German Pegasus Mail
Suche nach Adresse

Hallo Ron und Olaf,

danke für Eure Antworten.

[quote user="knabber"]Wie Du dorthinkommst: Hilfe  Index Reiter Suchen Suchtext: "Sucheingrenzungen" bei 3. "Suche eingrenzen" wählen.[/quote]

Nun sehe ich, daß ich auch schon mal vor diesem Tor stand : -)

Der direkte Weg: "Hilfe > Index >  Nachrichten ansehen: Ordner nach Texten durchsuchen",
da ist dann "3: Suche eingrenzen".

Beim 'Abscannen' der Hilfetexte habe ich auch die Hinweise auf den Index wahrgenommen. Aber die schienen mir immer sagen zu wollen: "Wenn ich's im Index habe, geht's besonders schnell" und eben nicht "... nur dann geht's, sonst gar nicht!"

Vielleicht habe ich da eine lange Leitung. Aber wenn's wirklich nicht geht, auch nicht in der Volltextsuche, dann sollte das für Leute wie mich etwas herausgehobener dargestellt werden. Wie schon gesagt, "Kopfeinträge" versteht man gern umfassender, und die Option ist sooo verlockend  : -)

Mit  besten Grüßen
Wolfgang

<p>Hallo Ron und Olaf,</p><p>danke für Eure Antworten. </p><p>[quote user="knabber"]Wie Du dorthinkommst: Hilfe [I] Index [I] Reiter Suchen [I] Suchtext: "Sucheingrenzungen" [I] bei 3. "Suche eingrenzen" wählen.[/quote]</p><p>Nun sehe ich, daß ich auch schon mal vor diesem Tor stand : -) </p><p>Der direkte Weg: "Hilfe > Index >  Nachrichten ansehen: Ordner nach Texten durchsuchen", da ist dann "3: Suche eingrenzen".</p><p> Beim 'Abscannen' der Hilfetexte habe ich auch die Hinweise auf den Index wahrgenommen. Aber die schienen mir immer sagen zu wollen: "Wenn ich's im Index habe, geht's besonders schnell" und eben nicht "... nur dann geht's, sonst gar nicht!"</p><p>Vielleicht habe ich da eine lange Leitung. Aber wenn's wirklich nicht geht, auch nicht in der Volltextsuche, dann sollte das für Leute wie mich etwas herausgehobener dargestellt werden. Wie schon gesagt, "Kopfeinträge" versteht man gern umfassender, und die Option ist sooo verlockend  : -) </p><p>Mit  besten Grüßen Wolfgang </p>

Hallo zusammen,

ich verwende Pegasus in der deutschen Version "WinPMail version: Version 4.61 (Win32), Feb  5 2011".

In

den vielen Ordnern und natürlich auch im Eingangsordner befinden sich

jeweils mehrere tausend E-Mails, die sehr oft nach verschiedenen

Kriterien durchsucht werden. 

Mit der Suchfunktion kann man

komfortable Suchen ausführen. Im letzten Abschnitt des

Suchen-Dialogfeldes kann man unter dem Punkt "Weitere Optionen zur

Eingrenzung der Suche" als Kriterium Inhalte des "Von-Feldes" angeben,

wovon ich gerne regen Gebrauch mache. Leider gibt es dabei ein Problem.

Im Eingangsordner sind die meisten (oder alle) E-Mails abgelegt mit nachfolgender Adreßnotation:

"Claudia Musterfrau Kanzlei Glaube und Recht" <clamu@rechtsnetz.de> 

Die Suche fuktioniert nur für den Text innerhalb der Anführungszeichen. Ein Suchwort "clamu" oder "rechtsnetz" - also aus der eigentlichen E-Mail-Adresse - wird nicht gefunden.

Im

Ordner Ausgangskopien liegen Adressen bei mir gemischt vor; reine

E-Mail-Adressen und solche mit Notationen wie oben. Dort werden Adressen mit

reinen E-Mail-Notationen gefunden, die anderen werden - so, wie im

Eingangsordner - nicht gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Suche auf den Inhalt der kompletten E-Mail-Adresse ausgedehnt werden könnte. So, wie es aussieht, beschränkt sich die Suche auf den Text, der auch in der "Von"-Spalte des jeweiligen Fensters angezeigt wird. 

Danke und viele Grüße, Ron.

&lt;p&gt;Hallo zusammen, &lt;/p&gt;&lt;p&gt;ich verwende Pegasus in der deutschen Version &quot;WinPMail version: Version 4.61 (Win32), Feb&amp;nbsp; 5 2011&quot;.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;In den vielen Ordnern und nat&uuml;rlich auch im Eingangsordner befinden sich jeweils mehrere tausend E-Mails, die sehr oft nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mit der Suchfunktion kann man komfortable Suchen ausf&uuml;hren. Im letzten Abschnitt des Suchen-Dialogfeldes kann man unter dem Punkt &quot;Weitere Optionen zur Eingrenzung der Suche&quot; als Kriterium Inhalte des &quot;Von-Feldes&quot; angeben, wovon ich gerne regen Gebrauch mache. Leider gibt es dabei ein Problem.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Im Eingangsordner sind die meisten (oder alle) E-Mails abgelegt mit nachfolgender Adre&szlig;notation: &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&quot;&lt;b&gt;Claudia Musterfrau Kanzlei Glaube und Recht&lt;/b&gt;&quot; &amp;lt;clamu@rechtsnetz.de&amp;gt;&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Suche fuktioniert nur f&uuml;r den Text innerhalb der Anf&uuml;hrungszeichen. Ein Suchwort &quot;&lt;b&gt;clamu&lt;/b&gt;&quot; oder &quot;&lt;b&gt;rechtsnetz&lt;/b&gt;&quot; - also aus der eigentlichen E-Mail-Adresse - wird nicht gefunden. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Im Ordner Ausgangskopien liegen Adressen bei mir gemischt vor; reine E-Mail-Adressen und solche mit Notationen wie oben. Dort werden Adressen mit reinen E-Mail-Notationen gefunden, die anderen werden - so, wie im Eingangsordner - nicht gefunden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Hat jemand &auml;hnliche Erfahrungen gemacht? Ich w&uuml;rde es sehr begr&uuml;&szlig;en, wenn die Suche auf den Inhalt der kompletten E-Mail-Adresse ausgedehnt werden k&ouml;nnte. So, wie es aussieht, beschr&auml;nkt sich die Suche auf den Text, der auch in der &quot;Von&quot;-Spalte des jeweiligen Fensters angezeigt wird.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Danke und viele Gr&uuml;&szlig;e, Ron. &lt;/p&gt;

Hallo Ron,

schau mal in die Hilfe ... da steht, warum das so ist (hängt mit dem Inhalt der Indexdatei zusammen).

vg   Olaf

 

&lt;p&gt;Hallo Ron,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;schau mal in die Hilfe ... da steht, warum das so ist (h&auml;ngt mit dem Inhalt der Indexdatei zusammen).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Olaf,

[quote user="FJR"]schau mal in die Hilfe ... da steht, warum das so ist (hängt mit dem Inhalt der Indexdatei zusammen).[/quote]

danke für diesen Hinweis. Erst neulich habe ich wie Ron mit Bruchstücken aus E-Mail-Adressen gesucht und schließlich wegen Mißerfolg die Flinte ins Korn geworfen. Wenn da steht, daß man die "Kopfeinträge" zur Suche nehmen kann, dann hielt ich die Mailadresse bisher immer für einen herausragenden Kopfeintrag ...

Habe nun gleich noch einmal die Hilfe aufgerufen - die "allgemeine"  über Hilfe > Index und die spezielle über den Suchdialog. Bei keiner fand ich den Hinweis, auf den Du Dich offenbar beziehst. Kann natürlich sein, ich habe die Texte jeweils zu flüchtig gelesen und das Wichtige übersehen.

Könntest Du bitte den Weg zu der richtigen Hilfe-Stelle für mich noch einmal etwas detaillierter benennen? Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

 

 

 

 

&lt;p&gt;Hallo Olaf, &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;FJR&quot;]schau mal in die Hilfe ... da steht, warum das so ist (h&auml;ngt mit dem Inhalt der Indexdatei zusammen).[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;danke f&uuml;r diesen Hinweis. Erst neulich habe ich wie Ron mit Bruchst&uuml;cken aus E-Mail-Adressen gesucht und schlie&szlig;lich wegen Mi&szlig;erfolg die Flinte ins Korn geworfen. Wenn da steht, da&szlig; man die &quot;Kopfeintr&auml;ge&quot; zur Suche nehmen kann, dann hielt ich die Mailadresse bisher immer f&uuml;r einen herausragenden Kopfeintrag ...&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Habe nun gleich noch einmal die Hilfe aufgerufen - die &quot;allgemeine&quot;&amp;nbsp; &uuml;ber Hilfe &amp;gt; Index und die spezielle &uuml;ber den Suchdialog. Bei keiner fand ich den Hinweis, auf den Du Dich offenbar beziehst. Kann nat&uuml;rlich sein, ich habe die Texte jeweils zu fl&uuml;chtig gelesen und das Wichtige &uuml;bersehen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;K&ouml;nntest Du bitte den Weg zu der richtigen Hilfe-Stelle f&uuml;r mich noch einmal etwas detaillierter benennen? Vielen Dank im voraus.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en Wolfgang &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Wolfgang;

ja, es ist so - in der Hilfe steht die ganze bittere Wahrheit - exakt und umfassend das, was ich oben zur Diskussion gestellt habe. Hier die betreffende Passage aus der Hilfe:

 

Für die Optionen zum Feld "Von:" und "Betreff" ist es wichtig zu wissen, daß die Indexdatei nur Teilinformationen für diese Kopfeinträge speichert. Für das Feld "Von" wird zum Beispiel in der Regel nur der Name des Absenders (also nicht die Email-Adresse) gespeichert, und man kann deshalb nur nach diesen Teilinformationen suchen. Öffnen Sie einfach einen Ordner und schauen Sie nach, welche Informationen in den Spalten "Von" und "Betreff" angezeigt werden. Genau nach diesen Informationen können Sie dann später suchen. 

 

Wie Du dorthinkommst: Hilfe  Index Reiter Suchen Suchtext: "Sucheingrenzungen" bei 3. "Suche eingrenzen" wählen.

 Schade, daß es sich offenbar nicht auf den kompletten "Von-Inhalt" ausweiten läßt. Aber vielleicht gibt die angekündigte neue Version Anlaß zur Hoffnung ... [:)]

 Viele Grüße und nochmals danke an FJR Olaf,

Ron.

&lt;p&gt;Hallo Wolfgang;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;ja, es ist so - in der Hilfe steht die ganze bittere Wahrheit - exakt und umfassend das, was ich oben zur Diskussion gestellt habe. Hier die betreffende Passage aus der Hilfe:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;p&gt;&lt;b&gt;F&uuml;r die Optionen zum Feld &quot;Von:&quot; und &quot;Betreff&quot; ist es wichtig zu wissen, da&szlig; die Indexdatei nur Teilinformationen f&uuml;r diese Kopfeintr&auml;ge speichert. F&uuml;r das Feld &quot;Von&quot; wird zum Beispiel in der Regel nur der Name des Absenders (also nicht die Email-Adresse) gespeichert, und man kann deshalb nur nach diesen Teilinformationen suchen. &Ouml;ffnen Sie einfach einen Ordner und schauen Sie nach, welche Informationen in den Spalten &quot;Von&quot; und &quot;Betreff&quot; angezeigt werden. Genau nach diesen Informationen k&ouml;nnen Sie dann sp&auml;ter suchen.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;p&gt;Wie Du dorthinkommst: Hilfe&amp;nbsp;[I] Index [I] Reiter Suchen [I] Suchtext: &quot;Sucheingrenzungen&quot; [I] bei 3. &quot;Suche eingrenzen&quot; w&auml;hlen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Schade, da&szlig; es sich offenbar nicht auf den kompletten &quot;Von-Inhalt&quot; ausweiten l&auml;&szlig;t. Aber vielleicht gibt die angek&uuml;ndigte neue Version Anla&szlig; zur Hoffnung ... [:)] &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Viele Gr&uuml;&szlig;e und nochmals danke an FJR Olaf,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ron. &lt;/p&gt;

Kann ich ... aber erst morgen. @home habe ich ein älteres Pegasus (wenn man ja nicht chronisch faul wäre :-), da steht der Hinweis nicht in der Hilfe.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich über den Hilfe-Knopf direkt im Suchdialog gegangen bin ... und dann irgendwas bzgl. Suchtexteingabe.

vg   Olaf

 

 

&lt;p&gt;Kann ich ... aber erst morgen. @home habe ich ein &auml;lteres Pegasus (wenn man ja nicht chronisch faul w&auml;re :-), da steht der Hinweis nicht in der Hilfe.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich &uuml;ber den Hilfe-Knopf direkt im Suchdialog gegangen bin ... und dann irgendwas bzgl. Suchtexteingabe.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft