German Pegasus Mail
Mail-Adresse kopieren: PMail- oder Outlook-Fehler?

[quote user="wmeyer"]Von: Original-Absender [mailto:absender@original.de]=20[/quote]

 

Möglicherweise hat wieder mal irgendjemand ein neues Format erfunden (welche RFC?), jedenfalls sind sowohl eckige Klammern als auch das mailto-Prefix eigentlich

kein

Bestandteil legaler Email-Adressen, sofern sie nicht innerhalb eines Kommentars (= in runden Klammern wie diesen hier) erscheinen. Die =20 ist ein quoted-printable kodiertes Leerzeichen, das hat in der Adresse (außerhalb eines Kommentars) ebenfalls nichts verloren, es sei denn, Teile der oder die ganze Adresse sind kodiert, dann gehört dazu aber noch die Angabe des verwendeten Zeichensatzes und der verwendeten Kodierung, z.B. sowas hier: Von: =?ISO-8859-1?Q?=22M=FCller=2C=20Irgendwer=22?= <Irgendwer@xyz.net> [ISO-8859 für mitteleuropäische Schriftzeichen, ?Q? für quoted-printable und der Rest übersetzt sich zu "Müller, Irgendwer" <Irgendwer@xyz.net>]. Insofern würde ich sagen, das Verhalten Pegasus Mail's ist von vornherein eher schwer vorhersehbar in solchen Fällen ...

&lt;p&gt;[quote user=&quot;wmeyer&quot;]Von: Original-Absender [mailto:absender@original.de]=20[/quote] &amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;M&ouml;glicherweise hat wieder mal irgendjemand ein neues Format erfunden (welche RFC?), jedenfalls sind sowohl eckige Klammern als auch das mailto-Prefix eigentlich kein Bestandteil legaler Email-Adressen, sofern sie nicht innerhalb eines Kommentars (= in runden Klammern wie diesen hier) erscheinen. Die &lt;em&gt;=20&lt;/em&gt; ist ein quoted-printable kodiertes Leerzeichen, das hat in der Adresse (au&szlig;erhalb eines Kommentars) ebenfalls nichts verloren, es sei denn, Teile der oder die ganze Adresse sind kodiert, dann geh&ouml;rt dazu aber noch die Angabe des verwendeten Zeichensatzes und der verwendeten Kodierung, z.B. sowas hier: &lt;em&gt;Von: =?ISO-8859-1?Q?=22M=FCller=2C=20Irgendwer=22?= &amp;lt;Irgendwer@xyz.net&amp;gt;&lt;/em&gt; [&lt;em&gt;ISO-8859&lt;/em&gt; f&uuml;r mitteleurop&auml;ische Schriftzeichen, &lt;em&gt;?Q?&lt;/em&gt; f&uuml;r quoted-printable und der Rest &uuml;bersetzt sich zu &quot;M&uuml;ller, Irgendwer&quot; &amp;lt;Irgendwer@xyz.net&amp;gt;]. Insofern w&uuml;rde ich sagen, das Verhalten Pegasus Mail&#039;s ist von vornherein eher schwer vorhersehbar in solchen F&auml;llen ...&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo,

ich benutze PMail 4.61. Gestern bekam ich eine Mail über Outlook 12.0, die eine Weiterleitung einer anderen (Original-)Mail war.

Ich habe die enthaltene Mail-Adresse des Original-Absenders ins Adreßbuch übernommen. Dabei kam auch die rechte, schließende eckige Klammer mit. Ein Blick in die Rohdaten der Weiterleitungs-Mail zeigte, daß dort nach der Mailadresse noch etwas stand:

Von: Original-Absender [mailto:absender@original.de]=20

Die Kombination "]=20" veranlaßt PMail sichtbar dazu, die Klammer als Teil der Adresse aufzufassen.

Viele Grüße
Wolfgang

&lt;p&gt;Hallo,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;ich benutze PMail 4.61. Gestern bekam ich eine Mail &uuml;ber Outlook 12.0, die eine Weiterleitung einer anderen (Original-)Mail war.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich habe die enthaltene Mail-Adresse des Original-Absenders ins Adre&szlig;buch &uuml;bernommen. Dabei kam auch die rechte, schlie&szlig;ende eckige Klammer mit. Ein Blick in die Rohdaten der Weiterleitungs-Mail zeigte, da&szlig; dort nach der Mailadresse noch etwas stand:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Von: Original-Absender [mailto:absender@original.de]=20&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Kombination &quot;]=20&quot; veranla&szlig;t PMail sichtbar dazu, die Klammer als Teil der Adresse aufzufassen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Viele Gr&uuml;&szlig;e Wolfgang &lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft