German Pegasus Mail
Zugriff Pegasus über FTP

Ich habe mir jetzt einen richtigen Router besorgt, mit dem ich VPN hinkriege. Damit geht alles wunderbar. Ich kann jetzt mit Pegasus über mein Laptop die Emails ansehen, die auf meinem NAS liegen. Ich kann sogar Mails schreiben und alles, als wäre ich physisch an meinem PC. Klasse dieses VPN!

<p>Ich habe mir jetzt einen richtigen Router besorgt, mit dem ich VPN hinkriege. Damit geht alles wunderbar. Ich kann jetzt mit Pegasus über mein Laptop die Emails ansehen, die auf meinem NAS liegen. Ich kann sogar Mails schreiben und alles, als wäre ich physisch an meinem PC. Klasse dieses VPN!</p>

Hallo!

Ich nutze Pegasus und hole die Mails immer vom Provider-Mailserver ab und Pegasus speichert sie auf meiner Netzwerk-Festplatte (NAS). Nun kann ich ja auch über FTP auf mein NAS zugreifen.
Ist es möglich, dass Pegasus auch über FTP auf das NAS zugreift? Ich könnte mittels Netdrive von Novell ein Netzlaufwerk mit Buchstaben erstellen. Diesen Laufwerksbuchstaben kann ich bei Pegasus als Pfad angeben.
Ist das möglich?

Gruß

Oliver

<P>Hallo!</P><P>Ich nutze Pegasus und hole die Mails immer vom Provider-Mailserver ab und Pegasus speichert sie auf meiner Netzwerk-Festplatte (NAS). Nun kann ich ja auch über FTP auf mein NAS zugreifen. Ist es möglich, dass Pegasus auch über FTP auf das NAS zugreift? Ich könnte mittels Netdrive von Novell ein Netzlaufwerk mit Buchstaben erstellen. Diesen Laufwerksbuchstaben kann ich bei Pegasus als Pfad angeben. Ist das möglich? Gruß</P><P>Oliver </P>

[quote user="shs"]Ist es möglich, dass Pegasus auch über FTP auf das NAS zugreift? Ich könnte mittels Netdrive von Novell ein Netzlaufwerk mit Buchstaben erstellen. Diesen Laufwerksbuchstaben kann ich bei Pegasus als Pfad angeben.

Ist das möglich?[/quote]

Kann ja sein, daß jemand die Antwort kennt, aber warum probierst du's nicht einfach aus? Schaden dürfte das ja wohl keinen anrichten ...

[quote user="shs"]Ist es möglich, dass Pegasus auch über FTP auf das NAS zugreift? Ich könnte mittels Netdrive von Novell ein Netzlaufwerk mit Buchstaben erstellen. Diesen Laufwerksbuchstaben kann ich bei Pegasus als Pfad angeben. <p>Ist das möglich?[/quote]</p><p>Kann ja sein, daß jemand die Antwort kennt, aber warum probierst du's nicht einfach aus? Schaden dürfte das ja wohl keinen anrichten ...</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Ich habe das mal probiert und es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz der Festplatte sehr gering ist, dann stürzte Pegasus immer ab. Schade. Jetzt probier ichs mal mit VPN, obwohl ich keine Server habe, der immer an ist. Mein NAS ist immer online, das wäre die Lösung gewesen.

Ich habe das mal probiert und es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz der Festplatte sehr gering ist, dann stürzte Pegasus immer ab. Schade. Jetzt probier ichs mal mit VPN, obwohl ich keine Server habe, der immer an ist. Mein NAS ist immer online, das wäre die Lösung gewesen.

[quote user="shs"]Ich habe das mal probiert und es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz der Festplatte sehr gering ist, dann stürzte Pegasus immer ab.[/quote]

Ich muß ja zugeben, daß ich von Netzwerken nicht besonders viel verstehe, und es mag auch von der Windows-Version abhängen, aber wenn du ein Netzlaufwerk in Windows mittels Verbinden einbinden kannst, dann sollte das doch funktionieren, oder? In Windows 7 findet sich nach dem Anklicken von Verbindung mit einer Website herstellen ... im Netzlaufwerk verbinden-Fenster folgender Dialog (unteres Ende abgeschnitten):

<p>[quote user="shs"]Ich habe das mal probiert und es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz der Festplatte sehr gering ist, dann stürzte Pegasus immer ab.[/quote]</p><p>Ich muß ja zugeben, daß ich von Netzwerken nicht besonders viel verstehe, und es mag auch von der Windows-Version abhängen, aber wenn du ein Netzlaufwerk in Windows mittels <em>Verbinden</em> einbinden kannst, dann sollte das doch funktionieren, oder? In Windows 7 findet sich nach dem Anklicken von <em>Verbindung mit einer Website herstellen ...</em> im <em>Netzlaufwerk verbinden</em>-Fenster folgender Dialog (unteres Ende abgeschnitten):</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

So einfach ist das nicht. Du benötigst für Pegasus einen Laufwerksbuchstaben. Den kriegst du nicht über diesen Assistenten, da kriegst du nur einen Pfad, den Pegasus nicht verarbeiten kann (Habe ich probiert). Dann bin ich auf Netdrive von Novell übergegangen. Damit erzeugst du einen schönen Buchstaben nach Herzenswahl. Diesen akzeptiert Pegasus. Ich kann sogar meinen Benutzernamen eingeben. Dieser Benutzername findet er nur im Netzwerk, also über Netdrive. Dann gefällt Pegasus aber irgend etwas nicht. Fehlermeldung in etwa: Drivespace zu gering, oder so. Dann stürzt das mythologische Pferd ab. Das war's.

Egal, ich probier grad VPN...

<P>So einfach ist das nicht. Du benötigst für Pegasus einen Laufwerksbuchstaben. Den kriegst du nicht über diesen Assistenten, da kriegst du nur einen Pfad, den Pegasus nicht verarbeiten kann (Habe ich probiert). Dann bin ich auf Netdrive von Novell übergegangen. Damit erzeugst du einen schönen Buchstaben nach Herzenswahl. Diesen akzeptiert Pegasus. Ich kann sogar meinen Benutzernamen eingeben. Dieser Benutzername findet er nur im Netzwerk, also über Netdrive. Dann gefällt Pegasus aber irgend etwas nicht. Fehlermeldung in etwa: Drivespace zu gering, oder so. Dann stürzt das mythologische Pferd ab. Das war's.</P><P>Egal, ich probier grad VPN...</P>

korrektur: für pegasus benötigst du keinen laufwerksbuchstaben. ein korrekter UNC-pfad reicht allmal für die mailverzeichnisse (auch für den programmaufruf). wenn du ein NAS hast, so sollte dies entweder einen netzwerksnamen oder eine IP haben. weiters benötigst du eine freigabe auf die du rechte hast. alle verzeichnisse und bezeichnungen würde ich zur sicherheit mit maximal 8 zeichen ausstatten. also \\MYNAS\MAILS wäre hier ein gutes beispiel. das NAS hast du eh im LAN - nehme ich doch an. insoferne brauchst du doch weder VPN noch FTP.

gutes gelingen!

ernst

<p>korrektur: für pegasus benötigst du keinen laufwerksbuchstaben. ein korrekter UNC-pfad reicht allmal für die mailverzeichnisse (auch für den programmaufruf). wenn du ein NAS hast, so sollte dies entweder einen netzwerksnamen oder eine IP haben. weiters benötigst du eine freigabe auf die du rechte hast. alle verzeichnisse und bezeichnungen würde ich zur sicherheit mit maximal 8 zeichen ausstatten. also \\MYNAS\MAILS wäre hier ein gutes beispiel. das NAS hast du eh im LAN - nehme ich doch an. insoferne brauchst du doch weder VPN noch FTP.</p><p>gutes gelingen!</p><p>ernst </p>

[quote user="ecz"]korrektur: für pegasus benötigst du keinen laufwerksbuchstaben.[/quote]

Ich wußte doch, daß jemand schlauer ist als ich ... [;)]

<p>[quote user="ecz"]korrektur: für pegasus benötigst du keinen laufwerksbuchstaben.[/quote]</p><p>Ich wußte doch, daß jemand schlauer ist als ich ... [;)]</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="shs"]Ich habe das mal probiert und es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz der Festplatte sehr gering ist, dann stürzte Pegasus immer ab. Schade. Jetzt probier ichs mal mit VPN, obwohl ich keine Server habe, der immer an ist. Mein NAS ist immer online, das wäre die Lösung gewesen.[/quote]

Ich habe inzwischen sowas Ähnliches erlebt, als ich versucht habe, von meinem Windows-7-Rechner aus Pegasus Mail über's WLAN auf meinem XP-Rechner zu starten: Anders herum hat es gut funktionert (also von XP aus Pegasus Mail auf Windows 7 zu starten, beides per UNC-Pfad), ich habe den Verdacht, daß es etwas mit Windows 7 und seinem Netzwerk-Management zu tun haben könnte, allerdings kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus, und bisher konnte mir auch keiner der anderen Tester da weiterhelfen. Vielleicht steckt ein Timout-Problem dahinter (der XP-Rechner ist natürlich beträchtlich langsamer als der Windows-7-Rechner und hat auch langsameren WLAN-Zugriff)?

<p>[quote user="shs"]Ich habe das mal probiert und es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz der Festplatte sehr gering ist, dann stürzte Pegasus immer ab. Schade. Jetzt probier ichs mal mit VPN, obwohl ich keine Server habe, der immer an ist. Mein NAS ist immer online, das wäre die Lösung gewesen.[/quote]</p><p>Ich habe inzwischen sowas Ähnliches erlebt, als ich versucht habe, von meinem Windows-7-Rechner aus Pegasus Mail über's WLAN auf meinem XP-Rechner zu starten: Anders herum hat es gut funktionert (also von XP aus Pegasus Mail auf Windows 7 zu starten, beides per UNC-Pfad), ich habe den Verdacht, daß es etwas mit Windows 7 und seinem Netzwerk-Management zu tun haben könnte, allerdings kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus, und bisher konnte mir auch keiner der anderen Tester da weiterhelfen. Vielleicht steckt ein Timout-Problem dahinter (der XP-Rechner ist natürlich beträchtlich langsamer als der Windows-7-Rechner und hat auch langsameren WLAN-Zugriff)?</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft