German Pegasus Mail
AW: Pegasus verlangt plötzlich Benutzername

ok - dann verwende den mehrbenutzermodus und lege dir z.b. einen

benutzer meier an. das geht einfach. dann kannst du auch den inhalt des

bisherigen ordners dort hinein verschieben.

lg
ernst

<p>ok - dann verwende den mehrbenutzermodus und lege dir z.b. einen benutzer meier an. das geht einfach. dann kannst du auch den inhalt des bisherigen ordners dort hinein verschieben.</p><p>lg ernst </p>

Hallo!

Seit heute verlangt Pegasus beim Öffnen plötzlich den Benutzernamen. Nach der Eingabe wird dieser aber nicht akzeptiert (Groß- Kleinschreibung, alles richtig) und ich komme nicht mehr ins Programm.

Kann man das irgendwie abstellen? 

 

<P>Hallo!</P> <P>Seit heute verlangt Pegasus beim Öffnen plötzlich den Benutzernamen. Nach der Eingabe wird dieser aber nicht akzeptiert (Groß- Kleinschreibung, alles richtig) und ich komme nicht mehr ins Programm.</P> <P>Kann man das irgendwie abstellen? </P> <P mce_keep="true"> </P>

[quote user="chevalino"]Seit heute verlangt Pegasus beim Öffnen plötzlich den Benutzernamen.[/quote]

Plötzlich? Dem muß irgendetwas vorangegangen sein, das passiert typischerweise, wenn Pegasus Mail seine Konfiguration nicht mehr erkennt, d.h. Pfade oder Zugriffsberechtigungen verändert wurden oder das Programm bzw. der Rechner abgestürzt ist. Kannst du da vielleicht ein paar Hinweise geben?

<p>[quote user="chevalino"]Seit heute verlangt Pegasus beim Öffnen plötzlich den Benutzernamen.[/quote]</p><p><i>Plötzlich</i>? Dem muß irgendetwas vorangegangen sein, das passiert typischerweise, wenn Pegasus Mail seine Konfiguration nicht mehr erkennt, d.h. Pfade oder Zugriffsberechtigungen verändert wurden oder das Programm bzw. der Rechner abgestürzt ist. Kannst du da vielleicht ein paar Hinweise geben? </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Nicht wirklich. Ich wollte ein zweites Benutzerkonto anlegen und war auch kurz im Internet Setup Assistenten (über Extras, Internet Einstellungen). Da ich aber nicht sicher war, ob ich das überschreiben kann, habe ich keine Daten verändert und das Ganze wieder abgebrochen. In der Benutzerverwaltung habe ich einen einen zweiten Benutzer eingegeben. Abgestürzt ist nichts, ich habe das Programm ganz normal geschlossen.

Nicht wirklich. Ich wollte ein zweites Benutzerkonto anlegen und war auch kurz im Internet Setup Assistenten (über Extras, Internet Einstellungen). Da ich aber nicht sicher war, ob ich das überschreiben kann, habe ich keine Daten verändert und das Ganze wieder abgebrochen. In der Benutzerverwaltung habe ich einen einen zweiten Benutzer eingegeben. Abgestürzt ist nichts, ich habe das Programm ganz normal geschlossen.

[quote user="chevalino"]Nicht wirklich.[/quote]

Falls du ein bißchen Englisch kannst, such' mal im gesamten Pegasus-Mail-Forum nach dem Stichwort PMAIL.USR, da wirst du vermutlich etliche Hinweise bekommen: Die zuverlässigsten Informationen kommen dabei meistens von Thomas Stevenson, andere haben ähnlich Probleme gehabt, ich bin jetzt einfach zu faul, eine passende Lösung für dich zu suchen ...

<p>[quote user="chevalino"]Nicht wirklich.[/quote]</p><p>Falls du ein bißchen Englisch kannst, such' mal im gesamten Pegasus-Mail-Forum nach dem Stichwort PMAIL.USR, da wirst du vermutlich etliche Hinweise bekommen: Die zuverlässigsten Informationen kommen dabei meistens von Thomas Stevenson, andere haben ähnlich Probleme gehabt, ich bin jetzt einfach zu faul, eine passende Lösung für dich zu suchen ... </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Im Mailverzeichnis (Standardverzeichnis: C:\PMAIL\MAIL) die Datei "PMAIL.USR" suchen und mit dem Editor notepad.exe öffnen. Darin sollte standardmäßig (Nur ein User) nur ein Eintrag sein:

A;Admin;Mail Administrator

 

wenn dem nicht so ist eine Datensicherung von "PMAIL.USR" machen und dann den obrigen Eintrag einfügen. Anderst lautende Eintragungen entfernen. Pmail muß bei dieser Aktion geschlossen sein.

 

<FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>Im Mailverzeichnis (Standardverzeichnis: C:\PMAIL\MAIL) die Datei "PMAIL.USR" suchen und mit dem Editor notepad.exe öffnen. Darin sollte standardmäßig (Nur ein User) nur ein Eintrag sein: </P> <P align=left>A;Admin;Mail Administrator</P> <P align=left mce_keep="true"> </P> <P align=left>wenn dem nicht so ist eine Datensicherung von "PMAIL.USR" machen und dann den obrigen Eintrag einfügen. Anderst lautende Eintragungen entfernen. Pmail muß bei dieser Aktion geschlossen sein. </P> <P align=left mce_keep="true"> </P></FONT></FONT>

Vielen Dank Peggy, für Deine Hilfe.

Ich habe bereits in einem anderen Forum den Hinweis gefunden, dass bei neueren Versionen das Paßwort meist "Admin" ist. Das war tatsächlich die Lösung. Ich habe wieder Zugang.

Trotzdem: Vielen Dank nochmals!!!

 

 

<P>Vielen Dank Peggy, für Deine Hilfe.</P> <P>Ich habe bereits in einem anderen Forum den Hinweis gefunden, dass bei neueren Versionen das Paßwort meist "Admin" ist. Das war tatsächlich die Lösung. Ich habe wieder Zugang.</P> <P>Trotzdem: Vielen Dank nochmals!!!</P> <P mce_keep="true"> </P> <P mce_keep="true"> </P>

Moin,
mein Pegasus wächst hier seit Windows 3.11 mit. Aktuell unter XP die Version 4.41, das Programm auf C:\programme\pmail..., alle Maildaten von jeher auf D: in \mail\.


Heute hatte ich auf dem Win7-Home-Kästchen meiner Frau einen Update von 4.5x auf 4.63 gemacht, nachdem sich ihr Pegasus zum n+1ten Mal an einer 0-Byte-Datei im Mailverzeichnis aufgehängt hatte.

Und weil das so gut klappte, nahm ich mir auch meinen Rechner hier vor. Dazu muß ich sagen, daß Pegasus hier mindestens 4 Accounts (alle meine, versch. Domains und Zweckbestimmungen) bedient und auch schon mehrere Provider- und damit Domain-Wechsel mitgemacht hat. Bisher hat es mir nie eine Mail verlorengehen lassen.

Also, 4.63 (deutsch) installiert, ohne anzuecken, Start - Geben Sie Ihren Benutzernamen ein. Urrrrgs? Nun habe ich da ja ne ganze Reihe.

Googliert: Diesen Thread gefunden. Aha, in pmail.usr soll nur a;admin;mail administrator stehen. Hmm. Bei mir steht a;Ulli;uk.

Ich hatte als Username Ulli eingegeben - "auf diesem System unbekannt, blabla." a, admin, uk, Name ausgeschrieben mit Punkt und ohne - kein Erfolg.

In pmail.ini nachgesehen. Staun. Da stehen noch 10 Jahre alte account-Daten drin, längst überholt... Aber auch die neueren (ich hatte nach user name gesucht. Das alles in D:\mail\ - Dann hab ich auf C:\programme\pmail\gesucht. Da gibt es auch ein pmail.ini, aber da steht nun wirklich nur ganz altes Zeugs drin.)

pmail.usr gibt es da auf C: nicht.

Nase voll, 4.41 - Installer gestartet, wenige Minuten später wieder business as usual. Puuh. Ist aber irgendwie doof.

Wie kann ich Pegasus davon überzeugen, daß ich der Boß bin und es mir meine Mail weiter versorgen soll? Gibt es noch andere Stellen, wo etwas zu ändern ist?

Wie immer Dank vorab an die besten Bescheidwisser des ganzen Internet!
:)

(Dies ist eine nur leicht angepaßte Kopie meiner heutigen Frage in der einschlägigen Usenet-NG)

Gruß,
U.

<p>Moin, mein Pegasus wächst hier seit Windows 3.11 mit. Aktuell unter XP die Version 4.41, das Programm auf C:\programme\pmail..., alle Maildaten von jeher auf D: in \mail\. </p><p> Heute hatte ich auf dem Win7-Home-Kästchen meiner Frau einen Update von 4.5x auf 4.63 gemacht, nachdem sich ihr Pegasus zum n+1ten Mal an einer 0-Byte-Datei im Mailverzeichnis aufgehängt hatte. Und weil das so gut klappte, nahm ich mir auch meinen Rechner hier vor. Dazu muß ich sagen, daß Pegasus hier mindestens 4 Accounts (alle meine, versch. Domains und Zweckbestimmungen) bedient und auch schon mehrere Provider- und damit Domain-Wechsel mitgemacht hat. Bisher hat es mir nie eine Mail verlorengehen lassen. Also, 4.63 (deutsch) installiert, ohne anzuecken, Start - Geben Sie Ihren Benutzernamen ein. Urrrrgs? Nun habe ich da ja ne ganze Reihe. Googliert: Diesen Thread gefunden. Aha, in pmail.usr soll nur a;admin;mail administrator stehen. Hmm. Bei mir steht a;Ulli;uk. Ich hatte als Username Ulli eingegeben - "auf diesem System unbekannt, blabla." a, admin, uk, Name ausgeschrieben mit Punkt und ohne - kein Erfolg. In pmail.ini nachgesehen. Staun. Da stehen noch 10 Jahre alte account-Daten drin, längst überholt... Aber auch die neueren (ich hatte nach user name gesucht. Das alles in D:\mail\ - Dann hab ich auf C:\programme\pmail\gesucht. Da gibt es auch ein pmail.ini, aber da steht nun wirklich nur ganz altes Zeugs drin.) pmail.usr gibt es da auf C: nicht. Nase voll, 4.41 - Installer gestartet, wenige Minuten später wieder business as usual. Puuh. Ist aber irgendwie doof. Wie kann ich Pegasus davon überzeugen, daß ich der Boß bin und es mir meine Mail weiter versorgen soll? Gibt es noch andere Stellen, wo etwas zu ändern ist? Wie immer Dank vorab an die besten Bescheidwisser des ganzen Internet! :) </p><p>(Dies ist eine nur leicht angepaßte Kopie meiner heutigen Frage in der einschlägigen Usenet-NG) </p><p>Gruß, U.</p>

Hallo  Ulrich, [;)]

Das klingt danach, dass es vielleicht sinnvoll wäre eine saubere Neuinstallation von Pmail durchzuführen. (unbedingt nicht in C:\programme\pmail\, sondern C:\PMAIL\). Zuvor alles von "ALT" Pmail sichern. So kann man alles bei Bedarf oder einem Hardwareschaden usw.) auch wieder herstellen. Falls diese Installation läuft kann man dann die alten Mails usw in die neue Installation integrieren.

Viele Grüße

Peggy [W]

<FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P>Hallo  <FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>Ulrich, [;)]</P></FONT></FONT> <P>Das klingt danach, dass es vielleicht sinnvoll wäre eine saubere Neuinstallation von Pmail durchzuführen. (unbedingt nicht in C:\programme\pmail\, sondern C:\PMAIL\). Zuvor alles von "ALT" Pmail sichern. So kann man alles bei Bedarf oder einem Hardwareschaden usw.) auch wieder herstellen. Falls diese Installation läuft kann man dann die alten Mails usw in die neue Installation integrieren.</P> <P align=left>Viele Grüße</P> <P align=left>Peggy [W]</P></FONT></FONT>

Hallo,

wollte keinen neuen Thead aufmachen, da mein Frage mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, also bitte meine Frage:

Kann man, wenn ja, wie kann man dieses voreingestellte Passwort, das beim Öffnen des Programms verlangt wir ("admin"), ändern?

Viele Grüße

 Johann

<p>Hallo,</p><p>wollte keinen neuen Thead aufmachen, da mein Frage mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, also bitte meine Frage: </p><p>Kann man, wenn ja, wie kann man dieses voreingestellte Passwort, das beim Öffnen des Programms verlangt wir ("admin"), ändern?</p><p>Viele Grüße</p><p> Johann</p>

also: admin ist KEIN passwort, sondern der standard-username. ob dich pegasus nach dem benutzernamen fragt, hängt nur davon, was in der datei pmail.cfg gespeichert ist. somit:

  • lösche die datei pmail.cfg (sicherung kann nicht schaden :-)
  • starte pegasus
  • dann wirst du gefragt wie du mit den mailboxen umgehen willst - wähle die erste option - nur eine person
  • gib dann deine mailbox an, die vielleicht c:\pmail\mail\admin heißt - fertig

alternativ könntest du deiner aufrufikone auch den benutzernamen admin mitgeben: C:\PMAIL\Programs\winpm-32.exe -I Admin

lg
ernst

<p>also: admin ist KEIN passwort, sondern der standard-username. ob dich pegasus nach dem benutzernamen fragt, hängt nur davon, was in der datei pmail.cfg gespeichert ist. somit: </p><ul><li>lösche die datei pmail.cfg (sicherung kann nicht schaden :-)</li><li>starte pegasus</li><li>dann wirst du gefragt wie du mit den mailboxen umgehen willst - wähle die erste option - nur eine person</li><li>gib dann deine mailbox an, die vielleicht c:\pmail\mail\admin heißt - fertig</li></ul><p>alternativ könntest du deiner aufrufikone auch den benutzernamen admin mitgeben: C:\PMAIL\Programs\winpm-32.exe -I Admin</p><p>lg ernst </p>

Aha, danke.

Kann ich dann mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise diesen Standard-Username ändern, also z. B. c:\pmail\mail\meier?

Viele Grüße

 

<p>Aha, danke.</p><p>Kann ich dann mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise diesen Standard-Username ändern, also z. B. c:\pmail\mail\meier?</p><p>Viele Grüße </p><p> </p>

ja, sollte funktionieren - auch wenn es eher wenig sinn macht im ein-benutzermodus den benutzernamen zu ändern :-)

lg
ernst

<p>ja, sollte funktionieren - auch wenn es eher wenig sinn macht im ein-benutzermodus den benutzernamen zu ändern :-)</p><p>lg ernst </p>

Wenn ich wie beschrieben vorgehe und dann beim Aufrufen von PM den neuen Pfad eingebe und dort "...\admin" ersetze startet PM ganz neu und übernimmt nicht meine ganzen Einstellungen und E-Mails.

Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht.

<p>Wenn ich wie beschrieben vorgehe und dann beim Aufrufen von PM den neuen Pfad eingebe und dort "...\admin" ersetze startet PM ganz neu und übernimmt nicht meine ganzen Einstellungen und E-Mails.</p><p>Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht. </p>

Wo kann ich das sehen?

Wissentlich geändert habe ich nichts.

Nach dem Löschen der Datei pmail.cfg, erscheint beim Programmneustart c:\pmail\mail, aber das wird wohl nicht der Pfad meiner Mailbox sein.

Ob der Pfad c:\pmail\mail\admin ist, weiß ich nicht.
Die Ordner-Hirarchie in meinem Verzeichnis ist: c:\pmail\mail\admin Das wird dann wohl der Pfad sein, oder?


Nach dem Umbenennungsversuch gibt es jetzt noch: c:\pmail\mail\meier

<p>Wo kann ich das sehen? Wissentlich geändert habe ich nichts. Nach dem Löschen der Datei pmail.cfg, erscheint beim Programmneustart c:\pmail\mail, aber das wird wohl nicht der Pfad meiner Mailbox sein. </p><p>Ob der Pfad c:\pmail\mail\admin ist, weiß ich nicht. Die Ordner-Hirarchie in meinem Verzeichnis ist: c:\pmail\mail\admin Das wird dann wohl der Pfad sein, oder? </p><p> Nach dem Umbenennungsversuch gibt es jetzt noch: c:\pmail\mail\meier</p>

sorry ob der späten antwort - mir gelingt es zeitlich leider nicht immer mich mit der community auseinanderzusetzen. schneller bekommst du wahrscheinlich unterstützung, wenn du dich bei https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/pmail-de anmeldest.

das mailbox-verzeichnis ist jedenfalls jenes in dem sich z.b. die datei pmail.ini und die dateien im eingangsordner mit der endung *.cnm befinden.

lg
ernst

 

<p>sorry ob der späten antwort - mir gelingt es zeitlich leider nicht immer mich mit der community auseinanderzusetzen. schneller bekommst du wahrscheinlich unterstützung, wenn du dich bei https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/pmail-de anmeldest. </p><p>das mailbox-verzeichnis ist jedenfalls jenes in dem sich z.b. die datei pmail.ini und die dateien im eingangsordner mit der endung *.cnm befinden.</p><p>lg ernst </p><p> </p>

Keine Sorge, ich bin sehr dankbar, dass ich Hilfe erhalte.

Ja, das ist das genannte Verzeichnis.

Was kann ich noch versuchen?

LG

 

<p>Keine Sorge, ich bin sehr dankbar, dass ich Hilfe erhalte.</p><p>Ja, das ist das genannte Verzeichnis. </p><p>Was kann ich noch versuchen?</p><p>LG</p><p> </p>

wenn du das richtige verzeichnis hast, dann fehlt dir wahrscheinlich nur eine kleinigkeit um das verzeichnis korrekt anzugeben. ohne dein system anzusehen, kann ich hier schwer weiterhelfen, da alles eher mühsame und vielfältige vermutungen nur sind :-(

wenn du eben keinen benutzernamen eingeben willst, dann kannst du eh auch in deiner aufrufikone den parameter "-I <Benutzername>" eintragen.

lg
ernst

&lt;p&gt;wenn du das richtige verzeichnis hast, dann fehlt dir wahrscheinlich nur eine kleinigkeit um das verzeichnis korrekt anzugeben. ohne dein system anzusehen, kann ich hier schwer weiterhelfen, da alles eher m&uuml;hsame und vielf&auml;ltige vermutungen nur sind :-(&lt;/p&gt;&lt;p&gt;wenn du eben keinen benutzernamen eingeben willst, dann kannst du eh auch in deiner aufrufikone den parameter &quot;-I &amp;lt;Benutzername&amp;gt;&quot; eintragen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;lg ernst &lt;/p&gt;

Kleine OT-Anregung nebenbei für's nächste Mal : Die lange Kette der " AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW:" läßt sich durchaus verkürzen, dann wird der Titel auch wieder ins Zentrum gestellt ... Pegasus Mail kann sowas übrigens automatisch [:D]

Kleine OT-Anregung nebenbei f&uuml;r&#039;s n&auml;chste Mal : Die lange Kette der &quot; &lt;span class=&quot;lnk3&quot;&gt;AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW:&quot; l&auml;&szlig;t sich durchaus verk&uuml;rzen, dann wird der Titel auch wieder ins Zentrum gestellt ... Pegasus Mail kann sowas &uuml;brigens automatisch&lt;/span&gt;&lt;a class=&quot;lnk3&quot; title=&quot;AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Pegasus verlangt pl&ouml;tzlich Benutzername&quot; href=&quot;http://community.pmail.com/forums/thread/50080.aspx&quot;&gt; [:D] &lt;/a&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft