German Pegasus Mail
AW: AW: Absturz bei Fokuswechsel 4.61

[quote user="Critter"]Es war tatsächlich die übernommene DB des Spamhalters. [/quote]

Nur noch mal für alle: Hier finden sich mehr Details zum Problem (unter Punkt 2).

<p>[quote user="Critter"]Es war tatsächlich die übernommene DB des Spamhalters. [/quote]</p><p>Nur noch mal für alle: <a href="/forums/post/18513.aspx" mce_href="/forums/post/18513.aspx" target="_blank">Hier</a> finden sich mehr Details zum Problem (unter Punkt 2).</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo,

die neue Version von pmail ist ja optisch sehr gelungen, doch leider stürzt das Programm bei Fokuswechsel auf einem Rechner mit der Fehlermeldung

'Die Ausnahme "unbekannter Softwarefehler" (0xc0000409) ist in der Anwendung an der Stelle 0x025cc13f aufgetreten.'

ab und auf einem anderen Rechner ist ein Teil der Buttons der Hauptleiste oben komplett in weiss, funktionieren aber.

Auf den weiteren 10 PCs läuft es einwandfrei. Alle PCs sind mit identischer Hardware ausgestattet und laufen unter WinXP Pro SP3 mit aktuellen Patches.

Wie kann ich die Fehler beseitigen bzw. mit welchen System DLLs kann es hier Kollisionen geben?

 

<P>Hallo,</P> <P>die neue Version von pmail ist ja optisch sehr gelungen, doch leider stürzt das Programm bei Fokuswechsel auf einem Rechner mit der Fehlermeldung </P> <P>'Die Ausnahme "unbekannter Softwarefehler" (0xc0000409) ist in der Anwendung an der Stelle 0x025cc13f aufgetreten.' </P> <P>ab und auf einem anderen Rechner ist ein Teil der Buttons der Hauptleiste oben komplett in weiss, funktionieren aber.</P> <P>Auf den weiteren 10 PCs läuft es einwandfrei. Alle PCs sind mit identischer Hardware ausgestattet und laufen unter WinXP Pro SP3 mit aktuellen Patches.</P> <P>Wie kann ich die Fehler beseitigen bzw. mit welchen System DLLs kann es hier Kollisionen geben?</P> <P mce_keep="true"> </P>

[quote user="Critter"] ... doch leider stürzt das Programm bei Fokuswechsel auf einem Rechner mit der Fehlermeldung

'Die Ausnahme "unbekannter Softwarefehler" (0xc0000409) ist in der Anwendung an der Stelle 0x025cc13f aufgetreten.'[/quote]

Allein mit diesen Angaben kann das Problem nicht gelöst werden: Welcher Fokus wechselt von wo nach wo? Sind formatierte (HTML) Mails involviert? Wenn ja, welcher Renderer wird benutzt? Ein Teil der Fragen läßt sich vermutlich beantworten, indem mit Hilfe der MiniDump-Erweiterung Crash-Dumps erstellt werden, allerdings ist die Installation im Netzwerk nicht ganz einfach, sofern Pegasus Mail zentral installiert ist: Dann muß die Erweiterung nämlich auch zentral installiert werden, was nur geht, wenn niemand mehr Pegasus Mail benutzt und die entsprecheden Administrationsrechte vorhanden sind (u.U. geht die Installation nur direkt auf dem Server selbst). Einzelheiten zur Benutzung der Erweiterung finden sich in Ihrer LiesMich-Datei.

[quote user="Critter"]

ab und auf einem anderen Rechner ist ein Teil der Buttons der Hauptleiste oben komplett in weiss, funktionieren aber.[/quote]

Siehe hier.

[quote user="Critter"] ... doch leider stürzt das Programm bei Fokuswechsel auf einem Rechner mit der Fehlermeldung <p>'Die Ausnahme "unbekannter Softwarefehler" (0xc0000409) ist in der Anwendung an der Stelle 0x025cc13f aufgetreten.'[/quote]</p><p>Allein mit diesen Angaben kann das Problem nicht gelöst werden: Welcher Fokus wechselt von wo nach wo? Sind formatierte (HTML) Mails involviert? Wenn ja, welcher Renderer wird benutzt? Ein Teil der Fragen läßt sich vermutlich beantworten, indem mit Hilfe der <a href="/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry12763.aspx" mce_href="/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry12763.aspx" target="_blank">MiniDump-Erweiterung</a> Crash-Dumps erstellt werden, allerdings ist die Installation im Netzwerk nicht ganz einfach, sofern Pegasus Mail zentral installiert ist: Dann muß die Erweiterung nämlich auch zentral installiert werden, was nur geht, wenn niemand mehr Pegasus Mail benutzt und die entsprecheden Administrationsrechte vorhanden sind (u.U. geht die Installation nur direkt auf dem Server selbst). Einzelheiten zur Benutzung der Erweiterung finden sich in Ihrer <em>LiesMich</em>-Datei.</p> <p> [quote user="Critter"] ab und auf einem anderen Rechner ist ein Teil der Buttons der Hauptleiste oben komplett in weiss, funktionieren aber.[/quote]</p><p>Siehe <a href="/forums/thread/27586.aspx" mce_href="/forums/thread/27586.aspx" target="_blank">hier</a>.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Gemeint ist der Fenster-Fokus von Windows. Beim Start von Pmail ist dieses aktiv - wenn ich irgendwoanders hinklicke (oder ein anderes Programm aktiviere/Taskwechsel), verliert Pmail den Fokus. Bei diesem Vorgang stürtzt es ab.

Es ist nicht notwendig, dass eine mail geöffnet wird um dieses Verhalten zu provozieren, es passiert auch bei geschlossenen Pegasus-internen Fenstern. Die Installation und Aktivierung der Minidump-Erweiterung hat zur Folge, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, aber es kommt auch nicht der erwartete Dialog, sodaß keine Ergebnisdatei zu finden ist.

Die Problematik der Knopfleiste ist mit der Reduzierung der Hardwarebeschleunigung behoben worden. Danke.

<P>Gemeint ist der Fenster-Fokus von Windows. Beim Start von Pmail ist dieses aktiv - wenn ich irgendwoanders hinklicke (oder ein anderes Programm aktiviere/Taskwechsel), verliert Pmail den Fokus. Bei diesem Vorgang stürtzt es ab.</P> <P>Es ist nicht notwendig, dass eine mail geöffnet wird um dieses Verhalten zu provozieren, es passiert auch bei geschlossenen Pegasus-internen Fenstern. Die Installation und Aktivierung der Minidump-Erweiterung hat zur Folge, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, aber es kommt auch nicht der erwartete Dialog, sodaß keine Ergebnisdatei zu finden ist.</P> <P>Die Problematik der Knopfleiste ist mit der Reduzierung der Hardwarebeschleunigung behoben worden. Danke.</P>

[quote user="Critter"]Es ist nicht notwendig, dass eine mail geöffnet wird um dieses Verhalten zu provozieren, es passiert auch bei geschlossenen Pegasus-internen Fenstern.[/quote]

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich habe übrigens nicht die leiseste Ahnung, wie das Problem zustande kommt, vielleicht wäre es einen Versuch wert, den IERenderer auf die neueste Version zu bringen - oder ihn mal testweise komplett zu deinstallieren (das geht über die übliche Software-Deinstallation für alle Programme, allerdings gilt auch hier wieder: In Client/Server-Umgebungen könnte alles anders sein ...).

[quote user="Critter"]Die Installation und Aktivierung der Minidump-Erweiterung hat zur Folge, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, aber es kommt auch nicht der erwartete Dialog, sodaß keine Ergebnisdatei zu finden ist.[/quote]

Bedeutet das, daß der Absturz unter dieser Bedingung gar nicht mehr auftritt? Da ich annehme, daß das Problem zuverlässig reproduzierbar war, bietet sich dann folgendes Vorgehen an: Bitte Pegasus Mail auf dem betreffenden Rechner über die MiniDump-Startmenü-Verknüpfung PMDebug Catch All starten (oder sich an die laufende Instanz dranhängen, das passiert dann automatisch), dann den Focuswechsel durchführen (sicherheitshalber vielleicht zweimal), dann Pegasus Mail schließen und normal wieder starten; danach existiert mit Sicherheit eine automatisch gespeicherte Report-Mail: Die (bzw. deren Anhang) wird aber schnell ziemlich groß, wenn man Pegasus Mail in diesem Modus lange laufen läßt, also bitte nur kurz testen (ggf. kann das CAB-Archiv im Anhang der Mail verkleinert werden, wenn sich darin zahlreiche gleich große DMP-Dateien befinden, mehr als zwei brauche ich davon sicher nicht).

<p>[quote user="Critter"]Es ist nicht notwendig, dass eine mail geöffnet wird um dieses Verhalten zu provozieren, es passiert auch bei geschlossenen Pegasus-internen Fenstern.[/quote]</p><p>Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich habe übrigens nicht die leiseste Ahnung, wie das Problem zustande kommt, vielleicht wäre es einen Versuch wert, den IERenderer auf die <a href="/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry24145.aspx" mce_href="/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry24145.aspx" target="_blank">neueste Version</a> zu bringen - oder ihn mal testweise komplett zu deinstallieren (das geht über die übliche Software-Deinstallation für alle Programme, allerdings gilt auch hier wieder: In Client/Server-Umgebungen könnte alles anders sein ...).</p><p>[quote user="Critter"]Die Installation und Aktivierung der Minidump-Erweiterung hat zur Folge, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, aber es kommt auch nicht der erwartete Dialog, sodaß keine Ergebnisdatei zu finden ist.[/quote] </p><p>Bedeutet das, daß der Absturz unter dieser Bedingung gar nicht mehr auftritt? Da ich annehme, daß das Problem zuverlässig reproduzierbar war, bietet sich dann folgendes Vorgehen an: Bitte Pegasus Mail auf dem betreffenden Rechner über die MiniDump-Startmenü-Verknüpfung <em>PMDebug Catch All</em> starten (oder sich an die laufende Instanz dranhängen, das passiert dann automatisch), dann den Focuswechsel durchführen (sicherheitshalber vielleicht zweimal), dann Pegasus Mail schließen und normal wieder starten; danach existiert mit Sicherheit eine automatisch gespeicherte Report-Mail: Die (bzw. deren Anhang) wird aber schnell ziemlich groß, wenn man Pegasus Mail in diesem Modus lange laufen läßt, also bitte nur kurz testen (ggf. kann das CAB-Archiv im Anhang der Mail verkleinert werden, wenn sich darin zahlreiche gleich große DMP-Dateien befinden, mehr als zwei brauche ich davon sicher nicht).</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"] Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich habe übrigens nicht die leiseste Ahnung, wie das Problem zustande kommt, vielleicht wäre es einen Versuch wert, den IERenderer auf die neueste Version zu bringen - oder ihn mal testweise komplett zu deinstallieren (das geht über die übliche Software-Deinstallation für alle Programme, allerdings gilt auch hier wieder: In Client/Server-Umgebungen könnte alles anders sein ...).[/quote]

Deinstallation bzw. Aktualisierung des Renderers habe ich probiert - leider ohne Erfolg.

[quote user="idw"]Bedeutet das, daß der Absturz unter dieser Bedingung gar nicht mehr auftritt? Da ich annehme, daß das Problem zuverlässig reproduzierbar war, bietet sich dann folgendes Vorgehen an: Bitte Pegasus Mail auf dem betreffenden Rechner über die MiniDump-Startmenü-Verknüpfung PMDebug Catch All starten [...]. [/quote]

 Nein, der Absturz tritt weiterhin auf - nur unter der Bedingung 'sang- und klanglos' - pmail ist dann 'einfach weg'.

Ich habe die vorgeschlagene Variante mit 'Catch All' jetzt durchlaufen lassen und die verkürzte Cab bzw. jetzt Zip-Datei als Anhang beigefügt. Es sind die letzten vier dmp-Dateien (2 davon gleicher Größe) aus der Cab-Datei. Ich hoffe damit lässt sich was erkennen...

 

btw. Zwischendurch habe ich auch versucht eine 'reine' neue Installation zu testen um störende Einträge der pmail.ini auszuschließen, leider auch hier ohne Erfolg.

 

<P>[quote user="idw"] Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich habe übrigens nicht die leiseste Ahnung, wie das Problem zustande kommt, vielleicht wäre es einen Versuch wert, den IERenderer auf die <A href="http://community.pmail.com/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry24145.aspx" target=_blank mce_href="/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry24145.aspx">neueste Version</A> zu bringen - oder ihn mal testweise komplett zu deinstallieren (das geht über die übliche Software-Deinstallation für alle Programme, allerdings gilt auch hier wieder: In Client/Server-Umgebungen könnte alles anders sein ...).[/quote]</P> <P>Deinstallation bzw. Aktualisierung des Renderers habe ich probiert - leider ohne Erfolg.</P> <P>[quote user="idw"]Bedeutet das, daß der Absturz unter dieser Bedingung gar nicht mehr auftritt? Da ich annehme, daß das Problem zuverlässig reproduzierbar war, bietet sich dann folgendes Vorgehen an: Bitte Pegasus Mail auf dem betreffenden Rechner über die MiniDump-Startmenü-Verknüpfung <EM>PMDebug Catch All</EM> starten [...]. [/quote]</P> <P> Nein, der Absturz tritt weiterhin auf - nur unter der Bedingung 'sang- und klanglos' - pmail ist dann 'einfach weg'.</P> <P>Ich habe die vorgeschlagene Variante mit 'Catch All' jetzt durchlaufen lassen und die verkürzte Cab bzw. jetzt Zip-Datei als Anhang beigefügt. Es sind die letzten vier dmp-Dateien (2 davon gleicher Größe) aus der Cab-Datei. Ich hoffe damit lässt sich was erkennen...</P> <P mce_keep="true"> </P> <P>btw. Zwischendurch habe ich auch versucht eine 'reine' neue Installation zu testen um störende Einträge der pmail.ini auszuschließen, leider auch hier ohne Erfolg.</P> <P mce_keep="true"> </P>

[quote user="Critter"]Ich habe die vorgeschlagene Variante mit 'Catch All' jetzt durchlaufen lassen und die verkürzte Cab bzw. jetzt Zip-Datei als Anhang beigefügt. Es sind die letzten vier dmp-Dateien (2 davon gleicher Größe) aus der Cab-Datei. Ich hoffe damit lässt sich was erkennen...[/quote]

Kleiner Tip: Dumps hier zu posten ist ein bißchen mutig, da sie relativ viele Details über das benutzte System enthalten können, u.a. auch Paßwörter, also bitte möglichst wieder entfernen. Es ist besser, sie an die (auch in der LiesMich-Datei) angegegebene Adresse zu schicken (beta-reports [at] pmail.gen.nz) - ich sollte diesen Hinweis wohl noch in die Datei aufnehmen.

Zu den Ergebnissen: Zwei der vier Dumps helfen gar nicht weiter, da sie auf Adressen in unbekannten Modulen verweisen, die beiden gleich großen zeigen aber, daß OmniPage möglicherweise seine Finger im Spiel haben könnte, da offenbar eine Bibliothek namens ophook32.dll in Pegasus Mail eingeschleust wird (wieso eigentlich, dem Namen nach zu urteilen ist das offenbar Absicht)? Es gibt im Netz ein paar Berichte über Probleme mit diesem Modul und IE (allerdings auch einige Seiten, denen ich zutrauen würde, mit Hilfe eines angeblichen Fixes einen Trojaner unterzuschieben, also Vorsicht).

<p>[quote user="Critter"]Ich habe die vorgeschlagene Variante mit 'Catch All' jetzt durchlaufen lassen und die verkürzte Cab bzw. jetzt Zip-Datei als Anhang beigefügt. Es sind die letzten vier dmp-Dateien (2 davon gleicher Größe) aus der Cab-Datei. Ich hoffe damit lässt sich was erkennen...[/quote]</p><p>Kleiner Tip: Dumps hier zu posten ist ein bißchen mutig, da sie relativ viele Details über das benutzte System enthalten können, u.a. auch Paßwörter, also bitte möglichst wieder entfernen. Es ist besser, sie an die (auch in der LiesMich-Datei) angegegebene Adresse zu schicken (beta-reports [at] pmail.gen.nz) - ich sollte diesen Hinweis wohl noch in die Datei aufnehmen.</p><p>Zu den Ergebnissen: Zwei der vier Dumps helfen gar nicht weiter, da sie auf Adressen in unbekannten Modulen verweisen, die beiden gleich großen zeigen aber, daß OmniPage möglicherweise seine Finger im Spiel haben könnte, da offenbar eine Bibliothek namens ophook32.dll in Pegasus Mail eingeschleust wird (wieso eigentlich, dem Namen nach zu urteilen ist das offenbar Absicht)? Es gibt im Netz ein paar Berichte über Probleme mit diesem Modul und IE (allerdings auch einige Seiten, denen ich zutrauen würde, mit Hilfe eines angeblichen Fixes einen Trojaner unterzuschieben, also Vorsicht).</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"]

[...] die beiden gleich großen zeigen aber, daß OmniPage möglicherweise seine Finger im Spiel haben könnte, da offenbar eine Bibliothek namens ophook32.dll in Pegasus Mail eingeschleust wird (wieso eigentlich, dem Namen nach zu urteilen ist das offenbar Absicht)? [...]

[/quote]

Nein, das war (zumindest von mir) keine Absicht - ich habe keinen Schimmer wieso das so sein sollte. Nachdem ich die Datei umbenannt habe wird auch das primäre Modul opware.exe beim Start nicht mehr geladen und kann somit auch nicht mehr stören.

Das Problem ist aber immer noch das Gleiche - auch die Adresse an der es passiert ist gleich geblieben. Interessanterweise passiert es nur in dieser Version von pmail (ich habe drei Vorversionen getestet).

 

Nachtrag: Ich habe eine neue cab-Datei erstellt und an die gegebene email-Adresse geschickt.

[quote user="idw"] <P>[...] die beiden gleich großen zeigen aber, daß OmniPage möglicherweise seine Finger im Spiel haben könnte, da offenbar eine Bibliothek namens ophook32.dll in Pegasus Mail eingeschleust wird (wieso eigentlich, dem Namen nach zu urteilen ist das offenbar Absicht)? [...]</P> <P>[/quote]</P> <P>Nein, das war (zumindest von mir) keine Absicht - ich habe keinen Schimmer wieso das so sein sollte. Nachdem ich die Datei umbenannt habe wird auch das primäre Modul opware.exe beim Start nicht mehr geladen und kann somit auch nicht mehr stören.</P> <P>Das Problem ist aber immer noch das Gleiche - auch die Adresse an der es passiert ist gleich geblieben. Interessanterweise passiert es <STRONG>nur</STRONG> in dieser Version von pmail (ich habe drei Vorversionen getestet).</P> <P mce_keep="true"> </P> <P>Nachtrag: Ich habe eine neue cab-Datei erstellt und an die gegebene email-Adresse geschickt.</P>

[quote user="Critter"]Nein, das war (zumindest von mir) keine Absicht - ich habe keinen Schimmer wieso das so sein sollte.[/quote]

Da wird man wohl den Omnipage-Hersteller nach fragen müssen.

[quote user="Critter"]Nachtrag: Ich habe eine neue cab-Datei erstellt und an die gegebene email-Adresse geschickt.[/quote]

Gut, werde ich mir anschauen.

<p>[quote user="Critter"]Nein, das war (zumindest von mir) keine Absicht - ich habe keinen Schimmer wieso das so sein sollte.[/quote]</p><p>Da wird man wohl den Omnipage-Hersteller nach fragen müssen.</p><p>[quote user="Critter"]Nachtrag: Ich habe eine neue cab-Datei erstellt und an die gegebene email-Adresse geschickt.[/quote]</p><p>Gut, werde ich mir anschauen.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Vielen Dank für die Unterstützung!

Es war tatsächlich die übernommene DB des Spamhalters. Nach dem Löschen der words4.db3 funktioniert alles, wie es soll (siehe email dazu).

 

 

<P>Vielen Dank für die Unterstützung! </P> <P>Es war tatsächlich die übernommene DB des Spamhalters. Nach dem Löschen der words4.db3 funktioniert alles, wie es soll (siehe email dazu).</P> <P mce_keep="true"> </P> <P mce_keep="true"> </P>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft