German Pegasus Mail
AW: Tastatur-Reaktion sehr langsam

Danke - die Infos haben haben mir sehr geholfen. So ist die Arbeit angenehmer.

Danke - die Infos haben haben mir sehr geholfen. So ist die Arbeit angenehmer.

Beim Schreiben eines Mailtextes reagiert PMail 4.52 zeitweise sehr langsam.

Eine Zeit lang werden die Zeichen sehr zügig übernommen, dann stoppt der Editor für ca. 5 Sekunden (nichts geht mehr) und danach geht es wieder weiter.

Will man mit dem Cursor durch die Zeile laufen (Pfeiltaste) geht es mal zügig normal, mal langsam (fast im Sekundentakt) von Zeichen zu Zeichen.

Was könnte man an PMail anders einstellen.

<p>Beim Schreiben eines Mailtextes reagiert PMail 4.52 zeitweise sehr langsam.</p><p>Eine Zeit lang werden die Zeichen sehr zügig übernommen, dann stoppt der Editor für ca. 5 Sekunden (nichts geht mehr) und danach geht es wieder weiter.</p><p>Will man mit dem Cursor durch die Zeile laufen (Pfeiltaste) geht es mal zügig normal, mal langsam (fast im Sekundentakt) von Zeichen zu Zeichen.</p><p>Was könnte man an PMail anders einstellen. </p>

Ich habe auch schon solche Probleme beim Schreiben von Mails beobachtet. Es passiert öfters, während im Hintergrund gerade ein automatischer POP3-Mailkontencheck läuft. Während dieser Zeit gibt es auch Probleme beim Bedienen mancher Menüpunkte. Eine Abhilfe ist mir nicht bekannt. Das Problem ist aber in Version 4.41 zumindest bei mir noch nicht aufgetreten. Es scheint nur die aktuelle Verion zu betreffen.

<FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>Ich habe auch schon solche Probleme beim Schreiben von Mails beobachtet. Es passiert öfters, während im Hintergrund gerade ein automatischer POP3-Mailkontencheck läuft. Während dieser Zeit gibt es auch Probleme beim Bedienen mancher Menüpunkte. Eine Abhilfe ist mir nicht bekannt. Das Problem ist aber in Version 4.41 zumindest bei mir noch nicht aufgetreten. Es scheint nur die aktuelle Verion zu betreffen. </P></FONT></FONT>

[quote user="peggy"]Es passiert öfters, während im Hintergrund gerade ein automatischer POP3-Mailkontencheck läuft.[/quote]

Falls das die Ursache sein sollte, gibt es eine sehr einfach Abhilfe: POP3-Abholungen nur im Leerlauf erlauben unter Extras => Internet-Einstellungen => Abholung: Und mich wundert immer, daß es überhaupt Leute gibt, die das anders

einstellen, da es auch zu weiteren Unterbrechungen des Programmablaufs

führen kann.

<p>[quote user="peggy"]Es passiert öfters, während im Hintergrund gerade ein automatischer POP3-Mailkontencheck läuft.[/quote]</p><p>Falls das die Ursache sein sollte, gibt es eine sehr einfach Abhilfe: POP3-Abholungen nur im Leerlauf erlauben unter <i>Extras => Internet-Einstellungen => Abholung</i>: Und mich wundert immer, daß es überhaupt Leute gibt, die das anders einstellen, da es auch zu weiteren Unterbrechungen des Programmablaufs führen kann. </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Aus der Pegasusmail Hilfe:

Wenn Sie das daneben stehende Feld Leerlauf ankreuzen, wird Pegasus Mail, nachdem es in den Leerlauf gegangen ist (keine Tastatur- oder Mausbetätigungen), die angegebene Zeit warten, bis es nach neuen Nachrichten schaut. Ist das Feld Leerlauf nicht aktiviert, prüft Pegasus Mail in regelmäßigen Abständen, ungeachtet der Aktivitäten am Rechner.

Es gibt Leute die möchte, dass Pegasusmail automatisch in regelmäßigen Abständen alle Identitäten prüft, auch wenn sie am Rechner arbeiten. Es ist nicht für alle sinnvoll, dass Pegasusmail nur dann auf neue Mails prüft, wenn am Rechner nicht gearbeitet wird. Anwendungsbeispiel: man schreibt Mails, arbeitet weiter und erwartet von seinem Mailpartner eine Antwort, weil man weiß, dass dieser auch gerade am Rechner arbeitet. Hier ist der automatische Check wirklich hilfreich.

Im übrigen, Hr. IDW wundert es mich doch sehr, dass sie voraussetzen, dass die Leute eine vorhandene Funktion des Mailprogrammes nicht benutzen. Das es Probleme mit dieser Funktion gibt ist klar und diese Tatsache sollte eher dazu benutzt werden, diese Probleme zu lösen, als vorhandene sinnvolle Funktionen in Abrede zu stellen.

 

<FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P>Aus der Pegasusmail Hilfe: </P> <P>Wenn Sie das daneben stehende Feld Leerlauf ankreuzen, wird Pegasus Mail, nachdem es in den Leerlauf gegangen ist (keine Tastatur- oder Mausbetätigungen), die angegebene Zeit warten, bis es nach neuen Nachrichten schaut. Ist das Feld Leerlauf nicht aktiviert, prüft Pegasus Mail in regelmäßigen Abständen, ungeachtet der Aktivitäten am Rechner. </P> <P>Es gibt Leute die möchte, dass Pegasusmail automatisch in regelmäßigen Abständen alle Identitäten prüft, auch wenn sie am Rechner arbeiten. Es ist nicht für alle sinnvoll, dass Pegasusmail nur dann auf neue Mails prüft, wenn am Rechner nicht gearbeitet wird. Anwendungsbeispiel: man schreibt Mails, arbeitet weiter und erwartet von seinem Mailpartner eine Antwort, weil man weiß, dass dieser auch gerade am Rechner arbeitet. Hier ist der automatische Check wirklich hilfreich. </P> <P>Im übrigen, Hr. IDW wundert es mich doch sehr, dass sie voraussetzen, dass die Leute eine vorhandene Funktion des Mailprogrammes nicht benutzen. Das es Probleme mit dieser Funktion gibt ist klar und diese Tatsache sollte eher dazu benutzt werden, diese Probleme zu lösen, als vorhandene sinnvolle Funktionen in Abrede zu stellen. </P> <P mce_keep="true"> </P></FONT></FONT>

[quote user="peggy"]Im übrigen, Hr. IDW wundert es mich doch sehr, dass sie voraussetzen, dass die Leute eine vorhandene Funktion des Mailprogrammes nicht benutzen. Das es Probleme mit dieser Funktion gibt ist klar und diese Tatsache sollte eher dazu benutzt werden, diese Probleme zu lösen, als vorhandene sinnvolle Funktionen in Abrede zu stellen.[/quote]

Was ist denn das für ein merkwürdiger Tonfall? Habe ich jemandem auf den Schlips getreten? Und habe ich jemals nicht versucht, bei Problemen weiterzuhelfen?

Ich find's jedenfalls nervig, wenn Pegasus Mail mir das Schreiben von Emails unterbricht (mit welchem Problem auch immer), und wenn ich dringend eine Mail erwarte, kann ich ja doch ohne Probleme mal eben den POP3-Check manuell starten - ansonsten müße ich dann auf den nächsten automatischen Check warten, oder hab' ich da was falsch verstanden ;-)?

<p>[quote user="peggy"]Im übrigen, Hr. IDW wundert es mich doch sehr, dass sie voraussetzen, dass die Leute eine vorhandene Funktion des Mailprogrammes nicht benutzen. Das es Probleme mit dieser Funktion gibt ist klar und diese Tatsache sollte eher dazu benutzt werden, diese Probleme zu lösen, als vorhandene sinnvolle Funktionen in Abrede zu stellen.<font face="Arial" size="2"><font face="Arial" size="2"></font></font>[/quote]</p><p>Was ist denn das für ein merkwürdiger Tonfall? Habe ich jemandem auf den Schlips getreten? Und habe ich jemals <i>nicht</i> versucht, bei Problemen weiterzuhelfen? </p><p>Ich find's jedenfalls nervig, wenn Pegasus Mail mir das Schreiben von Emails unterbricht (mit welchem Problem auch immer), und wenn ich dringend eine Mail erwarte, kann ich ja doch ohne Probleme mal eben den POP3-Check manuell starten - ansonsten müße ich dann auf den nächsten automatischen Check warten, oder hab' ich da was falsch verstanden ;-)? </p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"]

Was ist denn das für ein merkwürdiger Tonfall? [/quote]

keiner

[quote user="idw"] Habe ich jemandem auf den Schlips getreten? [/quote] Nein

[quote user="idw"]  Und habe ich jemals nicht versucht, bei Problemen weiterzuhelfen? [/quote] Wie Sie helfen wissen Sie selbst am besten. Ich habe noch nie geschrieben, dass sie nicht helfen.   

[quote user="idw"] Ich find's jedenfalls nervig, wenn Pegasus Mail mir das Schreiben von Emails unterbricht (mit welchem Problem auch immer), und wenn ich dringend eine Mail erwarte, kann ich ja doch ohne Probleme mal eben den POP3-Check manuell starten - ansonsten müße ich dann auf den nächsten automatischen Check warten, oder hab' ich da was falsch verstanden ;-)?

[/quote]

Es ist sehr hilfreich, wenn man stundenlang am Rechner arbeitet und das Mailprogramm selbständig diese Aufgabe übernimmt. Mich nervt es auch, wenn ich dann alle 15 Minuten manuell klicken muss, kam schon eine Antwort oder nicht. Wie gesagt ich rede von stundenlanger Arbeit am PC.

Dieses Forum dient als Hilfeforum und ich denke persönliche Antisympathien oder sonstige vergleichbaren Dinge sind hier fehl am Platz.

 

[quote user="idw"] <P>Was ist denn das für ein merkwürdiger Tonfall? [/quote] </P> <P>keiner</P> <P>[quote user="idw"] Habe ich jemandem auf den Schlips getreten? [/quote] Nein </P> <P>[quote user="idw"]  Und habe ich jemals <I>nicht</I> versucht, bei Problemen weiterzuhelfen? [/quote] Wie Sie helfen wissen Sie selbst am besten. Ich habe noch nie geschrieben, dass sie nicht helfen.    </P> <P>[quote user="idw"] Ich find's jedenfalls nervig, wenn Pegasus Mail mir das Schreiben von Emails unterbricht (mit welchem Problem auch immer), und wenn ich dringend eine Mail erwarte, kann ich ja doch ohne Probleme mal eben den POP3-Check manuell starten - ansonsten müße ich dann auf den nächsten automatischen Check warten, oder hab' ich da was falsch verstanden ;-)? </P> <P>[/quote]</P> <P>Es ist sehr hilfreich, wenn man stundenlang am Rechner arbeitet und das Mailprogramm selbständig diese Aufgabe übernimmt. Mich nervt es auch, wenn ich dann alle 15 Minuten manuell klicken muss, kam schon eine Antwort oder nicht. Wie gesagt ich rede von stundenlanger Arbeit am PC. </P> <P>Dieses Forum dient als Hilfeforum und ich denke persönliche Antisympathien oder sonstige vergleichbaren Dinge sind hier fehl am Platz. </P> <P mce_keep="true"> </P>

[quote user="peggy"]Aus der Pegasusmail Hilfe:

Wenn Sie das daneben stehende Feld Leerlauf ankreuzen, wird Pegasus Mail, nachdem es in den Leerlauf gegangen ist (keine Tastatur- oder Mausbetätigungen), die angegebene Zeit warten, bis es nach neuen Nachrichten schaut. Ist das Feld Leerlauf nicht aktiviert, prüft Pegasus Mail in regelmäßigen Abständen, ungeachtet der Aktivitäten am Rechner.

Es gibt Leute die möchte, dass Pegasusmail automatisch in regelmäßigen Abständen alle Identitäten prüft, auch wenn sie am Rechner arbeiten. Es ist nicht für alle sinnvoll, dass Pegasusmail nur dann auf neue Mails prüft, wenn am Rechner nicht gearbeitet wird.[/quote]

Noch eine kleine Ergänzung zum Thema: Die Hilfe scheint mir hier fehlerhaft interpretiert, bei mir funktionieren die Leerlauf-Abrufe auch, wenn ich am Rechner arbeite, nur dann nicht, wenn ich in Pegasus Mail selbst arbeite (was mir in der Tat so auch lieber ist).
[quote user="peggy"]Aus der Pegasusmail Hilfe: <font face="Arial" size="2"><font face="Arial" size="2"> <p>Wenn Sie das daneben stehende Feld Leerlauf ankreuzen, wird Pegasus Mail, nachdem es in den Leerlauf gegangen ist (keine Tastatur- oder Mausbetätigungen), die angegebene Zeit warten, bis es nach neuen Nachrichten schaut. Ist das Feld Leerlauf nicht aktiviert, prüft Pegasus Mail in regelmäßigen Abständen, ungeachtet der Aktivitäten am Rechner. </p> <p>Es gibt Leute die möchte, dass Pegasusmail automatisch in regelmäßigen Abständen alle Identitäten prüft, auch wenn sie am Rechner arbeiten. Es ist nicht für alle sinnvoll, dass Pegasusmail nur dann auf neue Mails prüft, wenn am Rechner nicht gearbeitet wird.[/quote]</p>Noch eine kleine Ergänzung zum Thema: Die Hilfe scheint mir hier fehlerhaft interpretiert, bei mir funktionieren die Leerlauf-Abrufe auch, wenn ich am Rechner arbeite, nur dann nicht, wenn ich in Pegasus Mail selbst arbeite (was mir in der Tat so auch lieber ist). </font></font>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Aus der englischen Hilfe:

If you check the Idle control next to this, then Pegasus Mail will wait until it has been idle (no keystrokes or mouse presses) for this length of time before it will automatically check for new mail.

Klingt vielleicht etwas eindeutiger als in der deutschen Version, bestätigt aber meinen Test ...
Aus der englischen Hilfe:<blockquote><p><i>If you check the Idle control next to this, then Pegasus Mail will wait until it has been idle (no keystrokes or mouse presses) for this length of time before it will automatically check for new mail.</i></p></blockquote>Klingt vielleicht etwas eindeutiger als in der deutschen Version, bestätigt aber meinen Test ...
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft