German Pegasus Mail
Pegasus auf zwei Nutzerkonten, Problem

[quote user="fragefrage"]Ich kann Wolfgangs Fragen nicht beantworten,weil ich es leider nicht weiss.[/quote]

Wie, nicht weiß? Ein Virenscanner zeigt normalerweise an, was er in welcher Datei gefunden hat und fragt, was er damit tun soll. Oder er bietet an, weitere Information zum Fund anzuzeigen. Welchen benutzt du denn bitte? Und woran erkennst du den Alarm (was auch immer darunter zu verstehen ist), wenn es keinen solchen Dialog gibt?

[quote user="fragefrage"]Aber ich bin sicher, es liegt an den reinkommenden HTML Mails. Was koennte es sonst sein, wenn ich Mails reinhole, und dann der Virenalarm losgeht?[/quote]

Das ist reine Spekulation, wenn du es nicht herausbekommst, dann wir erst recht nicht. Und da niemand sonst dein Problem zu haben scheint, habe ich doch starke Zweifel, daß deine Annahme zutrifft.

[quote user="fragefrage"]Kann es sein, dass es aeltere Pegasusversionen gibt, die nur mit Textmails arbeiten?[/quote]

Nein.

<p>[quote user="fragefrage"]Ich kann Wolfgangs Fragen nicht beantworten,weil ich es leider nicht weiss.[/quote]</p><p>Wie, nicht weiß? Ein Virenscanner zeigt normalerweise an, was er in welcher Datei gefunden hat und fragt, was er damit tun soll. Oder er bietet an, weitere Information zum Fund anzuzeigen. Welchen benutzt du denn bitte? Und woran erkennst du den <em>Alarm</em> (was auch immer darunter zu verstehen ist), wenn es keinen solchen Dialog gibt?</p><p>[quote user="fragefrage"]Aber ich bin sicher, es liegt an den reinkommenden HTML Mails. Was koennte es sonst sein, wenn ich Mails reinhole, und dann der Virenalarm losgeht?[/quote]</p><p>Das ist reine Spekulation, wenn du es nicht herausbekommst, dann wir erst recht nicht. Und da niemand sonst dein Problem zu haben scheint, habe ich doch starke Zweifel, daß deine Annahme zutrifft.</p><p>[quote user="fragefrage"]Kann es sein, dass es aeltere Pegasusversionen gibt, die nur mit Textmails arbeiten?[/quote]</p><p>Nein.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Ich will neue Pegasusversion v 4.6 DE installieren bei einem neuen
Account, da der andere nicht geht. Und kurz nach "Fertigstellen" bricht
er ab.
Hat er einen Konflikt mit dem alten Pegasus auf dem anderen Nutzerkonto?
Es kommt auch die Meldung: Mailbox ist gesperrt.
Rechner laeuft mit WIN XP.
Danke fuer Hilfe.

<P>Ich will neue Pegasusversion v 4.6 DE installieren bei einem neuen Account, da der andere nicht geht. Und kurz nach "Fertigstellen" bricht er ab. Hat er einen Konflikt mit dem alten Pegasus auf dem anderen Nutzerkonto? Es kommt auch die Meldung: Mailbox ist gesperrt. Rechner laeuft mit WIN XP. Danke fuer Hilfe.</P>

[quote user="fragefrage"]Ich will neue Pegasusversion v 4.6 DE installieren bei einem neuen 
Account, da der andere nicht geht. Und kurz nach "Fertigstellen" bricht er ab.[/quote]

Bitte was bedeutet neue Pegasusversion v 4.6 DE installieren bei einem neuen Account? Für ein neues Email-Konto muß man keine neue Version installieren. Und wer ist er? Das Setup-Programm? Und was bedeutet kurz nach "Fertigstellen" bricht er ab? Nach Fertigstellen ist die Installation doch fertig, was soll denn danach noch kommen?

[quote user="fragefrage"]Es kommt auch die Meldung: Mailbox ist gesperrt.[/quote]

Das passiert z.B., wenn Pegasus Mail abgestürzt ist, ich vermute also, du hast bereits versucht, es zu starten? Meinst du mit neuem Account möglicherweise einen neuen Windows-Benutzer? Nomalerweise sollten zwei Versionen sich nicht ins Gehege kommen, sofern du nicht Teile davon gemeinsam benutzt (z.B. die Mailboxen).

[quote user="fragefrage"]Ich will neue Pegasusversion v 4.6 DE installieren bei einem neuen  Account, da der andere nicht geht. Und kurz nach "Fertigstellen" bricht er ab.[/quote]<p>Bitte was bedeutet <em>neue Pegasusversion v 4.6 DE installieren bei einem neuen Account</em>? Für ein neues Email-Konto muß man keine neue Version installieren. Und wer ist <em>er</em>? Das Setup-Programm? Und was bedeutet <em>kurz nach "Fertigstellen" bricht er ab</em>? Nach Fertigstellen ist die Installation doch fertig, was soll denn danach noch kommen? </p><p>[quote user="fragefrage"]Es kommt auch die Meldung: Mailbox ist gesperrt.[/quote]</p><p>Das passiert z.B., wenn Pegasus Mail abgestürzt ist, ich vermute also, du hast bereits versucht, es zu starten? Meinst du mit <em>neuem Account</em> möglicherweise einen neuen Windows-Benutzer? Nomalerweise sollten zwei Versionen sich nicht ins Gehege kommen, sofern du nicht Teile davon gemeinsam benutzt (z.B. die Mailboxen).</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Mit neuem Account meinte ich, dass ich auf dem Rechner drei Benutzerkonten eingerichtet habe, einen zum Surfen und einen Admin.
Und neu einen dritten, als Surf 2, da ich mit dem Surfaccount nicht mehr mailen konnte (auch mit OE nicht).
Den Admin moechte ich nicht zum Surfen verwenden.
Auf dem alten Surfaccount hatte ich Pegasus installiert.
Auf dem neuen Surfaccount 2 habe ich auch Pegasus installiert, neuere Version Pegasus v 4.6 DE.
In dieses Pegasus komme ich nicht rein.
Beim Admin komme ich in Pegasus rein.

Beim neuen Surfaccount kommt zuerst Fehlermeldung, Mailbox blockiert, mit der Option abbrechen oder weitermachen.
Ich nehme weitermachen und dann kommt immer die Aufforderung, das Setup zu machen mit Emailadresse, pop 3, smtp, Einwahl oder Netzwerk etc.
Das gab ich alles ein mit den Daten vom alten Surfaccount mit dem alten Pegasus.
Und nach der Aufforderung "Fertigstellen", ich klicke auf enter, kommt Fehlermeldung, soll an Windows Fehlermeldung gesendet werden.

Vielen Dank fuer Hilfe.

<P>Mit neuem Account meinte ich, dass ich auf dem Rechner drei Benutzerkonten eingerichtet habe, einen zum Surfen und einen Admin. Und neu einen dritten, als Surf 2, da ich mit dem Surfaccount nicht mehr mailen konnte (auch mit OE nicht). Den Admin moechte ich nicht zum Surfen verwenden. Auf dem alten Surfaccount hatte ich Pegasus installiert. Auf dem neuen Surfaccount 2 habe ich auch Pegasus installiert, neuere Version Pegasus v 4.6 DE. In dieses Pegasus komme ich nicht rein. Beim Admin komme ich in Pegasus rein.</P> <P>Beim neuen Surfaccount kommt zuerst Fehlermeldung, Mailbox blockiert, mit der Option abbrechen oder weitermachen. Ich nehme weitermachen und dann kommt immer die Aufforderung, das Setup zu machen mit Emailadresse, pop 3, smtp, Einwahl oder Netzwerk etc. Das gab ich alles ein mit den Daten vom alten Surfaccount mit dem alten Pegasus. Und nach der Aufforderung "Fertigstellen", ich klicke auf enter, kommt Fehlermeldung, soll an Windows Fehlermeldung gesendet werden.</P> <P>Vielen Dank fuer Hilfe.</P>

[quote user="fragefrage"]Beim Admin komme ich in Pegasus rein.[/quote]

In welches Verzeichnis hast du die neue Version installiert? Als Admin kommt man nämlich an Verzeichnisse ran, an die man als "einfacher" Benutzer nicht herankommt, und das gilt dann auch für Pegasus Mail und seine Dateien.

<p>[quote user="fragefrage"]Beim Admin komme ich in Pegasus rein.[/quote]</p><p>In welches Verzeichnis hast du die neue Version installiert? Als Admin kommt man nämlich an Verzeichnisse ran, an die man als "einfacher" Benutzer nicht herankommt, und das gilt dann auch für Pegasus Mail und seine Dateien.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Vielen Dank für Antwort.
Ich habe einfach installiert, ohne darauf zu achten. Stimmt, kann sein, 
dass er dann den Ordner PMAIL angelegt hat.
Soll ich Pegasus unter Admin neu installieren? Oder unter User ohne 
Rechte?

Vielen Dank für Antwort. Ich habe einfach installiert, ohne darauf zu achten. Stimmt, kann sein,  dass er dann den Ordner PMAIL angelegt hat. Soll ich Pegasus unter Admin neu installieren? Oder unter User ohne  Rechte?

[quote user="fragefrage"]Soll ich Pegasus unter Admin neu installieren? Oder unter User ohne Rechte?[/quote]

Tja, leider ist das nicht so einfach (sofern das Problem damit überhaupt zu tun hat): Grundsätzlich sollte mit dem Benutzerkonto installiert werden, mit dem das Programm auch benutzt werden soll. Allerdings erfordert eine Installation immer "Admin-Rechte" (die werden dann explizit angefordert, d.h. das passiert nicht im Verborgenen), und dadurch erhält man möglicherweise Zugriff auf Verzeichnisse, die bei normaler Benutzung gar nicht verfügbar sind. Im Klartext: Du solltest Pegasus Mail nicht in einem Systemverzeichnis installieren (typischerweise wird gerne C:\Programme dafür mißbraucht).

Abgesehen davon würde mich mal interessieren, was passiert, wenn du die Aufforderung zum Einrichten eines Mailkontos einfach ignorierst: Du kannst das in Pegasus Mail immer noch nachträglich anlegen.

<p>[quote user="fragefrage"]Soll ich Pegasus unter Admin neu installieren? Oder unter User ohne Rechte?[/quote]</p><p>Tja, leider ist das nicht so einfach (sofern das Problem damit überhaupt zu tun hat): Grundsätzlich sollte mit dem Benutzerkonto installiert werden, mit dem das Programm auch benutzt werden soll. Allerdings erfordert eine Installation <em>immer</em> "Admin-Rechte" (die werden dann explizit angefordert, d.h. das passiert nicht im Verborgenen), und dadurch erhält man möglicherweise Zugriff auf Verzeichnisse, die bei normaler Benutzung gar nicht verfügbar sind. Im Klartext: Du solltest Pegasus Mail nicht in einem Systemverzeichnis installieren (typischerweise wird gerne C:\Programme dafür mißbraucht).</p><p>Abgesehen davon würde mich mal interessieren, was passiert, wenn du die Aufforderung zum Einrichten eines Mailkontos einfach ignorierst: Du kannst das in Pegasus Mail immer noch nachträglich anlegen.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Vielen Dank fuer freundliche Hilfe. Installation von Pegasus hat geklappt, unter Admin. Vielen Dank.
Mails laufen, senden empfangen alles prima.
Jetzt habe ich einen Virenangriff durch Pegasus.
Ich habe die Vermutung, 99%, dass wenn ich HTML ausschalte, dass das nicht mehr passiert.
Dass die Viren in irgendwelchen Mails kommen.

<P>Vielen Dank fuer freundliche Hilfe. Installation von Pegasus hat geklappt, unter Admin. Vielen Dank. Mails laufen, senden empfangen alles prima. Jetzt habe ich einen Virenangriff durch Pegasus. Ich habe die Vermutung, 99%, dass wenn ich HTML ausschalte, dass das nicht mehr passiert. Dass die Viren in irgendwelchen Mails kommen.</P>

[quote user="fragefrage"]Jetzt habe ich einen Virenangriff durch Pegasus.[/quote]

Wie kommst du darauf, daß Pegasus Mail daran beteiligt war? Was waren die Symptome? Welche Meldung hat dein Virenscanner angezeigt? Hast du die entsprechende Mail noch?

<p>[quote user="fragefrage"]Jetzt habe ich einen Virenangriff durch Pegasus.[/quote]</p><p>Wie kommst du darauf, daß Pegasus Mail daran beteiligt war? Was waren die Symptome? Welche Meldung hat dein Virenscanner angezeigt? Hast du die entsprechende Mail noch?</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo.Vielen Dank fuer die Hilfe.
Jahrelang hatte ich keinen Virus.
Pegasus installiert, Virenalarm.
Pegasus deinstalliert, kein Virenalarm.
Pegasus installiert, wieder Virenalarm.

Nun rufe ich Pegasus nicht auf, kein Virenalarm.

Was wuerdest Du daraus folgern?
Kann der Virus im Code von Pegasus sein?

Hallo.Vielen Dank fuer die Hilfe. Jahrelang hatte ich keinen Virus. Pegasus installiert, Virenalarm. Pegasus deinstalliert, kein Virenalarm. Pegasus installiert, wieder Virenalarm. Nun rufe ich Pegasus nicht auf, kein Virenalarm. Was wuerdest Du daraus folgern? Kann der Virus im Code von Pegasus sein?

Hallo,

[quote user="fragefrage"]Kann der Virus im Code von Pegasus sein?

[/quote]

alles kann, nichts muß...

[quote user="fragefrage"]Was wuerdest Du daraus folgern?
[/quote]

Bevor dieses Thema weiterdiskutiert werden kann, ist zu klären: Welche Datei wird beschuldigt? Welchen Virus hat das Programm anscheinend gefunden? Welches Antivirenprogramm wird benutzt? (Ggf. auch: Sind die Signaturen aktuell?)

Ich lese hier nur gelegentlich. Doch wenn im Download- oder Programmpaket standardmäßig ein Virus stecken würde, müßten sich diesbezüglich eigentlich schon mehr gemeldet haben. Ist mir so noch nicht aufgefallen.

Aber nichts ist unmöglich...

Beste Grüße
Wolfgang

<p>Hallo, </p>[quote user="fragefrage"]Kann der Virus im Code von Pegasus sein? <p>[/quote]</p><p>alles kann, nichts muß... </p><p>[quote user="fragefrage"]Was wuerdest Du daraus folgern? [/quote]</p><p>Bevor dieses Thema weiterdiskutiert werden kann, ist zu klären: Welche Datei wird beschuldigt? Welchen Virus hat das Programm anscheinend gefunden? Welches Antivirenprogramm wird benutzt? (Ggf. auch: Sind die Signaturen aktuell?)</p><p>Ich lese hier nur gelegentlich. Doch wenn im Download- oder Programmpaket standardmäßig ein Virus stecken würde, müßten sich diesbezüglich eigentlich schon mehr gemeldet haben. Ist mir so noch nicht aufgefallen.</p><p>Aber nichts ist unmöglich...</p><p>Beste Grüße Wolfgang </p>

Hallo Michael,

ich schätze was Du schreibst, allerdings...

[quote user="idw"]Du solltest Pegasus Mail nicht in einem Systemverzeichnis installieren (typischerweise wird gerne C:\Programme dafür mißbraucht).[/quote]

Es gibt vermutlich einige Gründe (die ich nicht im Detail kenne), Pegasus Mail im Wurzelverzeichnis C:\PMAIL zu installieren. Aber die Installation eines Anwendungsprogramms unter C:\Programme als Mißbrauch einzustufen (das klingt für mich jedenfalls dabei an) hat meines Erachtens einen falschen Zungenschlag. Wie sähe es auf den PCs aus, wenn sich wirklich alle Anwendungen _nicht_ vorzugsweise bei C:\Programme einsortierten...

Das ist hier nicht der passende Thread zur Diskussion, mochte es nur nicht unrelativiert stehen lassen.

Mit besten Grüßen
Wolfgang

 

<p>Hallo Michael,</p><p>ich schätze was Du schreibst, allerdings... </p><p>[quote user="idw"]Du solltest Pegasus Mail nicht in einem Systemverzeichnis installieren (typischerweise wird gerne C:\Programme dafür mißbraucht).[/quote]</p><p>Es gibt vermutlich einige Gründe (die ich nicht im Detail kenne), Pegasus Mail im Wurzelverzeichnis C:\PMAIL zu installieren. Aber die Installation eines Anwendungsprogramms unter C:\Programme als Mißbrauch einzustufen (das klingt für mich jedenfalls dabei an) hat meines Erachtens einen falschen Zungenschlag. Wie sähe es auf den PCs aus, wenn sich wirklich alle Anwendungen _nicht_ vorzugsweise bei C:\Programme einsortierten...</p><p>Das ist hier nicht der passende Thread zur Diskussion, mochte es nur nicht unrelativiert stehen lassen.</p><p>Mit besten Grüßen Wolfgang</p><p> </p>

[quote user="fragefrage"]Was wuerdest Du daraus folgern?[/quote]

Ich würde da zunächst einen Fehlalarm vermuten, deshalb ja die Detailfragen: Es hat bereits genügend Antivirenalarme gegeben, die fälschlicherweise Systemdateien von Windows gelöscht (!) haben (allerdings sollte man seinem Antivirusprogramm sowas auch gar nicht erst erlauben, jedenfall nicht ohne Nachfrage). Ich bekomme z.B. mitunter bei frisch kompilierten eigenen Programmen Warnungen, die nach einigen Änderungen auch wieder verschwinden. Dies ist dem Versuch der Programme geschuldet, anhand bestimmter Muster mögliche neue Viren zu erkennen, ohne daß es bereits einen Beweis dafür gibt (das nennt sich heuristische Suche).

<p>[quote user="fragefrage"]Was wuerdest Du daraus folgern?[/quote]</p><p>Ich würde da zunächst einen Fehlalarm vermuten, deshalb ja die Detailfragen: Es hat bereits genügend Antivirenalarme gegeben, die fälschlicherweise Systemdateien von Windows gelöscht (!) haben (allerdings sollte man seinem Antivirusprogramm sowas auch gar nicht erst erlauben, jedenfall nicht ohne Nachfrage). Ich bekomme z.B. mitunter bei frisch kompilierten eigenen Programmen Warnungen, die nach einigen Änderungen auch wieder verschwinden. Dies ist dem Versuch der Programme geschuldet, anhand bestimmter Muster mögliche neue Viren zu erkennen, ohne daß es bereits einen Beweis dafür gibt (das nennt sich <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Heuristik" mce_href="http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Heuristik" target="_blank">heuristische Suche</a>).</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="wmeyer"][quote user="idw"]Du solltest Pegasus Mail nicht in einem Systemverzeichnis installieren (typischerweise wird gerne C:\Programme dafür mißbraucht).[/quote]

Es gibt vermutlich einige Gründe (die ich nicht im Detail kenne), Pegasus Mail im Wurzelverzeichnis C:\PMAIL zu installieren. Aber die Installation eines Anwendungsprogramms unter C:\Programme als Mißbrauch einzustufen (das klingt für mich jedenfalls dabei an) hat meines Erachtens einen falschen Zungenschlag. [/quote]

Ganz so ernst war das auch nicht gemeint: Das Problem bei Pegasus Mail ist, daß es in der Standardinstallation nicht nur die Programmdateien, sondern auch seine Datenverzeichnisse (für die Benutzerkonfiguration und Daten wie Emails, Ordner, Adressen etc.) dort hinein schreibt, was aus Sicherheits- und Backupgründen nicht sehr klug ist - und Microsoft versucht auch, das mit (immer) mehr oder weniger Zwang durchzusetzen (Stichwort Zugriffsrechte). Das kann dann eben zu ziemlich massiven Problemen inklusive (z.T. nur vermeintlichen) Datenverlusten führen, insofern gehört das Thema schon hierher ...

[quote user="wmeyer"][quote user="idw"]Du solltest Pegasus Mail nicht in einem Systemverzeichnis installieren (typischerweise wird gerne C:\Programme dafür mißbraucht).[/quote]<p>Es gibt vermutlich einige Gründe (die ich nicht im Detail kenne), Pegasus Mail im Wurzelverzeichnis C:\PMAIL zu installieren. Aber die Installation eines Anwendungsprogramms unter C:\Programme als Mißbrauch einzustufen (das klingt für mich jedenfalls dabei an) hat meines Erachtens einen falschen Zungenschlag. [/quote]</p><p>Ganz so ernst war das auch nicht gemeint: Das Problem bei Pegasus Mail ist, daß es in der Standardinstallation nicht nur die Programmdateien, sondern auch seine Datenverzeichnisse (für die Benutzerkonfiguration und Daten wie Emails, Ordner, Adressen etc.) dort hinein schreibt, was aus Sicherheits- und Backupgründen nicht sehr klug ist - und Microsoft versucht auch, das mit (immer) mehr oder weniger Zwang durchzusetzen (Stichwort Zugriffsrechte). Das kann dann eben zu ziemlich massiven Problemen inklusive (z.T. nur vermeintlichen) Datenverlusten führen, insofern gehört das Thema schon hierher ...</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"] 

.... Das Problem bei Pegasus Mail ist, daß es in der Standardinstallation nicht nur die Programmdateien, sondern auch seine Datenverzeichnisse (für die Benutzerkonfiguration und Daten wie Emails, Ordner, Adressen etc.) dort hinein schreibt, was aus Sicherheits- und Backupgründen nicht sehr klug ist .... -

[/quote]

Sollte die Installation "zerteilt" sein in Programm, User, Registrierungs- und Maildateien in verschiedenen Verzeichnissen, wieso soll da ein kompletter Backup von Pmail einfacher sein?

  • Und wie sähe dann die Benutzung von Pegasusmail auf einem mobilen Datenträger auf Computer ohne installiertes Pmail aus?[8-)]  Dies würde mich am Rande nebenbei doch mal interessieren.
  • <P>[quote user="idw"] </P> <P>.... Das Problem bei Pegasus Mail ist, daß es in der Standardinstallation nicht nur die Programmdateien, sondern auch seine Datenverzeichnisse (für die Benutzerkonfiguration und Daten wie Emails, Ordner, Adressen etc.) dort hinein schreibt, was aus Sicherheits- und Backupgründen nicht sehr klug ist .... - </P> <P>[/quote]</P><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P>Sollte die Installation "zerteilt" sein in Programm, User, Registrierungs- und Maildateien in verschiedenen Verzeichnissen, wieso soll da ein kompletter Backup von Pmail einfacher sein?[li] Und wie sähe dann die Benutzung von Pegasusmail auf einem mobilen Datenträger auf Computer ohne installiertes Pmail aus?[8-)]  Dies würde mich am Rande nebenbei doch mal interessieren.</P></FONT></FONT>

    Hallo Peggy,

    [quote user="peggy"]

    Sollte die Installation "zerteilt" sein in Programm, User,

    Registrierungs- und Maildateien in verschiedenen Verzeichnissen, wieso

    soll da ein kompletter Backup von Pmail einfacher sein?

    [/quote]

    da liegt vermutlich folgender Gedanke zugrunde:

    _Unbedingt_ sichern muß ich meine eigenen Daten (hier: empfangene und gesendete Mails), ggf. noch die Einstellungen. Das Programm selbst kann ich normalerweise wiederbeschaffen, braucht also nicht zwangsläufig Teil des Backups zu sein. Sicherer ist es wiederum, wenn ich Progammdateien und -verzeichnisse vor unberechtigten Änderungen schütze, um mir nicht Böslinge unterjubeln zu lassen. Dort sollten also im Normalbetrieb keine schreibenden Änderungen notwendig (und möglich) sein.

    Bei mir liegt das Programm auf C: (sogar auf C:\Programme\...), und die Mailverzeichnisse sind auf D:, meinem Datenlaufwerk. Backup läuft regelmäßig für D: (und in größeren Abständen auch für C:, um ggf. Windows wieder aufzurichten).

    Die System-Adreßbücher müssen allerdings im Programmverzeichnis sein. Das sind hier z.B. die Adressen der Familienmitglieder und unserer Freunde, die parallel vom Mailkonto meiner Frau und meinem benutzt werden. Ich weiß jetzt nicht, wo noch solche Knackpunkte sind, soweit reize ich PMail vielleicht nicht aus.

    Das vorhandene Konzept ist sicher in einer sehr frühen Phase entstanden, vielleicht prima angepaßt an damalige Bedingungen, aber aus heutiger Sicht unter diesem Aspekt nicht mehr optimal.

    [quote user="peggy"]

    Und wie sähe dann die Benutzung von Pegasusmail auf einem mobilen Datenträger auf Computer ohne installiertes Pmail aus?

    [/quote]

    Da kann ich derzeit leider nicht mitreden.

    Beste Grüße
    Wolfgang

    <p>Hallo Peggy,</p><p>[quote user="peggy"]</p><font face="Arial" size="2"><font face="Arial" size="2"> <p>Sollte die Installation "zerteilt" sein in Programm, User, Registrierungs- und Maildateien in verschiedenen Verzeichnissen, wieso soll da ein kompletter Backup von Pmail einfacher sein?</p></font></font>[/quote]<p>da liegt vermutlich folgender Gedanke zugrunde: </p><p>_Unbedingt_ sichern muß ich meine eigenen Daten (hier: empfangene und gesendete Mails), ggf. noch die Einstellungen. Das Programm selbst kann ich normalerweise wiederbeschaffen, braucht also nicht zwangsläufig Teil des Backups zu sein. Sicherer ist es wiederum, wenn ich Progammdateien und -verzeichnisse vor unberechtigten Änderungen schütze, um mir nicht Böslinge unterjubeln zu lassen. Dort sollten also im Normalbetrieb keine schreibenden Änderungen notwendig (und möglich) sein. </p><p>Bei mir liegt das Programm auf C: (sogar auf C:\Programme\...), und die Mailverzeichnisse sind auf D:, meinem Datenlaufwerk. Backup läuft regelmäßig für D: (und in größeren Abständen auch für C:, um ggf. Windows wieder aufzurichten). </p><p>Die System-Adreßbücher müssen allerdings im Programmverzeichnis sein. Das sind hier z.B. die Adressen der Familienmitglieder und unserer Freunde, die parallel vom Mailkonto meiner Frau und meinem benutzt werden. Ich weiß jetzt nicht, wo noch solche Knackpunkte sind, soweit reize ich PMail vielleicht nicht aus.</p><p>Das vorhandene Konzept ist sicher in einer sehr frühen Phase entstanden, vielleicht prima angepaßt an damalige Bedingungen, aber aus heutiger Sicht unter diesem Aspekt nicht mehr optimal.</p><p>[quote user="peggy"]</p><p>Und wie sähe dann die Benutzung von Pegasusmail auf einem mobilen Datenträger auf Computer ohne installiertes Pmail aus?</p><p>[/quote]</p><p>Da kann ich derzeit leider nicht mitreden.</p><p>Beste Grüße Wolfgang </p>

    [quote user="wmeyer"]da liegt vermutlich folgender Gedanke zugrunde: 

    _Unbedingt_ sichern muß ich meine eigenen Daten (hier: empfangene und gesendete Mails), ggf. noch die Einstellungen. Das Programm selbst kann ich normalerweise wiederbeschaffen, braucht also nicht zwangsläufig Teil des Backups zu sein. Sicherer ist es wiederum, wenn ich Progammdateien und -verzeichnisse vor unberechtigten Änderungen schütze, um mir nicht Böslinge unterjubeln zu lassen. Dort sollten also im Normalbetrieb keine schreibenden Änderungen notwendig (und möglich) sein.[/quote]

    Exakt.

    [quote user="wmeyer"]

    Die System-Adreßbücher müssen allerdings im Programmverzeichnis sein. Das sind hier z.B. die Adressen der Familienmitglieder und unserer Freunde, die parallel vom Mailkonto meiner Frau und meinem benutzt werden. Ich weiß jetzt nicht, wo noch solche Knackpunkte sind, soweit reize ich PMail vielleicht nicht aus.[/quote]

    Dafür kann ein gemeinsam benutztes (Server-)Verzeichnis benutzt werden, in den neueren Windows-Versionen gibt es dafür ja die "Öffentiche(n) Dokumente" usw.

    [quote user="peggy"]Und wie sähe dann die Benutzung von Pegasusmail auf einem mobilen Datenträger auf Computer ohne installiertes Pmail aus?[/quote]

    Da wäre dann wohl IMAP vorzuziehen ...

    [quote user="wmeyer"]da liegt vermutlich folgender Gedanke zugrunde: <p>_Unbedingt_ sichern muß ich meine eigenen Daten (hier: empfangene und gesendete Mails), ggf. noch die Einstellungen. Das Programm selbst kann ich normalerweise wiederbeschaffen, braucht also nicht zwangsläufig Teil des Backups zu sein. Sicherer ist es wiederum, wenn ich Progammdateien und -verzeichnisse vor unberechtigten Änderungen schütze, um mir nicht Böslinge unterjubeln zu lassen. Dort sollten also im Normalbetrieb keine schreibenden Änderungen notwendig (und möglich) sein.[/quote]</p><p>Exakt.</p><p>[quote user="wmeyer"] Die System-Adreßbücher müssen allerdings im Programmverzeichnis sein. Das sind hier z.B. die Adressen der Familienmitglieder und unserer Freunde, die parallel vom Mailkonto meiner Frau und meinem benutzt werden. Ich weiß jetzt nicht, wo noch solche Knackpunkte sind, soweit reize ich PMail vielleicht nicht aus.[/quote]</p><p>Dafür kann ein gemeinsam benutztes (Server-)Verzeichnis benutzt werden, in den neueren Windows-Versionen gibt es dafür ja die "Öffentiche(n) Dokumente" usw.</p><p>[quote user="peggy"]Und wie sähe dann die Benutzung von Pegasusmail auf einem mobilen Datenträger auf Computer ohne installiertes Pmail aus?[/quote]</p><p>Da wäre dann wohl IMAP vorzuziehen ...</p>
    			Michael
    --
    IERenderer's Homepage
    PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
    S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
    

    Zerteilung der Pegasusmail Installation in Programm, User, Registrierungs- und Maildateien sowie gemeinsam benutztes (Server-)Verzeichnis oder Öffentiche(n) Dokumente / gemeinsame Dokumente in verschiedenen Verzeichnissen? Da hätte ich einige User, welche mit einem Backup / Wiederherstellung oder gar mit der Migration auf einen anderen PC vollkommen überfordert wären. Schließlich ist das mit auch ein Grund für die User Pmail zu benutzen (welche ich kenne - und nicht jedes kleine Unternehmen hat einen eigenen EDV -Admin / IT - Spezialisten), dass das komplette Programm auch kompakt installierbar und komplett einfach als Backup / übertragbar / mobil nutzbar ist.

    [quote user="IDW"]Da wäre dann wohl IMAP vorzuziehen ...

    [/quote]

    Schade ist, dass man wohl in Zukunft Pegasusmail nicht mehr uneingeschränkt (oder gar überhaupt nicht mehr?) mobil mit POP3 usw.... benutzten kann / soll. Dazu möchte ich noch anmerken, dass es jede Menge auch sehr bekannter portabler Programme aller Art (bis hin zum portablen open Office) gibt. Ich kann gegenwärtig nicht erkennen, dass portable Software "ausstirbt" , und bei portabler Software ist nun mal eine unzerteilte Installation notwendig. Sollte eine portable Installation mit voller Nutzbarkeit von Pmail in Zukunft nicht mehr möglich sein, so müsste ich wohl oder übel leider die User auf eine andere Software umstellen. Aber klar, wenn es für Pmail zukünftig so entschieden wird, dann ist es halt so. (Ich weiß, dass die "zerteilete Installation ein Wunsch von MS Windows ist, wo käme MS auch hin, wenn MS Office portable und einfach so auf jedem PC nuztbar wäre)

    <FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P>Zerteilung der Pegasusmail Installation in Programm, User, Registrierungs- und Maildateien sowie gemeinsam benutztes (Server-)Verzeichnis oder Öffentiche(n) Dokumente / gemeinsame Dokumente in verschiedenen Verzeichnissen? Da hätte ich einige User, welche mit einem Backup / Wiederherstellung oder gar mit der Migration auf einen anderen PC vollkommen überfordert wären. Schließlich ist das mit auch ein Grund für die User Pmail zu benutzen (welche ich kenne - und nicht jedes kleine Unternehmen hat einen eigenen EDV -Admin / IT - Spezialisten), dass das komplette Programm auch kompakt installierbar und komplett einfach als Backup / übertragbar / mobil nutzbar ist. </P></FONT></FONT> <P>[quote user="IDW"]Da wäre dann wohl IMAP vorzuziehen ...</P> <P>[/quote]</P><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P>Schade ist, dass man wohl in Zukunft Pegasusmail nicht mehr uneingeschränkt (oder gar überhaupt nicht mehr?) mobil mit POP3 usw.... benutzten kann / soll. Dazu möchte ich noch anmerken, dass es jede Menge auch sehr bekannter portabler Programme aller Art (bis hin zum portablen open Office) gibt. Ich kann gegenwärtig nicht erkennen, dass portable Software "ausstirbt" , und bei portabler Software ist nun mal eine unzerteilte Installation notwendig. Sollte eine portable Installation mit voller Nutzbarkeit von Pmail in Zukunft nicht mehr möglich sein, so müsste ich wohl oder übel leider die User auf eine andere Software umstellen. Aber klar, wenn es für Pmail zukünftig so entschieden wird, dann ist es halt so. (Ich weiß, dass die "zerteilete Installation ein Wunsch von MS Windows ist, wo käme MS auch hin, wenn MS Office portable und einfach so auf jedem PC nuztbar wäre)</P></FONT></FONT>

    Hallo Peggy,

    die Vorlieben und (vorhandene bzw. eventuell daraus abgeleitete) Anforderungen eines jeden sind verschieden. Und es gibt wenig Vorteile ohne Nachteile - so ist das Leben : -)

    Ich habe allerdings Michael _nicht_ so verstanden, daß diese aus meiner Sicht hilfreiche Aufteilung erzwungen (werden) wird (er selbst hat darauf ohnehin wahrscheinlich kaum Einfluß). Denkbar ist doch, möglichst _alle_ änderbaren Dateien woanders als im PMail-Baum unterbringen zu _können_, nicht zu müssen. Ich persönlich sehe also keinen Grund für scheue Pferde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

     

    <p>Hallo Peggy,</p><p>die Vorlieben und (vorhandene bzw. eventuell daraus abgeleitete) Anforderungen eines jeden sind verschieden. Und es gibt wenig Vorteile ohne Nachteile - so ist das Leben : -)</p><p>Ich habe allerdings Michael _nicht_ so verstanden, daß diese aus meiner Sicht hilfreiche Aufteilung erzwungen (werden) wird (er selbst hat darauf ohnehin wahrscheinlich kaum Einfluß). Denkbar ist doch, möglichst _alle_ änderbaren Dateien woanders als im PMail-Baum unterbringen zu _können_, nicht zu müssen. Ich persönlich sehe also keinen Grund für scheue Pferde.</p><p>Mit freundlichen Grüßen Wolfgang </p><p> </p>

    [quote user="peggy"]Da hätte ich einige User, welche mit einem Backup / Wiederherstellung oder gar mit der Migration auf einen anderen PC vollkommen überfordert wären.[/quote]

    Also ich muß sagen, daß mir unter Windows 7 das Backup des Bibliotheken genannten Verzeichnisbaums (= ein einziges Oberverzeichnis) in keinster Weise kompliziert erscheint (unter Vista sieht das vemutlich genauso aus), er enthält alle Benutzer-spezifischen und öffentlichen Daten, sofern man sich an die Vorgaben gehalten hat.

    [quote user="peggy"]Schade ist, dass man wohl in Zukunft Pegasusmail nicht mehr uneingeschränkt (oder gar überhaupt nicht mehr?) mobil mit POP3 usw.... benutzten kann / soll.[/quote]

    Hat wer gesagt? Falls es dich beruhigt: David Harris hat die Absicht, die Standard-konforme Installation als zusätzliche Option anzubieten.

    [quote user="peggy"]

    (Ich weiß, dass die "zerteilte Installation" ein Wunsch von MS Windows ist, ...)[/quote]

    Wäre vielleicht noch darauf hinzuweisen, daß diese Art der Datentrennung auch unter Linux aus bereits genannten Gründen üblich ist.

    <p>[quote user="peggy"]Da hätte ich einige User, welche mit einem Backup / Wiederherstellung oder gar mit der Migration auf einen anderen PC vollkommen überfordert wären.[/quote]</p><p> Also ich muß sagen, daß mir unter Windows 7 das Backup des <em>Bibliotheken</em> genannten Verzeichnisbaums (= ein einziges Oberverzeichnis) in keinster Weise kompliziert erscheint (unter Vista sieht das vemutlich genauso aus), er enthält alle Benutzer-spezifischen und öffentlichen Daten, sofern man sich an die Vorgaben gehalten hat.</p><font size="2" face="Arial"><font size="2" face="Arial"> <p>[quote user="peggy"]Schade ist, dass man wohl in Zukunft Pegasusmail nicht mehr uneingeschränkt (oder gar überhaupt nicht mehr?) mobil mit POP3 usw.... benutzten kann / soll.[/quote]</p></font></font><p>Hat wer gesagt? Falls es dich beruhigt: David Harris hat die Absicht, die Standard-konforme Installation als zusätzliche Option anzubieten.</p><p> [quote user="peggy"] (Ich weiß, dass die "zerteilte Installation" ein Wunsch von MS Windows ist, ...)[/quote]</p><p>Wäre vielleicht noch darauf hinzuweisen, daß diese Art der Datentrennung auch unter Linux aus bereits genannten Gründen üblich ist.</p>
    			Michael
    --
    IERenderer's Homepage
    PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
    S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
    
    live preview
    enter atleast 10 characters
    WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
    Saving...
    Saved
    With selected deselect posts show selected posts
    All posts under this topic will be deleted ?
    Pending draft ... Click to resume editing
    Discard draft