German Pegasus Mail
AW: Viele eMail Adressen aus dem Adressbuch verändern?

Aha...

Liebe Peggy, vielen Dank. Habs direkt am Laptop mal getestet, zumindest trägt er nun tatsächlich die reine emailadresse ein und nicht den Namen. SOllte aber doch trotzdem nicht passieren, soetwas, oder?

Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich diese Einstellung an meinem Festrechner je verändert hatte, aber dort war das Häkchen ??

Jedenfalls scheint es nun zu klappen ;-) da freu ich mich ja auf den nächsten Urlaub!

Wegen Windows Hilfe: wie gesagt, ist mir nicht so wichtig...;-))

<p>Aha...</p><p>Liebe Peggy, vielen Dank. Habs direkt am Laptop mal getestet, zumindest trägt er nun tatsächlich die reine emailadresse ein und nicht den Namen. SOllte aber doch trotzdem nicht passieren, soetwas, oder?</p><p>Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich diese Einstellung an meinem Festrechner je verändert hatte, aber dort war das Häkchen ??</p><p>Jedenfalls scheint es nun zu klappen ;-) da freu ich mich ja auf den nächsten Urlaub!</p><p>Wegen Windows Hilfe: wie gesagt, ist mir nicht so wichtig...;-)) </p>

Hallo zusammen,

bei mir hat sich die Domain bei vielen Leuten aus meinem Adressbuch von @x.de zu @y.de geändert. Gibt es eine Möglichkeit diese Änderungen automatisiert vorzunehmen oder geht das nur von Hand? Ich habe versucht die Domain im der .pmr Datei mit einem Editor zu ersetzen, daraufhin wurde das Adressbuch allerdings nicht mehr richtig geladen.

Vielen Dank und schönen Gruß,

bb

<p>Hallo zusammen,</p><p>bei mir hat sich die Domain bei vielen Leuten aus meinem Adressbuch von @x.de zu @y.de geändert. Gibt es eine Möglichkeit diese Änderungen automatisiert vorzunehmen oder geht das nur von Hand? Ich habe versucht die Domain im der .pmr Datei mit einem Editor zu ersetzen, daraufhin wurde das Adressbuch allerdings nicht mehr richtig geladen.</p><p>Vielen Dank und schönen Gruß,</p><p>bb </p>

[quote user="beezlebug"]bei mir hat sich die Domain bei vielen Leuten aus meinem Adressbuch von @x.de zu @y.de geändert. Gibt es eine Möglichkeit diese Änderungen automatisiert vorzunehmen oder geht das nur von Hand? [/quote]

Adressen exportieren (im Format deiner Wahl) , in einem simplen Texteditor bearbeiten (Format nicht ändern!), dann re-importieren.

<p>[quote user="beezlebug"]bei mir hat sich die Domain bei vielen Leuten aus meinem Adressbuch von @x.de zu @y.de geändert. Gibt es eine Möglichkeit diese Änderungen automatisiert vorzunehmen oder geht das nur von Hand? [/quote]</p><p>Adressen exportieren (im Format deiner Wahl) , in einem simplen Texteditor bearbeiten (Format nicht ändern!), dann re-importieren. </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hat gut funktioniert, danke. Einziges Problem war, dass der Menupunkt Adreßbuch im Ardeßbuch erst angezeigt wurde, wenn man Extras -> Einstellungen geöffnet und wieder geschlossen hat.

 

Gruß,

bb

<p>Hat gut funktioniert, danke. Einziges Problem war, dass der Menupunkt Adreßbuch im Ardeßbuch erst angezeigt wurde, wenn man Extras -> Einstellungen geöffnet und wieder geschlossen hat.</p><p> </p><p>Gruß,</p><p>bb </p>

[quote user="beezlebug"]... dass der Menupunkt Adreßbuch im Ardeßbuch erst angezeigt wurde, wenn man Extras -> Einstellungen geöffnet und wieder geschlossen hat.[/quote]

??? Der sollte erscheinen, sobald du ein Adreßbuch (oder eine Verteilerliste) öffnest ... Wenn selbige allerdings nicht im Vordergrund sind, erscheint stattdessen das Menü, daß dem jeweiligen Vordergrundfenster zugeordnet ist.

<p>[quote user="beezlebug"]... dass der Menupunkt Adreßbuch im Ardeßbuch erst angezeigt wurde, wenn man Extras -> Einstellungen geöffnet und wieder geschlossen hat.[/quote]</p><p>??? Der sollte erscheinen, sobald du ein Adreßbuch (oder eine Verteilerliste) öffnest ... Wenn selbige allerdings nicht im Vordergrund sind, erscheint stattdessen das Menü, daß dem jeweiligen Vordergrundfenster zugeordnet ist. </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo

Ich bin zu blind, ich finde leider die Exportfunktion nicht. EInmal hatte ich sie gefunden, da wurde aber nur 1 Adresse kopiert.

Ich müsste das Adressbuch vom Hauptrechner einfach auf das Laptop haben...

Wäre für einen Tipp sehr dankbar

<p>Hallo</p><p>Ich bin zu blind, ich finde leider die Exportfunktion nicht. EInmal hatte ich sie gefunden, da wurde aber nur 1 Adresse kopiert.</p><p>Ich müsste das Adressbuch vom Hauptrechner einfach auf das Laptop haben...</p><p>Wäre für einen Tipp sehr dankbar </p>

Hallo Ute, [:)]

1. Adressbuch öffnen

2. In der oberen Menüleiste Adreßbuch > "In Datei (TAB-getrennt) exportieren" anklicken.

3. Dateiname angeben (Z. B.: Adressbuch.txt) und dann Speicherort wählen.

Viele Grüße[W]

Peggy

 

<FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>Hallo Ute, [:)]</P> <P align=left>1. Adressbuch öffnen</P> <P align=left>2. In der oberen Menüleiste Adreßbuch > "In Datei (TAB-getrennt) exportieren" anklicken. </P> <P align=left>3. Dateiname angeben (Z. B.: Adressbuch.txt) und dann Speicherort wählen. </P> <P align=left>Viele Grüße[W]</P> <P align=left>Peggy[I]</P> <P align=left mce_keep="true"> </P></FONT></FONT>

Hallo peggy

 

vielen Dank für die Antwort, jetzt hat es mal wieder geklappt. Ich habe offensichtlich dasselbe Problem wie beezlebug; der Menüpunkt "Adressbuch" steht immer nur zur Verfügung, wenn man ganz bestimmte Dinge vorher angeklickt hat. Ich hab mich eben wirklich dumm und dusselig gesucht, der Menüunkt war einfach nicht da. Hab dann das Programm geschlossen, neu geöffnet, bin auf das Adressbuch und schwupps, da war er ;-)

Jetzt hat jedenfalls alles geklappt, habe alle Adressen auch auf dem Laptop.

 

<p>Hallo peggy</p><p> </p><p>vielen Dank für die Antwort, jetzt hat es mal wieder geklappt. Ich habe offensichtlich dasselbe Problem wie beezlebug; der Menüpunkt "Adressbuch" steht immer nur zur Verfügung, wenn man ganz bestimmte Dinge vorher angeklickt hat. Ich hab mich eben wirklich dumm und dusselig gesucht, der Menüunkt war einfach nicht da. Hab dann das Programm geschlossen, neu geöffnet, bin auf das Adressbuch und schwupps, da war er ;-)</p><p>Jetzt hat jedenfalls alles geklappt, habe alle Adressen auch auf dem Laptop.</p><p> </p>

[quote user="ute"]

Hallo peggy

 

vielen Dank für die Antwort, jetzt hat es mal wieder geklappt. Ich habe offensichtlich dasselbe Problem wie beezlebug; der Menüpunkt "Adressbuch" steht immer nur zur Verfügung, wenn man ganz bestimmte Dinge vorher angeklickt hat. Ich hab mich eben wirklich dumm und dusselig gesucht, der Menüunkt war einfach nicht da. Hab dann das Programm geschlossen, neu geöffnet, bin auf das Adressbuch und schwupps, da war er ;-)

[/quote]

Der Menüpunkt Adressbuch wird auf allen meinen PCs *immer* zuverlässig dann sichtbar, wenn man die Adressbuchverwaltung (<F3> oder über Symbol in Werkzeugleiste) öffnet. Dieses Verhalten ist vom Programmautor ausdrücklich so gewollt.

[quote user=&quot;ute&quot;]&lt;p&gt;Hallo peggy&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vielen Dank f&uuml;r die Antwort, jetzt hat es mal wieder geklappt. Ich habe offensichtlich dasselbe Problem wie beezlebug; der Men&uuml;punkt &quot;Adressbuch&quot; steht immer nur zur Verf&uuml;gung, wenn man ganz bestimmte Dinge vorher angeklickt hat. Ich hab mich eben wirklich dumm und dusselig gesucht, der Men&uuml;unkt war einfach nicht da. Hab dann das Programm geschlossen, neu ge&ouml;ffnet, bin auf das Adressbuch und schwupps, da war er ;-)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der Men&uuml;punkt Adressbuch wird auf allen meinen PCs *immer* zuverl&auml;ssig dann sichtbar, wenn man die Adressbuchverwaltung (&amp;lt;F3&amp;gt; oder &uuml;ber Symbol in Werkzeugleiste) &ouml;ffnet. Dieses Verhalten ist vom Programmautor ausdr&uuml;cklich so gewollt. &lt;/p&gt;

Hallo Sven,

[quote user="SvenH"]Der Menüpunkt Adressbuch wird auf allen meinen PCs *immer* zuverlässig dann sichtbar, wenn man die Adressbuchverwaltung (<F3> oder über Symbol in Werkzeugleiste) öffnet. Dieses Verhalten ist vom Programmautor ausdrücklich so gewollt.[/quote]

gut, jetzt haben wir das Menü. Aber wie weiter?

Ich hatte den Export bisher noch nicht benutzt, wollte es nun aber mal probieren. Doch auch bei mir kam immer nur _ein_ exportierter Adresseintrag zustande - egal ob über "Export" oder "In Datei (TAB getrennt) exportieren".

Vermutlich müssen ganz spezifische Dinge selektiert bzw. der Cursor an definierter Stelle befindlich sein, damit es wie gewünscht klappt. (Oder auf meinem Rechner ist etwas durcheinander.) Du wirst es vermutlich wissen - gibt es in der Hilfe eine Stelle, die darauf eingeht?

Noch kenne ich die Auflösung des Rätsels nicht. Nach jetzigem Erfahrungsstand scheint mir die Menütrennung in "Export"und "In Datei..." nicht optimal intuitiv, schließlich will das Programm bei "Export" ebenfalls eine Datei anlegen.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Nachtrag: Habe eben den Hilfe-Eintrag gefunden. Mir war die Trennung in (ich sage mal) allgemeine Hilfe und situationsbezogene ("spezielle") Hilfe (Zugang über Menü oder F1) nicht bewußt. Hatte vorher immer vergeblich in der allgemeinen gesucht. Werde dort also erst mal nachlesen. Danke.

 

&lt;p&gt;Hallo Sven, &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;SvenH&quot;]Der Men&uuml;punkt Adressbuch wird auf allen meinen PCs *immer* zuverl&auml;ssig dann sichtbar, wenn man die Adressbuchverwaltung (&amp;lt;F3&amp;gt; oder &uuml;ber Symbol in Werkzeugleiste) &ouml;ffnet. Dieses Verhalten ist vom Programmautor ausdr&uuml;cklich so gewollt.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;gut, jetzt haben wir das Men&uuml;. Aber wie weiter?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich hatte den Export bisher noch nicht benutzt, wollte es nun aber mal probieren. Doch auch bei mir kam immer nur _ein_ exportierter Adresseintrag zustande - egal ob &uuml;ber &quot;Export&quot; oder &quot;In Datei (TAB getrennt) exportieren&quot;.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vermutlich m&uuml;ssen ganz spezifische Dinge selektiert bzw. der Cursor an definierter Stelle befindlich sein, damit es wie gew&uuml;nscht klappt. (Oder auf meinem Rechner ist etwas durcheinander.) Du wirst es vermutlich wissen - gibt es in der Hilfe eine Stelle, die darauf eingeht?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Noch kenne ich die Aufl&ouml;sung des R&auml;tsels nicht. Nach jetzigem Erfahrungsstand scheint mir die Men&uuml;trennung in &quot;Export&quot;und &quot;In Datei...&quot; nicht optimal intuitiv, schlie&szlig;lich will das Programm bei &quot;Export&quot; ebenfalls eine Datei anlegen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vielen Dank im voraus.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en Wolfgang &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nachtrag: Habe eben den Hilfe-Eintrag gefunden. Mir war die Trennung in (ich sage mal) allgemeine Hilfe und situationsbezogene (&quot;spezielle&quot;) Hilfe (Zugang &uuml;ber Men&uuml; oder F1) nicht bewu&szlig;t. Hatte vorher immer vergeblich in der allgemeinen gesucht. Werde dort also erst mal nachlesen. Danke. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="wmeyer"]

Hallo Sven,

[quote user="SvenH"]Der Menüpunkt Adressbuch wird auf allen meinen PCs *immer* zuverlässig dann sichtbar, wenn man die Adressbuchverwaltung (<F3> oder über Symbol in Werkzeugleiste) öffnet. Dieses Verhalten ist vom Programmautor ausdrücklich so gewollt.[/quote]

gut, jetzt haben wir das Menü. Aber wie weiter?

Ich hatte den Export bisher noch nicht benutzt, wollte es nun aber mal probieren. Doch auch bei mir kam immer nur _ein_ exportierter Adresseintrag zustande - egal ob über "Export" oder "In Datei (TAB getrennt) exportieren".

Vermutlich müssen ganz spezifische Dinge selektiert bzw. der Cursor an definierter Stelle befindlich sein, damit es wie gewünscht klappt. (Oder auf meinem Rechner ist etwas durcheinander.) Du wirst es vermutlich wissen - gibt es in der Hilfe eine Stelle, die darauf eingeht?

[/quote]

Die Hilfe gibt hier ausführlich Auskunft. Zusätzlich sieht man in der Statusleiste unten links eine Kurzerläuterung des gerade ausgewählten Menüeintrags.

[quote user="wmeyer"]

Noch kenne ich die Auflösung des Rätsels nicht. Nach jetzigem Erfahrungsstand scheint mir die Menütrennung in "Export"und "In Datei..." nicht optimal intuitiv, schließlich will das Programm bei "Export" ebenfalls eine Datei anlegen.

[/quote]

Über <F1> erhält man in fast allen Fenstern eine kontextbezogene Hilfe. Immer wieder höre ich, dass selbst langjährige Anwender von Pegasus Mail die mit mehr als 300 Seiten sehr umfangreiche Hilfe nicht benutzen, weil sie nicht wissen, wie man sie richtig aufruft, obwohl gleich der erste Eintrag im Hilfemenü ("Spezifische Hilfe") eindeutiger nicht sein kann. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Manchmal scheint man die einfachen Dinge zu übersehen, selbst wenn sie so offensichtlich sind.

Sven

[quote user=&quot;wmeyer&quot;]&lt;p&gt;Hallo Sven, &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;SvenH&quot;]Der Men&uuml;punkt Adressbuch wird auf allen meinen PCs *immer* zuverl&auml;ssig dann sichtbar, wenn man die Adressbuchverwaltung (&amp;lt;F3&amp;gt; oder &uuml;ber Symbol in Werkzeugleiste) &ouml;ffnet. Dieses Verhalten ist vom Programmautor ausdr&uuml;cklich so gewollt.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;gut, jetzt haben wir das Men&uuml;. Aber wie weiter?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich hatte den Export bisher noch nicht benutzt, wollte es nun aber mal probieren. Doch auch bei mir kam immer nur _ein_ exportierter Adresseintrag zustande - egal ob &uuml;ber &quot;Export&quot; oder &quot;In Datei (TAB getrennt) exportieren&quot;.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vermutlich m&uuml;ssen ganz spezifische Dinge selektiert bzw. der Cursor an definierter Stelle befindlich sein, damit es wie gew&uuml;nscht klappt. (Oder auf meinem Rechner ist etwas durcheinander.) Du wirst es vermutlich wissen - gibt es in der Hilfe eine Stelle, die darauf eingeht?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Hilfe gibt hier ausf&uuml;hrlich Auskunft. Zus&auml;tzlich sieht man in der Statusleiste unten links eine Kurzerl&auml;uterung des gerade ausgew&auml;hlten Men&uuml;eintrags. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;wmeyer&quot;] &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Noch kenne ich die Aufl&ouml;sung des R&auml;tsels nicht. Nach jetzigem Erfahrungsstand scheint mir die Men&uuml;trennung in &quot;Export&quot;und &quot;In Datei...&quot; nicht optimal intuitiv, schlie&szlig;lich will das Programm bei &quot;Export&quot; ebenfalls eine Datei anlegen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&Uuml;ber &amp;lt;F1&amp;gt; erh&auml;lt man in fast allen Fenstern eine kontextbezogene Hilfe. Immer wieder h&ouml;re ich, dass selbst langj&auml;hrige Anwender von Pegasus Mail die mit mehr als 300 Seiten sehr umfangreiche Hilfe nicht benutzen, weil sie nicht wissen, wie man sie richtig aufruft, obwohl gleich der erste Eintrag im Hilfemen&uuml; (&quot;Spezifische Hilfe&quot;) eindeutiger nicht sein kann. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Manchmal scheint man die einfachen Dinge zu &uuml;bersehen, selbst wenn sie so offensichtlich sind.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Sven &lt;/p&gt;

Hallo Sven,

danke für die Hilfe zur Hilfe : -)

[quote user="SvenH"]Zusätzlich sieht man in der Statusleiste unten links eine Kurzerläuterung des gerade ausgewählten Menüeintrags.[/quote]

In Momenten, wo man's nicht brauchte, wahrscheinlich schon gesehen. Im entscheidenden Moment aber nicht mehr gewußt...

[quote user="SvenH"]Über <F1> erhält man in fast allen Fenstern eine kontextbezogene Hilfe. Immer wieder höre ich, dass selbst langjährige Anwender von Pegasus Mail die mit mehr als 300 Seiten sehr umfangreiche Hilfe nicht benutzen, weil sie nicht wissen, wie man sie richtig aufruft, obwohl gleich der erste Eintrag im Hilfemenü ("Spezifische Hilfe") eindeutiger nicht sein kann.[/quote]

Das mag eine Frage der Gewohnheit, aber auch des "Temperaments" sein. Meine Idealvorstellung ist eigentlich, in der Großen Hilfe _alles_ zu finden und im Kontext dann auf die relevanten Stellen gelenkt zu werden. Das ist aber vermutlich schwierig zu strukturieren.

Zur konkreten Situation: Jetzt, wo ich es "erkannt" habe, kann ich überall die Hinweise sehen, die besagen, daß nicht Adreßbücher, sondern ausgewählte(!) Einträge exportiert werden.  Es beginnt mit der Überschrift des Themas und setzt sich in den Erläuterungen fort (von der o. g. Statuszeile ganz zu schweigen). Aber es hat bei mir _lange_ nicht funktioniert, weil ich unter gewissem Zeitdruck immer nach der Erklärung suchte, ein _ganzes Adreßbuch_ zu exportieren.

Erneuter Lerneffekt: Beim Lesen von Hilfen erst einmal _alle_ eigenen Thesen abschalten und sich ganz auf den Text einlassen. Manchmal kann einem auf diese Weise geholfen werden...

Nochmals Dank und freundliche Grüße
Wolfgang

&lt;p&gt;Hallo Sven,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;danke f&uuml;r die Hilfe zur Hilfe : -)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;SvenH&quot;]Zus&auml;tzlich sieht man in der Statusleiste unten links eine Kurzerl&auml;uterung des gerade ausgew&auml;hlten Men&uuml;eintrags.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;In Momenten, wo man&#039;s nicht brauchte, wahrscheinlich schon gesehen. Im entscheidenden Moment aber nicht mehr gewu&szlig;t... &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;SvenH&quot;]&Uuml;ber &amp;lt;F1&amp;gt; erh&auml;lt man in fast allen Fenstern eine kontextbezogene Hilfe. Immer wieder h&ouml;re ich, dass selbst langj&auml;hrige Anwender von Pegasus Mail die mit mehr als 300 Seiten sehr umfangreiche Hilfe nicht benutzen, weil sie nicht wissen, wie man sie richtig aufruft, obwohl gleich der erste Eintrag im Hilfemen&uuml; (&quot;Spezifische Hilfe&quot;) eindeutiger nicht sein kann.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das mag eine Frage der Gewohnheit, aber auch des &quot;Temperaments&quot; sein. Meine Idealvorstellung ist eigentlich, in der Gro&szlig;en Hilfe _alles_ zu finden und im Kontext dann auf die relevanten Stellen gelenkt zu werden. Das ist aber vermutlich schwierig zu strukturieren.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Zur konkreten Situation: Jetzt, wo ich es &quot;erkannt&quot; habe, kann ich &uuml;berall die Hinweise sehen, die besagen, da&szlig; nicht Adre&szlig;b&uuml;cher, sondern ausgew&auml;hlte(!) Eintr&auml;ge exportiert werden.&amp;nbsp; Es beginnt mit der &Uuml;berschrift des Themas und setzt sich in den Erl&auml;uterungen fort (von der o. g. Statuszeile ganz zu schweigen). Aber es hat bei mir _lange_ nicht funktioniert, weil ich unter gewissem Zeitdruck immer nach der Erkl&auml;rung suchte, ein _ganzes Adre&szlig;buch_ zu exportieren.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Erneuter Lerneffekt: Beim Lesen von Hilfen erst einmal _alle_ eigenen Thesen abschalten und sich ganz auf den Text einlassen. Manchmal kann einem auf diese Weise geholfen werden... &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nochmals Dank und freundliche Gr&uuml;&szlig;e Wolfgang &lt;/p&gt;

Hallo zusammen

Unabhängig davon, dass bei mir als (langjähriger Nutzer) die Hilfe-Funktion gar nicht zur Verfügung steht (siehe unten !), macht aber auch nichts weiter, denn seit spätestens Windows 95 gucke ich so gut wie in keine Hilfeseite mehr und verlasse mich wirklich auf intuitiv zu bedienende Programme.

Nun jedenfalls habe ich ja das Adressbuch komplett exportiert um es auf meinem Laptop für Urlaubszwecke zu importieren. Schien auch alles gut gegangen zu sein, aber im Urlaub dann die böse Überraschung. Ich habe dort auf dem Laptop nur ein "Urlaubsidentität" zum reinen Senden eingerichtet, die normalen Postfächer per IMAP eingesehen. 

Mich wunderte bereits, dass im Adressbuch, bei (BCC - Hinzufügen) oben im Fensterchen NICHT die emailadresse (wie auf meinem Festrechner) zu sehen war, sondern der Name der Empfänger. Habe mir nichts Schlimmes dabei gedacht und gesendet. Nun hat Pegasus ALLE Empfänger folgendermassen in den mails verarbeitet:

empfängername@meine-urlaubsdomain.de

so kamen alle emails zurück. Habe dies alles mehrmals durchprobiert und weiss bis heute nicht, was das für ein merkwürdiges Export-Problem war, aber es hat nicht funktioniert. Musste zu guter Letzt alle emails manuell von einer handgeschriebenen Liste abschreiben...Toll :-((

Zu diesen Problemen kamen erhebliche Sendeprobleme mit den SMTP-Servern. Oftmals kann man sich ja nur nach POP§-Abruf am SMTP-Server anmelden, wie siehts aber aus, wenn man "nur" IMAP einsehen möchte?..Dann wurde der ausländische Internet-Anbieter von vielen meiner deutschen Freunde von deren Providern (bis auf Telekom *hurra) als SPAM blockiert.

Alles in Allem: war irgednwie alles doof.

Fehlermeldung wenn ich F1 drücke:

Warum kann ich keine Hilfe von diesem Programm erhalten?

Die Hilfe für dieses Programm wurde im Windows-Hilfeformat erstellt. Dieses Format hängt

von einem Feature ab, das in dieser Version von Windows nicht enthalten ist. Sie können jedoch ein

Programm herunterladen, mit dem Sie die im Windows-Hilfeformat erstellte Hilfe anzeigen können.

Bitte um Entschuldigung, dass das so groß gedruckt wird, ist Paste & Copy ??

 

&lt;p&gt;Hallo zusammen&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Unabh&auml;ngig davon, dass bei mir als (langj&auml;hriger Nutzer) die Hilfe-Funktion gar nicht zur Verf&uuml;gung steht (siehe unten !), macht aber auch nichts weiter, denn seit sp&auml;testens Windows 95 gucke ich so gut wie in keine Hilfeseite mehr und verlasse mich wirklich auf intuitiv zu bedienende Programme.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nun jedenfalls habe ich ja das Adressbuch komplett exportiert um es auf meinem Laptop f&uuml;r Urlaubszwecke zu importieren. Schien auch alles gut gegangen zu sein, aber im Urlaub dann die b&ouml;se &Uuml;berraschung. Ich habe dort auf dem Laptop nur ein &quot;Urlaubsidentit&auml;t&quot; zum reinen Senden eingerichtet, die normalen Postf&auml;cher per IMAP eingesehen.&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mich wunderte bereits, dass im Adressbuch, bei (BCC - Hinzuf&uuml;gen) oben im Fensterchen NICHT die emailadresse (wie auf meinem Festrechner) zu sehen war, sondern der Name der Empf&auml;nger. Habe mir nichts Schlimmes dabei gedacht und gesendet. Nun hat Pegasus ALLE Empf&auml;nger folgendermassen in den mails verarbeitet:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;empf&auml;ngername@meine-urlaubsdomain.de&lt;/p&gt;&lt;p&gt;so kamen alle emails zur&uuml;ck. Habe dies alles mehrmals durchprobiert und weiss bis heute nicht, was das f&uuml;r ein merkw&uuml;rdiges Export-Problem war, aber es hat nicht funktioniert. Musste zu guter Letzt alle emails manuell von einer handgeschriebenen Liste abschreiben...Toll :-((&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Zu diesen Problemen kamen erhebliche Sendeprobleme mit den SMTP-Servern. Oftmals kann man sich ja nur nach POP&sect;-Abruf am SMTP-Server anmelden, wie siehts aber aus, wenn man &quot;nur&quot; IMAP einsehen m&ouml;chte?..Dann wurde der ausl&auml;ndische Internet-Anbieter von vielen meiner deutschen Freunde von deren Providern (bis auf Telekom *hurra) als SPAM blockiert.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Alles in Allem: war irgednwie alles doof. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Fehlermeldung wenn ich F1 dr&uuml;cke:&lt;/p&gt;&lt;h1 class=&quot;title&quot;&gt;Warum kann ich keine Hilfe von diesem Programm erhalten?&lt;/h1&gt; &lt;p class=&quot;para&quot;&gt;Die Hilfe f&uuml;r dieses Programm wurde im &lt;span class=&quot;notLocalizable&quot;&gt;Windows&lt;/span&gt;-Hilfeformat erstellt. Dieses Format h&auml;ngt von einem Feature ab, das in dieser Version von &lt;span class=&quot;notLocalizable&quot;&gt;Windows&lt;/span&gt; nicht enthalten ist. Sie k&ouml;nnen jedoch ein Programm herunterladen, mit dem Sie die im &lt;span class=&quot;notLocalizable&quot;&gt;Windows&lt;/span&gt;-Hilfeformat erstellte Hilfe anzeigen k&ouml;nnen. &lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;para&quot;&gt;Bitte um Entschuldigung, dass das so gro&szlig; gedruckt wird, ist Paste &amp;amp; Copy ?? &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Ute,

ich hatte vor länger Zeit auch schon mal mit einem nicht nachvollziehbaren Adressauflösungsproblem zu tun. Seit dieser Zeit habe ich grundsäztlich für alle Adressbücher die beiden nachfolgenden Punkte aktiviert. (Aus der Pmail Hilfe)

E-Mail Adresse anstelle Alias einfügen

Wenn Sie diese Option aktiviert haben, fügt Pegasus Mail die E-Mail Adresse aus dem ausgewählten Adreßbuch in das Adreßfeld ein, wenn Sie eine neue Nachricht erstellen. Wenn diese Option deaktiviert ist, fügt Pegasus Mail den Inhalt des Feldes "Name" (also den Alias) ein.

 

Auflösung von Aliasen in diesem Adreßbuch ausschalten

Wenn diese Option aktiviert ist, wird dieses Adreßbuch nicht bei der Auflösung von Adressen verwendet. Diese Option ist z.B. bei sehr großen Adreßbüchern sinnvoll, die nicht oft verwendet werden. Alias-Auflösung erhöht die Zeit, die Pegasus Mail zum Versenden von Nachrichten benötigt, besonders wenn Sie viele große Adreßbücher benutzen. Die Aktivierung dieser Option schaltet automatisch die Option E-Mail Adresse anstelle Alias einfügen ein, weil das Einfügen von Aliasen in diesem Fall nur sinnvoll ist, wenn der Alias später beim Senden der Nachricht automatisch aufgelöst wird.

Zum Hilfe - Problem:

unter Win 7 muss man die "Windows Hilfe" nachträglich installieren (kostenlos) damit die Pmail Hilfefunktionen  ausgeführt werden kann.

 
&lt;P&gt;Hallo Ute,&lt;/P&gt; &lt;P&gt;ich hatte vor l&auml;nger Zeit auch schon mal mit einem nicht nachvollziehbaren Adressaufl&ouml;sungsproblem zu tun. Seit dieser Zeit habe ich grunds&auml;ztlich f&uuml;r alle Adressb&uuml;cher die beiden nachfolgenden Punkte aktiviert. (Aus der Pmail Hilfe)&lt;/P&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt; &lt;P align=left&gt;E-Mail Adresse anstelle Alias einf&uuml;gen &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Wenn Sie diese Option aktiviert haben, f&uuml;gt Pegasus Mail die E-Mail Adresse aus dem ausgew&auml;hlten Adre&szlig;buch in das Adre&szlig;feld ein, wenn Sie eine neue Nachricht erstellen. Wenn diese Option deaktiviert ist, f&uuml;gt Pegasus Mail den Inhalt des Feldes &quot;Name&quot; (also den Alias) ein.&lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;FONT size=2&gt; &lt;P align=left mce_keep=&quot;true&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt; &lt;P align=left&gt;Aufl&ouml;sung von Aliasen in diesem Adre&szlig;buch ausschalten &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Wenn diese Option aktiviert ist, wird dieses Adre&szlig;buch nicht bei der Aufl&ouml;sung von Adressen verwendet. Diese Option ist z.B. bei sehr gro&szlig;en Adre&szlig;b&uuml;chern sinnvoll, die nicht oft verwendet werden. Alias-Aufl&ouml;sung erh&ouml;ht die Zeit, die Pegasus Mail zum Versenden von Nachrichten ben&ouml;tigt, besonders wenn Sie viele gro&szlig;e Adre&szlig;b&uuml;cher benutzen. Die Aktivierung dieser Option schaltet automatisch die Option E-Mail Adresse anstelle Alias einf&uuml;gen ein, weil das Einf&uuml;gen von Aliasen in diesem Fall nur sinnvoll ist, wenn der Alias sp&auml;ter beim Senden der Nachricht automatisch aufgel&ouml;st wird.&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Zum Hilfe - Problem:&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;unter Win 7 muss man die &quot;Windows Hilfe&quot; nachtr&auml;glich installieren (kostenlos) damit die Pmail Hilfefunktionen&amp;nbsp; ausgef&uuml;hrt werden kann. &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;FONT size=2&gt;&amp;nbsp;&lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft