German Pegasus Mail
PMAIL Konflikt mit GDATA Internet Security, Antivirus, Total Care etc.

[quote user="apco"]kann ich dir so nicht zustimmen. Meine Webwächter haben mich oft vor einem Virus bewahrt. Ausserdem möchte ich meinen Anwendungen

nicht alles erlauben, dafür ist meine Firewall hauptsächlich.[/quote]

Gegen Virenschutz ist auch nichs zu sagen, aber bei Firewalls wird's fragwürdig, und auch "deinen Anwendungen nicht alles (zu) erlauben" dürfte durchaus schwierig sein, wenn sie sich System-eigener Mechanismen bedienen: Ich kann mich aus Zeiten meiner Firewall-Nutzung erinnern, daß der Windows-Explorer (nicht Internet Explorer) Netzzugriffe gemacht haben soll: Woher weiß ich denn, von wem die wirklich stammen, da der Windows-Explorer als Shell praktisch alle Windows-Programme startet? Hier übrigens ein neuer Test solcher vermeintlicher Schutzprogramme ... (leider nicht kostenlos). Und wer kennt sich schon mir Netzwerkpaketen und Ports so aus, wie in einem der Thread-Beiträge hier beschrieben?

[quote user="apco"]kann ich dir so nicht zustimmen. Meine Webwächter haben mich oft vor einem Virus bewahrt. Ausserdem möchte ich meinen Anwendungen<p>nicht alles erlauben, dafür ist meine Firewall hauptsächlich.[/quote]</p><p>Gegen Virenschutz ist auch nichs zu sagen, aber bei Firewalls wird's fragwürdig, und auch "deinen Anwendungen nicht alles (zu) erlauben" dürfte durchaus schwierig sein, wenn sie sich System-eigener Mechanismen bedienen: Ich kann mich aus Zeiten meiner Firewall-Nutzung erinnern, daß der Windows-Explorer (<i>nicht</i> Internet Explorer) Netzzugriffe gemacht haben soll: Woher weiß ich denn, von wem die wirklich stammen, da der Windows-Explorer als <i>Shell</i> praktisch alle Windows-Programme startet? Hier übrigens ein neuer <a href="http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/5/120_kiosk" target="_blank" mce_href="http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/5/120_kiosk">Test solcher vermeintlicher Schutzprogramme</a> ... (leider nicht kostenlos). Und wer kennt sich schon mir Netzwerkpaketen und Ports so aus, wie in einem der Thread-Beiträge hier beschrieben? </p>
			Michael
--
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PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Win 7 64 Prof.

Firewall: GData

Pegasus Mail ver.4.52

SMTP TCP/IP Port 25

Sicherheit: keine

------------------------------

Hallo Gemeinde,

benutze seit bereits ca. 12 Jahren PMail. Seit dem ich auf Win7  umgestellt habe tritt folgendes Problem auf:

Grundsätzlich beim Versenden von Emails bleibt die Anzeige (Counter auf 0% stehen) Bei größeren Emails mit Anhang, ca. 1MB kommt eine Fehlermeldung.

SMTP: Sende Nachricht 1 von 1   0%  danach Popup:

SMTP Netztwerk. oder Protokoll-Fehler beim Nachrichtenversand

Fehlerbeschreibung: Zeitüberschreitung (Keine Antwort von entfernten System)

Die EMail bleibt somit in der Warteschlange und gilt als nicht versandt, obwohl diese tatsächlich versandt wurde.

Bei kleineren Emails tritt das Timeout Problem nicht auf, der Counter bleibt jedoch auch bei 0% stehen.

Unter Win XP tritt dieses Problem nicht auf, der Versand Counter arbeitet beim Versenden von 0-100%.

Demnach funktioniertt der Nachrichtenaustausch zwischen PMail und SMTP nicht korrekt, da die Mail trotzdem versandt wurde,

nur PMail bekommt diesbezüglich keine Rückmeldung.

Sieht nach irgendeinem geblockten Port aus, da die Rückmeldung vom SMTP nicht korrekt arbeitet.

Bei der Firewall von GDATA sind sämtliche PMail *.exe Anwendungen freigeschaltet.Oder die Firewall komplett abgeschaltet.

Wenn man den SMTP TCP/IP Port auf 465 und SSL setzt wird die Email bis ca. 40% versandt, danach hängt sich PMail auf (Keine Rückmeldung)

Beim Thunderbird am selben Rechner treten keine Probleme auf.

PMail wurde mehrfach neu installiert, zunächst Ver. 4.51 und Update 4.52. mit der gleichen Problematik.

Weiß jemand einen Rat?

 

 

<p>Win 7 64 Prof.</p><p>Firewall: GData </p><p>Pegasus Mail ver.4.52 </p><p>SMTP TCP/IP Port 25</p><p>Sicherheit: keine </p><p>------------------------------ </p><p>Hallo Gemeinde,</p><p>benutze seit bereits ca. 12 Jahren PMail. Seit dem ich auf Win7  umgestellt habe tritt folgendes Problem auf:</p><p>Grundsätzlich beim Versenden von Emails bleibt die Anzeige (Counter auf 0% stehen) Bei größeren Emails mit Anhang, ca. 1MB kommt eine Fehlermeldung.</p><p><b>SMTP: Sende Nachricht 1 von 1   0%  </b>danach Popup:<b> </b></p><p><b>SMTP Netztwerk. oder Protokoll-Fehler beim Nachrichtenversand</b></p><p><b>Fehlerbeschreibung: Zeitüberschreitung (Keine Antwort von entfernten System) </b></p><p>Die EMail bleibt somit in der Warteschlange und gilt als nicht versandt, obwohl diese tatsächlich versandt wurde. </p><p>Bei kleineren Emails tritt das Timeout Problem nicht auf, der Counter bleibt jedoch auch bei 0% stehen. </p><p>Unter Win XP tritt dieses Problem nicht auf, der Versand Counter arbeitet beim Versenden von 0-100%.</p><p>Demnach funktioniertt der Nachrichtenaustausch zwischen PMail und SMTP nicht korrekt, da die Mail trotzdem versandt wurde, </p><p>nur PMail bekommt diesbezüglich keine Rückmeldung.</p><p>Sieht nach irgendeinem geblockten Port aus, da die Rückmeldung vom SMTP nicht korrekt arbeitet. </p><p>Bei der Firewall von GDATA sind sämtliche PMail *.exe Anwendungen freigeschaltet.Oder die Firewall komplett abgeschaltet.</p><p>Wenn man den SMTP TCP/IP Port auf 465 und SSL setzt wird die Email bis ca. 40% versandt, danach hängt sich PMail auf (Keine Rückmeldung) </p><p>Beim Thunderbird am selben Rechner treten keine Probleme auf. </p><p>PMail wurde mehrfach neu installiert, zunächst Ver. 4.51 und Update 4.52. mit der gleichen Problematik.</p><p>Weiß jemand einen Rat?</p><p> </p><p> </p>

Hier wäre vielleicht ein Mitschnitt eines Problem SMTP - Nachrichtenversandes hilfreich. Unter Extras > Interneteinstellungen> Die Internetsitzung mitschneiden... anhaken. Im Mailboxverzeichnis findet man dann die Loggdatei(en) mit der Endung .WPM, mit Notepad öffnen und bei Bedarf hier hochladen. Persönliche Infos in der Loggdatei unkenntlich machen und auf jeden Fall im Abschnitt:

20:04:58.710 << 0012 AUTH LOGIN\0D\0A
20:04:58.742 >> 0018 334 XXXXXXXXXXXXXX\0D\0A
20:04:58.742 << 0030 XXXXXXXXXXX=\0D\0A
20:04:58.757 >> 0018 334 XXXXXXXXXX\0D\0A
20:04:58.757 << 0014 XXXXXXXXXXXX=\0D\0A
20:04:58.788 >> 0030 235 Authentication succeeded\0D\0A

die XXXX - Bereiche löschen, da sich hier die persönlichen Account Infos befinden.

&lt;FONT size=2 face=Arial&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt; &lt;P&gt;Hier w&auml;re vielleicht ein Mitschnitt eines Problem SMTP - Nachrichtenversandes hilfreich. Unter Extras &amp;gt; Interneteinstellungen&amp;gt; Die Internetsitzung mitschneiden... anhaken. Im Mailboxverzeichnis findet man dann die Loggdatei(en) mit der Endung .WPM, mit Notepad &ouml;ffnen und bei Bedarf hier hochladen. Pers&ouml;nliche Infos in der Loggdatei unkenntlich machen und auf jeden Fall im Abschnitt: &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;20:04:58.710 &amp;lt;&amp;lt; 0012 AUTH LOGIN\0D\0A 20:04:58.742 &amp;gt;&amp;gt; 0018 334 XXXXXXXXXXXXXX\0D\0A 20:04:58.742 &amp;lt;&amp;lt; 0030 XXXXXXXXXXX=\0D\0A 20:04:58.757 &amp;gt;&amp;gt; 0018 334 XXXXXXXXXX\0D\0A 20:04:58.757 &amp;lt;&amp;lt; 0014 XXXXXXXXXXXX=\0D\0A 20:04:58.788 &amp;gt;&amp;gt; 0030 235 Authentication succeeded\0D\0A &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;die XXXX - Bereiche l&ouml;schen, da sich hier die pers&ouml;nlichen Account Infos befinden. &lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;/FONT&gt;

Hallo peggy,

 die Datei sieht wie folgt aus. Leider kann ich darin nichts Auffäliges finden, oder?:

 --- Sun, 18 Apr 2010 00:07:41 ---
Connect to 'smtp.1blu.de' port 25, timeout 30.
00:07:41.517 [*] Connection established to 89.202.0.34
00:07:41.564 >> 0068 220 ms16-1.1blu.de ESMTP Exim 4.69 Sun, 18 Apr 2010 00:07:41 +0200\0D\0A
00:07:41.564 << 0023 EHLO [192.168.178.22]\0D\0A
00:07:41.626 >> 0059 250-ms16-1.1blu.de Hello [192.168.178.22] [91.96.214.157]\0D\0A
00:07:41.626 >> 0019 250-SIZE 52428800\0D\0A
00:07:41.626 >> 0016 250-PIPELINING\0D\0A
00:07:41.626 >> 0022 250-AUTH LOGIN PLAIN\0D\0A
00:07:41.626 >> 0014 250-STARTTLS\0D\0A
00:07:41.626 >> 0010 250 HELP\0D\0A
00:07:41.626 << 0012 AUTH LOGIN\0D\0A
00:07:41.673 >> 0018 334 xxxxxxxxxxx\0D\0A
00:07:41.673 << 0026 xxxxxxxxxxxxxx=\0D\0A
00:07:41.735 >> 0018 334 xxxxxxxxxxxx\0D\0A
00:07:41.735 << 0010 xxxxxxxx\0D\0A
00:07:42.798 >> 0030 235 Authentication succeeded\0D\0A
00:07:42.798 << 0046 MAIL FROM:<xxxx@xxxxx.de> SIZE=4468325\0D\0A
00:07:42.844 >> 0008 250 OK\0D\0A
00:07:42.844 << 0025 RCPT TO:<yyyyy@yyyyy.de>\0D\0A
00:07:42.891 >> 0014 250 Accepted\0D\0A
00:07:42.891 << 0006 DATA\0D\0A
00:07:42.891 >> 0050 354 Enter mail, end with "." on a line by itself\0D\0A
00:07:42.891 << 0027 From: xxxxxx@xxxxxx.de\0D\0A
00:07:42.891 << 0019 To: yyyyy@yyyyy.de\0D\0A
00:07:42.891 << 0039 Date: Sun, 18 Apr 2010 00:07:41 +0200\0D\0A
00:07:42.891 << 0019 MIME-Version: 1.0\0D\0A
00:07:42.891 << 0064 Content-type: Multipart/Mixed; boundary=Message-Boundary-25089\0D\0A
00:07:42.891 << 0015 Subject: test\0D\0A
00:07:42.891 << 0056 Message-ID: <4BCA312D.29705.9892C@xxxxxx.xxxxxx.de>\0D\0A
00:07:42.891 << 0040 Return-receipt-to: xxxxxx@xxxxxxx.de\0D\0A
00:07:42.891 << 0018 Priority: normal\0D\0A
00:07:42.891 << 0056 X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.52, DE v4.51 R1)\0D\0A
00:07:42.891 << 0002 \0D\0A
00:07:42.891 << 0002 \0D\0A
00:07:42.891 << 0026 --Message-Boundary-25089\0D\0A
00:07:42.891 << 0043 Content-type: text/html; charset=US-ASCII\0D\0A
00:07:42.891 << 0033 Content-transfer-encoding: 7BIT\0D\0A
00:07:42.891 << 0040 Content-description: Mail message body\0D\0A
00:07:42.891 << 0002 \0D\0A
00:07:42.891 << 0064 <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"\0D\0A
00:07:42.891 << 0070           "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">\0D\0A
00:07:42.891 << 0076 <html  xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en"><head>\0D\0A
00:07:42.891 << 0017 <title></title>\0D\0A
00:07:42.891 << 0069 <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8"/>\0D\0A
00:07:42.891 << 0060 <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css"/>\0D\0A
00:07:42.891 << 0009 </head>\0D\0A
00:07:42.891 << 0008 <body>\0D\0A
00:07:42.891 << 0102 <div align="left"><font face="Tahoma"><span style=" font-size:12pt">testing mail</span></font></div>\0D\0A
00:07:42.891 << 0009 </body>\0D\0A
00:07:42.891 << 0009 </html>\0D\0A
00:07:42.891 << 0002 \0D\0A
00:07:42.891 << 0026 --Message-Boundary-25089\0D\0A
00:07:42.891 << 0051 Content-type: Application/ZIP; name="foto.zip"\0D\0A
00:07:42.891 << 0057 Content-disposition: attachment; filename="foto.zip"\0D\0A
00:07:42.891 << 0035 Content-transfer-encoding: BASE64\0D\0A
00:07:42.891 << 0002 \0D\0A
00:07:42.891 << 0074 UEsDBBQAAAAIADVbjDz6lAHhu9EMAB/UDAAUAAAAS2luZGVyZmFocnJhZF8wNS5KUEfM+HOQ\0D\0A  etc.

************************************************

POSTZUSTELLUNGSSYSTEM:

Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der
folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem
Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,
nicht zustellbar:

   *** TCP/IP-Fehler bei Auftragsabarbeitung ***
   Während WinPMail versucht hat, Ihre Nachricht zu senden, ist
   ein Netzwerkfehler aufgetreten. Dieser Fehler kann verschiedene
   Ursachen haben, u.a. die folgenden:
     * Der Server ist ausgefallen.
     * Ihre Netzwerkverbindung ist unterbrochen
     * Konfigurationsprobleme mit WINSOCK.DLL
     * Wenn Sie sich ueber SLIP oder PPP angemeldet haben, koennte
       ein Zeitueberschreitungsfehler aufgetreten sein. Ebenso kann
       Ihre Telefonverbindung zusammengebrochen sein oder zu viele
       Stoergeraeusche (nur SLIP) aufweisen.
   WinPMail wird die Nachricht wieder in die Warteschlange einordnen
   und es spaeter erneut versuchen.
  

Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht:
--------------------------------------------------------

X-PM-Identity: <Default>
From: xxxxxxx@xxxxxxxx.de
To: yyyyyy@yyyyyy.de
Date: Sun, 18 Apr 2010 00:07:41 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-type: Multipart/Mixed; boundary=Message-Boundary-25089
Subject: test
Message-ID: <XXXXXXXXXXXXX@xxxxxxxx.xxxxxxxxxx.de>
Return-receipt-to: XXXXXXXXXX@xxxxxxxxxx.de
Priority: normal
X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.52, DE v4.51 R1)


--Message-Boundary-25089
Content-type: text/html; charset=US-ASCII
Content-transfer-encoding: 7BIT
Content-description: Mail message body


Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht:

*************************************************

Was ich nicht verstehen kann, dass die Meldung die WINSOCK.DLL anspricht,

Win 7 jedoch über keine WINSOCK.DLL verfügt, sondern  WINSOCKHC.DLL.

&lt;p&gt;&lt;b&gt;Hallo peggy,&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;b&gt;&amp;nbsp;die Datei sieht wie folgt aus. Leider kann ich darin nichts Auff&auml;liges finden, oder?:&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;--- Sun, 18 Apr 2010 00:07:41 --- Connect to &#039;smtp.1blu.de&#039; port 25, timeout 30. 00:07:41.517 [*] Connection established to 89.202.0.34 00:07:41.564 &amp;gt;&amp;gt; 0068 220 ms16-1.1blu.de ESMTP Exim 4.69 Sun, 18 Apr 2010 00:07:41 +0200\0D\0A 00:07:41.564 &amp;lt;&amp;lt; 0023 EHLO [192.168.178.22]\0D\0A 00:07:41.626 &amp;gt;&amp;gt; 0059 250-ms16-1.1blu.de Hello [192.168.178.22] [91.96.214.157]\0D\0A 00:07:41.626 &amp;gt;&amp;gt; 0019 250-SIZE 52428800\0D\0A 00:07:41.626 &amp;gt;&amp;gt; 0016 250-PIPELINING\0D\0A 00:07:41.626 &amp;gt;&amp;gt; 0022 250-AUTH LOGIN PLAIN\0D\0A 00:07:41.626 &amp;gt;&amp;gt; 0014 250-STARTTLS\0D\0A 00:07:41.626 &amp;gt;&amp;gt; 0010 250 HELP\0D\0A 00:07:41.626 &amp;lt;&amp;lt; 0012 AUTH LOGIN\0D\0A 00:07:41.673 &amp;gt;&amp;gt; 0018 334 xxxxxxxxxxx\0D\0A 00:07:41.673 &amp;lt;&amp;lt; 0026 xxxxxxxxxxxxxx=\0D\0A 00:07:41.735 &amp;gt;&amp;gt; 0018 334 xxxxxxxxxxxx\0D\0A 00:07:41.735 &amp;lt;&amp;lt; 0010 xxxxxxxx\0D\0A 00:07:42.798 &amp;gt;&amp;gt; 0030 235 Authentication succeeded\0D\0A 00:07:42.798 &amp;lt;&amp;lt; 0046 MAIL FROM:&amp;lt;xxxx@xxxxx.de&amp;gt; SIZE=4468325\0D\0A 00:07:42.844 &amp;gt;&amp;gt; 0008 250 OK\0D\0A 00:07:42.844 &amp;lt;&amp;lt; 0025 RCPT TO:&amp;lt;yyyyy@yyyyy.de&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;gt;&amp;gt; 0014 250 Accepted\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0006 DATA\0D\0A 00:07:42.891 &amp;gt;&amp;gt; 0050 354 Enter mail, end with &quot;.&quot; on a line by itself\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0027 From: xxxxxx@xxxxxx.de\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0019 To: yyyyy@yyyyy.de\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0039 Date: Sun, 18 Apr 2010 00:07:41 +0200\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0019 MIME-Version: 1.0\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0064 Content-type: Multipart/Mixed; boundary=Message-Boundary-25089\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0015 Subject: test\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0056 Message-ID: &amp;lt;4BCA312D.29705.9892C@xxxxxx.xxxxxx.de&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0040 Return-receipt-to: xxxxxx@xxxxxxx.de\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0018 Priority: normal\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0056 X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.52, DE v4.51 R1)\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0026 --Message-Boundary-25089\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0043 Content-type: text/html; charset=US-ASCII\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0033 Content-transfer-encoding: 7BIT\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0040 Content-description: Mail message body\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0064 &amp;lt;!DOCTYPE html PUBLIC &quot;-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN&quot;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0070&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; &quot;http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd&quot;&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0076 &amp;lt;html&amp;nbsp; xmlns=&quot;http://www.w3.org/1999/xhtml&quot; xml:lang=&quot;en&quot; lang=&quot;en&quot;&amp;gt;&amp;lt;head&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0017 &amp;lt;title&amp;gt;&amp;lt;/title&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0069 &amp;lt;meta http-equiv=&quot;content-type&quot; content=&quot;text/html;charset=utf-8&quot;/&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0060 &amp;lt;meta http-equiv=&quot;Content-Style-Type&quot; content=&quot;text/css&quot;/&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0009 &amp;lt;/head&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0008 &amp;lt;body&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0102 &amp;lt;div align=&quot;left&quot;&amp;gt;&amp;lt;font face=&quot;Tahoma&quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&quot; font-size:12pt&quot;&amp;gt;testing mail&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;/font&amp;gt;&amp;lt;/div&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0009 &amp;lt;/body&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0009 &amp;lt;/html&amp;gt;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0026 --Message-Boundary-25089\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0051 Content-type: Application/ZIP; name=&quot;foto.zip&quot;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0057 Content-disposition: attachment; filename=&quot;foto.zip&quot;\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0035 Content-transfer-encoding: BASE64\0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0074 UEsDBBQAAAAIADVbjDz6lAHhu9EMAB/UDAAUAAAAS2luZGVyZmFocnJhZF8wNS5KUEfM+HOQ\0D\0A&amp;nbsp; etc. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;************************************************&lt;/p&gt;&lt;p&gt;POSTZUSTELLUNGSSYSTEM: &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat, nicht zustellbar: &amp;nbsp;&amp;nbsp; *** TCP/IP-Fehler bei Auftragsabarbeitung *** &amp;nbsp;&amp;nbsp; W&auml;hrend WinPMail versucht hat, Ihre Nachricht zu senden, ist &amp;nbsp;&amp;nbsp; ein Netzwerkfehler aufgetreten. Dieser Fehler kann verschiedene &amp;nbsp;&amp;nbsp; Ursachen haben, u.a. die folgenden: &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; * Der Server ist ausgefallen. &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; * Ihre Netzwerkverbindung ist unterbrochen &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; * Konfigurationsprobleme mit&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt; WINSOCK.DLL&lt;/span&gt; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; * Wenn Sie sich ueber SLIP oder PPP angemeldet haben, koennte &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; ein Zeitueberschreitungsfehler aufgetreten sein. Ebenso kann &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Ihre Telefonverbindung zusammengebrochen sein oder zu viele &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Stoergeraeusche (nur SLIP) aufweisen. &amp;nbsp;&amp;nbsp; WinPMail wird die Nachricht wieder in die Warteschlange einordnen &amp;nbsp;&amp;nbsp; und es spaeter erneut versuchen. &amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht: -------------------------------------------------------- X-PM-Identity: &amp;lt;Default&amp;gt; From: xxxxxxx@xxxxxxxx.de To: yyyyyy@yyyyyy.de Date: Sun, 18 Apr 2010 00:07:41 +0200 MIME-Version: 1.0 Content-type: Multipart/Mixed; boundary=Message-Boundary-25089 Subject: test Message-ID: &amp;lt;XXXXXXXXXXXXX@xxxxxxxx.xxxxxxxxxx.de&amp;gt; Return-receipt-to: XXXXXXXXXX@xxxxxxxxxx.de Priority: normal X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.52, DE v4.51 R1) --Message-Boundary-25089 Content-type: text/html; charset=US-ASCII Content-transfer-encoding: 7BIT Content-description: Mail message body Nachfolgend Ihre fehlgeschlagene Nachricht:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;************************************************* &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Was ich nicht verstehen kann, dass die Meldung die WINSOCK.DLL anspricht, &lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Win 7 jedoch &uuml;ber keine WINSOCK.DLL verf&uuml;gt, sondern&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt; WINSOCKHC.DLL&lt;/span&gt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;.&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;

[quote user="apco"]die Datei sieht wie folgt aus. Leider kann ich darin nichts Auffäliges finden, oder?:

00:07:42.891 << 0074 UEsDBBQAAAAIADVbjDz6lAHhu9EMAB/UDAAUAAAAS2luZGVyZmFocnJhZF8wNS5KUEfM+HOQ\0D\0A  etc.[/quote]

Nun ja, der entscheidende Teil fehlt leider: nämlich das Ende der

Kommunikation mit dem Server, denn darum geht's hier ja ...

[quote user="apco"]Was ich nicht verstehen kann, dass die Meldung die WINSOCK.DLL anspricht, Win 7 jedoch über keine WINSOCK.DLL verfügt, sondern  WINSOCKHC.DLL.[/quote]

Das muß nicht weiter irritieren, in aktuellen Windows-Versionen wird nicht mehr WinSock.dll verwendet sondern WSock32.dll (siehe auch unter Extras => Einstellungen => Erweiterte Einstellungen), und die ist definitiv vorhanden.

[quote user=&quot;apco&quot;]&lt;b&gt;die Datei sieht wie folgt aus. Leider kann ich darin nichts Auff&auml;liges finden, oder?:&lt;/b&gt;&lt;p&gt;00:07:42.891 &amp;lt;&amp;lt; 0074 UEsDBBQAAAAIADVbjDz6lAHhu9EMAB/UDAAUAAAAS2luZGVyZmFocnJhZF8wNS5KUEfM+HOQ\0D\0A&amp;nbsp; etc.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nun ja, der entscheidende Teil fehlt leider: n&auml;mlich das Ende der Kommunikation mit dem Server, denn darum geht&#039;s hier ja ... &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;apco&quot;]&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Was ich nicht verstehen kann, dass die Meldung die WINSOCK.DLL anspricht, Win 7 jedoch &uuml;ber keine WINSOCK.DLL verf&uuml;gt, sondern&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt; WINSOCKHC.DLL&lt;/span&gt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;.&lt;/span&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das mu&szlig; nicht weiter irritieren, in aktuellen Windows-Versionen wird nicht mehr &lt;i&gt;WinSock.dll&lt;/i&gt; verwendet sondern &lt;i&gt;WSock32.dll&lt;/i&gt; (siehe auch unter &lt;i&gt;Extras =&amp;gt; Einstellungen =&amp;gt; Erweiterte Einstellungen&lt;/i&gt;), und die ist definitiv vorhanden. &lt;/p&gt;
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Hallo Michael,

 

vielen Dank für die Hinweise.

Ja, sorry, das habe ich übersehen. Das Ende der Log Datei sieht wie folgt aus:

00:07:42.609 << 0074 MDEuSlBHUEsBAhQAFAAAAAgANVuMPNfRgRUgyg0AcMwNABQAAAAAAAAAAAAgCAAAIw8aAEtp\0D\0A
00:07:42.609 << 0074 bmRlcmZhaHJyYWRfMDIuSlBHUEsBAhQAFAAAAAgANVuMPIDojvw6jAMA+o4DABQAAAAAAAAA\0D\0A
00:07:42.609 << 0074 AAAgCAAAddknAEtpbmRlcmZhaHJyYWRfMDMuSlBHUEsBAhQAFAAAAAgANVuMPMpF3h4LVgYA\0D\0A
00:07:42.609 << 0074 sVgGABQAAAAAAAAAAAAgCAAA4WUrAEtpbmRlcmZhaHJyYWRfMDQuSlBHUEsFBgAAAAAFAAUA\0D\0A

00:07:42.609 << 0018 SgEAAB68MQAAAA==\0D\0A

00:07:42.609 << 0002 \0D\0A
00:07:42.609 << 0028 --Message-Boundary-25089--\0D\0A
00:07:42.609 << 0003 .\0D\0A
00:08:12.623 8: Socket read timeout.
00:08:18.536 << 0006 QUIT\0D\0A
00:08:48.550 8: Socket read timeout.
00:08:48.550 --- Connection closed normally at Sun, 18 Apr 2010 00:08:48. ---\0A\0A

 Dazwischen lag der Code vom Anhang.

Thunderbird arbeitet dagegen wie geschmiert, egal auf welchem Port, ob 25 oder 465 mit SSL, kann also nicht an der Firewall liegen.

Gruß

Andreas

&lt;p&gt;Hallo Michael,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vielen Dank f&uuml;r die Hinweise.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ja, sorry, das habe ich &uuml;bersehen. Das Ende der Log Datei sieht wie folgt aus:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;00:07:42.609 &amp;lt;&amp;lt; 0074 MDEuSlBHUEsBAhQAFAAAAAgANVuMPNfRgRUgyg0AcMwNABQAAAAAAAAAAAAgCAAAIw8aAEtp\0D\0A 00:07:42.609 &amp;lt;&amp;lt; 0074 bmRlcmZhaHJyYWRfMDIuSlBHUEsBAhQAFAAAAAgANVuMPIDojvw6jAMA+o4DABQAAAAAAAAA\0D\0A 00:07:42.609 &amp;lt;&amp;lt; 0074 AAAgCAAAddknAEtpbmRlcmZhaHJyYWRfMDMuSlBHUEsBAhQAFAAAAAgANVuMPMpF3h4LVgYA\0D\0A 00:07:42.609 &amp;lt;&amp;lt; 0074 sVgGABQAAAAAAAAAAAAgCAAA4WUrAEtpbmRlcmZhaHJyYWRfMDQuSlBHUEsFBgAAAAAFAAUA\0D\0A&lt;/p&gt;&lt;p&gt;00:07:42.609 &amp;lt;&amp;lt; 0018 SgEAAB68MQAAAA==\0D\0A &lt;/p&gt;&lt;p&gt;00:07:42.609 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 00:07:42.609 &amp;lt;&amp;lt; 0028 --Message-Boundary-25089--\0D\0A 00:07:42.609 &amp;lt;&amp;lt; 0003 .\0D\0A 00:08:12.623 8: Socket read timeout. 00:08:18.536 &amp;lt;&amp;lt; 0006 QUIT\0D\0A 00:08:48.550 8: Socket read timeout. 00:08:48.550 --- Connection closed normally at Sun, 18 Apr 2010 00:08:48. ---\0A\0A&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Dazwischen lag der Code vom Anhang. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Thunderbird arbeitet dagegen wie geschmiert, egal auf welchem Port, ob 25 oder 465 mit SSL, kann also nicht an der Firewall liegen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gru&szlig;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Andreas &lt;/p&gt;

[quote user="apco"]00:08:12.623 8: Socket read timeout.

00:08:18.536 << 0006 QUIT\0D\0A
00:08:48.550 8: Socket read timeout.
00:08:48.550 --- Connection closed normally at Sun, 18 Apr 2010 00:08:48. ---\0A\0A[/quote]

Ok, nicht daß ich verstehen würde, wieso es unter laufender Datenübertragung zum Timeout kommt, aber die Lösung erscheint mir dafür sehr einfach: Setz den Timeout einfach auf einen größeren Wert, z.B. 60 Sekunden (der Anfang des Logs (Connect to 'smtp.1blu.de' port 25, timeout 30) zeigt an, daß er zur Zeit bei 30 Sekunden steht): Extras => Internet-Einstellungen => Maximale Wartezeit für Netzwerkverbindungen sowie unter Abholung (POP3) und Senden (SMTP) im jeweiligen Konfigurationsdialog (jeweils den obersten Eintrag in der Liste der Verbindungsdefinitionen öffnen) die jeweilige Angabe für Zeitüberschreitung.

[quote user=&quot;apco&quot;]00:08:12.623 8: Socket read timeout. &lt;p&gt;00:08:18.536 &amp;lt;&amp;lt; 0006 QUIT\0D\0A 00:08:48.550 8: Socket read timeout. 00:08:48.550 --- Connection closed normally at Sun, 18 Apr 2010 00:08:48. ---\0A\0A[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ok, nicht da&szlig; ich verstehen w&uuml;rde, wieso es unter laufender Daten&uuml;bertragung zum Timeout kommt, aber die L&ouml;sung erscheint mir daf&uuml;r sehr einfach: Setz den Timeout einfach auf einen gr&ouml;&szlig;eren Wert, z.B. 60 Sekunden (der Anfang des Logs (&lt;i&gt;Connect to &#039;smtp.1blu.de&#039; port 25, timeout 30&lt;/i&gt;) zeigt an, da&szlig; er zur Zeit bei 30 Sekunden steht): &lt;i&gt;Extras =&amp;gt; Internet-Einstellungen =&amp;gt; Maximale Wartezeit f&uuml;r Netzwerkverbindungen&lt;/i&gt; sowie unter &lt;i&gt;Abholung (POP3)&lt;/i&gt; und &lt;i&gt;Senden (SMTP)&lt;/i&gt; im jeweiligen Konfigurationsdialog (jeweils den obersten Eintrag in der Liste der Verbindungsdefinitionen &ouml;ffnen) die jeweilige Angabe f&uuml;r &lt;i&gt;Zeit&uuml;berschreitung&lt;/i&gt;. &lt;/p&gt;
			Michael
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@ idw[:)]

 

Hallo, vielen Dank für den Support. Habe bereits vorher den Wert auf 90 sec gesetzt, das Verhalten bei Mails mit Anhang ( 2-3MB) blieb jedoch. Wie gesagt, die Mails

werden auch mit 30 sek. versandt, nur PM tut weiterhin so, als ob dies nicht der Fall wäre und behält die Mail in der Warteschlange.

Damit würde die Gewißheit stets fehlen, ob eine Mail versandt wurde oder nicht. Bei kleineren Mails tritt zwar das Time Out Problem nicht auf, jedoch merkt man, dass etwas

nicht stimmt, wenn man seit 15 Jahren damit arbeitet spürt man jedes Hächeln.  Das Verhalten beim Versand ist verzögert und der Upload-Counter steht im Gegensatz zu Win XP immer auf 0%.

D.h. irgend einen Feedback bekommt PM nicht mit. Beim Port 465 mit SSL stürzt PM gar nach ca. 45% der versandten

Mail immer ab. Das kann man so nicht in Kauf nehmen.

Ergänzend sollte ich erwähnen, dass ich mein "Mail" Verzeichnis in XP von Win 7 übernehmen ließ. Werde auf einem anderen Rechner PM nochmals sauber installieren ohne der Übernahme

des Mail Verzeichnisses. Mal sehen, ob sich dann etwas ändert.

Beim M.-Thunderbird habe ich ebenfalls das Profil übertragen, dort laufen alle Vorgänge sauber ab.

Ich weiß wohl, dass diese beiden Clients in der Arbeitsweise nicht zu vergleichen sind.

Gruß

Andreas

&lt;p&gt;@ idw[:)]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Hallo, vielen Dank f&uuml;r den Support. Habe bereits vorher den Wert auf 90 sec gesetzt, das Verhalten bei Mails mit Anhang ( 2-3MB) blieb jedoch. Wie gesagt, die Mails&lt;/p&gt;&lt;p&gt;werden auch mit 30 sek. versandt, nur PM tut weiterhin so, als ob dies nicht der Fall w&auml;re und beh&auml;lt die Mail in der Warteschlange.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Damit w&uuml;rde die Gewi&szlig;heit stets fehlen, ob eine Mail versandt wurde oder nicht. Bei kleineren Mails tritt zwar das Time Out Problem nicht auf, jedoch merkt man, dass etwas&lt;/p&gt;&lt;p&gt;nicht stimmt, wenn man seit 15 Jahren damit arbeitet sp&uuml;rt man jedes H&auml;cheln.&amp;nbsp; Das Verhalten beim Versand ist verz&ouml;gert und der Upload-Counter steht im Gegensatz zu Win XP immer auf 0%. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;D.h. irgend einen Feedback bekommt PM nicht mit. Beim Port 465 mit SSL st&uuml;rzt PM gar nach ca. 45% der versandten&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mail immer ab. Das kann man so nicht in Kauf nehmen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Erg&auml;nzend sollte ich erw&auml;hnen, dass ich mein &quot;Mail&quot; Verzeichnis in XP von Win 7 &uuml;bernehmen lie&szlig;. Werde auf einem anderen Rechner PM nochmals sauber installieren ohne der &Uuml;bernahme&lt;/p&gt;&lt;p&gt;des Mail Verzeichnisses. Mal sehen, ob sich dann etwas &auml;ndert. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Beim M.-Thunderbird habe ich ebenfalls das Profil &uuml;bertragen, dort laufen alle Vorg&auml;nge sauber ab.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich wei&szlig; wohl, dass diese beiden Clients in der Arbeitsweise nicht zu vergleichen sind. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gru&szlig;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Andreas &lt;/p&gt;

[quote user="apco"]Hallo, vielen Dank für den Support. Habe bereits vorher den Wert auf 90 sec gesetzt, das Verhalten bei Mails mit Anhang ( 2-3MB) blieb jedoch. Wie gesagt, die Mails

werden auch mit 30 sek. versandt, nur PM tut weiterhin so, als ob dies nicht der Fall wäre und behält die Mail in der Warteschlange.[/quote]

Ich fürchte, ich verstehe dich nicht: Deine (hier veröffentlichte) Log-Datei zeigt 30 Sekunden, hast du danach den Wert erhöht und zeigt die Log-Datei den dann auch an? Und die Mails werden vollständig verschickt, obwohl Pegasus Mail eine Fehlermeldung anzeigt?

 [quote user="apco"]... der Upload-Counter steht im Gegensatz zu Win XP immer auf 0%[/quote]

Kann es sein, daß du die Mail aus der Warteschlange verschickt hast? Ich meine, dieses Problem tritt nur dort auf (das mit der Upload-Anzeige), zumindest habe ich das irgendwann mal so gesehen.

 

[quote user=&quot;apco&quot;]Hallo, vielen Dank f&uuml;r den Support. Habe bereits vorher den Wert auf 90 sec gesetzt, das Verhalten bei Mails mit Anhang ( 2-3MB) blieb jedoch. Wie gesagt, die Mails&lt;p&gt;werden auch mit 30 sek. versandt, nur PM tut weiterhin so, als ob dies nicht der Fall w&auml;re und beh&auml;lt die Mail in der Warteschlange.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich f&uuml;rchte, ich verstehe dich nicht: Deine (hier ver&ouml;ffentlichte) Log-Datei zeigt 30 Sekunden, hast du danach den Wert erh&ouml;ht und zeigt die Log-Datei den dann auch an? Und die Mails werden vollst&auml;ndig verschickt, obwohl Pegasus Mail eine Fehlermeldung anzeigt? &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;[quote user=&quot;apco&quot;]... der Upload-Counter steht im Gegensatz zu Win XP immer auf 0%[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Kann es sein, da&szlig; du die Mail aus der Warteschlange verschickt hast? Ich meine, dieses Problem tritt nur dort auf (das mit der Upload-Anzeige), zumindest habe ich das irgendwann mal so gesehen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;
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 Hallo Michael!

sorry für die jetzige Mitteilung.

Habe PMail am anderen Rechner neu installiert, Verhaltensweise blieb die gleiche.

Danach habe ich GDATA Internet Security 2010 deinstalliert und PMail lief problemlos.

Verstehe nur nicht weshalb, wie und wo GDATA diese Problematik entstehen ließ, denn PMail war freigeschaltet,

genauso wie Thunderbird. Irgend etwas läuft bei PMail anders, dass die Firewall oder der Virenwächter von GDATA unter Win 7 diesen Konflikt auslösen.

Wichtig erstmal zu wissen, dass PMail o.k. ist. Die Suche geht somit weiter, da ich auch auf GDATA nicht verzichten möchte.

Gruß

Andreas

&lt;p&gt;&amp;nbsp;Hallo Michael!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;sorry f&uuml;r die jetzige Mitteilung.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Habe PMail am anderen Rechner neu installiert, Verhaltensweise blieb die gleiche.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Danach habe ich GDATA Internet Security 2010 deinstalliert und PMail lief problemlos.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Verstehe nur nicht weshalb, wie und wo GDATA diese Problematik entstehen lie&szlig;, denn PMail war freigeschaltet,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;genauso wie Thunderbird. Irgend etwas l&auml;uft bei PMail anders, dass die Firewall oder der Virenw&auml;chter von GDATA unter Win 7 diesen Konflikt ausl&ouml;sen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wichtig erstmal zu wissen, dass PMail o.k. ist. Die Suche geht somit weiter, da ich auch auf GDATA nicht verzichten m&ouml;chte.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gru&szlig;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Andreas &lt;/p&gt;

[quote user="apco"]Danach habe ich GDATA Internet Security 2010 deinstalliert und PMail lief problemlos.

Verstehe nur nicht weshalb, wie und wo GDATA diese Problematik entstehen ließ, denn PMail war freigeschaltet,[/quote]

Hätt's ja ahnen können, solche Programme verursachen leider häufig undurchschaubare Problem. Schlaue Leute sagen aber z.B. auch, daß Software-Firewalls ohnehin überflüssig sind, da die in Windows bereits installierte Eindringlinge von außen abhält, während das Blocken nach draußen extrem fehleranfällig und meistens auch nutzlos ist, weil ein Schädling, der bereits drin ist, diese ohnehin umgehen kann ...

[quote user=&quot;apco&quot;]Danach habe ich GDATA Internet Security 2010 deinstalliert und PMail lief problemlos.&lt;p&gt;Verstehe nur nicht weshalb, wie und wo GDATA diese Problematik entstehen lie&szlig;, denn PMail war freigeschaltet,[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;H&auml;tt&#039;s ja ahnen k&ouml;nnen, solche Programme verursachen leider h&auml;ufig undurchschaubare Problem. Schlaue Leute sagen aber z.B. auch, da&szlig; Software-Firewalls ohnehin &uuml;berfl&uuml;ssig sind, da die in Windows bereits installierte Eindringlinge &lt;i&gt;von&lt;/i&gt; au&szlig;en abh&auml;lt, w&auml;hrend das Blocken &lt;i&gt;nach&lt;/i&gt; drau&szlig;en extrem fehleranf&auml;llig und meistens auch nutzlos ist, weil ein Sch&auml;dling, der bereits drin ist, diese ohnehin umgehen kann ... &lt;/p&gt;
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Hallo,

vor einem guten Jahr hatte ich ebenfalls Sendeprobleme (unter WinXP). Ganz kurze Nachrichten kamen durch, bei ein wenig längeren Texten oder gar Anhängen blieb der Sendeprozeß mit Time Out hängen.

Das Problem ließ sich nur dadurch beheben, daß die Software-Firewall die ICMP-Pakete Typ 3, Code 4 (Fragmentierung nötig, Don't Fragment aber gesetzt) passieren läßt und nicht als Angriff wertet.

Ein analoger Fall lag anscheinend auch hier vor: http://community.pmail.com/forums/post/19566.aspx

Vielleicht hilft Dir das.

Beste Grüße

Wolfgang

 

&lt;p&gt;Hallo,&lt;/p&gt; &lt;p&gt;vor einem guten Jahr hatte ich ebenfalls Sendeprobleme (unter WinXP). Ganz kurze Nachrichten kamen durch, bei ein wenig l&auml;ngeren Texten oder gar Anh&auml;ngen blieb der Sendeproze&szlig; mit Time Out h&auml;ngen.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Das Problem lie&szlig; sich nur dadurch beheben, da&szlig; die Software-Firewall die ICMP-Pakete Typ 3, Code 4 (Fragmentierung n&ouml;tig, Don&#039;t Fragment aber gesetzt) passieren l&auml;&szlig;t und nicht als Angriff wertet.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Ein analoger Fall lag anscheinend auch hier vor: &lt;a href=&quot;http://community.pmail.com/forums/post/19566.aspx&quot; mce_href=&quot;http://community.pmail.com/forums/post/19566.aspx&quot;&gt;http://community.pmail.com/forums/post/19566.aspx&lt;/a&gt; &lt;/p&gt; &lt;p&gt;Vielleicht hilft Dir das.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Beste Gr&uuml;&szlig;e&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Wolfgang &lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[^]Ich habe die Ursache jetzt gefunden.[:P]

Alle Nutzer von GDATA + Pegasus Mail müssen folgende Einstellung durchführen:

Unter "Internet-Email-Optionen" > E-Mail-Prüfung> Ausgehende Mails > Den Haken bei "Mails vor dem Senden Prüfen" rausnehmen.

[ip]Danach läuft PMAIL wie gewohnt. [ip]

 

Obwohl ich vorher in GDATA sämtliche Schutzfunktionen, auch den Emailschutz, komplett deaktiviert hatte, blieb das Problem.

D.h. in diesem Fall arbeitet GDATA IS 2010 nicht korrekt!!!!!!!!!!

@ idw

kann ich dir so nicht zustimmen. Meine Webwächter haben mich oft vor einem Virus bewahrt. Ausserdem möchte ich meinen Anwendungen

nicht alles erlauben, dafür ist meine Firewall hauptsächlich.

&lt;p&gt;&lt;u&gt;[^]Ich habe die Ursache jetzt gefunden.[:P]&lt;/u&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;b&gt;Alle Nutzer von GDATA + Pegasus Mail &lt;/b&gt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;m&uuml;ssen folgende Einstellung durchf&uuml;hren:&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Unter&lt;b&gt; &quot;Internet-Email-Optionen&quot;&lt;/b&gt; &amp;gt;&lt;b&gt; E-Mail-Pr&uuml;fung&lt;/b&gt;&amp;gt; &lt;b&gt;Ausgehende Mails&lt;/b&gt; &amp;gt; Den Haken bei &lt;b&gt;&quot;Mails vor dem Senden Pr&uuml;fen&lt;/b&gt;&quot; rausnehmen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[ip]Danach l&auml;uft PMAIL wie gewohnt. [ip]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Obwohl ich vorher in GDATA s&auml;mtliche Schutzfunktionen, auch den Emailschutz, komplett deaktiviert hatte, blieb das Problem.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;D.h. in diesem Fall arbeitet GDATA IS 2010 nicht korrekt!!!!!!!!!! &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;b&gt;@ idw&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;kann ich dir so nicht zustimmen. Meine Webw&auml;chter haben mich oft vor einem Virus bewahrt. Ausserdem m&ouml;chte ich meinen Anwendungen&lt;/p&gt;&lt;p&gt;nicht alles erlauben, daf&uuml;r ist meine Firewall haupts&auml;chlich. &lt;/p&gt;
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