German Pegasus Mail
Mal wieder: Eingangsordner öffnen - endlos und ohne Erfolg

Was daran auffällig ist (wenn man das öfter gesehen hat, wird einem das klar), ist der Wert 0CCCCCCCCh im Register EAX: Der ist ein Hinweis darauf, dass hier zu diagnostischen Zwecken nicht initialisierter Speicherplatz gefüllt wird - was grundsätzlich erstmal kein Fehler ist. Und damit nun nicht alles spekulativ bleibt, hier eine Quelle zum Thema.

Boah. Nun hoffe ich, daß ich da ausnahmsweise aitiologisch nichts mit zu tun habe. Klar, Basisreaktion, ich war's nicht. Aber bin ich der einzige / erste, bei dem das passiert?
Übrigens noch eine Beobachtung aus dem Taskmanager: Weil ich PMDebug vorher (nach Erzeugen des cab-Files) im Taskmanager nicht mehr fand, habe ich WindPM dort abgewürgt, .lck-Files gelöscht, WinPM neu gestartet. Das begann dann einige Gedankengänge lang mit 0% CPU und 9 GB Speichernutzung, nach rund ein bis zwei Minuten sprang die Speichernutzung dann auf 30 GB, und die CPU sah sich auch wieder zu 8% beschäftigt. Mal bewertungsfrei als Zufallsbeobachtung mitgeteilt...


Gruß,
U.


[quote="pid:54893, uid:2133"]Was daran auffällig ist (wenn man das öfter gesehen hat, wird einem das klar), ist der Wert 0CCCCCCCCh im Register EAX: Der ist ein Hinweis darauf, dass hier zu diagnostischen Zwecken nicht initialisierter Speicherplatz gefüllt wird - was grundsätzlich erstmal kein Fehler ist. Und damit nun nicht alles spekulativ bleibt, hier eine Quelle zum Thema.[/quote] Boah. Nun hoffe ich, daß ich da ausnahmsweise aitiologisch nichts mit zu tun habe. Klar, Basisreaktion, ich war's nicht. Aber bin ich der einzige / erste, bei dem das passiert? Übrigens noch eine Beobachtung aus dem Taskmanager: Weil ich PMDebug vorher (nach Erzeugen des cab-Files) im Taskmanager nicht mehr fand, habe ich WindPM dort abgewürgt, .lck-Files gelöscht, WinPM neu gestartet. Das begann dann einige Gedankengänge lang mit 0% CPU und 9 GB Speichernutzung, nach rund ein bis zwei Minuten sprang die Speichernutzung dann auf 30 GB, und die CPU sah sich auch wieder zu 8% beschäftigt. Mal bewertungsfrei als Zufallsbeobachtung mitgeteilt... Gruß, U.

Boah. Nun hoffe ich, daß ich da ausnahmsweise aitiologisch nichts mit zu tun habe. Klar, Basisreaktion, ich war's nicht. Aber bin ich der einzige / erste, bei dem das passiert?

Das ist nicht zwangsläufig ein Problem, sofern es nicht normalen Code überschreibt, das kann ich aber ohne die Datenbank nicht abschließend beurteilen. Es kann auch bedeuten, dass die Stelle, an der der "Schnappschuss" erfolgte, komplett nutzlos für die Beantwortung unserer Frage ist.


Mal eine ganz andere Frage: Hast du ein Backup deines Mailverzeichnisses kurz vor dem Auftreten des Problems? Wenn dem so wäre und das Starten mit der Backup-Version funktionieren würde (in diesem Fall wäre ein kompletter Austausch angesagt, natürlich mit Backup des Backups), dann könntest du im Anschluss einen Ausschluss-Versuch machen, also die jetzigen jeweils veränderten Dateien mit den original Backup-Versionen vergleichen, es sind ja überwiegend mehr oder weniger reine Textdateien, und es werden auch nicht alle geändert sein.


PS: Inzwischen hab ich übrigens auch die reparierte MiniDump-Erweiterung wieder hochgeladen.


[quote="pid:54894, uid:37795"]Boah. Nun hoffe ich, daß ich da ausnahmsweise aitiologisch nichts mit zu tun habe. Klar, Basisreaktion, ich war's nicht. Aber bin ich der einzige / erste, bei dem das passiert?[/quote] Das ist nicht zwangsläufig ein Problem, sofern es nicht normalen Code überschreibt, das kann ich aber ohne die Datenbank nicht abschließend beurteilen. Es kann auch bedeuten, dass die Stelle, an der der "Schnappschuss" erfolgte, komplett nutzlos für die Beantwortung unserer Frage ist. Mal eine ganz andere Frage: Hast du ein Backup deines Mailverzeichnisses kurz vor dem Auftreten des Problems? Wenn dem so wäre und das Starten mit der Backup-Version funktionieren würde (in diesem Fall wäre ein kompletter Austausch angesagt, natürlich mit Backup des Backups), dann könntest du im Anschluss einen Ausschluss-Versuch machen, also die jetzigen jeweils veränderten Dateien mit den original Backup-Versionen vergleichen, es sind ja überwiegend mehr oder weniger reine Textdateien, und es werden auch nicht alle geändert sein. PS: Inzwischen hab ich übrigens auch die reparierte [MiniDump-Erweiterung](https://www.pmpgp.de/pmtools/MiniDumpAndSources.zip) wieder hochgeladen.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Jan 21 '23 at 1:56 pm

Mal eine ganz andere Frage: Hast du ein Backup deines Mailverzeichnisses kurz vor dem Auftreten des Problems?

Nicht mehr ganz tagesaktuell, aber 18.12.22 geht ja noch - und da funktionierte noch alles.
Du hast auch einen neuen cab-File.
Gruß,
U.


[quote="pid:54895, uid:2133"]Mal eine ganz andere Frage: Hast du ein Backup deines Mailverzeichnisses kurz vor dem Auftreten des Problems?[/quote] Nicht mehr ganz tagesaktuell, aber 18.12.22 geht ja noch - und da funktionierte noch alles. Du hast auch einen neuen cab-File. Gruß, U.

Für die Interessierten: Es ist/war offenbar ein Filterproblem, U. kann vermutlich noch ein paar Details beisteuern.


Für die Interessierten: Es ist/war offenbar ein Filterproblem, U. kann vermutlich noch ein paar Details beisteuern.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Feb 11 '23 at 7:06 am

So, seit vorgestern ist alles wieder gut - wie Michael hier schon andeutete, steckte das Problem in WINRULES.PMC. Da hatte sich eine Reihe Seltsamkeiten gesammelt, von nicht geschlossenen "[" bis zu mehreren Asterisken im Suchkriterium hintereinander, die Pegasus wohl in eine endlose Kreisbahn nach dem Programmstart brachten, aus der es dann aber auch nur durch Prozeß beenden (im Taskmanager) rauszuschleudern war. (Witzig, daß mehrere * hintereinander hier vom Editor auch auf einen einzigen reduziert werden, oder, wie eben auch bis zur Korrektur kurz zu sehen, als Umschalter auf Schrägschrift interpretiert werden.)


Also, wenn Ihr (Leser späterer Zeitalter, nach der nächsten Eiszeit oder so) an ähnlicher Stelle wie ich neulich steckt, schaut gewissenhaft und mit karibischer Genauigkeit auf o.g. Filterdatei. Unbedingt mit einem Editor öffnen, der keinen Unfug mit Zeichensätzen, Formaten und ähnliches macht!


Gruß, schönes Wochenende, noch einen Dank an Michael, bis zum nächsten Mal. Kommt. Bestimmt.


U.


So, seit vorgestern ist alles wieder gut - wie Michael hier schon andeutete, steckte das Problem in WINRULES.PMC. Da hatte sich eine Reihe Seltsamkeiten gesammelt, von nicht geschlossenen "[" bis zu mehreren Asterisken im Suchkriterium hintereinander, die Pegasus wohl in eine endlose Kreisbahn nach dem Programmstart brachten, aus der es dann aber auch nur durch Prozeß beenden (im Taskmanager) rauszuschleudern war. (Witzig, daß mehrere * hintereinander hier vom Editor auch auf einen einzigen reduziert werden, oder, wie eben auch bis zur Korrektur kurz zu sehen, als Umschalter auf Schrägschrift interpretiert werden.) Also, wenn Ihr (Leser späterer Zeitalter, nach der nächsten Eiszeit oder so) an ähnlicher Stelle wie ich neulich steckt, schaut gewissenhaft und mit karibischer Genauigkeit auf o.g. Filterdatei. Unbedingt mit einem Editor öffnen, der keinen Unfug mit Zeichensätzen, Formaten und ähnliches macht! Gruß, schönes Wochenende, noch einen Dank an Michael, bis zum nächsten Mal. Kommt. Bestimmt. U.
edited Feb 10 '23 at 10:20 am
12
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft