German Pegasus Mail
Ausgangskopie mit Bildern und Anhängen

Einige Kollegen von mir nutzen nun Outlook und sehen es als Vorteil, dass alle Anhänge und Bilder in der Ausgangskopie gespeichert werden (Ich nicht, ist nur unnötiger Ballast).
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich im aktuellen Pegasus diese Funktion auch einschalten lässt. Weiß jemand wo?


Einige Kollegen von mir nutzen nun Outlook und sehen es als Vorteil, dass alle Anhänge und Bilder in der Ausgangskopie gespeichert werden (Ich nicht, ist nur unnötiger Ballast). Irgendwo habe ich gelesen, dass sich im aktuellen Pegasus diese Funktion auch einschalten lässt. Weiß jemand wo?
edited Aug 22 '23 at 6:07 pm

Wenn du mit dem aktuellen Pegasus (Mail) die formal so genannte Betaversion 4.81 meinst, dann ist es dort standardmäßig eingeschaltet (wenn ich mich richtig erinnere). Ansonsten gibt es ja eine Konfigurationsseite für Ausgangskopien ...


Zur Frage nach der endgültigen Version, die sicher gleich folgen würde: Sie wird vorbereitet, allerdings ohne bekanntes Veröffentlichungsdatum, wie üblich. Insgesamt gesehen ist die "Beta" aber stabiler als die nicht-Beta 4.80, es sei denn, es werden getrennte Verzeichnisse für Mailbox und NewMail verwendet, dann kann es Probleme mit der Einstellungsübernahme geben. Und ja, die deutschsprachige Version funktioniert damit auch.


Wenn du mit dem _aktuellen Pegasus (Mail)_ die formal so genannte [Betaversion 4.81](https://www.pmail.com/v48x.htm) meinst, dann ist es dort standardmäßig eingeschaltet (wenn ich mich richtig erinnere). Ansonsten gibt es ja eine Konfigurationsseite für Ausgangskopien ... Zur Frage nach der endgültigen Version, die sicher gleich folgen würde: Sie wird vorbereitet, allerdings ohne bekanntes Veröffentlichungsdatum, wie üblich. Insgesamt gesehen ist die "Beta" aber stabiler als die nicht-Beta 4.80, es sei denn, es werden getrennte Verzeichnisse für Mailbox und NewMail verwendet, dann kann es Probleme mit der Einstellungsübernahme geben. Und ja, die deutschsprachige Version funktioniert damit auch.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Aug 22 '23 at 8:43 pm

PS, wenn auch etwas spät: Die Option lässt sich z. Zt. in der deutschsprachigen Version nicht über die Einstellungen ändern, dazu muss Pegasus Mail in englischer Sprache gestartet werden, am einfachsten per Kommandozeilenschalter -X EN, also z.B. ..\PMail\Programs\WINPM-32.EXE -I PM-Benutzername -X EN, dann lässt sich unter Tools > Options > Copies to self das Format der Kopie einstellen (die Einstellung bleibt sprachunabhängig erhalten).


PS, wenn auch etwas spät: Die Option lässt sich z. Zt. in der deutschsprachigen Version nicht über die Einstellungen ändern, dazu muss Pegasus Mail in englischer Sprache gestartet werden, am einfachsten per Kommandozeilenschalter -X EN, also z.B. ..\PMail\Programs\WINPM-32.EXE -I PM-Benutzername -X EN, dann lässt sich unter _Tools > Options > Copies to self_ das Format der Kopie einstellen (die Einstellung bleibt sprachunabhängig erhalten).
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Habs gerade mal mit der v4.8 probiert und dort wird die Option für die Selbstkopie auch nicht in der englischen Version angezeigt.
Und die 4.81, wo die Option vohanden ist, gibt es ja im Augenblick eh leider nur auf Englisch.


Eine deutsche Version der Beta wird es nicht geben oder? Und bis zur finalen Version wird es ja wohl noch länger dauern.


Habs gerade mal mit der v4.8 probiert und dort wird die Option für die Selbstkopie auch nicht in der englischen Version angezeigt. Und die 4.81, wo die Option vohanden ist, gibt es ja im Augenblick eh leider nur auf Englisch. Eine deutsche Version der Beta wird es nicht geben oder? Und bis zur finalen Version wird es ja wohl noch länger dauern.

Pegasus v4.81 Beta

edited Sep 30 '23 at 7:01 am

Nein, eine deutschsprachige Beta wird's nicht geben, ist zu viel Aufwand für solch kleine Änderungen, und sie funktioniert ja auch ohne die Neuübersetzung bis auf diese Kleinigkeit. Auch IER war dafür schon vorbereitet, es gibt also keinen ersnthaften Grund, die Beta nicht zu installieren - außer wenn NewMail und HomeMail in verschiedenen Verzeichnissen lokalisiert sind, siehe oben (nachzuprüfen unter Hilfe > Über Pegasus Mail > Info).


Nein, eine deutschsprachige Beta wird's nicht geben, ist zu viel Aufwand für solch kleine Änderungen, und sie funktioniert ja auch ohne die Neuübersetzung bis auf diese Kleinigkeit. Auch IER war dafür schon vorbereitet, es gibt also keinen ersnthaften Grund, die Beta nicht zu installieren - außer wenn NewMail und HomeMail in verschiedenen Verzeichnissen lokalisiert sind, siehe oben (nachzuprüfen unter Hilfe > Über Pegasus Mail > Info).
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Sep 30 '23 at 7:39 pm

Ok, habe gerade mal meinen Pegasus wieder so umgestellt, das es das Standardverzeichnis nutzt, damit es da schonmal keine Probleme gibt.
Würde das mit der Ausgangskopie nämlich auch gerne nutzen.


Und ich kann die englische Beta-Version einfach so über die deutsche Version installieren, aber dann alle deutschen Sprachdateien weiter nutzen?
Möchte nur ausschließen das irgendwelche deutschen Einstellungen oder Ordnernamen, dann mit der englischen Version Probleme machen könnten.


Ok, habe gerade mal meinen Pegasus wieder so umgestellt, das es das Standardverzeichnis nutzt, damit es da schonmal keine Probleme gibt. Würde das mit der Ausgangskopie nämlich auch gerne nutzen. Und ich kann die englische Beta-Version einfach so über die deutsche Version installieren, aber dann alle deutschen Sprachdateien weiter nutzen? Möchte nur ausschließen das irgendwelche deutschen Einstellungen oder Ordnernamen, dann mit der englischen Version Probleme machen könnten.

Pegasus v4.81 Beta

edited Oct 1 '23 at 7:05 am

Meine Güte, natürlich kann immer was schief gehen, weil es einfach zu viele Gründe für Softwareprobleme gibt, also Garantien gibt es nunmal nicht, aber auch die nächste angepasste Version könnte was zerschießen. Ich hab jedenfalls von keinen Problemen gehört, die speziell die deutschsprachigen NutzerInnen betroffen hätten, das wäre ja auch hier im Forum sichtbar geworden ... außerdem läßt sich das Ganze ja auch relativ problemlos rückgängig machen. Und solche Problem, wie du sie ansprichst, hätten ja in früheren Versionen schon Probleme gemacht, die dürfen ohnehin auf keinen Fall auftreten, und das tun sie auch nicht - jedenfalls keine neuen ...


Meine Güte, natürlich kann immer was schief gehen, weil es einfach zu viele Gründe für Softwareprobleme gibt, also Garantien gibt es nunmal nicht, aber auch die nächste angepasste Version könnte was zerschießen. Ich hab jedenfalls von keinen Problemen gehört, die speziell die deutschsprachigen NutzerInnen betroffen hätten, das wäre ja auch hier im Forum sichtbar geworden ... außerdem läßt sich das Ganze ja auch relativ problemlos rückgängig machen. Und solche Problem, wie du sie ansprichst, hätten ja in früheren Versionen schon Probleme gemacht, die dürfen ohnehin auf keinen Fall auftreten, und das tun sie auch nicht - jedenfalls keine neuen ...
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Oct 1 '23 at 9:34 am

Ok, das mit der Beta und der Ausgangskopie, als finale Version klappt soweit.
Wenn ich ein Bild einbinde, dann bleibt das in der Ausgangskopie vorhanden.


Aber zur Info, wenn man die normale Version ohne Bild öffnet, dann gibt es weiterhin einen Fehler.
Und wenn man mit IER versucht das nicht vorhandene Bild anzuzeigen, dann stürtzt PMail komplett ab.


651952c454a48


Ok, das mit der Beta und der Ausgangskopie, als finale Version klappt soweit. Wenn ich ein Bild einbinde, dann bleibt das in der Ausgangskopie vorhanden. Aber zur Info, wenn man die normale Version ohne Bild öffnet, dann gibt es weiterhin einen Fehler. Und wenn man mit IER versucht das nicht vorhandene Bild anzuzeigen, dann stürtzt PMail komplett ab. ![651952c454a48](serve/attachment&path=651952c454a48)

Pegasus v4.81 Beta

Aber zur Info, wenn man die normale Version ohne Bild öffnet, dann gibt es weiterhin einen Fehler.

Ja, das geht auch nicht anders, da es ja nicht vorhanden ist und Pegasus Mail auch den Dateipfad nicht speichert.


Und wenn man mit IER versucht das nicht vorhandene Bild anzuzeigen, dann stürtzt PMail komplett ab.

Schaue ich mir an.


[quote="pid:55967, uid:29380"]Aber zur Info, wenn man die normale Version ohne Bild öffnet, dann gibt es weiterhin einen Fehler.[/quote] Ja, das geht auch nicht anders, da es ja nicht vorhanden ist und Pegasus Mail auch den Dateipfad nicht speichert. [quote="pid:55967, uid:29380"]Und wenn man mit IER versucht das nicht vorhandene Bild anzuzeigen, dann stürtzt PMail komplett ab.[/quote] Schaue ich mir an.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Ja, das geht auch nicht anders, da es ja nicht vorhanden ist und Pegasus Mail auch den Dateipfad nicht speichert.

Dazu gleich die Ergänzung: Da hab ich schon was dran geändert, so dass die Fehlermeldung wieder einen sinnvolleren Wortlaut anzeigt (Die URL ist ungültig), das "Problem" bleibt jedoch unverändert: Es ist nicht möglich, das Bild anzuzeigen, da es für IER nicht abrufbar ist, selbst wenn Pegasus Mail es mit dem Script in der Warteschlange noch kann, solange eine dazugehörige (temporäre) Datei existiert.


Und was den Absturz angeht, da arbeite ich dran, aber der Versuch, eine in der Mail nicht vorhandene Bilddatei aus dem Netz zu laden, ist allerdings von vorneherein nicht sonderlich erfolgversprechend smile - und der Fehler übrigens ziemlich hartnäckig in den Griff zu bekommen wegen der darunterliegenden Programmstrukturen, denn eigentlich hatte ich gegen sowas schon Vorsichtsmaßnahmen ergriffen ...


[quote="pid:55972, uid:2133"]Ja, das geht auch nicht anders, da es ja nicht vorhanden ist und Pegasus Mail auch den Dateipfad nicht speichert.[/quote] Dazu gleich die Ergänzung: Da hab ich schon was dran geändert, so dass die Fehlermeldung wieder einen sinnvolleren Wortlaut anzeigt (_Die URL ist ungültig_), das "Problem" bleibt jedoch unverändert: Es ist nicht möglich, das Bild anzuzeigen, da es für IER nicht abrufbar ist, selbst wenn Pegasus Mail es mit dem Script in der Warteschlange noch kann, solange eine dazugehörige (temporäre) Datei existiert. Und was den Absturz angeht, da arbeite ich dran, aber der Versuch, eine in der Mail nicht vorhandene Bilddatei aus dem Netz zu laden, ist allerdings von vorneherein nicht sonderlich erfolgversprechend ;) - und der Fehler übrigens ziemlich hartnäckig in den Griff zu bekommen wegen der darunterliegenden Programmstrukturen, denn eigentlich hatte ich gegen sowas schon Vorsichtsmaßnahmen ergriffen ...
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo zusammen


Ich weiss nicht genau, ob das hierher gehört, mir geht es auch um die Ausgangskopien mit Anhängen:


Ich finde es ebenfalls völlig in Ordnung, dass die Original-Anhänge NICHT automatisch gespeichert werden, das wäre ja speichertechnisch absolut unsinnig.
Aber ich fand die Funktion immer gut, dass in meiner Ausgangskopie am Ende der Nachricht der Anhang samt Pfad aufgeführt war. So konnte ich auf einen Blick sehen, dass der Anhang auch nichzt vergessen wurde. Das ist nummehr in der neuen (Beta) Version nicht mehr der Fall? Ich kann nur noch über die "Rohansicht" einsehen, ob ich Anhänge wirklich angefügt habe oder nicht.


Dann direkt die zweite Frage: Sehen meine Empfänger über die Rohansicht ebenfalls den kompletten Pfad meiner Anhänge? Das fände ich nicht so gut.


LG
Ute


Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, ob das hierher gehört, mir geht es auch um die Ausgangskopien mit Anhängen: Ich finde es ebenfalls völlig in Ordnung, dass die Original-Anhänge NICHT automatisch gespeichert werden, das wäre ja speichertechnisch absolut unsinnig. Aber ich fand die Funktion immer gut, dass in **meiner Ausgangskopie** am Ende der Nachricht der Anhang samt Pfad aufgeführt war. So konnte ich auf einen Blick sehen, dass der Anhang auch nichzt vergessen wurde. Das ist nummehr in der neuen (Beta) Version nicht mehr der Fall? Ich kann nur noch über die "Rohansicht" einsehen, ob ich Anhänge wirklich angefügt habe oder nicht. Dann direkt die zweite Frage: Sehen meine Empfänger über die Rohansicht ebenfalls den kompletten Pfad meiner Anhänge? Das fände ich nicht so gut. LG Ute

Das ist nummehr in der neuen (Beta) Version nicht mehr der Fall? Ich kann nur noch über die "Rohansicht" einsehen, ob ich Anhänge wirklich angefügt habe oder nicht.


Wir arbeiten dran, im nächsten IER-Update gibt's ein Workaround, bis David Harris die eigentliche Ursache beseitigt.


Dann direkt die zweite Frage: Sehen meine Empfänger über die Rohansicht ebenfalls den kompletten Pfad meiner Anhänge? Das fände ich nicht so gut.


Nein, das passiert nicht, kannst du selber testen, indem du aus der Warteschlange heraus eine Kopie der wartenden Mail in einen anderen Ordner erzeugst, dann siehst du in dem Ordner die Mail genau so, wie sie nach dem Versand aussieht.


[quote="pid:56016, uid:11182"]Das ist nummehr in der neuen (Beta) Version nicht mehr der Fall? Ich kann nur noch über die "Rohansicht" einsehen, ob ich Anhänge wirklich angefügt habe oder nicht.[/quote] Wir arbeiten dran, im nächsten IER-Update gibt's ein Workaround, bis David Harris die eigentliche Ursache beseitigt. [quote="pid:56016, uid:11182"]Dann direkt die zweite Frage: Sehen meine Empfänger über die Rohansicht ebenfalls den kompletten Pfad meiner Anhänge? Das fände ich nicht so gut.[/quote] Nein, das passiert nicht, kannst du selber testen, indem du aus der Warteschlange heraus eine Kopie der wartenden Mail in einen anderen Ordner erzeugst, dann siehst du in dem Ordner die Mail genau so, wie sie nach dem Versand aussieht.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo MIchael


Ahhh okay, vielen lieben Danlk für deine Antworten. Dann bin ich beruhigt.


Aber etwas anderes: Habe meine Installation ja auf meinem Festrechner sowie auf meinem Laptop. Das Laptop hat bereits ein Update auf Windows 11 gemacht (ohne mich zu fragen :-(


Allerdings sind dort in den Ausgangskopien ganz unten in der Mail - wie gehabt - aufgeführt die Anhänge nebst meinem lokalen Pfad.


Also vielleicht liegt es an der Windows Version? Unter Windows 10 jedenfalls bekomme ich es gerade nicht angezeigt.
Aber dann bin ich grundsätzlich beruhigt ;-)


Daaaaaanke


Hallo MIchael Ahhh okay, vielen lieben Danlk für deine Antworten. Dann bin ich beruhigt. Aber etwas anderes: Habe meine Installation ja auf meinem Festrechner sowie auf meinem Laptop. Das Laptop hat bereits ein Update auf Windows 11 gemacht (ohne mich zu fragen :-( Allerdings sind dort in den Ausgangskopien ganz unten in der Mail - wie gehabt - aufgeführt die Anhänge nebst meinem lokalen Pfad. Also vielleicht liegt es an der Windows Version? Unter Windows 10 jedenfalls bekomme ich es gerade nicht angezeigt. Aber dann bin ich grundsätzlich beruhigt ;-) Daaaaaanke

Also vielleicht liegt es an der Windows Version? Unter Windows 10 jedenfalls bekomme ich es gerade nicht angezeigt.


Ziemlich sicher nicht: Du hast möglicherweise den IER noch nicht auf dem letzten Stand, der verhindert nämlich erst seit kurzem die Anzeige, weil der Text an einer Stelle steht, die normalerweise gerne zu unerwünschten Zwecken benutzt wird. Ich habe das mit David Harris besprochen, damit er das ändert, im Moment muss ich dafür was ändern, ist auch schon geschehen aber noch nicht veröffentlicht.


[quote="pid:56021, uid:11182"]Also vielleicht liegt es an der Windows Version? Unter Windows 10 jedenfalls bekomme ich es gerade nicht angezeigt.[/quote] Ziemlich sicher nicht: Du hast möglicherweise den IER noch nicht auf dem letzten Stand, der verhindert nämlich erst seit kurzem die Anzeige, weil der Text an einer Stelle steht, die normalerweise gerne zu unerwünschten Zwecken benutzt wird. Ich habe das mit David Harris besprochen, damit er das ändert, im Moment muss ich dafür was ändern, ist auch schon geschehen aber noch nicht veröffentlicht.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft