German Pegasus Mail
eingefügte Grafik, verändert Farben in empfangener E-Mail

Danke Michael,

also beruhigend ist, daß es offenbar allen so geht. Tja, das Abspeichern und Einfügen aus der Datei macht halt viel mehr Arbeit, als das Einfügen über die Zwischenablage. Vielleicht suche ich mir ein konfigurierbares Schnappschußprogramm, das die gewählten Bereiche gleich als Grafik speichert. Ist Pegasus bezubringen, einen Default-Einfügepfad für das Grafikeinfügen zu verwenden?

Viele Grüße, Ron. 

<p>Danke Michael,</p><p>also beruhigend ist, daß es offenbar allen so geht. Tja, das Abspeichern und Einfügen aus der Datei macht halt viel mehr Arbeit, als das Einfügen über die Zwischenablage. Vielleicht suche ich mir ein konfigurierbares Schnappschußprogramm, das die gewählten Bereiche gleich als Grafik speichert. Ist Pegasus bezubringen, einen Default-Einfügepfad für das Grafikeinfügen zu verwenden?</p><p>Viele Grüße, Ron.  </p>

Hallo zusammen.

Erstmal danke für die neue Version; besonderen Dank an Sven Henze für die schnelle deutsche Version und die neuen Icons - Klasse.
So, nun zum Problem, das nicht erst mit der neuen Version auftritt - vielleicht ist es ja auch nur bei mir so, und andere können es nicht reproduzieren.

Ich beschreibe am besten mal den Ablauf in kurzen Stichpunkten.

1. Beliebige neue E-Mail beginnen.

2. Zum Beispiel einen Bildschirmschnappschuß oder beliebigen Ausschnitt des Bildschirmes in die Zwischenablage kopieren.

3. Diese "Grafik" in das E-Mail-Textfenster kopieren mit <STRG> <V> oder mit "Bearbeiten" -> "Einfügen Spezial ..." etc.

4. Die Grafik sitzt dann - wie gewünscht - im Text der E-Mail und wird im Editorfenster korrekt dargestellt

5. Diese E-Mail zum Test bitte an sich selbst schicken.

6. Die gesendete E-Mail öffnen und die Grafik anschauen - bei mir zeigt sich die Grafik mit einer reduzierten Farbanzahl, wie im unteren Bild zu sehen.

Diese Auswirkungen hatte ich über lange Zeit nicht bemerkt; in den Ausgangskopien werden Grafiken nicht mit angezeigt; dort sieht man nur einen - zumindestens in der Bildgröße gleichen - Platzhalter der eingefügten Grafiken als graues Rechteck; vielleicht wäre es hilfreich, wenn das parametrisiert werden könnte, ob die Grafik im Original mit in der Ausgangskopie erscheinen soll oder nicht. Aber das ist zunächst nicht der Punkt; wenn ich eine originalgetreue Kopie haben will, sende ich mir halt eine mit der Option "Verdeckte Kopie" (BCC) oder ähnlich.

Natürlich gibt es wieder Ausnahmen. Der beschriebene Effekt tritt nicht auf wenn:

Die Grafik eine *.jpg-Datei oder eine *.png-Datei ist und über das Editor-Icon "Bild einfügen" - also aus einer Datei heraus - eingefügt wird.

Allerdings passieren mit als *.tif-Dateien eingefügten Grafiken seltsame Dinge. Ein LZW-gepacktes TIF sieht sich schon beim Einfügen nicht mehr ähnlich, ein ungepacktes TIF läßt sich korrekt einfügen, wird aber in der empfangenen E-Mail als gestricheltes Rechteck mit einem weißen x auf rotem Kreis in der Ecke dargestellt und so weiter. Angesichts der vielen vielen Kombinationsmöglichkeiten, die sich allein beim Einfügen einer Grafik ergeben, möchte ich nicht weitertesten. 

Als besonders wichtig empfinde ich das Einfügen über einen Schnappschuß und die Zwischenablage; das ist ein elegantes und schnelles Mittel zur Dokumentation. Schön wäre es, wenn sich der geschilderte Effekt aufklären und vermeiden ließe - wie gesagt; vielleicht ist es ja von euch allen gar nicht nachzuvollziehen ...

 

Danke und Grüße, Ron.

 

So isses ok.

 

 

 

 

 

 

So wird die Grafik abgesendet.

 

Fehlende Farben 

So sieht sie in der empfangenen E-Mail aus.

Bei farbigeren Bildern als dem Pegasuslogo ergeben sich, wie man sich vorstellen kann, wesentlich schlimmere "Verwerfungen". [;)]

&lt;p&gt;Hallo zusammen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Erstmal danke f&uuml;r die neue Version; besonderen Dank an Sven Henze f&uuml;r die schnelle deutsche Version und die neuen Icons - Klasse. So, nun zum Problem, das nicht erst mit der neuen Version auftritt - vielleicht ist es ja auch nur bei mir so, und andere k&ouml;nnen es nicht reproduzieren. Ich beschreibe am besten mal den Ablauf in kurzen Stichpunkten. 1. Beliebige neue E-Mail beginnen. 2. Zum Beispiel einen Bildschirmschnappschu&szlig; oder beliebigen Ausschnitt des Bildschirmes in die Zwischenablage kopieren. 3. Diese &quot;Grafik&quot; in das E-Mail-Textfenster kopieren mit &amp;lt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;STRG&lt;/span&gt;&amp;gt; &amp;lt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;V&lt;/span&gt;&amp;gt; oder mit &quot;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Bearbeiten&lt;/span&gt;&quot; -&amp;gt; &quot;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Einf&uuml;gen Spezial ...&lt;/span&gt;&quot; etc. 4. Die Grafik sitzt dann - wie gew&uuml;nscht - im Text der E-Mail und wird im Editorfenster korrekt dargestellt 5. Diese E-Mail zum Test bitte an sich selbst schicken. 6. Die gesendete E-Mail &ouml;ffnen und die Grafik anschauen - bei mir zeigt sich die Grafik mit einer reduzierten Farbanzahl, wie im unteren Bild zu sehen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Diese Auswirkungen hatte ich &uuml;ber lange Zeit nicht bemerkt; in den Ausgangskopien werden Grafiken nicht mit angezeigt; dort sieht man nur einen - zumindestens in der Bildgr&ouml;&szlig;e gleichen - Platzhalter der eingef&uuml;gten Grafiken als graues Rechteck; vielleicht w&auml;re es hilfreich, wenn das parametrisiert werden k&ouml;nnte, ob die Grafik im Original mit in der Ausgangskopie erscheinen soll oder nicht. Aber das ist zun&auml;chst nicht der Punkt; wenn ich eine originalgetreue Kopie haben will, sende ich mir halt eine mit der Option &quot;Verdeckte Kopie&quot; (BCC) oder &auml;hnlich.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nat&uuml;rlich gibt es wieder Ausnahmen. Der beschriebene Effekt tritt &lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;nicht&lt;/span&gt; auf wenn:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Grafik eine *.jpg-Datei oder eine *.png-Datei ist und &uuml;ber das Editor-Icon &quot;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Bild einf&uuml;gen&lt;/span&gt;&quot; - also aus einer Datei heraus - eingef&uuml;gt wird.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Allerdings passieren mit als *.tif-Dateien eingef&uuml;gten Grafiken seltsame Dinge. Ein LZW-gepacktes TIF sieht sich schon beim Einf&uuml;gen nicht mehr &auml;hnlich, ein ungepacktes TIF l&auml;&szlig;t sich korrekt einf&uuml;gen, wird aber in der empfangenen E-Mail als gestricheltes Rechteck mit einem wei&szlig;en x auf rotem Kreis in der Ecke dargestellt und so weiter. Angesichts der vielen vielen Kombinationsm&ouml;glichkeiten, die sich allein beim Einf&uuml;gen einer Grafik ergeben, m&ouml;chte ich nicht weitertesten.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Als besonders wichtig empfinde ich das Einf&uuml;gen &uuml;ber einen Schnappschu&szlig; und die Zwischenablage; das ist ein elegantes und schnelles Mittel zur Dokumentation. Sch&ouml;n w&auml;re es, wenn sich der geschilderte Effekt aufkl&auml;ren und vermeiden lie&szlig;e - wie gesagt; vielleicht ist es ja von euch allen gar nicht nachzuvollziehen ...&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Danke und Gr&uuml;&szlig;e, Ron. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;img src=&quot;http://mysite.fh-coburg.de/%7Egb/pm_community/peg_logo_ok.jpg&quot; title=&quot;So isses ok.&quot; alt=&quot;So isses ok.&quot; mce_src=&quot;http://mysite.fh-coburg.de/~gb/pm_community/peg_logo_ok.jpg&quot; align=&quot;left&quot; height=&quot;136&quot; width=&quot;208&quot;&gt; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;So wird die Grafik abgesendet.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;img src=&quot;http://mysite.fh-coburg.de/%7Egb/pm_community/peg_logo_defekt.jpg&quot; title=&quot;Fehlende Farben&quot; alt=&quot;Fehlende Farben&quot; mce_src=&quot;http://mysite.fh-coburg.de/~gb/pm_community/peg_logo_defekt.jpg&quot; height=&quot;136&quot; width=&quot;208&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;So sieht sie in der empfangenen E-Mail aus. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei farbigeren Bildern als dem Pegasuslogo ergeben sich, wie man sich vorstellen kann, wesentlich schlimmere &quot;Verwerfungen&quot;.&amp;nbsp;[;)] &lt;/p&gt;

[quote user="knabber"]Als besonders wichtig empfinde ich das Einfügen über einen Schnappschuß und die Zwischenablage; das ist ein elegantes und schnelles Mittel zur Dokumentation. Schön wäre es, wenn sich der geschilderte Effekt aufklären und vermeiden ließe - wie gesagt; vielleicht ist es ja von euch allen gar nicht nachzuvollziehen ... [/quote]

Speichere die Grafik erst in einer Datei, bevor du sie von dort wieder in den Editor lädst, damit läßt sich das vermeiden. Ich habe bereits früher Vorschläge gemacht, wie sich das möglicherweise programmatisch ändern läßt, aber erstens weiß ich nicht, ob's funktionieren würde, und zweitens muß David Harris das umsetzen.

&lt;p&gt;[quote user=&quot;knabber&quot;]Als besonders wichtig empfinde ich das Einf&uuml;gen &uuml;ber einen Schnappschu&szlig; und die Zwischenablage; das ist ein elegantes und schnelles Mittel zur Dokumentation. Sch&ouml;n w&auml;re es, wenn sich der geschilderte Effekt aufkl&auml;ren und vermeiden lie&szlig;e - wie gesagt; vielleicht ist es ja von euch allen gar nicht nachzuvollziehen ... [/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Speichere die Grafik erst in einer Datei, bevor du sie von dort wieder in den Editor l&auml;dst, damit l&auml;&szlig;t sich das vermeiden. Ich habe bereits fr&uuml;her Vorschl&auml;ge gemacht, wie sich das m&ouml;glicherweise programmatisch &auml;ndern l&auml;&szlig;t, aber erstens wei&szlig; ich nicht, ob&#039;s funktionieren w&uuml;rde, und zweitens mu&szlig; David Harris das umsetzen.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft