German Pegasus Mail
AW: Pegasus hat ein Problem festgestellt und funktioniert nicht mehr richtig

[quote user="ute"]Aha, dann kann man diese ja getrost drin lassen, Aber selbst wenn man sie von Zeit zu Zeit löscht, geschieht auch nichts Schlimmes, oder?[/quote]

Soweit ich weiß passiert nichts "Schlimmes" ...

<p>[quote user="ute"]Aha, dann kann man diese ja getrost drin lassen, Aber selbst wenn man sie von Zeit zu Zeit löscht, geschieht auch nichts Schlimmes, oder?[/quote]</p><p>Soweit ich weiß passiert nichts "Schlimmes" ...</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo zusammen

Ich bin begeisterter  Pegasus-Fan und nutze das Programm schon seit einigen Jahren. Leider aber habe ich seit Windows 7 einige Probleme. Das Programm stürzt in einem völlig unvorhersehbaren Zeitpunkt ab (meistens wenn ich eine Mail beantworte und gerade schreibe) und gibt folgende Fehlermeldung:

 "Pegasus hat ein Problem festgestellt und funktioniert nicht mehr richtig"

Dann geht der Windows Kreisel an, es wird nach Lösungen gesucht und das Programm schliesst. 

Nach dem erneuten Starten kann ich auf Fortfahren gehen und die Fehlermeldung kommt gleich zu Anfang. Dann ist kein Arbeiten mehr möglich. Nun mache ich schon täglich eine Datensicherung, aber um das Programm dann wieder ans Laufen zu bringen, muss ich z.B. den Datenbestand (also den gesamten Ordner *MAIL*) vom Vortag einspielen. Dann geht es wieder, aber nach einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen passiert dies immer wieder mal.  Was kann man denn hier tun? Oder wie kann man generell die Daten (oder die Datenbank) sichern?

Hat hier schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Habe aus diesem Grunde kürzlich auf die Version 4.61 upgedatet, aber das Problem besteht weiterhin.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

<p>Hallo zusammen</p><p>Ich bin begeisterter  Pegasus-Fan und nutze das Programm schon seit einigen Jahren. Leider aber habe ich seit Windows 7 einige Probleme. Das Programm stürzt in einem völlig unvorhersehbaren Zeitpunkt ab (meistens wenn ich eine Mail beantworte und gerade schreibe) und gibt folgende Fehlermeldung:</p><p> "Pegasus hat ein Problem festgestellt und funktioniert nicht mehr richtig"</p><p>Dann geht der Windows Kreisel an, es wird nach Lösungen gesucht und das Programm schliesst. </p><p>Nach dem erneuten Starten kann ich auf Fortfahren gehen und die Fehlermeldung kommt gleich zu Anfang. Dann ist kein Arbeiten mehr möglich. Nun mache ich schon täglich eine Datensicherung, aber um das Programm dann wieder ans Laufen zu bringen, muss ich z.B. den Datenbestand (also den gesamten Ordner *MAIL*) vom Vortag einspielen. Dann geht es wieder, aber nach einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen passiert dies immer wieder mal.  Was kann man denn hier tun? Oder wie kann man generell die Daten (oder die Datenbank) sichern?</p><p>Hat hier schonmal jemand Erfahrung gemacht?</p><p>Habe aus diesem Grunde kürzlich auf die Version 4.61 upgedatet, aber das Problem besteht weiterhin. </p><p>Wäre für jeden Tipp dankbar. </p>

[quote user="ute"]Hat hier schonmal jemand Erfahrung gemacht?[/quote]

Wenn das IERenderer-Update nicht die Lösung bringt (falls du den IE 9 installiert hast, könnte das nämlich helfen), dann melde dich nochmal.

<p>[quote user="ute"]Hat hier schonmal jemand Erfahrung gemacht?[/quote]</p><p>Wenn das <a href="/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry24145.aspx" mce_href="/files/folders/community_add-ons_for_pegasus_mail/entry24145.aspx" target="_blank">IERenderer-Update</a> nicht die Lösung bringt (falls du den IE 9 installiert hast, könnte das nämlich helfen), dann melde dich nochmal.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Ute,  [A]

falls das mit dem IERenderer Update nicht klappen sollte so gäbe es auch noch folgende Möglichkeit:

Im Mailboxverzeichnis (Standartpfad bei Standartinstallation: C:\PMAIL\MAIL\ADMIN) gibt es eine Datei mit dem Namen:

"words4.db3"

bei geschlossenem Pmail zum Test einfach diese Datei Umbenennen / in einen anderen Ordner verschieben. Die Datei wird beim nächsten Programmstart neu erzeugt.

Viele Grüße  [C]

Peggy  [W]

 

<FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>Hallo Ute,  [A]</P> <P align=left>falls das mit dem IERenderer Update nicht klappen sollte so gäbe es auch noch folgende Möglichkeit: </P> <P align=left>Im Mailboxverzeichnis (Standartpfad bei Standartinstallation: C:\PMAIL\MAIL\ADMIN) gibt es eine Datei mit dem Namen: </P> <P align=left>"words4.db3" </P> <P align=left>bei geschlossenem Pmail zum Test einfach diese Datei Umbenennen / in einen anderen Ordner verschieben. Die Datei wird beim nächsten Programmstart neu erzeugt.</P> <P align=left>Viele Grüße  [C]</P> <P align=left>Peggy  [W]</P></FONT></FONT><FONT size=2> <P align=left mce_keep="true"> </P></FONT>

[quote user="peggy"]"words4.db3"[/quote]

Nur zur Ergänzung: Diese Datei enthält die Spamhalter-Datenbank, wenn sie gelöscht werden muß, dann muß Spamhalter leider neu trainiert werden. Der Spamhalter-Autor versucht im Moment, eine Lösung zu finden, die das vermeidet ...

<p>[quote user="peggy"]"words4.db3"[/quote]</p><p>Nur zur Ergänzung: Diese Datei enthält die Spamhalter-Datenbank, wenn sie gelöscht werden muß, dann muß Spamhalter leider neu trainiert werden. Der Spamhalter-Autor versucht im Moment, eine Lösung zu finden, die das vermeidet ...</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo zusammen

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Diese datei words4.db3 war mir auch bisher bekannt als reine spamliste. Ich weiss auch, dass diese dann neu erzeugt wird, aber ist es tatsächlich nur diese eine Datei, die dann zerstört ist und zu diesen merkwürigen Abbrüchen führt, oder könnte es auch z.B. der Eingangsordner sein oder einer der vielen anderen individuellen Ordner?

Wenn es wirklich immer nur diese words.db ist, so hat man also NIE bereits abgelegte emails verloren? auf das Neu-Trainieren würde ich mich dann ja einlassen, das ist halb so wild, bzw. da könnte man dann ja eine "ältere" Datensicherung wieder einspielen.

 Grüße

<p>Hallo zusammen</p><p>Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.</p><p>Diese datei words4.db3 war mir auch bisher bekannt als reine spamliste. Ich weiss auch, dass diese dann neu erzeugt wird, aber ist es tatsächlich nur diese eine Datei, die dann zerstört ist und zu diesen merkwürigen Abbrüchen führt, oder könnte es auch z.B. der Eingangsordner sein oder einer der vielen anderen individuellen Ordner?</p><p>Wenn es wirklich immer nur diese words.db ist, so hat man also NIE bereits abgelegte emails verloren? auf das Neu-Trainieren würde ich mich dann ja einlassen, das ist halb so wild, bzw. da könnte man dann ja eine "ältere" Datensicherung wieder einspielen.</p><p> Grüße </p>

[quote user="ute"]oder könnte es auch z.B. der Eingangsordner sein oder einer der vielen anderen individuellen Ordner?[/quote]

Der wenn es ein Ordner wäre, dann wäre das Problem eigentlich leicht einem solchen zuzuordnen.

[quote user="ute"]

 Wenn es wirklich immer nur diese words.db ist, so hat man also NIE bereits abgelegte emails verloren? auf das Neu-Trainieren würde ich mich dann ja einlassen, das ist halb so wild, bzw. da könnte man dann ja eine "ältere" Datensicherung wieder einspielen.[/quote]

In beiden Fällen lautet die Antwort: möglicherweise. Du solltest es einfach mal ausprobieren, ohne die Datei gleich zu löschen, so daß du sie ggf. zurückkopieren kannst, falls das Problem damit nicht gelöst ist, deshalb mein Kommentar. Es gibt noch ein anderes mögliches Problem, das aber nur beim Beantworten von Emails unter bestimmten Bedigungen auftritt, schau dir mal diese Beschreibungen an.

<p>[quote user="ute"]oder könnte es auch z.B. der Eingangsordner sein oder einer der vielen anderen individuellen Ordner?[/quote]</p><p>Der wenn es ein Ordner wäre, dann wäre das Problem eigentlich leicht einem solchen zuzuordnen.</p><p>[quote user="ute"]  Wenn es wirklich immer nur diese words.db ist, so hat man also NIE bereits abgelegte emails verloren? auf das Neu-Trainieren würde ich mich dann ja einlassen, das ist halb so wild, bzw. da könnte man dann ja eine "ältere" Datensicherung wieder einspielen.[/quote]</p><p>In beiden Fällen lautet die Antwort: möglicherweise. Du solltest es einfach mal ausprobieren, ohne die Datei gleich zu löschen, so daß du sie ggf. zurückkopieren kannst, falls das Problem damit nicht gelöst ist, deshalb mein Kommentar. Es gibt noch ein anderes mögliches Problem, das aber nur beim Beantworten von Emails unter bestimmten Bedigungen auftritt, schau dir mal <a href="/forums/post/18513.aspx" mce_href="/forums/post/18513.aspx" target="_blank">diese Beschreibungen</a> an.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael

 Herzlichen Dank für deine Mühen.

Ich denke es ist bei mir eindeutig der Fall 2). Also doch die words4.db3. Nun, dann werde ich in Zukunft "nur" noch diese Datei austauschen bzw. löschen. Bisher habe ich dann mein gesamtes Admin Verzeichnis ausgetauscht. Du hattest etwas geschrieben, dass der Autor daran arbeitet, dass es irgendwann vielleicht einmal anders geht mit dieser Spam-Datenbank, sodass man sie nicht neu "anlernen" muss. Also warten wir darauf ;-)

oder könnte es auch z.B. der Eingangsordner sein oder einer der vielen anderen individuellen Ordner?

Der wenn es ein Ordner wäre, dann wäre das Problem eigentlich leicht einem solchen zuzuordnen.

Hier hatte ich mich natürlich falsch ausgedrückt, ALLE Dateien befinden sich ja nur in einem Ordner. Ich meinte mit Ordner, die Ablage-Ordner innerhalb des Programmes und nicht die einzelnen Dateien, die im Ordner "ADMIN" abgelegt sind. Sorry. 

In dem Zusammenhang: Im Ordner Admin sammeln sich im Lauf der Zeit Unterordner "IMC-3EX" an. Benötigt man diese?

 

Herzlichen Dank

 

<p>Hallo Michael</p><p> Herzlichen Dank für deine Mühen.</p><p>Ich denke es ist bei mir eindeutig der Fall 2). Also doch die words4.db3. Nun, dann werde ich in Zukunft "nur" noch diese Datei austauschen bzw. löschen. Bisher habe ich dann mein gesamtes Admin Verzeichnis ausgetauscht. Du hattest etwas geschrieben, dass der Autor daran arbeitet, dass es irgendwann vielleicht einmal anders geht mit dieser Spam-Datenbank, sodass man sie nicht neu "anlernen" muss. Also warten wir darauf ;-) </p><p><i><b>oder könnte es auch z.B. der Eingangsordner sein oder einer der vielen anderen individuellen Ordner?</b></i></p><p><i><b>Der wenn es ein Ordner wäre, dann wäre das Problem eigentlich leicht einem solchen zuzuordnen.</b></i></p><p>Hier hatte ich mich natürlich falsch ausgedrückt, ALLE Dateien befinden sich ja nur in einem Ordner. Ich meinte mit Ordner, die Ablage-Ordner innerhalb des Programmes und nicht die einzelnen Dateien, die im Ordner "ADMIN" abgelegt sind. Sorry. </p><p>In dem Zusammenhang: Im Ordner Admin sammeln sich im Lauf der Zeit Unterordner "IMC-3EX" an. Benötigt man diese?</p><p> </p><p>Herzlichen Dank </p><p> </p>

[quote user="ute"]Hier hatte ich mich natürlich falsch ausgedrückt, ALLE Dateien befinden sich ja nur in einem Ordner. Ich meinte mit Ordner, die Ablage-Ordner innerhalb des Programmes und nicht die einzelnen Dateien, die im Ordner "ADMIN" abgelegt sind. Sorry. [/quote]

Das hatte ich schon richtig verstanden, bei Dateiordnern spreche ich üblicherweise von Verzeichnissen, um solche Mißverständnisse zu vermeiden.

[quote user="ute"]In dem Zusammenhang: Im Ordner Admin sammeln sich im Lauf der Zeit Unterordner "IMC-3EX" an. Benötigt man diese?[/quote]

Das sind Cache-Daten von IMAP-Verbindungen, die erleichtern und beschleunigen eigentlich Pegasus Mail's Arbeit mit selbigen.

<p>[quote user="ute"]Hier hatte ich mich natürlich falsch ausgedrückt, ALLE Dateien befinden sich ja nur in einem Ordner. Ich meinte mit Ordner, die Ablage-Ordner innerhalb des Programmes und nicht die einzelnen Dateien, die im Ordner "ADMIN" abgelegt sind. Sorry. [/quote]</p><p>Das hatte ich schon richtig verstanden, bei Dateiordnern spreche ich üblicherweise von <em>Verzeichnissen</em>, um solche Mißverständnisse zu vermeiden.</p><p>[quote user="ute"]In dem Zusammenhang: Im Ordner Admin sammeln sich im Lauf der Zeit Unterordner "IMC-3EX" an. Benötigt man diese?[/quote]</p><p>Das sind Cache-Daten von IMAP-Verbindungen, die erleichtern und beschleunigen eigentlich Pegasus Mail's Arbeit mit selbigen.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael

Aha, dann kann man diese ja getrost drin lassen, Aber selbst wenn man sie von Zeit zu Zeit löscht, geschieht auch nichts Schlimmes, oder?

Ich bin - trotz massiv steigender Festplattenkapazitäten und massiv sinkender Preise derselben -  immer noch so ein wenig sparsam und versuche möglichst "alle Dateien" auf meinem Computer zu verstehen ;-) Was nicht sein muss, kommt weg ![;)] Nein, Spass beiseite, aber Ich weiss halt immer gerne, was das alles so ist.

Vielen Dank für die Info!

<p>Hallo Michael</p><p>Aha, dann kann man diese ja getrost drin lassen, Aber selbst wenn man sie von Zeit zu Zeit löscht, geschieht auch nichts Schlimmes, oder?</p><p>Ich bin - trotz massiv steigender Festplattenkapazitäten und massiv sinkender Preise derselben -  immer noch so ein wenig sparsam und versuche möglichst "alle Dateien" auf meinem Computer zu verstehen ;-) Was nicht sein muss, kommt weg ![;)] Nein, Spass beiseite, aber Ich weiss halt immer gerne, was das alles so ist.</p><p>Vielen Dank für die Info! </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft