Pegasus Mail Suggestions
Coding bug in sender name

When replying to a mail where the sender name is followed by the e-mail address in angle brackets, there is the following error message if the sender name contains special characters like "ü". Probably a coding problem, but it would be nice if this could be solved. It happens very often, unfortunately. Thanks!


Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der
folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem
Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,
nicht zustellbar:


504 5.5.2 <Hill-Th rup>: Recipient address rejected: need
fully-qualified address


When replying to a mail where the sender name is followed by the e-mail address in angle brackets, there is the following error message if the sender name contains special characters like &quot;&uuml;&quot;. Probably a coding problem, but it would be nice if this could be solved. It happens very often, unfortunately. Thanks! Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat, nicht zustellbar: 504 5.5.2 &lt;Hill-Th rup&gt;: Recipient address rejected: need fully-qualified address

<Hill-Th rup>

Hallo wie-auch-immer-du-heißt, kannst du bitte die vollständige Adresse angeben, die in der Usprungsmail steht, und wie sie dann in der Empfängerzeile der Antwort aussieht? Aus deinen Angaben oben scheint ja die Email-Adresse selbst einen Umlaut zu enthalten (also nicht der Alias-Name), und das ist allerdings völlig ausgeschlossen, denn solche Adressen sind im Internet nicht zulässig, und Pegasus Mail "weiß" das. Außerdem fehlt das [at]-Zeichen, also ist so in keinster Weise nachvollziehbar, was da tatsächlich passiert.


[quote=&quot;pid:55303, uid:38895&quot;]&lt;Hill-Th rup&gt;[/quote] Hallo wie-auch-immer-du-hei&szlig;t, kannst du bitte die vollst&auml;ndige Adresse angeben, die in der Usprungsmail steht, und wie sie dann in der Empf&auml;ngerzeile der Antwort aussieht? Aus deinen Angaben oben scheint ja die Email-Adresse selbst einen Umlaut zu enthalten (also nicht der Alias-Name), und das ist allerdings v&ouml;llig ausgeschlossen, denn solche Adressen sind im Internet nicht zul&auml;ssig, und Pegasus Mail &quot;wei&szlig;&quot; das. Au&szlig;erdem fehlt das [at]-Zeichen, also ist _so_ in keinster Weise nachvollziehbar, was da tats&auml;chlich passiert.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Bitte entschuldige, hier ein neuer Versuch. Die spitzen Klammern werden offenbar von der Forum-Software gelöscht und durch einen mailto-Link ersetzt - ich habe nun jeweils zwei spitze Klammern in die Forumsnachricht getippt. Natürlich enthält die Mailadresse selbst keinen Umlaut, nur der Alias enthält einen Umlaut. Ich konnte das Problem nicht nur bei replyto reproduzieren, sondern auch in einer neuen Mail an mich selbst. Es tritt auf, wenn auf den Umlaut Komma-Vorname folgt. Etwa:


An: aäö, aüö <xcr4@dimpel.de>


In der Fehlermeldung fehlen die Zeichen des Alias nach dem Komma vor "Recipient address rejected".


Fehlermeldung:
Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der
folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem
Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,
nicht zustellbar:


504 5.5.2 <a >: Recipient address rejected: need fully-qualified
address


Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht:


X-PM-Identity: <Default>
From: "Friedrich Michael Dimpel" Friedrich.M.Dimpel@fau.de
To: ,
"=?ISO-8859-1?Q?a=FC=F6?=" xcr4@dimpel.de
Date: Thu, 13 Apr 2023 15:20:44 +0200
MIME-Version: 1.0
Subject: test komma
Reply-to: Friedrich.M.Dimpel@fau.de
Message-ID: 643801AC.28900.8C48FBC1@Friedrich.M.Dimpel.fau.de
Priority: normal
X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.80.102smile
Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-transfer-encoding: Quoted-printable
Content-description: Mail message body


Herzlich
Frimi


Bitte entschuldige, hier ein neuer Versuch. Die spitzen Klammern werden offenbar von der Forum-Software gel&ouml;scht und durch einen mailto-Link ersetzt - ich habe nun jeweils zwei spitze Klammern in die Forumsnachricht getippt. Nat&uuml;rlich enth&auml;lt die Mailadresse selbst keinen Umlaut, nur der Alias enth&auml;lt einen Umlaut. Ich konnte das Problem nicht nur bei replyto reproduzieren, sondern auch in einer neuen Mail an mich selbst. Es tritt auf, wenn auf den Umlaut Komma-Vorname folgt. Etwa: An: a&auml;&ouml;, a&uuml;&ouml; &lt;&lt;xcr4@dimpel.de&gt;&gt; In der Fehlermeldung fehlen die Zeichen des Alias nach dem Komma vor &quot;Recipient address rejected&quot;. Fehlermeldung: Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat, nicht zustellbar: 504 5.5.2 &lt;a &gt;: Recipient address rejected: need fully-qualified address Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht: -------------------------------------------------------- X-PM-Identity: &lt;Default&gt; From: &quot;Friedrich Michael Dimpel&quot; &lt;Friedrich.M.Dimpel@fau.de&gt; To: , &quot;=?ISO-8859-1?Q?a=FC=F6?=&quot; &lt;xcr4@dimpel.de&gt; Date: Thu, 13 Apr 2023 15:20:44 +0200 MIME-Version: 1.0 Subject: test komma Reply-to: Friedrich.M.Dimpel@fau.de Message-ID: &lt;643801AC.28900.8C48FBC1@Friedrich.M.Dimpel.fau.de&gt; Priority: normal X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.80.1028) Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Content-transfer-encoding: Quoted-printable Content-description: Mail message body Herzlich Frimi

An: aäö, aüö xcr4@dimpel.de


Ja, das hat aber nichts mit den Umlauten zu tun, die Adresszeile ist wegen des Kommas nicht zulässig, weil in Adresszeilen einzelne Adressaten durch Kommas getrennt werden (das ist ein Internet-Standard), daraus folgt für obige Adresse, das der Teil vor dem Komma keine gültige Email-Adresse enthält, der Teil dahinter aber gültig ist. Der Server "sieht" da zwei Empfänger und vermisst die erste Email-Adresse. Das lässt sich nur durch Anführungszeichen vermeiden, also so: "aäö, aüö" <xcr4@dimpel.de>.


Wenn du obige Adresse (ohne die Anführungszeichen) direkt (also nicht als Antwort) in Pegasus Mail's Adresszeile eingibst, dann protestiert es beim Sendeversuch sofort, die Email würde gar nicht erst rausgehen. Das sieht dann so aus:


64383b240d114


Unglücklicherweise versteht das natürlich niemand, das sind die ersten drei Buchstaben (äöü) in UTF-8-Kodierung (sollte so auch nicht dargestellt werden, schon klar), aber du könntest beliebige andere nehmen, damit dir klar wird, dass es nichts mit den Umlauten zu tun hat (das war jetzt
123, 456 <email-adresse> ):


64383bed81ecd


Und damit sollte dann auch klar sein, dass es sich um den Teil vor dem Komma handelt, bei dem eben keine tatsächliche Email-Adresse vorhanden ist.


Jetzt wären allerdings zwei Punkte zu klären:


  1. Warum werden die Anführungszeichen nicht automatisch beim Antworten gesetzt (ich gehe mal davon aus, das war so)?
  2. Warum hat Pegasus Mail beim Senden nicht bereits gemeckert?

Das kann ich nun beides nicht beantworten, weil ich die Header der ursprünglichen Mail dazu kennen müsste, um es ggf. bei mir auch zu reproduzieren (das wäre dann auch für David Harris ein Lösungshinweis). Kannst du zur Aufklärung beitragen?


(PS: Ich vermute mal, dass es evtl. mit der Kodierung der Originaladresse des Absenders zu tun hat.)


[quote=&quot;pid:55305, uid:38895&quot;]An: a&auml;&ouml;, a&uuml;&ouml; &lt;xcr4@dimpel.de&gt;[/quote] Ja, das hat aber nichts mit den Umlauten zu tun, die Adresszeile ist wegen des Kommas nicht zul&auml;ssig, weil in Adresszeilen einzelne Adressaten durch Kommas getrennt werden (das ist ein Internet-Standard), daraus folgt f&uuml;r obige Adresse, das der Teil vor dem Komma keine g&uuml;ltige Email-Adresse enth&auml;lt, der Teil dahinter aber g&uuml;ltig ist. Der Server &quot;sieht&quot; da zwei Empf&auml;nger und vermisst die erste Email-Adresse. Das l&auml;sst sich nur durch Anf&uuml;hrungszeichen vermeiden, also so: &quot;a&auml;&ouml;, a&uuml;&ouml;&quot; &lt;&lt;xcr4@dimpel.de&gt;&gt;. Wenn du obige Adresse (ohne die Anf&uuml;hrungszeichen) direkt (also nicht als Antwort) in Pegasus Mail&#039;s Adresszeile eingibst, dann protestiert es beim Sendeversuch sofort, die Email w&uuml;rde gar nicht erst rausgehen. Das sieht dann so aus: ![64383b240d114](serve/attachment&amp;path=64383b240d114) Ungl&uuml;cklicherweise versteht das nat&uuml;rlich niemand, das sind die ersten drei Buchstaben (&auml;&ouml;&uuml;) in UTF-8-Kodierung (sollte so auch nicht dargestellt werden, schon klar), aber du k&ouml;nntest beliebige andere nehmen, damit dir klar wird, dass es nichts mit den Umlauten zu tun hat (das war jetzt 123, 456 &lt;email-adresse&gt; ): ![64383bed81ecd](serve/attachment&amp;path=64383bed81ecd) Und damit sollte dann auch klar sein, dass es sich um den Teil _vor_ dem Komma handelt, bei dem eben keine tats&auml;chliche Email-Adresse vorhanden ist. Jetzt w&auml;ren allerdings zwei Punkte zu kl&auml;ren: 1. Warum werden die Anf&uuml;hrungszeichen nicht automatisch beim Antworten gesetzt (ich gehe mal davon aus, das war so)? 2. Warum hat Pegasus Mail beim Senden nicht bereits gemeckert? Das kann ich nun beides nicht beantworten, weil ich die Header der urspr&uuml;nglichen Mail dazu kennen m&uuml;sste, um es ggf. bei mir auch zu reproduzieren (das w&auml;re dann auch f&uuml;r David Harris ein L&ouml;sungshinweis). Kannst du zur Aufkl&auml;rung beitragen? (PS: Ich vermute mal, dass es evtl. mit der Kodierung der Originaladresse des Absenders zu tun hat.)
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Apr 13 '23 at 6:54 pm

Danke für die Erläuterung! Ja, die Anführungszeichen werden nicht automatisch gesetzt. Bitte maile mir Deine Mailadresse, dann sende ich Dir eine Nachricht, die beim Reply so eine Fehlermeldung verursacht.
Herzlich
Frimi


Danke f&uuml;r die Erl&auml;uterung! Ja, die Anf&uuml;hrungszeichen werden nicht automatisch gesetzt. Bitte maile mir Deine Mailadresse, dann sende ich Dir eine Nachricht, die beim Reply so eine Fehlermeldung verursacht. Herzlich Frimi

Du findest meine Adresse, wenn du den IERenderer-Button auf Pegasus Mail's Toolbar oben rechts anklickst und den Über IER ...-Eintrag anklickst, dann den Kontakt-Link im Dialog, der öffnet gleich eine neue Mail an mich. Die darin aufgelisteten Daten kannst du natürlich löschen, um die geht es ja nicht. Die Mail bitte als Anhang weiterleiten ...


PS: ... und die Überschrift vielleicht ändern smile


Du findest meine Adresse, wenn du den IERenderer-Button auf Pegasus Mail&#039;s Toolbar oben rechts anklickst und den _&Uuml;ber IER ..._-Eintrag anklickst, dann den _Kontakt_-Link im Dialog, der &ouml;ffnet gleich eine neue Mail an mich. Die darin aufgelisteten Daten kannst du nat&uuml;rlich l&ouml;schen, um die geht es ja nicht. Die Mail bitte als Anhang weiterleiten ... PS: ... und die &Uuml;berschrift vielleicht &auml;ndern ;)
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Apr 14 '23 at 4:37 pm

Ok, falls jemand anderes mitliest: Das Problem hier ist in der Tat das Fehlen der Anführungszeichen in der Absende-Adresse, möglicherweise befördert durch die notwendige Kodierung darin enthaltener Umlaute, die das Komma durch Mitkodierung verbergen (hier in fetten Zeichen, die Adresse lautet in Klarschrift "äöü, test" <test@provider.xyz> ), beides Fehler in der eingehenden Mail:


"=?UTF-8?Q?=C3=A4=C3=B6=C3=BC=2C_test?=" <test@provider.xyz>


Das ist am einfachsten auf der Herkunftsseite zu lösen (Komma nicht kodieren und das Alias immer in Anführungszeichen setzen), die wir leider nicht steuern können, in Pegasus Mail genügt es, die fehlenden Anführungszeichen vor dem Absenden zu ergänzen. Ob eine programmatische Lösung umsetzbar ist, kann nur David Harris beantworten, denn der Umgang mit solchen Fehlern komplizert sich sehr schnell, wenn statt einer viele fehlerhafte Adressen in verschiedenen prinzipiell möglichen Varianten zu korrigieren sind. Für Neugierige: RFC 2045.


Ok, falls jemand anderes mitliest: Das Problem hier ist in der Tat das Fehlen der Anf&uuml;hrungszeichen in der Absende-Adresse, m&ouml;glicherweise bef&ouml;rdert durch die notwendige Kodierung darin enthaltener Umlaute, die das Komma durch Mitkodierung verbergen (hier in fetten Zeichen, die Adresse lautet in Klarschrift &quot;&auml;&ouml;&uuml;, test&quot; &lt;&lt;test@provider.xyz&gt;&gt; ), beides Fehler in der eingehenden Mail: &quot;=?UTF-8?Q?=C3=A4=C3=B6=C3=BC**=2C**_test?=&quot; &lt;&lt;test@provider.xyz&gt;&gt; Das ist am einfachsten auf der Herkunftsseite zu l&ouml;sen (Komma nicht kodieren und das Alias immer in Anf&uuml;hrungszeichen setzen), die wir leider nicht steuern k&ouml;nnen, in Pegasus Mail gen&uuml;gt es, die fehlenden Anf&uuml;hrungszeichen vor dem Absenden zu erg&auml;nzen. Ob eine programmatische L&ouml;sung umsetzbar ist, kann nur David Harris beantworten, denn der Umgang mit solchen Fehlern komplizert sich sehr schnell, wenn statt einer viele fehlerhafte Adressen in verschiedenen prinzipiell m&ouml;glichen Varianten zu korrigieren sind. F&uuml;r Neugierige: [RFC 2045](https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2045.html).
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft