German Pegasus Mail
gibt es patch fuer Toolbarproblem in Windows 7

So, it's done.

Feierliche Neuinstallation nach C:\Pmail, Verschieben (resp. Kopieren) der user-Verzeichnisse nach \Pmail\Mail, Übernahme der PMAIL.USR und schon klappt das auch mit Version 4.52! 

Die kleine Fehlermeldung beim Installieren (irgend 'ne inkompatible 32-er help-dll) habe ich schon wieder völlig verdrängt.

Irgendwann später kommt dann noch der Umzug in ein eigenes Datenverzeichnis, jetzt muß erst einmal 'Ruhe' an der Front einkehren und die Stabilität leuchten.

Besonders erfreulich war es, daß alle user-login-Daten mit längst vergessenen / vergrabenen Passwörtern & Kennungen für die unterschiedlichen Mailboxen auf Anhieb wieder funktionierten; das 180MB große Archiv auch...

Aus völlig unerfindlichem Grund verlor das W7-System allerdings heute (während des Testens) auch seine gesamte Task-Leiste (bis auf das Startsymbol), nach einem Neustart war sie aber wieder da, wo sie hingehört.

Ich freue mich auf die 4.53!

 

Gruß Pit

 

<p>So, it's done.</p><p>Feierliche Neuinstallation nach C:\Pmail, Verschieben (resp. Kopieren) der user-Verzeichnisse nach \Pmail\Mail, Übernahme der PMAIL.USR und schon klappt das auch mit Version 4.52! </p><p>Die kleine Fehlermeldung beim Installieren (irgend 'ne inkompatible 32-er help-dll) habe ich schon wieder völlig verdrängt.</p><p>Irgendwann später kommt dann noch der Umzug in ein eigenes Datenverzeichnis, jetzt muß erst einmal 'Ruhe' an der Front einkehren und die Stabilität leuchten.</p><p>Besonders erfreulich war es, daß alle user-login-Daten mit längst vergessenen / vergrabenen Passwörtern & Kennungen für die unterschiedlichen Mailboxen auf Anhieb wieder funktionierten; das 180MB große Archiv auch... </p><p>Aus völlig unerfindlichem Grund verlor das W7-System allerdings heute (während des Testens) auch seine gesamte Task-Leiste (bis auf das Startsymbol), nach einem Neustart war sie aber wieder da, wo sie hingehört.</p><p>Ich freue mich auf die 4.53!</p><p> </p><p>Gruß Pit</p><p> </p>

Hallo,

seit Wochen hoffe ich auf ein update fuer Pegasus um das Toolbar-problem in Windows 7 zu beseitigen. Gibt es irgendwo versteckt ein patch oder eine Beta, die mich nicht gleich in andere Probleme stuerzt.

Habe Herrn Harris sogar seine 50 Dollar zukommen lassen, da ich das Programm nun seit 15 Jahren gerne nutze. Nun stresst es mich allerdings schon, das solch ein update so lange dauert - am 19 Oktober hat er den Fehler ja sogar beschrieben. Hat jemand einen Tipp wie man in Windows 7 die Toolbar wenigestens immer auf text umstellen kann, das wuerde ja erstmal helfen. Oder ist der Zeitpunktdes Umstiegs auf was auch immer langsam gekommen.

Gruss

 

<p>Hallo,</p><p>seit Wochen hoffe ich auf ein update fuer Pegasus um das Toolbar-problem in Windows 7 zu beseitigen. Gibt es irgendwo versteckt ein patch oder eine Beta, die mich nicht gleich in andere Probleme stuerzt. </p><p>Habe Herrn Harris sogar seine 50 Dollar zukommen lassen, da ich das Programm nun seit 15 Jahren gerne nutze. Nun stresst es mich allerdings schon, das solch ein update so lange dauert - am 19 Oktober hat er den Fehler ja sogar beschrieben. Hat jemand einen Tipp wie man in Windows 7 die Toolbar wenigestens immer auf text umstellen kann, das wuerde ja erstmal helfen. Oder ist der Zeitpunktdes Umstiegs auf was auch immer langsam gekommen.</p><p>Gruss</p><p> </p>

[quote user="tired"]Hat jemand einen Tipp wie man in Windows 7 die Toolbar wenigestens immer auf text umstellen kann, das wuerde ja erstmal helfen.[/quote]

Rechte Maustaste auf der jeweiligen Toobar klicken, dann auswählen.

<p>[quote user="tired"]Hat jemand einen Tipp wie man in Windows 7 die Toolbar wenigestens immer auf text umstellen kann, das wuerde ja erstmal helfen.[/quote]</p><p>Rechte Maustaste auf der jeweiligen Toobar klicken, dann auswählen. </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Merkt sich Pegasus aber nicht. Immermal wiedere rscheint die Leiste ohne alles - weder Symbole noch Text.

Merkt sich Pegasus aber nicht. Immermal wiedere rscheint die Leiste ohne alles - weder Symbole noch Text.

3 Tage ohne Antwort (auf etwas sehr banales) und nicht mal andere Fragestellungen. Pegasus ist also tot. War nett - auf in andere Welten:-) Gruss an David Harris - war sehr gute Arbeit, aber er hat den Absprung verpasst, scheint mir.

3 Tage ohne Antwort (auf etwas sehr banales) und nicht mal andere Fragestellungen. Pegasus ist also tot. War nett - auf in andere Welten:-) Gruss an David Harris - war sehr gute Arbeit, aber er hat den Absprung verpasst, scheint mir.

David Harris ist gerade dabei den patch fertigzustellen - aber das dürfte für dich ja zu spät kommen :-)

David Harris ist gerade dabei den patch fertigzustellen - aber das dürfte für dich ja zu spät kommen :-)

Zu spaet ist es wenn ich mich daran mache 15 jahre Pegasus in Tool xyz zu uebertragen - und das bestimmt nicht zu Weihnachten. Insofern freut es mich, wenn was kommt. Danke fuer die Info. Frohes Fest

Zu spaet ist es wenn ich mich daran mache 15 jahre Pegasus in Tool xyz zu uebertragen - und das bestimmt nicht zu Weihnachten. Insofern freut es mich, wenn was kommt. Danke fuer die Info. Frohes Fest

Nun sind ja wieder einige Tage ins Land gegangen. Es scheint ja hier einige zu geben, die mehr ueber die Weiterentwicklung von Pegasus wissen. Ist mit dem Win7-patch denn nun demnaechst zu rechnen. Ich habe wenig Lust auf die Migration meiner mail-history zu thunderbird. Wie ist denn der Stand bezueglich der generellen Weiterentwicklung - wird sich Davis Harris helfen lassen oder von mir aus auch alleine richtig Energie reinstecken, oder ist Pegasus quasi tot. Soweit die Frequenz in der Community zu urteilen, ist es ja tot, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Versteht mich nicht falsch- ich mag Pegasus, aber andererseits ist es nur ein mail-prog und davon gibt es viele. Meinen monetaeren Beitrag zu den Verdiensten von Herrn Harris habe ich getan - mehr kann ich nicht tun. Ich haette gerne einfach valide Infos dazu.

Gruss

<p>Nun sind ja wieder einige Tage ins Land gegangen. Es scheint ja hier einige zu geben, die mehr ueber die Weiterentwicklung von Pegasus wissen. Ist mit dem Win7-patch denn nun demnaechst zu rechnen. Ich habe wenig Lust auf die Migration meiner mail-history zu thunderbird. Wie ist denn der Stand bezueglich der generellen Weiterentwicklung - wird sich Davis Harris helfen lassen oder von mir aus auch alleine richtig Energie reinstecken, oder ist Pegasus quasi tot. Soweit die Frequenz in der Community zu urteilen, ist es ja tot, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Versteht mich nicht falsch- ich mag Pegasus, aber andererseits ist es nur ein mail-prog und davon gibt es viele. Meinen monetaeren Beitrag zu den Verdiensten von Herrn Harris habe ich getan - mehr kann ich nicht tun. Ich haette gerne einfach valide Infos dazu. </p><p>Gruss </p>

David und das Beta-Team arbeiten kontinuierlich an einem Release. Zwischendurch sind noch ein paar andere "Windows 7" Fragen aufgetaucht, die es auch zu lösen galt. Davids Plan war zuletzt noch dieses Wochenende ein Release herauszugeben - bin aber skeptisch, ob sich das ausgeht.

Zur Frequenz der Community: für mich sagt das nicht viel aus - heutzutage werden wir ja alle schon von onlineangeboten überschwemmt - von facebook und co. einmal angefangen. Mir persönlich sind ja Maillisten lieber für den Support (aber ich lasse mir das deutschsprachige Forum eh als Mail zusenden :-)

Mir persönlich jedenfalls ist fundierte Entwicklung lieber als permanentes Trommeln in der Öffentlichkeit. Das ist aber schon recht altmodisch - aber ich komme ja eher aus der Entwicklerecke :-)

Lg

<p>David und das Beta-Team arbeiten kontinuierlich an einem Release. Zwischendurch sind noch ein paar andere "Windows 7" Fragen aufgetaucht, die es auch zu lösen galt. Davids Plan war zuletzt noch dieses Wochenende ein Release herauszugeben - bin aber skeptisch, ob sich das ausgeht.</p><p>Zur Frequenz der Community: für mich sagt das nicht viel aus - heutzutage werden wir ja alle schon von onlineangeboten überschwemmt - von facebook und co. einmal angefangen. Mir persönlich sind ja Maillisten lieber für den Support (aber ich lasse mir das deutschsprachige Forum eh als Mail zusenden :-)</p><p>Mir persönlich jedenfalls ist fundierte Entwicklung lieber als permanentes Trommeln in der Öffentlichkeit. Das ist aber schon recht altmodisch - aber ich komme ja eher aus der Entwicklerecke :-) </p><p>Lg </p>

Es ist ein Update für Win7 erschienen. Wenn man das Programm auf deutsch haben will muss man falls noch nicht geschehen auf
"Pegasus Mail v4.51 for Windows [FULL GERMAN VERSION]" Updaten oder es neu Installieren.
Anschließend Pegasusmail einmal starten und dann wieder schließen.
Nun das Update für Pegasusmail installieren.
"Pegasus Mail v4.51 to v4.52 updater for Windows 2000/XP/Vista/Win7"
Dieses Update ist für die deutsche Version von Pegasusmail kompatible und das Mailprogramm startet nach dem Update weiterhin mit der deutschen Sprache.

Es ist ein Update für Win7 erschienen. Wenn man das Programm auf deutsch haben will muss man falls noch nicht geschehen auf "Pegasus Mail v4.51 for Windows [FULL GERMAN VERSION]" Updaten oder es neu Installieren. Anschließend Pegasusmail einmal starten und dann wieder schließen. Nun das Update für Pegasusmail installieren. "Pegasus Mail v4.51 to v4.52 updater for Windows 2000/XP/Vista/Win7" Dieses Update ist für die deutsche Version von Pegasusmail kompatible und das Mailprogramm startet nach dem Update weiterhin mit der deutschen Sprache.

Nun habe ich das Update eingespielt, danach fragt mich der dialog nach meinem Mailboxverzeichnis - gut das hat sich ja nicht geaendert, aber was solls. Nachder eingabe zeigt er mir brav was es dort fuer User gibt - auch gut, aber danach

Nichts - jeded neues Aufrufen von Pegasus (nun ja 4.52) liefert die Moeglichkeit das Mailboxverzeichnis auszuwaehlen, neue user einzurichten oder alte rauszuschmeissen. Nur an meine Mailbox komme ich nicht mehr ran :-((

Wieder bei 4,51 ging wieder rueberzuinstallieren - ein Glueck. Koenntet die Experten sich das nochmal anschauen. Mein Ausgangspunkt war uebrigens die deutsche Peg 4,51 - liegt vielleicht doch daran.

<p>Nun habe ich das Update eingespielt, danach fragt mich der dialog nach meinem Mailboxverzeichnis - gut das hat sich ja nicht geaendert, aber was solls. Nachder eingabe zeigt er mir brav was es dort fuer User gibt - auch gut, aber danach</p><p>Nichts - jeded neues Aufrufen von Pegasus (nun ja 4.52) liefert die Moeglichkeit das Mailboxverzeichnis auszuwaehlen, neue user einzurichten oder alte rauszuschmeissen. Nur an meine Mailbox komme ich nicht mehr ran :-(( </p><p>Wieder bei 4,51 ging wieder rueberzuinstallieren - ein Glueck. Koenntet die Experten sich das nochmal anschauen. Mein Ausgangspunkt war uebrigens die deutsche Peg 4,51 - liegt vielleicht doch daran. </p>

wenn du den updater nimmst, dann sollte es eigentlich ohne probleme funktionieren - gerade auch bei der deutschsprachigen version.

für mich klingt das so, als ob du die vollversion eingespielt hättest.

<p>wenn du den updater nimmst, dann sollte es eigentlich ohne probleme funktionieren - gerade auch bei der deutschsprachigen version.</p><p>für mich klingt das so, als ob du die vollversion eingespielt hättest. </p>

w32-452u.exe ahb ich genommen. Das ist die update-Version.

w32-452u.exe ahb ich genommen. Das ist die update-Version.

On 24 Jan 2010 at 10:52, Pegasus Mail & Mercury

> Ist Pegasus Mail unter C:\Programme installiert? Sollte das so sein,
> dann bitte mal versuchen, die Datei "winpm-32.manifest" umzubennenen,
> z.B. in "_winpm-32.manifest". Dann nochmals Pegasus Mail starten.
> Hilft das evtl.? Sven

Auch das hilft nicht - installiert ist es bei mir schon unter

C:\Program Files\PMAIL bzw. C:\Programme\PMAIL (wobei Win 7 das ja virtualisiert) und nicht nter C:\PMAIL wie es Pegasus vollkommen unueblich immer vorschlaegt. Das ging aber bisher immer ohne Probleme

Also nochmal zurueck auf 4,51. Hat es denn schon jemnd auf 4,52 geschafft? Was fuer ein Krampf bei den normalsten Dinge heutzutage :-((

<p>On 24 Jan 2010 at 10:52, Pegasus Mail & Mercury > Ist Pegasus Mail unter C:\Programme installiert? Sollte das so sein, > dann bitte mal versuchen, die Datei "winpm-32.manifest" umzubennenen, > z.B. in "_winpm-32.manifest". Dann nochmals Pegasus Mail starten. > Hilft das evtl.? Sven </p><p>Auch das hilft nicht - installiert ist es bei mir schon unter </p><p>C:\Program Files\PMAIL bzw. C:\Programme\PMAIL (wobei Win 7 das ja virtualisiert) und nicht nter C:\PMAIL wie es Pegasus vollkommen unueblich immer vorschlaegt. Das ging aber bisher immer ohne Probleme </p><p>Also nochmal zurueck auf 4,51. Hat es denn schon jemnd auf 4,52 geschafft? Was fuer ein Krampf bei den normalsten Dinge heutzutage :-(( </p>

[quote user="tired"]Auch das hilft nicht - installiert ist es bei mir schon unter

C:\Program Files\PMAIL bzw. C:\Programme\PMAIL (wobei Win 7 das ja virtualisiert) und nicht nter C:\PMAIL wie es Pegasus vollkommen unueblich immer vorschlaegt. Das ging aber bisher immer ohne Probleme[/quote]

Davon ist strengstens abzuraten (das gilt auch für C:\Program Files (x86)), sofern du Pegasus Mail nicht mit Admininistrator-Rechten laufen läßt, was auch nicht zu empfehlen ist - es sei denn, sämtliche Briefkastenverzeichnisse liegen nicht in diesem Pfad (normalerweise unterhalb des Pegasus-Mail-Hauptverzeichnisses, also in deinem Fall in C:\Program Files\PMAIL\MAIL\...): Wenn du Pegasus Mail mit normalen Rechten ausführst, kann es dort nämlich seine Konfigurationsdaten nicht mehr speichern, und leider erfolgt das alles ohne Warnung. Du kannst natürlich auch die Benutzerkontensteuerung (UAC) abschalten (als Administrator zu arbeiten löst das Problem übrigens nicht), allerdings wird dein System mit jedem dieser Schritte unsicherer ... Insofern ist Pegasus Mail's Standard-Vorschlag durchaus sinnvoll!

PS: Beim Zurückverfolgen dieses Threads fällt mir ein, daß dein Installationsverzeichnis auch erklärt, warum die Toolbar-Umstellung auf Text nicht festgehalten wurde ...

[quote user="tired"]Auch das hilft nicht - installiert ist es bei mir schon unter <p>C:\Program Files\PMAIL bzw. C:\Programme\PMAIL (wobei Win 7 das ja virtualisiert) und nicht nter C:\PMAIL wie es Pegasus vollkommen unueblich immer vorschlaegt. Das ging aber bisher immer ohne Probleme[/quote]</p><p>Davon ist <i>strengstens</i> abzuraten (das gilt auch für <i>C:\Program Files (x86)</i>), sofern du Pegasus Mail nicht mit Admininistrator-Rechten laufen läßt, was auch nicht zu empfehlen ist - es sei denn, sämtliche Briefkastenverzeichnisse liegen nicht in diesem Pfad (normalerweise unterhalb des Pegasus-Mail-Hauptverzeichnisses, also in deinem Fall in <i>C:\Program Files\PMAIL\MAIL\...</i>): Wenn du Pegasus Mail mit normalen Rechten ausführst, kann es dort nämlich seine Konfigurationsdaten nicht mehr speichern, und leider erfolgt das alles ohne Warnung. Du kannst natürlich auch die Benutzerkontensteuerung (UAC) abschalten (als Administrator zu arbeiten löst das Problem übrigens <i>nicht</i>), allerdings wird dein System mit jedem dieser Schritte unsicherer ... Insofern ist Pegasus Mail's Standard-Vorschlag durchaus sinnvoll!</p><p>PS: Beim Zurückverfolgen dieses Threads fällt mir ein, daß dein Installationsverzeichnis auch erklärt, warum die Toolbar-Umstellung auf Text nicht festgehalten wurde ... </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Bei mir stehen die Mailboxverzeichnisse im Netz an anderer Stelle. Insofern sollte das ja kein Problem sein. Nebenbei, muesste es nicht irgendwo deutlich gemacht werden, dass Pegasus nicht installiert werden soll, wo 99% aller anderer Programme stehen. Liegt mein problem also dennoch am fuer Pegasus unueblichen Pfad, der ja eigentlich gar nicht so unueblich ist. Muessten ja denn einige andere das gleiche problem haben.
und - bis 4,51 ging alles soweit bestens - bis auf die Toolbarproblematik.

Gruss Tiemo

<p>Bei mir stehen die Mailboxverzeichnisse im Netz an anderer Stelle. Insofern sollte das ja kein Problem sein. Nebenbei, muesste es nicht irgendwo deutlich gemacht werden, dass Pegasus nicht installiert werden soll, wo 99% aller anderer Programme stehen. Liegt mein problem also dennoch am fuer Pegasus unueblichen Pfad, der ja eigentlich gar nicht so unueblich ist. Muessten ja denn einige andere das gleiche problem haben. und - bis 4,51 ging alles soweit bestens - bis auf die Toolbarproblematik. </p><p>Gruss Tiemo </p>

[quote user="tired"]Muessten ja denn einige andere das gleiche problem haben.[/quote]

Haben sie auch, allerdings ist die Ursache nicht leicht zu erkennen, deshalb dürfte das immer erst nach einigen Umwegen klar werden (falls überhaupt). Ansonsten: Versuch macht kluch ... (wo steht denn bei dir PMAIL.USR?)

<p>[quote user="tired"]Muessten ja denn einige andere das gleiche problem haben.[/quote]</p><p>Haben sie auch, allerdings ist die Ursache nicht leicht zu erkennen, deshalb dürfte das immer erst nach einigen Umwegen klar werden (falls überhaupt). Ansonsten: Versuch macht kluch ... (wo steht denn bei dir PMAIL.USR?) </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="tired"]

Bei mir stehen die Mailboxverzeichnisse im Netz an anderer Stelle. Insofern sollte das ja kein Problem sein. Nebenbei, muesste es nicht irgendwo deutlich gemacht werden, dass Pegasus nicht installiert werden soll, wo 99% aller anderer Programme stehen. Liegt mein problem also dennoch am fuer Pegasus unueblichen Pfad, der ja eigentlich gar nicht so unueblich ist. Muessten ja denn einige andere das gleiche problem haben.
und - bis 4,51 ging alles soweit bestens - bis auf die Toolbarproblematik.

Gruss Tiemo

[/quote]

v4.52 wurde erstmals mit dem neuen Microsoft-Compiler VS 2008 kompiliert, deshalb gibt es jetzt hier anscheinend ein Problem mit Schreibrechten, da der Compiler das Programm als Windows-7-kompatibel kennzeichnet. Windows-7-kompatible Programme haben kein Schreibrecht in ihrem Installationsverzeichnis, wenn man keine Admin-Rechte besitzt. Es hilft also leider nur, das Programm z.B. unter C:\Pmail zu installieren, bis David hier vielleicht ein Patch veröffentlicht.

Das ist den vielen Betatestern während der Tests nicht aufgefallen, da offenbar entweder die Tester Admin-Rechte haben (dabei darf man dann natürlich im Installationsverzeichnis schreiben) oder im Ordner c:\Pmail installiert hatten. Eine Migration nach C:\Pmail ist schnell erledigt, einfach eine Neuinstallation durchführen und dann die Datei pmail.cfg aus der alten Installation nach c:\pmail\programs kopieren.

Sven
[quote user="tired"]<p>Bei mir stehen die Mailboxverzeichnisse im Netz an anderer Stelle. Insofern sollte das ja kein Problem sein. Nebenbei, muesste es nicht irgendwo deutlich gemacht werden, dass Pegasus nicht installiert werden soll, wo 99% aller anderer Programme stehen. Liegt mein problem also dennoch am fuer Pegasus unueblichen Pfad, der ja eigentlich gar nicht so unueblich ist. Muessten ja denn einige andere das gleiche problem haben. und - bis 4,51 ging alles soweit bestens - bis auf die Toolbarproblematik. </p><p>Gruss Tiemo </p><p>[/quote]</p><p>v4.52 wurde erstmals mit dem neuen Microsoft-Compiler VS 2008 kompiliert, deshalb gibt es jetzt hier anscheinend ein Problem mit Schreibrechten, da der Compiler das Programm als Windows-7-kompatibel kennzeichnet. Windows-7-kompatible Programme haben kein Schreibrecht in ihrem Installationsverzeichnis, wenn man keine Admin-Rechte besitzt. Es hilft also leider nur, das Programm z.B. unter C:\Pmail zu installieren, bis David hier vielleicht ein Patch veröffentlicht. </p><p>Das ist den vielen Betatestern während der Tests nicht aufgefallen, da offenbar entweder die Tester Admin-Rechte haben (dabei darf man dann natürlich im Installationsverzeichnis schreiben) oder im Ordner c:\Pmail installiert hatten. Eine Migration nach C:\Pmail ist schnell erledigt, einfach eine Neuinstallation durchführen und dann die Datei pmail.cfg aus der alten Installation nach c:\pmail\programs kopieren. </p>Sven

Okay - also nach der Installation in c:\pmail geht es jetzt, aber die grafiktoolbar merkt er sich nicht. Oder muss ich dafuer was tun? Jeded mal startet er wieder mit der Texttoolbar:-(

Okay - also nach der Installation in c:\pmail geht es jetzt, aber die grafiktoolbar merkt er sich nicht. Oder muss ich dafuer was tun? Jeded mal startet er wieder mit der Texttoolbar:-(

Bei einem zweiten user bei mir ist es ueberigens anders herum - Grafiktoolbar geht ber nicht zur Textbar auf Dauer zu stellen:-)

Also irgendwo hakt es.

<p>Bei einem zweiten user bei mir ist es ueberigens anders herum - Grafiktoolbar geht ber nicht zur Textbar auf Dauer zu stellen:-)</p><p>Also irgendwo hakt es. </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft