German Pegasus Mail
Kyrillische Zeichen werden nicht gesendet (und gespeichert)

[quote user="Voiceless"] ...im Fenstertitel wird es weiterhin durch Fragezeichen ersetzt. Ich gehe dort mal davon aus, daß es sich dabei eher um eine Windows-Sache handelt, wenn der Rest funktioniert.[/quote]

David Harris hat dafür keine einfache Lösung gefunden, als die erweiterte Unterstützung anderer Zeichensätze eingführt wurde, prinzipiell ist es möglich (zumindest auf allen Windows-Versionen, die nicht zur 9x-Line gehören).

<p>[quote user="Voiceless"] ...im Fenstertitel wird es weiterhin durch Fragezeichen ersetzt. Ich gehe dort mal davon aus, daß es sich dabei eher um eine Windows-Sache handelt, wenn der Rest funktioniert.[/quote]</p><p>David Harris hat dafür keine einfache Lösung gefunden, als die erweiterte Unterstützung anderer Zeichensätze eingführt wurde, prinzipiell ist es möglich (zumindest auf allen Windows-Versionen, die nicht zur 9x-Line gehören). </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo,

ich habe kein passendes Topic gefunden, deswegen hier mein Problem: Wenn ich eine Nachricht mit (russisch) kyrillischer Schrift schreibe, wird diese (die Schrift) offensichtlich nicht versendet. Lateinische Schrift inkl. deutsche Sonderzeichen funktionieren einwandfrei. Bei einem gemischten Text kommt der deutsche Teil an, der kyrillische wird unterdrückt, bei einem rein kyrillischen Text kommt eine leere Mail raus, sowohl beim Empfänger, als auch wenn ich mir nachträglich die gespeicherte Mail in meinem "gesendet" Ordner ansehe. Dabei ist egal, ob ich den Text mit angepaßten Eingabegebietsschema geschrieben habe oder einen kyrillischen Text aus dem Webbrowser kopiert und eingefügt habe. Der Empfang von Mails mit kyrillischer Schrift funktioniert in soweit, als daß sie in der Nachricht angezeigt wird, der Betreff in der Ordneransicht aber leer ist. Wenn ich mir die Nachricht per Doppelklick als Einzelfenster ansehe, wird der kyrillische Teil im Fenstertitel (da wo die minimieren/maximieren/schließen Buttons sind) als "?" (Fragezeichen) angezeigt, im Fenster beim Betreff aber korrekt. Eine Weiterleitung funktioniert auch nicht, dabei tritt das gleiche Problem wie oben beschrieben auf. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich ein ähnliches Problem mit anderen nicht lateinischen Schriften auch schon beobachtet.

 

Ist solch ein Problem schon bekannt und gibt es eine Lösung?

 

Beste Grüße

 

<p>Hallo,</p><p>ich habe kein passendes Topic gefunden, deswegen hier mein Problem: Wenn ich eine Nachricht mit (russisch) kyrillischer Schrift schreibe, wird diese (die Schrift) offensichtlich nicht versendet. Lateinische Schrift inkl. deutsche Sonderzeichen funktionieren einwandfrei. Bei einem gemischten Text kommt der deutsche Teil an, der kyrillische wird unterdrückt, bei einem rein kyrillischen Text kommt eine leere Mail raus, sowohl beim Empfänger, als auch wenn ich mir nachträglich die gespeicherte Mail in meinem "gesendet" Ordner ansehe. Dabei ist egal, ob ich den Text mit angepaßten Eingabegebietsschema geschrieben habe oder einen kyrillischen Text aus dem Webbrowser kopiert und eingefügt habe. Der Empfang von Mails mit kyrillischer Schrift funktioniert in soweit, als daß sie in der Nachricht angezeigt wird, der Betreff in der Ordneransicht aber leer ist. Wenn ich mir die Nachricht per Doppelklick als Einzelfenster ansehe, wird der kyrillische Teil im Fenstertitel (da wo die minimieren/maximieren/schließen Buttons sind) als "?" (Fragezeichen) angezeigt, im Fenster beim Betreff aber korrekt. Eine Weiterleitung funktioniert auch nicht, dabei tritt das gleiche Problem wie oben beschrieben auf. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich ein ähnliches Problem mit anderen nicht lateinischen Schriften auch schon beobachtet.</p><p> </p><p>Ist solch ein Problem schon bekannt und gibt es eine Lösung?</p><p> </p><p>Beste Grüße </p><p> </p>

Du mußt einen passenden Zeichensatz auswählen unter Extras => Einstellungen => Erweiterte Einstellungen: UTF-8 umfaßt alle Sprachen, z.B., für kyrillische Zeichen würde auch ISO-8859-5 gehen. Wietere Details findest du z.B. auf dieser Seite.

Du mußt einen passenden Zeichensatz auswählen unter <i>Extras => Einstellungen => Erweiterte Einstellungen</i>: UTF-8 umfaßt alle Sprachen, z.B., für kyrillische Zeichen würde auch ISO-8859-5 gehen. Wietere Details findest du z.B. auf <a href="http://www.madore.org/%7Edavid/computers/unicode/" target="_blank" mce_href="http://www.madore.org/~david/computers/unicode/">dieser Seite</a>.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Das war es offensichtlich. Im Nachrichtentext und Betreff wird es verschickt und kommt an, im Fenstertitel wird es weiterhin durch Fragezeichen ersetzt. Ich gehe dort mal davon aus, daß es sich dabei eher um eine Windows-Sache handelt, wenn der Rest funktioniert.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

<p>Das war es offensichtlich. Im Nachrichtentext und Betreff wird es verschickt und kommt an, im Fenstertitel wird es weiterhin durch Fragezeichen ersetzt. Ich gehe dort mal davon aus, daß es sich dabei eher um eine Windows-Sache handelt, wenn der Rest funktioniert.</p><p> </p><p>Vielen Dank für die schnelle Hilfe! </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft