German Pegasus Mail
AW: PMail v4.41de - Programmfehler

[quote user="HansW"]Puhh. Ein Brocken der Restaurierung weggeräumt.[/quote]

Viel Erfolg weiterhin!

<p>[quote user="HansW"]Puhh. Ein Brocken der Restaurierung weggeräumt.[/quote]</p><p>Viel Erfolg weiterhin! </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe bereits gesucht, ob mein Problem in diesem Forum nicht bereits behandelt wurde, aber nichts dazu gefunden.

Also ich setze Pegasus Mail seit langer Zeit auf meinem privaten Windows Rechner ein und habe noch nie ein Problem damit gehabt.

Meine letzte eingesetzte Version ist die v4.41de unter dem Betriebssystem MS Windows 2000 Prof.

Am 11.06. hatte ich aus der 'Inbox' eine neue Mail geöffnet, die mir ein bekannter Adressat gerade geschickt hatte. Der Inhalt sollte ein <link> sein, den ich im Anhang vermutete. Also klickte ich mehrmals auf den 'Anhänge' Reiter, ohne daß eine Reaktion auftrat. Da ich den Absender auch gerade am Telefon hatte, bekam ich den Hinweis, daß der <link> im Textkörper sei und da ich nur Textdarstellung zulasse, habe ich daraufhin mit dem Markieren begonnen.

Genau in diesem Augenblick verabschiedete sich PMail ohne eine Fehlermeldung von der Windowsoberfläche und zwar derart, daß es auch nicht mehr in der Taskleiste zu sehen war. Mehrere Neustartversuche von PMail misslangen, da das Programm nur kurz auftrat und dann sofort wieder verschwand.

Noch nichts böses ahnend habe ich Windows herunter gefahren und dann neu gestartet. Und siehe da, die Windowsinstallation war 'zerschossen'.

Nach Versuchen eines Repair über die Windows CD, Wiederherstellungskonsole, Knoppix bzw. Knopizillin mit Virenprüfung und dem Verbringen zu einem PC Händler war der Totalverlust der Windowsinstallation sowie einer Backup(!)-Partition auf einer 2. Festplatte zu konstatieren.

Das alles nur zur Vorgeschichte. Inzwischen habe ich ein neues Windows 2000 Prof. installiert, Updates eingespielt und bin dabei, die alten installierten Programme wieder 'ins Leben' zurückzuholen, da immerhin kein Plattendefekt (wie mal im August 2005) vorliegt und ich somit noch Zugriff auf (fast) alles habe. Die 2. baugleiche 80GB Festplatte konnte ich nach dem herben Verlust meiner Backup-Partition mit den Images getrost komplett freimachen und ist nun meine Systemplatte. Die alte HD0 ist in nahezu unverändertem Zustand nun meine Quelle für alles, was es zu restaurieren gilt.

Komisch, daß so etwas gerade passiert, wenn man am Telefon bespricht, ob zur Ablösung des 'betagten' Rechners aus dem Jahre 2001 nun ein neues Notebook gekauft werden soll. PCs sind eben auch nur 'Menschen' und Murphy's Gesetz hat mal wieder zugeschlagen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, welches mich veranlasst, hier die Community um Hilfe zu bitten.

Inzwischen habe ich Pegasus Mail v4.51de als Update zu der v4.41de installiert und mein Mail Verzeichnis aus dem Crash wieder zum Laufen gebracht. Ist soweit auch alles wieder ok, bis auf einen Programmfehler, der entweder beim Beenden von PMail oder dem Start externer Fenster wie z.B. die Hilfe oder der Browseraufruf zur Community etc. auftritt.

Dr.Watson sagt:

"Anwendungsausnahme aufgetreten:
        Anwendung:  (pid=596)
        Wann: 02.07.2010 @ 12:13:11.687
        Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung)
...
*----> Taskliste <----*
...
 596 winpm-32.exe"

Ich vermute, daß wegen der geöffneten Nachricht aus dem 'Inbox' Ordner, irgendwelche Inkonsistenzen vorliegen. Habe auch schon in etlichen Dateien nachgeschaut (STATE.PMJ etc.), finde aber nicht wirklich irgend etwas, was den Fehler bereinigt. Im übrigen läuft PMail fehlerfrei (zumindest offline) mit einem neu eingerichteten Postfach.

Es wäre wirklich toll, wenn mir hier ein Hinweis auf eine Lösung meines Problems gemacht werden könnte. Sitze jetzt schon mehr als drei Tage an der Restaurierung und es gibt noch soooo viele andere Programme neu zu installieren.

Gruß

Hans

P.S.: es ist mir leider nicht gelungen ein Bild als Attachment beizufügen.

&lt;P&gt;Hallo erstmal,&lt;/P&gt; &lt;P&gt;ich bin neu hier und habe bereits gesucht, ob mein Problem in diesem Forum nicht bereits behandelt wurde, aber nichts dazu gefunden.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Also ich setze Pegasus Mail seit langer Zeit auf meinem privaten Windows Rechner ein&amp;nbsp;und habe noch &lt;U&gt;nie&lt;/U&gt; ein Problem damit gehabt.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Meine letzte eingesetzte Version ist die v4.41de unter dem Betriebssystem MS Windows 2000 Prof.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Am 11.06. hatte ich aus der &#039;Inbox&#039; eine neue Mail ge&ouml;ffnet, die mir ein bekannter Adressat gerade geschickt hatte. Der Inhalt sollte ein &amp;lt;link&amp;gt; sein, den ich im Anhang vermutete. Also klickte ich mehrmals auf den &#039;Anh&auml;nge&#039; Reiter, ohne da&szlig; eine Reaktion auftrat. Da ich den Absender auch gerade am Telefon hatte, bekam ich den Hinweis, da&szlig; der &amp;lt;link&amp;gt; im Textk&ouml;rper sei und da ich nur Textdarstellung zulasse, habe ich daraufhin mit dem Markieren begonnen.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Genau in diesem Augenblick verabschiedete sich PMail ohne eine Fehlermeldung von der Windowsoberfl&auml;che und zwar derart, da&szlig; es auch nicht mehr in der Taskleiste zu sehen war. Mehrere Neustartversuche von PMail misslangen, da das Programm nur kurz auftrat und dann sofort wieder verschwand.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Noch nichts b&ouml;ses ahnend habe ich Windows herunter gefahren und dann neu gestartet. Und siehe da, die Windowsinstallation war &#039;zerschossen&#039;.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Nach Versuchen eines Repair &uuml;ber die Windows CD, Wiederherstellungskonsole, Knoppix bzw. Knopizillin mit Virenpr&uuml;fung und dem Verbringen zu einem PC H&auml;ndler war der Totalverlust der Windowsinstallation sowie einer Backup(!)-Partition auf einer 2. Festplatte zu konstatieren.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Das alles nur zur Vorgeschichte. Inzwischen habe ich ein neues Windows 2000 Prof. installiert, Updates eingespielt und bin dabei, die alten installierten Programme wieder &#039;ins Leben&#039; zur&uuml;ckzuholen, da immerhin kein Plattendefekt (wie mal im August 2005) vorliegt und ich somit noch Zugriff auf (fast) alles habe. Die 2. baugleiche 80GB Festplatte konnte ich nach dem herben Verlust meiner Backup-Partition mit den Images getrost komplett freimachen und ist nun meine Systemplatte. Die alte HD0 ist in nahezu unver&auml;ndertem Zustand nun meine Quelle f&uuml;r alles, was es zu restaurieren gilt.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Komisch, da&szlig; so etwas gerade passiert, wenn man am Telefon bespricht, ob zur Abl&ouml;sung des &#039;betagten&#039; Rechners aus dem Jahre 2001 nun ein neues Notebook gekauft werden soll. PCs sind eben auch nur &#039;Menschen&#039; und Murphy&#039;s Gesetz hat mal wieder zugeschlagen.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, welches mich veranlasst, hier die Community um Hilfe zu bitten.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Inzwischen habe ich Pegasus Mail v4.51de als Update zu der v4.41de installiert und mein Mail Verzeichnis aus dem Crash wieder zum Laufen gebracht. Ist soweit auch alles wieder ok, bis auf einen &lt;U&gt;Programmfehler&lt;/U&gt;, der entweder beim Beenden von PMail oder dem Start externer Fenster wie z.B. die Hilfe oder der Browseraufruf zur Community etc. auftritt.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Dr.Watson sagt:&lt;/P&gt; &lt;P&gt;&quot;Anwendungsausnahme aufgetreten: &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Anwendung:&amp;nbsp; (pid=596) &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Wann: 02.07.2010 @ 12:13:11.687 &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung) ... *----&amp;gt; Taskliste &amp;lt;----* ... &amp;nbsp;596 winpm-32.exe&quot;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Ich vermute, da&szlig; wegen der ge&ouml;ffneten Nachricht aus dem &#039;Inbox&#039; Ordner, irgendwelche Inkonsistenzen vorliegen. Habe auch schon in etlichen Dateien nachgeschaut (STATE.PMJ etc.), finde aber nicht wirklich irgend etwas, was den Fehler bereinigt. Im &uuml;brigen l&auml;uft PMail fehlerfrei (zumindest offline) mit einem neu eingerichteten Postfach.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Es w&auml;re wirklich toll, wenn mir hier ein Hinweis auf eine L&ouml;sung meines Problems gemacht werden k&ouml;nnte. Sitze jetzt schon mehr als drei Tage an der Restaurierung und es gibt noch soooo viele andere Programme neu zu installieren.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Gru&szlig;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Hans&lt;/P&gt; &lt;P&gt;P.S.: es ist mir leider nicht gelungen ein Bild als Attachment beizuf&uuml;gen.&lt;/P&gt;

[quote user="HansW"]Inzwischen habe ich Pegasus Mail v4.51de als Update zu der v4.41de installiert und mein Mail Verzeichnis aus dem Crash wieder zum Laufen gebracht. Ist soweit auch alles wieder ok, bis auf einen Programmfehler, der entweder beim Beenden von PMail oder dem Start externer Fenster wie z.B. die Hilfe oder der Browseraufruf zur Community etc. auftritt.[/quote]

Es gibt da so ein paar Möglichkeiten, siehe:

  1. Version

    4.5.1 Crashes: First Aid

    ;
  2. Inadvertent

    opening of PMail with two users open

    ;
  3. Pegasus 5.1

    crashes with Adobe PDF (Acrobat Destiller) as default printer

    .

Letzteres kann auch andere Drucker als den dort genannten betreffen.

&lt;p&gt;&lt;font face=&quot;arial,helvetica,sans-serif&quot; size=&quot;2&quot;&gt;[quote user=&quot;HansW&quot;]Inzwischen habe ich Pegasus Mail v4.51de als Update zu der v4.41de installiert und mein Mail Verzeichnis aus dem Crash wieder zum Laufen gebracht. Ist soweit auch alles wieder ok, bis auf einen &lt;u&gt;Programmfehler&lt;/u&gt;, der entweder beim Beenden von PMail oder dem Start externer Fenster wie z.B. die Hilfe oder der Browseraufruf zur Community etc. auftritt.[/quote]&lt;/font&gt;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&lt;font face=&quot;arial,helvetica,sans-serif&quot; size=&quot;2&quot;&gt;Es gibt da so ein paar M&ouml;glichkeiten, siehe:&lt;/font&gt;&lt;/p&gt; &lt;ol&gt; &lt;li&gt;&lt;font face=&quot;arial,helvetica,sans-serif&quot; size=&quot;2&quot;&gt;&lt;a href=&quot;/forums/post/18513.aspx&quot; target=&quot;_blank&quot; mce_href=&quot;/forums/post/18513.aspx&quot;&gt;Version 4.5.1 Crashes: First Aid&lt;/a&gt;;&lt;/font&gt;&lt;/li&gt; &lt;li&gt;&lt;font face=&quot;arial,helvetica,sans-serif&quot; size=&quot;2&quot;&gt;&lt;a href=&quot;/forums/post/23956.aspx&quot; target=&quot;_blank&quot; mce_href=&quot;/forums/post/23956.aspx&quot;&gt;Inadvertent opening of PMail with two users open&lt;/a&gt;;&lt;/font&gt;&lt;/li&gt; &lt;li&gt;&lt;font face=&quot;arial,helvetica,sans-serif&quot; size=&quot;2&quot;&gt;&lt;a href=&quot;/forums/post/19009.aspx&quot; target=&quot;_blank&quot; mce_href=&quot;/forums/post/19009.aspx&quot;&gt;Pegasus 5.1 crashes with Adobe PDF (Acrobat Destiller) as default printer&lt;/a&gt;.&lt;/font&gt;&lt;/li&gt; &lt;/ol&gt;&lt;p&gt;&lt;font face=&quot;arial,helvetica,sans-serif&quot; size=&quot;2&quot;&gt;Letzteres kann auch andere Drucker als den dort genannten betreffen. &lt;/font&gt;&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Moin Michael,

allerherzlichsten Dank für die schnelle Antwort.

Bereits bei Unterpunkt 2 der ersten Möglichkeit wurde ich fündig.

Nach Entfernen der vorhandenen words4.db3 vom 25.09.2006(!) und Neustart von PM tritt der Programmfehler (i.A.) nicht mehr auf.

Puhh. Ein Brocken der Restaurierung weggeräumt.

Gruß
Hans

&lt;P&gt;Moin Michael,&lt;/P&gt; &lt;P&gt;allerherzlichsten Dank f&uuml;r die schnelle Antwort.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Bereits bei Unterpunkt 2 der ersten M&ouml;glichkeit wurde ich f&uuml;ndig.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Nach Entfernen der vorhandenen words4.db3 vom 25.09.2006(!) und Neustart von PM tritt der Programmfehler (i.A.) &lt;U&gt;nicht&lt;/U&gt; mehr auf.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Puhh. Ein Brocken der Restaurierung wegger&auml;umt.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Gru&szlig; Hans&lt;/P&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft