German Pegasus Mail
Pegasus von Windows XP auf Windows 7 (64 Bit) umziehen

Also ich habe in Dreiteufels Namen jetzt die DosBox installiert und die pconfig damit ausgeführt.
Zuvor habe ich mal wieder das Mail Verzeichnis komplett gelöscht und das alte reinkopiert.
Das habe ich in pconfig dann eingestellt und daraufhin geht es endlich.
Mann, was ein Aufwand mal wieder.

Ich überlege stark, ob ich jetzt nicht die Mails alle exportiere (über OE geht das) und in Outlook 2010 importiere, so wie ich das damals bei meiner eigenen Pegasusinstallation gemacht hatte, nachdem es mich aus sehr ähnlichen Gründen (Bugs) so genervt hatte, dass ich mich davon getrennt hatte.

Also ich habe in Dreiteufels Namen jetzt die DosBox installiert und die pconfig damit ausgeführt. Zuvor habe ich mal wieder das Mail Verzeichnis komplett gelöscht und das alte reinkopiert. Das habe ich in pconfig dann eingestellt und daraufhin geht es endlich. Mann, was ein Aufwand mal wieder. Ich überlege stark, ob ich jetzt nicht die Mails alle exportiere (über OE geht das) und in Outlook 2010 importiere, so wie ich das damals bei meiner eigenen Pegasusinstallation gemacht hatte, nachdem es mich aus sehr ähnlichen Gründen (Bugs) so genervt hatte, dass ich mich davon getrennt hatte.

Hallo,

ich will für meine Schwester von ihrem alten Rechner mit Windows XP eine Pegasusinstallation (4.51) auf  Windows 7 (mit 64 Bit) und Pegasus 4.61umziehen komme aber nicht weiter.
Wenn ich allerdings hier beschreibe, was Probleme macht, wird der Post hier nicht veröffentlicht.

franc

 

EDIT (so kann ich per Hintertür meinen Post doch noch in kompletter Länge veröffentlichen):

 

Ich habe die Posts:

http://community.pmail.com/forums/thread/21687.aspx
http://community.pmail.com/forums/post/23108.aspx
http://community.pmail.com/forums/post/25552.aspx
http://community.pmail.com/forums/thread/25455.aspx

gelesen und daher beim Installieren ("Als Adminsitrator") das Programmverzeichnis C:\PMAIL belassen.
Die CheckBox Roaming deaktivert.
Die vorige Version war aber auf D:\Programme\Pegasus, daher habe ich versucht, die pmail.ini im MAIL Verzeichnis zu editieren und unter:

Working home mailbox location    = C:\PMAIL\MAIL
New mailbox location             = C:\PMAIL\MAIL

den Pfad anzupassen.

Im Moment ist es so, dass ich Pegasus öffnen kann aber sofort eine Fehlermeldung "Ihre Mailbox ist gesperrt" erhalte. Ich klicke dann zwei Mal auf 'Fortfahren' und bin ohne Vorschauansicht in Pegasus. Meine Ordner sind zu sehen, ich kann auch Mails abholen.
Aktiviere ich aber z.B. nun die Vorschauansicht, stürzt Pegasus sofort ab. Ebenso wenn ich nun Pegasus beende (und dabei die ini geschrieben wird) und Pegaus beim nächsten Mal versucht mit ungesperrter Mailbox zu starten. Dann kommt sofort das "Pegasus funktioniert nicht mehr".

Eine Installation ohne MAIL-Übernahme funktioniert, aber ich brauche natürlich die alten Mails und Adressen.

<p>Hallo, ich will für meine Schwester von ihrem alten Rechner mit Windows XP eine Pegasusinstallation (4.51) auf  Windows 7 (mit 64 Bit) und Pegasus 4.61umziehen komme aber nicht weiter. Wenn ich allerdings hier beschreibe, was Probleme macht, wird der Post hier nicht veröffentlicht. franc</p><p> </p><p><b>EDIT</b> (so kann ich per Hintertür meinen Post doch noch in kompletter Länge veröffentlichen):</p><p> </p><p>Ich habe die Posts: http://community.pmail.com/forums/thread/21687.aspx http://community.pmail.com/forums/post/23108.aspx http://community.pmail.com/forums/post/25552.aspx http://community.pmail.com/forums/thread/25455.aspx gelesen und daher beim Installieren ("Als Adminsitrator") das Programmverzeichnis C:\PMAIL belassen. Die CheckBox Roaming deaktivert. Die vorige Version war aber auf D:\Programme\Pegasus, daher habe ich versucht, die pmail.ini im MAIL Verzeichnis zu editieren und unter: Working home mailbox location    = C:\PMAIL\MAIL New mailbox location             = C:\PMAIL\MAIL den Pfad anzupassen. Im Moment ist es so, dass ich Pegasus öffnen kann aber sofort eine Fehlermeldung "Ihre Mailbox ist gesperrt" erhalte. Ich klicke dann zwei Mal auf 'Fortfahren' und bin ohne Vorschauansicht in Pegasus. Meine Ordner sind zu sehen, ich kann auch Mails abholen. Aktiviere ich aber z.B. nun die Vorschauansicht, stürzt Pegasus sofort ab. Ebenso wenn ich nun Pegasus beende (und dabei die ini geschrieben wird) und Pegaus beim nächsten Mal versucht mit ungesperrter Mailbox zu starten. Dann kommt sofort das "Pegasus funktioniert nicht mehr". Eine Installation ohne MAIL-Übernahme funktioniert, aber ich brauche natürlich die alten Mails und Adressen. </p>

[quote user="franc"]Die vorige Version war aber auf D:\Programme\Pegasus, daher habe ich versucht, die pmail.ini im MAIL Verzeichnis zu editieren und unter:

Working home mailbox location    = C:\PMAIL\MAIL
New mailbox location             = C:\PMAIL\MAIL

den Pfad anzupassen.[/quote]

Wie hast du das denn angestellt? Diese Datei darf nur mit Hilfe von pconfig.exe bearbeitet werden, und das funktioniert unter 64-bit Windows nicht. Du könntest diese Datei dann auf einem anderen (nicht 64-bit) Rechner bearbeiten oder aber DOSBOX zu Hilfe nehmen. Zur korrekten Benutzung pconfig's siehe z.B. diesen Post.

[quote user="franc"]Die vorige Version war aber auf D:\Programme\Pegasus, daher habe ich versucht, die pmail.ini im MAIL Verzeichnis zu editieren und unter: Working home mailbox location    = C:\PMAIL\MAIL New mailbox location             = C:\PMAIL\MAIL <p>den Pfad anzupassen.[/quote]</p><p>Wie hast du das denn angestellt? Diese Datei darf nur mit Hilfe von pconfig.exe bearbeitet werden, und das funktioniert unter 64-bit Windows nicht. Du könntest diese Datei dann auf einem anderen (nicht 64-bit) Rechner bearbeiten oder aber <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox" mce_href="http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox" target="_blank">DOSBOX</a> zu Hilfe nehmen. Zur korrekten Benutzung pconfig's siehe z.B. <a href="/forums/post/21507.aspx" mce_href="/forums/post/21507.aspx" target="_blank">diesen Post</a>.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"]Wie hast du das denn angestellt? Diese Datei darf nur mit Hilfe von pconfig.exe bearbeitet werden..[/quote]
Na einfach mit einem Texteditor. Warum soll das nicht gehen? Liegt das an 64 Bit?

Im Moment habe ich nun die 4.62 drüber installiert (also auf die zuvor neu installierte 4.61) und die Datei hierarch.pm umbenannt und meine vorigen *.PMM Ordner reinkopiert, um die Ordner wieder sichtbar zu machen, das klappt aber nicht.
Bei einem einzigen Ordner hat das noch geklappt.

Das ist aber alles immens umständlich und kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Muss ich also DosBox installieren und dann mit pconfig erst das Mailboxverzeichnis umstellen oder gibt es eine weniger umständliche Lösung um ganz einfach nur Pegasus von XP auf Windows 7 umzuziehen?

<p>[quote user="idw"]Wie hast du das denn angestellt? Diese Datei darf nur mit Hilfe von pconfig.exe bearbeitet werden..[/quote] Na einfach mit einem Texteditor. Warum soll das nicht gehen? Liegt das an 64 Bit? Im Moment habe ich nun die 4.62 drüber installiert (also auf die zuvor neu installierte 4.61) und die Datei hierarch.pm umbenannt und meine vorigen *.PMM Ordner reinkopiert, um die Ordner wieder sichtbar zu machen, das klappt aber nicht. Bei einem einzigen Ordner hat das noch geklappt. Das ist aber alles immens umständlich und kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Muss ich also DosBox installieren und dann mit pconfig erst das Mailboxverzeichnis umstellen oder gibt es eine weniger umständliche Lösung um ganz einfach nur Pegasus von XP auf Windows 7 umzuziehen? </p>

[quote user="franc"][quote user="idw"]Wie hast du das denn angestellt? Diese Datei darf nur mit Hilfe von pconfig.exe bearbeitet werden..[/quote]
Na einfach mit einem Texteditor. Warum soll das nicht gehen? Liegt das an 64 Bit?[/quote]

'Tschuldigung, habe nicht aufgepaßt, PMAIL.INI kannst du natürlich mit einem Texteditor bearbeiten, das kann dein Problem aber nicht lösen, denn das kann nur die Bearbeitung der PMAIL.CFG, und das geht nur mit pconfig.exe.
[quote user="franc"]Muss ich also DosBox installieren und dann mit pconfig erst das Mailboxverzeichnis umstellen oder gibt es eine weniger umständliche Lösung um ganz einfach nur Pegasus von XP auf Windows 7 umzuziehen?[/quote]

Nein, wenn du Pegasus Mail unter Windows 7 neu installierst und dann den Inhalt des alten Mailverzeichnisses in das neue kopierst, sollte das alles eigentlich kein Problem sein. Evtl. mußt du in PMAIL.INI (und anderen Konfigurationsdateien, die Pfade enthalten) allerdings tatsächlich ein paar Pfade anpassen. Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie ich das selber gemacht habe, jedenfalls brauchte ich pconfig nicht zu benutzen.

[quote user="franc"][quote user="idw"]Wie hast du das denn angestellt? Diese Datei darf nur mit Hilfe von pconfig.exe bearbeitet werden..[/quote] Na einfach mit einem Texteditor. Warum soll das nicht gehen? Liegt das an 64 Bit?[/quote]<p>'Tschuldigung, habe nicht aufgepaßt, PMAIL.INI kannst du natürlich mit einem Texteditor bearbeiten, das kann dein Problem aber nicht lösen, denn das kann nur die Bearbeitung der PMAIL.CFG, und das geht nur mit pconfig.exe. [quote user="franc"]Muss ich also DosBox installieren und dann mit pconfig erst das Mailboxverzeichnis umstellen oder gibt es eine weniger umständliche Lösung um ganz einfach nur Pegasus von XP auf Windows 7 umzuziehen?[/quote]</p><p>Nein, wenn du Pegasus Mail unter Windows 7 neu installierst und dann den Inhalt des alten Mailverzeichnisses in das neue kopierst, sollte das alles eigentlich kein Problem sein. Evtl. mußt du in PMAIL.INI (und anderen Konfigurationsdateien, die Pfade enthalten) allerdings tatsächlich ein paar Pfade anpassen. Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie ich das selber gemacht habe, jedenfalls brauchte ich pconfig nicht zu benutzen.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft