German Pegasus Mail
Portable Version von Pegasus

Sicherlich eine gute Idee. Bei der Neuinstallation wird ja in der Hilfe auf diese Option (-roam) hingewiesen.

Es wäre eine Erleichterung, wenn bei der Installation im PMAIL - Verzeichnis automatisch eine entsprechende Memorystick - Start - Verknüpfung erzeugt würde oder ebenfalls gut wäre wenn beim Programmstart und falschen Laufwerksbuchstaben ein Fenster käme in welchem man mit o.k. bestätigen kann das die Laufwerksbuchstaben für die jeweilige Programmsitzung ignoriert werden sollen. Eine Voraussetzung für die Funktion ist natürlich das sich das Briefkastenverzeichnis auch im PMAIL Verzeichnis befindet. [ip]   

<P>Sicherlich eine gute Idee. Bei der Neuinstallation wird ja in der Hilfe auf diese Option (-roam) hingewiesen.</P> <P>Es wäre eine Erleichterung, wenn bei der Installation im PMAIL - Verzeichnis automatisch eine entsprechende Memorystick - Start - Verknüpfung erzeugt würde oder ebenfalls gut wäre wenn beim Programmstart und falschen Laufwerksbuchstaben ein Fenster käme in welchem man mit o.k. bestätigen kann das die Laufwerksbuchstaben für die jeweilige Programmsitzung ignoriert werden sollen. Eine Voraussetzung für die Funktion ist natürlich das sich das Briefkastenverzeichnis auch im PMAIL Verzeichnis befindet. [ip]   </P>

Hallo beisammen,

da meine Englisch-Kenntnisse nicht sonderlich beeindruckend sind, werde ich diesen Text in meiner Muttersprache schreiben.

Worum es mir geht: Eine vorkonfigurierte Version von Pegasus auf einschlägigen Seiten.

Problem 1: In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig im Bekanntenkreis umgehört. Jeder, der schon mal von Pegasus gehört hat, hat auch von David Harris Ankündigung im Januar 2007 gehört, das Programm nicht weiterentwickeln zu wollen. Das ging durch nahezu alle mit Computern befassten Print- und Online-Medien. Seine Absicht dagegen, das Programm nun doch weiterzuentwickeln, ist untergegangen und bei vielen Leuten nicht angekommen.

Problem 2: David Harris hat Pegasus Mail mit dem roam-Schalter eine sehr gute Möglichkeit gegeben. Ebenso ist es offensichtlich möglich, über pconfig einen relativen Pfad zu setzen. Beide Varianten sind für Benutzer, die nicht viel mit Computern zu tun haben, eher schwierig umzusetzen. Und bevor ein Normalnutzer ewig versucht, diese Hürde zu überwinden, wird er sich einem anderen Programm zuwenden.

Wenn ich diese beiden Probleme als gegeben nehme, gilt es den Bekanntheitsgrad von Pegasus Mail zu erhöhen und die Erstinstallation zu vereinfachen.

So wie ich es sehe, wird vielen Menschen derzeit der Vorteil von portablen Programmen bewusst. Man hat sein Programm immer dabei; es entfällt eine Installation und es ist auf diese Weise alles lauffähig; man kann das Programm verschieben wie man will und es läuft dennoch. Pegasus bietet diese Funktion schon lange, und das sollte nicht versteckt werden.
Dazu wäre es allerdings notwendig, eine Version von Pegasus vorzubereiten, die nur noch entpackt werden muss und dann nach Lust und Laune verschiebbar ist. Also eine vorkonfigurierte Variante, in der bereits ein relativer Pfad zum Mailverzeichnis festgelegt ist.

Nur auf diesem Weg findet das Programm Einzug in die entsprechenden Listen portabler Programme, und auf diesem Weg kann der Bekanntheitsgrad des Programms erweitert werden und der Weg für Neueinsteiger erleichtert werden.

Es bleiben da natürlich auch einige Fragen. Wie würde es dann mit den Sprachpaketen aussehen. Oder: Wie kann man auf diesem Weg auch einfache Updates durchführen. Was macht man mit Portalen wie http://portableapps.com/, die eine bestimmte Installationsroutine vorgeben. Nicht zuletzt: Wie sieht David Harris das überhaupt.

Nachdem ich dieses Thema vor kurzem in der deutschsprachigen Mailingliste eingebracht hatte, möchte ich es hiermit auch an dieser Stelle tun.

Viele Grüße,
 Christian

 

<p>Hallo beisammen,</p><p>da meine Englisch-Kenntnisse nicht sonderlich beeindruckend sind, werde ich diesen Text in meiner Muttersprache schreiben. </p><p>Worum es mir geht: Eine vorkonfigurierte Version von Pegasus auf einschlägigen Seiten.</p><p>Problem 1: In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig im Bekanntenkreis umgehört. Jeder, der schon mal von Pegasus gehört hat, hat auch von David Harris Ankündigung im Januar 2007 gehört, das Programm nicht weiterentwickeln zu wollen. Das ging durch nahezu alle mit Computern befassten Print- und Online-Medien. Seine Absicht dagegen, das Programm nun doch weiterzuentwickeln, ist untergegangen und bei vielen Leuten nicht angekommen. Problem 2: David Harris hat Pegasus Mail mit dem roam-Schalter eine sehr gute Möglichkeit gegeben. Ebenso ist es offensichtlich möglich, über pconfig einen relativen Pfad zu setzen. Beide Varianten sind für Benutzer, die nicht viel mit Computern zu tun haben, eher schwierig umzusetzen. Und bevor ein Normalnutzer ewig versucht, diese Hürde zu überwinden, wird er sich einem anderen Programm zuwenden.</p><p>Wenn ich diese beiden Probleme als gegeben nehme, gilt es den Bekanntheitsgrad von Pegasus Mail zu erhöhen und die Erstinstallation zu vereinfachen. </p><p>So wie ich es sehe, wird vielen Menschen derzeit der Vorteil von portablen Programmen bewusst. Man hat sein Programm immer dabei; es entfällt eine Installation und es ist auf diese Weise alles lauffähig; man kann das Programm verschieben wie man will und es läuft dennoch. Pegasus bietet diese Funktion schon lange, und das sollte nicht versteckt werden. Dazu wäre es allerdings notwendig, eine Version von Pegasus vorzubereiten, die nur noch entpackt werden muss und dann nach Lust und Laune verschiebbar ist. Also eine vorkonfigurierte Variante, in der bereits ein relativer Pfad zum Mailverzeichnis festgelegt ist.</p><p>Nur auf diesem Weg findet das Programm Einzug in die entsprechenden Listen portabler Programme, und auf diesem Weg kann der Bekanntheitsgrad des Programms erweitert werden und der Weg für Neueinsteiger erleichtert werden. </p><p>Es bleiben da natürlich auch einige Fragen. Wie würde es dann mit den Sprachpaketen aussehen. Oder: Wie kann man auf diesem Weg auch einfache Updates durchführen. Was macht man mit Portalen wie http://portableapps.com/, die eine bestimmte Installationsroutine vorgeben. Nicht zuletzt: Wie sieht David Harris das überhaupt.</p><p>Nachdem ich dieses Thema vor kurzem in der deutschsprachigen Mailingliste eingebracht hatte, möchte ich es hiermit auch an dieser Stelle tun.</p><p>Viele Grüße,  Christian   </p>

Finde die Idee gar nicht schlecht, eine vorkonfigurierte portable Version von Pegasus zur Verfügugn zu stellen.

Würde sicherliche einigen neuen Nutzern den Einstieg erleichtern.

<P>Finde die Idee gar nicht schlecht, eine vorkonfigurierte portable Version von Pegasus zur Verfügugn zu stellen.</P><P>Würde sicherliche einigen neuen Nutzern den Einstieg erleichtern.</P>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft