German Pegasus Mail
Adressbuch Export Datei (tab) in komma-getrennt umwandeln

[quote user="ute"]das klappt super mit dem notepad und dem ersetzen, habe das auch gemacht. leider nur wird beim import in meinem onlinepostfach immer noch nur 0 einträge importiert. irgendwie stimmt das format immer noch nicht. [/quote]

Du musst die "Spalten" in die Reihenfolge bringen, die das Adressbuch in deinem Onlinepostfach haben will. Außerdem musst du ggf. "Spalten" von Pegasus entfernen oder für Spalten, für die Pegasus keine Daten hat, Leerspalten hinzufügen.

Anders ausgedrückt: erstell in jedem der Adressbücher einen Eintrag, wo simpel Feldbezeichner drin stehen (also sowas wie Name, Vorname, Emal@domain, Straße ...) und exportier die einmal in eine CSV. Dann abgleichen und es sollte klappen.

vg   Olaf

 

<p>[quote user="ute"]das klappt super mit dem notepad und dem ersetzen, habe das auch gemacht. leider nur wird beim import in meinem onlinepostfach immer noch nur 0 einträge importiert. irgendwie stimmt das format immer noch nicht. [/quote]</p><p>Du musst die "Spalten" in die Reihenfolge bringen, die das Adressbuch in deinem Onlinepostfach haben will. Außerdem musst du ggf. "Spalten" von Pegasus entfernen oder für Spalten, für die Pegasus keine Daten hat, Leerspalten hinzufügen.</p><p>Anders ausgedrückt: erstell in jedem der Adressbücher einen Eintrag, wo simpel Feldbezeichner drin stehen (also sowas wie Name, Vorname, Emal@domain, Straße ...) und exportier die einmal in eine CSV. Dann abgleichen und es sollte klappen.</p><p>vg   Olaf</p><p> </p>

Hallo zusammen

Nun habe ich es endlich raus, wie man das Adressbuch sicher in eine tab-getrennte datei exportiert. Dies kann ich mir mit Excel so gestalten wie ich will.

Nun habe ich ein Online POstfach, wo ich alle Adressen importieren kann, aber leider nur im sog. CSV - Format (kommagetrennt).

Ich habe schon alles ausprobiert, in Excel als csv abgespeichert, aber der Import geht nicht, weil die Datei einfach nicht kommagetrennt ist.

Wenn ich sie in Excel als kommagetrennt importiere, dann kommt natürlich nur Quatsch raus, also muss ich mit Tabstopps importieren.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, wie ich die tabgetrennte Pegasus Datei in kommagetrennt wandeln kann?

 

Viele Grüße

<p>Hallo zusammen</p><p>Nun habe ich es endlich raus, wie man das Adressbuch sicher in eine tab-getrennte datei exportiert. Dies kann ich mir mit Excel so gestalten wie ich will.</p><p>Nun habe ich ein Online POstfach, wo ich alle Adressen importieren kann, aber leider nur im sog. CSV - Format (kommagetrennt).</p><p>Ich habe schon alles ausprobiert, in Excel als csv abgespeichert, aber der Import geht nicht, weil die Datei einfach nicht kommagetrennt ist.</p><p>Wenn ich sie in Excel als kommagetrennt importiere, dann kommt natürlich nur Quatsch raus, also muss ich mit Tabstopps importieren.</p><p>Kennt hier jemand eine Möglichkeit, wie ich die tabgetrennte Pegasus Datei in kommagetrennt wandeln kann?</p><p> </p><p>Viele Grüße </p>

Ich würde die Datei in Excel zunächst als csv-Datei abspeichern. Dabei werden Semikola (";") anstelle TABstops als Trennzeichen verwendet. Anschließend lädt man die Datei in Notepad und ersetzt einfach alle Semikola (";") durch Komma "," - fertig (Menü "Bearbeiten -> Ersetzen").

Mit einem "richtigen" Editor (med, UltraEdit o.ä.) geht es natürlich noch komfortabler, aber Excel in Verbindung mit Notepad tut es zur Not auch.

Sven

<p>Ich würde die Datei in Excel zunächst als csv-Datei abspeichern. Dabei werden Semikola (";") anstelle TABstops als Trennzeichen verwendet. Anschließend lädt man die Datei in Notepad und ersetzt einfach alle Semikola (";") durch Komma "," - fertig (Menü "Bearbeiten -> Ersetzen").</p><p>Mit einem "richtigen" Editor (med, UltraEdit o.ä.) geht es natürlich noch komfortabler, aber Excel in Verbindung mit Notepad tut es zur Not auch.</p><p>Sven </p>

hallo sven

das klappt super mit dem notepad und dem ersetzen, habe das auch gemacht. leider nur wird beim import in meinem onlinepostfach immer noch nur 0 einträge importiert. irgendwie stimmt das format immer noch nicht.  

<p>hallo sven</p><p>das klappt super mit dem notepad und dem ersetzen, habe das auch gemacht. leider nur wird beim import in meinem onlinepostfach immer noch nur 0 einträge importiert. irgendwie stimmt das format immer noch nicht.  </p>

Kleiner zusätzlicher Hinweis: damit das überhaupt funktionieren kann, darf natürlich in den durch die Tabulatoren getrennten "Feldern" nirgendwo ein Komma stehen! Die müssen dann ggf. zuerst eliminiert werden.

Ansonsten benutz ich dafür den kostenlosen Editor "Notepad++" ... der kann auch nach Tabulatoren suchen. Zur Not tut es auch MS Word, das kann das auch (auf gleiche Art: "\t").

vg   Olaf

 

<p>Kleiner zusätzlicher Hinweis: damit das überhaupt funktionieren kann, darf natürlich in den durch die Tabulatoren getrennten "Feldern" nirgendwo ein Komma stehen! Die müssen dann ggf. zuerst eliminiert werden.</p><p>Ansonsten benutz ich dafür den kostenlosen Editor "Notepad++" ... der kann auch nach Tabulatoren suchen. Zur Not tut es auch MS Word, das kann das auch (auf gleiche Art: "\t").</p><p>vg   Olaf</p><p> </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft