German Pegasus Mail
Anlagen verschicken nicht möglich, Pegasus Mail Ver. 4.62 DE

Erstmal Danke.

Versand von Anlagen läuft wieder. Auch die "innere Lahmheit" von PM ist erst mal ausgestanden.

Den letzten der Vorschläge zum Thema ("packet fragmentation") habe ich wie folgt beherzigt.

Bei dem NVIDIA nForce Networking controller "the advanced optimization capability called "checksum offload" auf disable gesetzt.

Danach ist PM zwei mal  bei Verlassen vom Programm abgestürtzt. Nach dem nächsten Start war unverhofft alles wie es sein sollte, es vorher mal war.

Verarbeitungsgeschwindigkeit wie sonst immer und keine Probleme mehr mit davongehender Post incl. Versand von Anhängen mit hohem Volumen. 

Verstehe es zwar überhaupt nicht (sieht mir eher aus wie ein Rückgriff auf altes "Rejestry-Archiv) - doch vorerst habe ich alle Rückstände verschicken können.

Bin etwas daneben weil ich mir auf den  Ablauf "der Reparatur" keinen Reim machen kann.

Schön ist es immer wenn man (wenigsten grob) versteht was war, noch schöner wenn die Programm- Entwickler auf abstellen sinnen würden.

 

Zum guten Schluß nochmals Dank für deine Hartnäckigkeit mit der du mir beigestanden hast. Hat mir wirklich geholfen.

Die anderen Hinweise (oben, die ich übergangen habe) beziehen sich überwiegend auf den Satz "Socket read timeout".

Ich hatte ja überwiegend   Socket write timeout als Fehlermeldung.

Schöne Grüße Klaus

<p>Erstmal Danke. </p><p>Versand von Anlagen läuft wieder. Auch die "innere Lahmheit" von PM ist erst mal ausgestanden. </p><p>Den letzten der Vorschläge zum Thema ("packet fragmentation") habe ich wie folgt beherzigt. </p><p>Bei dem NVIDIA nForce Networking controller "<i>the advanced optimization capability called "checksum offload"</i> auf disable gesetzt.</p><p>Danach ist PM zwei mal  bei Verlassen vom Programm abgestürtzt. Nach dem nächsten Start war unverhofft alles wie es sein sollte, es vorher mal war. </p><p>Verarbeitungsgeschwindigkeit wie sonst immer und keine Probleme mehr mit davongehender Post incl. Versand von Anhängen mit hohem Volumen.  </p><p>Verstehe es zwar überhaupt nicht (sieht mir eher aus wie ein Rückgriff auf altes "Rejestry-Archiv) - doch vorerst habe ich alle Rückstände verschicken können.</p><p>Bin etwas daneben weil ich mir auf den  Ablauf "der Reparatur" keinen Reim machen kann. </p><p>Schön ist es immer wenn man (wenigsten grob) versteht was war, noch schöner wenn die Programm- Entwickler auf abstellen sinnen würden. </p><p> </p><p>Zum guten Schluß nochmals Dank für deine Hartnäckigkeit mit der du mir beigestanden hast. Hat mir wirklich geholfen. </p><p>Die anderen Hinweise (oben, die ich übergangen habe) beziehen sich überwiegend auf den Satz "<u>Socket read timeout</u>". </p><p>Ich hatte ja überwiegend   <u>Socket write timeout</u> als Fehlermeldung. </p><p>Schöne Grüße Klaus </p>

Zum Hintergrund des Problems.

Benutze PM relativ lange - ab der 90zieger Jahre des

vorherigen Jahrhunderts. Aus dieser Zeit stammen meine Daten im Ordner MAIL.

Habe es immer geschaft Adressen und Mails

(bekommene und verschickte) in die  neueren Versionen oder

UpDates von PM zu übernehmen.

Das waren bis heute viele! So befinden sich jetzt im MAIL-Ordner gut 2 GB an Dateien.Nicht alle haben Sinn - OK.

Habe diese Prozedur ab Windows

95 bis XP Home durchgehalten. Auch über mindestens neue 12 PC´s oder PC Umbauten.

Es ging eigentlich immer gut. Pegasus

Mail ist ein wirklich gutmütiges Programm!

Alle in diesen 13 bis 14 Jahren

mal mit dem Programm auftretende Probleme ließen sich ohne fremde

Hilfe lösen.

Nun aber bin ich ratlos und tauche im

Forum auf weil ich mir selbst am Schlauch stehe – ich komme nicht

weiter!

Noch zum Hintergrund - im Augenblick folgendes im Rechner: :


AMD Sempron, 2800+; 1 GB

RAM; NVIDIA nForce Networking Controler.

An Router Eumex 300 IP. über eine

Powerlineverbindung (MSI).

Es läuft WIN XP (HE) mit allen aktuellen Updates.

Bis vor. kurzem lief  PM Ver. 4,51 DE, vor

einer Woche (oder etwas länger) wurde  Ver. 4.62 drüber installiert.

Auch da war einige war Tage alles 

OK.

Habe allerdings in den letzten Tagen einige Emails (teils mit Anlagen) aus Handynetzen bekommen.

Das ist die einzige mir bewusste Veränderung in der bis jetzt bewährten Email-Praxis 

Mein  Problem heute/seit einer Reihe von Tagen:

Es lassen sich keine Anlagen mehr

verschicken. Schon in der Warteschlange taucht ein Fehler auf.

Das Volumen der Anlagen wird dort mit 0,0k angezeigt. Im Anlageneingabefenster stehen (zuvor) noch die richtigen Werte.

Öffnet man aber die zum verschicken bereiten -Mails  in der Warteschlange (Editierung) so werde die Anlagen mit den richtigen Volumen in Anlagenfenster gezeigt.  

Geht man auf senden (verschicken) bleibt die Fortschrittsanzeige (in%) auf Null oder nahe Null und über die Leitung zum Netz gibt es kein "Trafic". 

 

Sendungen mit Text im Mailfenster sonst aber ohne Anlagen gehen normal weg (wenn auch mit reduziertem Durchsatz)

 Danach bleibt die Anzeige auf "Schließe Verbindung" minutenlang stehen.

Nach dem Nichtsenden (mit Anlage) kommt folgender Text:

"Die Zustellung der folgenden

Nachricht ist aus einem der

folgenden Gründe, den entweder das

Zustellungssystem auf Ihrem

Relais-Server oder das lokale

TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,

nicht -zustellbar:

*** TCP/IP-Fehler bei

Auftragsabarbeitung ***

Während WinPMail versucht hat, Ihre

Nachricht zu senden, ist

ein Netzwerkfehler aufgetreten.

Dieser Fehler kann verschiedene

Ursachen haben, u.a. die folgenden:

* Der Server ist ausgefallen.

* Ihre Netzwerkverbindung ist

unterbrochen

* Konfigurationsprobleme mit

WINSOCK.DLL

* Wenn Sie sich ueber SLIP oder

PPP angemeldet haben, koennte

ein Zeitueberschreitungsfehler

aufgetreten sein. Ebenso kann

Ihre Telefonverbindung

zusammengebrochen sein oder zu viele

Stoergeraeusche (nur SLIP)

aufweisen.

WinPMail wird die Nachricht wieder

in die Warteschlange einordnen

und es spaeter erneut versuchen".

So also die Meldung am PM Emaileingang.

 

Die zweite Fehlermeldung (im Pegasusfenster) ist wie

folgt (oder ähnlich):

>> 0118 220 fwd07.t-online.de

T-Online ESMTP receiver fmsad1725 ready.

/ T-Online ESMTP receiver

smtpmail.t-online.de ready

<< 0023 EHLO [192.168.178.22]

>> 0030 250-fwd07.t-online.de

ready.

>> 0019 250-SIZE 52428800

>> 0014 250-8BITMIME

>> 0022 250-AUTH=LOGIN PLAIN

>> 0022 250-AUTH LOGIN PLAIN

>> 0025 250-ENHANCEDSTATUSCODES

>> 0010 250 HELP

<< 0012 AUTH LOGIN

>> 0018 334 VXNlcm5hbWU6

<< 0034

a2xhdXMuc2tyb2NoQHQtb25saW5lLmRl

>> 0018 334 UGFzc3dvcmQ6

<< 0018 TWxtemZUYndkVGI=

>> 0038 235 2.5.0 Authentication

successful.

<< 0051 MAIL

FROM:<kkkkk.ssssss@t-online.de > SIZE=118257

>> 0028 250 2.1.0 Sender

accepted.

<< 0038 RCPT

TO:<kkkkk.ssssss.de@freenet.de>

>> 0031 250 2.1.5 Recipient

accepted.

<< 0006 DATA

>>0026 345 KO, start with data


Hier geht PM wie gesagt auf "schließe

Verbindung" und bleibt da unendlich lange stehen.


Mir wäre geholfen wenn wer eine

praktischen Ausweg vorschlägt (zum Beispiel wo und wie ist einzugreifen)

Noch besser wenn wer Durchblick hätte -

was da im Programm schief läuft und warum.

Grüße zgs

&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&lt;b&gt;Zum Hintergrund des Problems. &lt;/b&gt; &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Benutze PM relativ lange - ab der 90zieger Jahre des vorherigen Jahrhunderts. Aus dieser Zeit stammen meine Daten im Ordner MAIL. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Habe es immer geschaft Adressen und Mails (bekommene und verschickte) in die&amp;nbsp; neueren Versionen oder UpDates von PM zu &uuml;bernehmen. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Das waren bis heute viele! So befinden sich jetzt im MAIL-Ordner gut 2 GB an Dateien.Nicht alle haben Sinn - OK. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Habe diese Prozedur ab Windows 95 bis XP Home durchgehalten. Auch &uuml;ber mindestens neue 12 PC&acute;s oder PC Umbauten.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Es ging eigentlich immer gut. Pegasus Mail ist ein wirklich gutm&uuml;tiges Programm! &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Alle in diesen 13 bis 14 Jahren mal mit dem Programm auftretende Probleme lie&szlig;en sich ohne fremde Hilfe l&ouml;sen.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;Nun aber bin ich ratlos und tauche im Forum auf weil ich mir selbst am Schlauch stehe &ndash; ich komme nicht weiter!&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Noch zum Hintergrund - im Augenblick folgendes im Rechner: &lt;/b&gt;&lt;b&gt;:&lt;/b&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt; &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;AMD Sempron, 2800+; 1 GB RAM; NVIDIA nForce Networking Controler. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;An Router Eumex 300 IP. &uuml;ber eine Powerlineverbindung (MSI). &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Es l&auml;uft WIN XP (HE) mit allen aktuellen Updates.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;Bis vor. kurzem lief&amp;nbsp; PM Ver. 4,51 DE, vor einer Woche (oder etwas l&auml;nger) wurde&amp;nbsp; Ver. 4.62 dr&uuml;ber installiert.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Auch da war einige war Tage alles&amp;nbsp; OK.&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Habe allerdings in den letzten Tagen einige Emails (teils mit Anlagen) aus Handynetzen bekommen.&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Das ist die einzige mir bewusste Ver&auml;nderung in der bis jetzt bew&auml;hrten Email-Praxis&amp;nbsp; &lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Mein&amp;nbsp; Problem heute/seit einer Reihe von Tagen&lt;/b&gt;:&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Es lassen sich keine Anlagen mehr verschicken. Schon in der Warteschlange taucht ein Fehler auf. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Das Volumen der Anlagen wird dort mit 0,0k angezeigt. Im Anlageneingabefenster stehen (zuvor) noch die richtigen Werte. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&Ouml;ffnet man aber die zum verschicken bereiten -Mails&amp;nbsp; in der Warteschlange (Editierung) so werde die Anlagen mit den richtigen Volumen in Anlagenfenster gezeigt. &amp;nbsp; &lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Geht man auf senden (verschicken) bleibt die Fortschrittsanzeige (in%) auf Null oder nahe Null und &uuml;ber die Leitung zum Netz gibt es kein &quot;Trafic&quot;.&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Sendungen mit Text im Mailfenster sonst aber ohne Anlagen gehen normal weg (wenn auch mit reduziertem Durchsatz) &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&amp;nbsp;Danach bleibt die Anzeige auf &quot;Schlie&szlig;e Verbindung&quot; minutenlang stehen. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&lt;b&gt;Nach dem Nichtsenden (mit Anlage) kommt folgender Text:&lt;/b&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&quot;Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;folgenden Gr&uuml;nde, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;nicht -zustellbar:&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; *** TCP/IP-Fehler bei Auftragsabarbeitung ***&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; W&auml;hrend WinPMail versucht hat, Ihre Nachricht zu senden, ist&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; ein Netzwerkfehler aufgetreten. Dieser Fehler kann verschiedene&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; Ursachen haben, u.a. die folgenden:&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; * Der Server ist ausgefallen.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; * Ihre Netzwerkverbindung ist unterbrochen&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; * Konfigurationsprobleme mit WINSOCK.DLL&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; * Wenn Sie sich ueber SLIP oder PPP angemeldet haben, koennte&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; ein Zeitueberschreitungsfehler aufgetreten sein. Ebenso kann&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; Ihre Telefonverbindung zusammengebrochen sein oder zu viele&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; Stoergeraeusche (nur SLIP) aufweisen.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; WinPMail wird die Nachricht wieder in die Warteschlange einordnen&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; und es spaeter erneut versuchen&quot;.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&lt;b&gt;So also die Meldung am PM Emaileingang&lt;/b&gt;.&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Die zweite Fehlermeldung (im Pegasusfenster) ist wie folgt (oder &auml;hnlich):&lt;/b&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0118 220 fwd07.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1725 ready.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; / T-Online ESMTP receiver smtpmail.t-online.de ready&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;lt;&amp;lt; 0023 EHLO [192.168.178.22]&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0030 250-fwd07.t-online.de ready.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0019 250-SIZE 52428800&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0014 250-8BITMIME&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0022 250-AUTH=LOGIN PLAIN&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0022 250-AUTH LOGIN PLAIN&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0025 250-ENHANCEDSTATUSCODES&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0010 250 HELP&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;lt;&amp;lt; 0012 AUTH LOGIN&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0018 334 VXNlcm5hbWU6&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;lt;&amp;lt; 0034 a2xhdXMuc2tyb2NoQHQtb25saW5lLmRl&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0018 334 UGFzc3dvcmQ6&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;lt;&amp;lt; 0018 TWxtemZUYndkVGI=&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0038 235 2.5.0 Authentication successful.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;lt;&amp;lt; 0051 MAIL FROM:&amp;lt;kkkkk.ssssss@t-online.de &amp;gt; SIZE=118257&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0028 250 2.1.0 Sender accepted.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;lt;&amp;lt; 0038 RCPT TO:&amp;lt;kkkkk.ssssss.de@freenet.de&amp;gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt; 0031 250 2.1.5 Recipient accepted.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;lt;&amp;lt; 0006 DATA&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt;0026 345 KO, start with data&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; &lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;Hier geht PM wie gesagt auf &quot;schlie&szlig;e Verbindung&quot; und bleibt da unendlich lange stehen.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; &lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Mir w&auml;re geholfen wenn wer eine praktischen Ausweg vorschl&auml;gt (zum Beispiel wo und wie ist einzugreifen)&lt;/b&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Noch besser wenn wer Durchblick h&auml;tte - was da im Programm schief l&auml;uft und warum.&lt;/b&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;Gr&uuml;&szlig;e zgs&lt;/p&gt;

[quote user="zwei-gb-seit"]Mir wäre geholfen wenn wer eine

praktischen Ausweg vorschlägt (zum Beispiel wo und wie ist einzugreifen)

Noch besser wenn wer Durchblick hätte -

was da im Programm schief läuft und warum.[/quote]

Erster Versuch: Siehe hier.

[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]&lt;b&gt;Mir w&auml;re geholfen wenn wer eine praktischen Ausweg vorschl&auml;gt (zum Beispiel wo und wie ist einzugreifen)&lt;/b&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Noch besser wenn wer Durchblick h&auml;tte - was da im Programm schief l&auml;uft und warum.&lt;/b&gt;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;Erster Versuch: Siehe &lt;a href=&quot;/forums/post/31091.aspx&quot; mce_href=&quot;/forums/post/31091.aspx&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;hier&lt;/a&gt;.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo zgs,

ich bin leider kein "Durchblicker", hatte aber mal ein ähnlich klingendes Problem:

[quote user="zwei-gb-seit"]Sendungen mit Text im Mailfenster sonst aber ohne Anlagen gehen normal weg (wenn auch mit reduziertem Durchsatz)[/quote]

Da war etwas mit ICMP-Paketen nicht (mehr) in Ordnung. Siehe dazu hier.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

&lt;p&gt;Hallo zgs,&lt;/p&gt; &lt;p&gt;ich bin leider kein &quot;Durchblicker&quot;, hatte aber mal ein &auml;hnlich klingendes Problem: &lt;/p&gt; &lt;p&gt;[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]Sendungen mit Text im Mailfenster sonst aber ohne Anlagen gehen normal weg (wenn auch mit reduziertem Durchsatz)[/quote]&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Da war etwas mit ICMP-Paketen nicht (mehr) in Ordnung. Siehe dazu &lt;a href=&quot;http://community.pmail.com/forums/post/22998.aspx&quot; mce_href=&quot;http://community.pmail.com/forums/post/22998.aspx&quot;&gt;hier&lt;/a&gt;.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en Wolfgang &lt;/p&gt;

Den Hinweis hatte ich schon vor meiner Anfrage im Forum gelesen. (Wie auch einiges mehr.) Bin diesem nachgegangen. Einstellung bei mir war / ist  wie da beschrieben. Mögliche Änderungen  habe ich durchprobiert. Hatten keinen Einfluß auf Problem. Darum auch Frage im Forum.

Grüße Klaus

&lt;p&gt;Den Hinweis hatte ich schon vor meiner Anfrage im Forum gelesen. (Wie auch einiges mehr.) Bin diesem nachgegangen. Einstellung bei mir war / ist&amp;nbsp; wie da beschrieben. M&ouml;gliche &Auml;nderungen&amp;nbsp; habe ich durchprobiert. Hatten keinen Einflu&szlig; auf Problem. Darum auch Frage im Forum. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gr&uuml;&szlig;e Klaus &lt;/p&gt;

[quote user="zwei-gb-seit"]Den Hinweis hatte ich schon vor meiner Anfrage im Forum gelesen. (Wie auch einiges mehr.) Bin diesem nachgegangen. Einstellung bei mir war / ist  wie da beschrieben. Mögliche Änderungen  habe ich durchprobiert.[/quote]

Ähm, auf welchen Vorschlag bezieht sich diese Antwort denn, bitte?

&lt;p&gt;[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]Den Hinweis hatte ich schon vor meiner Anfrage im Forum gelesen. (Wie auch einiges mehr.) Bin diesem nachgegangen. Einstellung bei mir war / ist&amp;nbsp; wie da beschrieben. M&ouml;gliche &Auml;nderungen&amp;nbsp; habe ich durchprobiert.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&Auml;hm, auf welchen Vorschlag bezieht sich diese Antwort denn, bitte?&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

 Auf den "Erster Versuch: Siehe hier."

Oder auf den den Text:

"das Problem bei PMail 4.61 so gelöst wurde Extras => Einstellungen => Erweiterte Einstellungen => Windows Internet Services laden ... auf Immer stellen und Pegasus Mail neu starten."

Klaus


 

&lt;p&gt;&amp;nbsp;Auf den &quot;Erster Versuch: Siehe &lt;a href=&quot;http://community.pmail.com/forums/post/31091.aspx&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;hier&lt;/a&gt;.&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Oder auf den den Text:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&quot;das Problem bei PMail 4.61 so gel&ouml;st wurde &lt;i&gt;Extras =&amp;gt; Einstellungen =&amp;gt; Erweiterte Einstellungen =&amp;gt; Windows Internet Services laden ...&lt;/i&gt; auf &lt;i&gt;Immer&lt;/i&gt; stellen und Pegasus Mail neu starten.&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Klaus &lt;/p&gt;&lt;p&gt; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="zwei-gb-seit"]Oder auf den den Text:

"das Problem bei PMail 4.61 so gelöst wurde Extras => Einstellungen => Erweiterte Einstellungen => Windows Internet Services laden ... auf Immer stellen und Pegasus Mail neu starten."[/quote]

Das geht einfacher mit der Zitieren-Option des Forum-Editors, die fügt automatisch den beantworteten Text in die Antwort ein.

Aber zum Thema: Hast du denn den anderen Vorschlag (Firewall-Problem) mal getestet? Abgesehen davon wären ein paar mehr Details des Fehlers wünschenswert, es gibt dazu unter Extras => Internet-Einstellungen => Allgemein unten die Option Die Internet-Sitzung mitschneiden: Im dazu gehörigen Hilfe-Eintrag (der fehlt in den alten Versionen allerdings) steht:

Die Internet-Sitzung mitschneiden (nur für erweiterte Diagnose) Wenn Sie diese Option aktivieren, erzeugt Pegasus Mail spezielle Logdateien, in denen der gesamte Datenverkehr zwischen Pegasus Mail und den Servern gespeichert wird.
Jede Sitzung wird in einer Datei mit dem Namen TCPxxxx.WPM im Mailbox-Verzeichnis abgespeichert (das xxxx wird von Pegasus Mail automatisch mit 4 Ziffern ersetzt). Das Mitschneiden des Datenverkehrs verlangsamt die Kommunikation etwas, und Sie sollten sich darüber im Klaren sein, daß auch Nutzernamen und Passwörter in der Logdatei im Klartext abgelegt werden (sogar wenn Sie SSL verwenden).

Das Mitschneiden der Internet-Sitzung wird hauptsächlich dazu verwendet, Ursachen für Fehler bei der Kommunikation zwischen Pegasus Mail und den Servern zu ermitteln. Sie sollten diese Option nur dann einschalten, wenn Ihr Systemverwalter oder der technische Support von Pegasus Mail Sie dazu auffordern.
Diese Option wird bei jedem Start von Pegasus Mail automatisch deaktivert.

Wenn du diese Infomationen (sinvoll gekürzt) hier posten möchtest, solltest du zuvor alle persönlichen Daten (Username, Passwort etc.) anonymisieren. Manchmal hilft es auch schon, die "Zeitüberschreitung" in der SMTP-Definition (unter

Extras => Internet-Einstellungen => Senden) 

deiner aktiven Verbindung hoch zu setzen (auf 60 Sekunden, z.B.):

[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]Oder auf den den Text:&lt;p&gt;&quot;das Problem bei PMail 4.61 so gel&ouml;st wurde &lt;i&gt;Extras =&amp;gt; Einstellungen =&amp;gt; Erweiterte Einstellungen =&amp;gt; Windows Internet Services laden ...&lt;/i&gt; auf &lt;i&gt;Immer&lt;/i&gt; stellen und Pegasus Mail neu starten.&quot;[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das geht einfacher mit der &lt;em&gt;Zitieren&lt;/em&gt;-Option des Forum-Editors, die f&uuml;gt automatisch den beantworteten Text in die Antwort ein.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Aber zum Thema: Hast du denn den anderen Vorschlag (Firewall-Problem) mal getestet? Abgesehen davon w&auml;ren ein paar mehr Details des Fehlers w&uuml;nschenswert, es gibt dazu unter &lt;em&gt;Extras =&amp;gt; Internet-Einstellungen =&amp;gt; Allgemein&lt;/em&gt; unten die Option &lt;em&gt;Die Internet-Sitzung mitschneiden&lt;/em&gt;: Im dazu geh&ouml;rigen Hilfe-Eintrag (der fehlt in den alten Versionen allerdings) steht:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;blockquote&gt;Die Internet-Sitzung mitschneiden (nur f&uuml;r erweiterte Diagnose) Wenn Sie diese Option aktivieren, erzeugt Pegasus Mail spezielle Logdateien, in denen der gesamte Datenverkehr zwischen Pegasus Mail und den Servern gespeichert wird. Jede Sitzung wird in einer Datei mit dem Namen TCPxxxx.WPM im Mailbox-Verzeichnis abgespeichert (das xxxx wird von Pegasus Mail automatisch mit 4 Ziffern ersetzt). Das Mitschneiden des Datenverkehrs verlangsamt die Kommunikation etwas, und Sie sollten sich dar&uuml;ber im Klaren sein, da&szlig; auch Nutzernamen und Passw&ouml;rter in der Logdatei im Klartext abgelegt werden (sogar wenn Sie SSL verwenden). Das Mitschneiden der Internet-Sitzung wird haupts&auml;chlich dazu verwendet, Ursachen f&uuml;r Fehler bei der Kommunikation zwischen Pegasus Mail und den Servern zu ermitteln. Sie sollten diese Option nur dann einschalten, wenn Ihr Systemverwalter oder der technische Support von Pegasus Mail Sie dazu auffordern. Diese Option wird bei jedem Start von Pegasus Mail automatisch deaktivert. &lt;/blockquote&gt;&lt;p&gt;Wenn du diese Infomationen (sinvoll gek&uuml;rzt) hier posten m&ouml;chtest, solltest du zuvor alle pers&ouml;nlichen Daten (Username, Passwort etc.) anonymisieren. Manchmal hilft es auch schon, die &quot;Zeit&uuml;berschreitung&quot; in der SMTP-Definition (unter &lt;em&gt;Extras =&amp;gt; Internet-Einstellungen =&amp;gt; Senden)&lt;/em&gt;&amp;nbsp; deiner aktiven Verbindung hoch zu setzen (auf 60 Sekunden, z.B.): &lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Noch ein paar Anmerkungen:

[quote user="zwei-gb-seit"]Es lassen sich keine Anlagen mehr

verschicken. Schon in der Warteschlange taucht ein Fehler auf. 

Das Volumen der Anlagen wird dort mit 0,0k angezeigt.[/quote]

Das ist irrelevant, es hat mit dem Senden der Anhänge nichts zu tun, es ist nur ein Anzeigeproblem.

[quote user="zwei-gb-seit"]Danach bleibt die Anzeige auf "Schließe Verbindung" minutenlang stehen.[/quote]

Sofern sich das auf die Warteschlange bezieht, ist auch das nur ein "virtuelles" Problem, d.h. nur die Anzeige ist fehlerhaft.

&lt;p&gt;Noch ein paar Anmerkungen:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]Es lassen sich keine Anlagen mehr verschicken. Schon in der Warteschlange taucht ein Fehler auf.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Das Volumen der Anlagen wird dort mit 0,0k angezeigt.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Das ist irrelevant, es hat mit dem Senden der Anh&auml;nge nichts zu tun, es ist nur ein Anzeigeproblem.&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]Danach bleibt die Anzeige auf &quot;Schlie&szlig;e Verbindung&quot; minutenlang stehen.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Sofern sich das auf die Warteschlange bezieht, ist auch das nur ein &quot;virtuelles&quot; Problem, d.h. nur die Anzeige ist fehlerhaft.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo

Sehe das Problem in der (nun seit paar Tagen aufgekommenen) "inneren Lahmheit der Verarbeitung innerhalb von PM. Nun der etwas lange Report (Logdatei ist um den Anlageninhalt gekürzt).

 

 

--- Sun, 30 Oct 2011 17:36:23 ---

Connect to 'smtpmail.t-online.de' port 25, timeout 60.

17:36:23.437 [*] Connection established to 194.25.134.50

17:36:23.609 >> 0118 220 fwd21.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1725 ready. / T-Online ESMTP receiver smtpmail.t-online.de ready.\0D\0A

17:36:24.625 << 0023 EHLO [192.168.178.22]\0D\0A

17:36:24.859 >> 0030 250-fwd21.t-online.de ready.\0D\0A

17:36:24.859 >> 0019 250-SIZE 52428800\0D\0A

17:36:24.859 >> 0014 250-8BITMIME\0D\0A

17:36:24.859 >> 0022 250-AUTH=LOGIN *

17:36:24.859 >> 0022 250-AUTH LOGIN *

17:36:24.859 >> 0025 250-ENHANCEDSTATUS*

17:36:24.859 >> 0010 250 HELP\0D\0A

17:36:24.875 << 0012 AUTH LOGIN*

17:36:24.125 >> 0018 334 *

17:36:24.125 << 0034 *

17:36:24.390 >> 0018 334 *

17:36:24.390 << 0018 *

17:36:25.687 >> 0038 235 2.5.0 Authentication successful.\0D\0A

17:36:25.687 << 0051 MAIL FROM:<xxxxx.XXXXXX@t-online.de > SIZE=713059\0D\0A

17:36:25.953 >> 0028 250 2.1.0 Sender accepted.\0D\0A

17:36:25.953 << 0035 RCPT TO:<yyyyyyyyyyyyy@hotmail.de>\0D\0A

17:36:25.234 >> 0031 250 2.1.5 Recipient accepted.\0D\0A

17:36:25.234 << 0006 DATA\0D\0A

17:36:25.500 >> 0026 354 Ok, start with data.\0D\0A

17:36:25.500 << 0072 From: "xxxxx XXXXXX (Stadt - Germany)" <xxxxx.XXXXXX@t-online.de>\0D\0A

17:36:25.500 << 0029 To: yyyyyyyyyyyyy@hotmail.de\0D\0A

17:36:25.500 << 0039 Date: Sat, 29 Oct 2011 11:32:48 +0200\0D\0A

17:36:25.500 << 0019 MIME-Version: 1.0\0D\0A

17:36:25.500 << 0063 Content-type: Multipart/Mixed; boundary=Message-Boundary-6554\0D\0A

17:36:25.500 << 0023 Subject: Adressentest\0D\0A

17:36:25.500 << 0062 Message-ID: <4EABC840.12565.6A995E@xxxxx.XXXXXX.t-online.de>\0D\0A

17:36:25.500 << 0088 X-Confirm-Reading-To: "xxxxx XXXXXX (Stadt - Germany)" <xxxxx.XXXXXX@t-online.de>\0D\0A

17:36:25.500 << 0012 X-pmrqc: 1\0D\0A

17:36:25.500 << 0085 Return-receipt-to: "xxxxx XXXXXX (Stadt - Germany)" <xxxxx.XXXXXX@t-online.de>\0D\0A

17:36:25.500 << 0018 Priority: normal\0D\0A

17:36:25.500 << 0056 X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.62, DE v4.61 R1)\0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0025 --Message-Boundary-6554\0D\0A

17:36:25.500 << 0041 Content-type: text/plain; charset=UTF-8\0D\0A

17:36:25.500 << 0045 Content-transfer-encoding: Quoted-printable\0D\0A

17:36:25.500 << 0040 Content-description: Mail message body\0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0017 hallo christian\0D\0A

17:36:25.500 << 0077 Zwei Anh=C3=A4nge f=C3=BCr Ursula. Falls alles richtig l=C3=A4uft (habe ak=\0D\0A

17:36:25.500 << 0014 ut Probleme \0D\0A

17:36:25.500 << 0061 mit dem Verschicken von Anlagen - dann kommen weitere dazu.\0D\0A

17:36:25.500 << 0042 Bitte also melden ob richtig angekommen.\0D\0A

17:36:25.500 << 0023 Gr=C3=BC=C3=9Fe xxxxx\0D\0A

17:36:25.500 << 0017 -- 004994168144\0D\0A

17:36:25.500 << 0024 -- xxxxx.XXXXXX@gmx.de\0D\0A

17:36:25.500 << 0031 -- xxxxx.XXXXXX.de@freenet.de\0D\0A

17:36:25.500 << 0029 -- xxxxx.XXXXXX@t-online.de\0D\0A

17:36:25.500 << 0036 -- xxxxx XXXXXX (Stadt - Germany)\0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0025 --Message-Boundary-6554\0D\0A

17:36:25.500 << 0046 Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1\0D\0A

17:36:25.500 << 0045 Content-transfer-encoding: Quoted-printable\0D\0A

17:36:25.500 << 0029 Content-disposition: inline\0D\0A

17:36:25.500 << 0046 Content-description: Attachment information.\0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0062 Der folgende Teil dieser Nachricht enth=E4lt einen Anhang im\0D\0A

17:36:25.500 << 0046 sogenannten Internet MIME Nachrichtenformat.\0D\0A

17:36:25.500 << 0068 Wenn Sie Pegasus Mail oder ein beliebiges anderes MIME-kompatibles\0D\0A

17:36:25.500 << 0071 Email-System verwenden, sollten Sie den Anhang mit Ihrem Email-System\0D\0A

17:36:25.500 << 0082 speichern oder anzeigen k=F6nnen. Gegebenenfalls fragen Sie Ihren Administrator.\0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0066 The following section of this message contains a file attachment\0D\0A

17:36:25.500 << 0067 prepared for transmission using the Internet MIME message format.\0D\0A

17:36:25.500 << 0070 If you are using Pegasus Mail, or any another MIME-compliant system,\0D\0A

17:36:25.500 << 0067 you should be able to save it or view it from within your mailer.\0D\0A

17:36:25.500 << 0069 If you cannot, please ask your system administrator for assistance.\0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0056 ---- Datei Information/File information -----------\0D\0A

17:36:25.500 << 0042 Datei/File: Volkm-2011.9.22-01.jpg\0D\0A

17:36:25.500 << 0038 Datum/Date: 29 Oct 2011, 11:28\0D\0A

17:36:25.500 << 0037 Gr=F6=DFe/Size: 272941 bytes.\0D\0A

17:36:25.500 << 0030 Typ/Type: JPEG-image\0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

17:36:25.500 << 0025 --Message-Boundary-6554\0D\0A

17:36:25.500 << 0026 Content-type: Image/JPEG\0D\0A

17:36:25.500 << 0068 Content-disposition: attachment; filename="Volkm-2011.9.22-01.jpg"\0D\0A

17:36:25.500 << 0035 Content-transfer-encoding: BASE64\0D\0A

17:36:25.500 << 0002 \0D\0A

Hier Anfang der Anlagen

17:36:25.500 << 0074 /9j/4AAQSkZJRgABAQEAVwBXAAD/4Rv1RXhpZgAASUkqAAgAAAALAAIBAwADAAAAkgAAAAMB\0D\0A

17:36:25.500 << 0074 LJEmyQuM4z2PH/662tqBJpJnV0ZMsGlG3J7HHP4e1Z+oQGVpvsEyeWuFZ/Ly27GARg8c9D9a\0D\0A

….............................usw.

17:36:26.781 << 0074 z1NKiitUZWn2GnxuggnkDB1WWJzknn+7jk1a1k5mgtrdpUAzy/yknPpUCaYZivkXJi3nbO6H\0D\0A

17:37:26.781 10: Socket write timeout.

17:37:46.859 << 0006 QUIT\0D\0A

17:39:16.078 10: Socket write timeout.

 Klaus

&lt;p&gt;Hallo&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Sehe das Problem in der (nun seit paar Tagen aufgekommenen) &quot;inneren Lahmheit der Verarbeitung innerhalb von PM. Nun der etwas lange Report (Logdatei ist um den Anlageninhalt gek&uuml;rzt).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;pre&gt;--- Sun, 30 Oct 2011 17:36:23 --- Connect to &#039;smtpmail.t-online.de&#039; port 25, timeout 60. 17:36:23.437 [*] Connection established to 194.25.134.50 17:36:23.609 &amp;gt;&amp;gt; 0118 220 fwd21.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1725 ready. / T-Online ESMTP receiver smtpmail.t-online.de ready.\0D\0A 17:36:24.625 &amp;lt;&amp;lt; 0023 EHLO [192.168.178.22]\0D\0A 17:36:24.859 &amp;gt;&amp;gt; 0030 250-fwd21.t-online.de ready.\0D\0A 17:36:24.859 &amp;gt;&amp;gt; 0019 250-SIZE 52428800\0D\0A 17:36:24.859 &amp;gt;&amp;gt; 0014 250-8BITMIME\0D\0A 17:36:24.859 &amp;gt;&amp;gt; 0022 250-AUTH=LOGIN * 17:36:24.859 &amp;gt;&amp;gt; 0022 250-AUTH LOGIN * 17:36:24.859 &amp;gt;&amp;gt; 0025 250-ENHANCEDSTATUS* 17:36:24.859 &amp;gt;&amp;gt; 0010 250 HELP\0D\0A 17:36:24.875 &amp;lt;&amp;lt; 0012 AUTH LOGIN* 17:36:24.125 &amp;gt;&amp;gt; 0018 334 * 17:36:24.125 &amp;lt;&amp;lt; 0034 * 17:36:24.390 &amp;gt;&amp;gt; 0018 334 * 17:36:24.390 &amp;lt;&amp;lt; 0018 * 17:36:25.687 &amp;gt;&amp;gt; 0038 235 2.5.0 Authentication successful.\0D\0A 17:36:25.687 &amp;lt;&amp;lt; 0051 MAIL FROM:&amp;lt;xxxxx.XXXXXX@t-online.de &amp;gt; SIZE=713059\0D\0A 17:36:25.953 &amp;gt;&amp;gt; 0028 250 2.1.0 Sender accepted.\0D\0A 17:36:25.953 &amp;lt;&amp;lt; 0035 RCPT TO:&amp;lt;yyyyyyyyyyyyy@hotmail.de&amp;gt;\0D\0A 17:36:25.234 &amp;gt;&amp;gt; 0031 250 2.1.5 Recipient accepted.\0D\0A 17:36:25.234 &amp;lt;&amp;lt; 0006 DATA\0D\0A 17:36:25.500 &amp;gt;&amp;gt; 0026 354 Ok, start with data.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0072 From: &quot;xxxxx XXXXXX (Stadt - Germany)&quot; &amp;lt;xxxxx.XXXXXX@t-online.de&amp;gt;\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0029 To: yyyyyyyyyyyyy@hotmail.de\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0039 Date: Sat, 29 Oct 2011 11:32:48 +0200\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0019 MIME-Version: 1.0\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0063 Content-type: Multipart/Mixed; boundary=Message-Boundary-6554\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0023 Subject: Adressentest\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0062 Message-ID: &amp;lt;4EABC840.12565.6A995E@xxxxx.XXXXXX.t-online.de&amp;gt;\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0088 X-Confirm-Reading-To: &quot;xxxxx XXXXXX (Stadt - Germany)&quot; &amp;lt;xxxxx.XXXXXX@t-online.de&amp;gt;\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0012 X-pmrqc: 1\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0085 Return-receipt-to: &quot;xxxxx XXXXXX (Stadt - Germany)&quot; &amp;lt;xxxxx.XXXXXX@t-online.de&amp;gt;\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0018 Priority: normal\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0056 X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.62, DE v4.61 R1)\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0025 --Message-Boundary-6554\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0041 Content-type: text/plain; charset=UTF-8\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0045 Content-transfer-encoding: Quoted-printable\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0040 Content-description: Mail message body\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0017 hallo christian\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0077 Zwei Anh=C3=A4nge f=C3=BCr Ursula. Falls alles richtig l=C3=A4uft (habe ak=\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0014 ut Probleme \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0061 mit dem Verschicken von Anlagen - dann kommen weitere dazu.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0042 Bitte also melden ob richtig angekommen.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0023 Gr=C3=BC=C3=9Fe xxxxx\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0017 -- 004994168144\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0024 -- xxxxx.XXXXXX@gmx.de\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0031 -- xxxxx.XXXXXX.de@freenet.de\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0029 -- xxxxx.XXXXXX@t-online.de\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0036 -- xxxxx XXXXXX (Stadt - Germany)\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0025 --Message-Boundary-6554\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0046 Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0045 Content-transfer-encoding: Quoted-printable\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0029 Content-disposition: inline\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0046 Content-description: Attachment information.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0062 Der folgende Teil dieser Nachricht enth=E4lt einen Anhang im\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0046 sogenannten Internet MIME Nachrichtenformat.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0068 Wenn Sie Pegasus Mail oder ein beliebiges anderes MIME-kompatibles\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0071 Email-System verwenden, sollten Sie den Anhang mit Ihrem Email-System\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0082 speichern oder anzeigen k=F6nnen. Gegebenenfalls fragen Sie Ihren Administrator.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0066 The following section of this message contains a file attachment\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0067 prepared for transmission using the Internet MIME message format.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0070 If you are using Pegasus Mail, or any another MIME-compliant system,\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0067 you should be able to save it or view it from within your mailer.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0069 If you cannot, please ask your system administrator for assistance.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0056 ---- Datei Information/File information -----------\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0042 Datei/File: Volkm-2011.9.22-01.jpg\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0038 Datum/Date: 29 Oct 2011, 11:28\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0037 Gr=F6=DFe/Size: 272941 bytes.\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0030 Typ/Type: JPEG-image\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0025 --Message-Boundary-6554\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0026 Content-type: Image/JPEG\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0068 Content-disposition: attachment; filename=&quot;Volkm-2011.9.22-01.jpg&quot;\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0035 Content-transfer-encoding: BASE64\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0002 \0D\0A &lt;i&gt;Hier Anfang der Anlagen&lt;/i&gt; 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0074 /9j/4AAQSkZJRgABAQEAVwBXAAD/4Rv1RXhpZgAASUkqAAgAAAALAAIBAwADAAAAkgAAAAMB\0D\0A 17:36:25.500 &amp;lt;&amp;lt; 0074 LJEmyQuM4z2PH/662tqBJpJnV0ZMsGlG3J7HHP4e1Z+oQGVpvsEyeWuFZ/Ly27GARg8c9D9a\0D\0A &hellip;.............................usw. 17:36:26.781 &amp;lt;&amp;lt; 0074 z1NKiitUZWn2GnxuggnkDB1WWJzknn+7jk1a1k5mgtrdpUAzy/yknPpUCaYZivkXJi3nbO6H\0D\0A 17:37:26.781 10: &lt;u&gt;Socket write timeout&lt;/u&gt;. 17:37:46.859 &amp;lt;&amp;lt; 0006 QUIT\0D\0A 17:39:16.078 10: &lt;u&gt;Socket write timeout&lt;/u&gt;. &lt;/pre&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;Klaus&lt;/p&gt;

[quote user="zwei-gb-seit"]Sehe das Problem in der (nun seit paar Tagen aufgekommenen) "inneren Lahmheit der Verarbeitung innerhalb von PM.[/quote]

Und warum sollte das so sein? Da kommt eigentlich nur ein Virenscanner in Frage ...

[quote user="zwei-gb-seit"]

17:39:16.078 10: Socket write timeout.[/quote]

Anscheinend reichen 60 Sekunden nicht aus: Schon was Längeres ausprobiert?

&lt;p&gt;[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]Sehe das Problem in der (nun seit paar Tagen aufgekommenen) &quot;inneren Lahmheit der Verarbeitung innerhalb von PM.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und warum sollte das so sein? Da kommt eigentlich nur ein Virenscanner in Frage ...&lt;/p&gt;&lt;p&gt; [quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;] 17:39:16.078 10: &lt;u&gt;Socket write timeout&lt;/u&gt;.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Anscheinend reichen 60 Sekunden nicht aus: Schon was L&auml;ngeres ausprobiert?&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

zwei-gb-seit:

Sehe das Problem in der (nun seit

paar Tagen aufgekommenen) "inneren Lahmheit der Verarbeitung

innerhalb von PM.


Und warum sollte das so sein? Da

kommt eigentlich nur ein Virenscanner in Frage ...

Schon gecheckt.

Im Weg sein könnten

zwei Programme. AVAST und Spybot. Wenn einzeln oder beide komplett auser

Betrieb keine Änderungen im Verhalten von PM beim

Anlagenverschicken.

zwei-gb-seit:

17:39:16.078 10: Socket write

timeout.


Anscheinend reichen 60 Sekunden nicht

aus: Schon was Längeres ausprobiert?

Ja es gibt ja im PM zwei

Einstellmögigkeiten für Zeiten.

Beide bis 300 Sek. getestet - hatten kein

Einfluß auf das Verhalten beim Versand.

Auch die 60 sec sind ja eine lange Zeit, denn der Abruch der weggehenden Daten erfolgt (Laut

TCPxxxx.WPM) meistens nachdem dort insgesamt ca 12000 Zeichen

registriert wurden oder die Anlage ca. 7000 Zeichen hergegeben hat. Incl. Leerzeichen! Stimmt die Uhrzeit die im TCP mitläuft, dann geht es hier um ca. 1000 ms.

Der "Erläuterungssatz" über

Socket write timeout ist nach dem Abriss manchmal in der TCP-datei vorhanden, manchmal auch

nicht.

D.h. der Datenstrom reißt auch ohne Kommentar in TCPxxxx.WPM-Datei ab.

Andere Frage: warum taucht im TCP immer folgende Zeile (über 8 BIT) auf:

0014 250-8BITMIME

 Klaus

PS mit dem zitieren bin ich hier noch nicht sattelfest - versuche es aber beim nächsten mal systemkonform hinzubekommen!

&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt; &lt;i&gt;zwei-gb-seit:&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&lt;i&gt;Sehe das Problem in der (nun seit paar Tagen aufgekommenen) &quot;inneren Lahmheit der Verarbeitung innerhalb von PM.&lt;/i&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; &lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Und warum sollte das so sein? Da kommt eigentlich nur ein Virenscanner in Frage ...&lt;/b&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Schon gecheckt. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Im Weg sein k&ouml;nnten zwei Programme. AVAST und Spybot. Wenn einzeln oder beide komplett auser Betrieb keine &Auml;nderungen im Verhalten von PM beim Anlagenverschicken.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; &lt;i&gt;zwei-gb-seit:&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;i&gt; &lt;/i&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;i&gt; 17:39:16.078 10: Socket write timeout&lt;/i&gt;.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt; &lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Anscheinend reichen 60 Sekunden nicht aus: Schon was L&auml;ngeres ausprobiert?&lt;/b&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Ja es gibt ja im PM zwei Einstellm&ouml;gigkeiten f&uuml;r Zeiten.&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Beide bis 300 Sek. getestet - hatten kein Einflu&szlig; auf das Verhalten beim Versand.&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;Auch die 60 sec sind ja eine lange Zeit, denn der Abruch der weggehenden Daten erfolgt (Laut TCPxxxx.WPM) meistens nachdem dort insgesamt ca 12000 Zeichen registriert wurden oder die Anlage ca. 7000 Zeichen hergegeben hat. Incl. Leerzeichen! Stimmt die Uhrzeit die im TCP mitl&auml;uft, dann geht es hier um ca. 1000 ms. &lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Der &quot;Erl&auml;uterungssatz&quot; &uuml;ber &lt;u&gt;Socket write timeout&lt;/u&gt; ist nach dem Abriss manchmal in der TCP-datei vorhanden, manchmal auch nicht. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;D.h. der Datenstrom rei&szlig;t auch ohne Kommentar in TCPxxxx.WPM-Datei ab.&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Andere Frage: warum taucht im TCP immer folgende Zeile (&uuml;ber 8 BIT) auf:&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt; &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;0014 250-8BITMIME&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;&amp;nbsp;Klaus &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;PS mit dem zitieren bin ich hier noch nicht sattelfest - versuche es aber beim n&auml;chsten mal systemkonform hinzubekommen! &lt;/p&gt;

[quote user="zwei-gb-seit"]Sehe das Problem in der (nun seit

paar Tagen aufgekommenen) "inneren Lahmheit der Verarbeitung

innerhalb von PM.

Und warum sollte das so sein? Da

kommt eigentlich nur ein Virenscanner in Frage ...

Schon gecheckt.

Im Weg sein könnten

zwei Programme. AVAST und Spybot. Wenn einzeln oder beide komplett auser

Betrieb keine Änderungen im Verhalten von PM beim

Anlagenverschicken.[/quote]

Meine Antwort bezog sich ja auch auf 

Lahmheit der Verarbeitung

innerhalb von PM, nicht speziell auf das Senden von Anhängen. Abgesehen davon: Spybot hat bei anderen Pegasus-Mail-Benutzern schon diverse Abstürze verursacht, nur so zur Info.

[quote user="zwei-gb-seit"]Der "Erläuterungssatz" über

 Socket write timeout ist nach dem Abriss manchmal in der TCP-datei vorhanden, manchmal auch

nicht.

D.h. der Datenstrom reißt auch ohne Kommentar in TCPxxxx.WPM-Datei ab.[/quote]

Schau dir mal diese Vorschläge ("packet fragmentation") an, die könnten nicht nur für Mercury eine Rolle spielen, sondern auch für Pegasus Mail. Ergänzung am 01.11.2011: Hier ist noch was zum Thema Zeitüberschreitung.

[quote user="zwei-gb-seit"]Andere Frage: warum taucht im TCP immer folgende Zeile (über 8 BIT) auf:

0014 250-8BITMIME[/quote]

Keine Ahnung, aber das Internet kennt die Antwort sicher irgendwo.

[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]&lt;i&gt;Sehe das Problem in der (nun seit paar Tagen aufgekommenen) &quot;inneren Lahmheit der Verarbeitung innerhalb von PM.&lt;/i&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;&lt;b&gt;Und warum sollte das so sein? Da kommt eigentlich nur ein Virenscanner in Frage ...&lt;/b&gt;&lt;/p&gt; &lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Schon gecheckt. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Im Weg sein k&ouml;nnten zwei Programme. AVAST und Spybot. Wenn einzeln oder beide komplett auser Betrieb keine &Auml;nderungen im Verhalten von PM beim Anlagenverschicken.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Meine Antwort bezog sich ja auch auf&amp;nbsp; &lt;i&gt;Lahmheit der Verarbeitung innerhalb von PM&lt;/i&gt;, nicht speziell auf das Senden von Anh&auml;ngen. Abgesehen davon: Spybot hat bei anderen Pegasus-Mail-Benutzern schon diverse Abst&uuml;rze verursacht, nur so zur Info.&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]Der &quot;Erl&auml;uterungssatz&quot; &uuml;ber &amp;nbsp;&lt;u&gt;Socket write timeout&lt;/u&gt; ist nach dem Abriss manchmal in der TCP-datei vorhanden, manchmal auch nicht. &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;D.h. der Datenstrom rei&szlig;t auch ohne Kommentar in TCPxxxx.WPM-Datei ab.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;Schau dir mal &lt;a href=&quot;/forums/post/30096.aspx&quot; mce_href=&quot;/forums/post/30096.aspx&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;diese Vorschl&auml;ge&lt;/a&gt; (&quot;packet fragmentation&quot;) an, die k&ouml;nnten nicht nur f&uuml;r Mercury eine Rolle spielen, sondern auch f&uuml;r Pegasus Mail. Erg&auml;nzung am 01.11.2011: &lt;a href=&quot;/forums/thread/31655.aspx&quot; mce_href=&quot;/forums/thread/31655.aspx&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;Hier&lt;/a&gt; ist noch was zum Thema Zeit&uuml;berschreitung.&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt;[quote user=&quot;zwei-gb-seit&quot;]Andere Frage: warum taucht im TCP immer folgende Zeile (&uuml;ber 8 BIT) auf:&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm;&quot;&gt; &lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;0014 250-8BITMIME[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p style=&quot;margin-bottom: 0cm&quot;&gt;Keine Ahnung, aber das Internet kennt die Antwort sicher irgendwo.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft