German Pegasus Mail
AW: Anhang entfernen

[quote user="Harald"]das mit dem neuen Thread habe ich gemacht. Er lautet "Anhang bei IMAP entfernen".[/quote]

Wow, da hast du dir aber richtig Mühe gegeben, Respekt!

<p>[quote user="Harald"]das mit dem neuen Thread habe ich gemacht. Er lautet "Anhang bei IMAP entfernen".[/quote]</p><p>Wow, da hast du dir aber richtig Mühe gegeben, Respekt!</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Da ich im Forum dazu nichts gefunden habe (vielleich habe ich beim Suchen etwas falsch gemacht), stelle ich nun einmal hier meine Frage:

Wie kann man bei einer E-Mail, die sich im Main-Ordner befindet, den Anhang entfernen?

Es gibt zwar ein Button "Ausgewählte Anhänge aus markierter Nachricht entfernen", aber es passiert nichts. 

Ich habe die Mail auch versuchsweise nach "Neue Nachrichten / Inbox" verschoben und es dort durchgeführt, aber nach dem Rückverschieben in den Main-Ordner ist der Anhang wieder vorhanden.

 Ich arbeite mit Windows XP und der Pegasus-Version 4.61

 Viele Grüße

H.-Gottfried

 

<p>Da ich im Forum dazu nichts gefunden habe (vielleich habe ich beim Suchen etwas falsch gemacht), stelle ich nun einmal hier meine Frage:</p><p>Wie kann man bei einer E-Mail, die sich im Main-Ordner befindet, den Anhang entfernen?</p><p>Es gibt zwar ein Button "Ausgewählte Anhänge aus markierter Nachricht entfernen", aber es passiert nichts. </p><p>Ich habe die Mail auch versuchsweise nach "Neue Nachrichten / Inbox" verschoben und es dort durchgeführt, aber nach dem Rückverschieben in den Main-Ordner ist der Anhang wieder vorhanden. </p><p> Ich arbeite mit Windows XP und der Pegasus-Version 4.61</p><p> Viele Grüße</p><p>H.-Gottfried</p><p>  </p>

[quote user="H.G.P."]Ich habe die Mail auch versuchsweise nach "Neue Nachrichten / Inbox" verschoben und es dort durchgeführt, aber nach dem Rückverschieben in den Main-Ordner ist der Anhang wieder vorhanden. [/quote]

Im Vorschaufenster geht's nicht, du mußt die Mail dazu in einem eigenen Fenster öffnen.

<p>[quote user="H.G.P."]Ich habe die Mail auch versuchsweise nach "Neue Nachrichten / Inbox" verschoben und es dort durchgeführt, aber nach dem Rückverschieben in den Main-Ordner ist der Anhang wieder vorhanden. [/quote]</p><p>Im Vorschaufenster geht's nicht, du mußt die Mail dazu in einem eigenen Fenster öffnen.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert nun.

Ich hattte die Mail im Main-Ordner im eigenen Fenster geöffnet. Da geht das Löschen aber offensichtlich nicht. Im "Neue Nachrichten"-Ordner hat es nun aber geklappt.

 H.-Gottfried

 

<p>Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert nun.</p><p>Ich hattte die Mail im Main-Ordner im eigenen Fenster geöffnet. Da geht das Löschen aber offensichtlich nicht. Im "Neue Nachrichten"-Ordner hat es nun aber geklappt.</p><p> H.-Gottfried</p><p> </p>

Hallo,

darf ich mich hier auch einmal einklinken? Ich habe nämlich dasselbe Problem wie H.G.P., ebenfalls mit Windows XP Prof. SP3 und Pegasus 4.6 (wenn ich im Programm lese, was neu ist in dieser Version, wird 4.61 angezeigt).

Leider funktioniert es bei mir aber mit den angegebenen Tipps nicht. Wenn ich die im Ordner "Neue Nachrichten (Inbox)" befindliche Mail "normal" ansehe (im rechten Fenster unten, so dass ich den Anhang sehen kann, kann ich ihn zwar löschen, aber wenn ich die Mail erneut öffne, ist er wieder da.

 Wenn ich die Mail im oberen rechten Fenster per Doppelclick öffne und dann auf den Reiter "Anhänge" clicke, wird gar nichts angezeigt (und zwar weder bei ein- noch bei ausgeschalteter Vorschau).

 Mir ist das völlig rätselhaft. Vielleicht kann ich hier Hilfe bekommen? Ich bekomme relativ oft Mails mit großen Fotos geschickt, deren Text ich gern aufbewahren möchte, die Fotos aber nicht...

 Nun hoffe ich, ich habe bei der Fragestellung alles richtig gemacht. Bin ganz neu hier... Falls nicht, bitte weist mich auf Fehler hin.

Herzlichen Dank im Voraus!

 

<p>Hallo, darf ich mich hier auch einmal einklinken? Ich habe nämlich dasselbe Problem wie H.G.P., ebenfalls mit Windows XP Prof. SP3 und Pegasus 4.6 (wenn ich im Programm lese, was neu ist in dieser Version, wird 4.61 angezeigt).</p><p>Leider funktioniert es bei mir aber mit den angegebenen Tipps nicht. Wenn ich die im Ordner "Neue Nachrichten (Inbox)" befindliche Mail "normal" ansehe (im rechten Fenster unten, so dass ich den Anhang sehen kann, kann ich ihn zwar löschen, aber wenn ich die Mail erneut öffne, ist er wieder da.</p><p> Wenn ich die Mail im oberen rechten Fenster per Doppelclick öffne und dann auf den Reiter "Anhänge" clicke, wird gar nichts angezeigt (und zwar weder bei ein- noch bei ausgeschalteter Vorschau).</p><p> Mir ist das völlig rätselhaft. Vielleicht kann ich hier Hilfe bekommen? Ich bekomme relativ oft Mails mit großen Fotos geschickt, deren Text ich gern aufbewahren möchte, die Fotos aber nicht...</p><p> Nun hoffe ich, ich habe bei der Fragestellung alles richtig gemacht. Bin ganz neu hier... Falls nicht, bitte weist mich auf Fehler hin. </p><p>Herzlichen Dank im Voraus! </p><p> </p>

Ups, sorry, das war schon mein erster Fehler... ich habe nicht unterschrieben...

 Also, für diese und meine letzte Mail:

Viele Grüße,

 Birgit

<p>Ups, sorry, das war schon mein erster Fehler... ich habe nicht unterschrieben... </p><p> Also, für diese und meine letzte Mail: </p><p>Viele Grüße,</p><p> Birgit </p>

Hallo Birgit, ich bin mir ja nicht so sicher, ob Fehler für eine fehlende Namensnennung die richtige Bezeichnung ist ... [;)]: Du kannst in deinen persönlichen Forums-Einstellungen (rechts oben im Forum-Fenster ist ein Link dahin) eine Signatur definieren, die in Zukunft unterhalb einer abschließenden Linie bei deinen Beiträgen eingeblendet wird (so wie bei mir unten in diesem Beitrag).

[quote user="Ti-Puss"] Wenn ich die Mail im oberen rechten Fenster per Doppelclick öffne und dann auf den Reiter "Anhänge" clicke, wird gar nichts angezeigt (und zwar weder bei ein- noch bei ausgeschalteter Vorschau).[/quote]

Ok, zum Verständnis: Wenn du den Reiter Anhänge ausgewählt hast, dann solltest du eine waagerecht geteilte Ansicht vorfinden, in der oben in einer Baumstruktur die Bestandteile der geöffneten Email angezeigt werden. Wenn du nun einen dieser Bestandteile auswählst und die Vorschau innerhalb dieser Ansicht (Schalter oben rechts) eingeschaltet ist, dann sollte dessen Inhalt im unteren Bereich angezeigt werden, sofern dafür nicht ein externes Programm erforderlich ist (bei PDF-Dateien z.B.). Das sieht dann z.B. so aus (hier jetzt die englisch-sprachige Ansicht), und diesen ausgewählten Anhang solltest du dann auch löschen können, das passiert aber endgültig erst beim Schließen des Fensters:

<p>Hallo Birgit, ich bin mir ja nicht so sicher, ob <em>Fehler</em> für eine <em>fehlen</em>de Namensnennung die richtige Bezeichnung ist ... [;)]: Du kannst in deinen persönlichen Forums-Einstellungen (rechts oben im Forum-Fenster ist ein Link dahin) eine Signatur definieren, die in Zukunft unterhalb einer abschließenden Linie bei deinen Beiträgen eingeblendet wird (so wie bei mir unten in diesem Beitrag).</p><p>[quote user="Ti-Puss"] Wenn ich die Mail im oberen rechten Fenster per Doppelclick öffne und dann auf den Reiter "Anhänge" clicke, wird gar nichts angezeigt (und zwar weder bei ein- noch bei ausgeschalteter Vorschau).[/quote]</p><p>Ok, zum Verständnis: Wenn du den Reiter <em>Anhänge</em> ausgewählt hast, dann solltest du eine waagerecht geteilte Ansicht vorfinden, in der oben in einer Baumstruktur die Bestandteile der geöffneten Email angezeigt werden. Wenn du nun einen dieser Bestandteile auswählst und die Vorschau innerhalb dieser Ansicht (Schalter oben rechts) eingeschaltet ist, dann sollte dessen Inhalt im unteren Bereich angezeigt werden, sofern dafür nicht ein externes Programm erforderlich ist (bei PDF-Dateien z.B.). Das sieht dann z.B. so aus (hier jetzt die englisch-sprachige Ansicht), und diesen ausgewählten Anhang solltest du dann auch löschen können, das passiert aber endgültig erst beim Schließen des Fensters:</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael,

 hihi, so habe ich das noch nicht gesehen, aber bei näherer Betrachtung erscheint mir "Fehler" sogar als sehr passend ;-).

 Herzlichen Dank für das Einfügen der Bilder. Genau so sah es bei mir auch aus - bis auf den Unterschied, dass in dem rechten Fenster beim Clicken auf "Anhänge" eben GAR NICHTS zu sehen war. Auch kein Text.

Dank deines Bildes und der Erwähnung der "waagerecht geteilten Ansicht" fiel mir das Brett vor dem Kopf weg: Die waagerechte Teilung war nämlich auch nicht zu sehen, denn die waagerechte "Leiste" war so weit oben, dass man sie gar nicht als solche wahrnahm.

Jetzt habe ich sie weiter nach unten gezogen - und plötzlich war natürlich auch die Anzeige da - Text und Bild. Löschen konnte ich es jetzt auch.

Also vielmals danke für deine schnelle Antwort, deinen Denkanstoß und deine Geduld mit "verbretterten" Neulingen :-).

Ein schönes Wochenende,

 Birgit (Signatur noch manuell, wird aber dank deines Tipps noch geändert)

<p>Hallo Michael,</p><p> hihi, so habe ich das noch nicht gesehen, aber bei näherer Betrachtung erscheint mir "Fehler" sogar als sehr passend ;-).</p><p> Herzlichen Dank für das Einfügen der Bilder. Genau so sah es bei mir auch aus - bis auf den Unterschied, dass in dem rechten Fenster beim Clicken auf "Anhänge" eben GAR NICHTS zu sehen war. Auch kein Text.</p><p>Dank deines Bildes und der Erwähnung der "waagerecht geteilten Ansicht" fiel mir das Brett vor dem Kopf weg: Die waagerechte Teilung war nämlich auch nicht zu sehen, denn die waagerechte "Leiste" war so weit oben, dass man sie gar nicht als solche wahrnahm.</p><p>Jetzt habe ich sie weiter nach unten gezogen - und plötzlich war natürlich auch die Anzeige da - Text und Bild. Löschen konnte ich es jetzt auch.</p><p>Also vielmals danke für deine schnelle Antwort, deinen Denkanstoß und deine Geduld mit "verbretterten" Neulingen :-).</p><p>Ein schönes Wochenende,</p><p> Birgit (Signatur noch manuell, wird aber dank deines Tipps noch geändert) </p>

[quote user="Ti-Puss"]Also vielmals danke für deine schnelle Antwort, deinen Denkanstoß und deine Geduld mit "verbretterten" Neulingen :-).

Ein schönes Wochenende,[/quote]

Gerne geschehen - und ebenso ...

[quote user="Ti-Puss"]Also vielmals danke für deine schnelle Antwort, deinen Denkanstoß und deine Geduld mit "verbretterten" Neulingen :-).<p>Ein schönes Wochenende,[/quote]</p><p>Gerne geschehen - und ebenso ...</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael,

 

ich benutze Pegasus Mail nun schon einige Jahre und hatte mit dem Löschen von Anhängen nie Probleme unter POP3.

Nun habe ich aber seit einiger Zeit auf IMAP umgestellt und seither funktioniert das Löschen von Anhängen nicht mehr.

Auch bei dem von dir beschriebenen Vorgehen nicht:

Eingangsordner - Email öffnen - Tab Anhänge - Vorschau ein - Anhang markiert ( und unten z.B. bei JPG's angezeigt):

Löschen klicken - Rückfrage mit Ja bestätigen

Grafik verschwindet

Mail schliessen - Dateigröße bleibt gleich, erneut öffnen: Anhang immer noch da.

 

Sollte das unter IMAP auch funktionieren?

Falls ja, sind da spezielle IMAP Mailbox Einstellungen in Pegasus Mail notwendig?

 

<p>Hallo Michael,</p><p> </p><p>ich benutze Pegasus Mail nun schon einige Jahre und hatte mit dem Löschen von Anhängen nie Probleme unter POP3.</p><p>Nun habe ich aber seit einiger Zeit auf IMAP umgestellt und seither funktioniert das Löschen von Anhängen nicht mehr.</p><p>Auch bei dem von dir beschriebenen Vorgehen nicht:</p><p>Eingangsordner - Email öffnen - Tab Anhänge - Vorschau ein - Anhang markiert ( und unten z.B. bei JPG's angezeigt):</p><p>Löschen klicken - Rückfrage mit Ja bestätigen </p><p>Grafik verschwindet </p><p>Mail schliessen - Dateigröße bleibt gleich, erneut öffnen: Anhang immer noch da.</p><p> </p><p>Sollte das unter IMAP auch funktionieren?</p><p>Falls ja, sind da spezielle IMAP Mailbox Einstellungen in Pegasus Mail notwendig? </p><p> </p>

[quote user="Harald"]Sollte das unter IMAP auch funktionieren? [/quote]

Offenbar nicht, ich habe keine Ahnung: Theoretisch gesehen macht das aber auch keinen wirklichen Sinn, denn zum Löschen müßte die ganze Mail runtergeladen und danach wieder hoch geladen werden - das kannst du aber genauso gut manuell machen, ist halt nur etwas unbequemer ...

PS: Das wäre eigentlich gut für einen neuen Thread gewesen, damit auch Leute, die keine Benachrichtigungen bekommen, wissen, daß da was Neues (und Anderes) geschrieben wurde, ohne erst den Thread öffnen zu müssen: So bringst du dich evtl. um mögliche schlauere Antworten (und nein, ich kann das nicht bewerkstelligen, da ich keine Moderationsbefugnis habe) ...

<p>[quote user="Harald"]Sollte das unter IMAP auch funktionieren? [/quote]</p><p>Offenbar nicht, ich habe keine Ahnung: Theoretisch gesehen macht das aber auch keinen wirklichen Sinn, denn zum Löschen müßte die ganze Mail runtergeladen und danach wieder hoch geladen werden - das kannst du aber genauso gut manuell machen, ist halt nur etwas unbequemer ...</p><p>PS: Das wäre eigentlich gut für einen neuen Thread gewesen, damit auch Leute, die keine Benachrichtigungen bekommen, wissen, daß da was Neues (und Anderes) geschrieben wurde, ohne erst den Thread öffnen zu müssen: So bringst du dich evtl. um mögliche schlauere Antworten (und nein, ich kann das nicht bewerkstelligen, da ich keine Moderationsbefugnis habe) ...</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo,

Es funktioniert mit dem Löschen bei mir problemblos, wenn sich die Mail in die Inbox von "Mein Briefkasten" befindet, nicht in der Inbox des IMAP-Verzeichnisses.

D.h. ich verschiebe sie in die "richtige" Inbox (sie bleibt bei mir also nicht im IMAP-Verzeichnis sondern gelangt auf meinen Rechner) und lösche dann.

MfG

H.-Gottfried

 

<p>Hallo,</p><p>Es funktioniert mit dem Löschen bei mir problemblos, wenn sich die Mail in die Inbox von "Mein Briefkasten" befindet, nicht in der Inbox des IMAP-Verzeichnisses.</p><p>D.h. ich verschiebe sie in die "richtige" Inbox (sie bleibt bei mir also nicht im IMAP-Verzeichnis sondern gelangt auf meinen Rechner) und lösche dann.</p><p>MfG</p><p>H.-Gottfried</p><p>  </p>

Hallo Michael,

das mit dem neuen Thread habe ich gemacht. Er lautet "Anhang bei IMAP entfernen".

 

Grüße

  Harald

 

<p>Hallo Michael,</p><p>das mit dem neuen Thread habe ich gemacht. Er lautet "Anhang bei IMAP entfernen".</p><p> </p><p>Grüße</p><p>  Harald </p><p> </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft