German Pegasus Mail
Benutzer versehentlich gelöscht, ist es möglich das wiederherzustzellen?

Hallo liebe Community,


mein lieber Sohn hat ohne meines Beiseins, warum auch immer einen Benutzer löschen wollen. Dabei hat er versehentlich alle Benutzer gelöscht.


Wie ist es möglich, die Benutzer wieder herzustellen?
bzw. geht es, die alte bestehende Ordnerstruktur mit den EMails zu rekonstruieren? Die Daten/EMails sind noch vorhanden.


PMAIL/MAIL/Nutzer


Bevor ich jetzt was falsch machen, wollte ich fragen ob jemand mir dazu bitte Unterstützung geben kann?


Aktuell ist nach dem öffnen von PMAIL nur die Startseite zu sehen, wie sie nach der Installation zu sehen ist.


Verwendete Version 4.70 deutsch


Vielen lieben Dank!
TomS


Hallo liebe Community, mein lieber Sohn hat ohne meines Beiseins, warum auch immer einen Benutzer löschen wollen. Dabei hat er versehentlich alle Benutzer gelöscht. Wie ist es möglich, die Benutzer wieder herzustellen? bzw. geht es, die alte bestehende Ordnerstruktur mit den EMails zu rekonstruieren? Die Daten/EMails sind noch vorhanden. PMAIL/MAIL/Nutzer Bevor ich jetzt was falsch machen, wollte ich fragen ob jemand mir dazu bitte Unterstützung geben kann? Aktuell ist nach dem öffnen von PMAIL nur die Startseite zu sehen, wie sie nach der Installation zu sehen ist. Verwendete Version 4.70 deutsch Vielen lieben Dank! TomS

Wie ist es möglich, die Benutzer wieder herzustellen?


Aus einem Backup, ggf. auch einem Windows-Backup.


bzw. geht es, die alte bestehende Ordnerstruktur mit den EMails zu rekonstruieren?


Kommt darauf an, was du mit "die alte bestehende Ordnerstruktur" meinst. Wenn es nur um die Hierarchie des Ordnerbaums innerhalb Pegasus Mail's geht, die ist in einer einzigen Datei pro NutzerIn gespeichert.


Wir müssten uns aber auch erstmal darüber verständigen, was du mit Benutzer genau meinst: Jede Person, die ein eigenes Nutzerverzeichnis in der Windows-Dateihierarchie hat, oder Identitäten innerhalb eines solchen Nutzerverzeichnisses. Wenn die Dateihierarchie futsch ist, dann hilft nur ein Backup, eine Ordnerhierarchie innerhalb Pegasus Mail's kannst du zur Not manuell wiederherstellen. Wenn alle Dateien noch existieren, geht es möglicherweise über das Anlegen neuer NutzerInnen und Kopieren der alten Dateien ins neue NutzerInnen-Verzeichnis, da kann es aber zu Problemen mit Dateipfaden in Konfigurationsdateien kommen.


Abgesehen davon: Solange ein Backup des jetzigen Ist-Zustandes existiert, kannst du beliebig ausprobieren, was geht, aus der Ferne ist die Prognose nicht so einfach zu stellen, ich müsste das selber auch erst ausprobieren.


Hilfreich bei der Einschätzung könnte ein Überblick über die vorhandenen Dateien und ihre Bedeutung sein, sowas gibt es hier .


[quote="pid:54913, uid:37918"]Wie ist es möglich, die Benutzer wieder herzustellen?[/quote] Aus einem Backup, ggf. auch einem Windows-Backup. [quote="pid:54913, uid:37918"]bzw. geht es, die alte bestehende Ordnerstruktur mit den EMails zu rekonstruieren?[/quote] Kommt darauf an, was du mit "die alte bestehende Ordnerstruktur" meinst. Wenn es nur um die Hierarchie des Ordnerbaums innerhalb Pegasus Mail's geht, die ist in einer einzigen Datei pro NutzerIn gespeichert. Wir müssten uns aber auch erstmal darüber verständigen, was du mit _Benutzer_ genau meinst: Jede Person, die ein eigenes Nutzerverzeichnis in der Windows-Dateihierarchie hat, oder Identitäten innerhalb eines solchen Nutzerverzeichnisses. Wenn die Dateihierarchie futsch ist, dann hilft nur ein Backup, eine Ordnerhierarchie innerhalb Pegasus Mail's kannst du zur Not manuell wiederherstellen. Wenn alle Dateien noch existieren, geht es möglicherweise über das Anlegen neuer NutzerInnen und Kopieren der alten Dateien ins neue NutzerInnen-Verzeichnis, da kann es aber zu Problemen mit Dateipfaden in Konfigurationsdateien kommen. Abgesehen davon: Solange ein Backup des jetzigen Ist-Zustandes existiert, kannst du beliebig ausprobieren, was geht, aus der Ferne ist die Prognose nicht so einfach zu stellen, ich müsste das selber auch erst ausprobieren. Hilfreich bei der Einschätzung könnte ein Überblick über die vorhandenen Dateien und ihre Bedeutung sein, sowas gibt es [hier](http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html) .
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael.


vielen lieben Dank für deine Reaktion + Mutmachung


Ich hab jetzt mal einen neuen Benutzer angelegt und alle vorhandenen Daten des alten Benutzernahmens dorthin kopiert.


Es hat eine Menge Mails inkl. der Ordner wiederhergestellt. Einiges an Unordnung, aber das ist das kleinste Problem.


Nur ist leider meine INBOX verschwunden. D.h. die neuen herruntergeladenen EMails werden nicht angezeigt. Der Download der Mails funktioniert, sie müsste auch irgendwo liegen.


Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner wieder herzustellen?


Sorry, wenn ich hier so grün rüberkomme, ein Nutzer mit null Ahnung.


Vielen lieben Dank + Grüsse TomS


Hallo Michael. vielen lieben Dank für deine Reaktion + Mutmachung Ich hab jetzt mal einen neuen Benutzer angelegt und alle vorhandenen Daten des alten Benutzernahmens dorthin kopiert. Es hat eine Menge Mails inkl. der Ordner wiederhergestellt. Einiges an Unordnung, aber das ist das kleinste Problem. Nur ist leider meine INBOX verschwunden. D.h. die neuen herruntergeladenen EMails werden nicht angezeigt. Der Download der Mails funktioniert, sie müsste auch irgendwo liegen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner wieder herzustellen? Sorry, wenn ich hier so grün rüberkomme, ein Nutzer mit null Ahnung. Vielen lieben Dank + Grüsse TomS

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner wieder herzustellen?

Jein, die New mailbox ist nämlich kein "echter" Ordner sondern besteht aus einzelnen Dateien mit der Endung .CNM. Sie kann durchaus von der "Home mailbox" verschieden sein, deren Dateipfade findest du in Pegasus Mail über's Haupmenü unter Hilfe > Über Pegasus Mail > Info, dort als New mailbox location und Home mailbox location. Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die neuen Mails unter dem alten Benutzernamen zu finden sind (ggf. mal versuchen, PM damit zu öffnen), und dann muss ich mich auch erst wieder schlau machen. Du kannst aber natürlich schon mal nach .CNM-Dateien mit aktuellem Datum suchen und sie versuchsweise in die New mailbox location kopieren, vielleicht funktioniert das zunächst als Notbehelf: alles bei geschlossenem Pegasus Mail, und vor Veränderungen immer schön ein Backup des erreichten Zustandes machen!


[quote="pid:54926, uid:37918"]Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner wieder herzustellen?[/quote] Jein, die _New mailbox_ ist nämlich kein "echter" Ordner sondern besteht aus einzelnen Dateien mit der Endung _.CNM_. Sie kann durchaus von der "Home mailbox" verschieden sein, deren Dateipfade findest du in Pegasus Mail über's Haupmenü unter _Hilfe > Über Pegasus Mail > Info_, dort als _New mailbox location_ und _Home mailbox location_. Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die neuen Mails unter dem alten Benutzernamen zu finden sind (ggf. mal versuchen, PM damit zu öffnen), und dann muss ich mich auch erst wieder schlau machen. Du kannst aber natürlich schon mal nach _.CNM_-Dateien mit aktuellem Datum suchen und sie versuchsweise in die _New mailbox location_ kopieren, vielleicht funktioniert das zunächst als Notbehelf: alles bei geschlossenem Pegasus Mail, und vor Veränderungen immer schön ein Backup des erreichten Zustandes machen!
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael,


vielen lieben Dank für deine Bemühungen.


Ich habs jetzt ganz einfach gelöst:


Einen neuen 2.Benutzer angelegt, die alte Ordnerstruktur wieder aufgebaut.


Da ja weitgehend alle alten Mails im 1. neu angelegten Benutzer zu finden sind, kann ich darauf zugreifen und sie bei Bedarf an den 2. Benutzer weiterleiten. Die Abholung funktioniert da wunderbar.


Das hat den Vorteil, dass ich einen frischen Zustand erzeugt habe und bei Bedarf auf die alten Mails trotzdem zugreifen kann.


Im Summe viel Panik, mit gutem Ausgang. Mein ganzes Geschäft + Vereinsaktivitäten verwalte ich mit PMail.


Nochmal besten Dank!


Solltet ihr mal im Süden an der A8 vorbeikommen, meine Kaffemaschine ist schnell aktiv. Wir sind 5 min. von der Autobahn entfernt.


mobilekletterwände.de


Liebe Grüße
TomS


Hallo Michael, vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Ich habs jetzt ganz einfach gelöst: Einen neuen 2.Benutzer angelegt, die alte Ordnerstruktur wieder aufgebaut. Da ja weitgehend alle alten Mails im 1. neu angelegten Benutzer zu finden sind, kann ich darauf zugreifen und sie bei Bedarf an den 2. Benutzer weiterleiten. Die Abholung funktioniert da wunderbar. Das hat den Vorteil, dass ich einen frischen Zustand erzeugt habe und bei Bedarf auf die alten Mails trotzdem zugreifen kann. Im Summe viel Panik, mit gutem Ausgang. Mein ganzes Geschäft + Vereinsaktivitäten verwalte ich mit PMail. Nochmal besten Dank! Solltet ihr mal im Süden an der A8 vorbeikommen, meine Kaffemaschine ist schnell aktiv. Wir sind 5 min. von der Autobahn entfernt. mobilekletterwände.de Liebe Grüße TomS

Solltet ihr mal im Süden an der A8 vorbeikommen, meine Kaffemaschine ist schnell aktiv. Wir sind 5 min. von der Autobahn entfernt.

Danke für das Angebot, wir sind eher See-Menschen (beide Fische) und daher eher ausnahmsweise mal im Süden. Haben den Harz um die Ecke und stehen auch weniger auf "Events" als auf nature itself (sofern die heute in diesem Sinn überhaupt noch existiert) ...


Alles Gute!


[quote="pid:55018, uid:37918"]Solltet ihr mal im Süden an der A8 vorbeikommen, meine Kaffemaschine ist schnell aktiv. Wir sind 5 min. von der Autobahn entfernt.[/quote] Danke für das Angebot, wir sind eher See-Menschen (beide Fische) und daher eher ausnahmsweise mal im Süden. Haben den Harz um die Ecke und stehen auch weniger auf "Events" als auf nature itself (sofern die heute in diesem Sinn überhaupt noch existiert) ... Alles Gute!
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft