German Pegasus Mail
AW: Ordnerkonsistenzproblem: Mailordner plötzlich leer

Hallo peggy,

vielen Dnk für den Hinweis auf die mbxmntde.exe . Es hat funktioniert. Es war aber gar kein Pegasus-Problem sondern die Ursache war in den Berechtigungen auf den Dateizugriff. Ich mich habe einmal als XP-Administrator in Pegasus eingeloggt - mit dem "User", mit dem ich auch sonst meine Mails verwalte. Und der Administrator hat sich die Rechte auf den Dateizugriff bei jenen Ordner-Index-Dateien unter den Nagel gerissen, bei denen eine Änderung stattgefunden hat.

Als XP-User konnte ich dann auch als Pegasus-User diese Ordner nichtmehr sehen.

 mbxmntde.exe hat dann gemeldet, dass die Index-Datei nicht zu öffnen geht ... konnte dann weiter suchen und ... jetzt geht es wieder.

 Vielen Dank

<p>Hallo peggy,</p><p>vielen Dnk für den Hinweis auf die mbxmntde.exe . Es hat funktioniert. Es war aber gar kein Pegasus-Problem sondern die Ursache war in den Berechtigungen auf den Dateizugriff. Ich mich habe einmal als XP-Administrator in Pegasus eingeloggt - mit dem "User", mit dem ich auch sonst meine Mails verwalte. Und der Administrator hat sich die Rechte auf den Dateizugriff bei jenen Ordner-Index-Dateien unter den Nagel gerissen, bei denen eine Änderung stattgefunden hat.</p><p>Als XP-User konnte ich dann auch als Pegasus-User diese Ordner nichtmehr sehen.</p><p> mbxmntde.exe hat dann gemeldet, dass die Index-Datei nicht zu öffnen geht ... konnte dann weiter suchen und ... jetzt geht es wieder.</p><p> Vielen Dank </p>

Hallo

ich verwende schon sehr lange Pegasus-Mail mit Updates und Neuinstallationen immer Problemlos, bzw. konnt ich ev. bestehende Probleme immer erfolgreich lösen.

Die derzeitige Version ist  4.51 (Win 32) mit deutscher Übersetzung auf einer etwas älteren XP-Maschine mit SP3.

Seit heute habe ich folgendes Problem:

Beim Klicken auf den Ordner "Ausgangskopien ('Outbox')"  war plötzlich die Anzeige 0 / 0 für die Anzahl der Mails im Ordner.

Das selbe passierte dann bei einem zweiten Ordner mit vielen Mails als Inhalt. Die Ursache ist mir nicht ganz klar. Es könnte ein Hardwar-Problem mit der Festplatte sein.

Nach dem Schließen von Pegasus-Mail habe ich im Mail-Verzeichnis die Dateien copyself.PMM, copyself.PMI sowie die Dateien für den zweiten Ordner FOL00604.PMM und FOL00604.PMI gefunden. Man konnte sie mit einem Editor öffnen und der Inhalt der "verschwundenen" Mails ist darin gespeichert - dh. mit etwas Aufwand könnte man den Inhalt wieder rekonstruieren.

Nachher habe ich Pegasus-Mail wieder gestartet, Zustand wie vorher mit der Anzeige 0/0. Beim Senden eines Mails kam die Meldung im Sinne "kann keine Ausgangs-Kopie erstellen, da der Ordner beschädigt ist".

Nachdem ich noch einige, nichtmehr nachvollziehbare Versuche gemacht habe (z.B. umbenennen der Ordner) besteht folgende Situation:
Im Ordner "Ausgangskopien ('Outbox')" sind 2 neue Kopien von versendeten Mails gespeichert, die Datei heißt FOL02A63.PMM. Einmal kam eine Meldung im Sinne "zu großer Inhalt bzw. zu viele Mails im Ordner"

Außerdem gibt es einen leeren Ordner ohne Namen und ohne Inhalt, der sich nicht löschen lässt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Ordner wieder so herzustellen, dass die Mailinhalte wieder korrekt angezeigt werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Opabär

<p>Hallo</p><p>ich verwende schon sehr lange Pegasus-Mail mit Updates und Neuinstallationen immer Problemlos, bzw. konnt ich ev. bestehende Probleme immer erfolgreich lösen.</p><p>Die derzeitige Version ist  4.51 (Win 32) mit deutscher Übersetzung auf einer etwas älteren XP-Maschine mit SP3.</p><p>Seit heute habe ich folgendes Problem:</p><p>Beim Klicken auf den Ordner "Ausgangskopien ('Outbox')"  war plötzlich die Anzeige 0 / 0 für die Anzahl der Mails im Ordner.</p><p>Das selbe passierte dann bei einem zweiten Ordner mit vielen Mails als Inhalt. Die Ursache ist mir nicht ganz klar. Es könnte ein Hardwar-Problem mit der Festplatte sein. </p><p>Nach dem Schließen von Pegasus-Mail habe ich im Mail-Verzeichnis die Dateien copyself.PMM, copyself.PMI sowie die Dateien für den zweiten Ordner FOL00604.PMM und FOL00604.PMI gefunden. Man konnte sie mit einem Editor öffnen und der Inhalt der "verschwundenen" Mails ist darin gespeichert - dh. mit etwas Aufwand könnte man den Inhalt wieder rekonstruieren.</p><p>Nachher habe ich Pegasus-Mail wieder gestartet, Zustand wie vorher mit der Anzeige 0/0. Beim Senden eines Mails kam die Meldung im Sinne "kann keine Ausgangs-Kopie erstellen, da der Ordner beschädigt ist". </p><p>Nachdem ich noch einige, nichtmehr nachvollziehbare Versuche gemacht habe (z.B. umbenennen der Ordner) besteht folgende Situation: Im Ordner "Ausgangskopien ('Outbox')" sind 2 neue Kopien von versendeten Mails gespeichert, die Datei heißt FOL02A63.PMM. Einmal kam eine Meldung im Sinne "zu großer Inhalt bzw. zu viele Mails im Ordner" </p><p>Außerdem gibt es einen leeren Ordner ohne Namen und ohne Inhalt, der sich nicht löschen lässt.</p><p>Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Ordner wieder so herzustellen, dass die Mailinhalte wieder korrekt angezeigt werden.</p><p>Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.</p><p>Viele Grüße</p><p>Opabär </p>

Im Pegasusprogrammverzeichnis gibt es unter anderem 1 Dateie zur Wiederherstellung:

mbxmntde.exe (=deutsche Version)

Diese kann man wie hier beschrieben benutzen.

http://community.pmail.com/forums/thread/18737.aspx

Viel Erfolg.

<SPAN lang=DE> <P>Im Pegasusprogrammverzeichnis gibt es unter anderem 1 Dateie zur Wiederherstellung: </P> <P>mbxmntde.exe (=deutsche Version)</P> <P>Diese kann man wie hier beschrieben benutzen. </P> <P align=left><A href="http://community.pmail.com/forums/thread/18737.aspx">http://community.pmail.com/forums/thread/18737.aspx</A></P> <P align=left>Viel Erfolg.</P></SPAN>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft