German Pegasus Mail
PM-Archiv aus dem Jahr 2003

Ich würde sehr gerne an mein Mailarchiv aus dem Jahr 2003 rankommen. Ich hab damals den Userordner kopiert (200MB+). Ich hab jetzt seit zwei Stunden rumgegoogelt und auch schon dieses Forum durchforstet. Die Importbeschreibungen passen nicht mit meinen Dateien zusammen. Ich habe keine mbx-Datei. Ich habe Dateien wie MAILLOG.DAT und user.ini.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Import sehr alter PM-Dateien?


Ich würde sehr gerne an mein Mailarchiv aus dem Jahr 2003 rankommen. Ich hab damals den Userordner kopiert (200MB+). Ich hab jetzt seit zwei Stunden rumgegoogelt und auch schon dieses Forum durchforstet. Die Importbeschreibungen passen nicht mit meinen Dateien zusammen. Ich habe keine mbx-Datei. Ich habe Dateien wie MAILLOG.DAT und user.ini. Hat jemand Erfahrungen mit dem Import sehr alter PM-Dateien?

I used PM from the 1990s into about 2003

edited Jan 16 '23 at 8:21 pm

Hat jemand Erfahrungen mit dem Import sehr alter PM-Dateien?

Schau dir doch erstmal diese Seite hier an, damit du eine Idee davon bekommst, worauf es ankommt: http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html: Es geht hier nicht nur um eine oder zwei Dateien, wenn du ein ganzes Jahresarchiv wieder einbinden möchtest.


Abgesehen davon: Alle Mails und Ordner sind in reinem Text verfügbar, allerdings nicht immer alle dekodiert, prinzipiell also mit jedem Texteditor lesbar. Separate Decoder findet man ggf. auch im Netz, wenn's nur um wenige Daten geht und kein Problem darin besteht, sie durch's Netz zu schicken.


[quote="pid:54863, uid:37785"]Hat jemand Erfahrungen mit dem Import sehr alter PM-Dateien?[/quote] Schau dir doch erstmal diese Seite hier an, damit du eine Idee davon bekommst, worauf es ankommt: http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html: Es geht hier nicht nur um eine oder zwei Dateien, wenn du ein ganzes Jahresarchiv wieder einbinden möchtest. Abgesehen davon: Alle Mails und Ordner sind in reinem Text verfügbar, allerdings nicht immer alle dekodiert, prinzipiell also mit jedem Texteditor lesbar. Separate Decoder findet man ggf. auch im Netz, wenn's nur um wenige Daten geht und kein Problem darin besteht, sie durch's Netz zu schicken.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jan 16 '23 at 9:45 pm

Danke für Deine Rückmeldung. Mit der Liste bin ich vertraut. Sie gibt mir keine Infos darüber, wie ich die Dateien einbinde. Ich hab sie in /MAIL abgelegt. Ein Profil mit demselben Namen angelegt. Wird aber nicht abgegriffen.


Mein Backup hat diesen Umfang:


Ich kann mich daran erinnern, mehrmals mit PM umgezogen zu sein von einem PC zum nächsten und dann einfach PM installiert zu haben und die Dateien ins richtige Verzeichnis getan zu haben; und PM las das dann einfach ein. Aber ich entsinne mich nicht wie.


Ich wünschte, ich hätte den Installer aus der Zeit. Aber ich hab nur noch einen von 2010, sieben Jahre später.


Es geht um eine sehr saubere, sehr detailierte Ordnungsstruktur von sehr vielen Mails (100e, mindestens). Genau die hätte ich gerne wieder. Denn ich kann mich nicht an sie erinnern. Ich weiß, dass ich sauber geordnet habe: unheimlich viele Konversationen mit Leuten, deren Namen ich heute nicht mehr kenne. Ich würd da halt gerne wieder rankommen.


Danke für Deine Rückmeldung. Mit der Liste bin ich vertraut. Sie gibt mir keine Infos darüber, wie ich die Dateien einbinde. Ich hab sie in /MAIL abgelegt. Ein Profil mit demselben Namen angelegt. Wird aber nicht abgegriffen. Mein Backup hat diesen Umfang: https://i.imgur.com/QmsaZ8w.png Ich kann mich daran erinnern, mehrmals mit PM umgezogen zu sein von einem PC zum nächsten und dann einfach PM installiert zu haben und die Dateien ins richtige Verzeichnis getan zu haben; und PM las das dann einfach ein. Aber ich entsinne mich nicht wie. Ich wünschte, ich hätte den Installer aus der Zeit. Aber ich hab nur noch einen von 2010, sieben Jahre später. Es geht um eine sehr saubere, sehr detailierte Ordnungsstruktur von sehr vielen Mails (100e, mindestens). Genau die hätte ich gerne wieder. Denn ich kann mich nicht an sie erinnern. Ich weiß, dass ich sauber geordnet habe: unheimlich viele Konversationen mit Leuten, deren Namen ich heute nicht mehr kenne. Ich würd da halt gerne wieder rankommen.

I used PM from the 1990s into about 2003

edited Jan 17 '23 at 4:38 pm

Ok, ich benutze PM seit mindestens 25 Jahren, und so sieht kein normales Briefkastenverzeichnis aus: Nach deinem ersten Post habe ich mich schon gewundert, was bitte deine USER.INI sein soll, von der habe ich noch nie gehört, auch nicht bei internationalen Nutzern, die hört sich für mich eher nach Windows an. Was aber viel entscheidender ist: Da ist keine PMAIL.INI-Datei vorhanden, und ohne die bekommst keinen Briefkastenbaum in Pegasus Mail hin, egal was du sonst hast. Ansonsten könnte es mit den vorhandenen Dateien vielleicht funktionieren, obwohl die (Datei-)Ordnerstrukturen nicht Standard sind. Vielleicht ist deine USER.INI ja eine (aus welchen Gründen auch immer) umbenannte PMAIL.INI. Welchen Zweck die erfüllt, kannst du auf Han's Seite nachlesen, das muss ich hier nicht wiederholen. Apropos: Da ist außer den Standard-Ordnern nur ein einziger Ordner zu sehen (die mit FOL... beginnende PMM-Datei), wo ist denn da die komplexe Struktur?


Ok, ich benutze PM seit mindestens 25 Jahren, und _so_ sieht kein normales Briefkastenverzeichnis aus: Nach deinem ersten Post habe ich mich schon gewundert, was bitte deine USER.INI sein soll, von der habe ich noch _nie_ gehört, auch nicht bei internationalen Nutzern, die hört sich für mich eher nach Windows an. Was aber viel entscheidender ist: Da ist keine PMAIL.INI-Datei vorhanden, und ohne _die_ bekommst keinen Briefkastenbaum in Pegasus Mail hin, egal was du sonst hast. Ansonsten könnte es mit den vorhandenen Dateien vielleicht funktionieren, obwohl die (Datei-)Ordnerstrukturen nicht Standard sind. Vielleicht ist deine USER.INI ja eine (aus welchen Gründen auch immer) umbenannte PMAIL.INI. Welchen Zweck die erfüllt, kannst du auf Han's Seite nachlesen, das muss ich hier nicht wiederholen. Apropos: Da ist außer den Standard-Ordnern nur ein einziger Ordner zu sehen (die mit FOL... beginnende PMM-Datei), wo ist denn da die komplexe Struktur?
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jan 18 '23 at 1:24 am

Alte Ordner habe ich schon mal wie folgt wieder hergestellt:


  1. Im Pegasus-Briefkasten einen neuen Ordner erstellt (Pegasus Mail v2.x)
  2. Per rechter Maustaste auf den Ordner den Dateinamen ermittel (Ordner-Information)
  3. Mit dem Windows-Explorer eine Kopie der alten Dateien (F......PMM und F...PMI) umbenannt (neue Dateinamen des neuen Ordners aus der Ordner-Information).
  4. Die neuen Ordnerdatei mit den umbenannten alten Datei erseztzen.
  5. Nun nur noch den Ordner im Pegasus mit rechter Maustaste "re-indizieren"

Nun sollten alle Mails aus dem alten Ordner wieder vorhaden sein!
In deinem Fall sind es die Ordnerdateien:
FOL01AEB.PMM - FOL01AEB.PMI
copyself.pmm - copyself.pmi
main.pmm - main.pmi


Alte Ordner habe ich schon mal wie folgt wieder hergestellt: 1. Im Pegasus-Briefkasten einen neuen Ordner erstellt (Pegasus Mail v2.x) 2. Per rechter Maustaste auf den Ordner den Dateinamen ermittel (Ordner-Information) 3. Mit dem Windows-Explorer eine Kopie der alten Dateien (F......PMM und F...PMI) umbenannt (neue Dateinamen des neuen Ordners aus der Ordner-Information). 4. Die neuen Ordnerdatei mit den umbenannten alten Datei erseztzen. 5. Nun nur noch den Ordner im Pegasus mit rechter Maustaste "re-indizieren" Nun sollten alle Mails aus dem alten Ordner wieder vorhaden sein! In deinem Fall sind es die Ordnerdateien: FOL01AEB.PMM - FOL01AEB.PMI copyself.pmm - copyself.pmi main.pmm - main.pmi
edited Jan 18 '23 at 9:29 am
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft