German Pegasus Mail
Mal wieder: Eingangsordner öffnen - endlos und ohne Erfolg

Mojn, seit fast einer Woche öffnet Pegasus 4.80 hier auf einem Windows7-64 pro PC sein Benutzerinterface nicht mehr. Entweder steht da die Meldung Programm startet - bitte warten, oder, häufiger: Eingangsordner öffnen..., manchmal ( ich habe das nach Stunden jeweils über den Taskmanager / Prozeß abgewürgt, dann den 0-Byte - Lockfile gelöscht, neu gestartet) kommt das Programm beim Zählen der Ordner bis 300, meistens wohl (sehr schnell) bis 775 (was auch stimmen sollte)


Ich habe bereits in meinem Mailverzeichnis nach "verdächtig aussehenden" CNM-Dateien gesucht, offensichtlichen Spam dabei gelöscht, auch mal alle CNM-Dateien in einen anderen Ordner ausgelagert, alles ohne Erfolg.


Nachtrag: Vor dem Eintritt dieses Problems meldete Pegasus noch, daß der Junk-Ordner (in dem sich hier allerdings nicht nur Junk sammelt) nach Reindizierung ruft. Dazu kam es dann aber leider gar nicht mehr. Habe den benannte File dann auch mal umbenannt und so isoliert, aber ohne Erfolg.


Pegasus begleitet mich seit Verion 1.x bisher eigentlich immer ohne dramatische Probleme, so heftig wie jetzt war es noch nie.


Was mich überraschte und erstaunte: Im Mail-Verzeichnis finden sich auch frisch abgeholte Nachrichten vom Server, irgendwas tut sich da also.


Im Augenblick bin ich nach täglich mehreren Stunden Bemühungen frustriert und verbiestert, keine gute Voraussetzung für eine Lösung. Leider komme ich so auch nicht an die seit Jahren zuverlässigen Pegasus-Maillisten (und damit an die dahinter stehenden Bescheidwisser) ran.


Die Usenet-Pegasus-Gruppen sind ja leider auch ziemlich ausgetrocknet.


Und nur mittels Horde / Webmail wenigstens die wichtigsten Mails lesen und schreiben zu können (habe das Privileg eines eigenen Servers (als Gast eines Freundes), auch mal mittels eines meiner zahllosen sonstigen Mail-Accounts, ist zwar gut zu wissen, aber nicht gut zu ertragen.


Irgendeine Strategieempfehlung, den gordischen Knoten zu lösen? Dafür vorab schon mal herzlichen Dank.
_Ulli


Mojn, seit fast einer Woche öffnet Pegasus 4.80 hier auf einem Windows7-64 pro PC sein Benutzerinterface nicht mehr. Entweder steht da die Meldung Programm startet - bitte warten, oder, häufiger: Eingangsordner öffnen..., manchmal ( ich habe das nach Stunden jeweils über den Taskmanager / Prozeß abgewürgt, dann den 0-Byte - Lockfile gelöscht, neu gestartet) kommt das Programm beim Zählen der Ordner bis 300, meistens wohl (sehr schnell) bis 775 (was auch stimmen sollte) Ich habe bereits in meinem Mailverzeichnis nach "verdächtig aussehenden" CNM-Dateien gesucht, offensichtlichen Spam dabei gelöscht, auch mal alle CNM-Dateien in einen anderen Ordner ausgelagert, alles ohne Erfolg. **Nachtrag:** Vor dem Eintritt dieses Problems meldete Pegasus noch, daß der Junk-Ordner (in dem sich hier allerdings nicht nur Junk sammelt) nach Reindizierung ruft. Dazu kam es dann aber leider gar nicht mehr. Habe den benannte File dann auch mal umbenannt und so isoliert, aber ohne Erfolg. Pegasus begleitet mich seit Verion 1.x bisher eigentlich immer ohne dramatische Probleme, so heftig wie jetzt war es noch nie. Was mich überraschte und erstaunte: Im Mail-Verzeichnis finden sich auch frisch abgeholte Nachrichten vom Server, irgendwas tut sich da also. Im Augenblick bin ich nach täglich mehreren Stunden Bemühungen frustriert und verbiestert, keine gute Voraussetzung für eine Lösung. Leider komme ich so auch nicht an die seit Jahren zuverlässigen Pegasus-Maillisten (und damit an die dahinter stehenden Bescheidwisser) ran. Die Usenet-Pegasus-Gruppen sind ja leider auch ziemlich ausgetrocknet. Und nur mittels Horde / Webmail wenigstens die wichtigsten Mails lesen und schreiben zu können (habe das Privileg eines eigenen Servers (als Gast eines Freundes), auch mal mittels eines meiner zahllosen sonstigen Mail-Accounts, ist zwar gut zu wissen, aber nicht gut zu ertragen. Irgendeine Strategieempfehlung, den gordischen Knoten zu lösen? Dafür vorab schon mal herzlichen Dank. _Ulli
edited Jan 17 '23 at 11:01 am

Statt eines weiteren Nachtrags antworte ich mal ingridmäßig auf mich selbst:


Da auf diesem PC genug Platz ist - spricht irgendetwas dagegen, Pegasus noch einmal neu auf einem anderen Laufwerk frisch zu installieren, danach natürlich das ganze Ordnerumfeld, vor allem das Mailverzeichnis natürlich, auch dorthin zu kopieren? Ich denke da an tief versteckte Path-Einträge und so... -


Erwähnte ich schon, daß ich alle beteiligten Laufwerke auch mittels chkdisk und defrag und so betütelt habe?


Gruß, würde mich über einen Kommentar eines Bescheidwissers sehr freuen.


U.


Statt eines weiteren Nachtrags antworte ich mal ingridmäßig auf mich selbst: Da auf diesem PC genug Platz ist - spricht irgendetwas dagegen, Pegasus noch einmal neu auf einem anderen Laufwerk frisch zu installieren, danach natürlich das ganze Ordnerumfeld, vor allem das Mailverzeichnis natürlich, auch dorthin zu kopieren? Ich denke da an tief versteckte Path-Einträge und so... - Erwähnte ich schon, daß ich alle beteiligten Laufwerke auch mittels chkdisk und defrag und so betütelt habe? Gruß, würde mich über einen Kommentar eines Bescheidwissers sehr freuen. U.

Gruß, würde mich über einen Kommentar eines Bescheidwissers sehr freuen.

Geduld schon schwer aufgebraucht, nicht wahr? Wer früher fragt bekommt eher Antwort ..., ich fange bescheid-ener Weise mal von hinten an: Bescheidwisser kannst nur du werden, denn wir können die Ursache nicht finden, da wir nicht an deinem Rechner sitzen, wir können allenfalls Suchhilfen geben. Und außer mir scheint hier ja keiner mehr aktiv zu sein, das beschleunigt die Sache auch nicht gerade, zumal mehr Leute auch mehr Ideen haben.



vor allem das Mailverzeichnis natürlich, auch dorthin zu kopieren?



Keine gute Idee, genau damit wirst du das Problem höchstwahrscheinlich mitkopieren, das kannst du dir für den allerletzten Schritt aufheben, dann müssen die darin enthaltenen Dateien aber selektiv kopiert werden, um keine wirklich relevanten Daten zu verlieren/zerstören und dennoch den Fehler nicht mit zu kopieren, das geht aber nur schrittweise nach einem bestimmten Schema (erst Konfiguration, dann Daten, erst dauerhafte, dann flüchtige).



Vor dem Eintritt dieses Problems meldete Pegasus noch, daß der Junk-Ordner (in dem sich hier allerdings nicht nur Junk sammelt) nach Reindizierung ruft.



Du bist sicher, dass es um Reindizierung und nicht Komprimierung ging? Wenn letzteres, dann kann es zu dem Zeitpunkt noch kein Problem gegeben haben, wenn Reinidizierung notwendig war, dann gab es zu dem Zeitpunkt bereits ein Problem, das Pegasus Mail dadurch beheben wollte. Insofern könnte das tatsächlich die Ursache sein.


Da gibt es nun folgende Vorgehensweise, um es weiter einzugrenzen, alles nach ordentlichem Voll-Backup Pegasus Mail's und Schließen des Programms, sofern es noch laufen sollte: Bitte auch im Windows Task-Manager nachschauen, ob es ggf. unsichtbare, noch laufende WINPM-32.EXE Prozesse gibt, diese dann dort beenden. Und da du ja bereits zu wissen scheinst, welches dein aktiver Mail-Ordner (in der Windows-Ordner-Struktur) ist und dich mit den Dateien zumindest teilweise auskennst, spare ich mir ein paar Details:


  1. Wenn die Datei JUNK.PMM eine Größe um die 2 GB erreicht hat, könnte das die Ursache sein. um das zu lösen, benötigst du ein Tool von Martin Ireland, wie du das bekommst, erfährst du dann (gibt's leider nicht online und auch nicht bei mir).

  2. Du könntest das Reindizieren außerhalb Pegasus Mail's versuchen, indem du in Pegasus Mail's ...\programs\... - Unterverzeichnis gehst, das Programm "...\programs\mbxmntde_ui.exe" startest, auf der Registerkarte den JUNK-Folder suchst und wie dort angegeben verfährst. Dort steht auch, welche (meistens verschmerzbaren) Nebenwirkungen das haben kann.

  3. Falls auch das nicht klappt, muss der Ordner ggf. in seine Einzelmails zerlegt werden, um daraus eine neue Struktur zu bauen, das lässt sich zwar von Hand machen, dafür gibt's aber auch ein Tool, weiteres Vorgehen wie unter Punkt 1.


HTH


[quote="pid:54870, uid:37795"]Gruß, würde mich über einen Kommentar eines Bescheidwissers sehr freuen.[/quote] Geduld schon schwer aufgebraucht, nicht wahr? Wer früher fragt bekommt eher Antwort ..., ich fange bescheid-ener Weise mal von hinten an: Bescheidwisser kannst nur _du_ werden, denn wir können die Ursache nicht finden, da wir nicht an deinem Rechner sitzen, wir können allenfalls Suchhilfen geben. Und außer mir scheint hier ja keiner mehr aktiv zu sein, das beschleunigt die Sache auch nicht gerade, zumal mehr Leute auch mehr Ideen haben. >vor allem das Mailverzeichnis natürlich, auch dorthin zu kopieren? Keine gute Idee, genau damit wirst du das Problem höchstwahrscheinlich mitkopieren, das kannst du dir für den allerletzten Schritt aufheben, dann müssen die darin enthaltenen Dateien aber selektiv kopiert werden, um keine wirklich relevanten Daten zu verlieren/zerstören und dennoch den Fehler nicht mit zu kopieren, das geht aber nur schrittweise nach einem bestimmten Schema (erst Konfiguration, dann Daten, erst dauerhafte, dann flüchtige). > Vor dem Eintritt dieses Problems meldete Pegasus noch, daß der Junk-Ordner (in dem sich hier allerdings nicht nur Junk sammelt) nach Reindizierung ruft. Du bist sicher, dass es um _Reindizierung_ und _nicht Komprimierung_ ging? Wenn letzteres, dann kann es zu dem Zeitpunkt noch kein Problem gegeben haben, wenn _Reinidizierung_ notwendig war, dann gab es zu dem Zeitpunkt bereits ein Problem, das Pegasus Mail dadurch beheben wollte. Insofern könnte das tatsächlich die Ursache sein. Da gibt es nun folgende Vorgehensweise, um es weiter einzugrenzen, alles nach ordentlichem Voll-Backup Pegasus Mail's und Schließen des Programms, sofern es noch laufen sollte: Bitte auch im Windows Task-Manager nachschauen, ob es ggf. unsichtbare, noch laufende WINPM-32.EXE Prozesse gibt, diese dann dort beenden. Und da du ja bereits zu wissen scheinst, welches dein aktiver Mail-Ordner (in der Windows-Ordner-Struktur) ist und dich mit den Dateien zumindest teilweise auskennst, spare ich mir ein paar Details: 1. Wenn die Datei JUNK.PMM eine Größe um die 2 GB erreicht hat, könnte das die Ursache sein. um das zu lösen, benötigst du ein Tool von Martin Ireland, wie du das bekommst, erfährst du dann (gibt's leider nicht online und auch nicht bei mir). 1. Du könntest das Reindizieren außerhalb Pegasus Mail's versuchen, indem du in Pegasus Mail's ...\\programs\\... - Unterverzeichnis gehst, das Programm "...\programs\mbxmntde_ui.exe" startest, auf der Registerkarte den JUNK-Folder suchst und wie dort angegeben verfährst. Dort steht auch, welche (meistens verschmerzbaren) Nebenwirkungen das haben kann. 1. Falls auch das nicht klappt, muss der Ordner ggf. in seine Einzelmails zerlegt werden, um daraus eine neue Struktur zu bauen, das lässt sich zwar von Hand machen, dafür gibt's aber auch ein Tool, weiteres Vorgehen wie unter Punkt 1. HTH
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jan 18 '23 at 12:16 am

Mojn, Michael,
nicht nur vielen Dank für Deine schon mal sehr ausführliche und gut und gern zu lesende Antwort, die mich jetzt schon vor unsinnigen Fehlversuchen bewahrt hat.

Keine gute Idee, genau damit wirst du das Problem höchstwahrscheinlich mitkopieren, das kannst du dir für den allerletzten Schritt aufheben,

Welche Schritte (vor dem allerletzten) sollte ich dann sinnvollerweise tun - mir schwebt vor, eine, darf man das heute noch sagen, jungfräuliche Neuinstallation, die ich zunächst mal durch z.B. meine bestehende pmail.ini (o.ä.) etwas funktional mache - aber wie dann weiter? Ein gesamtes Backup meines \tools\pmail480 - Ordners war ja fix gemacht, an sicherer Stelle. Mit liegt natürlich daran, den Bestand an über lange Zeit wohlgefüllten Ordnern nicht aufs Spiel zu setzen. Einige Ordner beginnen so um 1986 rum und haben bislang alle Updates und -grades überlebt. Zwar füllt sich bei mir ein NAS-Server regelmäßig mit Backups, aber im Zweifel ist dann da an irgendeiner Stelle auch wieder irgendwas anders als gewollt und benötigt. Denn irgendwas ist immer.


Du bist sicher, dass es um Reindizierung ... ging?
Ja, die gerade für den Junk-Sammler nicht zum ersten Mal auftauchende Meldung, daß, wenn die Fehlerbezeichnung (?) mit * beginnt, eine Reindizierung gemacht werden soll. Daß danach etliche vorher gelöschte Nachrichten wieder da sind, ist halt so, besser, als wenn das Wesentliche fehlt.


Bitte auch im Windows Task-Manager nachschauen, ob es ggf. unsichtbare, noch laufende WINPM-32.EXE Prozesse gibt, diese dann dort beenden.
Im Taskmanager sehe ich nur eine Instanz von winpm-32.exe (wenn es denn aktiv ist), die hat einen sher konstanten Dauerverbrauch von 8% der CPU-Zeit. Ist das evtl. die Aktivität, die offenbar kontinuierlich neue Nachrichten vom Server abholt - aber sie noch nicht löscht? Sehe ich mit Horde/Webmail. Gut daß es wenigstens das gibt, aber nichts für den Alltag.
In früheren Zeiten / winpm-Versionen waren da im Taskmanager meist bzw. oft zwei Instanzen zu sehen, aber das liegt meiner Erinnerung nach Jahre zurück. Jetzt immer nur eine. Und Speichernutzung so um die knapp unter 32 GB. (Ja, Pegasus ist bei mir eher ein Holsteiner Kaltblüter als ein Leichtbau-Flugpferd.)


Wenn die Datei JUNK.PMM eine Größe um die 2 GB erreicht hat, könnte das die Ursache sein. um das zu lösen, benötigst du ein Tool von Martin Ireland, wie du das bekommst, erfährst du dann (gibt's leider nicht online und auch nicht bei mir).
junk.pmm fand ich zufällig, als ich mit TreeSize in die Verzeichnisse guckte, im Admin-Ordner. Übersichtliche 2 kB groß.


Paßt das zur (primären) Fehlermeldung? Die Datei, die angemäkelt wurde, hieß hier laut Fehlermeldung FOL03D3E.PMI, wurde aber auch Junk-Verzeichnis (o.ä.) genannt. habe leider kein eidetisches Screenshot-Gedächtnis. Dazu gab (und gibt es) noch einen *.PMM-Verwandten. Beide habe ich durch Weglassen des Suffix-Punktes aus dem Spiel genommen.
Brauche ich dann das Werkzeug von Martin Ireland zur Zeit überhaupt? Wenn ja, hilft Googlieren vermutlich schnell weiter, um es hier nutzen zu können.


Generell ist mir Pegasus' Handhabung seiner Dateien, und auch deren Fortbestand und Kontinuität über solche Reparaturmaßnahmen hinweg noch ein komplettes Rätsel. Konkret (ohne irgendeine Vollständigkeit): Wenn ich nun theoretisch ein neues Pegasus anlegen würde und das eines Tages mit dem bestehenden Bestand fusionieren wollte - ginge das überhaupt? Gibt es irgendein Import-/ Merge-/ Rüttelt_sich_zurecht-Instrument?


Mir scheint, irgendein blödes Wackelbit hat mich auf Feld 1 eines Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiels mit ungewissem Pfad und ungewisser Spieldauer gesetzt.


Dein sehr freundlicher und besonnener Stil hat mich schon mal sehr gefreut und ermutigt - Ich hoffe, ich strapazier Deine Geduld nicht zu sehr. Sonst bitte rechtzeitig ein Alert-Flag setzen! smile
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Pegasus ist zwar möglich, aber....


In diesem Sinne schon mal herzlichen Dank und eine gute nächstfolgende Tageszeit!


Gruß,
Ulli


Mojn, Michael, nicht nur vielen Dank für Deine schon mal sehr ausführliche und gut und gern zu lesende Antwort, die mich jetzt schon vor unsinnigen Fehlversuchen bewahrt hat. [quote="pid:54872, uid:2133"]Keine gute Idee, genau damit wirst du das Problem höchstwahrscheinlich mitkopieren, das kannst du dir für den allerletzten Schritt aufheben,[/quote] Welche Schritte (vor dem _allerletzten_) sollte ich dann sinnvollerweise tun - mir schwebt vor, eine, darf man das heute noch sagen, jungfräuliche Neuinstallation, die ich zunächst mal durch z.B. meine bestehende pmail.ini (o.ä.) etwas funktional mache - aber wie dann weiter? Ein gesamtes Backup meines \tools\pmail480 - Ordners war ja fix gemacht, an sicherer Stelle. Mit liegt natürlich daran, den Bestand an über lange Zeit wohlgefüllten Ordnern nicht aufs Spiel zu setzen. Einige Ordner beginnen so um 1986 rum und haben bislang alle Updates und -grades überlebt. Zwar füllt sich bei mir ein NAS-Server regelmäßig mit Backups, aber im Zweifel ist dann da an irgendeiner Stelle auch wieder irgendwas anders als gewollt und benötigt. Denn _irgendwas ist immer_. [quote="pid:54872, uid:2133"]Du bist sicher, dass es um Reindizierung ... ging?[/quote] Ja, die gerade für den Junk-Sammler nicht zum ersten Mal auftauchende Meldung, daß, wenn die Fehlerbezeichnung (?) mit *** beginnt, eine Reindizierung gemacht werden soll. Daß danach etliche vorher gelöschte Nachrichten wieder da sind, ist halt so, besser, als wenn das Wesentliche fehlt. [quote="pid:54872, uid:2133"]Bitte auch im Windows Task-Manager nachschauen, ob es ggf. unsichtbare, noch laufende WINPM-32.EXE Prozesse gibt, diese dann dort beenden.[/quote]Im Taskmanager sehe ich nur eine Instanz von winpm-32.exe (wenn es denn aktiv ist), die hat einen sher konstanten Dauerverbrauch von 8% der CPU-Zeit. Ist das evtl. die Aktivität, die offenbar kontinuierlich neue Nachrichten vom Server abholt - aber sie noch nicht löscht? Sehe ich mit Horde/Webmail. Gut daß es wenigstens das gibt, aber nichts für den Alltag. In früheren Zeiten / winpm-Versionen waren da im Taskmanager meist bzw. oft zwei Instanzen zu sehen, aber das liegt meiner Erinnerung nach Jahre zurück. Jetzt immer nur eine. Und Speichernutzung so um die knapp unter 32 GB. (Ja, Pegasus ist bei mir eher ein Holsteiner Kaltblüter als ein Leichtbau-Flugpferd.) [quote="pid:54872, uid:2133"]Wenn die Datei JUNK.PMM eine Größe um die 2 GB erreicht hat, könnte das die Ursache sein. um das zu lösen, benötigst du ein Tool von Martin Ireland, wie du das bekommst, erfährst du dann (gibt's leider nicht online und auch nicht bei mir).[/quote]junk.pmm fand ich zufällig, als ich mit TreeSize in die Verzeichnisse guckte, im Admin-Ordner. Übersichtliche 2 kB groß. Paßt das zur (primären) Fehlermeldung? Die Datei, die angemäkelt wurde, hieß hier laut Fehlermeldung FOL03D3E.PMI, wurde aber auch Junk-Verzeichnis (o.ä.) genannt. habe leider kein eidetisches Screenshot-Gedächtnis. Dazu gab (und gibt es) noch einen *.PMM-Verwandten. Beide habe ich durch Weglassen des Suffix-Punktes aus dem Spiel genommen. Brauche ich dann das Werkzeug von Martin Ireland zur Zeit überhaupt? Wenn ja, hilft Googlieren vermutlich schnell weiter, um es hier nutzen zu können. Generell ist mir Pegasus' Handhabung seiner Dateien, und auch deren Fortbestand und Kontinuität über solche Reparaturmaßnahmen hinweg noch ein komplettes Rätsel. Konkret (ohne irgendeine Vollständigkeit): Wenn ich nun theoretisch ein neues Pegasus anlegen würde und das eines Tages mit dem bestehenden Bestand fusionieren wollte - ginge das überhaupt? Gibt es irgendein Import-/ Merge-/ Rüttelt_sich_zurecht-Instrument? Mir scheint, irgendein blödes Wackelbit hat mich auf Feld 1 eines Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiels mit ungewissem Pfad und ungewisser Spieldauer gesetzt. Dein sehr freundlicher und besonnener Stil hat mich schon mal sehr gefreut und ermutigt - Ich hoffe, ich strapazier Deine Geduld nicht zu sehr. Sonst bitte rechtzeitig ein Alert-Flag setzen! :) Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Pegasus ist zwar möglich, aber.... In diesem Sinne schon mal herzlichen Dank und eine gute nächstfolgende Tageszeit! Gruß, Ulli

Welche Schritte (vor dem allerletzten) sollte ich dann sinnvollerweise tun - mir schwebt vor, eine, darf man das heute noch sagen, jungfräuliche Neuinstallation, die ich zunächst mal durch z.B. meine bestehende pmail.ini (o.ä.) etwas funktional mache - aber wie dann weiter?

Wir bleiben erstmal bei den kleinen Schritten: Solange du deine alten Daten gesichert hast, kann nicht allzuviel schief gehen, zumal alle Mails, Ordner und Adressen etc. als reiner Text vorliegen, nur Mail-typisch kodiert, damit aber im schlimmsten Fall auch für andere Reader zugänglich.



Dauerverbrauch von 8% der CPU-Zeit.



Das ist allerdings verdammt viel, sofern du nicht auf einem Uralt-Rechner arbeitest: Bei mir ist PM im Normalzustand ("idle", also ohne einen aktuellen Zugriff im Vorder- oder Hintergrund) überhaupt nicht sichtbar (< 0.01 %). Arbeitest du mit IMAP (vermutlich eher nicht, denn sonst wäre dein Junk-Folder unnütz ...?



Die Datei, die angemäkelt wurde, hieß hier laut Fehlermeldung FOL03D3E.PMI



Na gut, dann mach' die von mir unter Punkt 2 beschriebene Prozedur mit diesem Ordner (...PMI ist die Index-Datei, ...PMM der eigentliche Ordner, falls ich's noch nicht erwähnt haben sollte). Allerdings scheiden die als Fehlerursache eher aus, wenn du beide testweise schon rausgenommen hattest ...



Brauche ich dann das Werkzeug von Martin Ireland zur Zeit überhaupt? Wenn ja, hilft Googlieren vermutlich schnell weiter, um es hier nutzen zu können.



Jein, die muss per Mail bei ihm angefordert werden, aber wenn die PMM nicht 2 GB groß ist, dann brauchst du's auch nicht.


Wenn ich nun theoretisch ein neues Pegasus anlegen würde und das eines Tages mit dem bestehenden Bestand fusionieren wollte - ginge das überhaupt? Gibt es irgendein Import-/ Merge-/ Rüttelt_sich_zurecht-Instrument?


Wenn du weißt wie, dann lautet die Anwort ja. Aber "mal eben so" ist nicht, es erfordert schon die Einhaltung einiger Regeln und Kenntnis der Fallstricke.


Also versuch doch erst nochmal das externe Reindizieren von Punkt 2 mit dem richtigen falschen Ordner smile, dann schauen wir weiter: Als nächstes käme noch ein abgebrochener Sendversuch in Frage, falls du dich vielleicht erinnnern solltest ...?


[quote=&quot;pid:54873, uid:37795&quot;]Welche Schritte (vor dem allerletzten) sollte ich dann sinnvollerweise tun - mir schwebt vor, eine, darf man das heute noch sagen, jungfr&auml;uliche Neuinstallation, die ich zun&auml;chst mal durch z.B. meine bestehende pmail.ini (o.&auml;.) etwas funktional mache - aber wie dann weiter?[/quote] Wir bleiben erstmal bei den kleinen Schritten: Solange du deine alten Daten gesichert hast, kann nicht allzuviel schief gehen, zumal alle Mails, Ordner und Adressen etc. als reiner Text vorliegen, nur Mail-typisch kodiert, damit aber im schlimmsten Fall auch f&uuml;r andere Reader zug&auml;nglich. &gt; Dauerverbrauch von 8% der CPU-Zeit. Das ist allerdings verdammt viel, sofern du nicht auf einem Uralt-Rechner arbeitest: Bei mir ist PM im Normalzustand (&quot;idle&quot;, also ohne einen aktuellen Zugriff im Vorder- oder Hintergrund) &uuml;berhaupt nicht sichtbar (&lt; 0.01 %). Arbeitest du mit IMAP (vermutlich eher nicht, denn sonst w&auml;re dein Junk-Folder unn&uuml;tz ...? &gt; Die Datei, die angem&auml;kelt wurde, hie&szlig; hier laut Fehlermeldung FOL03D3E.PMI Na gut, dann mach&#039; die von mir unter Punkt 2 beschriebene Prozedur mit diesem Ordner (...PMI ist die Index-Datei, ...PMM der eigentliche Ordner, falls ich&#039;s noch nicht erw&auml;hnt haben sollte). Allerdings scheiden die als Fehlerursache eher aus, wenn du beide testweise schon rausgenommen hattest ... &gt; Brauche ich dann das Werkzeug von Martin Ireland zur Zeit &uuml;berhaupt? Wenn ja, hilft Googlieren vermutlich schnell weiter, um es hier nutzen zu k&ouml;nnen. Jein, die muss per Mail bei ihm angefordert werden, aber wenn die PMM nicht 2 GB gro&szlig; ist, dann brauchst du&#039;s auch nicht. [quote=&quot;pid:54873, uid:37795&quot;]Wenn ich nun theoretisch ein neues Pegasus anlegen w&uuml;rde und das eines Tages mit dem bestehenden Bestand fusionieren wollte - ginge das &uuml;berhaupt? Gibt es irgendein Import-/ Merge-/ R&uuml;ttelt_sich_zurecht-Instrument?[/quote] Wenn du wei&szlig;t wie, dann lautet die Anwort ja. Aber &quot;mal eben so&quot; ist nicht, es erfordert schon die Einhaltung einiger Regeln und Kenntnis der Fallstricke. Also versuch doch erst nochmal das externe Reindizieren von Punkt 2 mit dem richtigen falschen Ordner ;), dann schauen wir weiter: Als n&auml;chstes k&auml;me noch ein abgebrochener Sendversuch in Frage, falls du dich vielleicht erinnnern solltest ...?
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Als nächstes käme noch ein abgebrochener Sendversuch in Frage, falls du dich vielleicht erinnnern solltest ...?


Das wäre ja so verdammt einfach... Und es erinnert mich jetzt daran, daß genau sowas vor Jahren mal ein Grund für eine sehr ähnliche Lage war - woran erkenne ich bitteschön nochmal, welche Datei da blockieren könnte? An die damals in der Pegasus-Maillist gegebene Hilfe komme ich aus hoffentlich plausiblen Gründen nicht direkt ran.


Es gab im zeitlichen Nah-Vorfeld ein paar Mails, die von t-online als Spam zurückgewiesen wurden, ganz unspezifisch. Eine Nachfrage bei der sehr versteckten Hilfe-Adresse ergab dann, daß ein in meine Nachricht eingebauter Kurzlink am Auslösen von deren Filtern schuld war. Weiß de Deibel, denn irgendwas ist ja immer - die blockierenden Nachrichten haben doch ein entsprechendes eindeutiges Suffix, wimre?


Gruß,
U.


[quote=&quot;pid:54874, uid:2133&quot;]Als n&auml;chstes k&auml;me noch ein abgebrochener Sendversuch in Frage, falls du dich vielleicht erinnnern solltest ...?[/quote] Das w&auml;re ja so verdammt einfach... Und es erinnert mich jetzt daran, da&szlig; genau sowas vor Jahren mal ein Grund f&uuml;r eine sehr &auml;hnliche Lage war - woran erkenne ich bittesch&ouml;n nochmal, welche Datei da blockieren k&ouml;nnte? An die damals in der Pegasus-Maillist gegebene Hilfe komme ich aus hoffentlich plausiblen Gr&uuml;nden nicht direkt ran. Es gab im zeitlichen Nah-Vorfeld ein paar Mails, die von t-online als Spam zur&uuml;ckgewiesen wurden, ganz unspezifisch. Eine Nachfrage bei der sehr versteckten Hilfe-Adresse ergab dann, da&szlig; ein in meine Nachricht eingebauter Kurzlink am Ausl&ouml;sen von deren Filtern schuld war. Wei&szlig; de Deibel, denn irgendwas ist ja immer - die blockierenden Nachrichten haben doch ein entsprechendes eindeutiges Suffix, wimre? Gru&szlig;, U.

Das ist allerdings verdammt viel, sofern du nicht auf einem Uralt-Rechner arbeitest: Bei mir ist PM im Normalzustand ("idle", also ohne einen aktuellen Zugriff im Vorder- oder Hintergrund) überhaupt nicht sichtbar (< 0.01 %)

Naja,


Mo'sagn Vorruhestandsalter...


63c951a57e638


Gibt es bei Pegasus hinter irgendeiner unsichtbaren Kellertür einen Blick darauf, was der Gaul gerade macht? So, wie früher beim Debugging...


Gruß,
U.


[quote=&quot;pid:54874, uid:2133&quot;]Das ist allerdings verdammt viel, sofern du nicht auf einem Uralt-Rechner arbeitest: Bei mir ist PM im Normalzustand (&quot;idle&quot;, also ohne einen aktuellen Zugriff im Vorder- oder Hintergrund) &uuml;berhaupt nicht sichtbar (&lt; 0.01 %)[/quote] Naja, Mo&#039;sagn Vorruhestandsalter... ![63c951a57e638](serve/attachment&amp;path=63c951a57e638) Gibt es bei Pegasus hinter irgendeiner unsichtbaren Kellert&uuml;r einen Blick darauf, was der Gaul gerade macht? So, wie fr&uuml;her beim Debugging... Gru&szlig;, U.

woran erkenne ich bitteschön nochmal, welche Datei da blockieren könnte?

Bin auch schon zu alt dafür, mir das alles noch zu merken: Es gibt eine ziemlich vollständige Übersicht aller Dateiendungen bei Han v.d. Bogaerde. Da kommen vor allem PMX-Dateien in Frage, ggf. kombiniert mir einer PNX-Datei gleichen Namens, aber auch PMW/PNX-Kombinationen. 0-Byte-Dateien solchen Typs können im allgemeinen gefahrlos gelöscht werden, dürften aber außer als "Phantommails" in PM keine Probleme machen.


An die damals in der Pegasus-Maillist gegebene Hilfe komme ich aus hoffentlich plausiblen Gründen nicht direkt ran.

Soweit ich weiß, sind alle Mailinglisten auch online verfügbar, ebenso die früheren Newslisten (beim bestgehassten Ggl, die haben das alles mal vor etlichen Jahren aufgekauft). Meinst du evtl. diese hier?


Mo'sagn Vorruhestandsalter...

Das ist bei allen Parametern mindestens das Doppelte von meinem, anders gesagt: Da stimmt was nicht, wenn Pegasus Mail soviel Prozessorleistung in Anspruch nimmt!


Gibt es bei Pegasus hinter irgendeiner unsichtbaren Kellertür

Es gibt zwei Stellen, an denen du Nachrichten-Logging durchführen kannst:


  • Im Hautmenü unter Fenster > System-Nachrichten (die Detailliertheit kannst du unter Extras > Einstellungen > Benachrichtigung/Logging > System-Nachrichten und Logging wählen.
  • Unter Extras > Internet-Einstellungen > Allgemein > Die Internet-Sitzung mitschneiden (ganz unten).

Allerdings dürfte beides eher nicht weiterhelfen, und was Punkt zwei angeht, liest dir bitte erst die dazugehörige Hilfe durch (falls du PM überhaupt ans Laufen bekommst), die Informationen finden sich unter Internet Session-Logs, insbesondere vor dem Posten irgendwelcher Ausschnitte daraus.


Apropos: Hast du PM schonmal ohne CNM und PMM/PMI-Dateien gestartet (immer schön nach einem Voll-Backup der Mailbox!)? Hilf das? Ansonsten können wir diese Art der Fehlersuche ohnehin einstellen und "fast forward" zur Neueinstallierung gehen ...


Aber der Vollständigkeit halber noch: Mittels des Process Explorers und Hintergrundwissen über die Funktionsweise von WinDbg kannst du beliebig tief in Pegasus Mail's Programmablauf hineinschauen, du brauchst dazu allerdings Debug-Datenbanken, die ich dir so ohne weiteres nicht zur Verfügung stellen darf.


Du könntest aber stattdessen mein Debugging-Tool für Pegasus Mail runterladen und benutzen, um damit einen Snapshot zu erzeugen, dann kann ich mir anschauen, was Pegasus Mail macht, wenn dein Prozessor rotiert. Bitte dafür die mitinstallierte LiesMich-Datei - nunja - lesen, ich brauche den Snapshot, wenn Pegasus Mail nicht abstürzt. Außerdem kannst du natürlich auch einen Crash-Dump erzeugen, wenn du's mal wieder abstürzen lässt, dann haben wir gleich beides. Und nicht an meine Adresse senden, T-Online mag diese Dateien nicht und blockiert die Mails dann, da ist bereits eine Adresse vorgegeben (beta-reports [at] pmail.gen.nz), die du auch nicht ändern solltest - wenn du es nach diesen Aktionen wieder starten kannst. Ansonsten steht die Adresse jetzt ja auch hier drin.


Ok, genug Aufgaben für's WE, schätze ich mal, viel Vergnügen smile


[quote=&quot;pid:54877, uid:37795&quot;]woran erkenne ich bittesch&ouml;n nochmal, welche Datei da blockieren k&ouml;nnte?[/quote] Bin auch schon zu alt daf&uuml;r, mir das alles noch zu merken: Es gibt eine ziemlich vollst&auml;ndige &Uuml;bersicht aller Dateiendungen bei [Han v.d. Bogaerde](http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html). Da kommen vor allem PMX-Dateien in Frage, ggf. kombiniert mir einer PNX-Datei gleichen Namens, aber auch PMW/PNX-Kombinationen. 0-Byte-Dateien solchen Typs k&ouml;nnen im allgemeinen gefahrlos gel&ouml;scht werden, d&uuml;rften aber au&szlig;er als &quot;Phantommails&quot; in PM keine Probleme machen. [quote=&quot;pid:54877, uid:37795&quot;]An die damals in der Pegasus-Maillist gegebene Hilfe komme ich aus hoffentlich plausiblen Gr&uuml;nden nicht direkt ran.[/quote] Soweit ich wei&szlig;, sind alle Mailinglisten auch online verf&uuml;gbar, ebenso die fr&uuml;heren Newslisten (beim bestgehassten Ggl, die haben das alles mal vor etlichen Jahren aufgekauft). Meinst du evtl. [diese hier](https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/private/pmail-de/)? [quote=&quot;pid:54879, uid:37795&quot;]Mo&#039;sagn Vorruhestandsalter...[/quote] Das ist bei allen Parametern mindestens das Doppelte von meinem, anders gesagt: Da stimmt was nicht, wenn Pegasus Mail soviel Prozessorleistung in Anspruch nimmt! [quote=&quot;pid:54879, uid:37795&quot;]Gibt es bei Pegasus hinter irgendeiner unsichtbaren Kellert&uuml;r[/quote] Es gibt zwei Stellen, an denen du Nachrichten-Logging durchf&uuml;hren kannst: - Im Hautmen&uuml; unter _Fenster &gt; System-Nachrichten_ (die Detailliertheit kannst du unter _Extras &gt; Einstellungen &gt; Benachrichtigung/Logging &gt; System-Nachrichten und Logging_ w&auml;hlen. - Unter _Extras &gt; Internet-Einstellungen &gt; Allgemein &gt; Die Internet-Sitzung mitschneiden_ (ganz unten). Allerdings d&uuml;rfte beides eher nicht weiterhelfen, und was Punkt zwei angeht, liest dir bitte erst die dazugeh&ouml;rige Hilfe durch (falls du PM &uuml;berhaupt ans Laufen bekommst), die Informationen finden sich unter _Internet Session-Logs_, insbesondere **vor** dem Posten irgendwelcher Ausschnitte daraus. Apropos: Hast du PM schonmal ohne CNM und PMM/PMI-Dateien gestartet (immer sch&ouml;n nach einem Voll-Backup der Mailbox!)? Hilf das? Ansonsten k&ouml;nnen wir _diese_ Art der Fehlersuche ohnehin einstellen und &quot;fast forward&quot; zur Neueinstallierung gehen ... Aber der Vollst&auml;ndigkeit halber noch: Mittels des [Process Explorers](https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer) und Hintergrundwissen &uuml;ber die Funktionsweise von [WinDbg](https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/debugger-download-tools) kannst du beliebig tief in Pegasus Mail&#039;s Programmablauf hineinschauen, du brauchst dazu allerdings Debug-Datenbanken, die ich dir so ohne weiteres nicht zur Verf&uuml;gung stellen darf. Du k&ouml;nntest aber stattdessen mein [Debugging-Tool f&uuml;r Pegasus Mail](https://www.pmpgp.de/pmtools/MiniDumpAndSources.zip) runterladen und benutzen, um damit einen _Snapshot_ zu erzeugen, dann kann ich mir anschauen, was Pegasus Mail macht, wenn dein Prozessor rotiert. Bitte daf&uuml;r die mitinstallierte _LiesMich_-Datei - nunja - lesen, ich brauche den _Snapshot_, wenn Pegasus Mail nicht abst&uuml;rzt. Au&szlig;erdem kannst du nat&uuml;rlich auch einen Crash-Dump erzeugen, wenn du&#039;s mal wieder abst&uuml;rzen l&auml;sst, dann haben wir gleich beides. Und nicht an _meine_ Adresse senden, T-Online mag diese Dateien nicht und blockiert die Mails dann, da ist bereits eine Adresse vorgegeben (beta-reports [at] pmail.gen.nz), die du auch nicht &auml;ndern solltest - wenn du es nach diesen Aktionen wieder starten kannst. Ansonsten steht die Adresse jetzt ja auch hier drin. Ok, genug Aufgaben f&uuml;r&#039;s WE, sch&auml;tze ich mal, viel Vergn&uuml;gen ;)
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jan 19 '23 at 5:50 pm

Apropos: Hast du PM schonmal ohne CNM und PMM/PMI-Dateien gestartet (immer schön nach einem Voll-Backup der Mailbox!)? Hilf das? Ansonsten können wir diese Art der Fehlersuche ohnehin einstellen und "fast forward" zur Neueinstallierung gehen ...


Habe das kranke Mail-Verzeichnis am letzten Wochenende mal auf einen anderen PC (win 10)mal PM rüberkopiert und gestartet. Der war aber noch auf einen früheren Mailserver mit anderer IP (da hatte sich vor einigen Monaten was geändert), daher passierte da nichts. Immerhin startete Pegasus.


Meine Bedenken waren schon vorher: Was passiert mit den evtl. vom Server runtergeladenen Dateien, werden die dann automatisch gelöscht, wie hier eingestellt - es war schon zu weit zum Ende des Tages hin, daß mir nicht rechtzeitig eingefallen war, den LAN-Stecker zu ziehen und die Abholeinstellungen zu ändern. Und als ich mal wieder das Gefühl hatte, wenn ich jetzt weitermach, geht mehr kaputt, als ich noch überblicken kann, hab ich abgeschaltet. Du deutetetetetest an, daß Du auch schon ein paar Jahreszählerdezimalen hinter Dir hast, mal ganz offen, Jg 54 hier, mit altersentsprechenden Ereignissen...


Also wäre eine hübsche Wochenendaufgabe, erstmal den anderen PC entschärfen, dann mal damit probieren?


Pegasus greift hier - historisch gewachsen - auf einige Accounts auf einem Server (POP und SMTP) zu, außerdem aber auch noch auf einen bei t-online (macht der MIME???)


Dein Debug-tool habe ich vorhin installiert, readme gelesen, dann PM gestartet, "Starte Programm, bitte warten" - seit > 3 Stunden.


Im Moment habe ich da auch noch nicht verstanden, wie der Schnappschuß (sowas haben wir früher mal auf einem Cromemco-S100-Bus-Z80-System mittels DMA aus dem System gesogen, eine frühe Echtzeit-Maschinensteuerung mit Schrittmotoransteuerung über den Z80, war so um 1986 rum... war hocheffektiv beim Debuggen - fiel plötzlich auf, daß einer (sitzt gerade hier rum) beim Sourcecodeeingeben mal 0 und O verwechselt hatte... ) also, wie der Schnappschuß (wo würde der landen? - fertig formatiert im Mail-Verzeichnis vermutlich, ok, den könnte man auch anders, trotz Verdi-Poststreik, auf den Weg bringen) zu Dir gelangen würde. Erstmal muß die Kiste ja Gelegenheit bekommen, den überhaupt zu erstellen.


Gruß,
U.(jetzt nicht noch Korrektur gelesen)


[quote=&quot;pid:54880, uid:2133&quot;]Apropos: Hast du PM schonmal ohne CNM und PMM/PMI-Dateien gestartet (immer sch&ouml;n nach einem Voll-Backup der Mailbox!)? Hilf das? Ansonsten k&ouml;nnen wir diese Art der Fehlersuche ohnehin einstellen und &quot;fast forward&quot; zur Neueinstallierung gehen ...[/quote] Habe das kranke Mail-Verzeichnis am letzten Wochenende mal auf einen anderen PC (win 10)mal PM r&uuml;berkopiert und gestartet. Der war aber noch auf einen fr&uuml;heren Mailserver mit anderer IP (da hatte sich vor einigen Monaten was ge&auml;ndert), daher passierte da nichts. Immerhin startete Pegasus. Meine Bedenken waren schon vorher: Was passiert mit den evtl. vom Server runtergeladenen Dateien, werden die dann automatisch gel&ouml;scht, wie hier eingestellt - es war schon zu weit zum Ende des Tages hin, da&szlig; mir nicht rechtzeitig eingefallen war, den LAN-Stecker zu ziehen und die Abholeinstellungen zu &auml;ndern. Und als ich mal wieder das Gef&uuml;hl hatte, wenn ich jetzt weitermach, geht mehr kaputt, als ich noch &uuml;berblicken kann, hab ich abgeschaltet. Du deutetetetetest an, da&szlig; Du auch schon ein paar Jahresz&auml;hlerdezimalen hinter Dir hast, mal ganz offen, Jg 54 hier, mit altersentsprechenden Ereignissen... Also w&auml;re eine h&uuml;bsche Wochenendaufgabe, erstmal den anderen PC entsch&auml;rfen, dann mal damit probieren? Pegasus greift hier - historisch gewachsen - auf einige Accounts auf einem Server (POP und SMTP) zu, au&szlig;erdem aber auch noch auf einen bei t-online (macht der MIME???) Dein Debug-tool habe ich vorhin installiert, readme gelesen, dann PM gestartet, &quot;Starte Programm, bitte warten&quot; - seit &gt; 3 Stunden. Im Moment habe ich da auch noch nicht verstanden, wie der Schnappschu&szlig; (sowas haben wir fr&uuml;her mal auf einem Cromemco-S100-Bus-Z80-System mittels DMA aus dem System gesogen, eine fr&uuml;he Echtzeit-Maschinensteuerung mit Schrittmotoransteuerung &uuml;ber den Z80, war so um 1986 rum... war hocheffektiv beim Debuggen - fiel pl&ouml;tzlich auf, da&szlig; einer (sitzt gerade hier rum) beim Sourcecodeeingeben mal 0 und O verwechselt hatte... ) also, wie der Schnappschu&szlig; (wo w&uuml;rde der landen? - fertig formatiert im Mail-Verzeichnis vermutlich, ok, den k&ouml;nnte man auch anders, trotz Verdi-Poststreik, auf den Weg bringen) zu Dir gelangen w&uuml;rde. Erstmal mu&szlig; die Kiste ja Gelegenheit bekommen, den &uuml;berhaupt zu erstellen. Gru&szlig;, U.(jetzt nicht noch Korrektur gelesen)

Da kommen vor allem PMX-Dateien in Frage, ggf. kombiniert mir einer PNX-Datei gleichen Namens, aber auch PMW/PNX-Kombinationen. 0-Byte-Dateien solchen Typs können im allgemeinen gefahrlos gelöscht werden, dürften aber außer als "Phantommails" in PM keine Probleme machen.
Die einzigen drei Dateipaare mit entsprechenden Beteiligten stammen aus älteren Zeiten.


[quote=&quot;pid:54880, uid:2133&quot;]Da kommen vor allem PMX-Dateien in Frage, ggf. kombiniert mir einer PNX-Datei gleichen Namens, aber auch PMW/PNX-Kombinationen. 0-Byte-Dateien solchen Typs k&ouml;nnen im allgemeinen gefahrlos gel&ouml;scht werden, d&uuml;rften aber au&szlig;er als &quot;Phantommails&quot; in PM keine Probleme machen.[/quote] Die einzigen drei Dateipaare mit entsprechenden Beteiligten stammen aus &auml;lteren Zeiten.

Bin auch schon zu alt dafür, mir das alles noch zu merken:

Mein alter Mathelehrer pflegte so um 1968 rum zu sagen, (man muß sich das sehr gelispelt vorstellen) Man muß nix wissen. Man muß nur wissen, wo man es nachschlagen kann. Ein Prägoogolit, sozusagen.


[quote=&quot;pid:54880, uid:2133&quot;]Bin auch schon zu alt daf&uuml;r, mir das alles noch zu merken:[/quote] Mein alter Mathelehrer pflegte so um 1968 rum zu sagen, (man mu&szlig; sich das sehr gelispelt vorstellen) Man mu&szlig; nix wissen. Man mu&szlig; nur wissen, wo man es nachschlagen kann. Ein Pr&auml;googolit, sozusagen.

Im Moment habe ich da auch noch nicht verstanden, wie der Schnappschuß ... zu Dir gelangen würde.

Jo, nach erneutem Lesen des Lies-mich-Textes (heißt ja noch nicht ...-und-wiederhole-in-eigenen-WortenText...) habe ich das nun auch verstanden, hoffe ich. Wachen Auges Lesen hat Vorteile, die sich erst mit der Zeit zeigen.


Mal sehen, ob ich es nun irgendwie schaffe (Weiterlesen und mehr verstehen vielleicht?) den Schnappschuß einfach spontan zu machen. Das nur als kurzer Zwischenstand.
Ich bleibe dran.
Gruß,
U.


[quote=&quot;pid:54881, uid:37795&quot;]Im Moment habe ich da auch noch nicht verstanden, wie der Schnappschu&szlig; ... zu Dir gelangen w&uuml;rde.[/quote] Jo, nach erneutem Lesen des Lies-mich-Textes (hei&szlig;t ja noch nicht ...-und-wiederhole-in-eigenen-WortenText...) habe ich das nun auch verstanden, hoffe ich. Wachen Auges Lesen hat Vorteile, die sich erst mit der Zeit zeigen. Mal sehen, ob ich es nun irgendwie schaffe (Weiterlesen und mehr verstehen vielleicht?) den Schnappschu&szlig; einfach spontan zu machen. Das nur als kurzer Zwischenstand. Ich bleibe dran. Gru&szlig;, U.

Mal sehen, ob ich es nun irgendwie schaffe (Weiterlesen und mehr verstehen vielleicht?) den Schnappschuß einfach spontan zu machen. Das nur als kurzer Zwischenstand.


Jo, jetzt hab ich eine .cab - Datei. Die muß ich noch auf eine aktive Mailschleuder bringen, Du bekommst Sie voraussichtlich über eine gmail-Adresse, an die pm-nz-Dings Adresse. Dauert noch etwas, aber <sigh>, endlich mal einen substantiellen Schritt weiter.


[quote=&quot;pid:54885, uid:37795&quot;]Mal sehen, ob ich es nun irgendwie schaffe (Weiterlesen und mehr verstehen vielleicht?) den Schnappschu&szlig; einfach spontan zu machen. Das nur als kurzer Zwischenstand.[/quote] Jo, jetzt hab ich eine .cab - Datei. Die mu&szlig; ich noch auf eine aktive Mailschleuder bringen, Du bekommst Sie voraussichtlich &uuml;ber eine gmail-Adresse, an die pm-nz-Dings Adresse. Dauert noch etwas, aber &lt;sigh&gt;, endlich mal einen substantiellen Schritt weiter.

Man muß nur wissen, wo man es nachschlagen kann.

In meinem früheren Leben war ich Anästhesist, und da habe ich sehr bewusst entschieden, mir keinen falschen Ehrgeiz mehr zu erlauben, weil's gelegentlich um Leben und Tod ging - da konzentrierst du dich besser auf das Wesentliche ...:


Zurück zum "Spielzeug": Snapshot (da ja kein Absturz kommt) geht per Eintrag aus der Startmenügruppe, da legt das MiniDump-Setup einen Eintrag an, der genau so heißt:


63c9fe22b9f30


Wenn du den anklickst, erzeugt er im Windows-TEMP-Verzeichnis eine DMP-Datei, komprimiert sie in ein CAB-Archiv und hängt sie an einen "Auto Save"-Mailentwurf an, den du bei einem gelungenen Neustart zu sehen bekommen würdest. Wenn nicht, kannst du die entsprechende Datei aus dem TEMP-Verzeichnis (unter Win7 üblicherweise C:\Users\[UserName]\AppData\Local\Temp) an die o.a. Adresse schicken, hier ein Beispiel: Meine Datei hier beim Test heißt gerade 2023-01-20#02-45-10-895.dmp (unschwer zu erkennen aus Datum und (Universal-)Zeit erstellter Name). Dieser wird dann normalerweise zu 2023-01-20#02-45-10-895.cab komprimiert (damals gab's noch kein ZIP als Standard unter Windows, als ich das geschrieben hab).


OK, kurzer Zwischenstopp, muss mich entschuldigen: Aufgrund kürzlicher Änderungen am Installer beendet der Debugger sich nicht mehr korrekt, und Pegasus Mail bleibt danach immer "hängen", auch wenn es normalerweise weiterlaufen würde: Du musst dann den Prozess PMDebug.exe im Task-Manager beenden, dann wird Pegasus Mail wieder aktiv (sofern es nicht ohnehin schon "hängt" ). Der Dump wird aber dennoch erzeugt und du kannst ihn an <beta-reports [at] pmail.gen.nz> schicken.


Tja, so kann's gehen, werde den Fehler gleich erstmal beheben, dafür ist das Tool zu wichtig ...


PS: Diese Antwort hatte ich noch nachts angefangen, aber wegen des mistigen Problems nicht mehr beendet!


[quote=&quot;pid:54883, uid:37795&quot;]Man mu&szlig; nur wissen, wo man es nachschlagen kann.[/quote] In meinem fr&uuml;heren Leben war ich An&auml;sthesist, und da habe ich sehr bewusst entschieden, mir keinen falschen Ehrgeiz mehr zu erlauben, weil&#039;s gelegentlich um Leben und Tod ging - da konzentrierst du dich besser auf das Wesentliche ...: Zur&uuml;ck zum &quot;Spielzeug&quot;: Snapshot (da ja kein Absturz kommt) geht per Eintrag aus der Startmen&uuml;gruppe, da legt das MiniDump-Setup einen Eintrag an, der genau so hei&szlig;t: ![63c9fe22b9f30](serve/attachment&amp;path=63c9fe22b9f30) Wenn du den anklickst, erzeugt er im Windows-TEMP-Verzeichnis eine DMP-Datei, komprimiert sie in ein CAB-Archiv und h&auml;ngt sie an einen &quot;Auto Save&quot;-Mailentwurf an, den du bei einem gelungenen Neustart zu sehen bekommen w&uuml;rdest. Wenn nicht, kannst du die entsprechende Datei aus dem TEMP-Verzeichnis (unter Win7 &uuml;blicherweise C:\Users\\[UserName]\AppData\Local\Temp\) an die o.a. Adresse schicken, hier ein Beispiel: Meine Datei hier beim Test hei&szlig;t gerade 2023-01-20#02-45-10-895.dmp (unschwer zu erkennen aus Datum und (Universal-)Zeit erstellter Name). Dieser wird dann normalerweise zu 2023-01-20#02-45-10-895.cab komprimiert (damals gab&#039;s noch kein ZIP als Standard unter Windows, als ich das geschrieben hab). **OK, kurzer Zwischenstopp,** muss mich entschuldigen: Aufgrund k&uuml;rzlicher &Auml;nderungen am Installer beendet der Debugger sich nicht mehr korrekt, und Pegasus Mail bleibt danach _immer_ &quot;h&auml;ngen&quot;, auch wenn es normalerweise weiterlaufen w&uuml;rde: Du musst dann den Prozess _PMDebug.exe_ im Task-Manager beenden, dann wird Pegasus Mail wieder aktiv (sofern es nicht ohnehin schon &quot;h&auml;ngt&quot; ). Der Dump wird aber dennoch erzeugt und du kannst ihn an &amp;lt;beta-reports [at] pmail.gen.nz&amp;gt; schicken. Tja, so kann&#039;s gehen, werde den Fehler gleich erstmal beheben, daf&uuml;r ist das Tool zu wichtig ... PS: Diese Antwort hatte ich noch nachts angefangen, aber wegen des mistigen Problems nicht mehr beendet!
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jan 20 '23 at 3:35 pm

Du bekommst Sie voraussichtlich über eine gmail-Adresse, an die pm-nz-Dings Adresse.
gmail blockierte den Weitertransport von cab (und zip), daher jetzt vom Mailaccount meiner Frau (Brigitte K.), eine automatische Eingangsbestätigung von David H. ist sofort angekommen. Nun hoffe ich, daß Du meine Mail auch bekommst. Dank, Gruß,
U.


[quote=&quot;pid:54886, uid:37795&quot;]Du bekommst Sie voraussichtlich &uuml;ber eine gmail-Adresse, an die pm-nz-Dings Adresse.[/quote]gmail blockierte den Weitertransport von cab (und zip), daher jetzt vom Mailaccount meiner Frau (Brigitte K.), eine automatische Eingangsbest&auml;tigung von David H. ist sofort angekommen. Nun hoffe ich, da&szlig; Du meine Mail auch bekommst. Dank, Gru&szlig;, U.

n meinem früheren Leben war ich Anästhesist,


Ach, Kollege! smile Bin zwar nur Z.n. ein paar Jahren Kardiologie, danach 30 Jahre Medizintechnik, computergestützte Chirurgie und Umfeld, aber ...


Gruß,
U.


[quote=&quot;pid:54887, uid:2133&quot;]n meinem fr&uuml;heren Leben war ich An&auml;sthesist,[/quote] Ach, Kollege! :) Bin zwar nur Z.n. ein paar Jahren Kardiologie, danach 30 Jahre Medizintechnik, computergest&uuml;tzte Chirurgie und Umfeld, aber ... Gru&szlig;, U.

Du musst dann den Prozess PMDebug.exe im Task-Manager beenden, dann wird Pegasus Mail wieder aktiv (sofern es nicht ohnehin schon "hängt" ).

Sehe ich gerade eben erst. Den cab-File habe ich ja erzeugen können, aber pegasus hängt seit der Installation des Debuggers&Co. nun immer bei 'Programm startet', kommt nicht mehr zur Nachricht "Eingangsordner öffnen..."
Jftr.
Und im Taskmanager ist PMDebug.exe nicht zu finden. WinPM-32 hingegen weiterhin.
Gruß,
U.


[quote=&quot;pid:54887, uid:2133&quot;]Du musst dann den Prozess PMDebug.exe im Task-Manager beenden, dann wird Pegasus Mail wieder aktiv (sofern es nicht ohnehin schon &quot;h&auml;ngt&quot; ).[/quote] Sehe ich gerade eben erst. Den cab-File habe ich ja erzeugen k&ouml;nnen, aber pegasus h&auml;ngt seit der Installation des Debuggers&amp;Co. nun immer bei &#039;Programm startet&#039;, kommt nicht mehr zur Nachricht &quot;Eingangsordner &ouml;ffnen...&quot; Jftr. Und im Taskmanager ist PMDebug.exe nicht zu finden. WinPM-32 hingegen weiterhin. Gru&szlig;, U.
edited Jan 20 '23 at 5:47 pm

gmail blockierte den Weitertransport von cab (und zip),

Ja, dafür wüsste ich mal gerne die Begründung: Früher kam das gesamte Windows in Form von CAB-Archiven auf Diskette, war bestimmt auch gefährlich smile


Sehe ich gerade eben erst. Den cab-File habe ich ja erzeugen können, aber pegasus hängt seit der Installation des Debuggers&Co. nun immer bei 'Programm startet', kommt nicht mehr zur Nachricht "Eingangsordner öffnen..."

Jau, CAB-Erzeugen ging ja auch, nur Müll wegräumen, Erfolgsmeldung und Programm beenden nicht mehr. Hab's inzwischen behoben, neue Version wird in Kürze hochgeladen. Ich hab's bei mir immer laufen, weil die Probleme ja meistens unvorhersehbar auftreten. Kannst es ansonsten auch wieder deinstallieren, das sollte funktionieren.


OK, schaue mir jetzt den Dump an, muss erstmal auf die richtige Version umschalten, separate Nachricht folgt.


[quote=&quot;pid:54888, uid:37795&quot;]gmail blockierte den Weitertransport von cab (und zip),[/quote] Ja, daf&uuml;r w&uuml;sste ich mal gerne die Begr&uuml;ndung: Fr&uuml;her kam das gesamte Windows in Form von CAB-Archiven auf Diskette, war bestimmt auch gef&auml;hrlich ;) [quote=&quot;pid:54890, uid:37795&quot;]Sehe ich gerade eben erst. Den cab-File habe ich ja erzeugen k&ouml;nnen, aber pegasus h&auml;ngt seit der Installation des Debuggers&amp;Co. nun immer bei &#039;Programm startet&#039;, kommt nicht mehr zur Nachricht &quot;Eingangsordner &ouml;ffnen...&quot;[/quote] Jau, CAB-Erzeugen ging ja auch, nur M&uuml;ll wegr&auml;umen, Erfolgsmeldung und Programm beenden nicht mehr. Hab&#039;s inzwischen behoben, neue Version wird in K&uuml;rze hochgeladen. Ich hab&#039;s bei mir _immer_ laufen, weil die Probleme ja meistens unvorhersehbar auftreten. Kannst es ansonsten auch wieder deinstallieren, das sollte funktionieren. OK, schaue mir jetzt den Dump an, muss erstmal auf die richtige Version umschalten, separate Nachricht folgt.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jan 20 '23 at 6:36 pm

Ok, zunächst mal nur eine kurze Rückmeldung: Ich muss eine EXE finden, die zu der Debug-Database passt, die David Harris mir zur Verfügung gestellt hat, das dauert ein wenig. Ich schicke dir dann einen Link (an welche Adresse, kennst ja meine (IER-Button => Über IER ...), nicht hier posten, sondern Mail schicken, wg. Spam und so), um dir die entsprechende Testversion verfügbar zu machen.


Ok, zun&auml;chst mal nur eine kurze R&uuml;ckmeldung: Ich muss eine EXE finden, die zu der Debug-Database passt, die David Harris mir zur Verf&uuml;gung gestellt hat, das dauert ein wenig. Ich schicke dir dann einen Link (an welche Adresse, kennst ja meine (IER-Button =&gt; &Uuml;ber IER ...), nicht hier posten, sondern Mail schicken, wg. Spam und so), um dir die entsprechende Testversion verf&uuml;gbar zu machen.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Ich muss eine EXE finden, die zu der Debug-Database passt

Leider erfolglos, aber wir sind kurz vor Veröffentlichung einer neuen "Public Beta", und ich habe David Harris gefragt, ob er eine passende Datenbank zur Verfügung stellt. Das dürfte dann Anfang der Woche passieren. Hier kann ich jetzt an Hand des Maschinencodes ("Assembler" ) nur etwas Kryptospekulation machen:


lea     edi,[ebp-0FCh]
mov ecx,3Fh
mov eax,0CCCCCCCCh
rep stos dword ptr es:[edi]

Was hier (am Endpunkt des Dumps) von oben nach unten passiert, ist folgendes:


In das Prozessor-Register EDI wird ein Wert aus der Speicheradresse [EBP-0FCh] geladen, die das Ziel der folgenden Operation ist, die darin besteht, 63mal (hexadezimal 3F) den Wert im Register EAX an die indexierte Adresse ES:[EDI] zu laden, die währenddessen schrittweise (rep-etitiv) erhöht wird. Was daran auffällig ist (wenn man das öfter gesehen hat, wird einem das klar), ist der Wert 0CCCCCCCCh im Register EAX: Der ist ein Hinweis darauf, dass hier zu diagnostischen Zwecken nicht initialisierter Speicherplatz gefüllt wird - was grundsätzlich erstmal kein Fehler ist. Und damit nun nicht alles spekulativ bleibt, hier eine Quelle zum Thema.


[quote=&quot;pid:54892, uid:2133&quot;]Ich muss eine EXE finden, die zu der Debug-Database passt[/quote] Leider erfolglos, aber wir sind kurz vor Ver&ouml;ffentlichung einer neuen &quot;Public Beta&quot;, und ich habe David Harris gefragt, ob er eine passende Datenbank zur Verf&uuml;gung stellt. Das d&uuml;rfte dann Anfang der Woche passieren. Hier kann ich jetzt an Hand des Maschinencodes (&quot;Assembler&quot; ) nur etwas Kryptospekulation machen: ```` lea edi,[ebp-0FCh] mov ecx,3Fh mov eax,0CCCCCCCCh rep stos dword ptr es:[edi] ```` Was hier (am Endpunkt des Dumps) von oben nach unten passiert, ist folgendes: In das Prozessor-Register EDI wird ein Wert aus der Speicheradresse [EBP-0FCh] geladen, die das Ziel der folgenden Operation ist, die darin besteht, 63mal (hexadezimal 3F) den Wert im Register EAX an die indexierte Adresse ES:[EDI] zu laden, die w&auml;hrenddessen schrittweise (rep-etitiv) erh&ouml;ht wird. Was daran auff&auml;llig ist (wenn man das &ouml;fter gesehen hat, wird einem das klar), ist der Wert 0CCCCCCCCh im Register EAX: Der ist ein Hinweis darauf, dass hier zu diagnostischen Zwecken nicht initialisierter Speicherplatz gef&uuml;llt wird - was grunds&auml;tzlich erstmal kein Fehler ist. Und damit nun nicht alles spekulativ bleibt, hier eine [Quelle](https://www.softwareverify.com/blog/unusual-memory-bit-patterns/) zum Thema.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jan 20 '23 at 10:26 pm
12
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft