German Pegasus Mail
mehrere Adressen als BBC

Ich möchte eine Informationsmail an mehrere Empfänger schicken. Damit alles Datenschutzkonform abläuft, wollte ich die E-Mailadressen als BBC-Adressen eintragen. Bei einem Test habe ich nun festgestellt, dass alle Empfänger auch alle anderen BBC-Adressen sehen. Ist das normal?


Ich möchte eine Informationsmail an mehrere Empfänger schicken. Damit alles Datenschutzkonform abläuft, wollte ich die E-Mailadressen als BBC-Adressen eintragen. Bei einem Test habe ich nun festgestellt, dass alle Empfänger auch alle anderen BBC-Adressen sehen. Ist das normal?

Ist das normal?


Aus der Hilfe:



Verwenden Sie BCC (Blind Carbon Copy, verdeckte Kopie) wenn Sie die Nachricht zusätzlich an jemanden senden wollen, ohne dass es der erste Empfänger sehen kann. Im Unterschied zu CC gibt es keinen Hinweis auf diese Kopie in der dem ersten Empfänger zugestellten Nachricht. Damit ist BCC sehr nützlich, beispielsweise, wenn nicht jeder im Büro alle Adressen mitlesen soll.



Wenn alle es nicht sehen können sollen, muss eine Verteilerliste benutzt werden und als Empfänger die eigene Adresse angegeben werden, Zitat aus der Hilfe:



An-Feld (Empfängerliste unterdrücken): Wenn Sie hier eine Adresse eingeben, wird Pegasus Mail veranlaßt, die Auflistung aller Empfänger-Adressen im An: -Feld bei Benutzung der Liste zu unterdrücken. Anstatt jeden Listenteilnehmer anzuzeigen, enthält das An: - Feld nur das, was Sie hier eintragen.
Auf Grund der Funktionsweise von Internet-Mail können Sie allerdings hier keinen beliebigen Text eintragen, sondern etwas, das wie eine normale Adresse gehandhabt werden kann. Es wird empfohlen, das folgende Format für Einträge in dieses Feld zu benutzen:
"Beschreibender Text" <eigene Adresse>



[quote=&quot;pid:56493, uid:2277&quot;]Ist das normal?[/quote] Aus der Hilfe: &gt; Verwenden Sie BCC (Blind Carbon Copy, verdeckte Kopie) wenn Sie die Nachricht zus&auml;tzlich an jemanden senden wollen,** ohne dass es der erste Empf&auml;nger sehen kann**. Im Unterschied zu CC gibt es keinen Hinweis auf diese Kopie in der dem ersten Empf&auml;nger zugestellten Nachricht. Damit ist BCC sehr n&uuml;tzlich, beispielsweise, wenn nicht jeder im B&uuml;ro alle Adressen mitlesen soll. Wenn alle es nicht sehen k&ouml;nnen sollen, muss eine Verteilerliste benutzt werden und als Empf&auml;nger die eigene Adresse angegeben werden, Zitat aus der Hilfe: &gt; An-Feld (Empf&auml;ngerliste unterdr&uuml;cken): Wenn Sie hier eine Adresse eingeben, wird Pegasus Mail veranla&szlig;t, die Auflistung aller Empf&auml;nger-Adressen im An: -Feld bei Benutzung der Liste zu unterdr&uuml;cken. Anstatt jeden Listenteilnehmer anzuzeigen, enth&auml;lt das An: - Feld nur das, was Sie hier eintragen. Auf Grund der Funktionsweise von Internet-Mail k&ouml;nnen Sie allerdings hier keinen beliebigen Text eintragen, sondern etwas, das wie eine normale Adresse gehandhabt werden kann. Es wird empfohlen, das folgende Format f&uuml;r Eintr&auml;ge in dieses Feld zu benutzen: &quot;Beschreibender Text&quot; &lt;eigene Adresse&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich war der Meinung, dass bei BBC-Adressen alle Empfänger nur die Absenderadresse sehen (ist z.B. beim Webmailer von T-Online so).


Vielen Dank f&uuml;r die schnelle Hilfe. Ich war der Meinung, dass bei BBC-Adressen alle Empf&auml;nger nur die Absenderadresse sehen (ist z.B. beim Webmailer von T-Online so).

Wie das Leben so spielt, manchmal brauchts eben ein bisschen länger:


660223b8874bb


Hilfe-Eintrag dazu:


BCC Adressen in ausgehenden Nachrichten unterdrücken Blindkopien (BCC, Blind Carbon Copy) sind ein nützliches, aber leider schlecht standardisiertes Hilfsmittel. Es gibt wenigstens drei Arten, wie ein BCC-Feld in eine Nachricht geschrieben werden kann:


  • Es kann ganz weggelassen werden
  • Es kann vorhanden sein, aber keinerlei Adressen enthalten
  • Es kann nur die Adresse des jeweiligen Empfängers
  • Es enthält die Adressen aller BCC-Empfänger

Als Voreinstellung listet Pegasus Mail alle Empfänger einer BCC in dem Feld einer abzusendenden Nachricht auf. Sollen jedoch hier keine Adressen erscheinen, müssen Sie diese Funktion aktivieren. In diesem Fall enthält das BCC-Feld nur den Hinweis (Suppressed) und keine Adressen.


Vielleicht entspricht das ja dem gewünschten Verhalten ...


Wie das Leben so spielt, manchmal brauchts eben ein bisschen l&auml;nger: ![660223b8874bb](serve/attachment&amp;path=660223b8874bb) Hilfe-Eintrag dazu: BCC Adressen in ausgehenden Nachrichten unterdr&uuml;cken Blindkopien (BCC, Blind Carbon Copy) sind ein n&uuml;tzliches, aber leider schlecht standardisiertes Hilfsmittel. Es gibt wenigstens drei Arten, wie ein BCC-Feld in eine Nachricht geschrieben werden kann: - Es kann ganz weggelassen werden - Es kann vorhanden sein, aber keinerlei Adressen enthalten - Es kann nur die Adresse des jeweiligen Empf&auml;ngers - Es enth&auml;lt die Adressen aller BCC-Empf&auml;nger Als Voreinstellung listet Pegasus Mail alle Empf&auml;nger einer BCC in dem Feld einer abzusendenden Nachricht auf. Sollen jedoch hier keine Adressen erscheinen, m&uuml;ssen Sie diese Funktion aktivieren. In diesem Fall enth&auml;lt das BCC-Feld nur den Hinweis (Suppressed) und keine Adressen. Vielleicht entspricht das ja dem gew&uuml;nschten Verhalten ...
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Mar 26 at 1:34 am
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft