German Pegasus Mail
Benutzer wechseln

Hinweis, weil viele nicht dran denken: erst einen Benutzer einrichten und das Pegasus da so konfigurieren, wie gewünscht. Dessen PMAIL.INI dann in das Programmverzeichnis von Pegasus kopieren, in PMDFLTS.INI umbenennen und alle Einträge rauswerfen, die individuell sind (Namen, Mailadressen, Verzeichnisse). Erspart eine Menge Arbeit und man muss wirklich nur noch die individuellen Sachen machen. Auch empfehle ich den Gebrauch des Unterverzeichnisses DEFAULTS. Da kann man alles mögliche rein packen, was beim Erstaufruf von Pegasus unter einem Benutzer erst mal in das Mailboxverzeichnis kopiert werden soll. Ich hab da z.B. anonymisierte IMAP.PM, SMTPxxxx.PND (Pop haben wir nicht mehr, ginge aber auch), STATE.PMJ, DESKTOP.PM0, Standardsignaturen usw. drin.

Viel Erfolg

    Olaf

 

<p>Hinweis, weil viele nicht dran denken: erst einen Benutzer einrichten und das Pegasus da so konfigurieren, wie gewünscht. Dessen PMAIL.INI dann in das Programmverzeichnis von Pegasus kopieren, in PMDFLTS.INI umbenennen und alle Einträge rauswerfen, die individuell sind (Namen, Mailadressen, Verzeichnisse). Erspart eine Menge Arbeit und man muss wirklich nur noch die individuellen Sachen machen. Auch empfehle ich den Gebrauch des Unterverzeichnisses DEFAULTS. Da kann man alles mögliche rein packen, was beim Erstaufruf von Pegasus unter einem Benutzer erst mal in das Mailboxverzeichnis kopiert werden soll. Ich hab da z.B. anonymisierte IMAP.PM, SMTPxxxx.PND (Pop haben wir nicht mehr, ginge aber auch), STATE.PMJ, DESKTOP.PM0, Standardsignaturen usw. drin.</p><p>Viel Erfolg</p><p>    Olaf</p><p> </p>

Hallo,

in früheren Pegasus Mail Versionen gab es den Menüpunkt "Benutzer wechseln" - praktisch, wenn man als Administrator die Accounts anderer verwalten oder Einstellungen ändern wollte.

Ist die Funktion ganz weggefallen oder kann man die irgendwie wiederbeleben?

Danke für Tipps!

Bernhard

<p>Hallo,</p><p>in früheren Pegasus Mail Versionen gab es den Menüpunkt "Benutzer wechseln" - praktisch, wenn man als Administrator die Accounts anderer verwalten oder Einstellungen ändern wollte.</p><p>Ist die Funktion ganz weggefallen oder kann man die irgendwie wiederbeleben?</p><p>Danke für Tipps!</p><p>Bernhard </p>

[quote user="bhenselmann"]Ist die Funktion ganz weggefallen oder kann man die irgendwie wiederbeleben?[/quote]

Siehe http://community.pmail.com/forums/thread/18501.aspx.

<p>[quote user="bhenselmann"]Ist die Funktion ganz weggefallen oder kann man die irgendwie wiederbeleben?[/quote]</p><p>Siehe <a href="/forums/thread/18501.aspx" mce_href="/forums/thread/18501.aspx" target="_blank">http://community.pmail.com/forums/thread/18501.aspx</a>.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Nun hab ich im englischsprachigen Forum doch selbst einen Eintrag gefunden, wie man die Funktion wiederbeleben kann, nämlich über die Einrichtung einer benutzereigenen Toolbar.

Im langen Thread  wird berichtet, dass es zu Abstürzen mit Datenverlust kommen konnte und deshalb die Funktion ab Version 4.51nicht mehr direkt angeboten wird.

Erst weit unten auf der Seite gibt SvenH (Danke!) den Hinweis auf die Toolbar und auf einen anderen Thread , in dem er beschreibt, wie die Toolbar angepasst werden kann

Der Menu-Code ist für die "Benutzer Wechseln"-Funktion ist übrigens 10249.

Ich hab´s gleich ausprobiert und es funktioniert super - zumindest in der Einzelplatz-Version.

Ich werd´s demnächst auch mal in einer Netzwerk-Installation versuchen. Dort brauch ich´s eigentlich um um die 100 Benutzer zu verwalten und laufend neue anzulegen.

<p>Nun hab ich im englischsprachigen Forum doch selbst einen Eintrag gefunden, wie man die Funktion wiederbeleben kann, nämlich über die Einrichtung einer benutzereigenen Toolbar. </p><p>Im langen <a href="/forums/thread/18501.aspx" title="Change User missing in 4.51??" mce_href="/forums/thread/18501.aspx">Thread  </a>wird berichtet, dass es zu Abstürzen mit Datenverlust kommen konnte und deshalb die Funktion ab Version 4.51nicht mehr direkt angeboten wird. </p><p>Erst weit unten auf der Seite gibt SvenH (Danke!) den Hinweis auf die Toolbar und auf einen <a href="/forums/thread/18130.aspx" title="Open in browser button in the reader toolbar" mce_href="/forums/thread/18130.aspx">anderen Thread , in dem er beschreibt, wie die Toolbar angepasst werden kann</a></p><p>Der Menu-Code ist für die "Benutzer Wechseln"-Funktion ist übrigens 10249.</p><p>Ich hab´s gleich ausprobiert und es funktioniert super - zumindest in der Einzelplatz-Version. </p><p>Ich werd´s demnächst auch mal in einer Netzwerk-Installation versuchen. Dort brauch ich´s eigentlich um um die 100 Benutzer zu verwalten und laufend neue anzulegen. </p>

Hallo Michael - herzlichen Dank für den Link - habs grade auch entdeckt. Nun bin ich nur gespannt, ob´s auch mit einer Netzwerk-Installation funktioniert. wir nutzen PM im Büro auf 10 PCs mit zentralem NAS, auf dem alle PM-Accounts liegen.

Hast du Erfahrung ob das problematisch ist?

<p>Hallo Michael - herzlichen Dank für den Link - habs grade auch entdeckt. Nun bin ich nur gespannt, ob´s auch mit einer Netzwerk-Installation funktioniert. wir nutzen PM im Büro auf 10 PCs mit zentralem NAS, auf dem alle PM-Accounts liegen.</p><p>Hast du Erfahrung ob das problematisch ist? </p>

[quote user="bhenselmann"]Hast du Erfahrung ob das problematisch ist? [/quote]

Nein, Netzwerke sind böhmische Dörfer für mich.

<p>[quote user="bhenselmann"]Hast du Erfahrung ob das problematisch ist? [/quote]</p><p>Nein, Netzwerke sind böhmische Dörfer für mich.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="bhenselmann"]Nun bin ich nur gespannt, ob´s auch mit einer Netzwerk-Installation funktioniert. wir nutzen PM im Büro auf 10 PCs mit zentralem NAS, auf dem alle PM-Accounts liegen.
Hast du Erfahrung ob das problematisch ist? [/quote]

Hmm ... ich hab zwar keine Erfahrung unter Windows auf einem NAS (sondern unter Novell Netware), aber eigentlich sollte das auch da kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass du Pegasus auf dem NAS mit den gleichen Laufwerksbuchstaben einrichtest, unter denen später auch die Benutzer zugreifen.

vg   Olaf

 

<p>[quote user="bhenselmann"]Nun bin ich nur gespannt, ob´s auch mit einer Netzwerk-Installation funktioniert. wir nutzen PM im Büro auf 10 PCs mit zentralem NAS, auf dem alle PM-Accounts liegen. Hast du Erfahrung ob das problematisch ist? [/quote]</p><p>Hmm ... ich hab zwar keine Erfahrung unter Windows auf einem NAS (sondern unter Novell Netware), aber eigentlich sollte das auch da kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass du Pegasus auf dem NAS mit den gleichen Laufwerksbuchstaben einrichtest, unter denen später auch die Benutzer zugreifen.</p><p>vg   Olaf</p><p> </p>

Herzlichen Dank für den Tipp! Das ist bei uns schon so eingerichtet.

Ich geb Rückmeldung wie´s geklappt hat.

<p>Herzlichen Dank für den Tipp! Das ist bei uns schon so eingerichtet. </p><p>Ich geb Rückmeldung wie´s geklappt hat. </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft