutzung von PegasusMail. Die Zugriffsrechte zum jeweiligen Mailpostfach regele ich mit Rechtevergabe auf dem Server. PegasusMail muss somit auf dem jeweiligen PC nicht installiert werden. Lediglich f&uuml;r die Standard-App Eintragungen ist zu sorgen. Klappte bis zu dem angegebenen Windows10-Update auch hervorragend. Habe den &quot;neuen PC&quot; bereits fertig mit Win10 21H2 Build 19044.1826. Und es l&auml;uft wie gewohnt stabil und nachvollziehbar. Die Zusammengeh&ouml;rigkeit Ter32.dll und HTS32.dll war mir so nicht bekannt. Klar k&ouml;nnen die genannten Fehler meines &quot;Tests&quot; daher kommen. Die Daten der Postf&auml;cher sind in meiner Installation konsistent und die Mails in Ordnung. Die Postf&auml;cher im Netz sind ja auf anderen PC&#039;s nutzbar. Nat&uuml;rlich werden die Daten eines Nutzers/Postfaches auch nur von einem PC genutzt. Es gibt keinen gleichzeitigen Zugriff auf pers&ouml;nliche Postf&auml;cher. Mir ging es lediglich um eine pragmatische und schnelle Fertigstellung des neuen PC. Da sollte erstmal der Druck aus dem Kessel.... Eine vern&uuml;nftige Testinstallation zur Version 8 werde ich dann machen, wenn eben mehr Zeit ist. Auch der Einsatz der neuen Version vom IER wird als n&auml;chster Schritt bei mir vorbereitet. Wir hatten in der Vergangenheit dazu ja schon Kontakt.

das Du etwas verärgert in Bezug auf meine pragmatische Herangehensweise bist Micha kann ich verstehen.

War ich nicht, nur verwundert, weil Ungeduld tut selten gut ;-) (ich war in meinem früheren Leben Anästhesist, und bei uns hieß der Spruch: "Mal eben schnell" geht garantiert schief!). Und das häufigste Problem bei Installationen ist das Mitschleppen alter Probleme, wenn alte Konfigurationen einfach auf neue Rechner kopiert werden, womöglich verknüpft damit, dass MS mal wieder die Spielregeln "verbessert" (vulgo: Zugriffsregeln geändert) hat . Ansonsten kenne ich mich mit Netzwerken nicht wirklich aus, muss dann immer auf anderer Leute Erfahrungen verweisen.


[quote=&quot;pid:54576, uid:10645&quot;]das Du etwas ver&auml;rgert in Bezug auf meine pragmatische Herangehensweise bist Micha kann ich verstehen.[/quote] War ich nicht, nur verwundert, weil Ungeduld tut selten gut ;-) (ich war in meinem fr&uuml;heren Leben An&auml;sthesist, und bei uns hie&szlig; der Spruch: &quot;Mal eben schnell&quot; geht garantiert schief!). Und das h&auml;ufigste Problem bei Installationen ist das Mitschleppen alter Probleme, wenn alte Konfigurationen einfach auf neue Rechner kopiert werden, wom&ouml;glich verkn&uuml;pft damit, dass MS mal wieder die Spielregeln &quot;verbessert&quot; (vulgo: Zugriffsregeln ge&auml;ndert) hat . Ansonsten kenne ich mich mit Netzwerken nicht wirklich aus, muss dann immer auf anderer Leute Erfahrungen verweisen.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft