German Pegasus Mail
AW: Seltenes Problem

Hi zusammen,

nachdem ich nun wie vor beschrieben Pmail neu installiert und die Ordner zusammengeführt habe, die einmal direkt unter Mail und einmal unter Admin gespeichert waren, funktioniert jetzt alles wie früher. Auch die scheinbar nicht abgeholten Mails vom T-Online-Server sind jetzt vorhanden.

Hatte also mal wieder die Mail vor lauter Nachrichten nicht gesehen [:$].

Danke nochmals für die Hilfe. Tut mir Leid, euch belästigt zu haben.

Gruß KarldG

<P>Hi zusammen,</P> <P>nachdem ich nun wie vor beschrieben Pmail neu installiert und die Ordner zusammengeführt habe, die einmal direkt unter Mail und einmal unter Admin gespeichert waren, funktioniert jetzt alles wie früher. Auch die scheinbar nicht abgeholten Mails vom T-Online-Server sind jetzt vorhanden.</P> <P>Hatte also mal wieder die Mail vor lauter Nachrichten nicht gesehen [:$].</P> <P>Danke nochmals für die Hilfe. Tut mir Leid, euch belästigt zu haben.</P> <P>Gruß KarldG</P>

Hallo miteinander,

ich nutze Pmail schon seit langem (hab glaub ich mit 2.x angefangen) und bin bis zur letzten Version immer problemlos damit zurecht gekommen.

Seit ich aber meinen PC neu aufgesetzt habe (WinXP), gibt es ein Problem bei T.Online-Basic mit Pop3.

Senden kann ich problemlos, nur beim Abholen landen die Nachrichten im Nirwana, "Neue Nachrichten (Inbox)" bleibt leer.

Mit dem IMAP-Account bei freenet funktioniert alles tadellos.

Kann das Problem an T-Online liegen oder habe ich bei den Einstellungen was übersehen?

Bitte um Hilfe!

Danke im voraus!

Gruß KarldG

<P>Hallo miteinander,</P> <P>ich nutze Pmail schon seit langem (hab glaub ich mit 2.x angefangen) und bin bis zur letzten Version immer problemlos damit zurecht gekommen.</P> <P>Seit ich aber meinen PC neu aufgesetzt habe (WinXP), gibt es ein Problem bei T.Online-Basic mit Pop3.</P> <P>Senden kann ich problemlos, nur beim Abholen landen die Nachrichten im Nirwana, "Neue Nachrichten (Inbox)" bleibt leer.</P> <P>Mit dem IMAP-Account bei freenet funktioniert alles tadellos.</P> <P>Kann das Problem an T-Online liegen oder habe ich bei den Einstellungen was übersehen?</P> <P>Bitte um Hilfe!</P> <P>Danke im voraus!</P> <P>Gruß KarldG</P>

was meinst du denn mit nirwana? werden die nachrichten abgeholt oder wird bereits der login zum postfach geblockt?

ich vermute mal, dass du dich nicht über t-online, sondern über einen anderen provider ins internet einwählst (z.b. freenet?). bei fremdeinwahl sperrt t-online den pop3-abruf anhand von ip-adressen (falls du kein kunde mehr bist).

<P>was meinst du denn mit nirwana? werden die nachrichten abgeholt oder wird bereits der login zum postfach geblockt?</P><P>ich vermute mal, dass du dich nicht über t-online, sondern über einen anderen provider ins internet einwählst (z.b. freenet?). bei fremdeinwahl sperrt t-online den pop3-abruf anhand von ip-adressen (falls du kein kunde mehr bist).</P>

Hi Marc,

ich nutze seit Mai d.J. UMTS bzw. GPRS/Edge über einen Vertrag mit Mobilcom-Debitel anhand einer T-Mobile-SIM-Karte.

Bis zur Version 4.41 von Pegasus hat das mit dem Abholen funktioniert, sowohl reines Abholen als auch "Abholen und löschen".

Erst seit ich die Version 4.51 nutze, kann mir Pegasus zwar die eingegangene Mail anzeigen, beim "Abholen und löschen" verschwindet jedoch die Mail vom T-Online-Server, landet aber nicht im Ordner "Neue Nachrichten", obwohl dieser als default eingerichtet ist.

T-Online sperrt also nicht den POP3-Abruf bei mir, sonst könnten ja die Nachrichten nicht via Pmail gelöscht werden. Außerdem wird von T-Online der Abruf über Pop3 erlaubt, nur für IMAP verlangt T-Online das Email-Packet, das, glaube ich, nur mit einem T-xxx-Vertrag erhältlich ist. Außerdem sind die Server-Adressen bei Email-Basic andere als beim Email-Packet. Email-Basic steht jedem Internetnutzer zur Verfügung wie z.B. Arcor-PIA basic oder freemail.web.de oder auch freenet-mail Basic. Konkurrenz belebt das Geschäft.

O.T.: Der Seitenaufbau der Email-Seite bei T-Online ist bei mir unter aller S... Zudem wird natürlich noch Flash verlangt. Wenn das so weitergeht...

Ich hoffe, jetzt wurde es deutlich, dass der Fehler entweder bei mir oder bei Pegasus liegt oder liegen muss. Der Fehler sitzt in der Regel vor dem PC, aber der Fehler findet die Ursache nicht [:'(]

Gruß KarldG

<P>Hi Marc,</P> <P>ich nutze seit Mai d.J. UMTS bzw. GPRS/Edge über einen Vertrag mit Mobilcom-Debitel anhand einer T-Mobile-SIM-Karte.</P> <P>Bis zur Version 4.41 von Pegasus hat das mit dem Abholen funktioniert, sowohl reines Abholen als auch "Abholen und löschen".</P> <P>Erst seit ich die Version 4.51 nutze, kann mir Pegasus zwar die eingegangene Mail anzeigen, beim "Abholen und löschen" verschwindet jedoch die Mail vom T-Online-Server, landet aber nicht im Ordner "Neue Nachrichten", obwohl dieser als default eingerichtet ist.</P> <P>T-Online sperrt also nicht den POP3-Abruf bei mir, sonst könnten ja die Nachrichten nicht via Pmail gelöscht werden. Außerdem wird von T-Online der Abruf über Pop3 erlaubt, nur für IMAP verlangt T-Online das Email-Packet, das, glaube ich, nur mit einem T-xxx-Vertrag erhältlich ist. Außerdem sind die Server-Adressen bei Email-Basic andere als beim Email-Packet. Email-Basic steht jedem Internetnutzer zur Verfügung wie z.B. Arcor-PIA basic oder freemail.web.de oder auch freenet-mail Basic. Konkurrenz belebt das Geschäft.</P> <P>O.T.: Der Seitenaufbau der Email-Seite bei T-Online ist bei mir unter aller S... Zudem wird natürlich noch Flash verlangt. Wenn das so weitergeht...</P> <P>Ich hoffe, jetzt wurde es deutlich, dass der Fehler entweder bei mir oder bei Pegasus liegt oder liegen muss. Der Fehler sitzt in der Regel vor dem PC, aber der Fehler findet die Ursache nicht [:'(]</P> <P>Gruß KarldG</P>

Hier kann eine Analyse hilfreich sein.

Unter "Extras" > "Einstellungen" > Benachrichtigung/Logging aktivieren:

"Darstellungstiefe System-Nachrichten:" 5-Debug-Nachrichten

Nach einer POP3 - Abholung unter "Fenster" > "Systemnachrichten...." kann man dann nachsehen ob eine Nachrichtenabholung statt gefunden hat und ob diese durch irgendwelche Umstände "automatisch/ungewollt" (Filterregeln, ....) verschoben/gelöscht wurde.

Eine normale POP3 - Abholung in den Eingangsordner von Pegasusmail sieht dann etwa so aus:

...

Wed, 22:42:24 POP3: Keine neuen Nachrichten verfügbar.

Wed, 22:42:25 POP3: Abholung von 'popmail.t-online.de', Benutzer 'XXX@t-onl'

1 Nachrichten (20822 Bytes) abgeholt.

Wed, 22:42:25 POP3: Abholung abgeschlossen.

Wed, 22:42:25 Verarbeitung der Filterregeln für neue Nachrichten: Keine zu Filterregeln passenden Nachrichten gefunden.

Wed, 22:42:26 POP3: Keine neuen Nachrichten verfügbar.

.....

Da ich auch eine Adresse bei t-online habe und V4.51DE ohne Probleme benutze halte ich eine generelle "Unverträglichkeit" von t-online & Pmail V4.51 für ausgeschlossen.

 

<FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>Hier kann eine Analyse hilfreich sein.</P> <P align=left>Unter "Extras" > "Einstellungen" > Benachrichtigung/Logging aktivieren: </P> <P align=left>"Darstellungstiefe System-Nachrichten:" 5-Debug-Nachrichten </P> <P align=left>Nach einer POP3 - Abholung unter "Fenster" > "Systemnachrichten...." kann man dann nachsehen ob eine Nachrichtenabholung statt gefunden hat und ob diese durch irgendwelche Umstände "automatisch/ungewollt" (Filterregeln, ....) verschoben/gelöscht wurde. </P> <P align=left>Eine normale POP3 - Abholung in den Eingangsordner von Pegasusmail sieht dann etwa so aus:</P> <P align=left>...</P> <P align=left>Wed, 22:42:24 POP3: Keine neuen Nachrichten verfügbar.</P> <P align=left>Wed, 22:42:25 POP3: Abholung von 'popmail.t-online.de', Benutzer 'XXX@t-onl'</P> <P align=left>1 Nachrichten (20822 Bytes) abgeholt.</P> <P align=left>Wed, 22:42:25 POP3: Abholung abgeschlossen.</P> <P align=left>Wed, 22:42:25 Verarbeitung der Filterregeln für neue Nachrichten: Keine zu Filterregeln passenden Nachrichten gefunden.</P> <P align=left>Wed, 22:42:26 POP3: Keine neuen Nachrichten verfügbar.</P> <P>.....</P> <P>Da ich auch eine Adresse bei t-online habe und V4.51DE ohne Probleme benutze halte ich eine generelle "Unverträglichkeit" von t-online & Pmail V4.51 für ausgeschlossen. </P> <P mce_keep="true"> </P></FONT></FONT>

Hi Peggy,

ich habe die Stufe der Systemnachrichten von 3 auf 5 gesetzt, aber leider wurde außer dem Programmstart nichts protokolliert.

Habe daraufhin die Dateien im Mailverzeichnis überprüft und festgestellt, dass die Nachricht doch eingegangen ist (geöffnet mit Texteditor), aber trotzdem nicht angezeigt wird.

Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, woran das liegen kann:

Als ich beim Neuaufsetzen des PC's Pmail 4.51 installiert habe, muss ich die Installation mit Netzwerk ausgewählt haben.
Pmail hat daraufhin einen Benutzer namens Admin angelegt, der dann auch beim Starten von PMail automatisch ausgewählt wird.

Bei der Installation auf dem alten Rechner gab es kein Verzeichnis Admin.

Beim Abholen von Pop3-Nachrichten funktioniert das mit dem Benutzer offensichtlich nicht richtig, denn die Nachricht landet hundertprozentig im Verzeichnis C:\PMAIl\Mail, wie oben beschrieben.
Daher nehme ich an, dass die Nachricht nicht dem Benutzer Admin zugeordnet und deshalb auch nicht bei diesem angezeigt wird.

Ich werde mal die Dateien aus dem Mail-Verzeichnis wegsichern, dann Pmail deinstallieren und nach Löschen aller übriggebliebener Einträge in der Registry Pmail neu installieren und diesmal nichts mit Netzwerk auswählen, vielleicht klappts ja dann mit der Pop3-Abholung von T-Online.

Danke für eure Hilfe.

Gruß KarldG

<P>Hi Peggy,</P> <P>ich habe die Stufe der Systemnachrichten von 3 auf 5 gesetzt, aber leider wurde außer dem Programmstart nichts protokolliert.</P> <P>Habe daraufhin die Dateien im Mailverzeichnis überprüft und festgestellt, dass die Nachricht doch eingegangen ist (geöffnet mit Texteditor), aber trotzdem nicht angezeigt wird.</P> <P>Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, woran das liegen kann:</P> <P>Als ich beim Neuaufsetzen des PC's Pmail 4.51 installiert habe, muss ich die Installation mit Netzwerk ausgewählt haben. Pmail hat daraufhin einen Benutzer namens Admin angelegt, der dann auch beim Starten von PMail automatisch ausgewählt wird.</P> <P>Bei der Installation auf dem alten Rechner gab es kein Verzeichnis Admin.</P> <P>Beim Abholen von Pop3-Nachrichten funktioniert das mit dem Benutzer offensichtlich nicht richtig, denn die Nachricht landet hundertprozentig im Verzeichnis C:\PMAIl\Mail, wie oben beschrieben. Daher nehme ich an, dass die Nachricht nicht dem Benutzer Admin zugeordnet und deshalb auch nicht bei diesem angezeigt wird.</P> <P>Ich werde mal die Dateien aus dem Mail-Verzeichnis wegsichern, dann Pmail deinstallieren und nach Löschen aller übriggebliebener Einträge in der Registry Pmail neu installieren und diesmal nichts mit Netzwerk auswählen, vielleicht klappts ja dann mit der Pop3-Abholung von T-Online.</P> <P>Danke für eure Hilfe.</P> <P>Gruß KarldG</P>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft